90'
22:22
Fazit:
Dank einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei und Hattricker Andrej Kramarić gewinnt 1899 Hoffenheim das letzte Freitagabendduell der Saison gegen Hannover 96 mit 3:1. Nach einer weitgehenden Ausgeglichenheit in Hälfte Eins, dem auch das Ergebnis dank der Tore von Kramarić (16.) und Karaman (24.) nach 45 Minuten entsprach, waren es in Durchgang zwei die Hausherren, die gleich das Tempo vorgaben. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff verhinderte der Pechvogel aus Hälfte Eins Salif Sané den zweiten Gegentreffer. Kurz darauf zappelte der Ball doch im Netz, da Kramarić nach einer Demirbay-Ecke frei zum Abschluss kommen konnte. In der Folge hielt die TSG das Tempo weiter hoch, vergab durch Kadeřábek (60.) und Amiri (84.) weitere Topmöglichkeiten ehe Kramarić mit seinem dritten Treffer in Minute 86 den Sack zumachte. Während die TSG mit diesem Sieg vorübergehend auf Rang vier springt und auf die Champions League schielt, muss Hannover 96 weiter auf den sicheren Klassenerhalt warten und kann frühestens am nächsten Spieltag durchatmen.
90'
22:20
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Dank Matchwinner Andrej Kramarić wird Hoffenheim heute den dritten Sieg in Folge einfahren. Für Hannover ist es gleichzeitig die siebte Pleite im neunten Spiel.
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:18
Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen. Das Spiel scheint entschieden, doch Hannover sucht nochmal den Weg in die Offensive.
88'
22:18
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
86'
22:14
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:1 durch Andrej Kramarić
Schöner gehts nimmer! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte findet Andrej Kramarić in der Spitze. Der Doppeltorschütze nimmt die Kugel elegant mit der Brust mit und überwindet den zu weit vor seinem Kasten stehenden Tschauner kurz darauf mit einem lockeren Aussenrist-Lupfer rechts in die Maschen. Damit schnürt der Kroate gleichzeitig den Dreierpack am heutigen Abend. Der Mann des Tages ist gefunden!
85'
22:13
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
84'
22:11
Das muss das 3:1 sein! Den kleinen Ausbruch des TSG-Trainers scheinen auch seine Schützlinge auf dem Feld mitbekommen zu haben. Sogleich schalten die Hausherren wieder einen Gang hoch und fliegen in Person von Kramarić und Szalai gleich doppelt am 3:1 vorbei. Amiri umkurvt Tschauner auf links im Sechzehner und bringt das Leder halbhoch nach innen, wo beide Hoffenheimer am langen Pfosten verpassen.
82'
22:11
Besonders zufrieden scheint TSG-Trainer Julian Nagelsmann mit dem Tempoverlust im Spiel seiner Mannschaft nicht zu sein. Entsprechend rastet der Trainer der Gastgeber am Seitenrand aus und knallt seine Jacke wütend auf die Bank.
80'
22:09
Breitenreiter zieht das letzte offensive Register und bringt den Ex-Stuttgarter Martin Harnik für Mittelfeldmotor Marvin Bakalorz.
80'
22:08
Einwechslung bei Hannover 96: Martin Harnik
80'
22:08
Auswechslung bei Hannover 96: Marvin Bakalorz
79'
22:07
Hoffenheim will hier nichts mehr anbrennen lassen. Die Sinsheimer halten die Gegner mit eigenem Offensivspiel vom Kasten weg, gehen allerdings nicht mehr mit der letzten Konsequenz auf den Treffer, sondern leiten die Kugel durch die eigenen Reihen.
77'
22:05
Ein "Abschlüsschen": Sorg zieht eine Flanke von der rechten Seite in den Sechezehner, wo Füllkrug die schwer zu nehmenden Hereingabe in einen Kopfball umwandelt, den Baumann letztlich ohne Probleme aus der Luft pflücken kann.
