Bundesliga

Freiburg
3
1
SC Freiburg
Stuttgart
3
1
VfB Stuttgart
Freiburg:
1'
Gondorf
52'
Gondorf
81'
Waldschmidt
Stuttgart:
44'
Insúa
49'
Gómez
56'
Gómez
90'
19:58
Fazit:
Ein in der zweiten Hälfte fulminantes Baden-Württemberg-Derby zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart endet letztlich mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden. Damit bleiben beide Teams weiter sieglos, sammeln aber zumindest ihren ersten Zähler in dieser Saison ein. Nachdem das 1:1 für die Gäste zur Pause eher glücklich war, legte der VfB nach der Pause los wie die Feuerwehr und ging durch Doppelpacker Mario Gomez zweimal in Führung. Doch der Sportclub wusste zu antworten. Auch Gondorf konnte einen zweiten Treffer verbuchen, bevor Joker Luca Waldschmidt das letzte Wort hatte. Nach einem Platzverweis gegen Pascal Stenzel drängten die Schwaben dann am Ende nochmal auf den Siegtreffer, doch mit vereinten Kräften konnten die Freiburger das 3:3 ins Ziel retten. Auf der Jag nach dem ersten Saisonsieg reist Freiburg am kommenden Wochenende nach Wolfsburg, Stuttgart hat Fortuna Düsseldorf zu Gast. Das war es von hier, noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!
90'
19:53
Spielende
90'
19:53
Stuttgart drückt nochmal und jagt eine Flanke nach der anderen in den Freiburger Strafraum. Die Hausherren verteidigen mit allen Kräften und mit einer starken Parade von Schwolow nach einem Linksschuss von Pavard aus spitzem Winkel.
90'
19:52
Streich dreht noch ein bisschen an der Uhr und gönnt seinem Doppeltorschützen Gondorf einen Applaus. Koch kommt.
90'
19:51
Einwechslung bei SC Freiburg: Robin Koch
90'
19:51
Auswechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
90'
19:50
Gelbe Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
Auch Günter holt sich für ein rüdes Foul im Mittelfeld noch eine Karte ab.
90'
19:49
Gelbe Karte für Holger Badstuber (VfB Stuttgart)
Badstuber fährt im Luftkampf mit Petersen wohl den Ellbogen aus und sieht Gelb. Harte Entscheidung.
90'
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
19:48
Die letzten zwei Minuten laufen. Was hat dieses verrückte Fussballspiel noch alles für uns parat? Der VfB schiebt das Spiel jetzt wieder tief in die gegnerische Hälfte.
88'
19:47
Einwechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
88'
19:47
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
88'
19:46
Es gibt nochmal Freistoss für den SC von rechts nachdem Badstuber Petersen gelegt hatte.Gondorf schlägt die Kugel an den Fünfer, doch da haben die Gäste klar die Lufthoheit.
86'
19:45
In Überzahl will der VfB den Sieg! Korkut nimmt Aussenverteidiger Beck runter und bringt mit Donis einen weiteren Stürmer.
86'
19:44
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anastasios Donis
86'
19:44
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Andreas Beck
83'
19:42
Gelb-Rote Karte für Pascal Stenzel (SC Freiburg)
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Stenzel lässt Pavard auf aussen klar über die Klinge springen und Schiri Aytekin hat keine Wahl. Gelb-Rot!
81'
19:40
Tooor für SC Freiburg, 3:3 durch Luca Waldschmidt
Der Joker sticht! Luca Waldschmidt bekommt die Kugel an der Strafraumkante von Heintz und geht über rechts aufs Tor zu. Drei Stuttgarter, unter anderem Pavard, bleiben zu weit weg, Waldschmidt zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab und der Franzose fälscht das Ding unhaltbar ins eigene Tor ab.
80'
19:39
Die Fans peitschen ihren Sportclub nochmal nach vorne und tatsächlich kommen die Hausherren nochmal. Luca Waldschmidt steckt im Strafraum durch auf Nils Petersen, der aber zu lange braucht und nicht zum Abschluss kommt.
78'
19:37
Gelbe Karte für Emiliano Insúa (VfB Stuttgart)
Auch Insúa sieht für ein taktisches Vergehen die Gelbe Karte.
