90'
22:27
Fazit
Die TSG Hoffenheim gewinnt erstmals nach sieben sieglosen Bundesligaspielen wieder und schlägt den FC Augsburg vollkommen verdient mit 3:1. Und dieser Sieg ist in erster Linie dem furiosen Wiederbeginn der Kraichgauer zuzuschreiben, die Augsburg auf dem falschen Fuss erwischten und schnell für Ruhe sorgten. Der FCA zuckte erst spät, fand aber auch über die gesamte Spielzeit gesehen kaum Mittel, um defensiv heute erstaunlich stabile Hoffenheimer wirklich zu gefährden, während die TSG durchaus noch mehr Tore hätte erzielen können. Hoffenheim zieht an den Schwaben in der Tabelle vorbei, der Augsburger Negativtrend geht dagegen weiter.
90'
22:20
Drei Minuten gibt es oben drauf, aber Hoffenheim hält die Pille jetzt gut in seinen eigenen Reihen. Augsburg lässt die Köpfte allmählich hängen.
90'
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:18
Augsburg kann die Kugel jetzt in der gegnerischen Hälfte festmachen, aber die Fuggerstädter kommen einfach kaum zum Abschluss oder werden geblockt. Die TSG macht die Räume gut zu.
88'
22:17
Eine auffällige Partie von Baumgartner, der nicht nur das erste Tor vorbereitete, sondern auch viele Bälle im Mittelfeld festmachte.
87'
22:16
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mijat Gaćinović
87'
22:16
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
83'
22:12
Die Einschläge des FCA kommen näher: Florian Niederlechner flankt mit Platz auf links auf den zweiten Pfosten, aber Richter fehlt es ein wenig an Timing, er trifft den Ball nicht beim Volley.
81'
22:10
Nach einer Ecke kommt der Ball zu Richter zurück, dieser findet Vargas aber der Schweizer schafft es trotz des Querpasses im Abseits zu stehen - es ist wie verhext.
79'
22:09
Augsburg muss die Schlagzahl erhöhen, wenn hier noch was gehen soll in Richtung Punktgewinn. Aber die TSG spielt bislang einen tadellosen zweiten Abschnitt und lässt kaum etwas zu.
76'
22:06
Andrej Kramarić macht sein obligatorisches Tor, aber der Kroate steht hauchdünn im Abseits. Das wird auch nochmal durch den VAR überprüft, letztlich bleibt es aber bei der Entscheidung.
74'
22:03
Gelbe Karte für Robert Gumny (FC Augsburg)
Eben erst eingewechselt, muss Gumny schon nach einem Trikotszupfer an Bebou aufpassen - denn das gibt Gelb.
72'
22:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
72'
22:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
72'
22:01
Ein klasse Freistoss von Caligiuri aus dem Halbfeld findet Vargas am Fünfer, aber der Schweizer steht ein Stück im Abseits und wird sich demnach nicht über seinen schwachen Kopfball ärgern.
69'
21:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
69'
21:58
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
68'
21:57
Das Spiel neutralisiert sich allmählich, die TSG hat einige Gänge zurückgeschaltet, muss aber aktuell auch nicht mehr tun. Augsburg probiert zaghaft offensiver zu denken, kann das aber noch nicht wirklich durchsetzen.
65'
21:54
Ein langer Ball von links rutscht durch zu Bebou, dieser sieht Rudy im Rückraum, aber der flache Abschluss des Ex-Nationalspielers ist zu zentral, Gikiewicz kann abwehren.
63'
21:52
Der etwas in Ungnade gefallene Richter kommt herein und soll für mehr Kreativität in der Offensivbewegung des FCA sorgen.
62'
21:51
Einwechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
62'
21:51
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
60'
21:49
Michael Gregoritsch findet das Netz nach einem feinen Heber von Strobl vor dem Sechzehner, aber der Österreicher stand beim Zuspiel deutlich im Abseits.
58'
21:48
Erneut flankt Baumgartner aus dem linken Halbfeld mit Schnitt wie beim 1:0 in die Mitte, aber diesmal passt Gikiewicz auf und boxt die Kugel im eHerauslaufen weit aus dem Sechzehner.
55'
21:45
Hoffenheim wird das Tempo nicht durchgehend gehen können und zieht sich weiter zurück. Vargas spielt über links flach und hart in die Mitte, aber Baumann ist da und hat die Pille im Nachfassen.
52'
21:42
Ein fixer Doppelpack der Kraichgauer, der Augsburg früh überrumpelt und Herrlichs Matchplan über den Haufen wirft. Dennoch: Zeit bleibt genügend, um nochmal zurückzukommen.
50'
21:39
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:1 durch Ihlas Bebou
Doppelschlag der TSG! Nach einem Augsburger Angriff geht es schell beim Konter, Kramaric spielt auf Bebou, dieser kommt über rechts in die Mitte, lässt Gouweleeuw aussteigen und versenkt mit Links im rechten Eck.
