2. Bundesliga

Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Bochum
1
1
VfL Bochum
Karlsruhe:
Bochum:
14'
Zoller
90'
15:28
Fazit:
Bochum hält dem Dauerdruck der Karlsruher stand und gewinnt mit 1:0 in der Fremde. Nach einem ausgeglichenen ersten Abschnitt gingen die Bochumer dank eines wunderschönen Treffers von Zoller mit einer Führung in die Katakomben. Gueye scheiterte zudem am Lattenkreuz. In der zweiten Hälfte drückten die KSC-Männer auf den Ausgleich, ohne sich wirkliche Chancen zu erspielen. Von Bochum kam in der Offensive nichts mehr. Holtmann erwies seiner Mannschaft einen Bärendienst und kassierte wegen Zeitspiels bei seiner Auswechslung zweimal Gelb. In Unterzahl wurde der VfL an den eigenen Sechzehner getackert, doch ausser unzähligen Flanken und unglücklichen Aktionen von Gueye kam nichts mehr. Bochum feiert den ersten Sieg in der Saison.
90'
15:24
Spielende
90'
15:24
Immer dasselbe Bild! Diesmal kommt die Flanke von links. Riemann weiss schon was passiert, kommt aus seinem Kasten und fängt den Ball sicher auf.
90'
15:23
Gelbe Karte für Cristian Gamboa (VfL Bochum)
90'
15:21
Drei Minuten sind noch auf der Uhr und bis auf zahlreiche Flanken ins Zentrum fällt dem KSC nicht ein. Gelingt noch der Lucky Punch?
90'
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
15:18
Karlsruhe lässt zu viel liegen! Vor dem Sechzehner chipt Kother den Ball mit Übersicht nach innen. Vor dem Tor agiert Batmaz zu nervös und nickt das Spielgerät genau zu Riemann.
87'
15:16
Vom rechten Flügel schlägt Kother die nächste Flanke nach innen. Wieder kommt die Hereingabe zu nah ans Tor, im Zuge dessen Riemann sicher zupackt.
86'
15:15
Einwechslung bei Karlsruher SC: Alexander Groiss
86'
15:15
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
85'
15:14
Die Zeit rennt dem KSC gnadenlos davon. Wegen der Überzahl kommen die Hausherren immer wieder vor den Sechzehner, doch weiterhin sind die Hereingaben zu ungenau. Auch im Strafraum fehlt es an der letzten Kaltschnäuzigkeit.
83'
15:12
Gelbe Karte für Philip Heise (Karlsruher SC)
83'
15:12
Es fehlen immer wieder ein paar Kleinigkeiten! Kother setzt sich gegen drei Bochumer im Strafraum durch. Kurz vor dem Tor geht Gueye zum Ball und bleibt zum x-ten Mal hängen.
81'
15:10
Einwechslung bei VfL Bochum: Tarsis Bonga
81'
15:10
Auswechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
81'
15:10
Einwechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
81'
15:10
Auswechslung bei Karlsruher SC: Robin Bormuth
81'
15:10
Kother versucht sich von der linken Strafraumecke. Sein Schuss rauscht haarscharf am linken Pfosten vorbei. An der Seitenlinie stehen die nächsten Spieler bereit.
79'
15:08
Nach einem Kopfball kurz vor dem Tor hätte Gondorf gerne Elfmeter. Ausser einem normalen Zweikampf war da allerdings gar nichts.
76'
15:06
Kein Glück für Gueye heute! Der nächste lange Ball landet von der rechten Seite kurz vor dem linken Pfosten. Der Angreifer springt zum Ball und bugsiert das Leder knapp am Aluminium vorbei.
74'
15:03
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Gondorf hält im Mittelfeld gegen Blum den Schlappen drauf und bekommt ebenfalls Gelb.
73'
15:02
Gelbe Karte für Danny Blum (VfL Bochum)
73'
15:02
Einwechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
73'
15:01
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Žulj
72'
15:01
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
72'
15:01
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
71'
15:01
An der Seitenlinie werden derweil die nächsten Auswechslungen vorbereitet. Die Unterzahl der Bochumer hat die Taktik von Reis komplett über Bord geworfen.
