Bundesliga

RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Schalke
0
0
FC Schalke 04
90'
17:30
Fazit:
In Leipzig ist Schluss. RB und Schalke 04 gehen mit einem 0:0 auseinander, mit dem die kriselnden Gäste wohl besser leben können. Nach der nicht uninteressanten ersten Hälfte mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten verflachte die Partie in Halbzeit Zwei zunehmend. Insbesondere der Vizemeister agierte ausschliesslich mit langen Bällen und war offensiv überhaupt nicht mehr präsent. Doch auch die Roten Bullen, die bis zum Ende den Sieg wollten, kamen durch das dichte Bollwerk nicht durch. In Durchgang Zwei mangelte es somit an richtigen Chancen. Im Endeffekt geht der Punkt für beide Mannschaften in Ordnung. S04 wird damit zufriedener sein. Im Pokal geht es für die Königsblauen am Mittwoch zum 1. FC Köln. Am Samstag ist dann Hannover 96 zu Gast. RB hat es etwas später am Mittwoch mit Hoffenheim zu tun. In der Liga geht nach dem zweiten 0:0 in Folge im Topspiel bei Hertha BSC weiter.
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Letzte Chance: Kampl köpft infolge einer Flanke vom rechten Flügel aus ca. elf Metern drüber. Das wird es wohl gewesen sein.
90'
17:22
Burgstaller wird am Strafraum der Hausherren ins Laufduell mit Upamcecano geschickt. Gegen den bulligen Verteidiger zieht im Zweikampf aber den Kürzeren.
90'
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
17:19
Embolo hat nach einer laufintensiven Vorstellung Feierabend. Dafür kommt Burgstaller.
89'
17:19
Einwechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
89'
17:19
Auswechslung bei FC Schalke 04: Breel Embolo
89'
17:18
Gleich wird die Nachspielzeit bekannt gegegen. Gelingt einer Elf hier noch der Lucky Punch?
86'
17:16
Sabitzer probiert im linken Halbraum sein Glück mit einem Schlenzer aus 19 Metern aufs lange Eck. Dabei fehlt aber etwas Zielwasser, denn das Leder rauscht deutlich vorbei.
85'
17:15
Der bekennende Schalke-Fan Skrzybski kommt zu seinem Ligadebüt für die Tedesco-Truppe. Uth geht raus und bleibt weiter ohne Pflichtspieltor.
85'
17:14
Einwechslung bei FC Schalke 04: Steven Skrzybski
85'
17:14
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
84'
17:14
Augustin wird halbrechts nahe des Fünfers von Poulsen bedient, kommt im Zweikampf mit Nastasić aber ins Taumeln. Im Fallen zieht er aus acht Metern ab, bleibt aber ein wenig an Sané hängen. Dann hat Nübel das Rund sicher.
83'
17:13
Es entwickelt sich immer mehr eine Abwehrschlacht der Knappen. Flanke um Flanke segelt in den Sechzehner der Gäste. Es sieht so aus, als ob sie das Unentschieden gerne behalten würden. Leipzig will dagegen den Dreier.
80'
17:10
Da ist der Doppelwechsel: Augustin und Bruma wirbeln nun für Laimer und Werner.
80'
17:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
80'
17:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
80'
17:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Bruma
80'
17:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
80'
17:10
Auf Seiten der Gastgeber machen sich Bruma und Augustin bereit. Wohl dem, der solche Optionen nach 80 Minuten bringen kann.
77'
17:06
Etwas weniger als eine Vierteldstunde ist noch zu absolvieren. Von S04 kommt derzeit überhaupt nichts Produktives im Angriff. Auch RBL muss den Englischen Wochen ein wenig Tribut zollen. Dennoch sind die Sachsen dem Treffer näher.
74'
17:04
Caliguri gerät nach und nach in den Mittelpunkt. Jetzt steht der Flügelspieler weit aufgerückt und wird überspielt. Über Werner und Kampl kommt der Ball dann in den Gelsenkirchener Strafraum, wo Leipzig aber ein Offensivfoul begeht.
73'
17:02
Gelbe Karte für Diego Demme (RB Leipzig)
Demme wird von Caligiuri überlaufen. Im Zweikampf knallt er seine Schulter ins Gesicht des Mannes in Neongrün. Gelb ist definitiv korrekt.
