Bundesliga

Mainz 05
2
2
1. FSV Mainz 05
M'gladbach
3
1
Bor. Mönchengladbach
Mainz 05:
23'
Mateta
36'
Mateta
M'gladbach:
15'
Stindl
76'
Hofmann
83'
Ginter
90'
17:23
Fazit:
Borussia Mönchengladbach gewinnt am 5. Bundesligaspieltag mit 3:2 beim 1. FSV Mainz 05 und rückt auf den fünften Tabellenplatz vor. Nach dem 2:1-Pausenstand erwischten die Fohlen den besseren Wiederbeginn und schrammten durch eine Doppelchance in Minute 52 nur knapp am Ausgleichstreffer vorbei (52.). In der Folge bauten die Rheinhessen ihre Anteile wieder aus, hätten ihren Vorsprung durch Öztunali beinahe ausgebaut (58.) und hatten ihre defensiven Räume lange Zeit im Griff. In der letzten Viertelstunde konnte der Gast das Ergebnis bei schwindenden Kräften der Lichte-Truppe trotzdem noch auf seine Seite ziehen: Hofmann verwandelte einen von Niakhaté verschuldeteten Handelfmeter (76.) und Ginter netzte nach einer Ecke per Kopf (83.). Der 1. FSV Mainz 05 tritt am nächsten Samstag beim FC Augsburg an. Borussia Mönchengladbach empfängt am Dienstag den Real Madrid CF und am Samstag den RB Leipzig. Einen schönen Abend noch!
90'
17:21
Spielende
90'
17:21
Thuram schiebt nach einem Querpass von Pléa aus kurzer Distanz ein, doch in der Entstehung hat es eine Abseitsstellung gegeben. Deshalb geht die Fahne des Assistenten direkt hoch, als die Kugel die Linie überschreitet.
90'
17:19
Die Hausherren kommen kaum noch an das Spielgerät. Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits verstrichen.
90'
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Opel-Arena soll 180 Sekunden betragen.
87'
17:15
Lainer aus der zweiten Reihe! Augenblicke, nachdem Zentner gegen Pléas Schuss aus spitzem Winkel geklärt hat, feuert der Österreicher aus halbrechten 19 Metern mit dem rechten Spann auf die linke Ecke. Zentner verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
86'
17:14
Sind die Nullfünfer in der Lage, noch einmal zurückzuschlagen? Bisher kontrolliert Mönchengladbach das Geschehen nach seinem dritten Tor, lässt Ball und Gegner clever laufen.
84'
17:12
Gelbe Karte für Marcus Thuram (Bor. Mönchengladbach)
Nun sind es die Fohlen, die an der Uhr drehen wollen: Thuram verhindert die schnelle Ausführung eines Freistosses der Rheinhessen.
83'
17:10
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:3 durch Matthias Ginter
Mönchengladbach ist dem Sieg wieder ganz nahe! Hofmann flankt diesmal eine Ecke von der linken Fahne vor den kurzen Pfosten. Ginter ist einen Schritt schneller als Niakhaté und lässt das Spielgerät über die Stirn in die lange Ecke gleiten.
83'
17:10
Gelbe Karte für Robin Zentner (1. FSV Mainz 05)
Mainz' Schlussmann kassiert wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
82'
17:08
Hofmann auf Ginter! Der Neu-Nationalspieler flankt einen Freistoss vom linken Flügel mit viel Effet in Richtung Elfmeterpunkt. Der eng bewachte Ginter nickt nur knapp über den linken Winkel.
81'
17:08
Kapitän Latza gibt die Binde an Brosinski ab und macht Platz für Ji. FSV-Coach Lichte wechselt also durchaus offensiv, traut seiner Mannschaft den späten Siegtreffer zu.
80'
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dong-won Ji
80'
17:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
77'
17:04
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Latza stoppt den deutlich schnelleren Wolf im Mittelfeld mit einem Trikotzupfer.
76'
17:03
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:2 durch Jonas Hofmann
Die Fohlen gleichen aus! Hofmann schiebt das Leder in die flache rechte Ecke, während Zentner die falsche Seite gewählt hat. Für den Ex-Dortmunder ist es der zweite Saisontreffer, nachdem er auch gegen Wolfsburg vom Punkt getroffen hat.
75'
17:02
Gelbe Karte für Moussa Niakhaté (1. FSV Mainz 05)
Zum Strafstosspfiff gesellt sich die Verwarnung.
75'
17:02
Es gibt Handelfmeter für Mönchengladbach! Thuram dringt über halblinks in den Sechzehner ein und zieht aus gut zehn Metern mit links ab. Niakhaté grätscht dazwischen und wehrt die Kugel mit dem linken Arm ab.