68'
14:58
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Karlsruher SC)
68'
14:58
Gelb-Rote Karte für Gerrit Holtmann (VfL Bochum)
Was für eine unfassbar dumme Aktion von Holtmann! Der Bochumer soll ausgewechselt werden und könnte direkt rechts rausgehen. Holtmann entscheidet sich für den langen Weg, um Zeit zu schinden und bekommt Gelb. Referee Fritz zeigt ihm an, bitte direkt den kurzen Weg zu gehen. Holtmann zeigt sich unbeirrt und kassiert Gelb-Rot. Das dürfte noch einige Gespräche geben, wenn das für den VfL heute in die Hose geht.
68'
14:58
Gelbe Karte für Gerrit Holtmann (VfL Bochum)
66'
14:55
Fast der Ausgleich! Diesmal flankt Wanitzek den Ball von der rechten Seite an den Elferpunkt. Wieder steht Gueye in der Luft und wuchtet das Leder mittig auf das Tor. Riemann taucht ab und hat das Spielgerät im Nachfassen sicher.
63'
14:53
Wieder schraubt sich Gueye vor dem Tor am höchsten. Sein Kopfball landet erneut abgefälscht genau in den Armen von Riemann.
63'
14:51
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
63'
14:51
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Djuricin
62'
14:51
Einwechslung bei VfL Bochum: Armel Bella-Kotchap
62'
14:50
Auswechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
59'
14:49
Soares scheint es beim rüden Tackling von Djuricin schlimmer erwischt zu haben. Der Bochumer sitzt auf dem Boden und hält sich das rechte Knie. Fürs Erste will der Aussenverteidiger auf die Zähne beissen.
57'
14:45
Gelbe Karte für Marco Djuricin (Karlsruher SC)
Djuricin hat auf der linken Seite die Faxen dick und holt Soares auf der Aussenbahn rustikal von den Beinen. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
57'
14:45
Auch nach der Halbzeit investieren die Karlsruher extrem viel nach vorne, doch es fehlt weiterhin an der letzten Genauigkeit. Immer wieder ist ein Bein der Gäste dazwischen.
54'
14:44
Naja! Von der linken Aussenbahn flankt Heise die Kugel nach innen, doch die Hereingabe ist viel zu ungenau, sodass die Bochumer klären. Aus den Flanken muss einfach mehr werden.
52'
14:41
Es wird ereignisreicher! An der zentralen Sechzehnerseite legt Wanitzek für Thieder ab. Der Schuss gerät zu hoch und rauscht über die Kiste.
51'
14:40
Ab auf die andere Seite! Holtmann empfängt halblinks im Sechzehner einen Ball und feuert das Leder aus zwölf Metern auf das lange Eck. Das Spielgerät rauscht knapp am Pfosten vorbei.
50'
14:39
Von der rechten Seite flankt Gueye die Kugel auf den Elferpunkt, wo Wanitzek völlig blank steht. Der Karlsruher erweist sich nicht als Kopfballspezialist und nickt die Kugel deutlich links am Kasten vorbei.
49'
14:38
Schafft es der VfL den Sieg ins Ziel zu bringen, oder werden wie im letzten Duell drei Punkte hergeschenkt. Der KSC kommt zumindest wieder schwungvoll aus den Katakomben.
46'
14:35
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Beide Mannschaften kehren unverändert zurück.
46'
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:20
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt Bochum mit 1:0 in Karlsruhe. Beide Mannschaften wollten den Ball in den eigenen Reihen haben und setzten die Gegner früh unter Druck. Für das Highlight des ersten Abschnitts sorgte Zoller bereits nach 14 Minuten. Nach einem langen Abschlag lupfte der Bochumer die Murmel sehenswert in den Winkel. Anschliessend kam vom VfL zu wenig, im Zuge dessen wurde der KSC besser. Vorne fehlte es bei den zahlreichen Flanken an der letzten Genauigkeit. Die beste Chance auf den Ausgleich hatte Gueye, der den Ball mit etwas Pech ans Lattenkreuz nickte. Im zweiten Abschnitt ist noch alles drin. Bis gleich!
