Bundesliga

Bielefeld
2
2
Arminia Bielefeld
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Bielefeld:
21'
Prietl
31'
Dōan
Mainz 05:
82'
Stöger
90'
17:26
Fazit:
Mit 2:1 gewinnt Arminia Bielefeld das Kellerduell gegen eine engagierte und kämpferisch erstklassige Mainzer Mannschaft, die sich allerdings zu oft wegen fahrig ausgespielter Angriffe nicht für ihren insgesamt überzeugenden Auftritt belohnen konnte. Entweder wurden die Angriffe zu unpräzise vorgetragen oder aber Stefan Ortega war zur Stelle. Der Rückhalt der Arminia vereitelte mehrere Grosschancen und blieb alleine gegen Mateta drei Mal im Eins-gegen-Eins der Sieger. Ansonsten reicht den Gastgebern eine gnadenlose Effizienz, um nach sieben Niederlagen in Serie endlich wieder einen Dreier einzufahren. Die Rheinhessen hätten das Remis durchaus verdient, müssen sich aber letztlich wegen der schwachen Chancenverwertung an die eigene Nase fassen. Beide Teams tauschen damit die Plätze.
90'
17:22
Spielende
90'
17:22
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)
90'
17:22
Unfassbar! Nach einer Kopfballweiterleitung von Boëtius taucht Mateta frei vor Ortega auf, der allerdings beherzt rausläuft, seine Körperfläche maximiert und tatsächlich den Schuss des Mainzer Angreifers blocken kann, der bereits das dritte Eins-gegen-Eins gegen Ortega am heutigen Nachmittag verliert. Wahnsinn!
90'
17:21
Auf der anderen Seite landet ein Entlastungsangriff bei Hartel, der sieht, dass Zentner weit vor dem Tor steht. Er probiert es mit einem Heber aus 27 Metern. Zentner legt den Rückwärtsgang ein und fängt das Leder noch vor der eigenen Torlinie ab. Eine Minute bleibt noch. Jetzt muss es schnell gehen.
90'
17:20
Es fehlt aber heute einfach das nötige Quäntchen. Bei dieser Stöger-Ecke rechnet Onisiwo nicht so richtig mit dem Ball, der ihm beim Abtauchen auf den Kopf fällt und ins Toraus springt. Solche unglücklichen Aktionen sind letztlich symptomatisch für den engagierten, aber zu fahrigen Auftritt der Rheinhessen heute.
90'
17:18
Vier Minuten beträgt der Nachschlag. Die Mainzer pushen sich und werfen weiter alles nach vorne.
90'
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
17:16
Die Arminia kann sich kaum noch befreien. Entlastungsangriffe sind derzeit Fehlanzeige. Es spielen nur noch die Nullfünfer, die im verdichteten Zentrum aber mit der Brechstange nicht durchkommen.
86'
17:14
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
86'
17:14
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
85'
17:13
Gelbe Karte für Marcel Hartel (Arminia Bielefeld)
85'
17:13
Die Rheinhassen laufen jetzt natürlich mit neuem Elan an. Bielefeld lässt sich jetzt tief ins eigene Drittel zurückdrängen und verteidigt mit allen Feldspielern.
82'
17:10
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Kevin Stöger
Im Nachfassen belohnt sich Mainz jetzt endlich für einen aufopferungsvollen Kampf und verkürzt auf 1:2. Erst scheitert Stöger am bärenstarken Ortega, der nach rechtsaussen abwehrt. Dort aber schaltet Boëtius am schnellsten. Anstatt aus spitzem Winkel einen Schuss aufs leere Tor zu riskieren, steckt dieser stattdessen quer auf Stöger, der das Leder zwei Meter vor dem Kasten nur noch über die Linie drücken muss. Jetzt dürfte es noch einmal eine heisse Schlussphase geben.
79'
17:07
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sergio Córdova
79'
17:07
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
79'
17:06
Auf der anderen Seite landet ein Konter bei Voglsammer, der begleitet von Burkardt aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Der Linksschuss aus sieben Metern ist nicht einfach, aber letztlich ist Robin Zentner zur Stelle und lenkt das Leder um den Pfosten herum zur Ecke, die nichts weiter einbringt.