71'
17:01
Über Uth, Embolo und McKennie gelangt die Pille auf die rechte Seite zu Caligiuri. Dem misslingt minimal die Ballannahme. Immerhin holt er für sein Team noch einen Eckstoss gegen Halstenberg heraus. Die bringt aber nichts ein.
68'
16:58
Rangnick wechselt erstmals und geht mit Kampl für Ilsanker etwas mehr in die Offensive.
68'
16:58
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
68'
16:57
Auswechslung bei RB Leipzig: Stefan Ilsanker
68'
16:57
Der folgende Standard fällt dann in die Arme von Gulácsi. Keine Gefahr.
67'
16:57
Bentaleb hebt einen Freistoss von links ganz weit an den zweiten Pfosten, wo kein Mitspieler als Abnehmer bereitsteht. Uth holt sich das Leder aber zurück und wird nahe der Seitenlinie auf der rechten Aussenbahn von Upamecano von den Beinen geholt. Das hätte auch Gelb sein können.
64'
16:54
Embolo presst früh gegen die RB-Defensive und gibt dann nach rechts zu Caligiuri. Der 30-Jährige zieht vom Flügel nach innen und dann aus 23 Metern flach mit dem linken Fuss ab. Der Ball trudelt rechts vorbei. Gulácsi hätte den aber auch gehabt.
63'
16:53
Caligiuri schickt mit einem Steilpass Embolo rechts in den Strafraum. Der Schweizer geht im Zweikampf mit Upamecano elfmeterreif zu Boden. Pech für ihn: Er startete zu früh, stand im Abseits. Sonst hätte Brych auf den Punkt gezeigt.
61'
16:52
Nübel reagiert klasse! Halstenberg flankt aus dem linken Halbfeld nach rechts in die Box, wo Poulsen ganz hoch springt und an den Fünfmeterraum köpft. Werner setzt sich hier gegen Sané durch und befördert das Spielgerät in Richtung rechter oberer Torwinkel. Schalkes Ersatzkeeper macht sich aber ganz lang und rettet mit einer Pranke. Es wurde aber zusätzlich korrekterweise (wenn auch auch hauchdünn) auf Abseits entschieden.
60'
16:50
Nach 60 Minuten drücken die Roten Bullen aktuell auf die Führung. Königsblau kommt kaum noch aus der Defensiv heraus, nach vorne schon gar nicht. Langsam zieht sich die Schlinge zu...
57'
16:47
So kommt es hier denn auch. Mendyl geht enttäuscht vom Feld und wird von Schöpf ersetzt.
57'
16:46
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alessandro Schöpf
57'
16:46
Auswechslung bei FC Schalke 04: Hamza Mendyl
56'
16:46
Auch diesen ruhenden Ball schickt Halstenberg ins Zentrum. Dort wird sie per Kopf an den zweiten Pfosten gebracht, wo kein Leipziger steht und einnicken könnte.
55'
16:45
Der Freistoss hat es in sich! Halstenberg bringt die Kirsche von rechts mit Schnitt nach innen. Ein Schalker verlängert am langen Pfosten vorbei zur Ecke.
54'
16:44
Mendyl bringt Demme auf der linken Abwehrseite zu Fall, indem er ihm auf den Fuss steigt. Brych drückt ein Auge zu und gibt nicht die zweite Gelbe Karte. Gut möglich, dass Tedesco ihn gleich herunternimmt.
53'
16:43
Sabitzer spitzelt die Murmel brillant mit der Hacke durch die Schnittstelle der Gäste-Defensive zu Poulsen. Der Däne umkurvt frei vor Nübel den Schlussmann und schiebt aus halblinken acht Metern ein. Beim Zuckerpass von Sabitzer stand er aber im Abseits. Richtige Entscheidung.
51'
16:41
Wieder eine tolle Möglichkeit für S04 nach einer Ecke! Bentaleb tritt das Leder an den Fünfer, wo McKennie am höchsten steigt. Sein Kopfball küsst die Latte und saust dann ins Aus!
50'
16:40
Upamecano wühlt sich tief in der gegnerischen Hälfte an Bentaleb vorbei und passt kurz nach rechts raus zu Sabitzer. Seine Hereingabe befördert Sané gerade noch zur Ecke. Die bringt letztlich keine Gefahr.
