Bundesliga

Hannover
2
1
Hannover 96
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Hannover:
45'
Müller
77'
Müller
Nürnberg:
90'
17:31
Fazit:
Hannover hat es geschafft und den Abstiegskracher mit 2:0 für sich entschieden. Dabei spielte ihnen natürlich der frühe Platzverweis gegen Simon Rhein voll in die Karten. Nürnberg war zwar im Folgenden keinesfalls schlechter, aber 96 war einfach cleverer und hatte auch das Quäntchen mehr Glück. Mit Doppelpacker Nicolai Müller ist der Matchwinner dabei natürlich schnell gefunden und Thomas Doll darf im zweiten Spiel seinen ersten Dreier bejubeln. Durch diesen Sieg endet für die Niedersachsen eine Serie von vier Niederlagen in Folge und sogar von fünf Heimspielpleiten ohne eigenen Treffer. Mit nun 14 Punkten rücken die 96er auf den vorletzten Platz vor und verkürzen, zumindest vorübergehend, den Abstand auf den Relegationsplatz auf nur noch einen Zähler. Der Club übernimmt hingegen die Rote Laterne und braucht langsam ein kleines Wunder für den Klassenerhalt. Schliesslich werden die Aufgaben nicht leichter, wenn sie am nächsten Spieltag den BVB zu Gast haben. Hannover 96 wird die Euphorie von heute sicherlich aufsaugen und gegen Hoffenheim wieder Punkte mitnehmen wollen. Danke für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes Restwochenende!
90'
17:22
Spielende
90'
17:22
Es laufen bereits die letzten Sekunden und Hannover hat das SPielgerät. Das dürfte es gewesen sein!
90'
17:21
120 Sekunden gibt es oben drauf. Es spricht nicht viel dafür, dass der FCN nochmal zurück kommt. Aber man weiss ja nie, welche Geschichten der Fussball so schreibt.
90'
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
17:20
Mikael Ishak soll in den letzten Minuten nochmal irgendwie für das Comeback sorgen. Ob dieser Wechsel nicht vielleicht etwas zu spät kommt, wird man im Nachhinein beurteilen müssen.
88'
17:19
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
88'
17:18
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
87'
17:18
Beinahe der Anschlusstreffer! Nach einer Ecke von der linken Seite verlängert am kurzen Pfosten ein Hannoveraner unfreiwillig auf Mühl. Der Innenverteidiger kommt frei vor dem Tor zum Abschluss, aber kann den halbhohen Ball nur knapp über die Latte bugsieren.
84'
17:15
Die Gäste hätte eigentlich noch einen Wechsel in der Hinterhand. Aber Michael Köllner scheint keine Anstalten zu machen diese Option in naher Zukunft zu ziehen.
81'
17:12
Nürnberg steckt auch nach dem zweiten Gegentor nicht auf und versucht, trotz Unterzahl, nach vorne zu spielen. Aber die Hausherren stehen heute hinten sicher und lassen kaum etwas anbrennen.
78'
17:11
Nicolai Müller wird natürlich frenetisch gefeiert als er den Platz verlässt. Für den wahrscheinlichen Matchwinner kommt Iver Fossum.
78'
17:08
Einwechslung bei Hannover 96: Iver Fossum
78'
17:08
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolai Müller
77'
17:07
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Nicolai Müller
Nicolai Müller schnürt den Doppelpack! 96 kontert den Club eiskalt aus und sorgt vielleicht sogar schon für die Vorentscheidung. Jonathas schickt Müller knapp in der gegnerischen Hälfte auf die Reise und der ehemalige Frankfurter zündet noch einmal den Turbo. Mit letzter Kraft enteilt er Ewerton und lässt auch Mathenia keine Chance. Denn sein Schuss halbrechts im Strafraum geht perfekt ins lange Eck.
76'
17:06
Zweiter Wechsel beim Club: Für den unauffälligen Törles Knöll kommt Yūya Kubo.
76'
17:06
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Yūya Kubo
76'
17:05
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Törles Knöll
74'
17:05
Mittlerweile macht Nürnberg das Spiel und hätte sich den Ausgleich auf Grund der Bemühungen verdient. Ihnen fehlt im letzten Drittel aber die Gefährlichkeit. 96 konzentriert sich hingegen aufs Verteidigen der Führung und lauert auf Konter.
