Bundesliga

Dortmund
7
2
Borussia Dortmund
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Dortmund:
9'
Bruun Larsen
32'
Reus
49'
Hakimi
58'
Reus
74'
Akanji
85'
Sancho
88'
Weigl
Nürnberg:
90'
22:29
Fazit:
Mit einer eindrucksvollen Fussballgala meldet sich Borussia Dortmund als Bayernjäger Nummer eins zurück und springt nach einem furiosen 7:0 über den 1. FC Nürnberg auf Rang zwei! In der ersten Halbzeit hielten die Franken noch phasenweise dagegen, nach der Pause brach der FCN aber dann völlig ein und der BVB spielte sich in einen Rausch. Marco Reus erzielte einen Doppelpack und bereitete einen weiteren Treffer vor. Die Hausherren zeigten sich auch defensiv heute mit den beiden Youngsters Hakimi und Zagadou sehr sicher und scheinen auf jeden Fall Optionen für die vielen anstehenden englischen Wochen zu haben. Der BVB bleibt also ungeschlagen und hat heute auch endlich mal spielerisch überzeugt. Weiter geht es am Samstag im Abendspiel bei Bayer Leverkusen, Nürnberg empfängt am Nachmittag den Mitaufsteiger Fortuna Düsseldorf. Das war es von hier, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90'
22:21
Spielende
88'
22:16
Tooor für Borussia Dortmund, 7:0 durch Julian Weigl
Au weia FCN! Jadon Sancho wird auf den linken Flügel geschickt und hat da jede Menge zeit und Raum. Weigl rückt gemütlich nach und bekommt die Kugel perfekt in den Fuss serviert. Sein Schuss aus 18 Metern würde eigentlich genau in Bredlows Arme fallen, doch Margreitter fälscht das Ding unhaltbar ab.
85'
22:13
Tooor für Borussia Dortmund, 6:0 durch Jadon Sancho
Das halbe Dutzend ist voll! Und das geht viel zu leicht! Thomas Delaney hebelt mit einem hohen Ball aus dem Mittelkreis die gesamte FCN-Abwehr aus und Jadon Sancho taucht alleine vor Bredlow auf. Der BVB-Youngster bleibt cool und netzt aus 17 Metern rechts unten zum 6:0 ein.
83'
22:12
Die eingewechselten Borussen haben noch Lust! Jadon Sancho tanzt am Strafraum einen Nürnberger aus und bedient dann Shinji Kagawa, der aus 18 Metern mit rechts aus der Drehung abzieht. Fabian Bredlow taucht blitzschnell ab und begräbt das Leder unter sich.
80'
22:10
Nürnberg darf jetzt nochmal ein wenig mitspielen und sich dem Dortmunder Strafraum nähern. Vura sorgt da immer wieder für Unordnung, hat aber gegen Akanji und Zagadou einfach keine Chance.
77'
22:09
Nun schaltet die Borussia dann so langsam doch einen Gang zurück und schont Kräfte für die anstehenden Aufgaben. Die nächste englische Woche steht bekanntlich schon vor der Tür.
74'
22:03
Tooor für Borussia Dortmund, 5:0 durch Manuel Akanji
Jetzt wird es deftig für den Club! Fabian Bredlow kann einen Kopfball von Christian Pulisic noch von der Linie kratzen und Tim Leibold muss die Situation dann eigentlich klären. Der Nürnberger verliert das Leder aber im eigenen Strafraum an Manuel Akanji, der dann ohne grosse Gegenwehr aus neun Metern flach ins rechte Eck trifft.
74'
22:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
74'
22:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jacob Bruun Larsen
73'
22:02
Marcel Schmelzer wird Zentimeter vor dem linken Strafraumeck in die Zange genommen und holt einen vielversprechenden Freistoss für den BVB raus. Zunächst wird aber gewechselt.
