Cup

Young Boys
2
1
BSC Young Boys
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Young Boys:
12'
Assalé
63'
Assalé
St.Gallen:
87'
Haggui
90'
22:13
Fazit:
Die Berner stehen nach diesem 2:1 Sieg das erste Mal seit 2009 im Halbfinal des Schweizer Cups! In einer spannenden zweiten Halbzeit waren es erneut die Berner, welche in dieser Partie einen hohen Rhythmus vorgaben. Durch ein unnötiges Herausstürmen von Keeper Stojanović gegen Sulejmani kam es in der 63. Minute zu einem Prellball, welcher vor die Füsse Assalé's sprang, der mühelos zum 2:0 einschieben konnte. Das Spiel schien entschieden und auch die St. Galler sträubten sich nicht gross gegen die bevorstehende Niederlage. Nach der Schnee-Befreiung der Linien in der 82. Minute kamen die Espen aber immer besser ins Spiel. Der heute defensiv nicht gerade solide Haggui verwertete folglich in der 87. Minute eine Flanke und liess die Berner nochmals zittern. In den entscheidenden Schlussminuten vermochten die Espen jedoch keine allzu grosse Gefahr mehr zu erzeugen. So ziehen die Young Boys schlussendlich verdient ins Halbfinale ein.
90'
22:06
Spielende
90'
22:05
Gelbe Karte für Thorsten Schick (BSC Young Boys)
Schick lässt sich beim anschliessenden Eckball zu viel Zeit, kriegt Gelb und so fehlt er beim allfälligen Halbfinal.
90'
22:04
Chance für YB! Hoarau probiert es mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern. Der Ball springt tückisch auf und so muss sich Stojanović ganz lange machen, um die Kugel zu parieren.
90'
22:03
Aleksić bringt das Leder zur Mitte, wo allerdings ein Berner vorerst klären kann.
90'
22:03
Eckball für die St. Galler.
90'
22:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
22:00
Nun ist da plötzlich noch einmal Spannung zu spüren! Die St. Galler schmeissen Alles nach vorne, um sich hier doch noch in die Verlängerung zu retten.
87'
21:58
Tooor für FC St. Gallen, 2:1 durch Karim Haggui
Da ist das Anschlusstor für die St. Galler! Buess leitet eine Aleksić-Flanke mit dem Kopf weiter zu Haggui, welcher aus 3 Metern ungedeckt einnicken kann.
86'
21:57
Das Spiel leidet nun vermehrt am rutschigen, schnellen Terrain. Die Young Boys versuchen nun nur noch die Führung über die Zeit zu bringen.
84'
21:55
Weiter geht's, die Linien sind vom Schnee befreit!
83'
21:54
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
83'
21:54
Auswechslung bei BSC Young Boys: Roger Assalé
82'
21:53
Das Spielfeld im Stade de Suisse ist nun vollständig mit Schnee bedeckt. Es gibt eine von Schiedsrichter Klossner verordnete Zwangspause, um die Linien vom Schnee zu befreien.
79'
21:51
Contini versucht nun mit Mittelstürmer Babic die fehlende Durchschlagskraft bereitzustellen.
79'
21:50
Einwechslung bei FC St. Gallen: Boris Babic
79'
21:50
Auswechslung bei FC St. Gallen: Tranquillo Barnetta
79'
21:50
Beim FC St. Gallen gibt man noch nicht auf. Die Spieler reissen sich noch einmal zusammen und versuchen mit vollem Einsatz dem Berner Kasten näher zu kommen.
76'
21:48
Mirakulöse Parade von Stojanović! Assalé legt den Ball im Sechzehner auf Fassnacht rüber, welcher sofort abzieht und das rechte untere Eck anvisiert. Sein Flachschuss wird allerdings von Stojanović's Fingerspitzen um den Pfosten gelenkt. Aus dem Eckball können die Berner darauf kein Profit schlagen.
