90'
17:24
Fazit:
Bayer 04 Leverkusen verpasst der TSG 1899 Hoffenheim auswärts eine gehörige Abreibung und schlägt die Sinsheimer verdientermassen mit 4:1. Nachdem Bailey die Westfalen kurz vor der Pause mit einem Hacken-Geniestreich in Führung gebracht hatte, war es zunächst die TSG die besser aus der Kabine kam. Mit dem Pfostenkracher von Rupp (46.) und der vergebenen Topchance von Zuber (49.) liess die Nagelsmann-Elf gleich zum Start zwei Hochkaräter liegen. Stattdessen klingelte es auf der anderen Seite, wo Julian Baumgartlinger zwei Minuten später zum 2:0 traf. In der Folge versuchte Hoffenheims Cheftrainer alles, brachte mit Kramarić, Uth und Amiri gleich drei frische Offensivleute innerhalb weniger Minuten. Je mehr die TSG im Zuge dessen hinten aufmachte, desto mehr erhöhten sich allerdings die Chancen der Bayer-Elf zum Kontern. Vor allem der überragende Bailey war an fast jeder Aktion beteiligt. So gab er auch in der 70. Minute die Vorlage auf Lucas Alario zum 3:0, das die Entscheidung mit sich brachte. Zwar konnte Hoffenheim in Person von Ádám Szalai (86.) in der Schlussphase nochmal auf 1:3 verkürzen. Einen weiteren Treffer konnten die Sinsheimer jedoch nicht erzielen. Stattdessen erhöhte Alario mit der letzten Aktion des Spiels nach toller Vorarbeit von Panagiotis Retsos noch auf den Endstand von 4:1. Während die Leverkusener mit diesem Sieg an Dortmund, Schalke und Leipzig vorbei auf Platz zwei fliegen, fällt Hoffenheim auf Rang neun zurück.
90'
17:20
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:4 durch Lucas Alario
Und ob, aber nicht auf Seiten der Leverkusener, sondern in der Hälfte der Hausherren. Retsos spielt Zuber auf rechts am Sechzehner aus, zieht in den Strafraum und haut den Ball halbhoch in die Mitte. Alario steht parat, hält den linken Fuss hin und erzielt damit seinen zweiten Treffer am heutigen Tag.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Es gibt drei Minuten obendrauf. Passiert hier noch etwas?
89'
17:19
Die TSG macht jetzt nochmal ordentlich nach Druck. Nachdem Uth zunächst im Sechzehner zu Boden geht, Schiri Stieler aber wegen Ballspielens von Tah zurecht weiterlaufen lässt, zieht Zuber von links in das Gäste-Hoheitsgebiet, findet mit seinem Pass ins Zentrum jedoch nur den Fuss eines Leverkuseners.
86'
17:14
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:3 durch Ádám Szalai
Nur der Ehrentreffer? Oder doch mehr? Hoffenheim verkürzt auf 1:3. Durch schönes Kombinationsspiel wird Szalai auf halblinks in den Sechzehner geschickt. Der Ungar lässt Bender stehen, und auch der soeben eingewechselte Henrichs kommt zu spät. Leno stürmt aus seinem Kasten und wird aus wenigen Metern gefühlvoll überlupft. Schöner Treffer des Hoffenheimers, aber ob er an dem Ausgang des Spiels noch etwas ändert, scheint fraglich.
86'
17:14
Letzter Wechsel bei den Gästen. Für Wendell kommt psoitionsgetreu Aussenverteidiger Benjamin Henrichs in die Partie.
85'
17:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Benjamin Henrichs
85'
17:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Wendell
84'
17:12
Kluger Einfall vom eingewechselten Retsos, der auf rechts am Sechzehner einen perfekten Schnittstellenpass auf Bailey spielt. Der Jamaikaner hatte jedoch mit einem anderen Zuspiel gerechnet und kann die Kugel nicht mehr erreichen.
82'
17:10
Auf der anderen Seite ist es wieder Leon Bailey, der vor dem Kasten von Oliver Baumann auftaucht. Diesmal ist der Flachschuss von der rechten Seite allerdings keine Aufgabe für den Keeper der Hausherren.
