Cup

Yverdon
1
1
Yverdon Sport FC
FC Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Yverdon:
22'
Beleck
FC Lausanne:
22:05
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Abend und bis zu den morgigen Spielen im Schweizer Cup. Auf Wiederlesen!
22:03
Dem Yverdon Sport FC gelingt mit dem heutigen Sieg nicht nur ein Erfolg im Waadtländer Derby, sondern bereits der zweite Coup gegen ein Team aus der Super League in diesem Wettbewerb. Sie sind der erste Halbfinalist und können morgen Mittwoch und am Donnerstag in Richtung Konkurrenz schauen. Sechs Mannschaften spielen noch um drei Tickets.
21:55
Fazit 2. Halbzeit
Lausanne kommt wacher aus der Kabine, vor allem Toichi Suzuki dreht von Minute zu Minute auf. Trotzdem kommt Yverdon über Kone zu Entlastungsangriffen, auch Beleck ist ständig gefährlich. Nur ist das Duo zu umständlich und kann den zweiten Treffer nicht erzielen. Lausanne läuft die Zeit davon, in der Schlussphase geht sogar Torhüter Mory Diaw mit in den Angriff. Die letzte Hereingabe kommt und Martin hält im Stil eines Volleyballers mit einem Blitztaucher den Cup-Coup des Unterklassigen fest!
95'
21:54
Schlusspfiff
Aus und vorbei, Yverdon schafft den zweiten Coup und schaltet nach dem FC Zürich auch Lausanne aus dem Schweizer Cup aus!
94'
21:52
30 Sekunden vor Schluss wird das Spiel unterbrochen. Fans aus der Kurve von Lausanne-Sport werfen Pyros aufs Spielfeld.
93'
21:50
Beim Freistoss geht sogar Diaw mit nach vorne! Die hohe Hereingabe kommt, Pollero nimmt den Ball mit dem Kopf. Glänzend hält Martin mit den Händen!
90'
21:48
Vier Minuten werden nachgespielt, dann ist die nächste Sensation perfekt!
89'
21:48
Was für eine Grosstat von Diaw! Er hält den Abschluss von Beleck aus fünf Meter Distanz mit einem überragenden Taucher.
89'
21:47
Fast kann Suzuki Beyer den Ball ablaufen, doch dieser ist körperlich überlegen und holt den Ball zurück.
87'
21:44
Le Pogam wirft mal nach vorne ein, jede Sekunde zählt. Mahou will schnell machen, doch seine Teamkollegen sind nicht anspielbar.
85'
21:42
Mit seinem rechten Fuss verfehlt Ouattara das Tor nur knapp! Der Druck auf das Tor von Yverdon nimmt zu.
83'
21:41
Fargues fängt einen Pass ab, spielt etwas nach links und Beyer hält voll drauf. Diaw hält im Nachfassen!
82'
21:39
Gelbe Karte, Beyer, Yverdon Sport FC
Erst gerade eingewechselt, wirkt der Franzose Brian Beyer etwas übermotiviert. Nach seinem zweiten Einsteigen an der Grenze zückt Bieri die gelbe Karte.
80'
21:39
Geschickt gemacht von Fargues, der auf seinen Gegenspieler aufläuft und einen Freistoss für Yverdon rausholt. Damit schindet er erfolgreich Sekunden.
78'
21:38
Einwechslung Yverdon Sport FC
Im zentralen Mittelfeld nimmt Forte nun auch Lusuena raus und bringt die 19-jährige YB-Leihgabe Eberhard.
78'
21:36
Einwechslung Yverdon Sport FC
Kone, der in einigen Aktionen etwas unglücklich agiert hat, geht vom Feld und wird durch Beyer ersetzt.
76'
21:33
Einwechslung FC Lausanne-Sport
N'Guessan ist meist blass geblieben. Jetzt soll Ouattara für mehr Wirbel im Angriff der Gäste sorgen.
74'
21:32
Gelbe Karte, Hugo Fargues, Yverdon Sport FC
Jetzt sieht Fargues die gelbe Karte. Er hat ein Foulspiel aus rund 20 Metern begangen. Das ist jetzt ein gefährlicher Standard für Lausanne.
73'
21:31
Einwechslung Yverdon Sport FC
Für Sauthier ist fertig, Jaquenoud kommt für ihn rein. Frische defensive Kräfte für die Hausherren.
72'
21:30
Suzuki steigert sich von Minute zu Minute. Jetzt läuft er Slalom durch die Yverdon-Abwehr, im letzten Moment kann ihn Hajrovic noch stoppen.
70'
21:27
Unglaublich! Beleck lässt mit einem Stopper Sow aussteigen und spielt zu Kone. Dieser probiert in der Drehung den Ball zu kontrollieren, was ihm nicht gelingt. Der Abschluss bleibt aus bester Position aus!