77'
19:36
Eine knappe Viertelstunde vor Schluss schaltet Tayfun Korkut auf Defensive um. Für Kapitän Gentner kommt mit Holger Badstuber ein gelernter Innenverteidiger.
77'
19:36
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Holger Badstuber
77'
19:35
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Christian Gentner
76'
19:35
Im Anschluss an die folgende Freistossflanke kommt Petersen am linken Pfosten zum Kopfball, kommt aber nicht mehr richtig hinter die Kugel und köpft drüber.
75'
19:34
Gelbe Karte für Mario Gomez (VfB Stuttgart)
Mario Gomez arbeitet auch heute wieder viel mit zurück, diesmal aber zu hart. Seine Grätsche gegen Mike Frantz 30 Meter vor dem eigenen Kasten zieht eine Gelbe nach sich.
73'
19:31
Gelbe Karte für Pascal Stenzel (SC Freiburg)
Stenzel greift auf der Aussenbahn gegen González zu unlauteren Mitteln und wird verwarnt.
71'
19:30
Fast der perfekte Einstand für Waldschmidt! Petersen lässt an der Strafraumkante einen flachen Ball von Gulde stark durch für seinen gerade eingewechselten Sturmkollegen, der nur zwei Kontakte braucht und dann klatscht das Leder auf die Latte!
70'
19:29
Dennis Aogo schlägt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld mit links auf den langen Pfosten. Dort ist wieder Mario Gomez in Ballnähe, kommt diesmal aber nicht entscheidend ran.
68'
19:27
Christian Streich reagiert erstmals personell und nimmt den blassen Niederlechner runter. Dafür darf nun Ex-HSV-Stürmer Luca Waldschmidt ran.
68'
19:27
Einwechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
68'
19:27
Auswechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
65'
19:24
Aus einem Freiburger Eckball wird fast ein Stuttgarter Konter, doch Dominique Heintz kann Andreas Beck gerade noch stellen. Dennoch: Die Räume für die Gäste werden grösser und grösser.
62'
19:22
Die Gäste erobern dann auch vorne die Kugel und kommen zum nächsten Torschuss. Nach Ablage von Gomez lässt Ascacíbar einen herrlichen Distanzschuss los, der aus 20 Metern aufs linke Eck zufliegt. Schwolow fliegt aber ebenfalls und lenkt die Kugel um den Pfosten.
61'
19:20
Vielleicht wieder über eine Standard? Nein. Gondorfs Eckball wird von der Stuttgarter Defensive sicher geklärt. Der Sportclub bleibt zwar in Ballbesitz, wird aber von früh attackierenden Schwaben in die eigene Hälfte zurückgedrängt.
59'
19:18
Kommen die Gastgeber ein weiteres Mal zurück? Im Moment wirken die Breisgauer vom erneuten Rückstand etwas angeknockt und bekommen keinen strukturierten Spielaufbau zustande. Der VfB hingegen wird immer sicherer und selbstbewusster.
56'
19:14
Tooor für VfB Stuttgart, 2:3 durch Mario Gomez
Und schon sind die Gäste wieder vorne! Freiburg kann sich nicht aus der Umklammerung befreien und Emiliano Insúa schlägt eine scharfe Flanke aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Mario Gomez gegen Dominique Heintz durch und nickt das Leder in Torjägermanier platziert ins rechte untere Eck. Keine Chance für Alexander Schwolow!
53'
19:14
Jetzt ist hier natürlich richtig Feuer drin. Nicht alle Fans reden ja hier gerne von einem Derby, aber nach dem Spielverlauf ist jetzt auch so ordentlich Zündstoff geboten. Der VfB wirkt momentan etwas konstruktiver und kommt über Gentner, dessen Flanke Akolo aber nicht erreicht.
52'
19:10
Tooor für SC Freiburg, 2:2 durch Jérôme Gondorf
Jérôme Gondorf hat die perfekte Antwort parat! Der Freiburger übernimmt die Verantwortung bei einem Freistoss aus gut 20 Metern halblinker Position und schickt die Kugel mit viel Schnitt und Tempo vorbei an der Mauer aufs Torwarteck. Zieler steht irgendwie zentral im Tor und reagiert nicht mal auf den Einschlag in seinem Eck. da sah der VfB-Keeper erneut nicht allzu glücklich aus.