75'
21:46
Einwechslung bei FC St. Gallen: Philippe Koch
75'
21:46
Auswechslung bei FC St. Gallen: Nicolas Lüchinger
72'
21:44
Doppelwechsel bei den Bernern. Coach Adi Hütter gönnt seinen zwei Schlüsselspielern Sulejmani und Nsamé eine wohlverdiente Pause und bringt die Offensiven Schick und Hoarau.
72'
21:43
Einwechslung bei BSC Young Boys: Guillaume Hoarau
72'
21:43
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jean Pierre Nsamé
72'
21:43
Einwechslung bei BSC Young Boys: Thorsten Schick
72'
21:42
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
70'
21:42
Die Young Boys spielen weiterhin mit viel Zug in Richtung St. Galler Tor. Die Gäste müssen hellwach bleiben, wollen sie hier nicht noch mehrere Gegentore kassieren.
68'
21:40
Das Spiel wird mittlerweile von leichtem Schneefall begleitet, was den Kunstrasen noch schneller macht.
65'
21:38
Verzweifelter Abschluss von Barnetta. Den St. Gallern läuft es überhaupt nicht, was man am überhasteten Versuch aus rund 35 Metern von Barnetta erkennen kann. Keeper von Ballmoos kann das Leder ohne einzugreifen, am Tor vorbeirollen sehen.
63'
21:34
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Roger Assalé
Die Berner gehen nun verdient mit 2:0 in Führung! Sulejmani wird auf der linken Seite steil lanciert, was Stojanović sieht und sofort rausstürmt. Die beiden prallen zusammen und der Ball springt genau in Richtung Assalé, welcher alleine vor dem Tor nur noch einzuschieben braucht. Sulejmani muss nach dem Zusammenprall zwar gepflegt werden, kann aber weiterspielen.
61'
21:32
Den Young Boys fehlt bislang in der zweiten Hälfte die nötige Präzision in den finalen Pässen. Die Gäste agieren nun zwar besser als noch in der ersten Halbzeit, das Spiel dominiert aber weiterhin das Heimteam.
59'
21:29
Gelbe Karte für Karim Haggui (FC St. Gallen)
Haggui ist viel langsamer als Nsamé und kann sich so nur mit einem Foul weiterhelfen. Den anschliessenden Freistoss knallt Sulejmani aus rund 35 Metern weit am Tor vorbei.
56'
21:28
Aleksić haut einfach mal drauf! Sein Flatterball kommt zwar zentral, jedoch ist er sehr schwer zu halten für von Ballmoos, welcher das Leder mit Mühe über den Kasten buxieren kann. Der nachfolgende Eckball kann von den Bernern schliesslich geklärt werden.
55'
21:27
Aebischer foult Buess rund 30 Meter vom eigenen Tor entfernt. Vielleicht können die St. Galler aus diesem Standart etwas rausholen.
52'
21:24
Chance für die Hausherren! Nsamé zieht mit dem Ball am Fuss auf Innenverteidiger Haggui los und lässt ihn mit einem Übersteiger stehen. Danach versucht er es von der Sechzehnergrenze mit einem Flachschuss, welcher Stojanović aber stark pariert.
49'
21:20
Geht da noch was bei den Gästen? In diesen ersten Minuten der zweiten Hälfte agieren sie mit viel Schwung und versuchen mit Flachpässen in Nähe des Berner Tors zu kommen.
46'
21:18
Weiter geht's im Stade de Suisse! Gäste-Coach Contini reagiert und wechselt den eigentlichen Captain Toko ein, welcher nach einer langen Verletzungspause zurückkehrt.