75'
22:04
Im Duell in der Hinrunde bezwangen die Hannoveraner die Hoffenheimer noch mit 2:0. Heute sieht dagegen eine Viertelstunde vor dem Ende alles nach einer Niederlage aus.
73'
22:02
Die Gäste erarbeiten sich Standard um Standard, können jedoch keine Gefahr daraus entwickeln. Während der Freistoss von Schwegler von der linken Seite in der Mauer hängen bleibt, bringt der anschliessende Eckball von derselben Seite nur einen ungefährlichen Schuss von Hübers deutlich am Kasten vorbei ein.
71'
21:59
Niclas Füllkrug wühlt sich durch den Sechzehner der Gastgeber, bleibt letztlich aber am dritten Hoffenheimer hängen. Diesen Einsatz braucht es um hier und heute noch etwas mitzunehmen.
69'
21:58
Die TSG muss den nächsten verletzungsbedingten Wechsel durchführen. Für den im Zweikampf mit Bakalorz an der Wade verletzten Kerem Demirbay kommt Innenverteidiger Ermin Bičakčić in die Partie. Auf Seiten der Hannoveraner kam kurz zuvor bereits Iver Fossum für Josip Elez auf den Rasen. Während die TSG also die Defensive verstärkt, wird 96 einen Tick offensiver.
68'
21:56
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
68'
21:55
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kerem Demirbay
67'
21:54
Einwechslung bei Hannover 96: Iver Fossum
67'
21:54
Auswechslung bei Hannover 96: Josip Elez
66'
21:54
Die Gastgeber dominieren nun klar das Geschehen. Hannover konzentriert sich weitestgehend auf Kontermöglichkeiten und hat im Spiel nach vorne aktuell wenig anzubieten.
64'
21:52
Auch Julian Nagelsmann wechselt. Für den heute ohne Treffer bleibenden Mark Uth schickt der Coach der Hoffenheimer Mittelstürmer Ádám Szalai ins Rennen.
63'
21:50
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
63'
21:50
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Mark Uth
60'
21:48
Überragender Pass auf Kadeřábek! Aus der eigenen Hälfte wird Hoffenheims Aussenverteidiger mit einem Zuckerpass auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Der Tscheche hat viel freie Wiese vor sich und sucht letztlich das Abspiel ins Zentrum, wo Sané per Fluggrätsche vor dem einschussbereiten Uth klärt. Mittlerweile hat Hannovers Abwehrchef seinen Patzer aus der ersten Hälfte wieder doppelt wettgemacht.
57'
21:45
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (1899 Hoffenheim)
Amiri kann Hannovers Bakalorz im Mittelfeld 25 Meter vor dem eigenen Kasten nicht mit fairen Mitteln stoppen und sieht den Gelben Karton. Den folgenden Freistoss hämmert Sané mit Gewalt in die Mauer.
56'
21:45
Breitenreiter reagiert auf den erneuten Rückstand und zieht seine erste offensive Option. Für Julian Korb kommt Flügelflitzer Ihlas Bebou neu in die Partie.
55'
21:44
Einwechslung bei Hannover 96: Ihlas Bebou
55'
21:44
Auswechslung bei Hannover 96: Julian Korb
55'
21:43
...Diesmal passt 96 auf und kann die Hereingabe klären. Der folgende Abschluss von Uth nahe der Strafraumkante geht klar neben den Kasten der Niedersachsen.
55'
21:43
Gibts die Wiederholung des 2:1? Nach abgeblocktem Schuss legt sich Demirbay die Pille zur erneuten Ecke von der linken Seite zurecht...
53'
21:41
Die Hausherren halten den Druck auch nach dem 2:1 aufrecht und dringen erneut über rechts in den Sechzehner der Gäste ein. Am Ende fabriziert Kadeřábek allerdings mehr eine Rückgabe statt einen gefährlichen Abschluss in Richtung 96-Keeper Tschauner.