70'
21:59
20 Minuten vor Schluss bringt Michael Köllner doch noch Goalgetter Mikael Ishak. Ob der die Partie jetzt noch dreht? Unwahrscheinlich.
70'
21:58
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mikael Ishak
70'
21:58
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Fuchs
70'
21:58
So schon eher. Marcel Schmelzer zieht eine Flanke von der linken Eckfahne an den Sechzehner, wo Philipp gleich ablegt für den heranfliegenden Weigl. Der nimmt das Ding aus 18 Metern mit rechts direkt, verfehlt den Nürnberger Kasten aber letztlich klar.
68'
21:56
Dortmund hat heute im Angriff etliche sehenswerte und erfolgsversprechende Varianten gezeigt. Die letzte Flanke von Bruun Larsen in Richtung des kleinen Pulisic gehört nicht dazu.
66'
21:55
Ein wenig ist nach den Auswechslungen den Spielfluss weg beim BVB. das ist auch nicht verwunderlich, da mit Reus und Witsel zwei der auffälligsten Akteure den Platz verlassen haben. Dem FCN kann das nur recht sein.
63'
21:52
Es wird gewechselt: Bei den Gästen weicht der heute mehrmals unglückliche Bauer für Löwen. BVB-Coach Favre gönnt Reus und Witsel eine Pause und bringt mit Kagawa und Weigl frische Kräfte.
62'
21:51
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Weigl
62'
21:51
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
62'
21:50
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
62'
21:50
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
62'
21:50
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Eduard Löwen
62'
21:50
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Robert Bauer
60'
21:49
Eine Stunde ist rum im Signal-Iduna-Park und so langsam wird es ungemütlich für den 1. FC Nürnberg. Die Franken haben der Offensivpower der Borussia einfach nichts entgegenzusetzen und müssen aufpassen, dass sie hier nicht untergehen.
58'
21:45
Tooor für Borussia Dortmund, 4:0 durch Marco Reus
Jetzt zaubert die Borussia! Thomas Delaney schlägt einen hohen Ball auf den linken Flügel, den Marco Reus sauber runterpflückt. Der deutsche Nationalspieler spielt im Strafraum einen herrlichen Doppelpass mit Jacob Bruun Larsen und schiebt das Leder dann mit einem Kontakt aus neun Metern lässig ins rechte Eck. Keine Chance für Bredlow!
54'
21:44
Witsel schickt Bruun Larsen auf links in den Strafraum. Der Däne will das Leder ins lange Eck schlenzen, wird aber geblockt. Wenig später segelt ein Freistoss der Hausherren auf den Kopf des aufgerückten Zagadou, der den Ball über den Schädel rutschen lässt und daneben zielt.
52'
21:41
Damit dürfte die Partie hier schon jetzt so gut wie entschieden sein. Das werden sich die Borussen nicht mehr nehmen lassen. Nürnberg zeigt sich aber zumindest nicht geschockt und zeigt weiter gute Ansätze, nur eben ohne Torschüsse.
49'
21:37
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Achraf Hakimi
Schiller geht es nicht für den Club! Nach einem eigenen Eckball werden die Gäste gnadenlos ausgekontert, weil Robert Bauer den Ball an Marco Reus verliert. der Nationalspieler legt dann vor dem Strafraum eigentlich suboptimal quer in den Rücken von Achraf Hakimi, doch der legt sich das Ding einfach lässig auf rechts und trifft aus 18 Metern trocken ins linke untere Eck.
48'
21:37
Die Dortmunder macht gleich da weiter, wo sie vor der pause aufgehört haben und lassen das Leder fröhlich kreiseln. Die jungen Zagadou und Hakimi machen dabei hinten einen äusserst sicheren Eindruck und eröffnen das SPiel immer wieder gut.
46'
21:33
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Halbzeit.