46'
21:17
Einwechslung bei FC St. Gallen: Nzuzi Toko
46'
21:17
Auswechslung bei FC St. Gallen: Stjepan Kukuruzović
46'
21:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:06
Halbzeitfazit:
Eine ereignisreiche Partie geht in die Halbzeitpause. Die Berner vermochten von Beginn an enormen Druck aufzusetzen und das Spiel in die eigenen Hände zu nehmen. Folglich gingen die Young Boys in der 12. Minute durch einen Kopfball von Assalé in Führung. Auf das Tor der Berner folgten zahlreiche Topchancen von Fassnacht und Nsamé. In der 38. Minute hätte es zudem auch noch Elfmeter für das Heimteam geben müssen. Die St. Galler können von Glück reden, dass sie bloss ein Tor kassiert haben. Hinzu kommt, dass Lüchinger nach seinem viel zu groben Einsteigen in der 43. Minute eigentlich vom Platz gestellt gehörte. Geht das Spiel so weiter, wird wohl nichts zu holen sein für die Espen.
45'
21:00
Ende 1. Halbzeit
43'
21:00
Da ist Sulejmani nach der Blutgrätsche von Lüchinger ausser sich! Der St. Galler kommt in vollem Tempo mit gestrecktem Bein und nietet Sulejmani um. Anstatt Lüchinger mit Rot vom Platz zu stellen gibt Klossner auch dem Berner noch Gelb, weil er Lüchinger vehement anschrie nach dem Foul.
43'
20:58
Gelbe Karte für Miralem Sulejmani (BSC Young Boys)
43'
20:58
Gelbe Karte für Nicolas Lüchinger (FC St. Gallen)
41'
20:57
Die Ostschweizer nehmen nun kaum noch am Spiel teil. Ihre Pässe sind entweder zu unpräzis oder sie befinden sich in einer gefährlichen Lage und müssen den Ball weghauen. Da gilt es nur noch mit dem schmeichelnden 1:0 Rückstand in die Pause zu gehen.
38'
20:55
Riesenchance für die Berner! Da spielen sie sich den Ball im Sechzehner hin und her bis schliesslich Nsamé zum Abschluss kommt. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich aber bereits drei St. Galler Verteidiger auf der Linie und auch Stojanović kommt noch daherzufliegen. Per Hand eines Verteidigers wird Nsamé's Abschluss letztlich noch knapp über das Gehäuse gelenkt. Da hätte man durchaus auch auf Elfmeter entscheiden können.
36'
20:52
Nächste Chance der Young Boys! Aebischer bringt den Ball von der rechten Seite halbhoch zur Mitte, wo Nsamé auf der Sechzehnerlinie aus zentraler Position zum Volley-Versuch kommt. Erneut gelingt es ihm nicht, die Kugel ideal zu treffen und sein Schuss geht weit vorbei.
33'
20:47
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (BSC Young Boys)
Nach einer Balleroberung will Aleksić sofort in Richtung YB-Tor losziehen. Mbabu macht ihm mit seiner Grätsche allerdings einen Strich durch die Rechnung und sieht gelb.
31'
20:46
Die Espen bekunden grosse Mühe mit den schnellen Angreifern der Hausherren. Immer wieder können die Young Boys die ganze Abwehr mit nur einem Pass in die Tiefe überspielen.
28'
20:45
Das hätte nun endgültig das 2:0 sein müssen! Fassnacht wird schön lanciert und kann zusammen mit Nsamé und Assalé alleine auf Stojanović losziehen. Der Berner lässt aber das Auge für seine gut positionierten Mitspieler vermissen und geht selbst in den Abschluss. Stojanović kommt geschickt raus und verkürzt den Winkel, so dass er Fassnacht's Schuss in den nahen Ecken ins Aus abwehren kann. Der darauf folgende Corner sorgt für keine Gefahr.
26'
20:42
Da hätte das 2:0 fallen können! Fassnacht liest einen Pass im Aufbauspiel der Ostschweizer und zieht sofort los. Er sieht wie auf der linken Seite Nsamé mitzieht und spielt diesen mit einer Zuckerflanke an. Der sonst so kaltblütige Torjäger trifft den Ball aber nicht richtig und sein Abschluss aus ca. 15 Metern fliegt weit am Tor vorbei.