50'
21:38
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Andrej Kramarić
Dafür klingelts jetzt! Demirbay bringt eine Ecke von der linken Seite mit viel Schnitt mittig in den Sechzehner, wo Andrej Kramarić komplett blank steht und die Pille volley mit Wucht an Tschauner vorbei in die Maschen drischt. Schicker Treffer vom Kroaten, der damit seinen Doppelpack am heutigen Abend schnürt.
48'
21:36
Sané passt auf! Zuber schickt Kadeřábek mit einem feinen Schnittstellenpass auf rechts in den Sechzehner. Der Aussenverteidiger der Hausherren überwindet den herausstürmenden Tschauner mit einem Chip und scheitert letztlich am mitspielenden Sané, der die Kugel in der Mitte vor dem einköpfbereiten Uth klärt.
47'
21:35
Die zweite Hälfte beginnt mit einem schmerzhaften Foul von Hannovers Bakalorz, der Hoffenheims Topscorer Mark Uth unglücklich auf das Sprunggelenk steigt. Der Stürmerstar der TSG beisst die Zähne aufeinander und kann weitermachen.
46'
21:33
Auf gehts in den zweiten Durchgang. Schiri Ittrich gibt den Ball in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena wieder frei. Beide Teams starten ohne personelle Veränderungen in die zweiten 45 Minuten.
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:20
Halbzeitfazit:
Mit einem verdienten 1:1 Unentschieden gehen die TSG 1899 Hoffenheim und Hannover 96 in die Pause. Beide Teams sorgen bislang mit schnellem Spiel für einen unterhaltsamen Abend in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena und lassen für die zweiten 45 Minuten einiges erwarten. Den besseren Start erwischten mit frühen Chancen von Kramarić (7.) und Demirbay (12.) die Hoffenheimer, die kurz darauf auch in Folge eines kapitalen Bocks von 96-Abwehrchef Salif Sané durch Andrej Kramarić (16.) in Führung gingen. Für die Hausherren ging mit diesem Führungstreffer allerdings der Wehrmutstropfen einer frühen Auswechslung von Bayern-Leihgabe Serge Gnabry einher, der sich bei seiner Vorarbeit verletzte. Die Hannoveraner liessen sich von diesem 1:0 nicht beeindrucken und fanden acht Minuten später durch das Tor von Kenan Karaman (24.) die passende Antwort. In der Folge blieb es eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, bei denen jedoch ein weiterer Treffer ausblieb. Für die zweite Halbzeit ist folglich noch alles drin.
45'
21:15
Es gibt eine Minute obendrauf. Kann eines der beiden Teams hier kurz vor der Pause noch einen Wirkungstreffer landen?
45'
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
21:14
Da hätte man mehr raus machen können. Amiri hat nach einer abgeblockten Demirbay-Flanke am linken Sechzehnereck zeit zum Schlenzen, verpasst jedoch den passenden Zeitpunkt und hämmert den Ball in den Fuss eines Hannoveraners. Den erneuten Abpraller schickt Schulz anschliessend über die Torauslinie.
41'
21:11
Gelbe Karte für Timo Hübers (Hannover 96)
Der Freistoss wird zum Spielball in die andere Richtung, in dessen Zuge Timo Hübers per taktischem Foul einen Konter der Hausherren unterbindet. Die Gelbe Karte gibts anschliessend völlig zurecht.
39'
21:10
Die Lautstärke im Stadion in Sinsheim nimmt zu! Gleich zweimal in Folge sind die Fans nicht mit der Entscheidung von Schiedsrichter Patrick Ittrich zufrieden. Im zweiten Fall resultiert ein Freistoss der Hannoveraner aus einem vertretbaren Foul von Uth an Sané auf der halblinken Seite.
36'
21:07
Auf der Gegenseite hat Amiri Platz im Mittelfeld und fasst sich aus 20 Metern ein Herz. Der deutsche U-Nationalspieler trifft die Kugel allerdings nicht voll und hämmert den Ball rechts am Kasten vorbei.
33'
21:04
Auch Hannover hat den Fuss weiter auf dem Gaspedal! Erst ist Karaman der Aufleger von der linken Seite, wenige Sekunden später ist er selbst derjenige, der Baumann zu einer Parade am kurzen Pfosten zwingt. Es bleibt beim 1:1.
