DE | FR

Cup

FCRJ
0
0
FC Rapperswil-Jona
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FCRJ:
Young Boys:
2'
Nsame
57'
Janko
21:04
Verabschiedung
Damit verabschiede ich mich für heute und bedanke mich fürs Mitlesen. Noch einen schönen Abend allerseits!
21:02
Ausblick
Die Young Boys gastieren am kommenden Samstag beim FC Winterthur. Der FC Rapperswil-Jona empfängt am Sonntag den SC Cham.
20:56
Fazit 2. Halbzeit
Rapperswil-Jona startet überzeugend in die zweite Hälfte und kommt zu gefährlichen Möglichkeiten. Die Hausherren dem Ausgleich klar näher als die Gäste dem nächsten Treffer. Trotzdem gelingt Saidy Janko in der 57. Minute dank einer Einzelaktion das 0:2. Er zimmert das Leder in die nahe obere Torecke. Der zweite Berner Treffer bricht den Rapperswiler Sturmlauf massiv. Die Berner übernehmen das Spielgeschehen ohne aber selbst wirklich gefährlich zu werden. Der BSC YB bringt den Sieg über die Zeit. Rapperswil-Jona hat dem Double Gewinner der letzten Saison paroli geboten und lange mitgehalten.
90'
20:51
Spielende
Nico Gianforte beendet die Partie. Der BSC Young Boys besiegt den FC Rapperswil-Jona mit 0:2.
 
90'
20:49
Letzte Aktion der Partie, ein Eckball für die Berner.
90'
20:48
Steiler Pass in die Tiefe in Richtung Volkart, dieser zieht alleine in Richtung von Ballmoos, wird dann aber vom Schiedsrichter wegen eines Abseits zurück gefpiffen.
90'
20:46
Die Nachspielzeit beträgt mindestens drei Minuten.
88'
20:45
Gelbe Karte, Miguel Chaiwa, BSC Young Boys
Chaiwa mit einem harten Einsteigen, auch er sieht die gelbe Karte.
87'
20:43
Das Spiel ist entschieden, aber Rapperswil hat sich heute wirklich teuer verkauft. Ein starker Auftritt.
86'
20:42
Bahadir Yesilcayir übernimmt, doch Ganvoula kann mit dem Kopf zum Eckball klären.
85'
20:42
Rapperswil bekommt einen Freistoss nahe der Strafraumgrenze zugesprochen.
83'
20:40
Djorkaeff mit dem Versuch aus grosser Distanz, die YB-Abwehr kann den Schuss blocken.
82'
20:38
Die Gäste spielen das nur wirklich klever. Ohne viel Aufwand halten sie den Unterklassigen in Schach.
80'
20:37
Monteiro ballert den Ball knapp am rechten Torpfosten vorbei! Gute Möglichkeit aus rund zehn Metern.
80'
20:37
Einwechslung FC Rapperswil-Jona
Nsanzineza kommt für Tia in die Partie. Tia hat sich wohl leicht verletzt.
79'
20:36
Einwechslung BSC Young Boys
Chaiwa ersetzt Niasse bei den Bernern.
78'
20:34
Lustenberger und Volkart geraten aneinander, die Mitspieler können die zwei Streithähne aber trennen.
76'
20:32
Ein gefährlicher Distanzversuch von Volkart ausserhalb des Strafraumes. Von Ballmoos kann klären.
74'
20:30
Die Gäste kontrollieren die Partie nun nach belieben und lassen selbst nur wenig zu. Bei Rapperswil schwinden langsam aber sicher die Kräfte.
72'
20:28
Einwechslung BSC Young Boys
Monteiro kommt für Jean-Pierre Nsame ins Spiel.
70'
20:27
Gelbe Karte, Niasse, BSC Young Boys
Hartes Einsteigen von Niasse, er sieht zu recht Gelb.
69'
20:25
Es tut sich wenig auf der Ersatzbank der Berner. Es scheint, als möchte Wicky seinen Spielern auf dem Feld möglichst viel Spielpraxis geben.
67'
20:24
Zuschauerzahl
3'150 Zuschauer haben heute den Weg nach Jona gefunden, der Klub vermeldet ausverkauftes Stadion.
66'
20:22
Gelbe Karte, Chef Eric Tia, FC-Rapperswil-Jona
Hartes Einsteigen von Tia gegen Amenda.
64'
20:20
Der Sturmlauf der St. Galler ist mit dem zweiten YB-Treffer erloschen. Die Young Boys haben das Zepter wieder übernommen.
62'
20:19
Lustenberger von Volkart zu Fall gebracht, es kommt zum Freistoss für die Berner.
60'
20:17
Einwechslung FC Rapperswil-Jona
Schmidt kommt für den starken Saliji ins Spiel.
58'
20:15
Das 0:2 der Berner klar entgegen dem Spielverlauf dieser zweiten Hälfte. Wie reagiert Rapperswil?
57'
20:13
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 0:2 durch Janko
Janko hat viel Platz, kommt von halbrechts in den Strafraum und zieht ab. Steffen wird in der nahen oberen Ecke bezwungen.
 