49'
16:39
Nach einiger Diskussion und Wartezeit führt Halstenberg den Freistoss aus. Er hebt die Kugel aber in die Mauer. Glück für die Ruhrpottler.
47'
16:37
Gelbe Karte für Hamza Mendyl (FC Schalke 04)
Etwas ungestüm ging der 21-Jährige in diesen Zweikampf.
47'
16:37
Was für eine Kontergelegenheit für RB! Nach einer Schalker Ecke kontern die Hausherren blitzschnell durchs Zentrum. Am Ende bedient Poulsen Sabitzer halbrechts am Strafraumrand. Dessen Schuss saust vorbei, dabei wird der Österreicher von Mendyl abgeräumt. Das ist aber sowas von knapp kein Elfmeter.
46'
16:35
Die zweite Hälfte läuft.
46'
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Leipzig, zwischen RB und Schalke steht es bislang 0:0. Dabei erwischten die Gastgeber einen munteren Start, ohne grosse Highlights zu setzen. Den ersten guten Abschluss verbuchte Werner nach etwa 20 Minuten. Die auf defensive Stabilität bedachten Knappen kamen in der Folge besser rein und hatten durch Embolo die dicke Gelegenheit, in Führung zu gehen. Nach ziemlich genau einer halben Stunde zogen die Roten Bullen aber wieder das Tempo an und wären fast durch einen Nübel-Fehler belohnt worden. Sané klärte aber soeben vor der Linie. Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung. Die Sachsen haben aber optische Vorteile. Mal sehen, wie sich das hier fortsetzt. Bis gleich!
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
16:13
Gelbe Karte für Weston McKennie (FC Schalke 04)
Dreifach-Gelb! Laimer foult erst Serdar rustikal, dann räumt McKennie Sabitzer unfair ab. Werner sieht den gelben Karton fürs Meckern.
42'
16:13
Gelbe Karte für Timo Werner (RB Leipzig)
42'
16:13
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
40'
16:13
Nübel patzt! Der Standard saust erneut an den Fünfer, wo der königsblaue Schlussmann wieder mit der Faust rangehen will. Dabei rutscht ihm die Kirsche über die Hand und hoppelt auf die Torlinie zu. Mit vereinten Kräften retten dann Sané und McKennie kurz vor dem Torerfolg.
40'
16:11
Poulsen wird auf rechts stark freigespielt und versucht es in der Box mit dem scharfen flachen Pass in die Mitte. Nastasić schmeisst sich aber daziwschen und wehrt zur Ecke ab.
37'
16:09
Caligiuri zieht an der rechten Torauslinie in den Zweikampf mit Upamecano. Der Leipziger will den Schalker wegblocken, schafft das aber nicht. So gelangt das Leder nach halbrechts zu Uth, der aus spitzem Winkel draufhämmert. Erst wird er aber geblockt, sein dann gedachtes Zuspiel zum an der Kante lauernden Bentaleb misslingt aber.
35'
16:07
Die kommt nicht ungefährlich an den Fünfer, wo Nübel mit einer Faust klärt. Kurz darauf fliegt die Murmel aber ans rechte Fünfmeterraumeck zu Werner, der sofort aus der Drehung abzieht. Orban kriegt den Schuss an die Hacke, dann ist die Situation entschärft, weil der Ball in Nübels Arme fliegt.
34'
16:05
Werner spielt mit Laimer als Wandspieler am gegnerischen Sechzehner Doppelpass. Aus halbrechten 22 Metern haut er sofort mit dem linken Fuss drauf. Stambouli wirft sich aber dazwischen und klärt zur Ecke.
31'
16:02
S04 ist immer besser drin jetzt. Seit ein paar Zeigerumdrehungen sind es sogar die Gäste, die etwas besser sind. Besonders der Embolo-Möglichkeit werden sie wohl hinterher trauern.
29'
16:01
Und die hat es in sich! Nach dem Standard steht Embolo fünf Meter zentral vor dem Tor vollkommen blank. Er steigt ideal hoch, drückt die Kirsche aus der kurzen Entfernung aber haarscharf rechts am Pfosten vorbei. Der muss eigentlich sitzen.
