Bundesliga

Bayern München
Bayern
2
0
FC Augsburg
Augsburg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Bayern:
53'
Müller
90'
Goretzka
Augsburg:
90
17:29
Fazit:
Der FC Bayern München bekleckert sich im bayrischen Duell mit dem FC Augsburg nicht mit Ruhm, feiert letztlich aber dennoch einen 2:0-Heimsieg, der den Vorsprung auf Borussia Dortmund auf vier Zähler anwachsen lässt. In einer ganz schwachen ersten Hälfte gaben die Hausherren nur mickrige zwei Torschüsse ab und enttäuschten auf ganzer Linie. Nach dem Wechsel brachten dann Boateng und Müller den FCB mit einem feinen Zusammenspiel in Front. Anschliessend hatten die Münchner ihre beste Phase, vergaben aber die Vorentscheidung mehrfach kläglich. So hätte sich der FCA am Ende fast noch einen Zähler erkämpft, Niederlechner vergab aber zunächst ebenso kläglich und stand wenig später beim vermeintlichen 1:1 knapp im Abseits. So retteten die Bayern den Sieg über die Zeit, Goretzka sorgte in der Nachspielzeit für den Endstand. Weiter geht es für beide Teams am kommenden Wochenende mit den nächsten Aufgaben in der Liga. Die Bayern treten im späten Samstagsspiel bei Union Berlin an, Augsburg empfängt knapp 24 Stunden später den VfL Wolfsburg. Tschüss aus München und noch einen schönen Sonntag.
90
17:24
Spielende
90
17:23
Müller flankt nochmal von rechts, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer. Das dürfte es wohl gewesen sein.
90
17:21
Die Bayern haben nochmal mächtig gewackelt in der Schlussphase, aber nun ist das Ding hier natürlich durch. Der Ball wandert ganz gemächlich durch die Münchner Reihen und eine Minute nach der anderen verstreicht.
90
17:18
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Leon Goretzka
Goretzka macht den Deckel drauf! Der Ex-Schalker spielt erst einen Doppelpass mit Gnabry und bekommt das Leder danach am Fünfereck erneut zurück. Am rechten Fünfereck nimmt Goretzka die Kugel in vollem lauf noch stark mit und schiebt sie links an Luthe vorbei ins lange Eck.
90
17:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89
17:17
Jetzt ist das Ding tatsächlich im Münchner Tor! Aber der Treffer zählt nicht. Und das zu Recht! Florian Niederlechner, der Manuel Neuer mit einem Flachschuss überwunden hatte, stand beim Zuspiel aus dem Mittelfeld knapp im Abseits.
88
17:17
Der FCA glaubt nach wie vor an seine Chance und wirft jetzt alles nach vorne. Alfreð Finnbogason verpasst den Ball nach Flanke von rechts knapp.
86
17:16
Gnabry vergibt die Entscheidung! Die Bayern kontern zügig über links und Alphonso Davies gibt auf Höhe des Fünfers scharf nach innen. Serge Gnabry ist zuerst am Ball und drückt die Kugel knapp neben den linken Pfosten.
85
17:15
Hansi Flick reagiert auf die jüngsten Augsburger Chancen mit gleich zwei defensiven Wechseln. Lucas Hernández und Javi Martínez kommen für Coutinho und Thiago.
85
17:13
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
85
17:13
Auswechslung bei Bayern München: Thiago
85
17:13
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
85
17:13
Auswechslung bei Bayern München: Coutinho
84
17:12
Gelbe Karte für Thiago (Bayern München)
Thiago kommt gegen Niederlechner zu spät und rennt ihn über den Haufen. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
81
17:11
Die anschliessende Ecke köpft Finnbogason am zweiten Pfosten ans Aussennetz! Plötzlich ist der FCA dran am Ausgleich.
80
17:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Felix Uduokhai
80
17:09
Auswechslung bei FC Augsburg: Tin Jedvaj
80
17:09
Nicht zufassen! Augsburg vergibt die Riesenchance zum Ausgleich! Nach einem Steilpass in den Sechzehner hat Finnbogason links Platz und legt zurück an den Fünfer zu Florian Niederlechner. Der steht frei vor Manuel Neuer und schiesst den FCB-Keeper aus kürzester Distanz an. Auch den Nachschuss setzt der Augsburger knapp vorbei.
