DE | FR

Bundesliga

VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
Bayern München
Bayern
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Stuttgart:
20'
Coulibaly
Bayern:
38'
Coman
45'
Lewandowski
87'
Douglas Costa
90
17:26
Fazit:
Der FC Bayern feiert einen 3:1-Arbeitssieg in Stuttgart und bleibt Tabellenführer! In einer unterhaltsamen 1. Halbzeit hatte der Rekordmeister bei den Schwaben zunächst Probleme und schluckte nach einer guten Anfangsphase einen VfB-Konter zum 0:1 (20.). Nach dem Tor von Coulibaly legte der VfB sogar fast noch das 2:0 nach, kassierte dann aber in der 38. Minute das 1:1 durch Coman. Danach wurde es hektisch: Neuer patzte wenige Sekunden nach dem Ausgleich und der VfB traf ins leere Tor. Schiri Osmers schaute sich die Szene aber nochmal am TV-Bildschirm an und erkannte dann ein Stürmerfoul von Coulibaly. Nach dem Aufreger drehte der FCB nochmal auf und bejubelte ein starkes Lewandowski-Tor zur 2:1-Führung in der 45. Minute. Im zweiten Durchgang fehlte der Partie dann etwas das Tempo und Bayern verwaltete den knappen Vorsprung bis in die Schlussphase. Als der VfB am Ende nochmal das Risiko erhöhte, sorgte Douglas Costa mit dem 3:1 in der 87. Minute für die Entscheidung.
90
17:21
Spielende
90
17:20
Der VfB bleibt trotz des nächsten Gegentreffers weiter in der Offensive, doch hat jetzt nur noch drei Minuten für gleich zwei Treffer. Die Bayern sind so gut wie durch!
90
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87
17:15
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Douglas Costa
Die Entscheidung! Sané baut über die rechte Aussenbahn auf und spielt einen Kurzpass zu Douglas Costa. Der Brasilianer rennt auf der Sechzehner-Linie nach innen, schüttelt Sosa sowie Karazor ab und versenkt den Ball unten rechts im Eck!
86
17:15
Das 2:2 der Schwaben ist noch möglich! Kalajdžić ballert vom rechten Sechzehner-Eck aus der Drehung auf die Kiste und stellt Neuer damit vor ein paar Probleme. Der Nationaltorhüter hebt ab und klärt mit beiden Fäusten.
85
17:15
Jetzt kommt der VfB! Wamangituka gibt die Kugel im Sechzehner der Bayern einfahc nicht her und leitet den Ball trotz grosser Gegenwehr der Münchener doch noch nach rechts weiter. Anton holt aus spitzem Winkel aus und verzieht am linken Alu nur knapp!
83
17:13
Auch Stuttgarts Torschütze Tanguy Coulibaly geht mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Feld. Als Ersatz kommt Roberto Massimo.
83
17:12
Tolisso muss beim Comeback verletzt runter! Der Bayern-Akteur winkt nach einem Zweikampf sofort ab und verabschiedet sich dann direkt in die Kabine. Droht den Bayern der nächste Ausfall?
83
17:11
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
83
17:11
Auswechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
82
17:10
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
82
17:10
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
81
17:10
Douglas Costa hofft auf einen Durchbruch in den Sechzehner und wird dann von gleich zwei Stuttgartern gestellt. Anton und Coulibaly nehmen den Brasilianer in die Zange und sichern sich den Ball.
78
17:08
Anton und Kempf schalten sich als Verteidiger nun immer häufiger ins Offensivspiel der Schwaben ein und verdeutlichen damit, dass der VfB mutig in die Schlussphase geht. Natürlich kann jederzeit auch ein Konter der Bayern für die Entscheidung sorgen...
76
17:05
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Saša Kalajdžić
76
17:04
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
75
17:04
Viel Platz für die Münchener! Sané eröffnet im Sprint den Überzahl-Konter und sieht dann links Nebenmann Douglas Costa. Der Brasilianer will den Ball flach und hart in Fünfer schieben und bleibt an Anton hängen.