80'
17:08
Mal wieder ein Abschluss für die Hausherren. Geiger versucht sich einer guten Klärungsaktion von Bender im Sechzehner am zweiten Ball aus der Distanz, nagelt die Kugel allerdings deutlich über den gegnerischen Kasten.
79'
17:07
Zweiter Wechsel auf Seiten der Leverkusener. Für den heute stark aufgelegten Julian Brandt kommt der Ex-Freiburger Admir Mehmedi in die Partie.
78'
17:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Admir Mehmedi
78'
17:05
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
75'
17:03
Ein langer Eckball der Gäste von der rechten Seite landet bei Sven Bender auf links im Sechzehner. Dessen Kopfball nimmt ein Hoffenheimer schnell auf und inititiiert den Gegenangriff, in dessen Zuge Amiri im Leverkusener Strafraum abhebt, aber zurecht keinen Strafstiss zugeprochen bekommt.
73'
17:01
Aber noch hat Leverkusen nicht genug. Die Bayer-Elf macht weiter unerbittlich Druck nach vorne und schraubt am nächsten Treffer.
70'
16:57
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:3 durch Lucas Alario
Die Bayer-Elf macht den Deckel drauf. Der Bayer-Elf bieten sich seit den offensiven Wechseln der Hoffenheimer zahlreiche Kontermöglichkeiten und jetzt nutzen sie ihre Chance. Erneut ist der überragende Bailey der Ausgangspunkt. Der Jamaikaner zündet auf links den Turbo, pflügt zentral durchs Mittelfeld und spielt auf Höhe der Sechzehnerkante den perfekten Schnittstellenpass auf den von links einlaufenden Alario. Der Argentinier bleibt eiskalt und überwindet Baumann mit einem Schlenzer ins lange Eck. Das dürfte es gewesen sein.
69'
16:57
Bayer-Trainer Herrlich macht hinten den Laden dicht. Für Lars Bender kommt der defensiv ausgerichtetere Panagiotis Retsos. Leverkusens Kapitän gibt noch schnell seine Binde an Keeper Leno ab und trabt dann vom Feld.
68'
16:55
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Panagiotis Retsos
68'
16:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
66'
16:55
Der soeben eingewechselte Amiri bringt einen Fresitoss von der linken Seite in den Sechzehner. Alario springt der Ball im Strafraum vom Fuss, wodurch der Leverkusener die Aktion unnötig scharfmacht. Tah ist zur Stelle und bolzt die Pille aus der Gefahrenzone.
63'
16:53
Brandt kann das Spiel entscheiden! Der Flügelmann wird im Zuge eines Konters von Volland perfekt in Szene gesetzt und kann frei auf Baumann zu laufen. Der Vorlagengeber zum 1:0 hat zu viel Zeit zum Überlegen und haut den Ball statt ins Tor knapp rechts am Pfosten vorbei. Mann Mann Mann!
63'
16:51
Nagelsmann zieht das letzte offensive Register und bringt den wieder genesenen Nadiem Amiri für den soeben verwarnten Florian Grillitsch.
62'
16:50
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
62'
16:50
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
59'
16:46
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
Charles Aránguiz nimmt das plumpe taktische Foul vom Ex-Bremer Florian Grillitsch kurz hinter der Mittellinie dankend an und nimmt Tuchfühlung mit dem Boden auf. Schiri Stieler zieht zurecht den Gelben Karton.
58'
16:46
Gleich der nächste offensive Wechsel hinterher. Trainer Nagelsmann gibt die Marschroute vor, bringt Uth als dritten Stürmer neben Gnabry und Szalai und nimmt Innenverteidiger Bičakčić raus. In der Defensive wird nun aus einer Fünfer- eine Viererkette mit Vogt und Hübner in der Mitte und Zuber und Kadeřábek auf den Aussen.
58'
16:46
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mark Uth
58'
16:45
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
57'
16:45
Und so ist es auch! Der Trainer der Hausherren nimmt mit Lukas Rupp einen zentralen Mittelfeldspieler runter und bringt in Person von Andrej Kramarić einen weiteren Stürmer, der nun zunächst auf der Zehnerposition hinter Gnabry und Szalai Stellung bezieht.