72'
17:02
Gelbe Karte für Matheus Pereira (1. FC Nürnberg)
Nächste Verwarnung! Wieder trifft es einen Nürnberger. Im Mittelkreis hält Matheus Pereira seinen Gegenspieler fest und verhindert damit die Konterchance.
69'
17:00
In der Verletzungsunterbrechung holt Christian Mathenia seine Mitspieler zusammen und sie schwören sich noch einmal auf die folgenden 20 Minuten ein.
68'
16:58
Gelbe Karte für Adam Zreľák (1. FC Nürnberg)
Adam Zreľák trifft Walace mit offener Sohle am Sprunggelenk. Dafür sieht der Stürmer zu Recht die Gelbe Karte.
66'
16:57
Jonathas rennt gegen drei Gegenspieler mit dem Kopf durch die Wand. Doch zu seinem Glück landet der Abpraller bei Nicolai Müller. Der schnelle Offensivspieler tunnelt an der Strafraumkante noch einen Gegenspieler und zieht in die Box. Mit seinem Versuch Christian Mathenia zu überlupfen scheitert er allerdings.
63'
16:54
Hendrik Weydandt darf sich ausruhen. Wie immer hat sich der Stürmer in jeden Zweikampf hereingeworfen und sogar den Treffer vorbereitet. Für ihn kommt Bobby Wood, der mit seiner Geschwindigkeit eine Waffe bei möglichen Kontern sein dürfte.
63'
16:53
Einwechslung bei Hannover 96: Bobby Wood
63'
16:53
Auswechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
60'
16:51
Michael Köllner reagiert ein erstes Mal. Doch er bringt nicht etwa Mikael Ishak, sondern Alexander Fuchs. Für ihn muss Federico Palacios-Martínez die Partie verlassen.
60'
16:50
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Fuchs
60'
16:50
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Federico Palacios-Martínez
59'
16:50
Bei Nürnberg zeigt besonders Matheus Pereira immer wieder seine Klasse. Doch nur sein Können wird ihnen heute nicht reichen. Mal sehen, ob Michael Köllner vielleicht noch mit Wechseln reagiert.
56'
16:48
Die Gäste übernehmen die Kontrolle. Aber sie leisten sich auch immer wieder krasse Fehler im Spielaufbau. So auch jetzt: Haraguchi holt sich die Kugel in der gegnerischen Hälfte ganz einfach und 96 startet mit vier Mann auf drei Gegenspieler. Der Japaner täuscht einen Pass an und zieht nach links in den Strafraum. Aus spitzem Winkel schliesst er ab und haut das Ding gewaltvoll hoch ins kurze Eck. Mathenia reist die Hände hoch und kann die Kugel abwehren.
54'
16:44
Der Club bleibt dran. Dieses Mal probiert es Hanno Behrens aus der Distanz. sein Spannschuss tickt noch einmal auf und geht gut einen Meter links neben den Kasten.
52'
16:43
Nürnberg macht munter mit. Allerdings geben sie ihre Standardsituationen leichtfertig her. Dieses Mal landet der ruhende Ball aus dem Halbfeld direkt in den Armen von Esser.
50'
16:42
Den Gastgebern gehört der erste Abschluss der zweiten 45 Minuten. Nachdem Ewerton eine Hereingabe noch gerade ben klären kann, kommt Jonathas zur zweiten Chance und probiert es vom linken Sechzehnereck. Sein Schuss kommt direkt auf Mathenia und der hält sicher.
48'
16:40
Man merkt 96 an, dass ihnen mit dem Tor eine Last abgefallen ist. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehen sie im Angriff ein höheres Risiko. Auch wenn Jonathas unter anderem wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.
46'
16:36
Weiter geht's! Ohne weitere personelle Veränderungen schicken die Trainer ihre Teams in den zweiten Abschnitt. Und Hannover beginnt direkt offensiv. Aber Müller verpasst einen hohen Pass in den Strafraum ganz knapp.
