2. Bundesliga

Freiburg
4
3
SC Freiburg
Paderborn
1
0
SC Paderborn 07
Freiburg:
3'
Petersen
21'
Petersen
40'
Grifo
52'
Petersen
Paderborn:
90'
Narey
90'
15:22
Fazit:
Der SC Freiburg entscheidet das Absteigerduell gegen den SC Paderborn auch in der Höhe verdient mit 4:1 für sich. Den Grundstein für den Erfolg legten die Gastgeber schon im ersten Durchgang. Petersen traf bereits nach drei Minuten zur Führung und legte eine Viertelstunde später per Kopf nach. Richtig dick kam es für die Gäste dann in der 40. Minute als Grifo einen Freistoss direkt versenkte. Zuvor hatte Bakalorz den Spielmacher gefoult und war zu allem Überfluss mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Im zwei Durchgang war es dann wieder Petersen, der mit seinem dritten Treffer entgültig für die Entscheidung sorgte. Von da an plätscherte die Partie vor sich hin. Den Schlusspunkt hatte dann der SCP, der durch Narey in der Schlussminute zumindest noch den Ehrentreffer erzielte. Damit grüssen die Freiburger wieder von der Tabellenspitze, während die Ostwestfalen tief drin stecken im Abstiegskampf.
90'
15:18
Spielende
90'
15:16
Tooor für SC Paderborn 07, 4:1 durch Khaled Narey
Doch noch der Ehrentreffer für den SCP. Narey benutzt Koc als Wandspieler und geht bis zur Grundlinie durch. Aus ganz spitzem Winkel zieht Narey ab und trifft über Schwolow hinweg zum 1:4. Da sah der Schlussmann nicht ganz so glücklich aus.
89'
15:16
Die Heimfans schunkeln sich mit dem "Freiburg-Walzer" in die letzten Minuten. Auf dem Rasen ist das mittlerweile ein gemütliches Auslaufen.
86'
15:14
Fast das 5:0! Stanko schickt Hufnagel auf die Reise, der das Leder gefühlvoll über Kruse hebt. Hoheneder ist allerdings mitgelaufen und kratzt die Kugel gerade noch von der Linie.
83'
15:11
Torrejon entwickelt sich hier doch glatt noch zum Aussenstürmer. Der Verteidiger interpretiert seine Rolle hinten rechts sehr offensiv und schlägt immer wieder gute Flanken. Dieses Mal verpasst Petersen in der Mitte aber knapp.
80'
15:07
Christian Streich gönnt auch Vincenzo Grifo seinen verdienten Applaus. Der Spielmacher hat nach einer starken Leistung nun Feierabend. Auch für Abrashi ist der Arbeitstag zuende. Für die beiden kommen mit Stanko und Schleusener zwei Spieler, die sonst eher wenig Einsatzzeiten bekommen.
79'
15:06
Einwechslung bei SC Freiburg: Caleb Stanko
79'
15:05
Auswechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
79'
15:05
Einwechslung bei SC Freiburg: Fabian Schleusener
79'
15:05
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
77'
15:04
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Freiburg lässt das Leder ganz entspannt zirkulieren, die Gäste konzentrieren sich auf die eigene Defensive.
73'
15:00
Die Freiburger, allen voran Trainer Christian Streich fordern hier eine Elfmeter nach einem Zweikampf von Hoheneder und Hufnagel. Der Paderborner trifft aber wohl mit der Fussspitze zuerst den Ball und dann den Gegner. Ob des Spielstandes fällt diese Entscheidung aber nicht mehr ins Gewicht.
70'
14:57
Das Stadion erhebt sich für Mike Frantz. Der Mittelfeldspieler war gerade in Durchgang eins an vielen Torszenen beteiligt und bereitete die ersten beiden Treffer von Petersen vor. Er wird nun ersetzt von Lucas Hufnagel.
70'
14:56
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Hufnagel
70'
14:56
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
68'
14:55
Bei winterlichen Temperaturen haben 22300 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden. Der Grossteil der Anhänger ist natürlich mehr als zufrieden. Vor Allem die Freiburger singen sich fleissig warm.