56'
16:44
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
56'
16:44
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Lukas Rupp
54'
16:43
Angesichts der zuvor ausgelassenen beiden Möglichkeiten ist dieses Tor mehr als bitter für die TSG. Nagelsmann wird sich gezwungen sehen in den nächsten Minuten zu wechseln.
51'
16:39
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Julian Baumgartlinger
Hoffenheim lässt die Dinger und auf der Gegenseite klingelts prompt zum zweiten Mal an diesem Nachmittag. Bailey verlagert das Spiel von der linken Seite auf die gegenüberliegende Flanke, wo Lars Bender nahe des rechten Sechzehnerecks auf den im Rückraum völlig freistehenden Baumgartlinger ablegt. Der Mittelfeldmann fackelt nicht lange, zieht sofort ab und knallt den Ball flach unten links in die Maschen. Keine Chance für Baumann in dieser Situation.
49'
16:39
Zuber knapp am rechten Pfosten vorbei! Die TSG kommt hier mehr als ordentlich aus der Kabine und hat innerhalb von drei Minuten gleich den nächsten Hochkaräter anzubieten. Am linken Sechzehnereck nimmt Steven Zuber zwei Leverkusener aus dem Spiel, legt sich den Ball auf den starken Linken und nagelt ihn knapp am langen Pfosten vorbei.
47'
16:36
Gelbe Karte für Ermin Bičakčić (1899 Hoffenheim)
Hoffenheims Innenverteidiger läuft Bayer-Stürmer Kevin Volland von hinten in die Hacken und unterbindet damit einen schnellen Konter. Richtige Entscheidung vom Unparteiischen.
46'
16:35
Rupp an den Pfosten! Das geht ja gleich gut los! Rupp wird im Mittelfeld nicht richtig angegriffen, fast scih aus gut 30 Metern ein Herz und hämmert das Leder an den rechten Aussenpfosten. Von dort prallt der Ball zurück ins Feld, wo ein Leverkusener die Situation entschärfen kann.
46'
16:34
Weiter gehts in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena! Schiedsrichter Tobias Stieler, der heute die Spielführung innehat (nicht Patrick Ittrich) pfeift den zweiten Durchgang an.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:18
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht der Gast aus Leverkusen hier gegen die TSG 1899 Hoffenheim in die Pause. Von Beginn an gestalteten beide Teams diese Partie mit schnellem Umschaltspiel offen und legten ein hohes Tempo an den Tag. Obwohl Leverkusen im Grossen und Ganzen die Spielführung übernahm und Brandt in der 19. Minute bereits einen möglichen Hochkaräter leichtfertig liegenliess, waren es die Sinsheimer, die nach einem Aufbaufehler von Sven Bender die erste Topchance für sich verzeichnen konnten. In der 26. Minute traf Geiger abgefälscht jedoch nur die Unterkante der Latte, sodass es vorläufig beim 0:0 blieb. In der Folge spielten beide Teams weiter nach vorne. Kurz vor der Pause tauchte dann Bayers Leon Bailey von Julian Brandt klasse in Szene gesetzt zentral im Sechzehner auf und beförderte den Ball kurzerhand und auch zur Überraschung von TSG-Keeper Baumann mit der Hacke ins Tor. Dank dieses Geniestreichs des Jamaikaners geht Leverkusen nun mit einem Vorteil in die zweite Hälfte. Entschieden ist diese spannende Begegnung allerdings noch lange nicht.
43'
16:13
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Leon Bailey
Überragendes Tor von Leon Bailey! Leverkusen schaltet nach Ballgewinn schnell um, spielt sich im Doppelpass in Person von Charles Aránguiz und Julian Brandt auf rechts nach vorne. Letzterer legt die Kugel wenige Meter vor der Auslinie flach nach innen, wo Bailey zentral im Sechzehner bereit steht. Der Jamaikaner nimmt den Ball schnell an, dreht sich mit dem Rücken zum Tor und haut das Leder kurzerhand mit der Hacke flach rechts unten am überraschten Baumann vorbei in die Maschen. Was für ein Geniestreich vom Leverkusener.
42'
16:12
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Bender steht auf der linken Seite dem heransprintenden Zuber im Weg und holt den Aussenverteidiger damit von den Beinen. Schiri Stieler, der heute pfeift und nicht, wie fälschlicherweise von uns berichtet Patrick Ittrich, gibt Gelb wegen taktischen Fouls.
