Bundesliga

Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Hertha BSC
3
1
Hertha BSC
Nürnberg:
42'
Behrens
Hertha BSC:
15'
Ibišević
50'
Duda
70'
Duda
90'
17:26
Fazit:
Ohne grosse Zugabe pfeift Winkmann diese Begegnung ab. Hertha BSC gewinnt beim 1. FC Nürnberg unterm Strich verdient mit 3:1. Nach dem leistungsgerechten Remis zur Pause waren es die Franken, die kurz nach dem Seitenwechsel eine gute Möglichkeit liegen liessen und im Gegenzug bestraft wurden. In der Folge war der FCN sichtlich geschockt und kam im zweiten Durchgang kaum zu guten Abschlüssen. Lediglich Standardsituationen beschworen hier und da Gefahr. Letztlich war es aber die Alte Dame, die zu Recht ein drittes Tor erzielte und danach drauf und dran war, noch weiter zu erhöhen. Vom Club kam viel zu wenig in Halbzeit Zwei, um hier etwas mitzunehmen. Zu abgezockt und defensiv stabil präsentierten sich die Hauptstädter, die damit auf Rang Sieben vorrücken und am Freitag den FC Schalke 04 zu Gast haben. Die Hausherren zieren weiter das Schlusslicht, reisen einen Tag später zum 1. FSV Mainz 05.
90'
17:21
Spielende
90'
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
89'
17:19
Nun schenkt Dárdai nochmal Köpke ein paar Einsatzminuten. Für ihn geht der doppelte Vorlagengeber Selke hinunter.
89'
17:19
Einwechslung bei Hertha BSC: Pascal Köpke
89'
17:19
Auswechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
88'
17:18
Es plätschert dahin. Derzeit sieht es wesentlich eher nach einem 4:1 als nach einem 2:3 aus. Die Köllner-Elf scheint selbst nicht mehr wirklich dran zu glauben.
85'
17:15
Und die ist gefährlich! Der ruhende Ball wird vor den Sechzehner geblockt, wo aus dem Hinterhalt Darida direkt abzieht. Sein Versuch aus 20 zentralen Metern wird von einem Süddeutschen zur neuerlichen Ecke abgefälscht, die nichts einbringt.
84'
17:14
Wieder Mathenia! Der Ex-Hamburger wehrt mit beiden Fäusten einen Selke-Hammer aus rechten 18 Metern zur Ecke ab.
83'
17:13
Gelbe Karte für Ondrej Duda (Hertha BSC)
82'
17:13
Köllner tauscht doppelt: Kubo und Knöll sollen womöglich nochmal für neue Impulse sorgen.
82'
17:13
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Yūya Kubo
82'
17:13
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Vura
82'
17:12
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Törles Knöll
82'
17:12
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Eduard Löwen
81'
17:12
Doppelchance zum 4:1! Erst bugsiert Selke die Pille aus zentralen zwölf Metern im Zweikampf mit Margreitter nur an den linken Pfosten, weil er sie nicht richtig trifft. Im Nachsetzen gelangt das Leder zur halblinken Strafraumkante zu Plattenhardt, der es wuchtig drüber wemmst.
80'
17:10
Gelbe Karte für Vura (1. FC Nürnberg)
Vura hält gegen Maier den Fuss drauf und sieht zu Recht Gelb.
79'
17:10
Ibišević scheitert an Mathenia! Ein Flachpass von der linken Aussenbahn findet den Herthaner Kapitän genau an der Strafraumkante. Nach einer kurzen Drehung schliesst er mit dem rechten Fuss ab, doch der Nürnberger Schlussmann ist weit draussen und pariert.
78'
17:08
Wieder Vura. Aus 22 Metern halbrechter Position lässt er nach Ishak-Vorlage einen schicken Strich los. Jarstein taucht in sein linkes Eck ab, wird aber froh sein, dass die Murmel unweit der Längsstange ins Aus saust.
75'
17:05
Vura schliesst aus knapp halblinken 22 Metern ab, nachdem er zuvor Darida vernaschte. Jarstein bedankt sich aber artig für den zu zentral angesetzten Schuss.