67'
21:26
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Auf der rechten Aussenbahn soll Mahou etwas für Feuer sorgen. Er kommt für den blassen Zohouri.
67'
21:24
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Grippo geht im Zentrum der Abwehr raus und wird durch Monteiro ersetzt.
65'
21:23
Die Hand von Zock ist im Gesicht von Suzuki. Er entschuldigt sich anschliessend beim Japaner, es kann weitergehen.
64'
21:22
Herrlich, wie Suzuki durchläuft und Pollero anspielt. Doch dieser schiesst einen Verteidiger an, genauso wie der nächste Lausanner. Da hat Yverdon mächtig Glück gehabt und sich erfolgreich in die Schüsse geworfen.
62'
21:19
Tatsächlich hat Yverdon zwei Spinning-Fahrräder neben der Spielerbank platziert und die Spieler befinden sich dort beim Warm-Up. Das ist auch eher eine Seltenheit.
60'
21:16
Was für ein Fehler von Grippo! Kone antizipiert richtig, ist erneut im Laufduell aber nicht der Schnellste. Er probiert noch quer auf Beleck zu spielen, der Pass ist aber etwas zu steil. Weg ist die Riesenchance!
58'
21:15
Von Toichi Suzuki ist bislang noch kaum etwas zu sehen. Nun lässt sich der Japaner in Strafraumnähe auch noch zu plump fallen, sonst hätte Alain Bieri den Freistoss womöglich gegeben.
57'
21:15
Im Laufduell kann Sow Kone gerade noch soweit stören, dass sich dieser zum Schuss von der Strafraumgrenze entscheidet und nicht die nötige Kraft in seinen Abschluss bringt.
55'
21:14
Gelbe Karte, Nicolas Gétaz, Yverdon Sport FC
Von hinten hält Gétaz kurz den Fuss hin und unterbindet damit den Konter. Klar ist aber auch, dass Bieri dafür nur die gelbe Karte übrig bleibt.
55'
21:13
Zock wird nun von Bieri ermahnt, beim nächsten Mal wird er Gelb sehen. Diese Startphase verläuft härter als die erste Halbzeit.
53'
21:11
Frisch eingewechselt steigt Trebel gar hart ein, kommt aber ohne gelbe Karte davon. Gleichzeitig zeigt der Blick an die Seitenlinie, dass sich Kukuruzovic und Monteiro bei Lausanne warmlaufen.
52'
21:09
Gelbe Karte, Nehemie Lusuena, Yverdon Sport FC
Etwas streng die gelbe Karte, gleichzeitig hat Lusuena aber auch keine grosse Chance auf den Ball gehabt.
50'
21:08
Suzuki bringt per Einwurf den Ball zur Mitte. Dort ist Amdouni einen Tick zu spät.
48'
21:07
Martin dirigiert lautstark die Vorderleute. Lausanne hat in dieser Startphase mehr vom Spiel und holt einen ersten Corner raus.
46'
21:05
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Zum Start in die zweite Halbzeit nimmt LS-Trainer Alain Casanova eine Veränderung vor. Sein französischer Landmann Trebel kommt für den vorbelasteten Zoukit.
46'
20:50
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's! Yverdon spielt vom Anstoss weg gleich vorwärts.
20:48
Fazit 1. Halbzeit
Es ist nicht ersichtlich, dass sich hier zwei Teams aus unterschiedlichen Ligen gegenüberstehen. Yverdon ist gut organisiert, spielt diszipliniert und steht sofort hinter dem Ball, wenn Lausanne umstellt. Hajrovic hat an der Strafraumgrenze Glück, ist der Penaltypfiff ausgeblieben. Er erfolgt wenig später auf der Gegenseite, als Zoukit gegen Koné zu spät kommt. Beleck läuft an und versenkt den Elfmeter souverän zur Führung fürs Heimteam. In der Folge probiert Lausanne zu reagieren, scheitert aber zweimal am herausragend reagierenden Kevin Martin im Tor von Yverdon.
45'
20:45
Pausenpfiff
Pünktlich nach 45 Minuten pfeift Schiedsrichter Bieri zur Pause. Yverdon Sport führt nach der ersten Halbzeit gegen den FC Lausanne-Sport mit 1:0!
43'
20:45
Unermüdlich dirigiert Forte seine Leute von der Seitenlinie. Diese stehen sofort wieder hinter dem Ball, Le Pogam räumt kompromisslos auf.
42'
20:45
Einen Freistoss aus der Mitteldistanz kann Nassim Zoukit nicht ausreichend klären. Der Nachschuss von Koro Koné ist aber zu optimistisch.
39'
20:41
Beleck steht frei nach einem Chaos im Lausanner Strafraum. Le Pogam legt mit dem Kopf zurück zu Beleck, der Torschütze von vorhin probiert es, schiesst aber einen Verteidiger an.