46'
21:35
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Florian Grillitsch
Blitzschelle Führung nach Wiederanpfiff! Einen hohen Ball an den Strafraum nimmt der Österreicher erst stark mit Rechts an, hebt ihn über den Kopf eines Abwehrspielers auf seinen Linken und versenkt mit Gefühl in die lange Ecke. Gikiewicz wird auf dem falschen Fuss erwischt.
46'
21:35
Weiter geht's in Sinsheim, keine Wechsel zunächst.
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:20
Halbzeitfazit
Die TSG Hoffenheim kommt nach 45 Minuten nicht über ein 1:1 gegen den FC Augsburg hinaus. Die Kraichgauer brauchten erst eine Weile, um den dichten Augsburger Riegel zu knacken, erlösten sich dann aber verdient mit der Führung und hatten in der Folge noch weitere Möglichkeiten. Aus dem Nichts glich Daniel Caligiuri für die Fuggerstädter aus und brachte damit aus das Offensivspiel der Hoffenheimer aus dem Konzept. Die TSG ist die aktivere und bessere Mannschaft, hat mit den cleveren und abgezockten Schwaben aber einen Gegner vor der Brust, der nicht aufsteckt und offensiv noch überraschen kann.
45'
21:16
Plötzlich rutscht die Kugel zu Florian Niederlechner durch, den aber im Strafraum die Nerven durchgehen und gegen Baumann versiebt - der Torjäger der letzten Saison ist nach wie vor torlos in dieser Spielzeit!
44'
21:16
Der FCA hat die Gastgeber defensiv nun wieder vollkommen unter Kontrolle, der Gegentreffer bereitet den Kraichgauern nach wie vor Bauchschmerzen. Die Durchschlagskraft der Minuten nach dem 1:0 ist verflogen.
42'
21:13
Der junge Schiedsrichter Badstubner leitet die Partie bislang unaufgeregt, lässt auch Samassékou trotz eines Knöchel-Touchierens unverwarnt. Das geht aber auch in Ordnung.
39'
21:10
Starke Flanke von Ruby in die Mitte, wo Kramarić am Fünfer am schnellsten schaltet und ins linke Eck köpft, aber Gikiewicz ist bereits mehr als warm und kann sicher zur Seite abwehren.
37'
21:08
Überragender Ball aus der Defensive auf Vargas, der plötzlich viel Platz und die ganze gegnerische Hälfte vor sich hat, zieht dann in die Mitte, aber Posch macht das hervorragend und stellt das Bein raus - und klärt damit fair.
34'
21:06
Bitter für die TSG, die erst ihre Chancen nicht nutzen konnte und dann überraschend den Ausgleich kassieren muss. Die Schwaben hingegen können das Ergebnis gut und gerne unterschreiben, damit kommen sie shr gut weg.
31'
21:02
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Daniel Caligiuri
Aus dem Nichts der Ausgleich! Uduokhai sieht auf der linken Seite Gregoritsch hinter ihm, von wo aus der Österreicher viel besser an den zweiten Pfosten flanken kann - und dort wartet Augsburgs Top-Transfer Daniel Caligiuri, der an Baumann vorbei per Kopf in die Maschen netzt.
30'
21:02
Die TSG kontrolliert das Spiel jetzt deutlich und wird auch immer torgefährlicher. Der FCA kann in dieser Phase schon von Glück reden, dass es "nur" 0:1 steht aus ihrer Sicht.
27'
20:58
Und wieder sind's nur Zentimeter! Diesmal ist es Kramarić, der an der Strafraumgrenze einen Schuss auf den Rasen bringt, den viele schon drin gesehen haben - aber letztlich fliegt das Leder knapp links oben vorbei.
25'
20:57
Erneut Hoffenheim! Baumgartner mit dem nächsten Abschluss im Sechzehner, aber einmal mehr ist Rafał Gikiewicz zur Stelle und lenkt zur Seite ab. Augsburg hat nach dem Gegentor merklich den Zugriff verloren und läuft jetzt viel hinterher.
23'
20:54
Langes Ding von Linksverteidiger Sessegnon auf die andere Seite, wo Rudy stark nachrückt und Platz für einen Dropkick hat, aber den eher harmlosen Ball kann Keper Gikiewicz sicher abwehren.
21'
20:52
Posch findet über rechts kommend den Torschützen, der vor dem Strafraum in die Mitte zieht, die Pille aber letztlich einige Meter über den langen Pfosten schlenzt.
19'
20:51
Wichtes Tor für die Hoffenheimer, die in den letzten Spielen immer wieder Rückständen hinterherlaufen mussten. Nun können sie mit breiter Brust abwarten und geduldig weitere Stiche setzen.
