Bundesliga

Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Hertha BSC
0
0
Hertha BSC
90'
17:29
Fazit
Schluss in der Opel Arena, zwischen Mainz und Berlin fallen keine Tore. Daran wollten die beiden Mannschaften nur phasenweise etwas ändern, die dicken Chancen lassen aber sowohl Hertha (26./65.), als auch der FSV (38./63.)liegen. So plätschert das Spiel am Ende vor sich hin, mit dem Punkt geben sich die Kontrahenten schliesslich zufrieden.
90'
17:22
Spielende
90'
17:22
Ein Plattenhardt-Schuss wird zunächst geblockt, der Abpraller landet wieder beim Linksverteidiger. Im zweiten Versuch flankt er, am zweiten Pfosten schraubt sich Selke hoch. Der Joker trifft den Ball satt, köpft mit Kalou aber einen Mitspieler an.
90'
17:19
Gelbe Karte für Arne Maier (Hertha BSC)
Mit einem Griff an die Schulter verhindert Maier, dass Abass die Umschaltsituation einleiten kann.
90'
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
17:18
Mittlerweile sind es nur noch Verweiflungsschüsse, die Mainz hier abgibt. Issah Abass haut den Ball aus halblinker Position flach neben den linken Pfosten, Jarstein winkt frühzeitig ab.
88'
17:16
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexandru Maxim
88'
17:16
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Gbamin
86'
17:14
Schuss aus der zweiten Reihe, Pierre Malong setzt einen 23-Meter-Versuch flach neben den linken Pfosten.
85'
17:14
Doppelpassversuch zwischen Duda und Selke, Erstgenannter will in Schussposition kommen. Eine resolute Grätsche von Niakhate verhindert allerdings, dass sich eine Chance ergibt.
82'
17:10
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Issah Abass
82'
17:10
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
81'
17:10
Mateta findet den Passweg, um Ujah in der linken Strafraumhälfte in Szene zu setzen. Der Joker nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor entgegen, kann sich dann eindrehen. Er schiesst aus 15 Metern flach durch die Beine von Rekik, Jarstein wirft sich auf die Kugel.
79'
17:08
Chancen haben nur noch die Mainzer, Ujah spielt die Kugel zu Baku. In der rechten Strafraumhälfte kann der Mittelfeldspieler Lustenberger aussteigen lassen, sein Schlenzer auf das lange Eck misslingt aber.
76'
17:04
Nach seinem Abschluss plagen Gbamin Krämpfe, der Mittelfeldspieler wird behandelt.
75'
17:04
Doppelpass zwischen Mateta und Gbamin, Letzterer kann aus 15 Metern schiessen. Sein Versuch mit dem linken Fuss rauscht weit über das Gehäuse von Jarstein.
74'
17:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
74'
17:03
Auswechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
73'
17:02
Bell rückt auf, in Distanzschussposition legt der Verteidiger für Mateta ab. Kurzzeitig scheint der Empfänger schiessen zu wollen, bricht dann aber doch wieder ab. Stattdessen folgt ein Pass auf die Aussenbahn, der im Seitenaus landet.
70'
16:59
Tolle Aktion der Mainzer! Mwene pflückt sich einen halbhohen Ball in der rechten Strafraumhälfte runter, tritt dann drauf. Er schlägt eine Flanke mit dem linken Fuss in die Mitte, Mateta dreht sich und schliesst per Kopf ab. Jarstein schaut nur zu, wie die Kugel knapp neben dem linken Eck landet.
69'
16:57
Gelbe Karte für Per Skjelbred (Hertha BSC)
Skjelbred lässt Malong auflaufen, bleibt danach selbst liegen. Für sein taktisches Foul sieht er natürlich dennoch Gelb.
66'
16:55
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Ujah
66'
16:54
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
65'
16:54
Haarscharf vorbei! Die fällige Ecke wird von Plattenhardt auf den zweiten Pfosten geschlagen, Bell zeigt dort erneut Probleme im Stellungsspiel. Selke steigt hoch und köpft aus vier Metern am rechten Pfosten vorbei.
64'
16:53
Kalou zieht von der rechten Seite nach innen, Aarón sieht nicht gut aus. Niakhate rückt allerdings rechtzeitig raus und stellt einen Fuss in den Abschluss des Ivorers, die Kugel landet über dem Kasten. Eckball.
63'
16:52
Er kann es selbst kaum fassen: Gbamin vergibt erneut frei vor dem Kasten. Aarón hebt eine Flanke von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt, das Duo Lustenberger/Mateta läuft unter dem Ball her. Dann kann Gbamin völlig frei abschliessen, trifft bei seinem Volleyschuss das Leder aber nicht richtig.
61'
16:49
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
61'
16:49
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
58'
16:47
Ibišević liegt in der Luft, als eine Lazaro-Flanke auf den ersten Pfosten segelt. In der Drehung schafft es der Stürmer, die Kugel in die passende Richtung umzulenken. Das Tor trifft er aber nicht.
57'
16:46
Nachdem Burkardt erneut auf einen Abschluss verzichtet, klärt die Hertha-Abwehr in den Fuss von Gbamin. Der Mittelfeldspieler will dann scheinbar per Fernschuss ein Zeichen setzen, er jagt die Murmel in den eigenen Fanblock.