78
17:08
Drei Übersteiger für einen Fehlpass. Bei Coutinho geht heute nicht viel zusammen.
76
17:04
Wenn hier noch einer für den Augsburger Ausgleich sorgen kann, dann er. Alfreð Finnbogason, der schon im Hinspiel in der Nachspielzeit zum 2:2 getroffen hatte, kommt für die letzte Viertelstunde für Löwen.
76
17:03
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
76
17:03
Auswechslung bei FC Augsburg: Eduard Löwen
75
17:03
Andreas Luthe hat nicht nur die meisten Ballkontakte auf FCA-Seite, er ist nun auch mit Abstand bester Mann der Gäste. Diesmal verhindert der Keeper gegen einen Distanzschuss von Gnabry das 2:0.
74
17:02
Mittlerweile entfalten die Gastgeber dann doch noch ihre gewohnte Dominanz und belagern den Augsburger Sechzehner fast durchgehend. Augsburg kommt kaum dazu, hier offensiv mal mehr zu riskieren, weil sie einfach partout nicht in Ballbesitz kommen.
72
17:00
Joshua Zirkzee hat nach einer schwachen Vorstellung vorzeitig Feierabend und weicht für Leon Goretzka. Serge Gnabry rückt damit ins Sturmzentrum und hat auch gleich die Riesenchance zum 2:0! Der 24-Jährige läuft von rechts alleine auf Luthe zu und verfehlt das lange Eck um Zentimeter!
70
16:58
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
70
16:58
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Zirkzee
70
16:58
Nicht zu glauben! Gnabry geht über links in die Box und lässt drei Augsburger stehen, bevor er perfekt für Coutinho serviert. Der Brasilianer hat aus zehn Metern frei Bahn und platziert seinen Abschluss exakt auf Keeper Luthe.
68
16:56
Der gerade eingewechselte Vargas leitet gleich mal einen Flankenlauf von Niederlechner ein, der zumindest mal wieder eine Ecke für die Gäste herausholt. Gefährlich wird es dabei dann aber nicht.
67
16:55
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
67
16:55
Auswechslung bei FC Augsburg: Philipp Max
65
16:54
Die Bayern verweigern das 2:0! München legt sich die Augsburger Abwehr zurecht und kommt mehrfach in beste Abschlusspositionen. Coutinho schlägt aber einen Haken zu viel und Zirkzee schiesst wenig später den am Boden liegenden Keeper Luthe an.
63
16:53
Thomas Müller flankt vom rechten Strafraunmeck auf den zweiten Pfosten, wo Coutinho gleich nach innen gibt. Am Fünfer steht Joshua Zirkzee zum Einschieben bereit, doch Gouweleeuw ist zuerst am Ball klärt.
60
16:48
Augsburg verzeichnet immer noch den einen oder anderen Ballgewinn, kriegt aber nach vorne im Moment überhaupt nichts zustande. Und so rennen die Bayern jetzt quasi minütlich an und drängen auf den zweiten Treffer.
57
16:46
Alphonso Davies kombiniert sich auf dem linken Flügel mit Coutinho bis zur Grundlinie durch, doch die Flanken des Kanadiers sind heute nicht wirklich gut.
55
16:45
Wie üblich wollen die Bayern gleich nachlegen und erhöhen sofort die Schlagzahl. Thiago nimmt den Ball nach einer ungenügenden Klärungsaktion des FCA am Strafraum sehenswert mit der Brust an, schiesst dann allerdings mit Joshua Zirkzee den eigenen Mitspieler ab.
53
16:41
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Mit einer einzigen punktgenauen Aktion gehen die Hausherren in Führung! Jérôme Boateng chippt den Ball aus 40 Metern mit viel Gefühl hinter die Augsburger Kette, Thomas Müller läuft mit vollem Tempo ein und ist zuerst am ball. Mit dem linken Schlappen drückt der 30-Jährige das Leder sehenswert am herausstürzenden Luthe vorbei.
52
16:41
München ist nun zumindest bemüht, den gewohnten Druck zu entfachen. Die beiden Sechser Kimmich und Thiago agieren wesentlich höher und helfen bei der Belagerung des FCA-Sechzehners. Pavard darf von rechts ungehindert flanken, Gnaby kommt nicht ganz dran.
