Cup

FC Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Young Boys
5
1
BSC Young Boys
FC Thun:
Young Boys:
6'
Rieder
64'
Itten
66'
Ugrinić
76'
Fassnacht
83'
Lauper
22:07
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs fleissige Mitlesen und wünsche allen ein erfolgreiches Restwochenende. Bis in den Halbfinals des Schweizer Cups!
22:07
Ausblick
Für den FC Thun geht es am Sonntag weiter. Sie werden dann auswärts gegen den FC Schaffhausen spielen. Die Young Boys werden am Samstag ebenfalls auswärts gegen den FC Winterthur spielen.
22:06
Fazit 2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit ging es so weiter, wie die erste aufgehört hat. YB machte viel Druck. Bereits in der 47. Minute setzte sich Blum am Flügel durch und flankte zur Mitte. Da wurde der Volley von Imeri gerade noch abgelenkt und zur Ecke geklärt. Diese brachte Rieder zur Mitte. Itten schraubte sich hoch, köpfelte den Ball dann aber doch deutlich daneben. Thun erholte sich gut, denn in der 52. Minute hatten sie eine Riesenchance. Die Oberländer erkämpften sich im Mittelfeld den Ball und Bertone schlug eine Bogenlampe in den Sechzehner. Da landete der Ball bei Dos Santos, der sofort draufhaute. Racioppi hatte seine Hand schnell oben und verhinderte mit einem starken Reflex den Ausgleich! Gute Aktion von allen Beteiligten. Thun schien nach dieser Chance Selbstvertrauen getankt zu haben, denn sie spielten weiterhin munter mit. Dies aber nur bis zur 62. Minute. Denn da kam YB mit Rieder. Der schlug eine herrliche Flanke zur Mitte, wo sich Itten hochschraubte und den Ball in die Ecke köpfelte. Matic streckte sich und kratzte diesen Ball tatsächlich noch da raus. Der darauffolgende Corner wurde ebenfalls von Rieder getreten. Wieder stieg Itten am höchsten und diesmal liess er Matic keine Chance. Er köpfelt den Ball humorlos in die Maschen. Nur gerade zwei Minuten später war YB wieder im Vorwärtsgang. Fassnacht tankte sich an der rechten Aussenbahn durch, schlug dann aber eine schlechte Flanke zur Mitte. Bares klärte nur bis zu Ugrinic, der die Kugel aus rund neun Metern in die lange Ecke dreschte. Nach vielen Wechseln auf beiden Seiten ging es genau gleich weiter. Fassnacht und Rieder eroberten sich im Mittelfeld den Ball und kombinierten sich auf der rechten Seite mit einem herrlichen Doppelpass durch. In der Mitte musste Fassnacht nur noch einschieben und auf 0:4 erhöhen. Dann kam es knüppeldick für den FC Thun. In der 83. Minute flankte Blum den Ball zur Mitte. Da pflückte Benito die Kugel aus der Luft und leitete sie mit der Hacke direkt weiter zu Lauper. Der schob den Ball humorlos in die lange Ecke und vermieste den Thunern den Abend noch etwas mehr. Danach schaltete YB einen Gang runter und liess Thun noch etwas gewähren. Die gaben zwar nicht auf, aber wollten dann doch nicht mehr so richtig. Schlussendlich gewinnt YB dieses Spiel verdient mit 0:5 und steht somit im Halbfinal des Schweizer Cups.
90'
22:06
Spielende
Das Spiel ist aus. YB gewinnt verdient mit 0:5.
92'
22:04
Ugrinic legt von der linken Seite zurück zu Blum. Aus rund 18 Metern haut er das Leder nur knapp am Pfosten vorbei.
90'
22:04
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
90'
22:02
Thun hat die Chance auf den Ehrentreffer. Die Flanke landet bei Rüdlin, der den Ball dann aber weit daneben haut.
88'
22:02
Die Ecke ist aber viel zu lange getreten und so kann Zesiger den Gegenangriff starten.