38'
20:41
Immer wieder wissen schon die Innenverteidiger der Gäste nicht, wohin mit dem Ball. Es fehlt komplett an zusammenhängenden Aktionen, kaum jemand bietet sich an.
35'
20:35
Langer Ball in Richtung Kone, welcher aber das Laufduell verliert. Beleck hatte da versucht seinen Sturmkollegen ideal zu lancieren.
33'
20:33
Le Pogam wird von Forte kurz gestoppt beim Einwurf. Der Trainer will kurz die Aufstellung justieren, jetzt geht es weiter. Geschickt gemacht!
30'
20:32
Gelbe Karte, Nassim Zoukit, FC Lausanne-Sport
Um den Konter zu stoppen, nimmt Zoukit die gelbe Karte in Kauf. Damit ist er nach dem Foul beim Penalty und der Verwarnung jetzt bereits mächtig vorbelastet.
29'
20:32
Mittlerweile ist hier richtig Tempo drin. Auf der Gegenseite kann Steve Beleck einen hohen Ball zwar erst nicht richtig kontrollieren, trifft dann aber doch noch per Seitfallzieher das Aussennetz.
27'
20:29
Big Save von Martin gegen Pollero! Der Torhüter streckt sich in die richtige Ecke und hält den Schuss herausragend! Hajrovic spielte zuvor mit dem Feuer, hatte den Fuss gar hoch in der Luft.
24'
20:28
Lange tasteten sich beide Team ab, dann schaltete Yverdon einen Gang hoch. Die Führung ist gerechtfertigt.
22'
20:24
Toooooooooor, 1:0, Yverdon-Sport FC, Steve Beleck
Der bullige Stürmer STEVE BELECK läuft cool an, schaut Diaw aus und schiebt lässig mit dem Innenrist tief in die rechte Ecke ein! Das Stadion steht Kopf, Uli Forte jubelt - der Underdog führt!
21'
20:22
Penalty!
Bieri zeigt nach dem Foulspiel von Zoukit an Koné auf den Penaltypunkt! Zoukit hat ohne Chance auf den Ball noch etwas mit dem Fuss nachgestochert und den Angreifer von Yverdon zu Fall gebracht.
19'
20:20
Rodrigues und Koné stehen sich bei dieser Hereingabe im Weg, auch der Pfosten hilft Lausanne-Keeper Diaw noch. Die  Fahne des Assistenten wäre oben gewesen, doch der Underdog setzt hier ein erstes richtiges Zeichen.
17'
20:19
Amdouni nimmt Anlauf und verzichtet auf die hohe Hereingabe, sondern probiert es gleich selbst. Er zwingt damit Martin im Tor des Heimteams zur ersten Parade.
16'
20:16
Gelbe Karte, Anthony Sauthier, Yverdon-Sport FC
Da steigt Sauthier zu motiviert in den Zweikampf ein und säbelt Koné von halbwegs hinten von den Beinen. Dafür gibt es nicht nur die gelbe Karte, sondern auch den ersten gefährlichen Freistoss.
14'
20:14
Lusuena fordert viele Bälle, dann stösst Le Pogam im Mittelfeld vor. Yverdon versteckt sich hier keineswegs und versucht mit Lausanne mitzuspielen.
11'
20:13
An der Strafraumgrenze wird Lopez von Gétaz gebremst. Der Uruguayer in Lausanner Diensten sitzt am Boden und verwirft die Hände, er hätte hier gerne den Penaltypfiff gehabt.
10'
20:09
Gétaz gelingt ein gutes Tackling an der Seite, er kann Koné am weiteren Vorstoss hindern.
7'
20:08
Zoukit stürmt nach vorne und bringt mit einer Grätsche nach vorne den Ball nochmals zur Mitte. Dort steht kein Teamkollege, doch Yverdon tut sich mit der Befreiung schwer.
5'
20:07
Von hinten langt Fargues Zoukit ins Gesicht. Bieri sieht es, lässt die Karte aber noch stecken.
4'
20:04
An der linken Strafraumecke erobert Lusuena den Ball und zögert nicht lange. Er probiert es mit einem Schuss, welcher aber über den Kasten geht.
1'
19:59
Anpfiff
Los geht's! Der Der Anpfiff ist erfolgt, der Cup-Hit läuft! Nebelschwaden aufgrund von Pyro haben den Anstoss etwas verzögert erfolgen lassen, Schiedsrichter Alain Bieri hat noch kurz zugewartet.
19:38
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Lausanne wird im 3-5-2 agieren und damit versuchen, eine gewisse offensive Portion ins Spiel zu bringen. Ehemalige Leadertypen wie Kukuruzovic sitzen auf der Bank, viele Leihspieler aus Nizza sollen es richten. Geht der Plan auf und gibt es den ersten Sieg im Jahr 2022?