50
16:38
Philipp Max darf den Ball bis 20 Meter vors Bayerntor unbedrängt führen und wird weder von Boateng, noch von Alaba gestört. Seinen Abschluss setzt der Augsburger dann allerdings ein paar Etagen zu hoch an.
49
16:37
Zunächst beginnt die zweite Hälfte wie die erste. Augsburg steht gut und kontert über links. Iagos Flanke landet aber genau in den Armen von Manuel Neuer.
47
16:35
Erstmals seit Dezember 2014 im Spiel gegen Bayer Leverkusen hat der FC Bayern in einer ersten Hälfte nur zweimal aufs Tor geschossen. Wacht die Flick-Truppe nun auf und holt im zweiten Durchgang alles nach?
46
16:34
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter in der Allianz-Arena.
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:20
Halbzeitfazit:
Mit dem Halbzeitpfiff hätte Thomas Müller die Bayern fast doch noch in Front geschossen. Nach Hereingabe von Serge Gnabry setzt der Ex-Nationalspieler seinen Aufsetzer aus 13 Metern aber freistehend über den Kasten. Damit bleibt es nach 45 Minuten beim 0:0, das sich kampfstarke Augsburger absolut verdient haben. Die Fugggerstädter hatten zunächst sogar ein paar Chancen nach vorne, wurden dann aber auch passiver und konzentrierten sich aufs Verteidigen. Das machen sie durchaus stark, allerdings ist es gegen den FC Bayern heute auch nicht schwer. Der Rekordmeister macht sein mit Abstand schlechtestes Spiel unter Hansi Flick und lässt jegliche Kreativität und Finesse vermissen. es fehlt dem Bayernspiel an Tempo und Bewegung. Da ist für Hälfte zwei noch jede Mange Luft nach oben. Bis gleich!
45
16:17
Ende 1. Halbzeit
44
16:16
Wenig später darf auch Benjamin Pavard von rechts mal scharf nach innen geben, doch diesen Ball schnappt sich FCA-Keeper Luthe.
42
16:14
Plötzlich ist doch mal tempo drin beim FCB! Thiago schaltet schnell und schickt in der Zentrale Coutinho auf die Reise. Der Brasilianer legt fein links raus in den lauf von Davies, dessen Hereingabe dann allerdings im letzten Moment von einem Augsburger abgegrätscht wird.
40
16:11
Jetzt entfachen die Hausherren zumindest mal so etwas wie Druck und erarbeiten sich vier Ecken innerhalb kürzester Zeit. mehr als ein abgewehrter Fernschuss von Alaba kommt dabei aber auch nicht heraus.
37
16:08
Auch das noch. Aus aussichtsreicher Position 35 Meter halblinks vor der Kiste spielen die Baeyrn eienn Freistoss kurz aus und haben sich offenbar eine fesche Variante überlegt, die aber in einem Torasbtoss für den FCA endet.
35
16:08
Als Augsburg den Ball mal in der eigenen Hälfte verliert, nimmt der FCB kurzzeitig Fahrt auf, doch Gnabrys Doppelpassversuch mit Coutinho geht in die Hose. Das ist wirklich nicht viel, was der FCB hier anbietet.
33
16:04
Joshua Zirkzee fällt heute vor allem dadurch auf, dass er ganz ordentlich mit nach hinten arbeiten und den einen oder anderen Ball gewinnt. Seiner Hauptbeschäftigung, den ball aufs gegnerische Tor zu bringen, durfte der Youngster bisher noch nicht nachgehen.
30
16:01
Premiere! Erstmals in dieser Saison hat der FC Bayern München in der ersten halben Stunde keinen Torschuss abgegeben! Das ist sicher auch der starken Vorstellung des FCA geschuldet, aber dennoch ist beim meister mächtig Sand im Getriebe.
27
16:00
Die Münchner Fans lassen erstmals ein bisschen von sich hören und versuchen, ihr Team mit einem zaghaften "Auf gehts Bayern, schiesst ein Tor" zu motivieren. Am lahmenden Spiel der Gastgeber ändert das aber nichts.
24
15:57
Hansi Flick wirkt an der Seitenlinie ziemlich unzufrieden. Und das kommt nicht von ungefähr. Seine Bayern sind nach wie vor träge und ungenau im Spiel nach vorne und beissen sich an der soliden Augsburger Abwehr die Zähne aus.