45'
14:17
Ende 1. Halbzeit
45'
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
14:14
Alle 30 Sekunden segeln die Flanken von links und rechts in den Sechzehner der Bochumer. Die Hereingaben sind bislang allerdings meist zu ungenau. Daran müssen die Hausherren im zweiten Abschnitt arbeiten.
41'
14:12
Auf der linken Seite legt sich Kother die Kugel an Gamboa vorbei. Allerdings reisst der Karlsruher seinen Gegenspieler zu Boden, sodass es mit Freistoss für den VfL weitergeht.
39'
14:10
Von der rechten Seite flankt Thiede den Ball nach innen, wo Riemann und Gueye zur Kugel gehen. Der Keeper hat Probleme, das Leder aus der Luft zu pflücken und hat Glück, dass das Spielgerät bei seinen Kollegen landet.
37'
14:09
Von Bochum kommen seit der 20. Minute viel zu wenig Entlastungsangriffe. Karlsruhe zeigt sich dagegen vor dem Tor der Gäste zu ideenlos, um Riemann in Bedrängnis zu bringen.
34'
14:06
Aus knapp 23 Metern halblinker Position schiesst Tesche das Leder mit dem linken Schlappen Richtung Tor. Der Versuch ist zu hoch angesetzt und fliegt ungefährlich über das Gehäuse des KSC.
33'
14:05
Aktuell ist das Spiel unterbrochen, da Thiede mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden liegt. Nach einem Luftzweikampf scheint der Karlsruher unglücklich aufgekommen zu sein. Bleibt abzuwarten, ob er nochmal zurückkommt.
30'
14:01
Lattenkreuz! Von der linken Seite schlägt Heise eine butterweiche Flanke genau an den zentralen Fünferraum. Dort schraubt sich Gueye am höchsten und nickt das Spielgerät ans rechte Lattenkreuz.
29'
14:00
Aktuell ziehen sich die Bochumer weiter zurück, im Zuge dessen der KSC leichter ins letzte Drittel kommt. Dort fehlt es den Gastgebern noch an der Genauigkeit, um wirkliche Grosschancen zu kreieren.
26'
13:57
Von der linken Seite zieht Soares nach innen und chipt die Murmel nach innen. Der Ball gerät etwas zu weit und landet in den Armen von Gersbeck.
24'
13:55
Starker Konter der Hausherren! Nach einer Ecke der Bochumer setzt sich Kother auf der rechten Seite stark durch und spielt die Kirsche diagonal zu Heise, der mit seinem Schuss abgeblockt wird.
22'
13:54
Aus dem Sechzehner passt Gondorf den Ball auf die rechte Aussenbahn zu Djuricin, der das Leder direkt nach innen flankt. Riemann kommt aus seinem Kasten und lenkt das Spielgerät mit den Fingerspitzen am lauernden Gueye vorbei.
20'
13:52
An der zentralen Sechzehnerkante bietet sich Wanitzek die Schusschance. Der KSC-Akteur wartet viel zu lange mit seinem Abschluss und verstolpert das Leder zu den gegnerischen Innenverteidigern.
19'
13:50
Während Bochum am Drücker bleibt, wird Zoller bei jedem Kontakt gnadenlos ausgepfiffen. Die KSC-Anhänger nehmen es dem ehemaligen Karlsruher anscheinend übel, nach seinem Treffer gejubelt zu haben.
17'
13:48
Wieder kombinieren sich die Bochumer sehenswert über die rechte Aussenbahn nach vorne. Am Ende flankt Zoller den Ball nach innen. Im Sechzehner stehen allerdings nur Karlsruher, die die Situation entspannt bereinigen.
14'
13:44
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Simon Zoller
Überragendes Tor von Zoller! Riemann donnert einen Abschlag tief in die gegnerische Hälfte, wo Ganvoula die Kugel mit dem Hinterkopf perfekt in den Lauf von Zoller verlängert. Der Bochumer sieht, dass Gersbeck zu weit vor dem Tor steht und lupft das Spielgerät von der zentralen Sechzehnerkante sensationell in den rechten Winkel.
11'
13:43
Vom rechten Flügel kommt der nächste Freistoss nach innen gesegelt. Kurz vor dem Fünfer steigt Bormuth am höchsten und nickt die Kugel Richtung Tor. Der Kopfball ist nicht platziert genug und landet in den Armen von Schlussmann Riemann.