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:17
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund hat im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg nach 45 Minuten alles im Griff und führt hochverdient mit 2:0! Das immer wieder aufblitzende schnelle Kombinationsspiel der Hausherren über Pulisic, Philipp, Reus und Bruun Larsen stellt die FCN-Abwehr regelmässig vor unlösbare Aufgaben. Die beiden Treffer durch Jacob Bruun Larsen und Marco Reus waren herrlich herausgespielt und hätten bei weitem nicht die einzigen bleiben müssen. Alleine Reus hatte noch zwei sehr gute Möglichkeiten, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Der Club wehrt sich zwar nach Kräften und löst viele Situationen spielerisch gut, doch mit der Torgefahr hält es sich doch schwer in Grenzen beim Aufsteiger. Mal sehen, ob Michael Köllner zur zweiten Hälfte eine neue Marschroute ausgibt. Bis gleich!
45'
21:15
Ende 1. Halbzeit
45'
21:15
Im Anschluss an diese landet die Kugel bei Philipp, der aus 15 Metern auf das rechte Eck schlenzt. Lukas Mühl wirft sich rein und klärt per Kopf zur nächsten Ecke.
43'
21:14
70% Ballbesitz hat der BVB bis hierher. Und wenn das hier so weitergeht, dann werden das heute noch ein paar Prozent mehr. ganz geduldig kreiselt das Spielgerät durch die gelb-schwarzen Reihen, bis Bruun Larsen die nächste Ecke herausholt.
40'
21:11
Dortmund lässt das Leder jetzt wieder geradezu genüsslich durch die eigenen reihen laufen und sucht die Lücke in der Club-Defensive. Schmelzer sieht Pulisic am Elfmeterpunkt, allerdings wird der US-Boy da hart bearbeitet und kann den Ball nicht kontrollieren.
38'
21:09
Die Gäste versuchen sehr konsequent, sich immer spielerisch aus der Abwehr zu befreien und produzieren dabei ein ums andere Mal gefährliche Situationen für die Borussia. Pulisic und Philipp wirbeln diesmal auf rechts, finden in der Mitte aber keinen Abnehmer.
35'
21:06
Nürnberg bekommt mal einen Freistoss in der gegnerischen Hälfte, spielt da aber irgendeine wilde Variante, die letztlich zu Ballbesitz für den BVB führt. das war nichts von den Gästen und schon rollt der nächste Angriff aufs FCN-Tor zu.
32'
21:03
Gelbe Karte für Lukas Mühl (1. FC Nürnberg)
Mühl hatte kurz vor dem Treffer Pulisic umgehauen und sieht nachträglich noch Gelb.
32'
21:01
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Marco Reus
Im dritten Versuch trifft Marco Reus zum 2:0 für die Borussia! Wieder geht es viel zu schnell für den Club und über Maximilian Philipp und Christian Pulisic kommt die Kugel zu Marco Reus. Der zieht aus 20 Metern zentraler Position sofort ab und hat Glück, dass Tim Leibold die Kugel so abfälscht, dass Fabian Bredlow absolut chancenlos ist.
31'
21:01
Axel Witsel lenkt das Spiel der hausherren auch heute wieder aus dem defensiven Mittelfeld und verteilt die BÄlle immer wieder auf die beiden Flügel.
29'
20:59
Mit je nur einem Ballkontakt trägt der BVB über Delaney und Bruun Larsen einen herrlichen Angriff vor der auf links bei Schmelzer landet. Der hat in der Mitte jede Menge Anspielmöglichkeiten, versucht es aus spitzem Winkel aber selbst und jagt die Kugel ans Aussennetz. Da war mehr drin!
27'
20:58
Nürnberg kontert! Und das wird richtig gefährlich! Yūya Kubo steht auf rechts vermeintlich Millimeter im Abseits, darf aber weiterspielen und muss in die Mitte querlegen. Das allerdings dauert dann viel zu lange und der BVB kann die Situation bereinigen.
25'
20:57
Enrico Valentini legt Jacob Bruun Larsen an der Seitenlinie und es gibt Freistoss für die Borussia. Die Flanke von Reus wird abgewehrt und landet am Strafraum bei Pulisic, der gleich abzieht. Sein Rechtsschuss wird zur Ecke abgelenkt.