50'
19:10
Diesmal erwischen also die Gäste den besseren Start und nun ist der Sportclub gefordert.
49'
19:07
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Mario Gomez
Und plötzlich führt der VfB! Nach einer Flanke von links setzt sich Nicolás González im Strafraum gegen drei Freiburger durch und legt per Kopf quer auf seinen Partner Mario Gomez, der nicht im Abseits steht! Der ehemalige Nationalstürmer schiesst aus vier Metern zunächst noch Schwolow an, doch den Nachschuss bringt Gomez im Kasten unter und gratuliert sich so selbst zu seinem 300. Bundesligaspiel.
47'
19:06
Wieder legen die Gastgeber furios los! Nach einer missglückten Faustabwehr von Zieler legt Frantz ab für Haberer, der es aus der Distanz versucht. Sein Rechtsschuss wird zur Ecke abgefälscht, die keine weitere Gefahr bringt.
46'
19:05
Weiter gehts! Der VfB beginnt die zweite Hälfte mit Chadrac Akolo anstelle von Gonzalo Castro.
46'
19:04
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chadrac Akolo
46'
19:04
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
46'
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:52
Halbzeitfazit:
Das Baden-Württemberg-Derby zwischen Freiburg und Stuttgart geht mit einem 1:1-Remis in die Pause. Nach dem Blitztor durch Gondorf hatten die Hausherren eigentlich mehr vom Spiel und hätten durch Petersen das 2:0 nachlegen müssen. Von Stuttgart kam offensiv gegen eine solide Abwehr der Breisgauer erschreckend wenig. Erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause ging es im Freiburger Sechzehner mal rund und da war der Ball auch gleich drin, weil Emiliano Insúa nach einer Ecke mit seiner linken Klebe erfolgreich war. Das Unentschieden ist für die Gäste durchaus schmeichelhaft, allerdings hat sich der Sportclub den Ausgleich auch ein wenig selbst zuzuschreiben. Damit ist hier wieder alles offen und wir fangen in den zweiten 45 Minuten bei Null an. Bis gleich!
45'
18:48
Ende 1. Halbzeit
45'
18:48
Eine Minute gibts obendrauf und es gibt nochmal Ecke für die Gastgeber. Die bringt letztlich aber keinen Abschluss mehr.
45'
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
18:45
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Emiliano Insúa
Es gibt keinen Eingriff aus Köln, dafür aber einen weiteren Eckball. Und der bringt den Ausgleich! Von rechts kommt die Ecke von Castro hoch und weit an Freund und Feind vorbei bis zu Emiliano Insúa, der am linken Strafraumeck wartet. Der Argentinier legt sich das Leder auf den starken linken Fuss und lässt dann einen wahren Hammer los, der durch alle Mann hindurchrauscht und unter der Latte einschlägt!
43'
18:45
Nach einer Stuttgarter Ecke herrscht plötzlich Unruhe im Freiburger Strafraum. Der VfB will einen Handelfmeter haben! Deniz Aytekins Pfeife bleibt stumm. Kommt ein Signal aus Köln?
42'
18:43
Die Gäste taumeln so ein wenig der Halbzeitpause entgegen und Tayfun Korkut wird mit Sicherheit schon an einer eindringlichen Rede feilen. Der VfB kommt zwar mal wieder in Strafraumnähe, doch Castro vertändelt das Spielgerät erneut. Auch eine Flanke von Insúa findet keinen Abnehmer.
39'
18:40
Es bleibt dabei, dass der SC Freiburg hier die besseren Möglichkeiten hat. Die Breisgauer spielen das defensiv sehr konzentriert und setzen gegen defensiv anfällige Stuttgarter immer wieder Nadelstiche. Offensiv kommt vom VfB weiter gar nichts.
36'
18:38
Petersen muss das 2:0 machen! Nach einem kapitalen Schnitzer von Pavard in der VfB-Defensive läuft der Nationalspieler alleine auf Zieler zu und will den Keeper dann überlupfen. Das misslingt aber kläglich und der VfB-Keeper pflückt das Leder locker herunter. Da kann auch Petersen selbst nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
34'
18:36
Nach einem katastrophalen Rückpass von Stenzel muss Schwolow gegen den heraneilenden González Kopf und Kragen riskieren und rettet 30 Meter vor dem Tor im allerletzten Moment. Auf der anderen Seite gewinnt Petersen am Fünfer ein Kopfballduell gegen Beck, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel.