73'
17:03
Maier verpasst das 1:4! Der Youngster darf aus zentralen 15 Metern infolge einer durchgelassenen Hereingabe von links draufhalten. Sein Hopser findet aber nur die auffangbereiten Arme von Mathenia.
72'
17:02
Das könnte eine Vorentscheidung sein. Der schwache zweite Durchgang der Süddeutschen lässt wenig Hoffnung darauf, dass sie hier noch einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen.
70'
16:59
Tooor für Hertha BSC, 1:3 durch Ondrej Duda
Duda schnürt den Doppelpack! Erneut bringt Lazaro von rechts eine Halbfeldflanke. Mittig am Sechzehner passt Selke in die Box, wo Ibišević perfekt gegen Ewerton den Weg freiblockt und Duda damit die freie Schussbahn ermöglicht. Der Torschütze zum 2:1 schiebt aus halbrechten zwölf Metern überlegt ins Netz ein. Keine Chance für Mathenia.
67'
16:57
Duda zieht nach einem feinen Angriff aus halbrechten 18 Metern ab. Dabei zielt er aber deutlich zu zentral und genau in Mathenias Arme.
64'
16:54
Im Gegensatz zum ersten Durchgang wirken die Franken nun mehr geschockt von dem Tor zum 1:2. Es gibt wenig Aufbäumen, Gefahr wird allein durch Standards erzeugt.
61'
16:51
Gute Chance: Valentini hebelt das Spielgerät vom rechten Flügel auf den Strafstosspunkt, wo sich Margreitter durchsetzt und es über den Kasten nickt. Viel hat da nicht gefehlt.
59'
16:49
Lazaro gibt wiederum aus dem rechten Halbfeld hoch und weit auf den langen Pfosten. Alle Clubberer schenken ab, nur Ibišević gibt die Kirsche nicht verloren. Mit dem langen Bein kommt er aus spitzem Winkel ran, allerdings ist das Zuspiel doch zu steil. Abstoss.
57'
16:47
Erster Wechsel des Matches: Grujić hat ein gutes Comeback hingelegt und wird von Darida ersetzt.
57'
16:47
Einwechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
57'
16:46
Auswechslung bei Hertha BSC: Marko Grujić
56'
16:46
Und der Freistoss ist nicht schlecht: Lazaro zirkelt das Rund aus halbrechten 23 Metern um die Mauer auf die lange Ecke. Dabei erwischt er aber nur das Aussennetz.
56'
16:45
Gelbe Karte für Eduard Löwen (1. FC Nürnberg)
Auf der Gegenseite kommt ein Hauptstädter zu Fall, Löwen ist danach so sauer, dass er das Spielgerät gefrustet wegwirft. Dafür gibt es Gelb.
55'
16:45
Heftige Diskussionen von den FCN-Akteuren! Leibold will von links nach innen flanken, dabei wird die Pille von Stark mit der Hand aus der Nahdistanz mit der Hand abgeblockt. Dabei behält der Abwehrmann den Arm am Körper und zieht auch zurück. Es gibt keinen Videobeweis, Winkmann lässt weiterlaufen.
53'
16:43
Löwen probiert es bei einem Freistoss aus halblinken 27 Metern direkt. Zwar schnibbelt er das Leder über die Mauer. Der Aufsetzer ist für Jarstein jedoch überhaupt gar kein Problem.
52'
16:42
Das war ein fabelhafter Angriff der Berliner Hertha. Insbesondere die Vorlage von Ibišević ist wunderbar mit anzuschauen. Damit tut sie dem Club aber mal so richtig weh. Die Süddeutschen müssen jetzt wieder nachziehen.
50'
16:39
Tooor für Hertha BSC, 1:2 durch Ondrej Duda
Ein Stich ins Herz der Gastgeber! Lazaro läuft über den rechten Flügel, flankt halbhoch aus dem Halbfeld an die halbrechte Strafraumkante. Ibišević legt hier wunderbar mit der Hacke ab für den mittig postierten Duda. Der 24-Jährige lässt sich diese Möglichkeit nicht nehmen und überwindet Mathenia mit seinem Rechtsschuss aus zentralen 16 Metern im rechten Eck.
49'
16:39
Wieder brennt es nach einer Nürnberger Ecke! Von rechts kommt das Ding flach in die Nähe des Elfmeterpunktes. Ishak rückt ein und versucht es direkt, bleibt aber gerade noch an einem Abwehrbein kurz vor der Linie hängen.