40'
16:11
Hoffenheims Youngster Dennis Geiger hält sich den rechten Fuss, nachdem ihm zuvor im Zweikampf mit Baumgartlinger und Wendell gleich zwei Akteure auf den Schlappen gestiegen waren. Schiri Ittrich lässt die Partie jedoch weiterlaufen. Leverkusen spielt den Ball fairerweise raus.
37'
16:08
...keine Gefahr. Ein Stürmerfoul von einem Hoffenheimer macht die Chance der Sinsheimer schnell wieder zunichte. Ausser Standards können die Hausherren in dieser Partie weiterhin keinen wirklichen Profit schlagen.
36'
16:06
Wieder mal ein Eckball für die TSG. Nach einem abgefälschten Schuss von Grillitsch zentral aus 25 Metern trabt Geiger zum nächsten Standard in Richtung rechter Eckfahne...
33'
16:04
Trotz dieser vielen Kontermöglichkeiten ist Leverkusen hier das Team, das die Spielführung vorgibt. Die Bayer-Elf versucht nun selbst wieder für Schwung in der Offensive zu sorgen, lässt aktuell aber auch die nötigen Ideen vermissen.
30'
16:02
Hoffenheim nutzt diesen Schockmoment, um weiter Druck nach vorne zu machen. Nach einer Flanke von der rechten Seite, kommt Hübner am kurzen Pfosten an die Kugel und köpft wie Kadeřábek zuvor neben das Aluminium.
27'
16:00
...Der Eckball von links landet bei Kadeřábek am langen Pfosten. Der Aussenverteidiger gewinnt diesmal sein Kopfballduell, drückt die Pille jedoch rechts neben das Aluminium ins Aus. Leverkusen kommt mit dem Schrecken davon.
26'
15:56
Lattentreffer der TSG! Da kann Leno im Tor der Gäste aber einmal ganz tief durchatmen. Sven Bender leistet sich einen Fehlpass im Aufbau. Gnabry macht das Spiel schnell und schickt Geiger frei raus auf die rechte Seite. Der zentrale Mittelfeldmann zieht in den Sechzehner und flankt den Ball in die Mitte. Der Angriffsverursacher Sven Bender rauscht heran und fälscht den Ball so unglücklich ab, dass dieser über den konsterniert blickenden Leno an die Unterkante der Latte. Von dort springt die Kugel zurück ins Feld und kann von einem weiteren Leverkusener zur Ecke über die Torauslinie befördert werden. Hui!
23'
15:55
Gnabry versuchts artistisch! Der Leihspieler von Bayern München leitet die Situation mit einem Ballgewinn auf der rechten Seite selber ein und schickt Kadeřábek auf die Reise. Der Rechtsverteidiger geht bis wenige Meter vor die Auslinie und flankt dann halbhoch in die Mitte. Der Ball gerät an den Sechzehnerlinie in den Rücken von Gnabry, der sich per Seitfallzieher versucht, den Ball allerdings nicht richtig trifft. Ein Abschluss springt nicht dabei heraus.
21'
15:52
Trotz der bisher fehlenden Topchancen, legen beide Teams hier ein gutes Tempo vor und gestalten die Partie offen. Das Wetter ist derweil unverändert. Noch immer regnet es nasskalte Tropfen vom Himmel.
19'
15:50
Brandt vergibt den ersten Hochkaräter! Bailey zieht im Mittelfeld den Sprint an und spielt den Ball perfekt auf rechts in die Spitze zu Brandt. Der deutsche Flügelspieler fackelt jedoch zu lange, legt sich den Ball im Strafraum nochmal nach innen auf den Linken und trifft mit seinem Abschluss aufs lange Eck letztlich nur einen hereingrätschenden Hoffenheimer. Da hätte man mehr raus machen müssen!
16'
15:47
...Erneut versucht sich Geiger an der Ausführung, findet mit seiner Flanke links in die Spitze jedoch nicht den gesuchten Kadeřábek, sondern nur die Torauslinie. Die gefährlichen Standards hält die TSG bisher noch nicht bereit.