88'
22:01
Ugrinic klärt und so darf Thun gleich nochmals.
88'
22:00
Es gibt eine Ecke für Thun, nach einem guten Einsatz von Ndongo.
86'
21:59
YB lässt Thun nun noch ein bisschen mitspielen. Die geben hier nicht auf. Aber gelingen will ihnen auch nichts.
83'
21:56
Toooooooooor für YB, 0:5 durch Sandro Lauper
Die Ecke wird kurz ausgeführt. Blum bringt den Ball dann zur Mitte, wo Benito sie mit der Hacke weiterleitet. Lauper muss den Ball nur noch an Matic vorbeischieben und auf 0:5 erhöhen.
83'
21:54
Nach einem guten Solo von Blum gibt es den nächsten Eckball für YB.
81'
21:53
Ugrinic wird im Zentrum angespielt. Er hat fast zu viel Zeit, denn er verstolpert den Ball ohne einen Gegenspieler um sich zu haben.
79'
21:52
Einwechslungen YB
Garcia und Fassnacht machen Platz für Rrudhani und Benito.
78'
21:50
Itten holt nach seinem abgelenkten Schuss den nächsten Corner für YB raus.
76'
21:48
Toooooooooor für YB 0:4 durch Christian Fassnacht
Es geht wieder über die rechte Seite. Fassnacht und Rieder spielen sich mit einem fantastischen Doppelpass durch. In der Mitte muss Fassnacht nur noch einschieben zum 0:4.
74'
21:47
Einwechslungen YB
Niasse und Monteiro haben ebenfalls Feierabend. Lauper und Elia sind neu im Spiel.
73'
21:46
Itten und Ugrinic stehen sich fast selber auf die Füsse und verstolpern die nächste Chance.
72'
21:45
YB kombiniert sich wieder herrlich durch. Garcia setzt den Ball dann aus spitzem Winkel an die Latte. Nun ist das Geschehen bei den Aluminiumtreffern ausgeglichen.
70'
21:43
Einwechslungen FC Thun
Kyeremateng, Dos Santos und Bares verlassen den Platz. Ndongo, Rüdlin und Matoshi dürfen neu mittun.
69'
21:42
Sutter revanchiert sich und haut Rieder um. Somit nun auch Freistoss für die Young Boys.
67'
21:41
Itten haut Sutter im Luftduell um. Schnyder belässt es bei einer Ermahnung und es kann bei beiden weitergehen.
65'
21:38
Toooooooooor für YB, 0:3 durch Filip Ugrinic
Oberlin verliert im Vorwärtsgang den Ball und dann geht es auch bei YB ganz schnell. Fassnacht bringt eine schlechte Flanke zur Mitte, Bares bringt sie aber nicht weg. Der Ball landet an der Strafraumkante bei Ugrinic, der sie im langen Eck versorgt.
63'
21:37
Toooooooooor für YB, 0:2 durch Cedric Itten
Der Freistoss kommt gut zur Mitte. Itten schraubt sich hoch und köpfelt den Ball in die Ecke. Matic fischt ihn da raus und klärt zur Ecke. Da zeigt sich das identische Bild, nur das Itten den Ball diesmal in die Maschen nickt und Matic nur noch nachsehen kann.
62'
21:36
Einwechslung YB
Imeri hat Feierabend. Ugrinic kommt neu ins Spiel.
62'
21:35
Gelbe Karte, Nicola Sutter, FC Thun
Itten tankt sich an den Sechzehner. Da grätscht ihm Sutter in die Beine und sieht dafür gelb.
61'
21:33
Wieder geht es über die rechte Seite und somit über Blum. Der wird aber souverän gestoppt von Sutter. Den langen Einwurf krallt sich dann Matic aus der Luft.
59'
21:32
Wieder kann Thun den Ball lange in den eigenen Reihen halten. Sie treten hier wirklich mutig auf.