46'
16:38
Ohne personelle Veränderungen gibt Referee Winkmann den zweiten Durchgang frei.
46'
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:18
Halbzeitfazit:
Pause in Nürnberg, der FCN nimmt bis dato ein 1:1 mit in die Kabinen gegen Hertha BSC. Dabei fingen sich die Gastgebern nach enttäuschenden ersten zehn Minuten, schluckten mit der ersten und sehr simplen Offensivaktion der Alten Dame jedoch das 0:1. In der Folge versuchten die Franken, zurückzuschlagen. Zunehmend gelang es den Berlinern jedoch, das Geschehen zu beruhigen und zu kontrollieren. Erst nach etwas mehr als 35 Zeigerumdrehungen erhöhte der Aufsteiger das Tempo ein wenig und kam durch Behrens in Minute 42 zum nicht unverdienten Ausgleich. Die zweite Hälfte verspricht ein bisschen mehr Offensive - von beiden Teams. Bis gleich!
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:15
Grujić erhält zentral vor dem Sechzehner die Murmel, lässt mit einem kurzen Haken Behrens aussteigen und zieht mit links aus 18 Metern ab. Sie segelt ein gutes Stück drüber.
44'
16:14
Kurz vor dem Halbzeitpfiff kommen die Hausherren also zum so wichtigen Ausgleich. Insbesondere in den letzten Minuten wurden sie wieder stärker und verdienen sich dieses Remis durchaus. Berlin hat nach dem 1:0 einfach zu wenig gemacht.
42'
16:11
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Hanno Behrens
Am Ende des Standards liegt das Rund in den Maschen! Die Ecke köpft Ewerton am langen Pfosten in Richtung Strafstosspunkt, wo Matheus Pereira gegen Ibišević zum Schuss ausholt, jedoch zurückzieht. Nahe des linken Strafraumecks rauscht Löwen heran und drischt die Pille flach durch Mann und Maus hindurch aufs lange Eck. Behrends steht blank und hält aus vier Metern den Fuss rein.
41'
16:11
Behrens kommt links in der Box an das Spielgerät und versucht es mit einem Flachschuss aus 14 Metern. Der wird geblockt, Matheus Pereira holt aber eine Ecke heraus.
40'
16:10
Behrens und Stark prallen nahe des Mittelkreises zusammen und treten sich gegenseitig auf die Füsse. Eine Karte gibt es nicht, schliesslich war auch keine Absicht von einem der beiden auszumachen. Weh tut's trotzdem.
37'
16:07
Vura nimmt die Kirsche mit dem Rücken zum Tor nahe des Elfmeterpunktes an, verpasst aber Ablage zu Ishak. Stattdessen passt er nach rechts auf die Aussenbahn - ins Nichts.
34'
16:05
Weiterhin bleibt es aber ein recht zähes Spiel. Weder die Clubberer noch die Berliner sind im letzten Drittel so wirklich präsent. Zwar haben die Gäste die reifere Spielanlage. So richtig zum Tragen kommt das aber vor allem defensiv.
31'
16:02
Leibold flankt aus dem linken Halbfeld an den Fünfmeterraum. Behrens springt hier im Duell mit Rekik hoch, fällt zu Boden und reklamiert Strafstoss. Ein Foul war dabei nicht zu erkennen. Richtig von Winkmann, nicht auf die Versuche einzugehen.
29'
15:59
Na also, es muss sich nur beschwert werden! Duda bekommt an der Strafraumkante nahe des rechten Sechzehnereck die Murmel und zieht mit links aus der Drehung ab. Mathenia ist per Faustabwehr aber zur Stelle und boxt das Geschoss aus der Gefahrenzone.
28'
15:58
Das Niveau nimmt hier merklich ab. Keine Mannschaft übt zurzeit irgendeine Form von Druck aus. So fallen beide Offensivmotoren gerade aus.
25'
15:55
Seit dem Treffer ist es die Hertha, die sich ein ganzes Stück zurückzieht. Vom anfänglichen Ballbesitzspiel ist nicht allzu viel zu sehen. Vielmehr lauern sie nun auf Umschaltmomente.