46'
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:23
Halbzeitfazit:
Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelingt Hannover der ersehnte Führungstreffer und 96 trifft Nürnberg damit ins Mark. Dabei hatte lange nicht viel dafür gesprochen. Zwar musste Rhein, nach einem brutalen Foul, bereits in der elften Minute mit rot den Platz verlassen. Dennoch machte der Club das wirklich gut. Sie standen hinten sicher und konterten immer wieder gefährlich. 96 probierte zwar viel, aber ihnen fehlte im Angriff die Präzision und die Durchschlagskraft. Da den Hausherren in letzter Sekunde aber doch noch das 1:0 gelungen ist muss der Club im zweiten Abschnitt etwas riskieren. Man darf sich also auf einen spannenden zweiten Abschnitt freuen. Bis gleich!
45'
16:20
Ende 1. Halbzeit
45'
16:20
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Nicolai Müller
Es klingelt doch noch vor der Pause! Ostrzolek schlägt aus dem linken Halbfeld einfach einen hohen Ball an den langen Pfosten. Dort kann sich Weydandt durchsetzen und per Kopf in die Mitte legen. Am Fünfer kommt dann Müller eingelaufen und kann komplett frei vor Mathenia über den Torhüter hinweg ins Tor köpfen.
45'
16:19
Auch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs bleibt Nürnberg aktiv und probiert selber Akzente zu setzen, anstatt nur hinten drin zu stehen. Gefährlich vor den Kasten kommen im Moment allerdings beide Teams nicht.
45'
16:16
Fünf Minuten gibt es oben drauf. Auf Grund der Pause nach der Roten Karte und nach der Verletzung von Akpoguma gehen die aber natürlich komplett in Ordnung.
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45'
16:15
Nächster guter Konter der Gäste. Allerdings kann 96 gleich mehrere Abschlussversuche blocken und die Situation am Ende klären.
44'
16:14
Kevin ersetzt Kevin. Für den verletzen Akpoguma kommt Wimmer ins Spiel.
44'
16:14
Einwechslung bei Hannover 96: Kevin Wimmer
44'
16:13
Auswechslung bei Hannover 96: Kevin Akpoguma
43'
16:13
Nach einer kurzen Behandlungspause verlässt Akpoguma, begleitet von zwei Betreuern, den Rasen. Die Schmerzen sind ihm dabei deutlich im Gesicht anzusehen. Da kann man nur eine gute Besserung und schnelle Genesung wünschen!
41'
16:11
Kevin Akpoguma hatte sich bei einem Gegenangriff mit eingeschaltet und scheint sich beim Aufprall nach einem Zweikampf an der Schulter verletzt zu haben. Sein Gesichtsausdruck verheisst auf jeden Fall nichts Gutes.
40'
16:10
Genki Haraguchi ist knapp vor der Box ziemlich frei. Sein Schuss mit dem rechten Innenrist misslingt ihm trotzdem ziemlich und der Ball geht weit rechts über das Gehäuse.
39'
16:09
Nürnberg versteckt sich trotz der Unterzahl nicht. Zwar verteidigen sie immer tiefer, aber sie setzten trotzdem immer wieder gefährliche Konter.
36'
16:07
Nach einem missratenen Freistoss von Müller bekommt 96 die zweite Chance. Vom linken Flügel wird das Leder in den Rückraum gelegt, Haraguchi lässt klug durch und Anton fasst sich aus über 30 Metern ein Herz und hämmert das Spielgerät nur ganz knapp neben den rechten Winkel.
35'
16:05
Die Gastgeber kommen immer besser mit der eigenen Überzahl zurecht. Sie drängen den FCN immer weiter in die eigene Hälfte und kommen auch häufiger zu Abschlüssen.
33'
16:03
Gelbe Karte für Marvin Bakalorz (Hannover 96)
Der Sechser stoppt einen Gegenangriff früh mit einem taktischen Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
30'
16:02
Beste Chance der Gastgeber! Erst scheitert Müller mit einem Schlenzer vom linken Strafraumeck an Mathenia und kurze Zeit später muss Mathenia schon wieder sein Können zeigen, nachdem Haraguchi gekonnt per Spann abgeschlossen hatte.
28'
15:57
Gelbe Karte für Walace (Hannover 96)
Bei einem Eckball für 96 geraten Walace und Matheus Pereira leicht aneinander. Der Sechser der Hausherren berührt seinen Gegenspieler kurz und der fällt. Dafür gibt den Gelben Karton.
26'
15:57
Hannover findet keinen Weg gegen die clever verteidigenden Nürnberger wirklich gefährlich nach vorne zu kommen. Dadurch ist häufig der lange Ball das Mittel der Wahl, doch Jonathas und Weydandt können da noch nicht viel mit anfangen.