57'
21:30
Gelbe Karte, Lewin Blum, YB
Blum ist im Vorwärtsgang und setzt sich am Flügel vorerst durch. Dann kämpft sich Sutter den Ball zurück und Blum grätscht ihm von hinten in die Beine.
56'
21:28
Thun hat nun mehr Mut. Jankewitz tanzt gleich zwei YB-Spieler aus, verliert den Ball dann aber am eigenen Mitspieler.
54'
21:28
Auf der anderen Seite kombiniert sich YB herrlich durch. Fassnacht schlenzt die Kugel dann aus 17 Metern neben den Kasten.
52'
21:25
Racioppi mit einer Glanzparade! Thun kämpft im Mittelfeld um den Ball. Bertone schlägt eine Bogenlampe in den Sechzehner. Da kommt Dos Santos zum Abschluss und prüft Racioppi! Der YB-Keeper hat seine Hand schnell oben und wehrt den Ball ab.
51'
21:23
Das Spiel ist auch jetzt wieder von vielen Ungenauigkeiten geprägt...
49'
21:21
Nun greift auch Thun wieder an. Dos Santos kann den ersten YB-Akteur ausdribbeln, bleibt aber an Lustenberger hängen.
47'
21:20
Auch die bringt Gefahr. Rieder bringt eine Flanke zur Mitte, wo Itten am höchsten steigt, den Ball dann aber doch deutlich daneben köpfelt.
46'
21:18
Jetzt kommt eine gute Flanke von Blum. In der Mitte kommt Imeri zum Volley. Den lenkt ein Thuner noch ab und so gibt es die erste Ecke für die Gäste.
46'
21:18
Start der 2. Halbzeit
Weiter gehts mit Halbzeit Nummer 2!
21:04
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie startete ganz munter. Bereits in der 4. Minute erspielte sich Thun die erste Chance, dies allerdings mit etwas Hilfe von Niasse. Der passte die Kugel nämlich Kyeremateng direkt in die Füsse. Der Thuner Offensivmann schloss aus rund 17 Metern sofort ab. Der Ball sprang vor Racioppi noch auf und so musste sich der YB-Keeper mächtig strecken. Die darauffolgende Ecke ist dem Heimteam dann aber völlig misslungen, denn das Leder landete an der Mittellinie bei Fassnacht. Der behielt die Übersicht und lancierte den mitlaufenden Rieder. Der Youngstar hatte in der 5. Minute dann keine Mühe mehr die Kugel an Matic vorbeizuschieben. Die beiden Mannschaften schenkten sich auch nach dem Tor nichts. In der 14. Minute zeigten die Thuner dann wie gefährlich sie sein können. Garcia verlor im Angriff den Ball und das Heimteam schaltete blitzschnell um. Dos Santos setze sich dann im Mittelfeld durch und behielt vor dem gegnerischen Strafraum die Übersicht. Auf der linken Seite spielte er Bertone an, der direkt abgezogen hat. Die Kugel klatschte an den Pfosten und die Erleichterung bei den YB-Spielern war deutlich zu spüren. Der Pfostenschuss war fast schon ein Weckruf, denn ab da übernahm YB das Spieldiktat und gewann fast alle wichtigen Zweikämpfe. Immer wieder spielten sie sich vor das Thuner Tor. Aufgrund von katastrophalen Flanken und vielen Ungenauigkeiten wurden sie aber nie wirklich gefährlich. Die nächste Gelegenheit hatte dann sogar wieder Thun. In der 35. Minute ging es einmal mehr ganz schnell bei den Gastgebern. Oberlin wurde an der Strafraumkante angespielt. Nach einer guten Finte gab er einen scharfen Schuss ab, der nur knapp über die Latte rauschte. Dann hatte YB aber endgültig genug. Nun powerten sie richtig. Zuerst brachte Imeri einen starken Freistoss auf den Kasten von Matic. Der Thuner Schlussmann parierte, tat dies aber nur bis zu Zesiger. Der haute den Ball dann aus sechs Metern aus dem Stadion. Nur wenige Minuten später versuchte es Itten aus der Distanz. Wieder musste sich Matic strecken, fischte den Ball aber toll aus der Ecke! Thun rettete im Kollektiv den Ein-Tore-Rückstand in die Pause.