54'
16:43
Gbamin nimmt Aarón auf der linken Seite mit, der Aussenverteidiger flankt sofort in die Mitte. Er erwischt Mateta in dessen Rücken, mit der Hacke will der Stürmer noch abschliessen. So kann das nichts werden, Abstoss.
50'
16:39
Freistoss der Mainzer durch Malong, die Murmel wird auf den Elfmeterpunkt gehoben. Rekik geht gegen Bell robust zu Werke, durch sein Schieben landet der Kopfball des Mainzers weit neben dem rechten Pfosten.
48'
16:37
Konter im eigenen Stadion: Duda spielt einen flachen Eckball in den Fuss von Baku, unklar wen er da finden wollte. Baku lässt Skjelbred stehen und legt nach links raus, von dort zieht Burkardt dann mit Ball wieder in die Mitte. Aus 22 Metern folgt ein Rechtsschuss, die Kugel landet weit über dem Kasten.
46'
16:33
Der Ball rollt wieder! Hertha vollzieht den verletzungsbedingten Wechsel, Mainz kommt unverändert aus den Katakomben.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
16:32
Einwechslung bei Hertha BSC: Fabian Lustenberger
46'
16:32
Auswechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
45'
16:27
Hertha-Manager Michael Preetz hat in der Halbzeitpause bereits angekündigt, dass es für Niklas Stark nicht weitergeht. Der Innenverteidiger hat sich am Sprunggelenk verletzt.
45'
16:20
Halbzeitfazit
Pause in Mainz, den Zuschauern werden bislang keine Tore geboten. In den ersten 45 Minuten machen die Mainzer den besseren Eindruck, man stösst immer wieder in das letzte Drittel. Dort fehlt dann allerdings die letzte Konsequenz, sodass im Nachhinein lediglich ein Gbamin-Schuss (38.) im Gedächtnis bleibt. Die Hertha präsentiert sich hingegen eher abwartend, abgesehen von einer Druckphase Mitte der Halbzeit. Diese hatte es aber in sich, Ibišević (26.) verpasst das 0:1 nur haarscharf.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
16:14
Zuvor haben die Berliner enormes Glück: Skjelbred trifft Burkardt im Strafraum deutlich an der Hüfte, Referee Schlager lässt weiterlaufen.
43'
16:13
Behandlungspause in Mainz, Niklas Stark wurde von Jonathan Burkardt am rechten Knöchel getroffen.
42'
16:12
Sie schiessen einfach zu selten: Ridle Baku erhält den Ball knappe 22 Meter vor dem Gehäuse, könnte einfach Mass nehmen. Doch darauf verzichtet der Mittelfeldmann, stattdessen spielt er einen Flachpass in den Fuss von Niklas Stark.
41'
16:11
Nächste Chance der Mainzer, Boëtius wird vor dem linken Strafraumeck bedient. Trotz Bedrängnis kann er sich die Murmel noch auf den rechten Fuss legen, sein Schlenzer landet aber weit neben dem rechten Torwinkel.
38'
16:08
Riesending für Mainz! Burkardt setzt sich in der rechten Strafraumhälfte stark durch, spielt den Ball dann flach vor den Kasten. Gbamin läuft ein und schliesst aus acht Metern direkt ab, der Schuss landet exakt am Knie von Jarstein. Den muss er machen.
37'
16:06
Boëtius, der im Mainzer System die Spielmacherrolle ausfüllen soll, findet überhaupt nicht ins Spiel. Der 24-Jährige wirkt ideenlos, immer wieder ist er für Ballverluste verantwortlich.
34'
16:04
Distanzschuss von Arne Maier, der Mittelfeldmann versucht es aus 26 Metern. Sein Linksschuss ist für Robin Zentner kein Problem, der Keeper hält den Ball sogar fest.
30'
16:00
Ein langer Ball wird von Mateta mit dem Rücken zum Tor abgelegt, Boëtius schliesst aus 20 Metern überhastet ab. Das Spielgerät landet auf der Tribüne.
30'
15:59
Nach der Aufregung fährt Mainz nun runter. Der Ball wandert durch die eigenen Reihen, man ist um Ordnung bemüht.
26'
15:57
Pfostenkracher! Duda und Lazaro kombinieren sich spielend leicht in den Strafraum, dann hebt Letzterer den Ball von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort steht Bell gegen Ibišević völlig falsch, der Bosnier nickt die Kugel gegen die Laufrichtung von Zentner auf das rechte Eck. Damit ist der Torhüter geschlagen, allerdings hilft der Pfosten aus.
24'
15:55
Berlin wacht auf, Ibišević schiebt sich im Strafraum gekonnt an Bell vorbei. Dann folgt ein flacher Pass auf den Elfmeterpunkt, Baku kann nur flach klären. Skjelbred holt sich den freien Ball und schiesst aus 17 Metern umgehend, Niakhate steht ihm im Weg.