23'
20:53
Mitte der ersten Hälfte haben die Hausherren die Partie fest im Griff. Nürnberg macht trotz des Rückstandes kaum etwas für die Offensive und so kann sich der BVB ganz gemächlich auf die Jagd nach dem zweiten Treffer machen.
21'
20:52
Nach 20 Minuten ist der landesweite Stimmungsboykott auch im Signal-Iduna-Park vorbei und nun haben wir hier auch endlich Fussballatmosphäre.
20'
20:50
Mittlerweile verteidigen die Gäste mit drei Männern gegen Christian Pulisic und können ihm so auch den ball abjagen. Dann folgt der lange Schlag Richtung Vura, der allerdings auch gegen drei Dortmunder steht und schon rollt der nächste BVB-Angriff.
17'
20:48
Die Club-Abwehr hat weiter alle Hände voll zu tun. Vor allem den flinken Pulisic bekommen sie kaum in den Griff. Und wenn der mal nicht mitmischt, dann taucht Achraf Hakimi einfach mal im Strafraum auf und sorgt mit einer scharfen Hereingabe für Gefahr. Bredlow pariert diesmal gut.
14'
20:45
Nach einer knappen Viertelstunde meldet sich dann auch Nürnberg erstmals offensiv zu Wort. Yūya Kubo prüft Roman Bürki mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel von der rechten Seite und der BVB-Keeper pariert tadellos.
12'
20:43
Wieder Reus! Diesmal schiesst der 29-Jährige schärfer, jagt das Leder aus 17 Metern aber ein Stückchen über den Kasten. Der BVB macht mächtig Druck!
11'
20:43
Fast das 2:0! Bauer leistet sich am eigenen Fünfer(!) einen kapitalen Fehlpass und Reus muss aus sieben Metern eigentlich nur einschieben. Der Nationalspieler kann sich die Ecke aussuchen, entscheidet sich aber für die Mitte und schiesst Bredlow einfach an.
9'
20:39
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Jacob Bruun Larsen
Mit dem ersten richtigen Angriff geht die Borussia in Führung! Und der Treffer geht zum grossen Teil auf das Konto von Christian Pulisic. Der US-Amerikaner tritt im Mittelfeld an und lässt gleich drei Nürnberger wie Fahnenstangen stehen. Sein Lupfer in den Strafraum landet im Lauf von Jacob Bruun Larsen, der von rechts aus spitzem Winkel über den herauseilenden Fabian Bredlow sehenswert ins lange Eck einnetzt. So richtig gut sah der FCN-Keeper da nicht aus. Wenn er raus kommt, muss er da auch ran kommen.
6'
20:36
Dortmund versucht zunächst mal Sicherheit ins Spiel zu bringen und lässt das Leder durch die eigenen Reihen zirkulieren. Als es dann in den Strafraum geht, steigt Christian Pulisic zu hart ein und es gibt Freistoss für den Club.
3'
20:33
Da sich auf dem Rasen noch wenig tut, können wir noch erwähnen, dass Dortmunds Neuzugang Paco Alcácer es heute zumindest wieder auf die Ersatzbank geschafft hat und Lucien Favre als Einwechselspieler zur Verfügung steht.
1'
20:31
Gelbe Karte für Yūya Kubo (1. FC Nürnberg)
Rekordverdächtig! Kubo senst an der Aussenlinie mit Anlauf Hakimi um und sieht nach einer halben Minute die erste Gelbe Karte der Partie!
1'
20:31
Der Ball rollt! Der BVB ist klassisch in gelb-schwarz unterwegs, Nürnberg läuft ganz in dunkelrot auf.
1'
20:30
Spielbeginn
20:29
Die 22 Akteure und die Unparteiischen haben den Rasen des Signal-Iduna-Parks bereits betreten und in wenigen Augenblicken gehts hier los!
