Saudi-Arabien Grand Prix

  • Rennen
    09.03. 18:00
  • Qualifying
    08.03. 18:00
  • 3. Training
    08.03. 14:30
  • 2. Training
    07.03. 18:10
  • 1. Training
    07.03. 14:30
  • 1
    Fernando Alonso
    Alonso
    Aston Martin
    Spanien
    1:28.827m
  • 2
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.230s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.331s
  • 1:28.827m
    1
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.230s
    2
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.101s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.022s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.120s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.036s
    6
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.119s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.049s
    8
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.024s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.066s
    10
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.072s
    11
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.092s
    12
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.019s
    13
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.012s
    14
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.112s
    15
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.033s
    16
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.051s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.092s
    18
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.011s
    19
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.065s
    20
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
19:14
Morgen folgt das letzte Training
Am morgigen Freitag gibt es dann im Qualifying die ersten Entscheidungen. Vorher findet aber ab 14:30 Uhr das 3. freie Training statt. Wir sind dann auch wieder dabei und wünschen noch einen schönen Abend.
19:13
Viele Longruns
Nach etwa der Hälfte der Zeit haben sich die Teams dafür entschieden, die Longruns zu testen. Entsprechend unklar ist, wie viel Aussagekraft die Spitzenzeiten dieser Session haben - obwohl sie deutlich besser waren als im 1. Training. Im Longrun hinterliess Max Verstappen den besten Eindruck, wobei Fernando Alonso und Sergio Pérez ebenfalls sehr konkurrenzfähig wirkten.
19:11
Verstappen nicht mehr schnellster
War es im ersten Training noch eine ziemlich klare Angelegenheit, konnte Max Verstappen seine Dominanz nicht mit in die zweite Session nehmen. Zwar fuhr der amtierende Weltmeister stets vorne mit, doch am Ende konnte sich Fernando Alonso mit einer 1:28.827 die Krone aufsetzen. Hinter dem Spanier konnte sich sogar noch George Russell festsetzen, ehe Verstappen kommt.
60'
19:10
Ende 2. Training
Alle Piloten fahren ihre Longruns bis zum bitteren Ende, aber das 2. Training auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet. Die beste Zeit konnte Fernando Alonso vor George Russell und Max Verstappen herausfahren.
58'
19:07
Deutlich schneller
Beim Quervergleich mit dem 1. Training wird deutlich, dass diese zweite Session zumindest in den Spitzenzeiten deutlich mehr Aussagekraft hat. Mit den 1:29.659 vom frühen Nachmittag hätte Verstappen im 2. Training nur den elften Rang belegt.
56'
19:06
Hamilton beendet die Session
Der siebenfache Weltmeister rutscht weit aus einer Kurve heraus und hat anschliessend keine Power mehr im Motor. Mit niedrigem Tempo beendet er die Runde und fährt in die Box. Das dürfte es für heute bei ihm gewesen sein.
55'
19:05
Was ist mit den Track Limits?
Pierre Gasly hat einen Hinweis von der Rennleitung bekommen, dass er die Track Limits bitte nicht mehr überschreiten solle.
52'
19:02
Kurzer Zwischenstop
Weiterhin sind alle Fahrer auf der Strecke unterwegs. Lando Norris hat sich einen kurzen Stop in der Box genehmigt, doch ist auch schnell wieder zurückgekehrt.
50'
19:00
Schnellster im Longrun
Im Klassement stehen Fernando Alonso und George Russell an der Spitze. Beim Blick auf die Longruns ist aber Max Verstappen mal wieder der schnellste. In jeder Runde nimmt er den anderen Piloten einige Zehntel ab.
48'
18:58
Tut sich noch etwas an der Spitze?
Alle Piloten testen jetzt den Longrun. Die Zeiten an der Spitze dürften also nicht mehr purzeln. Dafür sind morgen das 3. freie Training und natürlich das Qualifying zuständig.
46'
18:56
Test für den Longrun
Seit einigen Runden ist Pérez jetzt schon auf der mittleren Reifenmischung unterwegs. Die Rundenzeiten liegen bei stabilen 1:34, was im Rennen durchaus in Ordnung wäre.
44'
18:51
McLaren im Mittelfeld
Für Norris und Piastri läuft die Session noch nicht optimal. Als Zwölfter und Zehnter stehen sie nur im Mittelfeld. Wenn dahinter kein grösserer Plan steckt, dürften sie damit eher unzufrieden sein.