77'
17:05
Mainz kämpft, zeigt viel Einsatz und wirft wirklich alles in diesen zweiten Durchgang rein. Die Nullfünfer schaffen es nur mit immer wieder schlampig gespielten letzten Bällen einfach nicht, sich endlich zu belohnen.
74'
17:02
Gelbe Karte für Sven Schipplock (Arminia Bielefeld)
74'
17:02
Doans Steckpass für Schipplock ist etwas zu lang und landet bei Zentner, der sofort eine Umschaltsituation einleitet. Onisiwo tankt sich am rechten Flügel weit nach vorne und legt dann quer in den Sechzehner, wo aber kein Mitspieler steht. Neben der Präzision fehlt den Rheinhessen oft auch die Abstimmung.
72'
17:00
Prietl attackiert Quaison heftig an der Strafraumgrenze, aber der Unparteiische entscheidet sofort auf Weiterspielen. Eine Fehlentscheidung, über die sich die Nullfünfer lauthals beklagen. Es hilft aber nichts: Es bleibt beim 0:2-Rückstand.
69'
16:57
Burkardt schickt Boëtius über rechts, dessen Flanke ins Zentrum keinen Abnehmer findet. Nilsson ist zur Stelle und klärt souverän per Kopf. Bielefeld verteidigt die komfortable Führung sehr diszipliniert.
67'
16:55
Beim fälligen Doan-Freistoss aus dem linken Halbfeld kommt Klos sechs Meter vor dem Mainzer Kasten frei zum Kopfball, kann das Spielgerät aber nicht entscheidend kontrollieren, das zwei Meter über die Querlatte hinweg ins Aus segelt.
66'
16:53
Gelbe Karte für Jerry St. Juste (1. FSV Mainz 05)
Mit dieser Gelben Karte ist St. Juste definitiv gut bedient. Mit offener Sohle attackiert der Mainzer das Sprunggelenk von Schipplock, der aber unbeschadet aus dieser Attacke herauskommt.
64'
16:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
64'
16:51
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
63'
16:51
Stöger schickt Onisiwo über links, dessen Hereingabe auf die rechte Seite allerdings etwas zu lang für Mateta ist. Abermals fehlt den Nullfünfern einfach das letzte Quäntchen Präzision, um den nicht unverdienten Anschlusstreffer zu erzwingen.
61'
16:49
Klos trägt einen Konter nach vorne und steckt dann für den perfekt einlaufenden Prietl durch. Im Eins-gegen-Eins kann der Torschütze zum 1:0 Keeper Zentner dieses Mal aber nicht überwinden. Der Rückhalt der Nullfünfer macht den Winkel geschickt eng und kann mit dem linken Knie katzenartig den dritten Einschlag verhindern. Starke Parade.
58'
16:47
Dreifachwechsel bei den Rheinhessen, die zwingend etwas verändern müssen. Nur noch eine gute halbe Stunde bleibt den Mannen von Jan-Moritz Lichte, um die siebte Saisonniederlage im zehnten Spiel abzuwenden.
58'
16:46
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
58'
16:46
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
58'
16:46
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
58'
16:46
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
58'
16:46
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
58'
16:45
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
56'
16:44
Fernandes schickt Burkardt über rechts, der eine krumme Mischung aus Flanke und Torschuss in Richtung linker Eckfahne schiebt. Die Rheinhessen bleiben beim finalen Ball einfach zu ungefährlich.
55'
16:43
Jean-Paul Boëtius bekommt an der Strafraumgrenze das Leder von Jean-Philippe Mateta, der im Zweikampf mit Mike van der Hoorn die Kugel behauptet. Boëtius sucht sofort den Abschluss, setzt den etwas zu überhasteten Rechtsschuss aus 19 Metern aber ebenfalls deutlich über das Bielefelder Tor hinweg.
53'
16:41
Warum nicht? Brunner hat keine Anspielstation und probiert es einfach mal aus 26 Metern direkt. Gut zwei Meter geht sein Schussversuch jedoch über die Querlatte der Nullfünfer hinweg ins Toraus. Abstoss Mainz.