73
17:01
Grosschance für den VfB! Wamangituka tanzt Alaba am rechten Pfosten aus und legt uneigennützig nach hinten auf. Mangala rauscht heran und knallt den Ball freistehend aus acht Metern links am Tor vorbei! Die Bayern sind noch nicht durch...
70
17:00
20 Minunten sind noch auf der Uhr - was passiert noch in Stuttgart? Die Bayern bringen mit Sané und Douglas Costa nochmal geballte Offensivpower und wollen für die Entscheidung sorgen. Stuttgart ist weiterhin nur mit 1:2 hinten und darf noch von einem Punktgewinn träumen.
69
16:58
Auch Tanguy Nianzou Kouassi kommt! Das französische Talent ersetzt den angeschlagenen Jérôme Boateng und feiert sein Bundesligadebüt!
69
16:57
Einwechslung bei Bayern München: Tanguy Nianzou Kouassi
69
16:57
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
69
16:57
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
69
16:57
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
69
16:56
Einwechslung bei Bayern München: Douglas Costa
69
16:56
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
67
16:55
Bei der Flick-Elf kündigt sich ein Doppelwechsel an: Sané und Douglas Costa stehen bereits an der Seitenlinie.
66
16:54
Boateng sicher! Der Weltmeister von 2014 muss auf der rechten Aussenbahn mit Coulibaly ins Laufduell und drängt den Stuttgarter mit einem sauberen Körpereinsatz clever nach aussen ab.
64
16:52
Ganz so aufregend wie in Durchgang eins geht es in der 2. Halbzeit nicht mehr zu. Beide Teams lassen etwas das Tempo vermissen und halten sich gerne auch mal länger im Mittelfeld auf.
62
16:51
Wo ist die Lücke? Der FCB verschleppt das Tempo in einer Konterchance und baut sich dann mit Coman, Müller und Co. am VfB-Sechzehner auf. Die Hausherren sortieren sich wieder und holen sich dann die Kugel.
60
16:49
Wataru Endo hat im Rückraum etwas Zeit und holt dann für einen Distanzversuch aus dem Zentrum aus. Manuel Neuer macht einen Zwischenschritt und stützt sich auf der linken Seite sicher auf den Ball.
60
16:48
Auch VfB-Trainer Matarazzo nutzt die Zeit für einen Wechsel und bringt mit Klimowicz und Karazor gleich zwei neue Spieler. Mavropanos und Castro haben Feierabend.
59
16:47
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz
59
16:47
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
58
16:46
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
58
16:46
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Konstantinos Mavropanos
58
16:46
Einwechslung bei Bayern München: Niklas Süle
58
16:45
Auswechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
57
16:45
So richtig rund läuft Hernández nicht. Flick muss wechseln und bittet Süle an die Seitenlinie.
56
16:44
Mit Gewalt! Kingsley Coman holt aus der Distanz aus und zimmert das Leder aus halblinker Position aus gut 20 Metern deutlich über die Latte.
55
16:43
Gute Idee, schlechte Ausführung! Wamangituka trägt die Pille durchs Zentrum und will dann Förster mit einem Pass in die Schnittstelle bedienen. Der Stuttgarter trifft den Ball unsauber und gibt ihn zurück an Neuer.
54
16:42
Jetzt meldet sich der Linksverteidiger der Bayern und zurück.
53
16:41
Das tut weh! Hernández kämpft gegen Wamangituka um den Ball und rutscht dann auf dem nassen Boden mit dem Rücken an die Werbebande - die mit dem Display drin. Bayern ist aktuell nur zu zehnt, da der Franzose behandelt werden muss!
51
16:40
Die Gäste aus München haben den Ballbesitz inne und schieben sich Leder sicher durch die eigene Hälfte. Stuttgart rennt nicht mehr ganz so engagiert an und zieht sich etwas weiter zurück. Die Partie beruhigt sich.