28'
16:00
Nach einem abgewehrten Bentaleb-Freistoss kommt die Kugel über Stambouli nochmal in die Box. McKennie und Uth verlängern in den halblinken Strafraum-Korridor zu Nastasić. Der Serbe kommt aus acht Metern aber nicht zum Abschluss, weil Upamecano gerade noch zur Ecke rettet.
26'
15:58
In den letzten Minuten hat es Schalke geschafft, Leipzig ein wenig in den Angriffsbemühungen zu stoppen. Zwischen der zehnten und der zwanigsten Minute sah das alles etwas bedrohlicher aus.
23'
15:55
Über Caligiuri und Bentaleb im Anstosskreis geht es mal schnell nach vorne. Serdar hat leichte Probleme bei der Ballmitnahme, verpasst aber den Moment des Zuspiels auf Embolo. Der Schweizer stand durchaus frei im gegnerischen Strafraum. So stellt RB zu und bereinigt diese Umschaltsituation.
21'
15:53
Kein schlechter Knaller von Werner! Der Nationalstürmer zieht vom linken Sechzehnereck nach innen und hält sofort drauf. Relativ knapp saust das Bällchen über die Querlatte. Nübel wäre ohne Chance gewesen.
18'
15:50
Sabitzer vergibt! Caligiuri kriegt am linken Flügel Halstenberg nicht zu fassen. Halblinks in der Box darf Sabitzer zwei Mal abschliessen, wobei nur der zweite Versuch durchkommt. Aus gut 13 Metern zielt er ein gutes Stück zu hoch.
17'
15:49
Mukiele vertändelt als Aussenverteidiger im Vorwärtsgang das Spielgerät gegen Serdard. Statt eines präzisen Passes in die Spitze gibt er die Kirsche allerdings gleich wieder her. Solche Szenen müssen die Knappen besser ausspielen.
15'
15:46
Da war erstmals die Handlungsschnelligkeit und Griffigkeit der Leipziger zu sehen. Genau diese Szene will Königsblau nach Möglichkeit vermeiden. Aktuell lässt sich die Elf vom Berger Feld aber ziemlich weit nach hinten drücken.
14'
15:46
Werner vernascht im linken Halbraum Stambouli und Bentaleb. Parallel zur Strafraumkante laufend, gibt er rechts raus zu Poulsen. Der steht eigentlich in Abschlussposition, doch Sané stellt sich in den Weg. Am Ende kommt ein lasches Schüsschen raus, das Nübel keine Probleme bereitet.
12'
15:43
Die Sachsen verschärfen das Pressing. Sehr früh attackieren sie den ballführenden Schalker und zwingen diesen dann zum Wegbolzen der Pille. Auf Dauer könnte das zwar kraftraubend, aber auch zielführend sein.
9'
15:40
Etwas unglücklich legt Caligiuri auf der rechten Defensivseite für Werner auf. Der probiert es von der Kante sofort mit der flachen Flanke. Sané ist aber gut postiert und rettet vor Poulsen.
7'
15:39
S04 versteckt sich zu Beginn keineswegs. Immer wieder segeln lange Schläge in die gegnerische Hälfte. Die bringen zwar bislang noch nichts Ertragreiches. Das sieht aber nicht schlecht aus. Dennoch bleibt RBL immer gefährlich über Konter.
5'
15:36
Caligiuri streichelt die Murmel aus dem halbrechten Raum gefühlvoll in den Strafraum. Embolo löst sich hier von Mukiele, kriegt die Ballannahme aber nicht richtig auf die Reihe. Am Ende sichert Gulácsi ab.
3'
15:34
Auf der anderen Seite spritzt Mendyl über links zwei Leipzigern davon und flankt flach nach innen. Dort findet sich aber kein Abnehmer.
2'
15:33
Sabitzer steht am linken Sechzehnmeterraumeck gut und versucht es mit dem Steckpass an die Torauslinie zu Werner. Sané steht aber gut und klärt.
1'
15:32
Mit Anstoss für die Gäste hat das Match begonnen.
1'
15:31
Spielbeginn
15:18
Schiedsrichter des Kräftemessens ist heute Dr. Felix Brych. Er kommt zu seinem vierten Einsatz in der laufenden Spielzeit. Unter anderem war er bereits mit der Leitung des Matches der Roten Bullen in Frankfurt (1:1) betraut. An den Seitenlinien assistieren ihm Mark Borsch und Stefan Lupp.