32'
18:32
Gelbe Karte für Santiago Ascacíbar (VfB Stuttgart)
Ascacíbar sieht für rüdes Einsteigen gegen Haberer im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
30'
18:32
Eine halbe Stunde ist rum im Schwarzwald-Stadion und der SC Freiburg hat die Partie im Grossen und Ganzen im Griff. Der VfB Stuttgart tut sich gegen eine solide Defensive der Hausherren extrem schwer, eine Lücke zu finden und lässt jegliche Kreativität vermissen.
27'
18:29
Momentan spielt sich das gesamte Geschehen fast ausschliesslich zwischen den Strafräumen ab und die beiden Keeper haben Ruhepause. Gentner sorgt dann mit einem haarsträubenden Fehlpass mal für Action, bügelt seinen Fehler aber mit einer starken Grätsche gegen den einschussbereiten Haberer selbst wieder aus.
25'
18:27
Janik Haberer ist noch nicht so richtig in dieser Bundesligasaison angekommen. Der Freiburger Mittelfeldmann hat sich schon einige Fehlpässe geleistet und sucht noch die Bindung zum Spiel.
23'
18:25
Ein langer Seitenwechsel landet mal wieder auf rechts bei Mike Frantz, der diesmal aber nicht selbst flankt sondern für Pascal Stenzel ablegt. Dessen Versuch segelt dann in die Arme von Ron-Robert Zieler.
20'
18:22
Mario Gomez hat nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld am Elfer ziemlich viel Raum, will aber statt auf das Tor zu köpfen mit der Brust für Gentner ablegen. das gelingt auch, nur spritzt noch ein Freiburger dazwischen und klärt zur Ecke, die dann keine weitere Gefahr bringt.
18'
18:19
Freiburg setzt mit der Führung im Rücken natürlich erst recht auf Konter und das sieht auch immer wieder im Ansatz gefährlich aus. Petersen leitet weiter in den Lauf von Niederlechner, der aber nicht ganz an die Kugel kommt.
15'
18:17
Vom frühen Schock hat sich der VfB auf jeden Fall gut erholt. Die Schwaben versuchen immer wieder, da Mittelfeld schnell zu überbrücken und die beiden Spitzen González und Gomez einzusetzen. Am finalen Pass mangelt es bisher aber noch.
13'
18:14
Gonzalo Castro hat auf rechts mal viel Platz und jede Menge Optionen, wartet aber so lange, bis ihm ein Freiburger den Ball vom Schlappen klaut. Stuttgart bleibt aber dran und versucht im Anschluss Mario Gomez einzusetzen, der eine Flanke am Fünfer knapp verpasst.
10'
18:12
Der VfB steht insgesamt ziemlich hoch und empfängt das Freiburger Aufbauspiel mit zwei Dreierketten deutlich vor der Mittellinie. Andreas Beck wirft einen langen Einwurf auf den Fuss von Nicolás González, der aber nur in die Arme von Alexander Schwolow verlängern kann.
7'
18:09
Freiburg spielt das bei Ballbesitz sehr zielstrebig und mit viel Tempo. Wieder wandert das Leder auf den rechten Flügel zu Mike Frantz, der erneut eine gute Flanke an den Sechzehner schlägt. Dort nimmt Nils Petersen den Ball volley aus der Drehung, trifft ihn aber nicht richtig und Zieler hat leichtes Spiel.
5'
18:07
Andreas Beck soll heute hinten rechts mit seiner Erfahrung helfen, da Pablo Maffeo dort zuletzt einige Stelllungsfehler unterliefen. Jetzt steht aber auch Beck erstmal schlecht und kann Jérôme Gondorf nur mit einem Foul stoppen.
3'
18:06
Wie reagiert der VfB auf diesen frühen Rückstand? Offensiv! Nicolás González holt einen Freistoss raus, den Dennis Aogo in den Strafraum flankt, wo die Freiburger Abwehr aber klären kann. Doch die Gäste schieben schon wieder an.