24'
20:40
Die Gäste agieren nun immer mutiger und versuchen ebenfalls den ballführenden Spieler sofort anzulaufen. Da sich die Berner aber des Öfteren durch schöne Kombinationen lösen können, liegt das Spiel momentan in den Händen des Heimteams.
20'
20:36
Guter Abschluss der St. Galler! Nach einer missglückten Kläraktion von Mbabu kommt Kukuruzović aus rund 20 Metern völlig frei zum Abschluss. Die Kugel rutscht ihm allerdings ein wenig über den Rist und so zischt das Leder rund zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
19'
20:35
Nach einem Zusammenstoss im Mittelfeld zwischen Nuhu und Tschernegg bleibt der St. Galler benommen liegen. Nach einer kurzen Pause kann es für ihn aber weitergehen.
16'
20:32
Riesenchance für Nsamé! Nach einem perfekten Steilpass von Assalé taucht Nsamé alleine vor dem St. Galler Keeper auf. Nsamé's Abschluss ist allerdings zu unplatziert und so kann Stojanović parieren.
15'
20:31
Die Young Boys ziehen nun ein Powerplay auf! Durch das gewohnte hohe Pressing der Berner haben es die Gäste schwer überhaupt aus der eigenen Hälfte zu kommen.
12'
20:27
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Roger Assalé
Die Hausherren können auf 1:0 erhöhen! Mbabu bekommt den Ball nahe der Mittellinie auf der rechten Seite und flankt dann einfach mal zur Mitte. Seine Hereingabe fliegt hinter die Abwehr der St. Galler, wo Assalé herangebraust kommt und mit seinem platzierten Kopfball aus rund zehn Metern Stojanović keine Chance lässt.
10'
20:26
Durch rasches Umschalten kommt St. Gallen zu einer 3 vs. 3 Situation. Aleksić ist allerdings mit der schnellen Unterlage ein wenig überfordert und verliert den Ball unnötig in diesem aussichtsreichen, überfallartigen Angriff.
9'
20:23
Beide Mannschaften sind bemüht bei Ballgewinn auf schnellst möglichem Weg in die Spitze zu kommen. Bis jetzt ist dieses sehr intensive Spiel ein offener Schlagabtausch!
6'
20:22
Das müsste die Führung für die Berner sein! Assalé setzt sich auf der rechten Seite gekonnt durch und bringt das Leder flach und mit viel Zug zur Mitte, wo Fassnacht allerdings aus bester Position am Ball vorbeischlägt.
4'
20:20
Chance für St. Gallen. Barnetta schickt Buess mit einem Flachpass brilliant in die Tiefe. Dieser wird von Verteidiger von Bergen allerdings noch ein wenig zur Seite gedrängt, so dass er den Ball nicht aufs Tor bringen kann.
1'
20:17
Erste Torchance für das Heimteam! Lotomba legt von der linken Seite in die Mitte zu Sow, der aus zentraler Position zum Abschluss kommt. Sein Flachschuss in Richtung rechte Ecke wird von Keeper Stojanović bravourös pariert und ins Aus gelenkt. Der anschliessende Eckball bringt keine Gefahr.
1'
20:15
Los geht's!
1'
20:15
Spielbeginn
20:05
Auf Seiten der Young Boys ist man drauf und dran, nach den Sternen zu greifen. Guillaume Hoarau’s Worte scheinen nicht mehr allzu unrealistisch, als er einst sagte: «Ich gehe nicht ohne Titel aus Bern weg». Sowohl in der Meisterschaft als auch im Cup spielt man, wie man es von einem Titel-Aspiranten erwartet. Heute gilt es auf Stufe des Cups eine weitere Hürde zu bewältigen und dem lang ersehnten Gewinn einer Trophäe einen bedeutenden Schritt näher zu kommen.