73'
17:01
Wolf ersetzt als fünfter und letzter Einwechselspieler bei den Gästenm den bemühten, aber glücklosen Embolo.
72'
16:59
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
72'
16:59
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
71'
16:59
Die Fohlen tun sich in dieser Phase schwer, in das letzte Felddrittel zu gelangen. Ihr letzter klarer Abschluss ist bereits länger her. Die Hausherren vermitteln mit ihren schnellen Gegenstössen den zielstrebigeren Eindruck.
69'
16:56
Mit seiner ersten Aktion auf dem Rasen nimmt Burkardt im halblinken Offensivkorridor Fahrt auf und zirkelt aus vollem Lauf und 15 Metern in Richtung der langen Ecke. Das Spielgerät segelt weit an Sommers Kasten vorbei.
68'
16:55
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
68'
16:55
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
66'
16:53
Lichtes erste beiden Joker sind Fernandes und Barreiro. Sie ersetzen Öztunali und Malong.
65'
16:52
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
65'
16:52
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pierre Malong
65'
16:52
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
65'
16:52
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
62'
16:50
Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Bor. Mönchengladbach)
Neuhaus lässt Quaison infolge einer verunglückten Eckstossvariante über die Klinge springen. Auch hier zückt der Referee Willenborg die Gelbe Karte.
61'
16:48
Gelbe Karte für Luca Kilian (1. FSV Mainz 05)
Nach einem verlorenen Laufduell mit Embolo kann Killian den Schweizer nur noch mit einem Schubser stoppen.
61'
16:48
Rose schickt nach einer Stunde auch die deutschen Neu-Nationalspieler Neuhaus und Hofmann ins Rennen. Vor der Bank der Hausherren tut sich hingegen bisher nichts.
60'
16:47
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
60'
16:47
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
60'
16:47
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
60'
16:47
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
58'
16:45
Öztunali scheitert freistehend an Sommer! Nach Malongs gefühlvollem Flugball hinter die gegnerische Abwehrkette will Mainz' Mann mit der acht auf dem Rücken den Gästekeeper vom linken Fünfereck mit einem wuchtigen Linksschuss überwinden, doch der Schweizer pariert mit dem rechten Fuss.
55'
16:43
Rose reagiert auf den Rückstand mit einem Doppelwechsel, bringt mit Thuram und Pléa zwei frische Angreifer. Er stellt auf eine Viererkette um.
54'
16:42
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
54'
16:41
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
53'
16:41
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
53'
16:41
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
53'
16:41
Gelbe Karte für Breel Embolo (Bor. Mönchengladbach)
Embolo verpasst mit einer Grätsche in der gegnerischen Hälfte den Ball und räumt Kilian unsanft ab. Als erster Gästeakteur wird der Ex-Schalker verwarnt.
52'
16:38
Die Doppelchance für die Fohlen! Am Ende eines Gegenstosses über halbrechts zieht Herrmann vor dem Sechzehner nach innen und schiesst aus gut 16 Metern auf die linke Ecke. Zentner pariert zur Seite, woraufhin Wendt das Leder wieder scharf macht. Embolo kann Zentner aus acht Metern überwinden, doch auf der Linie klärt St. Juste.
49'
16:36
Gelbe Karte für Pierre Malong (1. FSV Mainz 05)
Beim Kampf um einen hohen Ball tritt Malong Kramer im Mittelfeld gegen das Knie. Schiedsrichter Willenborg ahndet dieses Vergehen mit der ersten Verwarnung der Partie.
48'
16:35
Weder Jan-Moritz Lichte noch Marco Rose haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46'
16:32
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Opel-Arena! Die Rheinhessen bewegen sich bisher auf Augenhöhe mit dem Champions-League-Teilnehmer, haben den Schock des Gegentores schnell aus den Klamotten geschüttelt und dann durch eine hohe Abschlusseffizienz das Ergebnis auf ihre Seite gezogen. Sind sie in der Lage, das bisherige Niveau zu halten und dem Champions-League-Teilnehmer die zweite Saisonpleite beizufügen?