45'
21:03
Pause
Schnyder pfeift ab und bitte zum Pausentee.
45'
21:01
Es wird eine Minute nachgespielt.
43'
20:58
Beide Teams warten nun den Pausenpfiff entgegen. Thun schiebt sich die Kugel locker hin und her.
40'
20:57
Dann probiert es auch Itten aus der Distanz. Sein Schuss springt noch tückisch auf und zwingt Matic zu einer guten Parade. Der Thunder Keeper streckt sich und fischt den Ball aus der Ecke.
39'
20:55
YB macht jetzt fast Dauerdruck. Niasse versucht es aus der zweiten Reihe. Der Ball verspringt ihm und fliegt weit über die Latte.
37'
20:53
Imeri darf einen Freistoss aus eigentlich grosser Distanz treten. Er bringt ihn sehr gefährlich auf den Kasten und Matic kann nur mit den Fäusten klären. Zesiger schiesst den Ball dann aus 6 Metern aus dem Stadion. Da muss YB mehr draus machen.
35'
20:52
Wieder geht es schnell bei Thun. Schlussendlich landet der Ball an der Strafraumkante bei Oberlin. Nach einer Finte gibt es einen guten Schuss ab, der nur knapp über den Querbalken zischt.
34'
20:50
Die langen Bälle sind bei YB weiterhin schwach. Diesmal wird Imeri losgeschickt. Der Ball ist viel zu lang und so hat Imeri keine Chance ihn zu erreichen.
32'
20:48
Monteiro will Rieder mitnehmen, aber wieder misslingt dem Leader die Flanke komplett. Der Ball landet im Seitenaus.
31'
20:47
Einwechslung FC Thun
Castroman scheint sich am Oberschenkel wehgetan zu haben. Er wird nach einer halben Stunde durch Jankewitz ersetzt.
30'
20:46
Auf der Gegenseite setzt Kyeremateng zum Dribbling an. Niasse und Fassnacht bremsen ihn zusammen aus und so gibt es einen Freistoss für Thun.
28'
20:44
Hefti mäht Blum um und so gibt es einen Freistoss für YB. Rieders Flanke kann aber problemlos entschärft werden.
26'
20:42
Wieder erkämpft sich die Thunder Abwehr den Ball und leitet sofort den Gegenangriff ein. Dos Santos nimmt diesmal Oberlin mit, der sich aber den Ball zu weit vorlegt. Racioppi spielt mit und krallt sich die Kugel.
25'
20:41
Garcia tanzt sich auf der linken Aussenbahn durch. Die Flanke misslingt ihm dann aber völlig und landet in der Thunder Fankurve.
23'
20:39
Thun spielt munter mit. Auch wenn sich ab und zu kleine Fehler einschleichen, kann Thun den Ball doch immer wieder bei sich behalten und das Spiel aufbauen.
21'
20:37
Nach einem schnell ausgeführten Freistoss wird Itten in die Tiefe geschickt! Matic ist wach und krallt dem YB-Spieler den Ball vom Fuss weg.
19'
20:36
Auf der Gegenseite wird Oberlin losgeschickt. Zesiger kann ihn souverän abdrängen und rettet sogar so, dass es Abstoss bei Racioppi gibt. Das war stark von Zesiger.
18'
20:34
Immer wieder geht bei YB über Blum. Der hat auf der Seite einfach zu viel Platz. Hefti wirft sich diesmal allerdings in die Flanke und kann diese abblocken.
16'
20:32
Wieder versucht es Thun mit schnellem Umschaltspiel. Diesmal bleibt Dos Santos allerdings früh hängen.
