Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    02.03. 16:00
  • Qualifying
    01.03. 17:00
  • 3. Training
    01.03. 13:30
  • 2. Training
    29.02. 16:00
  • 1. Training
    29.02. 12:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:29.179m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.228s
  • 3
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.306s
  • 1:29.179m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.228s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.078s
    3
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.022s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.030s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.005s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.072s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.069s
    8
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.027s
    9
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.792s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +-1:59.627m
    11
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.071s
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.021s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.057s
    14
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.251s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.227s
    16
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.001s
    17
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.013s
    18
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.023s
    19
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.155s
    20
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
18:07
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden ersten Qualifying der Formel 1 in der Saison 2024. Weiter geht es dann am morgigen Samstag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
18:07
Verstappen mit der besten Ausgangslage
In den Trainings hatte sich Max Verstappen noch zurückgehalten, im Qualifying zeigte der Niederländer dann aber, dass man auch in dieser Saison wieder an ihm vorbeimuss, und steigerte sich von Session zu Session, ehe er im Q3 zwei Zehntel zwischen sich und den ersten Konkurrenten setzte. Ein gutes Qualifying erwischte auch Nico Hülkenberg, der sich mit dem Haas in das Q3 vorkämpfte, während Teamkollege Magnussen von Platz 15 losfahren muss. Einen Tag zum Vergessen erlebte Alpine, die das Schlusslicht bilden.
12'
18:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und die Fahrer kommen zurück an die Boxengasse. Sergio Pérez findet sich auf dem fünften Platz wieder und wird sich die dritte Startreihe mit Fernando Alonso teilen. Lando Norris, Oscar Piastri, Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg komplettieren die Top Ten.
12'
18:01
Max Verstappen gewinnt das Qualifying des Bahrain Grand Prix
Sainz kann nicht zulegen und so bleibt es bei Platz eins für Verstappen! Der Niederländer macht also da weiter, wo er im letzten Jahr aufgehört hat und wird das erste Rennen der Saison auf der Pole starten. Mit 1:29.407 Minuten landet er zwei Zehntel vor Charles Leclerc. Die zweite Startreihe bilden George Russell im Mercedes und Carlos Sainz im Ferrari.
12'
18:01
Verstappen verbessert Bestzeit
Max Verstappen verbessert seine Bestzeit auf eine 1:29.179 und auch Charles Leclerc kann das nicht toppen. Nur Sainz könnte ihm jetzt noch die Pole wegschnappen.
12'
18:00
Starker erster Sektor von Verstappen
Max Verstappen legt im ersten Sektor enorm stark los und setzt sich im ersten Sektor zwei Zehntel von Leclerc ab. Der war bisher im Qualifying, aber in den anderen beiden Sektoren stark unterwegs.
11'
17:59
Hülkenberg auf gebrauchten Softs
Nico Hülkenberg dürfte kaum eine Chance haben, sich von Platz zehn wegzubewegen. Der Deutsche ist auch in den finalen Runs auf einem gebrauchten Softreifen.
9'
17:57
Alonso setzt sich auf die Drei
Fernando Alonso schiebt sich nach seinem Run auf die derzeit dritte Position in der Liste. 0,121 Sekunden hatten ihm zur Bestzeit gefehlt. Jetzt wird er abwarten müssen, wozu das am Ende reicht.
9'
17:56
Es geht in den Showdown
Jetzt geht es in den Showdown! Immer mehr Fahrer lenken ihre Boliden aus der Boxengasse zurück auf die Strecke. Behält Verstappen die Pole oder schlägt einer seiner Konkurrenten zu?
6'
17:53
Alonso fährt gegen den Rhythmus
Während viele jetzt zu einem kurzen Halt an die Box kommen, geht es für Fernando Alonso jetzt zu seinem ersten und einzigen Run auf die Strecke.
5'
17:52
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit mit einer 1:29.421. Perfekt aber war die Runde sicherlich nicht, denn Charles Leclerc liegt trotz gebrauchter Softs nur 0,059 Sekunden hinter Verstappen. Russell belegt derzeit den dritten Platz.
4'
17:51
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Lando Norris liefert eine 1:29.679 ab. Hülkenberg war in seiner ersten Runde deutlich langsamer. 1:30.502 Minuten hat er auf seiner Runde gebraucht.
2'
17:49
Viele schon unterwegs
Der Grossteil ist bereits unterwegs. Bis auf Sainz, Verstappen und Russell sind alle auf einem gebrauchten Softreifen rausgefahren. Alonso steht noch in der Garage.
1'
17:48
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst! In den nächsten zwölf Minuten geht es um die Pole im morgigen Rennen! Nico Hülkenberg geht als erster Pilot auf die Strecke.
15'
17:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet. Ausgeschieden sind Yuki Tsunoda, Lance Stroll, Alex Albon sowie Daniel Ricciardo und Kevin Magnussen. Die Bestzeit geht an Charles Leclerc. Nico Hülkenberg landet auf dem sechsten Platz.
15'
17:40
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Charles Leclerc verbessert kurz vor Ende von Q2 noch einmal die Bestzeit. Mit 1:29.165 Minuten nimmt er Verstappen 0,2 Sekunden ab.