49
16:38
Der VfB spielt weiter mit! Wamangituka sorgt mit einem Vorstoss auf der rechten Seite für Unruhe im Bayern-Fünfer und löffelt den Ball einmal quer durch die Gefahrenzone. Am linken Pfosten klärt dann Pavard ins Seitenaus.
48
16:36
Zu viel Armeinsatz! Lewandowksi wartet im Fünfer auf die Hereingabe von Pavard und packt dann ganz kurz bei Anton zu. Der Stuttgarter nimmt den Kontakt clever und erhält den Freistoss.
46
16:33
Die zweiten 45 Minuten laufen! Kann der VfB den Bayern nochmal gefährlich werden oder setzt sich die individuelle Klasse des Meisters durch?
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:23
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern hat auch in Stuttgart Probleme, doch geht nach einem 0:1-Rückstand trotzdem mit einer 2:1-Führung in die Kabine. Bayern legte zunächst offensiv los und traf bereits in der 3. Minute durch Lewandowski den Pfosten. Das erste Tor machten dann allerdings die Hausherren, die Bayern in der 20. Minute durch Coulibaly eiskalt auskonterten. Auch danach erspielte sich der VfB noch weitere Gelegenheiten für das 2:0. In der 38. Minute machte Coman das zwischenzeitliche 1:1, auf das direkt die nächste heisse Szene folgte: Neuer patzte im eigenen Fünfer und ermögliche dem VfB das 2:1, welches Schiri Osmers aufgrund eines Foulspiels am Torhüter jedoch nachträglich zurücknahm. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Bayern nochmal den Druck und drehte die Parte dann durch eine Einzelaktion von Lewandowski.
45
16:18
Ende 1. Halbzeit
45
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
16:16
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Robert Lewandowski
Lewandowski jagt die Kugel unhaltbar ins Netz! Coman legt vor dem Sechzehner von links quer und bedient Lewandowski, der den Ball mit dem Spann ideal trifft und unnachahmlich rechts versenkt. Ganz starker Treffer!
43
16:14
Jetzt wollen die Bayern das 2:1! Die Gäste kontern wieder und nun ballert Gnabry aus kurzer Distanz in die Arme von Kobel. Danach will Coman den Abstauber verwerten und trifft den eigenen Mann Gnabry am Rücken.
40
16:13
Auch wenn der VfB die Meinung des Schiedsrichters wohl eher nicht teilt, geht die Entscheidung schon in Ordnung. Coulibaly hat bei der Aktion nur ein Ziel: Neuer festhalten.
39
16:11
Der VAR rettet Neuer! Dusel für den Rekordmeister: Neuer kommt gegen Coulibaly aus dem Tritt und legt den Ball dann vor die Füsse von Förster, der aus zehn Metern das leere Tor trifft. Schiri Osmers gibt den Treffer erst, schaut sich die Szene dann aber nochmal am TV-Bildschirm an: Coulibaly zieht Neuer ganz kurz am Trikot und deshalb wird dem VfB das Tor doch noch aberkannt.
38
16:08
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Kingsley Coman
Der Ausgleich! Bayern macht im 3-gegen-3 Dampf und spielt die Stuttgarter klasse aus. Müller bedient Coman, der Mavropanos halblinks aussteigen lässt und den Ball stark ins kurze Eck donnert.
37
16:08
Förster mit der nächsten Chance! Die Bayern vertändeln den Ball auf der linken Abwehrseite und gewähren Förster freie Bahn. Der Stuttgarter kommt zur nächsten Topchance und scheitert am aufmerksamen Neuer!
36
16:07
Wieder der VfB! Sosa flankt den Ball von links an den ersten Pfosten wo Förster die Kugel aus kurzer Distanz links vorbeischiebt! Das kann auch das 2:0 sein!
34
16:05
Serge Gnabry sorgt auch auf der rechten Angriffsseite der Bayern mal für Betrieb und knallt den Ball aus spitzem Winkel mit Schmackes auf die Kiste. Lewandowski will nachstochern, doch Kobel ist zur Stelle.