14'
20:31
Dann scheppert es am Pfosten. Garcia spielt im Angriff einen Fehlpass und Thun schaltet sofort um. Dos Santos läuft übers ganze Feld und spielt dann Bertone an. Der haut die Kugel aus rund 11 Metern an den Pfosten und lässt Den Superligisten aufschnaufen. Gute Aktion des Heimteams!
13'
20:28
Bürki verliert den Ball gegen Itten, holt ihn sich aber gleich wieder zurück, bevor der Stadtberner losziehen konnte. Jetzt wirken die Thunder teilweise doch etwas nervös.
11'
20:27
Monteiro versucht es aus grosser Distanz. Der Flachschuss misslingt ihm und so kann ihn Matic locker aufnehmen.
9'
20:26
Thun kann nun den Ball etwas länger bei sich halten. Dann wird Kyeremateng lanciert, steht aber im Offside.
7'
20:24
Dann ist wieder YB im Vorwärtsgang. Die Flanke von Blum landet dann allerdings im Niemandsland!
5'
20:22
Toooooooooor für Young Boys, 0:1 durch Fabian Rieder
Nach der Thuner Ecke geht es sofort in die andere Richtung. Fassnacht bedient an der Mittellinie Rieder mit einem schönen Pass in den Lauf. Der Youngster kann alleine auf Matic loslaufen und die Kugel locker an ihm vorbei schieben!
4'
20:21
Kyeremateng mit der ersten guten Chance. Niasse spielt den Ball dem Thunder direkt in die Füsse. Dieser schliesst sofort ab und zwingt Racioppi zu einer Parade!
4'
20:20
Jetzt übernimmt YB den Spielaufbau. Sie schieben sich die Kugel in den eigenen Reihen hin und her.
2'
20:19
Dann versucht es das Heimteam ein erstes Mal über Kyeremateng und Hefti. Die Flanke von Hefti landet dann aber direkt in den Händen von Racioppi.
2'
20:18
Monteiro begehet das erste Foul der Partie. Er trifft Bürki mit dem Ellbogen im Luftduell... Schnyder belässt es vorerst bei einer Ermahnung.
1'
20:17
Spielbeginn
Nun rollt der Ball in der Stockhorn Arena...
20:17
Schiedsrichter
Das Spiel wird übriges von Urs Schnyder geleitet.
20:16
Die Partie kann noch nicht losgehen, weil die YB-Fans noch fleissig Petarden zünden...
20:10
Gleich gehts los!
In rund fünf Minuten gehts los in Thun...
20:01
Vorbereitungen
Die Spieler machen sich langsam aber sicher warm für dieses Duell!
19:55
Happy Birthday
Auch die Stadtberner können bald einen Geburtstag feiern. Nämlich den 125. Geburtstag der Young Boys.
19:50
Happy Birthday
Mauro Lustrinelli wurde am Sonntag 47. Alles Gute nachträglich! Mal sehen ob ihm seine Spieler heute ein nachträgliches Geburtstaggeschenk machen werden.
19:45
Direktduelle
Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams liegt etwas mehr als ein Jahr zurück. Am 08.01.2022 schlugen die Young Boys den FC Thun mit 6:1. Die Thuner verliessen den Platz das letzte Mal am 23.06.2020. Damals konnte der FC Thun zu Hause mit 1:0 gewinnen.
19:40
Aufstellung FC Thun
Lustrinelli hat seine Startelf auf zwei Positionen umgestellt um Vergleich zur letzten Partie. Oberlin und Castroman werden heute von Anfang an spielen. Nicht mehr tun werden das hingegen Matoshi und Ndongo. 
19:35
Aufstellung YB
Wicky stellt im Vergleich zum Spiel gegen den FCZ auf drei Positionen um. Fassnacht, Lustenberger und Rieder ersetzen Ugrinic, Rrudhani und Amenda.