19:38
Aufstellung Yverdon-Sport FC
Yverdon wird heute in einem 3-4-3 erwartet, was natürlich je nach Situation auch ein 5-4-1 oder 4-4-2 werden kann. Damit sind die Hausherren flexibel, um auf verschiedene Drucksituationen von Lausanne reagieren zu können. Sead Hajrovic soll eine Arbeit Libero spielen mit Miguel Rodrigues und Nicolas Gétaz an seiner Seite. Gétaz hat eine Vergangenheit bei Lausanne, wie andere Akteure auch. Torhüter Kevin Martin, Anthony Sauthier, William Le Pogam oder der auf der Bank sitzende Ridge Mobulu sind alles Namen, die schon in der Super League gespielt haben.
19:38
Direktbegegnungen
Zum ersten Mal nach elf Jahren treffen die beiden Waadtländer Klubs in einem Pflichtspiel wieder aufeinander. Da die beiden Städte nur knapp 40 Kilometer auseinander liegen, werden mehr als 2500 Zuschauer im Stadion erwartet.
19:38
Formkurve FC Lausanne-Sport
Lausanne-Sport ist im Oberhaus stark abstiegsgefährdet, die ersten zwei Partien seit der Winterpause machten kaum Hoffnung auf Besserung: Nach dem 1:5 gegen St. Gallen musste Ilija Borenovic seinen Hut nehmen, sein Nachfolger Alain Casanova verlor bei seinem Debüt 0:1 in Genf.
19:38
Formkurve Yverdon-Sport FC
Yverdon kennt sich mit oberklassigen Gegnern aus, hat es doch sensationell den FC Zürich im Penaltyschiessen im Achtelfinale eliminiert. Grün-Weiss liegt in der Dieci Challenge League auf Rang 5 und im gesicherten Mittelfeld, wobei der Rückstand nach ganz vorne nur sechs Punkte beträgt. Die Mannschaft von Uli Forte darf also sogar mit einem halben Auge in Richtung Aufstieg oder Barrage schielen.
19:37
Ausgangslage
David gegen Goliath, das macht den Schweizer Cup aus. Auch heute Abend kommt es zum Duell zwischen Teams aus unterschiedlichen Stärkeklassen. Lausanne-Sport ist alleine beim Blick auf die Liga der Favorit, Yverdon geniesst aber den Heimvorteil und befindet sich seit der Amtsübernahme von Trainer Uli Forte auf dem aufsteigenden Ast. Lausanne hingegen kriselt in der Credit Suisse Super League.
19:23
Hallo und herzlich willkommen zum Waadtländer Cup-Derby! Es geht zwischen Yverdon und Lausanne-Sport um den Einzug ins Halbfinale.

Aktuelle Spiele

08.02.2022 20:00
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:00 Uhr
09.02.2022 20:00
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge FC
Etoile Carouge
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:00 Uhr
09.02.2022 20:30
FC Biel/Bienne
FC Biel/Bienne
Biel/Bienne
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
5
3
Beendet
20:30 Uhr
10.02.2022 18:30
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
2
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

13.08.2021
FC La Chaux-de-Fonds
FC La Chaux-de-Fonds
La Chaux-de-Fon
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
7
4
Beendet
19:30 Uhr
FC Paradiso
FC Paradiso
FC Paradiso
3
1
1
3
SC YF/Juventus Zürich
SC YF/Juventus Zürich
YF Juventus
1
0
1
1
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
SC Binningen
SC Binningen
SC Binningen
0
0
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
7
4
Beendet
20:15 Uhr
14.08.2021
FC Solothurn
FC Solothurn
Solothurn
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
10
6
Beendet
16:00 Uhr
FC Winkeln St. Gallen
FC Winkeln St. Gallen
FC Winkeln
1
1
FC Concordia Basel
FC Concordia Basel
Concordia Basel
7
3
Beendet
16:00 Uhr
FC Baden
FC Baden
FC Baden
2
2
FC Biel/Bienne
FC Biel/Bienne
Biel/Bienne
4
2
Beendet
16:00 Uhr
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
0
0
FC Wil 1900
FC Wil 1900
FC Wil
1
1
Beendet
17:00 Uhr
FC Seuzach
FC Seuzach
FC Seuzach
0
0
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
12
7
Beendet
17:00 Uhr
FC Escholzmatt-Marbach
FC Escholzmatt-Marbach
Escholzmatt
3
2
3
3
Iliria Solothurn
Iliria Solothurn
FC Iliria
4
0
3
4
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
FC Saint-Léonard
FC Saint-Léonard
FC Saint-Léonard
1
0
FC Porrentruy
FC Porrentruy
FC Porrentruy
3
1
Beendet
17:00 Uhr