56'
20:13
Wieder kommen die Hausherren zu einem gefährlichen Abschluss aus rund sechs Metern. Der Ausgleich scheint nur eine Frage der Zeit.
55'
20:10
Gefährlicher Abschluss von Djorkaeff! Lustenberger steht zu weit wäg, der Abschluss wird vom Berner Torwart zum Eckball geklärt.
53'
20:09
Ribeiro mit einem gefährlichen Schlenzer von der Strafraumgrenze. Der Ball fliegt nur knapp am rechten Torpfosten vorbei.
51'
20:07
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte tun sich die Berner auf den letzten Metern schwer.
49'
20:05
Eckball für Rapperswil. Das Leder fällt Tia vor die Füsse und dieser zieht direkt ab Der Ball wird zum nächsten Eckball geklärt.
47'
20:03
Mit zunehmender Spielzeit wird Rapperswil mehr Risiko nehmen müssen.
46'
20:03
Einwechslung BSC Young Boys
Levin Blum kommt für Garcia in die Partie.
46'
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts in Jona.
19:48
Fazit 1. Halbzeit
Die Berner übernehmen sofort das Zepter. In der vierten Minute kommt es zum Einwurf durch Janko in der Hälfte von Rapperswil, Ganvoula behauptet sich auf der rechten Seite, scharfer Pass in die Mitte und dort ist Nsame schneller als Verteidiger Harperink und kann zum 0:1 einschiessen. Der ideale Beginn für die Gäste. Der Doublesieger der letzten Saison mit deutlich mehr Ballbesitz, jedoch ohne Ideen die tief stehende Rapperswiler Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Je länger die erste Hälfte andauert, desto besser kommen die Hausherren ins Spiel. Viele gefährliche Angriffe laufen bei den Rosenstädter über die linke Seite mit Ribeiro und Saliji.
45'
19:48
Ende 1. Halbzeit
Die Berner Young Boys führen mit 0:1.
45'
19:47
Rrudhani mit einem gefährlichen Abschluss im Strafraum, der Ball wird aber geblockt, es kommt zum Eckball.
45'
19:47
Volkart mit Platz im gegnerischen Strafraum, doch seine Flanke ins Zentrum gelingt nicht wunschgemäss, Von Ballmoos kann übernehmen.
45'
19:46
Es werden mindestens zwei Minuten nachgespielt in der ersten Halbzeit.
44'
19:44
Saliji mit einem frechen Versuch von der Mittellinie Von Ballmoos zu düpieren. Doch der Berner Schlussmann steht auf dem Posten und hat dafür nur ein Lächeln übrig.
43'
19:42
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende zu. Gelingt hier noch einem der Teams ein last Minute Tor?
41'
19:41
Unterdessen hat Regen eingesetzt in Rapperswil.
40'
19:39
Ganvoula wird mustergültig angespielt im Sechzehner, doch es gelingt ihm nicht den Ball im Gehäuse unterzubringen.
38'
19:39
Konter der Berner, doch hier stimmt die Präzision überhaupt nicht. Fehlpass im Zentrum und schon sind wieder die Hausherren in Ballbesitz.
37'
19:38
Tia und Saliji versuchen über links einen weiteren Eckball herauszuholen. Es kommt aber nur zum Einwurf für den FCRJ.
35'
19:36