65'
14:52
65 Minuten sind gespielt und zum ersten Mal findet ein Abschluss der Paderborner mal den Kasten der Gastgeber. Schwolow hat mit dem Distanzschuss von Koc aber keinerlei Probleme.
62'
14:50
Freiburg lässt es im sicheren Gefühl des Sieges deutlich gemächlicher angehen. Die Breisgauer halten den Ball in den eigenen Reihen und arbeiten sich Stück für Stück in die Hälfte der Gäste.
59'
14:48
Stefan Effenberg stärkt nun die Defensive. Für die einzige Spitze bringen die Paderborner mit Ndjeng einen deutlich defensiveren Spieler.
59'
14:47
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Ndjeng
59'
14:47
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Nick Proschwitz
55'
14:42
Die Körpersprache beim SC Paderborn ist jetzt natürlich im Keller. Die Gäste schleppen sich mit hängenden Köpfen über den Rasen und lassen die Freiburger weiter ihr Spiel aufziehen.
52'
14:39
Tooor für SC Freiburg, 4:0 durch Nils Petersen
Das war's wohl! Höhn schickt mit einem langen Ball Torrejón auf die Reise, der auf der rechten Seite völlig alleine ist. Der gelernte Innenverteidiger bringt die Kugel halbhoch vor das Tor, wo Petersen erneut völlig blank ist. Natürlich hat der Angreifer aus fünf Metern keine Probleme, sein dritten Treffer zu erzielen.
49'
14:37
Mal wieder so etwas wie eine Torchance für den SC Paderborn. Brückner kommt von der linken Seite und spielt Proschwitz an, der mit dem Rücken zum Tor am Elfmeterpunkt steht. Der Angreifer behauptet den Ball und zieht aus der Drehung ab. Kempf hat den Fuss dazwischen und klärt die Situation.
46'
14:33
Es geht weiter! Stefan Effenberg reagiert auf den Platzverweis und bringt mit Bertels einen neuen Defensiven Mittelfeldmann. Die Freiburger können ja mehr als zufrieden sein und verzichten auf einen Wechsel.
46'
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
14:32
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Thomas Bertels
46'
14:32
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kevin Stöger
45'
14:19
Halbzeitfazit:
45 Minuten sind gespielt und die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem SC Paderborn ist fast schon entschieden. Die Gastgeber liegen zur Halbzeit mit 3:0 in Front und sind seit der Gelb-Roten Karte für Marvin Bakalorz auch noch ein Mann mehr. Schon früh liess sich erahnen, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln könnte, denn Petersen traf schon in der dritten Minute zur Führung. Proschwitz hatte zwar noch die Möglichkeit auf den Ausgleich, doch ab da fanden die Gäste offensiv kaum noch statt. Einen der vielen Ballverlusten nutzten die Freiburger zum 2:0, ehe Grifo kurz vor der Pause per Freistoss auf 3:0 erhöhte. Das Team von Stefan Effenberg, sollte sich in Halbzeit zwei jetzt darauf beschränken, sich hier nicht noch mehr Gegentore zu fangen. Ansonsten wird dieser Nachmittag noch bitterer für die Gäste, als er ohnehin schon ist.
45'
14:15
Ende 1. Halbzeit
43'
14:14
Paderborn zeigt hier viel zu wenig Gegenwehr. Die Ostwestfalen müssen jetzt aufpassen, dass sie nicht komplett unter die Räder geraten.
40'
14:10
Tooor für SC Freiburg, 3:0 durch Vincenzo Grifo
Das könnte schon die Entscheidung gewesen sein! Den fälligen Freistoss legt sich Spezialist Grifo zu Recht und hebt das Ding toll über die Mühe. Für Kruse ist da nicht allzu viel zu machen.
39'
14:08
Gelb-Rote Karte für Marvin Bakalorz (SC Paderborn 07)
Es kommt knüppeldick für die Gäste, die nun 50 Minuten ohne ihren Kapitän auskommen müssen. Bakalorz zupft am Strafraumeck gegen Grifo, der sonst in den Strafraum gezogen wäre. Die Entscheidung ist zwar vertretbar, eine letzte Ermahnung hätte aber auch gereicht.