32
16:03
Die Bayern sind auf der Suche nach mehr Torgefahr, tun sich mit aufmerksamen VfB-Abwehr allerdings schwer. Wieder flankt Coman vom linken Seitenrand und findet Lewandoswki. Der Pole will sich den Ball im Sechzehner zurechtlegen und verpasst dann die Schusschance.
30
16:01
Unsanfte Landung! Nach einer Ecke von Castro - die bei Neuer landet -geht im Fünfer Boateng und Mavropanos zu Boden. Der Stuttgarter Mavropanos kracht etwas unglücklich auf den Rücken und muss sich kurz strecken.
28
16:00
Torschütze Coulibaly sichert den Ball im Rückraum und sieht dann rechts neben sich den freistehenden Wamangituka. Der Kongolese sucht nach einer idealen Schussposition und schwingt eine Flanke von rechts aussen dann ins Toraus.
26
15:57
Wieder Pavard! Der ehemalige Schwabe findet Gefallen an Distanzschüssen und probiert es erneut aus gleicher Position. Diesmal driftet der Ball etwas nach links ab und und wird für Kobel nicht zur Gefahr.
24
15:55
Da ist Feuer drin! Coman gibt den Ball im Zentrum nach rechts, wo Pavard entschlossen anläuft und zum wuchtigen Spannschuss ausholt. Kobel muss ran und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über den Querträger.
22
15:54
Das Gegentor passt schon ein wenig zu defensiven Anfälligkeiten der Bayern aus den letzten Wochen. Eigentlich hat die Flick-Elf alles im Griff und kassiert dann trotzdem ein relativ einfaches Gegentor zum 0:1.
20
15:50
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Tanguy Coulibaly
Die Schwaben kontern Bayern aus! Wamangituka erhöht auf der rechten Seite das Tempo und legt den Ball perfekt nach links rüber in den Lauf von Coulibaly. Neuer kommt raus, greift daneben und Coulibaly schiebt aus elf Metern sicher ein!
19
15:50
Zu ungenau! Goretzka geht mit grossen Schritten durch den Rückraum und will durch die Mitte hindurch in den Sechzehner durchbrechen. Anton macht die Tür zu und luchst dem Münchener die Kugel vom Fuss ab.
17
15:47
Die Gäste setzen sich vor dem VfB-Sechzehner fest und wollen mit ihrem Kurzpassspiel Lücken aufreissen. Ex-Stuttgarter Pavard überrascht mit einem Heber, doch gibt dem Ball zu viel Tempo mit. Kobel packt zu.
14
15:45
Jetzt machen die Bayern in der Umschaltbewegung Dampf und Tolisso verteilt den Ball nach links an Landsmann Coman. Anders als beim Pfostenschuss von Lewandowski zu Beginn, bleibt eine brauchbare Flanke diesmal aber aus.
13
15:43
Nimmt der VfB den Bayern der Leder mal vom Fuss, wollen die Schwaben sofort den schnellen Steilpass in die Spitze spielen. Coulibaly lauert auf Höhe der Bayern-Abwehr und hofft auf einen Konter.
11
15:41
Nicht schlecht! VfB-Captaian Castro schnappt sich einen Freistoss aus zentralen 23 Metern und drischt den Ball gut einen halben Meter neben das linke Alu.
9
15:40
Lewandowski am Boden: Anton ist als VfB-Abwehrspieler am Goalgetter der Bayern dran und erwischt Lewandowski dann mit dem Ellenbogen an der Brust. Schiri Osmers lässt laufen und unterbricht dann für eine kurze Verletzungspause.
7
15:38
Der FCB macht sofort Alam! Die Offensive der Bayern ist sofort im Spiel und dreht im VfB-Strafraum schon früh ordentlich auf.
6
15:37
Neuer ist da! Der Mann mit dem neuen Bundesligarekord kommt beim Eckball von Sosa heraus und pflückt die Ecke von rechts locker aus der Luft.
