Bundesliga

Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
Werder
2
1
Werder Bremen
Leverkusen:
58'
Alario
Werder:
4'
Toprak
40'
Rashica
48'
Klaassen
90'
20:28
Fazit
Schlusspfiff in Leverkusen, ein unterhaltsames Bundesligaspiel findet keinen Sieger. Die Führung hatten beide Teams kurzzeitig in ihrem Besitz, die jeweils andere Mannschaft kam aber immer wieder zurück. Einen echten Schlussspurt ordnet dann aber keiner der Trainer an, mit dem Punkt kann man scheinbar leben. Wobei sich die Gäste wohl ärgern werden, dass es für ein Handspiel in der Nachspielzeit keinen Elfmeter gibt. Näher am Sieg waren allerdings die Leverkusener - vielleicht gleicht es sich hier in der Wahrnehmung wieder aus.
90'
20:28
Spielende
90'
20:22
Die Videoreferees melden sich nicht - Glück für Bayer!
90'
20:22
Handspiel? Goller spielt das Leder von der linken Seite flach rein, Amiri ist mit den Händen auf dem Boden und blockt.
90'
20:21
Einwechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
90'
20:20
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
90'
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:20
Joel Pohjanpalo schnuppert erstmals seit März 2018 wieder Bundesligaluft.
89'
20:19
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Joel Pohjanpalo
89'
20:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
88'
20:17
Gelbe Karte für Lucas Alario (Bayer Leverkusen)
Der Kopf von Toprak ist weit unten, als ihn der Fuss von Alario im Gesicht trifft. Es klafft eine offene Wunde.
86'
20:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
86'
20:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
84'
20:14
Weiser schiesst einen hoppelnden Ball auf den Kasten, das Leder fliegt links neben das Gehäuse.
80'
20:09
Einwechslung bei Werder Bremen: Benjamin Goller
80'
20:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
79'
20:08
Immer wieder Raunen im Stadion, eine scharfe Bellarabi-Hereingabe rauscht unberührt durch den Sechzehner.
76'
20:05
Gelbe Karte für Davy Klaassen (Werder Bremen)
Taktisches Foul.
75'
20:04
Bellarabi schiesst aus der zweiten Reihe, sein Versuch sieht eher nach Verzweiflung aus. Das Leder kullert weit am linken Eck vorbei.
71'
20:02
Videobeweis: Tor von Leverkusen aberkannt! Amiri leitet einen Klärungsversuch Topraks mit der Hand zu Volland weiter. Der flankt anschliessend auf Alario, dessen Jubel nach einem Kopfballtor nur kurz anhält.
67'
19:56
Lattenkracher! Amiris Flanke kommt genau auf dem Kopf von Alario runter, aus neun Metern setzt es der Stürmer direkt an den Querbalken.
65'
19:54
Eckballvariante der Gäste, Bittencourt schlägt die Kugel hoch in den Rückraum. Eggestein legt eine schnelle Annahme hin, bleibt dann aber mit seinem Distanzschuss im Getümmel hängen.
62'
19:51
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
62'
19:51
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
60'
19:49
Flankenmaschine Bellarabi, aus dem Halbfeld zieht er den Ball nah ans Tor. Alario berührt die Murmel nur mit den Haarspitzen.
58'
19:47
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Lucas Alario
Die Werkself ist zurück! Bellarabi schiebt sich erneut an Friedl vorbei, diesmal gibt er flach in die Mitte ab. Alario rennt ein und schliesst in Stürmermanier ins rechte Eck ab.
56'
19:46
Bellarabi schafft es auch in Begleitung von drei Bremern, das Leder von rechts in die Mitte zu bringen. Am zweiten Pfosten steht aber kein Mitspieler.
52'
19:42
Nach Flanke von Gebre Selassie steht Bittencourt völlig blank im Strafraum. Aus elf Metern köpft der Mittelfeldmann am rechten Torwinkel vorbei.
51'
19:40
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Bender räumt Sargent mit einer Grätsche ab.
48'
19:37
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Davy Klaassen
Bremen dreht das Spiel! Sargent nimmt einen Einwurf runter, dreht sich und legt an die Strafraumgrenze ab. Das Anspiel kann Klaassen in Ruhe verarbeiten, er schiesst schliesslich halbhoch auf das rechte Eck. Bender fälscht noch leicht ab, dann zappelt die Kugel im Netz.
46'
19:34
...und weiter! Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen, Bremen hat angestossen.
46'
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:18
Halbzeitfazit
Pause in der BayArena, nach 45 Minuten lässt sich noch keine Tendenz erkennen. Die Hausherren starten im Abendspiel deutlich offensiver in die Partie, Gefahr entwickelt man aber zumeist nur bei Eckstössen. Aus dem Spiel kommt auch bei Bayer noch zu wenig. Trotzdem führt man lange Zeit verdient, weil sich der SVW meist hinten reindrängen lässt. In einer Phase, in der sich die Kohfeldt-Elf erstmals befreien kann, fällt prompt das Tor. Mit dem Zwischenstand können die Gäste wohl besser leben, wir dürfen uns auf eine spannende zweite Halbzeit freuen.
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:16
Volleyabschluss von Alario, aus 14 Metern schiesst de Argentinier deutlich über das Gestänge.
45'
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
19:13
Von der anderen Seite tritt nun Amiri einen Eckstoss. Bremen klärt ins Zentrum, Demirbay läuft an und schiesst bretthart auf das Tor. Şahin stellt sich in den Weg.
43'
19:13
Neue Variante: Demirbay schlägt mal einen Eckball auf den zweiten Pfosten, Toprak klärt ins Toraus.
40'
19:09
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Milot Rashica