19:30
Formstand FC Thun
Der FC Thun steht in der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz nach 23 Spielen mit 32 Punkten an fünfter Stelle. Der Rückstand auf den Barragen-Platz beträgt aktuell neun Punkte! Verloren ist also noch nichts… Im Cup sieht es bei den Berner Oberländern deutlich besser aus. In der ersten Runde besiegte der FC Thun den FC Bulle mit 0:4. Dann setzten sich die Thuner gegen den Ligakonkurrenten Xamax mit 1:2 durch, bevor sie die Sensation schafften und im Achtelfinale den FC Luzern aus dem Cup kegelten! Die taten sie nach mit 2:4 nach Elfmeterschiessen. Gelingt dem Challenge-Ligisten heute die nächste Sensation und so gleichzeitig der Einzug ins Halbfinale?
19:25
Formstand Young Boys
Bei den Hauptstädtern läuft es in dieser Saison bisher ausgezeichnet. In der Liga steht man nach 22 Spielen mit 47 Punkten an erster Stelle. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten beträgt mittlerweile 13 Punkte! Auch im Cup haben sich die Young Boys ganz gut angestellt. In der ersten Runde gab es einen 1:10 Sieg gegen Schönberg. Danach erzitterte man sich einen 0:1 Erfolg gegen Stade-Lausanne, bevor man im Achtelfinale Lausanne-Sport mit 1:5 vom Platz fegte. Kann sich YB heute gegen den Kantonsrivalen durchsetzen und ins Halbfinale des Schweizer Cups einziehen?
19:20
Ausgangslage
Der souveräne Leader der Super League trifft auf den fünftplatzierten der Dieci Challenge League. Während die Stadtberner also bereits einen Hand am Meisterpokal haben, kämpft Thun um einen Tabellenplatz, der ihnen eine Chance zum Ligaaufstieg gibt. Trotzdem ist das heute keine sichere Sache, denn der FC Thun setzte sich in der letzten Runde bereits gegen einen Superligisten durch, nämlich den FC Luzern.
19:15
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Viertelfinalspiel im Schweizer Cup. Im Berner Derby empfängt der FC Thun die Berner Young Boys. Um 20.15 Uhr geht es los aus Stockhorn Arena in Thun und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

28.02.2023 20:15
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
1
Beendet
20:15 Uhr
01.03.2023 20:15
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
1
n.V.
Beendet
20:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
0
Beendet
20:15 Uhr
02.03.2023 20:15
FC Rotkreuz
FC Rotkreuz
Rotkreuz
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
3
2
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

19.08.2022
FC Bulle
FC Bulle
FC Bulle
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
4
1
Beendet
19:00 Uhr
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
Stade Nyonnais
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
4
2
Beendet
19:30 Uhr
FC La Chaux-de-Fonds
FC La Chaux-de-Fonds
La Chaux-de-Fon
1
0
FC Solothurn
FC Solothurn
Solothurn
0
0
Beendet
20:00 Uhr
20.08.2022
FC Schötz
FC Schötz
FC Schötz
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
4
3
Beendet
15:30 Uhr
FC Affoltern
FC Affoltern
FC Affoltern
1
1
FC Sarmenstorf
FC Sarmenstorf
Sarmenstorf
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Bavois
FC Bavois
FC Bavois
1
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
3
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Rotkreuz
FC Rotkreuz
Rotkreuz
3
2
FC Chiasso
FC Chiasso
FC Chiasso
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Wohlen
FC Wohlen
FC Wohlen
5
1
4
4
FC Kreuzlingen
FC Kreuzlingen
FC Kreuzlingen
3
1
4
4
i.E.
Beendet
16:00 Uhr
FC Sternenberg
FC Sternenberg
Sternenberg
2
FC Goldstern
FC Goldstern
Goldstern
4
Beendet
17:00 Uhr
FC Wettswil-Bonstetten
FC Wettswil-Bonstetten
Wettswil-Bons.
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
4
2
Beendet
17:00 Uhr