23'
15:53
Jetzt mal die Gäste, Maier sprintet mit dem Ball durch das rechte Halbfeld. Statt aus 25 Metern zu schiessen, spielt er einen Flachpass in den Strafraum. Dort findet er Duda, sofort schliesst der Zehner aus der Drehung ab. Bell blockt zwölf Meter vor dem Kasten.
20'
15:50
Die nächste Flanke von Kalou kommt besser, Zentner kann allerdings mit beiden Fäusten klären.
19'
15:49
Kalou rennt den gesamten rechten Flügel runter, Aarón weicht ihm dabei nicht von der Seite. Kurz vor der Torauslinie will der Berliner dann flanken, abgefälscht von Aarón landet die Kugel in den Armen Zentners. Ein Mitspieler war für Kalou ohnehin nicht zu finden.
17'
15:47
Erstmals Gefahr nach einem Eckball, Pierre Malong serviert für Stefan Bell am Elfmeterpunkt. Der Kopfball des Abwehrmanns landet einen Meter neben dem Tor.
15'
15:44
Starke Flanke von der rechten Seite, Mwene will für die Kollegen vorlegen. Rekik klärt am ersten Pfosten ins Toraus.
11'
15:41
Ein 21-Meter-Schuss von Mateta stellt für Jarstein keine grosse Prüfung da. Der Schlussmann lässt den Abschluss aus halblinker Position zunächst prallen, dann greift er zu.
9'
15:39
Wieder die Hausherren: Baku wird in die linke Strafraumhälfte geschickt, er legt sofort quer. Am Fünfmeterraum rauschen Burkardt und Stark an, Ersterer trifft mit seiner Grätsche den Ball. Das Tor verfehlt er aber deutlich.
6'
15:37
Schöne Aktion von Burkardt, er chippt die Kugel über das Bein von Stark hinweg in die Box. Mateta läuft ein, kann Rekik aber nicht aus der Ruhe bringen. Der Verteidiger klärt ins Toraus.
5'
15:35
Beide Mannschaften stehen in den ersten Minuten sehr kompakt. Als Konsequenz sind lange Bälle aus der Abwehrkette bislang die einzigen Ideen, um Angriffe aufzuziehen.
1'
15:30
...und los! Mainz eröffnet die Partie in Rot mit dem Anstoss, die Berliner laufen in dunkelblauen Trikots an.
1'
15:30
Spielbeginn
15:23
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager. Der 28-Jährige debütierte in diesem Jahr im deutschen Oberhaus, am 3. Spieltag leitete er die Partie Bremen - Nürnberg. An den Seitenlinien stehen Sven Waschitzki und Arno Blos, vierter Offizieller ist Thomas Gorniak. Sollte der Videobeweis eingesetzt werden, sind Benjamin Cortus und sein Assistent Tobias Reichel verantwortlich.
15:12
Robin Zentner nimmt heute den Platz im Mainzer Kasten ein, weil sich Florian Müller im Abschlusstraining verletzte. Auch bei den Berlinern findet ein Torhüterwechsel statt, Rune Jarstein kehrt zurück. Thomas Kraft geht wieder auf die Bank.
15:06
Der Heimerfolg über den Rekordmeister Bayern München entfachte Euphorie in der Hauptstadt, das ist klar. Deshalb hatte Trainer Pál Dárdai in dieser Woche die Aufgabe, seine Mannen auf den Boden zu holen. "Die Kunst ist nicht, nach zehn Jahren die Bayern zu schlagen. Kunst ist, nach Mainz zu fahren und dort drei Punkte zu holen", sagt der 42-Jährige.
14:59
Die eigene Leistung stimmte das Trainerteam der Mainzer zuletzt positiv, lediglich die Ausbeute stimmte nicht. "Wir sind immer in der Lage, das Spiel in die Hand zu nehmen", findet Coach Sandro Schwarz. Weniger zufrieden ist er allerdings mit dem Angriffsspiel seiner Mannschaft, das soll heute besser werden. "Es geht gar nicht um die Tore, sondern um die Zahl der herausgespielten Grosschancen. Je mehr wir haben, je grösser die Möglichkeit, einen Treffer zu erzielen"
14:47
Mittlerweile warten die Mainzer seit dem 3. Spieltag auf einen Sieg. Aus den Spielen in Leverkusen, gegen Wolfsburg und auf Schalke erbeutete man insgesamt nur einen Zähler. Besser läuft es bei den Hauptstädtern, die aus den letzten drei Spielen sechs Punkte holten. Der Heimerfolg gegen den FC Bayern München (2:0) war am letzten Freitag ein echtes Ausrufezeichen der Berliner.
14:27
Herzlich willkommen zum 7. Spieltag der Bundesliga! Heute Nachmittag empfängt der 1. FSV Mainz 05 die Hertha aus Berlin. Anstoss ist um 15:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

06.10.2018 18:30
Bayern München
Bayern München
Bayern
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
2
Beendet
18:30 Uhr
07.10.2018 13:30
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
13:30 Uhr
07.10.2018 15:30
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
15:30 Uhr
07.10.2018 18:00
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
6
4
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Beendet
18:00 Uhr
19.10.2018 20:30
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
7
3
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
1
0
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Beendet
20:30 Uhr