30'
21:01
Das war eng! Wieder ist es die linke Seite, über die Hoffenheim Hannover in die Bredouille bringt. Schulz setzt sich stark gegen Korb durch und zieht dann den Kürzeren gegen Sané im Sechzehner. Der folgende Eckball bleibt ohne Folgen.
27'
20:58
So schnell kanns gehen. Hannover 96 braucht kaum Zeit den unnötigen Gegentreffer zum 1:0 zu verdauen und setzt Hoffenheim gleich wieder zu. Trotz des bärenstarken Passes von Korb sieht die TSG-Defensive in dieser Situation nicht besonders gut aus.
24'
20:54
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Kenan Karaman
H96 liefert die perfekte Antwort auf den Rückstand! Korb spielt einen glänzenden Schnittstellenpass auf Pirmin Schwegler auf der rechten Seite. Der ehemalige Hoffenheimer kann mutterseelenallein in den Sechzehner eindringen und hat alle Zeit der Welt um den Querpass in den Fünfer platziert anzubringen. Der Schweizer wartet lange und sucht schliesslich Karaman als Anspielpartner aus, der Tschauner aus kürzester Distanz am kurzen Pfosten überwindet.
21'
20:53
Für die Bayern-Leihgabe kommt Steven Zuber neu in die Partie. Gute Besserung und eine schnelle Genesung an dieser Stelle an Serge Gnabry, vor allem im Hinblick auf die anstehende WM in Russland.
20'
20:49
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Steven Zuber
20'
20:49
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Serge Gnabry
18'
20:49
Gnabry scheint sich bei dem Führungstreffer der Hoffenheimer verletzt zu haben. Der Vorlagengeber der Sinsheimer hat sich bei seinem Sprung über Keeper Tschauner an den Adduktoren verletzt und scheint nicht weitermachen zu können. Bitter für die TSG! Den Schuh für das 1:0 der Hausherren muss sich indess zu hundert Prozent Hannovers Abwehrriese Salif Sané anziehen
16'
20:46
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Andrej Kramarić
Riesenbock Salif Sané und die TSG führt! Hannovers Abwehrchef rutscht bei einem Rückpass zum eigenen Keeper weg und legt das Leder perfekt in den Fuss des startenden Gnabry. Die Bayern-Leihgabe sprintet auf halblinks auf den aus seinem Kasten stürmenden Tschauner zu, präsentiert den Querpass zum mitlaufenden Kramarić, der anschliessend frei einschieben kann.
14'
20:44
Nächste Halbchance für die Hausherren! Ein langer Schlag von Demirbay von der linken Seite landet in der Spitze auf dem Kopf des aufgerückten Pavel Kadeřábek, der das Leder im Sechzehner knapp links am Pfosten vorbeinickt.
12'
20:43
Insgesamt bieten beide Teams hier einen ansehnlichen weil temporeichen Beginn an. Besonders die Gastgeber nehmen vornehmlich über links schnell Fahrt auf und dringen in die Gefahrenzone der Gäste ein.
10'
20:42
Tschauner kommt ins Fliegen! Die TSG kontert im eigenen Stadion. Kramarić wird auf links auf die Reise geschickt und dieser flankt das Leder wenige Meter vor der Auslinie nach innen. Dort läuft Demirbay förmlich in den Ball hinein und haut den Volley in Richtung rechtes Kreuzeck. Hannovers Keeper ist auf dem Posten und klärt per Flugeinlage.
9'
20:40
Auch die Niedersachsen werden zum ersten Mal über einen Standard gefährlich. Schwegler bringt einen Freistoss von der halbrechten Seite mit Schnitt auf den langen Pfosten, wo Karaman knapp am Ball vorbeirauscht.