38'
14:07
Langer Einwurf auf Proschwitz, der das Leder gut abschirmt und auf Stoppelkamp ablegt. Der sucht jetzt zumindest mal den Abschluss, sein Flachschuss aus 20 Metern geht aber ein gutes Stück am Tor vorbei.
35'
14:04
Paderborn verliert mehr und mehr die Struktur in ihrem Spiel. Die Aussen versuchen es immer wieder mit Einzelaktion, die meistens an der, mittlerweile stabilen, Defensive der Hausherren scheitern.
33'
14:02
Gelbe Karte für Niklas Hoheneder (SC Paderborn 07)
Nach einem eigenen Einwurf laufen die Gäste in ein Konter, den Hoheneder mit einem Foul an Philipp zwingend unterbinden muss. Klar, dass der Verteidiger dafür die Gelbe Karte sieht.
29'
13:59
Gelbe Karte für Marvin Bakalorz (SC Paderborn 07)
Da steckte eine gute Portion Frust mit drin. Der Kapitän räumt seinen Gegenspieler an der Mittellinie ohne Chance auf den Ball ab und sieht dafür völlig zu Recht den Gelben Karton.
27'
13:57
Grifo spielt einen Eckball auf den kurzen Pfosten, wo Petersen die Kugel verlängert. Torrejon wirkt etwas überrascht, hält den Kopf aber noch in die Flanke. Schwolow kann nur hinterher schauen, doch das Leder klatscht an den Pfosten. Glück für den SC Paderborn, die somit noch nicht ganz aus dem Spiel sind.
24'
13:55
Paderborn macht heute einfach zu viele Fehler. Brückner ist da mit seinem Ballverlust vor dem 2:0 nicht alleine. Schon vorher gab es einige Fehlpässe in Reihen der Ostwestfalen, die stellenweise recht unkonzentriert wirken.
21'
13:50
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Nils Petersen
Der SC Freiburg legt nach! Brückner verliert die Kugel auf der linken Seite gegen Frantz, der sich das Spielgerät einmal vorlegt und dann aus dem Halbfeld auf den Elfmeterpunkt flankt. Petersen hat dort zu viel Platz und versenkt die gute Flanke mit einem schönen Kopfball in die linke untere Ecke.
20'
13:49
Freiburg nimmt das Tempo aus der Partie, lässt die Kugel jetzt mal über mehrere Stationen laufen. Paderborn sieht von seinem aggressiven Pressing ab und lässt die Hausherren spielen.
16'
13:46
Paderborn steht extrem hoch und presst sofort auf den ballführenden Spieler. Das bietet natürlich Räume für die Freiburger, die sich momentan eher auf schnelle Gegenstösse verlassen.
13'
13:42
Man merkt, dass beide Mannschaften von ihrer starken Offensive leben. Sowohl Freiburg als auch Paderborn offenbart in der Abwehr die ein oder andere Lücke. Das könnte eine interessante und torreiche Partie werden.
10'
13:41
Proschwitz vergibt die grosse Chance zum Ausgleich. Kirch setzt Koc in Szene, der den Angreifer mit einem tollen Pass in die Tiefe auf die Reise schickt. Proschwitz läuft frei auf Schwolow zu und versucht den Lupfer. Der Ball geht über den Schlussmann, aber auch über den Querbalken hinweg.
8'
13:39
Die Gäste sind um Ordnung bemüht, halten den Ball in den eigenen Reihen. Freiburg lässt die Ostwestfalen kommen und formiert sich in der eigenen Hälfte. Die Führung spielt den Breisgauern natürlich in die Karten.
5'
13:36
Eine neue Herausforderung für die Ostwestfalen, die unter Stefan Effenberg erstmals in Rückstand geraten. Geschockt wirkt der SCP aber nicht, so ist zumindest der erste Eindruck.
3'
13:34
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Die kalte Dusche für den SC Paderborn! Freiburg kombiniert sich auf der rechten Seite über Philipp und Frantz in den Sechzehner. Letzterer spielt die Kugel flach und scharf vor das Tor von Lukas Kruse. Der Schlussmann erreicht den Ball nicht und so hat Petersen keine Mühe das Leder aus gut zwei Metern über die Linie zu drücken.