51'
16:39
Die Ostwestfalen überlassen den Mainzern zwar den Ballbesitz, kommen aber immer wieder mit schnellen Umschaltsituationen gefährlich nach vorne. Doan enteilt Niakhaté, setzt dann aber von der rechten Seite aus eine Mischung aus Torschuss und Flanke ins Toraus. Abstoss Mainz.
49'
16:36
Gelbe Karte für Moussa Niakhaté (1. FSV Mainz 05)
Bielefeld lauert weiter auf Konter und startet über Doan nach Balleroberung einen Angriff. Niakhaté muss das mit einem taktischen Foul unterbinden, was die erste Gelbe Karte der Partie nach sich zieht.
46'
16:33
Weiter geht's im zweiten Durchgang. Beide Teams stehen ohne Veränderungen wieder auf dem Feld.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:18
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht Bielefeld mit einer 2:0-Führung gegen Mainz in die Kabine. Für die Rheinhessen ist es ein richtig bitterer Zwischenstand, denn bei gleich zwei Eins-gegen-Eins-Situationen von Mateta gegen Ortega hätten eigentlich die Gäste zwingend in Führung gehen müssen. Weil der Rückhalt der Ostwestfalen aber die Oberhand behielt und der amtierende Zweitligameister seine einzigen beiden Chancen zwar durchaus glücklich, aber letztlich auch eiskalt in Tore ummünzte, steht es nicht unverdient 2:0 für die Gastgeber. Nachdem die Gäste nach den Gegentoren kurzzeitig angezählt wirkten, fing sich Mainz zuletzt aber wieder. Verloren ist dieses Auswärtsspiel noch nicht, aber die Effizienz muss sich bei den Nullfünfern drastisch steigern.
45'
16:15
Ende 1. Halbzeit
44'
16:15
Bielefeld konzentriert sich weiter aufs Verteidigen und lauert auf Kontergelegenheiten. Die Gäste haben trotz Ballbesitzvorteil aber zu wenig zündende Ideen im Spiel nach vorne.
41'
16:12
Anderson Lucoqui klärt im zweiten Anlauf stark! Bei einer Flanke von Aarón Martín landet sein erster Klärversuch noch bei Jonathan Burkardt, der aus 13 Metern halbrechter Position sofort wuchtig abzieht. Anderson Lucoqui wirft sich allerdings waghalsig dazwischen und kann diesen Schuss erfolgreich blocken.
40'
16:11
Mainz fängt sich so langsam aber sicher und nimmt wieder aktiv am Spiel teil. Mit der Führung im Rücken kann Bielefeld nun allerdings auf Umschaltmomente lauern - und kommt prompt immer wieder zu gefährlichen Vorstössen.
37'
16:08
Zu wenig Präzision! Jean-Paul Boëtius hat viel Platz und kann es entweder selbst machen oder Aarón Martín schicken. Er entscheidet sich für den Pass in die Tiefe, der allerdings viel zu wuchtig ist, sodass sein Mitspieler keine Chance hat, diesen Steckpass zu erlaufen.
34'
16:05
Während die Rheinhessen um Fassung ringen, entwickeln die Gastgeber eine zunehmende Spielfreude. Der Ball läuft gut durch die Bielefelder Reihen. Eine Antwort der Gäste auf den Rückstand bleibt nach wie vor aus.
31'
16:01
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Ritsu Doan
Was für ein Tor! Ritsu Doan setzt sich im Alleingang gegen gleich zwei Gegenspieler im Dribling durch, legt die Kugel an der Strafraumgrenze noch einmal quer und zieht dann wuchtig mit links aufs rechte untere Eck ab. Zentner streckt sich, kommt aber nicht mehr rechtzeitig hin. Praktisch aus dem Nichts erhöhen die Hausherren damit auf 2:0. Ausgangslage ist allerdings ein Fehlpass von Barreiro, durch den dieser Angriff überhaupt erst ermöglicht wird.