7'
20:38
...Das hätte das 1:0 sein können! Hannover kann die Hereingabe nur unzureichend klären und die Pille wird zurück in den Sechzehner auf den auf links völlig blank stehenden Kramarić geschaufelt. Der Kroate probierts direkt und haut das Leder aus kurzer Distanz genau in die Arme von 96-Keeper Tschauner
6'
20:37
Auf den ersten Eckball für die Gastgeber folgt der erste Freistoss von der linken Seite. Nach einem Foul von Sorg an Kramarić beziehen Demirbay und ein weiterer Sinsheimer nahe des linken Sechzehnerecks Position...
4'
20:35
Der erste Standard in diesem Spiel bleibt ohne Folgen für den Spielstand. Die Ecke der Hoffenheimer landet direkt auf dem Kopf eines Hannoveraner Verteidigers, der das Leder ohne Probleme aus der Gefahrenzone köpft.
3'
20:34
Für die sorgt dagegen die TSG! Über links stürmen die Sinsheimer nach vorne und schicken das Leder ins Zentrum auf den kurzen Pfosten. dort läuft Uth pünktlich ein, hat jedoch das Nachsehen gegenüber Sorg, der die Pille zur ersten Ecke für die Hausherren über die Torauslinie klärt.
2'
20:33
Die Gäste starten aggressiv in dieses Match und laufen den Gegner aus Hoffenheim hoch an. Noch fehlt es allerdings an der nötigen Torgefahr.
1'
20:30
Und damit rein in diese Partie! Schiedsrichter Ittrich gibt den Ball frei und eröffnet die letzte Freitagabendpartie der laufenden Saison zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Hannover 96.
20:26
Es ist angerichtet! Das Flutlicht strahlt auf den Platz in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Die Fans stimmen sich lauthals auf diese Partie ein und auch die beiden Mannschaften stehen im Spielertunnel bereits parat.
20:10
Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Patrick Ittrich. Der 39-jährige Polizeibeamte aus Hamburg absolviert heute sein 26. Bundesligaspiel und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von seinen beiden Assistenten Norbert Grudzinski und Sascha Thielert.
20:07
Auch auf Seiten der 96er gibt es zwei Veränderungen im Vergleich zum Duell gegen die Bayern zu vermelden. Für Ihlas Bebou und Martin Harnik starten heute Kenan Karaman und Julian Korb von Beginn an. Statt einer Doppelspitze wie gegen den Rekordmeister setzt 96-Trainer André Breitenreiter damit heute auf einen einzigen Stürmer in Person von Toptorjäger Niclas Füllkrug.
20:06
Personell nimmt Coach Nagelsmann zwei Veränderungen im Vergleich zum 5:2-Auswärtserfolg über RB leipzig am vergangenen Wochenende vor. Während im zentralen Mittelfeld Kerem Demirbay für den gelbgesperrten Florian Grillitsch (5. Gelbe Karte) in die Startelf rückt, ersetzt in der defensiven Dreierkette Håvard Nortveidt den verletzten Benjamin Hübner.
20:02
So betonte TSG-Trainer Nagelsmann vor der heutigen Partie: „Wir sind aktuell im Flow und wollen die anstehenden drei Partien auch so zu Ende bringen.“ Gleichzeitig nutzte er seine Presseansprache um den Erfolg seiner Mannschaft in dieser Spielzeit nochmal hervorzuheben: "Als Klub spielen wir erneut eine aussergewöhnlich gute Saison. Dass sich eine Mannschaft, die international debütiert, in der darauf folgenden Spielzeit erneut für den europäischen Wettbewerb qualifizieren kann, ist sehr lange her. Ich glaube, mehr als 30 Jahre." Entsprechend selbstbewusst dürften die Hausherren heute auftreten.
19:57
Einen Sieg nehmen sich auch die Sinsheimer heute vor. Bei den Hoffenheimern hat sich die Lage angesichts der letzten Erfolge sowie der abgeflachten Gerüchteküche um Trainer Julian Nagelsmann mittlerweile deutlich entspannt. Auf dem Platz sorgte die TSG zuletzt vor allem mit ihrem Offensivspiel für Furore: 23 Tore erzielten die 1899er in den vergangenen acht Partien. Am vergangenen Wochenende gegen Leipzig (5:2) waren es sogar gleich fünf Treffer, die man dem Gegner einschenken konnte. Dank der steilen Formkurve beträgt der Abstand auf Rang vier, der gleichzeitig für die Champions League qualifiziert, nur noch zwei mickrige Pünktchen. Umso grösser ist die Motivation bei den Hoffenheimern die eigene Positiv-Serie auch an den letzten drei Spieltagen zu halten.