17'
20:48
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Florian Grillitsch
Schön herausgespielt! Vogt findet Baumgartner auf der linken Seite, dieser dringt in den Strafraum ein und schlägt die gefühlvolle Flanke mit seinem starken Rechten an den zweiten Pfosten, wo der Österreicher vollkommen blank steht und nur noch einnicken muss.
15'
20:47
Nach recht ordentlichem Beginn der Gastgeber trauen sich nun auch die Fuggerstädter mehr und mehr in die gegnerische Hälfte. Hoffenheim kann die technische Dominanz nicht mehr ganz so klar durchsetzen.
12'
20:44
Daniel Caligiuri steht bei einem Freistoss zentral-links vor dem Sechzehner, schlägt den Freistoss aber klar über den Kasten Baumanns.
11'
20:42
Unruhige erste Minuten in Sinsheim, keines der Teams kann ruhig aufbauen und über mehrere Stationen den Weg in den Strafraum finden. Oft werden lange Bälle gesucht, die aber noch nicht präzise genug sind.
8'
20:40
Die Kraichgauer sind da und versuchen die Gäste zu bearbeiten, es läuft viel über die rechte Seite. Aber Augsburg macht dicht und steht in dieser Spielzeit relativ stabil.
6'
20:37
Guter langer Ball aus dem defensiven Mittelfeld zu Niederlechner, aber der ist etwas zu weit, sodass Baumann ihn sicher aufnehmen kann. Noch ist keine spielerische Tendenz auszumachen, viele lange Bälle.
3'
20:34
Die Gastgeber gehen früh an den Mann und scheinen das Spiel mit Ballbesitz kontrollieren zu wollen. Augsburg startet passiv und reagiert erstmal nur in der Defensive.
1'
20:32
Los geht's in Sinsheim, die TSG in Blau, Augsburg ganz in Rot.
20:15
Die TSG rotiert im Vergleich zum 0:0 in der Euro League bei Roter Stern Belgrad kräftig: Lediglich Keeper Baumann sowie die Abräumer Vogt, Nordtveit und Ruby bleiben in der Mannschaft. Vor allem vorne sollen der aufrückende Sessegnon und Bebou Toptorjäger Andrej Kramarić mit Zuspielen füttern. Heiko Herrlich tauscht im Vergleich zum 1:1 gegen Freiburg viermal aus: Framberger, Suchy, Gruezo und Gregoritsch beginnen für Gumny, Khedira, Iago und André Hahn, der wegen einer Corona-Infektion in Quarantäne bleiben muss.
19:55
Augsburg hingegen kann auf den bis dato besten Saisonstart seiner Vereinsgeschichte zurückblicken - Platz acht mit 12 Punkten, sowohl eine solch hohe Punktzahl als auch einen so guten Tabellenplatz gab es noch nie bei den bayerischen Schwaben. Dennoch herrscht nach drei Spielen ohne Sieg nicht nur eitel Sonnenschein in der Fuggerstadt. Der Trend zeigt nach unten und soll nun dringend gestoppt werden, möglichst mit einem dreifachen Punktgewinne in Sinsheim. Es ist im Übrigen das Duell der beiden Mannschaften, die ihre ersten beiden Saisonspiele gewinnen konnten, dann aber jeweils in ein kleines Loch fielen.
19:37
"Es ist ein enorm wichtiges Spiel. Wir könnten ein paar Punkte gutmachen, die wir zuletzt verloren haben. Wir müssen aber auch ruhig bleiben", gemahnt Coach Sebastian Hoeness aber auch davor, in Hektik zu verfallen und gegen den FCA gleich zu viel zu wollen. Auch Hoffenheims Hintermannschaft ist besonders gefordert, schliesslich konnte die TSG noch kein einziges Mal in dieser Bundesliga-Spielzeit Zu-Null spielen. Im krassen Gegensatz übrigens zur Euro League, in der sie in vier von fünf Spielen eine weisse Weste vorweisen können.
19:33
Zurück im Ligaalltag: Nach der überzeugenden Qualifikation für die K.O.-Runde der Europa League nimmt die TSG Hoffenheim den Ligaalltag wieder auf - und verbindet damit sicherlich keine Freude. Den letzten Sieg in der Bundesliga gab es für Kraichgauer nämlich am 2. Spieltag beim überragenden 4:1 gegen den FC Bayern. Seither sind sie seit sieben Spielen ohne Dreier und rutschen immer weiter ins letzte Drittel ab. Derzeit stehen die Blau-Weissen mit 9 Punkten auf Platz 13 und damit nach aktuellem Stand nur zwei Punkte über dem Strich. Acht Spiele ohne Sieg gab es für die Gastgeber seit fünf Jahren nicht mehr.
19:21
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 10. Bundesliga-Spieltags! Die TSG Hoffenheim empfängt am Montagabend den FC Augsburg im Kraichgau.