40'
18:49
Noch 20 Minuten
Zwei Drittel des Trainings sind absolviert. Viele Piloten warten aktuell wieder in der Box. Fernando Alonso wagt sich wieder hinaus und möchte seine Bestzeit sicherlich noch einem unterbieten.
37'
18:48
Plötzlich Zweiter
Trotz der engen Szene um Tsunoda schiebt sich George Russell hinter Fernando Alonso auf P2. Im ersten Training fuhr er schon auf den vierten Rang und scheint sehr gut mit der Strecke klarzukommen.
35'
18:45
Tsunoda steht im Weg
Der nächste Fall von verperrter Strecke: George Russell ist auf seiner schnellen Runde und wird von Tsunoda fast in die Wand gedrückt. Irgendwie drückt der Brite noch am Boliden des Racing Bulls vorbei.
33'
18:42
Was macht Hülkenberg
Über den Deutschen haben wir heute noch gar nicht geredet. Aktuell steht er auch in der Box und ist knapp hinter Kevin Magnussen nur 17. - viel zu Berichten gab es also noch nicht.
31'
18:40
Weiche Mischung
Nachdem der Start in die Session von den Mediums dominiert wurde, sind jetzt fast alle Piloten auf den Soften unterwegs. Lediglich Carlos Sainz, Geroge Russell, Pierre Gasly und Lewis Hamilton bilden noch die Ausnahme.
28'
18:38
Breite Spitze
Nach kurzer Zeit schieben sich Leclerc, Pérez und Lance Stroll zwischen das Führungsduo. Da hat sich also schnell ein Quintett entwickelt. Jetzt wird natürlich auf die neue Rundenzeit von Max Verstappen gewartet.
26'
18:36
Duell an der Spitze
Sowohl Fernando Alonso als auch Max Verstappen sind auf die weiche Mischung gewechselt. Dadurch kann Alonso sieben Zehntel herausholen. Verstappen kann das Tempo erstmal nicht mitgehen und verliert eine halbe Sekunde auf den Routinier.
24'
18:32
Keine Zeit für Piastri
Der McLaren ist sehr schnell unterwegs, fährt den schnellsten zweiten Sektor, nur um dann am Ende der Runde in die Box zu fahren.
21'
18:30
Freie Fahrt
Daniel Ricciardo und Oscar Piastri drehen einsam ihre Runden. Der Australier mit den soften Pneus fährt zumindest auf den siebten Platz vor. Piastri ist aktuell Zehnter.
19'
18:29
Boxenstop testen
Mercedes testet seine Boxenstops. Gerade in der vergangenen Saison gab es da viele Probleme. Unterdessen gibt die Rennleitung bekannt, dass der Vorfall um Lewis Hamilton erst nach der Session untersucht wird.
17'
18:26
Erste Stints sind beendet
Fast alle Piloten sind in ihre Boxen zurückgekehrt und haben die ersten Stints beendet. Im Übrigen waren dafür fast alle Fahrer auf den Mediums unterwegs. Lediglich die Racing Bulls sind mit weicher Mischung gestartet, wobei die Zeiten dafür ziemlich durchschnittlich sind. Tsunoda und Ricciardo belegen im Moment P13 und P14.
15'
18:25
Neue beste Runde von Max Verstappen
Jetzt läuft doch alles wieder in geregelten Bahnen. Trotz eines vergleichsweise schwachen zweiten Sektors, in dem Red Bull generell Probleme zu haben scheint, fährt er seine Runde 17 Tausendstel schneller als Alonso. Damit setzt er sich im Klassement an die Spitze.
14'
18:24
Rennleitung meldet sich
Die Szene zwischen Logan Sargeant und dem sehr mittig fahrenden Lewis Hamilton wird von der Rennleitung geprüft. Der siebenfache Weltmeister könnte also noch eine Strafe bekommen.
13'
18:22
Nochmal nachlegen
Im 1. Training konnte sich Alonso bereits die zweitschnellste Zeit sichern. Auch in diesem zweiten Training scheint er gut in Form. Seine Führung hat er nochmal ausbauen können, wobei Verstappen einen sehr schnellen ersten Sektor fährt.
11'
18:21
Das war eng
In einer engen S-Kurve fährt Logan Sargeant fast bei Carlos Sainz und Lewis Hamilton auf. Gerade der Brite ist da viel zu mittig gefahren, weshalb Sargeant im letzten Augenblick auf die Bremse treten und ausweichen musste.