9'
13:41
Plötzlich die Chance für Bochum! An einer Flanke von der rechten Seite tritt Kobald leichtfertig vorbei. Aus zehn Metern drückt Zoller direkt ab und bleibt mit seinem Schuss am heranrauschenden Thiede hängen.
8'
13:40
Über die rechte Seite versuchen sich Ganvoula und Losilla nach vorne zu kombinieren. Am Ende werden die zwei VfL-Akteure souverän abgeblockt.
5'
13:37
Beide Mannschaften wollen das Spiel machen und die Kugel in den eigenen Reihen halten. Dementsprechend werden die ballführenden Akteure gepresst, um Ballverluste zu provozieren.
2'
13:33
Gute erste Chance! Aus dem linken Halbraum kommt der erste Freistoss nach innen geflogen. Am Elferpunkt kommt Gueye relativ unbedrängt zum Abschluss, doch der Ball rauscht rechts am Kasten vorbei.
1'
13:32
Los geht's! Karlsruhe agiert im ersten Durchgang in blauen Trikots, während der VfL im roten Dress gastiert.
1'
13:31
Spielbeginn
13:25
Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit, sodass es in wenigen Minuten losgehen kann. Unparteiischer der Partie ist der erfahrene Marco Fritz, der von Arno Blos und Roman Potemkin unterstützt wird.
13:09
Auch der VfL will die ersten drei Punkte der noch jungen Saison einfahren. Nach dem bitteren 2:2 gegen St. Pauli sieht Trainer Reis kein Handlungsbedarf und schickt dieselbe Startelf ins Rennen. Bochum zeigte eine starke Vorstellung zum Saisonauftakt, belohnte sich am Ende allerdings nicht mit drei Zählern. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den zwei Kontrahenten endete in der vergangenen Spielzeit 0:0.
12:56
Nach der Auftaktpleite will der KSC im heimischen Stadion die ersten Punkte einfahren. Im Vergleich zur 2:0-Schlappe bei Hannover verändert Coach Eichner seine Mannschaft lediglich auf einer Position. Kother darf von Beginn an ran und soll für frischen Wind in der Offensive sorgen. Goller ist dafür heute nicht mit dabei.
Die Bochumer standen kurz vor dem perfekten Saisonbeginn. Im Montagabend-Spiel führte die Truppe von Thomas Reis verdient mit 2:0 gegen den FC St. Pauli und schien der verdiente Gewinner zu sein. In den Schlussminuten drehten die Gäste allerdings nochmal auf und sorgten mit einem Doppelschlag doch noch für Ernüchterung im Ruhrgebiet. Im Duell mit dem KSC will der VfL jetzt den ersten Dreier.
In der letzten Saison hat der KSC nur knapp die Klasse gehalten. So knapp soll es für die Badener nicht erneut werden. Zum Auftakt stimmen zwar die Einstellung und die Leistung, aber die Ergebnisse lassen noch zu wünschen übrig. Nach einer sensationellen Vorbereitung folgten in den ersten zwei Pflichtspielen jeweils Niederlagen. Im Pokal hiess es nach Verlängerung 1:0 für Union und in Hannover setzte es eine 2:0-Pleite. Nun sollen die Mühen endlich belohnt werden.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der 2. Bundesliga. Der Karlsruher SC hat den VfL Bochum zu Gast.

Aktuelle Spiele

03.10.2020 13:00
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
Beendet
13:00 Uhr
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
4
0
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Beendet
13:00 Uhr
04.10.2020 13:30
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
1
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Beendet
13:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburger Kickers
Würzburg
2
1
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
2
1
Beendet
13:30 Uhr
05.10.2020 20:30
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
3
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

18.09.2020
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
2
1
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Beendet
18:30 Uhr
Jahn Regensburg
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
Beendet
18:30 Uhr
19.09.2020
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
2
1
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
Beendet
13:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue
Aue
3
0
Beendet
13:00 Uhr
20.09.2020
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Beendet
13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
Beendet
13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
1
Beendet
13:30 Uhr
21.09.2020
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
2
1
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
Beendet
20:30 Uhr
25.09.2020
Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
Beendet
18:30 Uhr