Janko läuft gegen zwei Gegenspieler durch, wird aber dann zurück gepfiffen werden einem Handspiel.
34'
19:35
Rapperswil jetzt dem Ausgleich näher als die Berner dem 0:2. Ein gute Phase des Unterklassigen.
32'
19:32
Von Ballmoos unsicher bei einem Weitschuss, sofort setzen die Hausherren nach, Saliji rennt dem Ball nach und fliegt. Die Fans fordern einen Elfmeter doch Nico Gianforte winkt sofort ab. Von Ballmoos hat den Fuss rechtzeitig zurückgezogen.
31'
19:31
Einwechslung FC Rapperswil-Jona
Ruben Pousa Fernandez kommt für Dennis Iapichino in die Partie. Er hat sich wohl eine Zerrung geholt.
30'
19:30
Ribeiro bringt den Corner gezielt zur Mitte, doch die Berner gewinnen dieses Luftduell.
29'
19:29
Volkart lanciert Saliji, dieser zieht sofort ab im Strafraum und trifft dabei Janko. Es kommt zum Eckball für Rapperswil.
27'
19:26
Die Berner tun sich weiterhin schwer sich im Strafraum Platz und Chancen zu erarbeiten.
25'
19:25
Tia mit dem Fehlzuspiel im Mittelfeld. Sobald die Berner ein Pressing aufsetzen, geraten die St. Galler unter Druck.
24'
19:24
Beide Teams mit viel Einsatz, hart aber fair geführte Zweikämpfe. Nico Gianforte hat alles im Griff.
22'
19:22
Gelbe Karte, Rijad Saliji, FC Rapperswil-Jona
21'
19:22
Eckball für die Berner. Rrudhani wird in treten. Nsame verpasst den Abschluss.
20'
19:20
Die Gäste weiterhin mit sehr viel Ballbesitz, aber auf den letzten Metern fehlt seit dem Führungstor die Entschlossenheit.
19'
19:19
Ribeiro wird über die linke Seite geschickt, doch der Assistent an der Linie hebt die Fahne. Knapper Entscheid.
17'
19:17
Die Rapperswiler stehen sehr tief und machen die Schotten dicht.
16'
19:16
Ganvoula mit dem Ballverlust in der offensiven Hälfte, sofort schaltet das Heimteam um.
14'
19:15
Das Team von David Sesa gewillt, hier den einen oder anderen Nadelstich zu setzen. Rapperswil wird frecher.
12'
19:13
Kurzer Griff von Rrudhani an die Schulter von Djorkaeff, Freistoss für Rapperswil-Jona.
11'
19:11
Schnelles Umschalten beim FCRJ, Ribeiro über links, seine Flanke in die Mitte aber zu ungenau.
10'
19:10
Nun hat auch der FC Rapperswil-Jona den Tritt in die Partie gefunden. Die Gäste aber wie erwartet mit massiv mehr Ballbesitz.
8'
19:08
Tolle Stimmung hinter dem Tor von Rapperswil Goalie Niklas Steffen. Hunderte von Berner Supporter haben den Weg in den Kanton St. Gallen auf sich genommen.
6'
19:07
Dimitri Volkart mit einem überharten Einsteigen im Luftduell mit Amenda, es kommt zum Freistoss für die Gäste.
4'
19:04
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 0:1 durch Jean-Pierre Nsame
Einwurf durch Janko in der Hälfte von Rapperswil, Ganvoula behauptet sich auf der rechten Seite, scharfer Pass in die Mitte und dort ist Nsame schneller als die Verteidiger des FCRJ und kann zum 0:1 einschiessen. Der ideale Beginn für die Gäste.
 