22'
15:52
Bisher ist es kein schwacher Auftritt des FCN. Er probiert offensiv einiges, vor allem das Flügelspiel soll forciert werden. Es entwickelt sich aber noch viel zu wenig Durchschlagskraft.
20'
15:50
Es gibt eine längere Pause, weil Ewerton nach einem Schlag im gegnerischen Sechzehner liegen bleibt und behandelt werden muss. Der Innenverteidiger scheint angeschlagen, steht aber am Seitenrand für seinen Einsatz parat. Tatsächlich kehrt er nun aufs Feld zurück.
17'
15:47
Damit kassiert der Aufsteiger einen weiteren Dämpfer. Gerade, als er sich ein wenig offensiver präsentiert und insgesamt besser aussah, stechen die Hauptstädter zu. Mal schauen, ob sich die Nürnberger davon erholen.
15'
15:44
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Vedad Ibišević
Und plötzlich führt der Gast! Grujić passt aus dem Mittelkreis ins Zentrum zu Ibišević. Der Bosnier spielt einen simplen Doppelpass mit Selke, zieht am herausrückenden Margreitter vorbei in die Box und behält aus mittigen 15 Metern die Übersicht. Im langen Eck schlägt die Kugel ein.
13'
15:44
Es kommt Gefahr auf! Von links segelt eine Flanke von Leibold in den halbrechten Strafraumkorridor zu Vura. Der 25-Jährige zimmert das Ding aus 15 Metern sofort drauf, Plattenhardt blockt aber in den linken Halbraum ab. Aus dem Hinterhalt hält Löwen drauf, zielt aber ein gutes Stück zu hoch.
12'
15:42
Erstmals wuselt sich die Köllner-Elf über den rechten Halbraum in den gegnerischen Sechzehner. Hier will sich Behrensn gegen Rekik behaupten, geht nach einem kurzen Schubser zu Boden. Anschliessend wird auf Abstoss entschieden - obwohl der Berliner zu letzt am Ball war. Hätte Ecke geben müssen.
9'
15:39
Dárdai hat übrigens geblufft: Seine Truppe agiert erneut mit einer Fünferkette. Während Rekik, Lustenberger und Stark das Zentrum verdichten, sollen Lazaro auf rechts und Plattenhardt auf links Dampf machen.
6'
15:36
Der Club zieht sich in den ersten Augenblicken weit zurück. Offenbar soll es über schnelle Konter darum gehen, möglichst rasch das Mittelfeld zu überbrücken. Die Hertha soll erstmal machen.
3'
15:34
Von rechts tritt Lazaro die erste Flanke in den vereisten Nürnberger Sechzehnmeterraum. Freund und Feind verpassen aber, sodass keine Gefahr entsteht.
1'
15:30
Das Bällchen rollt.
1'
15:30
Spielbeginn
15:18
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Guido Winkmann. Der 45-jährige Polizeibeamte aus Kerken kommt zu seinem siebten Einsatz in der laufenden Saison. Unter anderem pfiff er bereits die Partien der Alten Dame beim SV Werder Bremen (1:3) und die des FCN zuhause gegen Mainz (1:1) und bei Schalke 04 (2:5). Ein echter Glücksbringer war er also noch für keinen der beiden Klubs. Seine Assistenten sind Christian Bandurski und Arno Blos.
15:16
Im direkten Vergleich sind bis dato 48 Begegnungen verzeichnet. 21 Mal siegte dabei der Club, dazu gesellen sich zehn Remis und 18 Pleiten. Der letzte Heimsieg gelang dabei 2011/2012 – ebenfalls zum Rückrundenauftakt. Damals trafen Alexander Esswein und Dominic Maroh zum 2:0-Erfolg. Das Hinspiel ging jedoch an die Ostdeutschen. Vedad Ibišević hiess der Torschütze.
15:10
Dárdais Gegenüber Michael Köllner weiss um die Wichtigkeit des Matches hinsichtlich des Abstiegskampfes und betont: “Wir sind im Rennen, haben es noch selbst in der Hand“. Hoffnungen für das Einhalten dieser Durchhalteparolen schöpft der 49-Jährige aus den Trainingseindrücken während der Winterpause. “Wir wollten Abläufe einstudieren, das hat gut funktioniert. Alle sind extrem fokussiert und konzentriert, haben gut trainiert und sind bereit für das Spiel“. Sportvorstand Andreas Bornemann bringt die Ambitionen auf den Punkt: “Wir hoffen auf einen guten Start und ein besseres Halbjahr“.