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:17
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 führt zur Pause des Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1. In einer ausgeglichenen Anfangsphase mangelte es auf beiden Seiten an präzisen Pässen, um zu klaren Abschlüssen zu kommen. In der 15. Minute nutzten die Fohlen dann ihre erste echte aussichtsreiche Situation im gegnerischen Sechzehner, indem Stindl aus kurzer Distanz traf. Die Nullfünfer antworteten bereits wenig später durch Matetas Abstauber (23.) und verzeichneten in der Folge sogar Feldvorteile, auch wenn der Gast durch Herrmanns Lattentreffer zunächst näher an der erneuten Führung waren (32.). In der 36. Minute konnte sich die Lichte-Truppe durch Matetas zweiten Treffer für ihre Steigerung belohnen und brachte den knappen Vorsprung durch eine weitere Topchance Herrmanns (45.) mit etwas Dusel in die Kabine. Bis gleich!
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
45'
16:15
Herrmann mit der Riesenchance zum 2:2! Im Rahmen eines Gegenstosses wird er steil auf den rechten Flügel geschickt und dringt mit hohem Tempo in den Sechzehner ein. Er lässt Brosinski ins Leere grätschen, schiesst dann aus sechs Metern aber nur die Zentners Brust.
42'
16:12
Öztunali findet über rechts einen Weg an die rechte Grundlinie und sucht Mateta in der Mitte mit einer hohen Hereingabe. Das Leder segelt jedoch über Freund und Feind hinweg.
39'
16:08
Lainer mit der Kopfballchance! Der Österreicher schraubt sich nach Herrmanns Eckstossflanke von der linken Fahne an der Fünferkante höher als zwei Verteidiger und nickt nur knapp an der rechten Stange vorbei.
36'
16:06
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Jean-Philippe Mateta
Mainz dreht den Spielstand! Mateta nimmt Öztunalis halbhohe Hereingabe von der rechten Aussenbahn unweit des Elfmeterpunkts mit der Brust an, zieht mit zwei Kontakten nach rechts und feuert das Leder aus der Drehung und mit voller Wucht in die flache linke Ecke.
35'
16:04
Nach Malongs Flugball auf die rechte Sechzehnerseite legt Öztunali per Kopf für Quaison ab, der die Kugel aus etwa 15 Metern ohne Druck auf die rechte Ecke befördert. Sommer hat keine Mühe, das Spielgerät aufzunehmen.
32'
16:00
Herrmann scheitert an der Latte! Reitz bedient den Mönchengladbacher Mann mit der sieben auf dem Rücken mit einem halbhohen Anspiel an die mittige Sechzehnerkante. Herrmann behauptet das Leder gegen St. Juste und feuert es aus 14 Metern in Richtung oberer rechter Ecke. Es rauscht an die Oberkante der Latte.
29'
15:59
Boëtius lässt Reitz bei erhöhtem Tempo im Mittelfeld über die Klinge springen und bewirbt sich so für eine erste Verwarnung. Referee Willenborg lässt die Karte aber noch stecken.
26'
15:56
Die Nullfünfer haben unmittelbar nach ihrem Tor Vorteile, erzeugen durch ihr hohes Anlaufen in diesem Minuten einige Fehlpässe der Fohlen, die auch im fünften Ligamatch der laufenden Saison nicht ohne Gegentor bleiben.
23'
15:52
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Jean-Philippe Mateta
Mainz gleicht aus! Der in den erneut freien zentralen Raum in der Gästedefensive geschickt Quaison trifft aus elf Metern zwar nur den rechten Pfosten, doch Mateta ist dann am schnellsten am Abpraller und befördert die Kugel vom Fünferreck mit etwas Glück in die linke Ecke.
20'
15:49
Aus heiterem Himmel die Ausgleichschance für den FSV! Quaison behauptet den Ballbesitz im offensiven Zentrum und steckt steil auf Boëtius durch, der aus gut 15 Metern freie Schussbahn hat. Er will unten rechts einschieben, doch Gästekeeper Sommer hat die Ecke geahnt und begräbt das Leder unter sich.
18'
15:48
Das Lichte-Team vermittelt nach dem Gegentreffer einen verunsicherten Eindruck, bringt in dieser Phase keinen sauberen Aufbau auf den Rasen. Die Fohlen wollen das zweite Tor so schnell wie möglich nachlegen.
15'
15:44
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Lars Stindl
Stindl bringt die Fohlen in Führung! Nach Kramers Verlagerung auf denr echten Flügel flankt Lainer vor den linken Pfosten. Embolos Kopfball fliegt nur gegen St. Justes Rücken, landet von dort aber vor Stindls Füsse. Der Kapitän knallt die Kugel aus mittigen fünf Metern unhaltbar in die halblinke Ecke.
13'
15:42
Mainz verzeichnet in der ersten Viertelstunde Feldvorteile, schafft vor allem über die rechte Aussenbahn einige Durchbrüche. Es mangelt jedoch noch an der Präzision bei den Anspielen nach innen.