29'
16:00
Burkardt tankt sich rechts bis zur Grundlinie vor und findet am kurzen Pfosten dann Boëtius, der die Kugel aus fünf Metern direkt aufs Bielefelder Tor zieht. Ortega steht aber goldrichtig und kann den Einschlag im Torwarteck verhindern, indem er das Leder unter sich begräbt. Zum wiederholten Mal zeichnet sich der Rückhalt des amtierenden Zweitligameisters heute Nachmittag aus.
27'
15:58
Der Gegentreffer setzt den Nullfünfern sichtlich zu, die im Moment kaum über die Mittellinie kommen. Den Rheinhessen ist gerade der Stecker gezogen.
24'
15:55
Das Tor dürfte den Hausherren jetzt reichlich Auftrieb geben. Zur Erinnerung: Nach Rückstand haben die Rheinhessen bislang noch nicht einen einzigen Punkt in der Saison 2020/21 gemacht. Entsprechend bemüht ist die Arminia jetzt, direkt nachzulegen.
21'
15:51
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Manuel Prietl
Mainz stellt alle Bielefelder Spieler im eigenen Strafraum zu, kümmert sich aber zu wenig um die zweite Reihe. Doan legt an der Strafraumgrenze auf Prietl zurück, der aus gut 20 Metern sofort abzieht. Hack fälscht die Kugel unglücklich ab, sodass Zentner völlig auf dem falschen Fuss erwischt wird und dem Einschlag nur noch entsetzt von der anderen Ecke aus zusehen kann. Glücklich gehen die Hausherren damit mit 1:0 in Führung.
20'
15:51
Nach mehreren gefährlichen Szenen im Minutentakt bemüht die Arminia sich darum, das Tempo ein wenig aus der Partie herauszunehmen. Die Gastgeber halten den Ball in den eigenen Reihen und lauern darauf, dass die Rheinhessen herausrücken. Diese bleiben aber defensiv gut sortiert und warten ihrerseits auf Fehler der Bielefelder, um einen Konter fahren zu können.
17'
15:48
Jetzt häufen sich die dicken Chancen. Ortega schlägt die Kugel weit nach vorne. Hack taucht unter dem Ball hindurch und Schipplock ist völlig frei durch, gerät durch den schnellen Ball aber etwas zu weit auf die rechte Seite. Seine Direktabnahme aus spitzem Winkel rauscht knapp über das Gästetor hinweg. Abstoss Mainz.
16'
15:47
Unfassbar! Mateta lässt die nächste dicke Chance liegen und erneut ist es Ortega, der im Eins-gegen-Eins gegen den Angreifer der Nullfünfer Sieger bleibt. Mateta bleibt zwar nach der Abwehr des Keepers in Ballbesitz, muss dann aber mit dem Rücken zum Tor sofort handeln. Er wählt die Hacke, setzt den Schuss aber knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. Abstoss Bielefeld.
12'
15:44
Auf der anderen Seite hat Mainz die erste richtig dicke Chance der Partie. Mateta taucht nach starkem Steckpass alleine vor Ortega auf, scheitert aus acht Metern halbrechter Position allerdings am Keeper der Ostwestfalen, der den Winkel gut verkürzt und den Flachschuss mit einer starken Fussabwehr entschärft.
11'
15:42
Ein hoher Diagonalball in den Sechzehner findet Yabo, der zwischen Burkardt und St. Juste wenig Zeit hat zu handeln. Anstatt den Ball direkt zu verarbeiten, will er ihn aber zunächst annehmen. Nach Stockfehler erobern die Nullfünfer das Leder zurück.
9'
15:39
Beim Pass in die Tiefe startet Ritsu Doan zwar im richtigen Moment, lässt sich dann aber von Alexander Hack im Zweikampf abkochen. Stark vom Hintermann der Nullfünfer. Der Japaner wäre durch gewesen.
6'
15:36
Nicht ungefährlich! Burkardt setzt sich gegen Yabo durch und flankt scharf in den Sechzehner, wo die Hintermannschaft der Arminia gerade noch vor Mateta zur Ecke klären kann. Der ungefährliche und zu nah ans Tor getretene Eckball von Fernandes landet dann aber in den sicheren Händen von Ortega.