20:29
Ein Blick auf die Aufstellungen: Lucien Favre wechselt im Vergleich zum 1:1 in Hoffenheim auf fünf Positionen. Neben Zagadou für Diallo beginnen auch Bruun Larsen, Delaney, Hakimi und Philipp für Dahoud, Kagawa, Piszczek und Wolf. FCN-Coach Köllner tauscht zweimal. Bauer und Erras beginnen für Ishak und Petrak.
20:25
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Ittrich, der an den Seitenlinien von Norbert Grudzinski und Sascha Thielert unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Dr. Martin Thomsen, für den Videobeweis ist in Köln Felix Zwayer zuständig.
20:21
Die beiden Traditionsklubs verbindet natürlich eine lange gemeinsame Historie. 68-mal standen sich diese beiden Gründungsmitglieder der Bundesliga schon in Pflichtspielen gegenüber. Mit 35 Siegen konnte der BVB über die Hälfte der Partien für sich entscheiden. Nürnberg siegte 14-mal, 19 Spiele endeten unentschieden.
20:14
Michael Köllner sieht seine Mannschaft qualitativ allerdings nicht auf Augenhöhe mit dem heutigen Gegner. "Die Waffen sind ungleich gewählt", beschrieb der FCN-Coach den Unterschied zwischen dem BVB und seinem Team. Allerdings ist auch Köllner nicht entgangen, dass Dortmund bisher nicht vollends zu überzeugen wusste. "Sie suchen noch ihre finale Form", analysierte der Club-Trainer die letzten Auftritte der Borussia.
20:03
Die Franken konnten am vergangenen Spieltag beim 2:0 gegen Hannover 96 im vierten Spiel den ersten Saisonsieg feiern und haben sich ins Mittelfeld der Tabelle hochgekämpft. Nach guten Auftritten gegen Mainz und in Bremen konnte der Club sich diesmal dank eines Doppelpacks eine Viertelstunde vor Schluss endlich auch mit etwas Zählbarem belohnen. Mit neuem Selbstvertrauen will der Aufsteiger nun auch beim grossen Favoriten in Dortmund überraschen.
19:54
Da auch Ömer Toprak nach seinem Muskelfaserrisses noch keine Option ist, baut Lucien Favre in der Abwehr heute um und setzt auf den 19-jährigen Dan-Axel Zagadou. Und für den und seine Kollegen erwartet der BVB-Coach jede Menge Arbeit. "Sie sind sehr athletisch, sie haben sehr viel Power. Sie spielen sehr schnell über die Seite. Wir müssen eine sehr, sehr gute Leistung bringen, wenn wir gewinnen wollen", sagte der Schweizer über den Gegner aus Nürnberg.
19:46
Dank des späten Ausgleichstreffers in Hoffenheim am Samstag ist Dortmund in der laufenden Saison weiter ungeschlagen. Christian Pulisic belohnte den Kampfgeist der in Unterzahl spielenden Borussen kurz vor Schluss mit dem 1:1. Hält die Serie des BVB auch im fünften Ligaspiel, winkt die Rückkehr auf Rang zwei. Keine Hilfe kann dabei Abdou Diallo sein. Der Innenverteidiger ist nach seinem Platzverweis am Samstag gesperrt.
19:34
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil der englischen Bundesligawoche! Borussia Dortmund trifft um 20:30 Uhr im heimischen Signal-Iduna-Park auf den Aufsteiger 1. FC Nürnberg.

Aktuelle Spiele

06.10.2018 15:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
3
1
Beendet
15:30 Uhr
06.10.2018 18:30
Bayern München
Bayern München
Bayern
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
2
Beendet
18:30 Uhr
07.10.2018 13:30
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
13:30 Uhr
07.10.2018 15:30
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
15:30 Uhr
07.10.2018 18:00
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
6
4
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
1
0
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Beendet
20:30 Uhr