19:59
Die St. Galler wollen heute die Schmach vom letzten Meisterschafts-Duell vergessen machen. Dort unterlagen die Ostschweizer im Oktober den Bernern klar mit 6:1. Eine besondere Statistik spricht da allerdings dagegen: Der FC St. Gallen konnte seit der Eröffnung des Stade de Suisse (2005) den Berner Kunstrasen nie als Sieger verlassen (15 Niederlagen, 6 Remis). Cheftrainer Giorgio Contini meint zum heutigen Gegner: "Du kannst dich nicht 90 Minuten hinten reinstellen und erdulden, dass YB den Ball hat und dich erdrückt, denn sonst kassierst du früher oder später ein Tor. Wir sind heute, denke ich, offiziell als Aussenseiter zu taxieren und das ist vielleicht eine Rolle, die nicht unbedingt schlecht ist. Im Cup musst du alles probieren, dann kannst du auch einem Favoriten ein Bein stellen."
19:51
In den gestrigen Partien qualifizierten sich bereits der FC Zürich und der FC Basel für den Halbfinal im Helvetia Schweizer Cup. Die Zürcher drehten einen 1:3 Rückstand kurios in den letzten neun Spielminuten zu einem 4:3 und liessen damit den Letzigrund explodieren. Im St. Jakobs Park war es erneut Michael Lang, der dafür besorgt war, dass beim FCB die Tore fallen. In Manier eines Aussenstürmers verwertete er zwei Mal per Volley und schenkte den Baslern somit den 2:1 Sieg. In den heutigen Partien kämpfen die vier Super League Clubs BSC Young Boys, FC St. Gallen, FC Lugano und der Grasshopper Club Zürich um die noch freien Halbfinal-Plätze.
19:43
Im Cup-Viertelfinal trifft heute der BSC YB im heimischen Stade de Suisse auf die Ostschweizer aus St. Gallen. Beide Teams sind mit einem Sieg am letzten Wochenende in diese Cup-Woche gestartet. Die Gäste, welche diese Saison entweder Top oder Flop waren, stehen momentan in der Liga auf Rang vier. Auf der Gegenseite steht der amtierende Leader der Raiffeisen Super League, der bis auf die europäischen Spiele, eine enorme Konstanz an den Tag legte. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im Cup datiert auf den 20. März 1979, welches die Berner als Sieger verliessen.
19:34
Herzlich willkommen zum Cupspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC St. Gallen.

Aktuelle Spiele

29.11.2017 19:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
19:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
4
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
2
Beendet
19:30 Uhr
30.11.2017 20:15
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
3
0
0
0
i.E.
Beendet
20:15 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

12.08.2017
US Montfaucon
US Montfaucon
US Montfaucon
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
21
10
Beendet
16:00 Uhr
FC Bassersdorf
FC Bassersdorf
FC Bassersdorf
2
0
1
AC Taverne
AC Taverne
AC Taverne
1
0
1
n.V.
Beendet
16:00 Uhr
Stade Payerne
Stade Payerne
Stade Payerne
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
2
Beendet
16:30 Uhr
SC Brühl
SC Brühl
SC Brühl
0
0
0
FC Chiasso
FC Chiasso
FC Chiasso
1
0
0
n.V.
Beendet
16:30 Uhr
FC Biel/Bienne
FC Biel/Bienne
Biel/Bienne
3
1
FC Bavois
FC Bavois
FC Bavois
1
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Linth 04
FC Linth 04
FC Linth 04
4
2
FC Wohlen
FC Wohlen
FC Wohlen
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Altdorf
FC Altdorf
FC Altdorf
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
6
2
Beendet
17:00 Uhr
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Beendet
17:00 Uhr
FC Vernier
FC Vernier
FC Vernier
0
0
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
3
1
Beendet
17:00 Uhr
SC Kriens
SC Kriens
SC Kriens
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
17:45 Uhr