4'
15:34
Doan holt einen Freistoss im rechten Halbfeld heraus. Hartels hoher Ball an die Strafraumgrenze landet aber vor Adressat Schipplock in der Hintermannschaft der Rheinhessen.
1'
15:30
Der Ball rollt in der SchücoArena. Die Hausherren treten ganz in Schwarz mit weiss-blauem Streifen auf dem Trikot an. Die Gäste aus Mainz sind ganz in Weiss gekleidet. Los geht's.
1'
15:30
Spielbeginn
15:26
Kurzfristig kommt es übrigens zu einem weiteren Wechsel bei den Nullfünfern. Daniel Brosinski klagt über Übelkeit. Jan-Moritz Lichte streicht ihn somit aus dem Kader. Jonathan Burkardt rutscht dafür in die Startelf.
15:11
Ein Gegentor wollen heute übrigens beide Teams vermeiden. Geriet eine der beiden Mannschaften bislang in Rückstand, ging ausnahmslos immer auch das Spiel verloren. Comeback-Qualitäten sehen wahrlich anders aus. In diesem Kellerduell in Führung zu gehen, könnte vor diesem Hintergrund somit bereits die halbe Miete sein.
15:05
Jan-Moritz Lichte hat auf der anderen Seite nach drei Spielen in Folge ohne Niederlage wenig Grund für Veränderungen. Lediglich auf die Oberschenkelverletzung von Levin Öztunali muss der Übungsleiter der Rheinhessen reagieren und bringt dafür Aarón Martín, für den es in der Saison 2020/21 nach zwei Kurzeinsätzen das Startelfdebüt ist.
15:01
Damit die Trendwende heute gelingt, bringt Uwe Neuhaus zwei neue Männer. Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Leipzig starten heute Joakim Nilsson und Sven Schipplock für Nils Seufert (Bank) und Amos Pieper (Muskelverletzung).
14:58
In Verbindung mit den sieben Niederlagen am Stück lesen sich diese Zahlen bei der Mannschaft von Uwe Neuhaus fast schon verheerend. Letzten Endes müssen sie allerdings auch relativiert werden. Bielefeld spielte bereits gegen alle Vereine, die aktuell unter den Top sechs der Bundesliga stehen. Umso mehr Klarheit wird jetzt der Dezember bringen. Nach Mainz folgen bis zur Pause die Spiele gegen Freiburg, Augsburg und Schalke. Punktet der Aufsteiger dann wieder regelmässig, könnte die Arminia schlagartig wieder auf Kurs sein in puncto Klassenerhalt.
14:50
Um den Negativtrend zu stoppen, muss die Arminia insbesondere an der Offensive arbeiten. Die erst sechs erzielten Saisontore sind geteilter Negativwert mit Schalke 04. Noch nicht einmal die kriselnden Gelsenkirchener gaben allerdings so wenige Torschüsse ab wie Bielefeld (74) und hatten noch weniger Eckbälle (25) an den ersten neun Spieltagen.
14:43
Dabei entwickelten sich beide Teams völlig unterschiedlich. Die Ostwestfalen holten zunächst aus den ersten beiden Ligaspielen vier von sechs möglichen Punkten. Anschliessend setzte es sieben Niederlagen in Serie für den amtierenden Zweitligameister. Die Rheinhessen hingegen verloren zum Saisonstart die ersten sechs Spiele in Folge. Zuletzt blieb Mainz allerdings drei Mal hintereinander unbesiegt und holte sich die ersten fünf Punkte.
14:34
Guten Tag und herzlich willkommen zum zehnten Spieltag der Bundesliga. Ein Kellerduell steht auf dem Programm: Arminia Bielefeld (17.) empfängt um 15:30 Uhr den 1. FSV Mainz 05 (16.).

Aktuelle Spiele

16.12.2020 20:30
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
1
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
Beendet
20:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
Beendet
20:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
4
2
Beendet
20:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
0
Beendet
20:30 Uhr
18.12.2020 20:30
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern München
Bayern
8
3
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
3
1
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
2
Beendet
20:30 Uhr