15:15
Rangnick und Tedesco kennen sich ohnehin schon ziemlich gut. Letzterer hospitierte 2015/2016 als Übungsleiter der U17 der TSG Hoffenheim mehrere Wochen in Leipzig, als der RB-Coach das Team in der Zweiten Bundesliga betreute. Rangnick hat für sein Pendant nur Lob übrig: “Wie er gerade mit der Situation auf Schalke umgeht und immer wieder Zuversicht ausstrahlt, ist in seinem Alter erstaunlich. Er ist ein aussergewöhnlich guter Trainer. Schon damals war klar, dass er talentiert ist. Wenn er sich so weiterentwickelt, stehen ihm noch viele gute Stationen bevor“. Ein Ritterschlag.
15:10
Sein Gegenüber Ralf Rangnick, der die Knappen insgesamt zwei Mal während seiner Trainerlaufbahn übernommen hatte, will den aktuellen Tabellenstand ausblenden. Natürlich stehe S04 “unter Wert da. In den letzten Spielen haben sie gut agiert, gegen Galatasaray muss man erstmal so auftreten. Auch gegen Bremen waren sie nicht schlechter. Wir wissen also, dass es nicht leicht wird. Ausserdem hat sich Schalke einen Tag länger erholt“, so die warnenden Worte des 60-Jährigen.
15:04
Coach Domenico Tedesco ist zunächst froh, wieder auf die gegen Istanbul noch verletzten Mascarell und Naldo zurückgreifen zu können. Vor den Leipzigern hat er aber eine gehörige Portion Respekt: “Das ist eine enorm starke Mannschaft. Im ganzen Verein ist ein roter Faden, was das Fussballerische angeht. Sie sind sehr fit, sprinten viel und schalten extrem gut um. Man muss aufpassen, nicht zu viele Ballverluste zu haben“.
14:57
Auch aus der aktuellen Form ist nicht so wirklich ersichtlich, wohin die Kurve zeigt. Nach den fünf Auftaktniederlagen gewann Königsblau gegen Mainz und Düsseldorf. Nach der Länderspielpause jedoch ging der Heimauftritt gegen Werder Bremen verloren. Zudem kamen die Ruhrpottler zuletzt in der Champions League nicht über ein 0:0 bei Galatasaray Istanbul hinaus. Insbesondere gegen die Türken waren sie das Team mit der Mehrzahl an Chancen, wobei jedoch keine einzige verwandelt wurde. Das muss sich schleunigst ändern.
14:49
Der Gegner kommt dabei mit ganz anderen Vorzeichen daher. Als amtierender Vizemeister rangiert Schalke auf der 15. Position und weist mickrige sechs Pünktchen auf dem Konto auf. Noch schlimmer ist wohl die erschreckend harmlose Offensive. Zusammen mit Mainz 05 ist keine Mannschaft ungefährlicher, nur fünf Tore stehen zu Buche.
14:43
Hinzu kommt, dass zusätzlich eine ganze Menge Selbstvertrauen durch die soliden Auftritt in der Europa League getankt wird. Seit der bitteren Pleite gegen RB Salzburg holten die Sachsen sechs Zähler bei einem Torverhältnis von 5:1. Unter der Woche schickten sie den schottischen Serienmeister Celtic Glasgow mit 2:0 nach Hause und präsentierten sich dabei sehr souverän. So darf es aus ihrer Sicht natürlich weitergehen.
14:38
Es läuft bei den Gastgebern. Im Ligaalltag fuhren sie aus den letzten vier Partien zehn Punkte ein. Damit sprangen sie vom zehnten auf den sechsten Platz und haben die Chance, mit einem Triumph an Gladbach vorbei auf den dritten zu stürmen. Zugute kommt ihnen dabei die stabile Defensivleistung. In den letzten beiden Spielen blieben sie jeweils ohne Gegentor.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum Schlussspurt des neunten Spieltags der Bundesliga. Im vorletzten Aufeinandertreffen kommt es zum Duell zwischen RB Leipzig und dem FC Schalke 04. Setzt sich der Aufwärtstrend fort oder wird der Abwärtstrend gestoppt? Um 15:30 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

10.11.2018 15:30
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
1
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
4
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Beendet
15:30 Uhr
10.11.2018 18:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
1
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
1
0
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Beendet
20:30 Uhr