21
15:52
Torschussverhältnis nach 20 Minuten: 0:3! Da kann sich zwar kein Augsburger etwas von kaufen, aber auf jeden Fall sind die Gäste hier richtig gut im Spiel.
19
15:49
Dem Bayernspiel fehlt es noch an Bewegung, Tempo und Esprit. Irgendwie scheinen die Hausherren noch nicht so richtig in dieser Partie angekommen zu sein. Allerdings macht Augsburg dem Meister das leben auch wirklich schwer.
17
15:48
Wieder geht es über links, diesmal holt Iago gegen Gnabry den nächsten Eckball heraus. Max kann mit seiner Ausführung aber diesmal nicht für Gefahr sorgen.
15
15:46
Eine Viertelstunde ist rum in der Allianz-Arena und bis dato verkauft sich der Aussenseiter aus Augsburg ganz ordentlich. Die Gäste stehen hinten sicher und suchen bei schnellen Umschaltaktionen auch ihr Glück nach vorne.
14
15:45
Über links kommen die Gäste immer wieder gut hinter die Münchner Abwehrkette. Es mangelt aber noch an seriösen Flanken, diesmal pflückt Neuer die Hereingabe von Max locker runter.
12
15:44
In der Bayern-Offensive läuft in diesen ersten Minuten vieles über Coutinho, dessen hohe Diagonalbälle bisher aber zu ungenau sind. Auf der Gegenseite verzeichnet der FCA den ersten echten Torschuss, Neuer hat mit Löwens 17-Meter-Schuss aber keine probleme.
10
15:42
Augsburg arbeitet sich auf der linken Aussenbahn mit einigen Einwürfen vor bis zur Eckfahne und holt dann sogar eine Ecke heraus. Die bringt Philipp Max nach innen und sorgt für ganz schönes Chaos im Fünfer, letztlich schnappt sich aber Neuer die Pille.
8
15:39
Müller sucht mit seiner Hereingabe ebenfalls Coutinho, hat den Brasilianer aber offenbar schneller in Erinnerung. Langsam aber sicher laufen wir Bayern warm.
7
15:38
Thiago lässt mit einem feinen Trick im Mittelfeld zwei Augsburger stehen und nimmt mal Tempo auf. Wenig später landet eine hohe Hereingabe im Strafraum genau bei Coutinho, der aber den Kopfball verweigert und bei der Ballannahme mit der Brust entscheidend gestört wird.
5
15:36
Der FCA agiert defensiv in einem 4-4-2, das sich in den ersten Minuten als sehr stabil erweist. Derweil beschwert sich Thomas Müller nach einem Foul von Tin Jedvaj bei Bibiana Steinhaus über die rüde Gangart der Gäste.
3
15:35
Die Gäste aus Augsburg beginnen sehr motiviert und sind giftig in den Zweikämpfen. Kimmich kriegt von Niederlechner einen mit, kann aber ohne Behandlung weitermachen. Der FCB sucht noch nach der Sicherheit im eigenen Spiel.
1
15:32
Der Ball rollt! Die Bayern treten anlässlich ihres Vereinsjubiläums in dunkelroten Hosen und einem gewöhnungsbedürftigen hellen Retro-Trikot an, Augsburg kickt in schwarz.
1
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Spannung steigt in der Allianz-Arena! Angeführt von den beiden Kapitänen Manuel Neuer und Daniel Baier laufen die Teams ein und schauen auf eine durchs ganze Stadion angelegte Choreo, die der FCB anlässlich seines 120. Geburtstages zeigt. Spannend dürfte werden, was es heute noch alles so auf den Rängen zu sehen gibt. Schliesslich ist es für den FCB das erste Ligaspiel seit dem Eklat in Hoffenheim.
15:23
Noch ein kleiner Blick in die Historie: Von 50 Partien gegen den FC Bayern hat Augsburg 34 verloren, immerhin aber auch schon zehn gewonnen. Vor allem in der jüngeren Vergangenheit hat sich der FCA oft gut verkauft. Das Hinspiel der laufenden Saison endete in Augsburg 2:2. In München konnten die Fuggerstädter im Vorjahr beim 1:1 ebenfalls einen Punkt holen. 2015 gewann man sogar mit 1:0 in der Allianz-Arena.