14'
17:38
Hülkenberg springt vor
Nico Hülkenberg gelingt die Verbesserung und der Deutsche springt auf den zweiten Platz hinter Verstappen nach vorne. Damit sollte er doch sicher in die Top Ten kommen!
11'
17:35
Hülkenberg führt Feld an
Nico Hülkenberg ist schon wieder rausgefahren aus der Box und führt das Feld in die finalen Runden im Q2. Kann er sich noch den Platz unter den besten Zehn sichern?
10'
17:34
Hülkenberg aktuell raus
Nach den ersten Runs im Q2 gehört Nico Hülkenberg momentan zu den Fahrern, die ausgeschieden wären. Der Deutsche liegt derzeit auf dem elften Platz knapp hinter den Top Ten. Auch Tsunoda, Ricciardo, Albon und Magnussen wären raus. 
8'
17:32
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen ist seinerseits bereits auf einem frischen Softs und setzt sich damit souverän an die Spitze des Feldes. 1:29.374 Minuten hat er auf seiner Runde gebraucht. Sergio Pérez fehlt auf seinem frischen Satz bereits eine halbe Sekunde.
6'
17:31
Neue Bestzeit von Norris
Lando Norris kann auf seinem gebrauchten Softsatz nachlegen und liefert die 1:29.941 ab. Hinter ihm rangiert sich Leclerc ein. Auch er ist auf einem gebrauchten Satz.
5'
17:30
Hülkenberg setzt erste Zeit
Nico Hülkenberg setzt die erste Bestzeit im Q2 mit einer 1:30.997. Er ist auf einem gebrauchten Satz der Softsreifen unterwegs, nachdem er im ersten Qualifying zwei Softs gebraucht hatte.
3'
17:27
Die ersten Fahrer legen los
Die ersten Fahrer begeben sich auf die Strecke. Viele im Feld sind auf einem gebrauchten Softreifen unterwegs. Verstappen fährt indes auf einem frischen Satz der weichsten Mischung aus der Box.
1'
17:25
Q2 gestartet
Es geht weiter mit dem Q2! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top Ten zu schnappen. Schwächen darf sich niemand erlauben, denn die Abstände sind eng.
18'
17:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet und Hülkenberg kann aufatmen. Er schafft es als 14. ins Q2. Ausgeschieden sind Bottas, Zhou, Sargeant, Ocon und Gasly. Die Bestzeit behält Sainz.
18'
17:18
Stroll macht grossen Sprung
Lance Stroll fährt einen enorm starken Sektor und damit geht es für den Aston Martin-Piloten einen grossen Schritt nach vorne. Er setzt sich mit nur 0,056 Sekunden Rückstand zu Sainz auf den ersten Platz. In Bedrängnis gerät Nico Hülkenberg als momentan 14.
17'
17:17
Nur Sainz bleibt drin
Einzig Carlos Sainz hat sich entschieden, nicht noch einmal auf die Strecke zu gehen. Verstappen ist wie Alonso, Pérez und Russell auf einem gebrauchten Satz der Softs.
15'
17:15
Die finalen Minuten
Für viele Fahrer geht es noch einmal mit einem frischen Satz der Softs auf die Strecke. Die finalen Minuten im Q1 sind angebrochen!
13'
17:13
Wer ist derzeit draussen?
Ausgeschieden sind aktuell Zhou und Bottas von Kick Sauber, Kevin Magnussen sowie Ocon und Gasly von Alpine. Zulegen müssen auch die Racing Bulls auf den Plätzen 14 und 15.
12'
17:12
Sainz mit neuer Bestzeit
Carlos Sainz hat inzwischen auch auf dem Soft seine erste Runde gesetzt und direkt geht es an Verstappen vorbei. 1:29.909 Minuten hat der Spanier für seine Runde gebraucht.
11'
17:11
Magnussen abgeschlagen
Frust wird nach seiner ersten fliegenden Runden Kevin Magnussen schieben. Während Hülkenberg als Siebter noch gut dabei ist, liegt er nur auf dem 17. Platz und ist damit derzeit unter den ausgeschiedenen Fahrern.
10'
17:10
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Erst schiebt sich Lando Norris vor Nico Hülkenberg, wenig später folgt dann Max Verstappen, der eine 1:30.031 auf den Softreifen fahren konnte. 0,1 Sekunden nimmt er damit Norris ab. Hülkenberg liegt nun auf dem vierten Rang.
9'
17:09
Neue Bestzeit von Nico Hülkenberg in Q1
Es gibt Bewegung in der Zeitentabelle. Nico Hülkenberg hat seine erste fliegende Runde beendet und setzt sich mit einer 1:30.623 an die erste Position. Knapp dahinter findet sich für den Moment Albon wieder. Die Topteams sind aber alle noch auf ihrer Runde. Noch lässt sich der Wert dieser Runden also nicht einschätzen.
8'
17:08
Ferrari wechselt auf Soft
Auch die beiden Ferrari-Fahrer waren kurz wieder in der Box. Sie sind vom Medium auf den Softreifen gegangen. Das komplette Feld ist damit aktuell auf den Outlaps.