1'
18:02
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Jérôme Gondorf
Was für ein Auftakt! Nach 45 Sekunden gehen die Hausherren in Führung, weil sie einen astreinen Konter fahren! Florian Niederlechner treibt die Kugel vorwärts und spielt dann rechts raus auf Mike Frantz, der aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten flankt. Dort steht Jérôme Gondorf völlig blank und nickt wuchtig ins kurze Eck ein. Ron-Robert Zieler ist zwar dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
1'
18:01
Auf gehts! Freiburg ist wie gewohnt in rot und schwarz unterwegs, Stuttgart läuft ganz in weiss auf und stösst an.
1'
18:01
Spielbeginn
17:58
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Deniz Aytekin. An den Seitenlinien agieren Christian Dietz und Eduard Beitinger, Marco Achmüller sorgt als Vierter Offizieller an der Seitenlinie für Ordnung. Die Macht über den Videobeweis hat in Köln Frank Willenborg.
17:53
Die Historie spricht vor diesem 39. Baden-Württemberg-Derby klar für den VfB Stuttgart. Die Schwaben konnten bereist 23-mal als Sieger vom Platz gehen, Freiburg nur elfmal. Auch in der Vorsaison gingen beide Spiele an den VfB, der zuhause mit 3:0 und hier im Schwarzwald-Stadion mit 2:1 gewann.
17:50
Dennoch rechnet Korkut mit einer schwierigen Partie. "Freiburg ist eine Mannschaft, die alles bis zur letzten Sekunde gibt. Mit dem Fans im Rücken werden sie ans Limit gehen", glaubt der Übungsleiter der Schwaben, der heute im Vergleich zur Partie gegen München zwei personelle Veränderungen vornimmt. Mario Gomez bekommt in seinem 300. Bundesliga-Spiel vorne Unterstützung von Nicolás González, der für Donis in die Startelf rückt. Ausserdem gibt Andreas Beck sein Comeback und ersetzt Maffeo auf der rechten Abwehrseite.
17:49
Auch der VfB Stuttgart wartet nach dem furiosen siebten Platz in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg in der laufenden Spielzeit noch auf sein erstes Erfolgserlebnis. Nach der 0:1-Auftaktpleite in Mainz war vor der Länderspielpause erwartungsgemäss auch im Heimspiel gegen die Bayern (0:3) nichts zu holen. Vor dem Derby an der Dreisam zählt für Trainer Tayfun Korkut daher nur eines. "Wir wollen so schnell wie möglich den ersten Sieg einfahren", sagte der 44-Jährige, der sich sicher ist: "Wir haben uns dementsprechend gut vorbereitet."
17:39
Nach fünf Gegentreffern in zwei Spielen will Christian Streich im Derby gegen den VfB vor allem die Defensive stärken. "Wir werden alles versuchen, damit Stuttgart kein Tor schiesst", gab der Coach der Breisgauer die Devise aus und fügte an: "Wir müssen besser verteidigen und die ein oder andere Chance vorne nutzen." Dazu beitragen soll heute auch wieder Janik Haberer, der für Lukas Höler in die Startelf rückt und nach Verletzung sein Saisondebüt gibt.
17:30
Für Christian Streich geht der Ernst der Bundesligasaison erst heute los. Nachdem der Freiburger Coach die ersten beiden Spiele aufgrund eines Bandscheibenvorfalls verpasst hatte, steht Streich heute erstmals an der Linie und will dabei auch endlich die ersten Punkte der Saison einfahren. Nach den Pleiten gegen Frankfurt und in Hoffenheim steht der Sportclub schon an diesem dritten Spieltag ein wenig unter Druck, um nicht wieder früh in den Abstiegsstrudel zu geraten.
17:29
Hallo und herzlich willkommen zum neunten und letzten Spiel dieses dritten Spieltags am Sonntagabend! Im Duell zweier noch punktloser Teams hat der SC Freiburg den VfB Stuttgart zum Baden-Württemberg-Derby zu Gast. Um 18 Uhr ist Anstoss im Schwarzwald-Stadion!

Aktuelle Spiele

29.09.2018 15:30
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
1
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Beendet
15:30 Uhr
29.09.2018 18:30
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
2
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
0
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
1
0
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Beendet
20:30 Uhr