24'
15:54
Erste Ecke für Hannover. Nicolai Müller bringt de ruhenden Ball von links an den kurzen Pfosten. Doch da stehen nur Mannen in weiss und der Club kann locker klären.
21'
15:51
Kurz Verletzungsunterbrechung und sofort nutzen beide Trainer die Zeit um ihre Spieler auf die neue Situation auszurichten.
19'
15:49
Und plötzlich hat Törles Knöll die grosse Chance! Nach einem langen Ball kommt er links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Doch wie so oft in dieser Saison ist Michael Esser hellwach und kann seine Mannschaft vor dem Rückstand retten.
18'
15:48
Erstaunlicher Weise hat sich das Bild nach dem Platzverweis auf dem Feld nicht wirklich verändert. Nürnberg versucht weiterhin mitzuspielen und igelt sich nicht nur hinten drin.
15'
15:47
Für Julian Korb kann es übrigens weitergehen. Der Aussenverteidiger musste kurz behandelt werden, aber scheint sich jetzt vollständig von dem Foul wieder erholt zu haben.
13'
15:45
Damit ändern sich die Ausgangssituationen natürlich völlig. Mit Rhein hat der FCN seinen Sechser verloren und muss umstellen. Behrens rückt nun weiter zurück und übernimmt die Position.
11'
15:40
Rote Karte für Simon Rhein (1. FC Nürnberg)
Rhein kommt zu spät in den Zweikampf mit Korb und erwischt diesen mit der offenen Sohle voll am Knie. Nach kurzer Diskussion mit seinem Linienrichter entscheidet Welz auf rot! Natürlich war das Foul keine Absicht, dennoch kann man diese Rote Karte geben und der Video-Beweis schreitet auch nicht ein.
9'
15:39
Schnell geht es bei Hannover auf rechts nach vorne. Weydandt bedient Haraguchi halbhoch an der Sechzehnerlinie und der probiert es direkt. Sein Risiko wird jedoch nicht belohnt. Der Mittelfeldspieler trifft die Pille überhaupt nicht und der Ball segelt hoch und weit drüber.
6'
15:37
Nicolai Müller tritt den ruhenden Ball von links mit dem rechten Innenrist vor den Kasten. Dort verpasst Weydandt allerdings knapp und die Hereingabe geht durch bis ins Toraus.
5'
15:36
Ewerton sorgt mit einem Foul an Weydandt für die erste gefährlichere Freistosssituation. Von halbrechts wird Nicolai Müller den Ball nach innen bringen.
4'
15:34
Schon in den Anfangsminuten ist die Intensität enorm hoch. Beide Teams schmeissen sich in jeden Zweikampf und Tobias Welz hat schon einige Vergehen zurückpfeifen müssen.
2'
15:32
Die Hausherren agieren heute in den gewohnten roten Trikots mit schwarzen Hosen und weissen Stutzen. Der Club tritt als Gast in weissen Jerseys auf.
1'
15:31
Auf geht's! Nürnberg stösst an und probiert es gleich mit einem hohen Pass in die gegnerische Hälfte. Allerdings gewinnt Walace das Kopfballduell und lässt dadurch keinerlei Gefahr entstehen.
1'
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Mannschaften sind auf dem Rasen und die Seitenwahl läuft. Es kann also gleich losgehen!
15:28
Schiedsrichter der Partie ist der sehr erfahrene Tobias Welz. An den Seitenlinien assistieren ihm Rafael Foltyn und Mike Pickel. Vierter Offizieller ist Sven Jablonski und für den Video-Beweis ist Patrick Ittrich verantwortlich.
15:27
Bei Nürnberg gibt es im Vergleich zum 1:1-Remis gegen Bremen drei Veränderungen. Mühl, Rhein und Knöll kommen neu rein. Damit verjüngt Köllner seine Startelf deutlich. Wobei auch er seinen Stamm-Sechser wegen der fünften Gelben Karte ersetzen muss.
15:25
Thomas Doll nimmt für sein zweites und vielleicht schon wichtigstes Spiel vier Veränderungen in der Anfangsformation vor. Ostrzolek, Bakalorz, Haraguchi und Weydandt werden heute beginnen. Für Haraguchi wird es das erste Spiel nach dem Asien-Cup und Bakalorz ersetzt den gelb-gesperrten Schwegler.