Der Ausgleich! Ein Querpass von Gebre Selassie wird abgefälscht, landet aber im Fuss von Rashica. Der Angreifer nimmt aus 22 Metern Mass, Dragovic versucht den Abschluss noch mit einer Grätsche zu verhindern. Er berührt das Spielgerät minimal, anschliessend schlägt es unhaltbar im rechten Torwinkel ein.
37'
19:07
Konter der Gastgeber, Amiri rennt den rechten Flügel runter. Er knallt die Murmel flach in die Mitte, Volland rauscht an und schiesst über den rechten Torwinkel.
33'
19:03
Zwischen zwei Verteidigern schiebt sich Volland hindurch. Eine Flanke von Amiri kommt auf seinem Kopf runter, aus acht Metern schliesst er zu zentral ab. Pavlenka pariert.
30'
19:00
Bremens beste Möglichkeit! Sargent kommt in halblinker Position zum Abschluss, schiesst aber knapp neben den linken Pfosten.
27'
18:58
Tor für Leverkusen - zählt aber nicht! Demirbay schlägt erneut einen Eckball auf Alario, der verlängert an den zweiten Pfosten. Dort steht Volland im Abseits.
25'
18:54
Verletzungsbedingter Wechsel bei der Werkself, Sven Bender zeigte an dass es nicht weitergeht.
24'
18:54
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
24'
18:54
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
23'
18:52
Da droht das zweite Eigentor, Toprak grätscht in eine Hereingabe von Bellarabi. Diesmal bugsiert der Innenverteidiger das Leder neben den Kasten.
19'
18:49
Tah verschickt eine Einladung, indem er das Leder einfach in den Fuss von Klaassen spielt. Aus 25 Metern drischt der Bremer das Geschenk auf die Tribüne.
15'
18:45
Erster Abschluss für den SVW, Sargent zieht aus 20 Metern ab. Der Schuss des Stürmers rollt zentral auf den Kasten, Hrádecký ist da.
14'
18:44
Eine längere Kombination der Hausherren endet mit Demirbays Flanke. Das Leder kommt exakt in den Handschuhen von Pavlenka runter.
12'
18:42
Bremen ist wieder vollzählig.
11'
18:41
Im Zweikampf mit Baumgartlinger erwischt es Bittencourt. Der Bremer muss behandelt werden.
8'
18:38
Auch nach dem Treffer bleibt der Ball zumeist in den Reihen der Werkself. Von Bremen kommt bislang nur wenig.
4'
18:34
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Ömer Toprak (Eigentor)
Die Führung für Leverkusen! Alario verlängert den nächsten Demirbay-Eckstoss an den zweiten Pfosten. Lars Bender springt ein, kommt aber nicht dran. Den Job übernimmt Rückkehrer Toprak: Vom Schienbein des Verteidigers prallt die Kugel ins Netz.
3'
18:33
Mit seinem harten Eckstoss findet Kerem Demirbay den Schädel von Sven Bender. Der Abschluss des Leverkuseners wird von Gross wieder neben Kasten gelenkt.
1'
18:30
Auftakt in Leverkusen! Die Hausherren haben in roten Trikots angestossen, Bremen spielt in weissen Leibchen.
1'
18:30
Spielbeginn
18:21
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. Für den 34-Jährigen ist es der dritte Saisoneinsatz im deutschen Oberhaus, mit den heutigen Teams hatte er an seinen ersten Arbeitstagen keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Alexander Sather und Robert Wessel, vierter Offizieller ist Holger Henschel. An den Videomonitoren sitzen Benjamin Cortus und dessen Assistent Christian Bandurski.
18:13
Auf der anderen Seite stellt Peter Bosz klar, dass die Tabelle derzeit nicht wirklich aussagekräftig ist. „Wir sind Neunter in der Tabelle. Dabei stehen wir nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer. Dieser geringe Abstand zur Spitze macht es richtig spannend. Das hat keiner erwartet. Es ist alles sehr eng in der Liga."
18:04
Florian Kohfeldt schürt vor der Begegnung Hoffnungen bei den Zuschauern. "Ich habe schon Sympathien dafür, wie Leverkusen Fussball spielt. Wir agieren auch gerne offensiv, von daher ist die Chance auf ein attraktives Spiel sehr gross", meint Bremens Coach.
17:50
In der letzten Saison setzte sich jeweils das Auswärtsteam durch. Die Hinrundenpartie in Bremen endete 2:6, das Rückspiel gewann Werder in der BayArena mit 3:1.
17:42
Tabellarisch ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten: Leverkusen befindet sich derzeit auf Rang neun, Bremen ist Tabellenzwölfter. Ihren Ansprüchen werden damit wohl beide Teams nicht gerecht.
17:35
Die Startaufstellung stehen mittlerweile fest. Bei Leverkusen fällt auf: Kai Havertz ist nicht im Kader, der Mittelfeldmann musste unter der Woche krankheitsbedingt passen.
17:25
Herzlich willkommen zum 9. Spieltag der Bundesliga! Das Topspiel tragen in dieser Woche Bayer Leverkusen und Werder Bremen aus, Anstoss ist um 18:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

02.11.2019 15:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
02.11.2019 18:30
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Beendet
18:30 Uhr
03.11.2019 15:30
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
0
0
Beendet
15:30 Uhr
03.11.2019 18:00
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
3
1
Beendet
18:00 Uhr
08.11.2019 20:30
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

16.08.2019
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
1
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Beendet
20:30 Uhr
17.08.2019
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
5
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
1
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
1
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
18:30 Uhr
18.08.2019
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
4
3
Beendet
18:00 Uhr
23.08.2019
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
1
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Beendet
20:30 Uhr