9'
18:19
Alonso fährt an die Spitze
Die Strecke wird schneller und so ziehen einige Piloten an den Red Bulls vorbei, die sich einen kurzen Halt an der Box genehmigt haben. Norris, Leclerc und Fernando Alonso, der eine neue Bestzeit hinlegt, führen das Feld noch an. Ausserdem hat sich Lance Strol zwischen Pérez und Verstappen geschoben.
5'
18:15
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Das erste kleine Ausrufezeichen setzt Max Verstappen, der sich mit einer 1:30.447 deutlich vor die Konkurrenz setzt. Wenig später läuft ihm Sergio Pérez aber noch den Rang ab. Zwei Hundertstel ist er schneller als sein Teamkollege.
4'
18:14
Alle draussen
Inzwischen hat sich auch George Russell auf die Strecke begeben. Damit sind alle Fahrzeuge auf der Strecke und die ersten Zeiten werden gesetzt.
3'
18:12
Kleiner Dreher
In Kurve 3 verliert Valtteri Bottas die Kontrolle über sein Fahrzeug und dreht sich in die Auslaufzone. Glücklicherweise bietet die Strecke an dieser Stelle genügend Platz für Fehler.
1'
18:10
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Jeddah ist erfolgt. Die Teams schicken Ihre Piloten direkt auf die Strecke. Nur George Russell lässt noch auf sich warten.
18:05
Start um 18:10 Uhr
Jetzt hat die Rennleitung bekanntgegeben, dass das 2. Training um 18:10 Uhr starten wird. Angeblich gab es an einigen Kurven Probleme mit der Drainage der Strecke. Eine reine Vorsichtsmassnahme angesichts der trockenen Verhältnisse.
18:00
Delayed Start
Wie die Rennleitung wenige Sekunden vor 18:00 Uhr bekanntgegeben hat, verzögert sich der Start des 2. Trainings. Die Gründe sind im Moment noch unbekannt, wobei die Infos in Kürze folgen sollten.
17:58
Wenig Aussagekraft
Obwohl im vorderen Drittel die gewohnten Namen auftrauchen, hatte das 1. Training noch nicht die ganz grosse Aussagekraft. So haben beispielsweise die Racing Bulls und das Haas Team in erster Linie auf Long Runs gesetzt. Vielleicht gehen sie gleich in die Vollen.
17:55
Die Verfolger
Zwischen Verstappen und Sergio Pérez konnte sich im 1. freien Training noch Fernando Alonso schieben. Der Spanier blieb damit ganze sieben Zehntel schneller als sein Teamkollege. Ebenfalls in der Verfolgung sind George Russell und Charles Leclerc, die jeweils weniger als eine halbe Sekunde auf den Niederländer verloren.
17:52
Von vorne weg
Nachdem sich Max Verstappen bei den Trainings der vergangenen Woche noch zurückgehalten hatte, fährt der amtierende Weltmeister dieses Wochenende von vorne weg. Mit einer 1:29.659 fuhr er die schnellste Runde und gilt damit schon wieder als Favorit auf den gesamten Grand Prix. Sein Teamkollege fuhr gute zwei Zehntel langsamer, womit es für Pérez immer noch für den dritten Rang reicht.
17:50
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Saudi-Arabien. Die Sonne ist inzwischen untergegangen und die Trainingssession ab 18:00 Uhr MEZ wird unter kühleren Streckenbedingungen gefahren.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.
Rennen05.05. 22:00
Qualifying04.05. 22:00
Sprint04.05. 18:00
Sprint Qualifying03.05. 22:30
1. Training03.05. 18:30
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.
Rennen19.05. 15:00
Qualifying18.05. 16:00
3. Training18.05. 12:30
2. Training17.05. 17:00
1. Training17.05. 13:30
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.
Rennen26.05. 15:00
Qualifying25.05. 16:00
3. Training25.05. 12:30
2. Training24.05. 17:00
1. Training24.05. 13:30
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.
Rennen09.06. 20:00
Qualifying08.06. 22:00
3. Training08.06. 18:30
2. Training07.06. 23:00
1. Training07.06. 19:30
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.
Rennen23.06. 15:00
Qualifying22.06. 16:00
3. Training22.06. 12:30
2. Training21.06. 17:00
1. Training21.06. 13:30
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30