1'
13:31
Auf geht's! Die Paderborner stossen ganz in Blau an, die Gastgeber treten in den gewohnten rot-schwarzen Jerseys an.
1'
13:30
Spielbeginn
13:27
Das Schiedsrichtergespann führt die Mannschaften auf den Rasen. Leiter der Partie ist heute Robert Schröder, der an seiner Seite Florian Kornblum und Timo Klein dabei hat.
13:19
In der letzten Saison begegneten sich die beiden Teams noch im Oberhaus. Damals hatten die Gäste die Nase vorne, gewannen in Freiburg 2:1. Die Partie in Paderborn endete 1:1. Das letzte Zweitligaduell der beiden ist schon ein Weilchen her: Im Februar 2008 trafen die Team in Paderborn aufeinander, der SCP gewann mit 3:2.
13:12
Stefan Effenberg muss auf die Langzeitverletzten Vucinovic, Rafa und Christian Bickel verzichten, hat aber vor Allem in der Offensive die Qual der Wahl. So sitzen heute beispielsweise Saglik und Lakic auf der Bank. Proschwitz und Koc beginnen vorne für den SCP.
13:09
Die Personallage bei den Gastgebern könnte durchaus besser sein. Nach der Verletzung von Günter waren die Freiburger auf der Suche nach einem Aussenverteidiger. Diese Rolle wird heute wohl Föhrenbach übernehmen. Zu Günter gesellte sich auch Tim Kleindienst, der sich unter der Woche das Innenband riss und ebenso ausfällt wie Møller Dæhli und Kübler.
13:05
Ganz andere Sorgen haben immer noch die Paderborner. Auch wenn man sich unter dem neuen Trainer Stefan Effenberg stabilisiert hat und in der Liga unter dem „Tiger“ noch ungeschlagen ist, das Abstiegsgespenst treibt immer noch sein Unwesen in Ostwestfalen. Durch den überraschenden Erfolg von 1860 München gegen St.Pauli sind es nur noch zwei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Auf dem Papier sind die Paderborner also klarer Aussenseiter, doch man kann sich fast sicher sein, dass Effenberg seiner Mannschaft das ausgeredet hat.
12:59
Bisher lief der Spieltag für die Breisgauer ziemlich gut. Weil Bochum und St. Pauli federn lassen mussten, hat das Team von Christian Streich nun die Möglichkeit den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf drei Punkte auszubauen. Dafür müsste ein Sieg gegen die Gäste aus Ostwestfalen her. Mit einem Dreier würden Hausherren zudem wieder die Tabellenspitze erobern, die seit gestern RB Leipzig inne hat. Dazu bräuchten die Gastgeber allerdings eine Leistungssteigerung gegenüber den letzten Wochen, denn aus den letzten drei Spielen holten die Freiburger nur zwei Punkte.
12:50
Hallo und herzlich willkommen zum 15. Spieltag der 2. Bundesliga. Am heutigen Sonntag steht die Begegnung zwischen dem SC Freiburg und dem SC Paderborn auf dem Programm. Ab 13:30 Uhr rollt der Ball im Schwarzwald-Stadion!

Aktuelle Spiele

04.12.2015 18:30
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
1
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
1
0
Beendet
18:30 Uhr
TSV 1860 München
TSV 1860 München
1860
0
0
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
1
1
Beendet
18:30 Uhr
SV Sandhausen
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
Beendet
18:30 Uhr
05.12.2015 13:00
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
2
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
Beendet
13:00 Uhr
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
0
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Karlsruhe
1
1
Beendet
13:00 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

24.07.2015
MSV Duisburg
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
3
3
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2015
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Beendet
13:00 Uhr
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
Beendet
15:30 Uhr
26.07.2015
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
1
0
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
1
SV Sandhausen
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
TSV 1860 München
TSV 1860 München
1860
0
0
Beendet
15:30 Uhr
27.07.2015
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
6
4
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
1
Beendet
20:15 Uhr
31.07.2015
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
Beendet
18:30 Uhr