3'
19:02
Der BSC Young Boys übernimmt sogleich das Spielgeschehen. Rapperswil mit grösster Mühe überhaupt in die Nähe des Balles zu kommen.
2'
19:01
Die Berner von links nach rechts in den gelben Cup-Trikots, FCRJ ganz in rot .
1'
19:01
Spielbeginn
Der Ball rollt auf dem Grünfeld - auf gehts!
18:59
Die beiden Teams betreten den Platz, gleich geht es los.
18:49
Schiedsrichter
Die Partie wird geleitet von Nico Gianforte.
18:28
Aufstellung BSC Young Boys
Raphael Wicky wechselt richtig durch und startet mit folgender Startaufstellung gegen den FC Rapperswil-Jona.
Nur gerade Amenda, Colley, Nsame und Males standen auch beim Spiel vom letzten Wochenende gegen Lugano in der Startformation.
 
18:28
Aufstellung FC Rapperswil-Jona
David Sesa geht mit folgender Mannschaft in den Cup-Fight gegen die Young Boys.
 
16:31
Direktduelle
Am 21.06.2019 kam es zum bisher einzigen Direktduell der beiden Vereine. Die Berner haben sich bei dieser Partie knapp mit 2:1 durchgesetzt.
16:31
Formstand BSC Young Boys
Der letzte Vollerfolg der Berner beim 3:0 gegen den FC Basel liegt mittlerweile schon mehr als drei Wochen zurück. Seither spielte man in der Liga beim 0:0 gegen den FCZ und 1:1 gegen den FC Lugano zwei Mal Unentschieden. In der Champions League verloren die Berner trotz starker Gegenwehr mit 1:3 gegen Manchester City. Finden die Berner heute im Cup auf die Erfolgsspur zurück?
16:31
Formstand FC Rapperswil-Jona
Der FC Rapperswil-Jona ist in bestechender Form. Die letzten fünf Pflichtspiele entschieden die St. Galler allesamt für sich. Auch das Torverhältnis kann sich mit vierzehn zu vier Gegentore sehen lassen. Die letzte Niederlage gab es am 30.09.2023 und dem 2:1 gegen BSC YB II.
Nach 14 Spieltagen und 24 Punkten steht der FCRJ auf dem sechsten Tabellenrang der Promotion League. In der ersten Cup-Runde eliminierte man Höngg mit 3:1 und in der zweiten Runde den Super-League Aufsteiger Yverdon-Sport mit 1:0.
16:30
Ausgangslage
Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Der amtierende Schweizer Meister und Cupsieger BSC Young gastiert beim Promotion Ligisten FC Rappsweril-Jona. Alles andere als ein Auswärtssieg der Berner käme einer Sensation gleich.
16:29
Willkommen!
Guten Abend und herzlich Willkommen zum Achtelfinal Spiel des Schweizer Cups zwischen dem FC Rapperswil-Jona und dem BSC Young Boys. Ab 19:00 Uhr geht es los auf dem Grünfeld in Jona. Wir versorgen Sie schon jetzt mit den aktuellen Geschehnissen und Informationen zu den Teams!
 

Aktuelle Spiele

01.11.2023 19:30
Servette FC
Servette FC
Servette
4
0
1
1
Stade Lausanne-Ouchy
Stade Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
1
1
i.E.
Beendet
19:30 Uhr
01.11.2023 20:00
FC Black Stars Basel
FC Black Stars Basel
Black Stars
2
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
6
1
Beendet
20:00 Uhr
01.11.2023 20:30
SC Kriens
SC Kriens
SC Kriens
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
20:30 Uhr
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
2
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

18.08.2023
FC Ajoie-Monterri
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
SR Delémont
SR Delémont
SR Delémont
3
2
Beendet
19:30 Uhr
FC Breitenrain Bern
FC Breitenrain Bern
Breitenrain
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
Beendet
19:30 Uhr
FC Lancy
FC Lancy
FC Lancy
2
2
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
20:00 Uhr
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
FC Genolier-Begnins
0
0
0
FC Onex
FC Onex
FC Onex
1
0
0
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
SV Höngg
SV Höngg
SV Höngg
1
0
FC Rapperswil-Jona
FC Rapperswil-Jona
FCRJ
3
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
FC Affoltern
0
0
FC Baden
FC Baden
FC Baden
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Grand-Saconnex
FC Grand-Saconnex
Grand-Saconnex
0
0
Stade Lausanne-Ouchy
Stade Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
4
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Buchs AG
FC Buchs AG
FC Buchs
0
0
AC Bellinzona
AC Bellinzona
AC Bellinzona
4
1
Beendet
16:00 Uhr