6'
17:06
Es beginnt sich zu füllen
Jetzt beginnt sich die Strecke nach und nach zu füllen. Dadurch gibt es dann jetzt wieder den aus der letzten Saison bekannten Stau in der Boxengasse.
5'
17:04
Wenig Eile
In der Summe gibt es wenig Eile in der Boxengasse. Weiterhin sind es nur vier Fahrer, die auf der Strecke ihre Kreise drehen.
3'
17:03
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Auf dem Medium fährt Carlos Sainz eine 1:31.208. Charles Leclerc kommt wenig später über die Linie, muss sich aber mit 0,052 Sekunden hinter dem Teamkollegen einfinden.
2'
17:01
Die ersten Fahrer sind unterwegs
Die ersten Fahrer sind bereits unterwegs. Ferrari sowie Alpine haben ihre Piloten schon rausgeschickt. Alle vier sind auf einem Mediumreifen.
1'
17:00
Start Qualifying
Es ist angerichtet für das erste Qualifying der neuen Saison! In Q1 geht es zunächst darum, sich einen Platz in Q2 zu sichern. Im Vergleich zum dritten Training ist mit Dunkelheit die Streckentemperatur um knapp zehn Grad gefallen.
16:54
Das Format
Am Qualifyingformat hat sich zur letzten Saison nichts geändert. Q1 dauert 18 Minuten und die fünf langsamsten Fahrer scheiden aus. Weitere fünf Fahrer dürfen in Q2, das 15 Minuten dauert, einpacken. Die Top 10 kämpfen dann in Q3 um die Pole für das morgige Rennen.
16:48
Die Strecke
Auf dem Bahrain International Circuit wird das erste Rennen einer erneut langen Saison gefahren. Mitten in der Wüste richtet sich der Blick immer wieder auf die Windstärke, denn Windverwehungen können für Sand auf der Strecke sorgen. Die misst 5,412 Kilometer. Kurz nach der leichteren, neunten Kurve heisst es in Kurve 10 aufpassen, denn dort kommt es öfter zu Verbremsern, die wertvolle Zeit kosten können.
16:47
Wie viel kann Mercedes abrufen?
Ein kleines Fragezeichen steht hinter der Stärke von Mercedes. Die Silberpfeile waren im 2. Training enorm stark dabei, doch heute zeigte sich, dass man wohl bereits die Leistung hochgeschraubt hatte. Im Abschlusstraining ging im Vergleich zu den grossen Konkurrenten weniger. George Russell war als bester Mercedes-Fahrer auf dem sechsten Platz zu finden, während für Lewis Hamilton nicht mehr als Platz zwölf möglich war.
16:40
Knackt Hülkenberg die Top Ten?
Positiv dürfte dem Qualifying Nico Hülkenberg entgegenblicken. Der Deutsche fand sich mit seinem Haas sowohl im zweiten als auch im dritten Training in den Top Ten wieder und hat mit seiner Stärke auf eine Runde gleich sicherlich gute Karten, um in das Q3 vorzufahren.
16:36
Alpine steckt in der Krise
Während vorne das Feld buntgemischt ist, zeigte sich in den Trainings am Ende des Feldes ein klares Bild. Alpine konnte weder am Freitag noch am Samstag mit der Konkurrenz mithalten und bildete das Schlusslicht. Auch Kick Sauber war mit Zhou und Bottas nicht vorne mit dabei.
16:30
Sainz gewinnt Abschlusstraining
Das Abschlusstraining für das erste Qualifying der Saison 2024 konnte heute Carlos Sainz gewinnen. Der Spanier setzte auf dem Kurs eine Zeit von 1:30.824 Minuten hin und war damit anderthalb Zehntelsekunden schneller als sein Landsmann Fernando Alonso im Aston Martin. Max Verstappen im Red Bull wurde Dritter vor Charles Leclerc im zweiten Ferrari und Lando Norris im McLaren. Die grosse Frage aber bleibt, wie viel Red Bull seiner Konkurrenz schon offengelegt hat.
Herzlich willkommen zum Qualfiying vom Grossen Preis von Bahrain. Um 17:00 Uhr schalten die Ampeln auf Grün. Wir freuen uns!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.
Rennen05.05. 22:00
Qualifying04.05. 22:00
Sprint04.05. 18:00
Sprint Qualifying03.05. 22:30
1. Training03.05. 18:30
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.
Rennen19.05. 15:00
Qualifying18.05. 16:00
3. Training18.05. 12:30
2. Training17.05. 17:00
1. Training17.05. 13:30
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.
Rennen26.05. 15:00
Qualifying25.05. 16:00
3. Training25.05. 12:30
2. Training24.05. 17:00
1. Training24.05. 13:30
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.
Rennen09.06. 20:00
Qualifying08.06. 22:00
3. Training08.06. 18:30
2. Training07.06. 23:00
1. Training07.06. 19:30
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.
Rennen23.06. 15:00
Qualifying22.06. 16:00
3. Training22.06. 12:30
2. Training21.06. 17:00
1. Training21.06. 13:30
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30