5
15:36
Kleine Missverständnis: Hernández will Alaba mit einem einfachen Rückpass anspielen und gibt dem Leder deutlich zu viel Dampf mit. Eine geschenkte Ecke für den VfB!
3
15:34
Pfosten! Coman schlägt eine gut getimte Flanke von links und findet vor dem VfB-Gehäuse Lewandowski. Der Pole köpft aus kurzer Distanz und trifft den linken Pfosten!
2
15:33
Erster Vorstoss des Rekordmeisters! Müller löffelt den Ball auf den letzten Zentimetern der rechten Torauslinie durchaus gefährlich in den Fünfer. Sosa passt auf und wuchtet die Kugel in die Ferne.
1
15:31
Die Partie läuft! Die Schwaben tragen ihr weisses Trikot mit rotem Brustring und stossen an. Der FC Bayern läuft heute in dunklen Jerseys mit rotem Farbverlauf auf.
1
15:30
Spielbeginn
15:29
Bevor das Match angepfiffen wird, gedenkt die Bundesliga dem am Mittwoch verstorbenen Diego Maradona mit einer Schweigeminute. Ruhe in Frieden Fussballgott!
15:24
Kann der VfB die Bayern ärgern oder setzt sich die Flick-Elf durch? Gleich geht's in der Mercedes-Benz-Arena los, dann erfahren wir mehr!
15:11
Beim Rekordmeister gibt es nach dem Sieg gegen Salzburg in der Champions League zwei Veränderungen: Tolisso feiert sein Comeback, dazu ist Hernández wieder Linksverteidiger. Rekord: Manuel Neuer steht natürlich wieder im Tor und absolviert heute sein 414. Bundesligaspiel. So viele Partien hat kein anderer aktiver Spieler auf dem Konto.
15:08
Schauen wir auf die Aufstellungen! VfB-Coach Matarazzo nimmt nach dem 3:3 gegen Hoffenheim drei Änderungen vor: Mavropanos kommt in die Dreierkette, dazu starten Sosa und Förster im Mittelfeld. Routinier Didavi fällt nach einer Trainingsverletzung kurzfristig aus.
14:59
Ihren bestmöglichen Fussball können die Bayern angesichts des prallgefüllten Corona-Kalenders derzeit nicht in jeder Partie zeigen. Der Rekordmeister hetzt von Spiel zu Spiel und will nach dem Punktverlust beim etwas müden 1:1 gegen Werden Bremen heute wieder den nächsten Dreier nachlegen. In den noch übriggebliebenen Trainingseinheiten nach dem 3:1 in der Königsklasse gegen Salzburg arbeitete Trainer Hansi Flick vor allem an den defensiven Schwächen. „Im Tennis sagt man dann „unforced error“. Das müssen wir verbessern“, sagte Flick.
14:41
Im Schwabenländle ist die Stimmung vor dem Spiel gegen den FC Bayern ruhig und locker. Der VfB spielt als Aufsteiger eine bislang starke Saison, ist seit sieben Spielen ungeschlagen und kann das Duell gegen die Bayern ohne grossen Druck angehen. Nach dem furiosen 3:3 gegen Hoffenheim hofft VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo erneut auf eine gute Leistung seiner Offensive und wünscht sich auch gegen „die international wohl beste Mannschaft“ einen beherzten Auftritt: „Wir wollen es mutig angehen. Wir müssen alles versuchen, unseren bestmöglichen Fussball zu spielen“, sagte der VfB-Coach.
14:31
Guten Tag und herzlich willkommen zur Bundesliga! Um 15:30 Uhr steigt in Schwaben der Südschlager: VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München!

Aktuelle Spiele

05.12.2020 18:30
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
2
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
Beendet
18:30 Uhr
06.12.2020 15:30
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
1
Beendet
15:30 Uhr
06.12.2020 18:00
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Beendet
18:00 Uhr
07.12.2020 20:30
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
1
Beendet
20:30 Uhr
11.12.2020 20:30
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
1
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern München
Bayern
8
3
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
1
0
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
3
1
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
3
2
Beendet
20:30 Uhr