15'
15:46
Die Hausherren können sich in dieser Phase erstmals in der gegnerischen Hälfte etwas festsetzen. Nach einem Foul von Bailey zentral einige Meter vor dem eigenen Sechzehner gibt es den nächsten Freistoss für die Elf aus dem Kraichgau...
13'
15:43
Wieder schaltet die TSG nach Ballgewinn schnell um. Am linken Sechzehnereck scheitert Gnabry mit einem versuchten Beinschuss gegen Tah und verliert die Kugel schnell wieder.
11'
15:42
...Das Leder fliegt auf den langen Pfosten, wo Kadeřábek zum Kopfball hochsteigt, das Luftduell mit einem Leverkusener allerdings verliert. Die Bayer-Elf kann in der Folge klären, ohne, dass es gefährlich wird.
10'
15:41
Es ist der erwartete Schlagabtausch in dieser Anfangsphase. Es geht rauf und runter. In Form einer Ecke von der rechten Seite bekommen die Sinsheimer nun den nächsten Standard zugesprochen. Geiger steht zur Ausführung parat...
8'
15:39
Beide Teams schalten schnell um. Nach einem Ballverlust der Gäste kontert Hoffenheim im eigenen Stadion. Nahe des linken Sechzehnerecks legt sich Steven Zuber die Pille zurecht und zirkelt das Leder auf den langen Pfosten. Leno ist zur Stelle und fängt den wenig platzierten Schuss ohne Probleme ab.
7'
15:38
Die Bayer-Elf versucht sich in diesen Minuten an der Spielführung. Nach schönem Kombinationsspiel im Mittelfeld kommt Bailey auf halblinks zum Schuss, bekommt jedoch nicht genug Druck hinter das Leder, sodass Baumann selbiges locker aufnehmen kann.
4'
15:34
Auf der anderen Seite bietet sich den Hausherren die erste Gelegenheit in Form eines Freistosses von der halbrechten Seite knappe 25 Meter vor dem Tor. Geiger zirkelt das Leder in den Sechzehner, wo ein Hoffenheimer mit dem Kopf an den Ball kommt, das Spielgerät jedoch nicht aufs Tor bringen kann.
2'
15:33
Das erste "Offensivfünktchen" kommt von den Gästen aus Leverkusen. Baumgartlinger schickt Brandt auf rechts in den Strafraum. Dessen Flanke auf die gegenüberliegende Seite findet Volland, der sich allerdings zu rustikal von seinem Bewacher Kadeřábek löst. Schiri Ittrich pfeift zurecht Stürmerfoul und Ballbesitz Hoffenheim.
2'
15:31
Hoffenheim tritt heute wie gewohnt in blauen Trikots auf. Leverkusen präsentiert sich ganz in Rot.
1'
15:30
Und damit rein in diese Begegnung! Schiedsrichter Ittrich gibt die Kugel frei.
15:27
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern! Das Wetter in Sinsheim ist derweil eher bescheiden. Vom Himmel fallen rege Tropfen auf den Platz in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Das Spiel dagegen dürfte bei diesen beiden offensiv ausgerichten Teams ein Leckerbissen werden. Wir freuen uns auf eine unterhaltsame Partie!
15:08
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Ittrich. Der Polizeibeamte aus Hamburg pfeift heute sein 31. Bundesligaspiel und wird dabei tatkräftig von seinen beiden Assistenten Norbert Grudzinski und Sascha Thielert unterstützt.
15:05
Insgesamt nimmt Leverkusens Cheftrainer heute drei Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen den Rekordmeister vor. Während in der defensiven Dreierkette alles beim Alten bleibt, rücken ins zentrale Mittelfeld mit Julian Baumgartlinger und dem wieder genesenen Charles Aránguiz zwei neue Personalien in die Startelf. Dominik Kohr und Kai Havertz sitzen dafür zunächst auf der Bank. In der Spitze rückt ausserdem Sommerneuzugang Lucas Alario ins Team. Der Argentinier ersetzt heute Karim Bellarabi. Auf Seiten der Hoffenheimer gibt es dagegen nur einen Wechsel zu vermelden. Für Topscorer Mark Uth beginnt heute Adam Szalai zusammen mit Serge Gnabry in der Sturmspitze. Auf Mittelfeldspieler Kerem Demirbay, der seit zwei Wochen an einer Oberschenkelprellung laboriert, müssen die Sinsheimer weiterhin verzichten.