15:18
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, die an den Seitenlinien von Rafael Foltyn und Marcel Unger unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Dr. Matthias Jöllenbeck und im Kölner Videokeller sind an diesem Sonntag Robert Schröder und sein Assistent Sascha Thielert im Einsatz.
15:11
Dass ausgerechnet beim Titelverteidiger heute Punkte eingefahren werden, scheint kaum vorstellbar. "Niemand erwartet etwas von uns", weiss auch Coach Martin Schmidt, der darin aber auch eine Chance sieht. "Aus dieser Situation heraus wollen wir Leistung zeige", sagte der 52-Jährige und verriet auch gleich, was er heute vorhat. "Die Bayern stehen mit ihrer Abwehr oft an der Mittellinie. Da gibt es Möglichkeiten, in ihren Rücken zu kommen", so Schmidt, der im Vergleich zum letzten Wochenende viermal wechselt. Im Tor beginnt überraschend Andreas Luthe, ausserdem starten Raphael Framberger, Iago und Daniel Baier, der nach Gelb-Rot-Sperre wieder ran darf. Tomáš Koubek, Carlos Gruezo, Stephan Lichtsteiner und Ruben Vargas rotieren auf die Bank.
15:02
Für den FC Augsburg hingegen läuft es in der Rückrunde alles andere als rund. Aus sieben Partien konnten die Fuggerstädter nur magere vier Punkte holen. Das 2:1 gegen Bremen Anfang Februar war der letzte und bis dato einzige FCA-Sieg im Jahr 2020. Am vergangenen Wochenende unterlag man trotz mutiger Vorstellung mit 2:3 gegen Mönchengladbach. Noch hat Augsburg sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, allerdings spielen die beiden Verfolger aus Mainz und Düsseldorf im Anschluss an diese Partie erst noch.
14:52
Mit einem Sieg könnten die Hausherren den Vorsprung auf Dortmund und Leipzig auf vier bzw. fünf Punkte ausbauen und im Titelrennen für klare Verhältnisse sorgen. Trotz der zuletzt überragenden Leistungen kamen aus München im Vorfeld aber vor allem mahnenden Worte. "Augsburg hat uns diese Saison schon weh getan, auch in der vergangenen Saison", erinnerte Hani Flick, während Vorstandsmitglied Oliver Kahn betonte: "Wir können uns keinen Ausrutscher erlauben. Wir müssen das Level hochhalten, weil jedes Spiel entscheidend ist."
14:43
Die Bayern sind im Jahr 2020 nicht aufzuhalten. Seit dem 1:2 in Gladbach Anfang Dezember hat der FCB nicht mehr verloren und 13 von 14 Spielen gewonnen. Und das zumeist in beeindruckender Manier. Satte 47 Treffer hat die Münchner Offensive in den 14 Spielen erzielt, nur zuletzt beim knappen 1:0-Pokalsieg auf Schalke stockte der Motor ein wenig. Für Besserung soll heute Joshua Zirkzee sorgen. Der Youngster steht wie beim 6:0 in Hoffenheim in der Startelf und vertritt im Sturmzentrum den verletzten Robert Lewandowski. Auch Jérôme Boateng rückt im Vergleich zum Pokal in die Startelf, Leon Goretzka und Corentin Tolisso müssen auf die Bank.
14:42
Hallo und herzlich willkommen zu den Sonntagsspielen des 25. Spieltags der Bundesliga! Eröffnet wird das Geschehen um 15:30 Uhr mit einem bayrischen Duell in der in der Allianz-Arena. Rekordmeister FC Bayern München empfängt den FC Augsburg.

Aktuelle Spiele

07.03.2020 15:30
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
Beendet
15:30 Uhr
07.03.2020 18:30
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Beendet
18:30 Uhr
08.03.2020 15:30
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
08.03.2020 18:00
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Beendet
18:00 Uhr
11.03.2020 18:30
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
0
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

16.08.2019
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
1
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Beendet
20:30 Uhr
17.08.2019
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
5
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
1
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
1
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
18:30 Uhr
18.08.2019
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
1
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
4
3
Beendet
18:00 Uhr
23.08.2019
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
1
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Beendet
20:30 Uhr