10'
15:39
Herrmann ist auf der rechten Sechzehnereite Adressat eines Flugballs durch Reitz. Aus spitzem Winkel knallt er die Kugel auf die kurze Ecke. Zentner ist zur Stelle und hält das Spielgerät fest.
8'
15:37
Nach einer vom linken Flügel an die halbrechte Strafraumkante Hereingabe Brosinskis visiert St. Juste aus gut 17 Metern die flache rechte Ecke an. Sommer greift sicher zu.
6'
15:35
Infolge eines langen Balls in das offensive Zentrum verläst FSV-Keeper Zentner den Sechzehner und kommt vor dem anvisierten Herrmann an das Leder. Er spielt es aber vor die Füsse Embolos, der sich aus halbrechten 26 Metern mit einem Schuss probiert. Zentner hat es in den Strafraum zurückgeschafft und hält den Ball in der kurzen Ecke fest.
3'
15:32
Elvedi klärt im letzten Augenblick! Nach einem Vorstoss über den halbrechten Angriffskorridor hat Quaison aus 13 Metern freie Schussbahn, nachdem Neuling Reitz unfreiwillig für ihn abgelegt hat. Elvedi verhindert einen Abschluss des Schweden mit einer sauberen Grätsche.
1'
15:30
Mainz gegen Mönchengladbach – Durchgang eins in der Opel-Arena ist eröffnet!
1'
15:30
Spielbeginn
15:27
Soeben haben die Mannschaften vor leeren Rängen den Rasen betreten.
14:56
Bei den Gästen, die in den letzten acht Vergleichen mit den Nullfünfern ungeschlagen sind (sechs Siege, zwei Unentschieden) und die die jüngsten vier Matches für sich entschieden hat, stellt Coach Marco Rose nach dem 2:2-Unentschieden im San Siro fünfmal um. Anstelle von Bensebaini, Hofmann, Neuhaus, Thuram und Pléa beginnen Wendt, Jantschke, Herrmann, Profidebütant Reitz und Stindl.
14:54
Auf Seiten der Hausherren, die nach der Saison 2005/2006 zum zweiten Mal nach vier Spieltagen keinen einzigen Zähler auf dem Konto haben und die lediglich eines ihrer jüngsten sechs Heimpartien gewinnen konnten, hat Trainer Jan-Moritz Lichte im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen Leverkusen eine personelle Änderung vorgenommen. Quaison verdrängt Burkardt auf die Bank.
14:49
Mit fünf Punkten nach vier Partien ist Borussia Mönchengladbach nicht wirklich zufriedenstellend in die Saison gestartet, verspielte in den Heimspielen gegen den 1. FC Union Berlin und den VfL Wolfsburg jeweils in der Schlussphase Führungen. Beim Auftakt der Champions League sind die Fohlen am Mittwochabend schrammten die Fohlen auch nur knapp an einem dreifachen Punktgewinn vorbei: Nachdem sie einen Rückstand durch Tore in der 63. und 84. Minute in einen Vorsprung umgewandelt hatten, kassierten sie kurz vor dem Beginn der Nachspielzeit noch den Ausgleich.
14:41
Der 1. FSV Mainz 05 ist seit Sonntag der einzige Verein im deutschen Profifussball, der noch keinen einzigen Zähler einsammeln konnte. Infolge der Niederlagen beim RB Leipzig (1:3) und gegen den VfB Stuttgart (1:4) gelang den Nullfünfern beim 1. FC Union Berlin (0:4) und gegen Bayer Leverkusen (0:1) nicht ein einziger Schuss auf das Tor des jeweiligen Gegners. Sie laufen Gefahr, früh in der Saison den Anschluss zu verlieren, sollten sie ihre offensiven Probleme nicht schnell in den Griff zu bekommen.
14:34
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der 1. FSV Mainz 05 fordert am 5. Spieltag Borussia Mönchengladbach heraus. Holt das Schlusslicht aus Rheinhessen die ersten Punkte oder wird der Champions-League-Teilnehmer vom Niederrhein seiner Favoritenrolle gerecht?

Aktuelle Spiele

31.10.2020 18:30
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
Beendet
18:30 Uhr
01.11.2020 15:30
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
4
2
Beendet
15:30 Uhr
01.11.2020 18:00
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
Beendet
18:00 Uhr
02.11.2020 20:30
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
0
Beendet
20:30 Uhr
06.11.2020 20:30
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern München
Bayern
8
3
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
3
1
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
3
2
Beendet
20:30 Uhr