14:57
Im Spiel gegen Hoffenheim soll heute nun das erste Erfolgserlebnis im neuen Jahr eingefahren werden. Auch Trainer Herrlich gibt die Marschroute für sein Team im Vorfeld klar vor: "Wir dürfen nicht nachlassen. Vorne in der Tabelle ist alles ganz eng beieinander. Kein Team kann sich eine Schwächephase erlauben, sonst verliert es den Anschluss." Personell kann der Bayer-Coach heute wie schon zuletzt gegen Bayern aus dem Vollen schöpfen. Mit dabei ist auch Kapitän Lars Bender, der seinen Vertrag gestern vorzeitig bis 2021 verlängerte.
14:52
Auch für die Bayer-Elf wäre es im Falle eines Sieges am heutigen Nachmittag der erste Dreier im neuen Jahr. Die Leverkusener, die vergangene Woche mit ihrem Spiel gegen den Rekordmeister aus München die Rückrunde eröffneten, starteten mit einer 1:3-Niederlage in das neue Kalenderjahr, was gleichzeitig das Ende der Ungeschlagen-Serie von zwölf Ligapartien bedeutete. Ganz gerecht wurde dieses Ergebnis der Leistung der Westfalen allerdings nicht, leistete die Mannschaft von Heiko Herrlich dem Tabellenführer doch lange Zeit ordentlich Widerstand und hätte in der zweiten Halbzeit mit etwas Glück auch noch den Ausgleich erzielen können.
14:44
Trainer Julian Nagelsmann sieht mit Bayer 04, gegen die in der Hinrunde nach 90 Minuten ein 2:2 Remis auf der Ergebnisanzeigte prangte, allerdings alles andere als eine leichte Aufgabe auf sich und sein Team zukommen: "Leverkusen ist für mich eine der besten Mannschaften der Liga. Da hat der Trainer sicherlich auch einen Anteil daran. Sie sind sehr aggressiv, bringen viel Personal mit nach vorne und gehen hohes Risiko. Sie wollen Spiele entscheiden. In der Vorrunde waren sie aus meiner Sicht unser bester Gegner. Wenn wir am Samstag bestehen wollen, müssen wir deutlich besser verteidigen als in der Vorrunde und mehr Ballbesitz haben."
14:44
Trotz einer insgesamt ordentlichen Hinrunde mangelt es bei den Sinsheimern momentan mit Blick auf die vergangenen Ligaspiele an der nötigen Konstanz. Auf einen Sieg oder ein Remis folgte zuletzt dreimal in Folge eine Niederlage. Im Duell mit der Bayer-Elf soll sich dieser Trend heute ändern. Unter anderem können die 1899er dabei auf die eigene Heimstärke bauen. Vor heimischer Kulisse gab es in dieser Saison erst eine einzige Niederlage zu beklagen. Nach dem leistungsgerechten 1:1 am vergangenen Wochenende gegen Bremen will die Elf aus dem Kraichgau heute den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren.
14:28
Nur ein Zähler trennt die beiden Mannschaften, die am Ende der Saison ein Ticket für das internationale Geschäft in den Händen halten wollen. Während die Hoffenheimer dank des 1:1 Unentschieden zum Rückrundenauftakt gegen Bremen aktuell mit 27 Punkten auf Rang sieben liegen, belegt die Bayer-Elf mit einem Zähler mehr auf dem Konto derzeit den fünften Platz. Im Falle eines Sieges wäre für die Westfalen heute sogar der Sprung auf Vizemeisterrang zwei möglich. Die TSG könnte sich mit einem Dreier dagegen an den Leverkusenern vorbeischieben und erstmals seit dem zehnten Spieltag wieder in Richtung Champions League schielen.
14:28
Ein herzliches Willkommen an alle Fussballfreunde zum 19. Spieltag in der Fussball-Bundesliga! Der Kampf um die internationalen Plätze geht in die nächste Runde. Mit 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen treffen ab 15:30 Uhr zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte aufeinander. Wir freuen uns auf eine packende Partie!