15:04
Dabei müssen die Hauptstädter eine traurige Serie durchbrechen. In den letzten sechs Spielzeiten kamen sie nie auf mehr Punkte in der Rückrunde als in der Hinrunde. Zudem verloren sie fünf von sechs Partien zum Rückserienauftakt und erzielten dabei nur ein einziges Tor. In Nürnberg soll das nun alles anders werden.
14:55
Coach Pál Dárdai wünscht sich naturgemäss einen Triumph über Nürnberg, schickt aber auch die branchenübliche Warnung hinterher: “Es wird ein Spiel, in das wir uns reinbeissen müssen und wo wir klug agieren wollen“. Hinsichtlich seiner Taktik verriet er: “Wir müssen zurück zu unseren Basics, dabei tendiere ich zur Viererkette. Wir werden mit Kampfgeist dorthin fahren. Im Moment sind die spielerischen Elemente nicht so wichtig“. Manager Michael Preetz verweist darauf, dass “wir in der Hinrunde zwei Gesichter hatten. Ein strahlendes und ein anderes. Ein guter Einstieg ist in Anbetracht des schwierigen Startprogramms wichtig“.
14:51
Doch auch hier stimmte der Trend vor der Winterpause nicht so wirklich. Der letzte Dreier datiert vom 14. Spieltag, als die Berliner Eintracht Frankfurt daheim bezwingen konnten. Seitdem gab es Niederlagen gegen Stuttgart und Leverkusen sowie ein Unentschieden gegen Augsburg. Hinzu kommt der Telekom Cup in der Vorbereitung auf die Rückrunde, wo sie gegen Gladbach und Düsseldorf jeweils unterlagen und Letzter wurden.
14:46
Auf der Gegenseite sieht das Ganze entspannter aus. Mit Abstiegssorgen hat die Hertha nichts am Hut, zehn Zähler trennt sie von den Stuttgartern, die nach aktuellem Stand in die Relegation müssten. Vielmehr geht der Blick nach oben: Als neunter fehlen nur vier Punkte auf Rang Sechs. Mit einem Sieg im Frankenland wäre ein guter Schritt in die entsprechende Richtung getan.
14:40
So wirklich Hoffnung machen die eigenen Leistungen dabei auch nicht. Sechs der letzten Partien in der deutschen Beletage gingen verloren, dabei vor allem auch die gegen direkte Konkurrenten (0:2 gegen Stuttgart, 2:5 auf Schalke, 0:1 gegen Freiburg). Auch die anfangs respektable Statistik auf eigenem Rasen liess mehr und mehr nach, nur Augsburg und Hannover sind daheim noch schwächer. Auswärts sind die Süddeutschen ohnehin das schlechteste Team der Liga. Was aber Mut macht: Noch ist der Relegationsplatz erst drei Punkte entfernt, ein Erfolg heute würde sie also auf Position 16 hieven.
14:32
Das haben sich die Nürnberger sicherlich ganz anders vorgestellt. Als Neuling mit Aufstiegseuphorie in die Liga gestartet, zeichnet sich das aktuell Tabellenbild durch Tristesse aus. Nach 17 Spielen sind sie Letzter, haben erst zwei Mal gewonnen und stellen nicht nur mit dem VfB Stuttgart zusammen die schwächste Defensive. Auch vorne hapert es gewaltig, erst 14 magere Törchen kamen zustande. Es klingt zwar hart, aber: So liest sich die Bilanz eines Absteigers.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag des Rückrundenstarts der Bundesliga! Heute kommt es zu einem richtungsweisenden Aufeinandertreffen: Die ainen wollen unten raus, die anderen wollen oben rein. Der 1. FC Nürnberg hat Hertha BSC zu Gast. Gelingt den Gastgebern der Befreiungsschlag? Um 15:30 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

02.02.2019 15:30
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Beendet
15:30 Uhr
02.02.2019 18:30
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
1
0
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Beendet
20:30 Uhr