15:09
Auf Grund der Vorzeichen könnte man vielleicht mit einem torlosen Remis rechnen. Aber ein Punkt bringt keiner der beiden Mannschaften etwas und in den bisherigen 37 Bundesliga-Duellen endete noch keine Partie 0:0. Es könnte sich also doch eine unterhaltsamere Partie ergeben als viele erwarten.
15:09
Trotz der schlechten Vorzeichen ist die Vorfreude bei Thomas Doll und seinem Team gross: "Alle haben Bock darauf, das Ding am Wochenende zu rocken. Ich spüre überhaupt keine Angst, obwohl wir Tabellenletzter sind. Jeder wartet jetzt auf Samstag, 15.30 Uhr. Lasst uns kicken!" Doch auch der 52-Jährige weiss natürlich wie wichtig das Aufeinandertreffen sein wird: "Das hat Endspielcharakter, wenn der Letzte gegen den Vorletzten spielt", sagte Doll, "da muss man nichts schönreden. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir danach noch 13 weitere Endspiele haben."
14:46
Bei den Gastgebern ist die Situation allerdings sogar noch ein kleines bisschen schlechter. Nach der bitteren 1:5-Niederlage in Dortmund musste Trainer André Breitenreiter seinen Posten räumen. Doch auch sein Nachfolger konnte bei seinem Debüt den Erfolg noch nicht wieder zurückbringen. Beim ersten Spiel unter Thomas Doll unterlagen die Niedersachsen RB Leipzig mit 0:3 und setzten damit eine Negativ-Serie fort. Es war die fünfte Heimniederlage ohne eigenen Treffer. Doch nicht nur das, noch nie hatte Hannover eine schlechtere Bilanz nach 20. Spieltagen als jetzt.
14:36
Die immense Bedeutung der Partie ist auch Michael Köllner bewusst. "Es ist für beide Teams ein wegweisendes Spiel. Wir müssen an die kampfbetonten Auftritte gegen Mainz und Bremen anknüpfen und brauchen Mut und Entschlossenheit", sagte der 49-Jährige im Vorfeld. Mit Blick auf das Ausscheiden im DFB-Pokal, muss aber auch er zugeben, dass solche Leistungen für den Klassenerhalt wohl nicht reichen dürften: "Das war schon schwere Kost. Es war sehr enttäuschend, was wir dort gezeigt haben. So ein Gesicht dürfen wir uns in den nächsten Wochen nicht mehr leisten."
14:32
Nachdem sich Nürnberg am letzten Wochenende ein 1:1-Unentschieden gegen Werder Bremen erkämpfen konnte haben sie mindestens bis heute die Rote Laterne an Hannover abgegeben und gehen als Vorletzter in dieses wegweisende Duell. Durch den späten Ausgleich von Mikael Ishak konnten sie aber nicht nur einen Platz in der Tabelle gut machen, sondern durften auch ihren ersten Punktgewinn nach zuvor sechs Niederlagen in Folge bejubeln. Trotzdem ist die Lage beim Club noch immer sehr heikel. Mit zwölf Zählern liegen sie nur ein Pünktchen vor 96, der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt bereits sechs Punkte und sie können sich nicht darauf verlassen, dass die Konkurrenz ebenfalls regelmässig verliert. Von daher ist ein Dreier beinahe schon Pflicht. Doch das Siegen hat der Club schon beinahe verlernt. In der Liga haben sie bisher nur zwei Dreier holen können. Einen gegen Düsseldorf und einen im Hinspiel gegen Hannover. Allerdings wartet der FCN seit mittlerweile 14 Bundesligabegegnungen auf einen Erfolg.
14:28
Hallo und herzlich willkommen zum Abstiegskracher der Fussball-Bundesliga! Ab 15:30 Uhr kommt es in der HDI-Arena zum Duell Hannover 96 gegen den 1. FC Nürnberg.

Aktuelle Spiele

16.02.2019 18:30
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Beendet
18:30 Uhr
17.02.2019 15:30
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Beendet
15:30 Uhr
17.02.2019 18:00
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0
0
Beendet
18:00 Uhr
18.02.2019 20:30
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Beendet
20:30 Uhr
22.02.2019 20:30
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
1
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
1
0
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Beendet
20:30 Uhr