19:55
Zumindest für den heutigen Abend sollten sich die Verantwortlichen allerdings auf die Herausforderung "1899 Hoffenheim" konzentrieren. Trainer Breitenreiter sieht wie schon zuletzt gegen Rekordmeister Bayern München, gegen den am Ende ein verdiente 0:3-Heimpleite zu Buche stand, auch heute eine schwere Aufgabe auf sich und sein Team zukommen. Trotzdem versprüht der Aufstiegs-Coach vor der Partie Selbstvertrauen: "Wir spielen bei einem Gegner, der gerade in einer tollen Verfassung ist, überragenden Fussball spielt und momentan vor Selbstvertrauen strotzt. Aber die Jungs sind weiterhin absolut fokussiert, trainieren fleissig und wir werden uns schon etwas überlegen. Es gibt gegen Top-Mannschaften nie viele Chancen und die muss man dann nutzen, um für eine Überraschung zu sorgen. Das nehmen wir uns vor."
19:46
Zusätzlich zur Personalie Horst Heldt sowie den bereits feststehenden Abgängen der Leistungsträger Salif Sané (zu Schalke 04) und Felix Klaus (zum VfL Wolfsburg) liess auch Trainer André Breitenreiter unter der Woche ein Treuebekenntnis in Richtung der 96er vermissen: "Ich möchte schon sagen, dass mich natürlich die Gesamtsituation, wie sie auch das ganze Jahr war, nachdenklich stimmt. Das möchte ich nicht verhehlen, das ist schon klar."
19:46
In Niedersachsen sorgten neben den ausbaufähigen Ergebnissen der vergangenen Wochen vor allem wieder Unruhen abseits des Platzes für Unmut bei den Anhängern und dem Verein. Statt des kommenden Gegners, gegen den man an diesem Spieltag den Verbleib in der ersten Liga feiern könnte, dominierte die Transferposse um 96-Manager Horst Heldt die Medien. Nachdem am Dienstag ein Wechsel des ehemaligen Schalkers zu Ligakonkurrent VfL Wolfsburg am Saisonende fast schon in trockenen Tüchern zu sein schien, schob Klub-Boss Martin Kind diesem gestern wieder einen Riegel vor, da man sich bei den Ablöseverhandlungen nicht einigen konnte. Dass das Gezerre um Horst Heldt damit ein Ende gefunden hat, bleibt fraglich. Zumal in Wolfsburg vor wenigen Minuten die offizielle Trennung von Sportdirektor Olaf Rebbe bekannt gegeben wurde.
19:31
Mit Blick auf die aktuelle Form beider Teams könnte die Ausgangslage für die heutige Begegnung kaum unterschiedlicher sein. Während die Hausherren aus Sinsheim seit acht Spielen ungeschlagen sind und sich mit Platz fünf wieder nah an die Champions League-Ränge herangekämpft haben, hat der Aufsteiger aus Hannover sechs der vergangenen acht Partien verloren und konnte den ersehnten Klassenerhalt mit Rang 13 und sechs Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz immer noch nicht unter Dach und Fach bringen. Ob sich angesichts dieser Vorzeichen auch auf dem Rasen heute ein ungleiches Duell abzeichnen wird, bleibt abzuwarten.
19:30
Ein herzliches Willkommen an alle Fussballfreunde zum diesem Freitagabendspiel in der Fussball-Bundesliga. Ab 20:30 Uhr eröffnen die TSG 1899 Hoffenheim und Hannover 96 den 32. Spieltag und leiten die nächste Phase des Saison-Endspurts ein. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!