DE | FR

Bundesliga

Bayern München
Bayern
4
2
Borussia Dortmund
Dortmund
2
2
Beendet
18:30 Uhr
Bayern:
26'
Lewandowski
44'
Lewandowski
88'
Goretzka
90'
Lewandowski
Dortmund:
2'
Haaland
9'
Haaland
90
20:31
Fazit:
Schluss in der Allianz-Arena! Der FC Bayern München bezwingt Borussia Dortmund mit 4:2. Nach dem turbulenten ersten Abschnitt begann der zweite ebenfalls schwungvoll. Der BVB gestaltete die Begegnung wieder ausgeglichener, verlor mit Torjäger Håland aber an offensiver Präsenz. Seit Minute 60 erhöhten die Roten konsequent den Druck und liessen nicht locker. Als am Ende vieles auf ein Remis hinzudeuten schien, stach der FCB nochmal eiskalt zu. Goretzka und Lewandowski mit seinem nunmehr 31. Saisontor lenkten die Partie in die gewünschte Richtung. Damit ziehen die Süddeutschen in der Tabelle wieder an RB Leipzig vorbei und übernehmen die Führung. Am Samstag möchten sie beim SV Werder Bremen nachlegen. Der BVB ist derweil unter der Woche in der Champions League gegen den FC Sevilla gefordert.
90
20:23
Spielende
90
20:21
Jetzt wollen sie alle mal. Süle zieht flach vom rechten Sechzehnereck ab. Hitz ist im Nachfassen da.
90
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
20:21
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
90
20:21
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
90
20:21
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
90
20:20
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
89
20:19
Tooor für Bayern München, 4:2 durch Robert Lewandowski
Eine Minute später sorgt Lewandowski für die Entscheidung! Sané lässt einen Davies-Pass vom linken Flügel durch die Beine für den Polen. Der 32-Jährige hat aus mittigen 18 Metern allen Platz der Welt und jagt das Leder ebenfalls in die untere linke Ecke. Wieder kommt Hitz nicht mehr heran.
88
20:17
Tooor für Bayern München, 3:2 durch Leon Goretzka
Goretzka erzwingt das 3:2! Über mehrere Stationen auf engem Raum kommt die Kugel auf dem rechten Flügel zu Müller. Dessen Flanke mit dem linken Fuss wehrt Morey direkt vor Goretzkas Füsse ab, der aus 13 zentralen Metern mit dem Spann draufhält. Unten links im Eck schlägt das Ding ein.
85
20:15
Süle gibt aus dem rechten Halbraum ans linke Fünfereck, wo Müller gerade noch im Luftduell von Meunier bedrängt wird. Obwohl der Münchener zuletzt am Ball ist, gibt es Ecke. Die verpufft allerdings.
84
20:14
Sechs Minuten verbleiben regulär auf der Uhr. Was haben die beiden Teams hier noch im Köcher?
81
20:11
Kimmich probiert es nach kurz ausgeführter Ecke von der halbrechten Sechzehnerkante per Schlenzer. Abgefälscht landet die Murmel im Aus, auch die folgende Standardvariante bringt keinen Erfolg ein.
80
20:10
Spätestens seit der Auswechslung Håland ist das Ganze hier ein Spiel in eine Richtung. Die Gäste wäre froh, wenn sie dieses 2:2 mit nach Hause nehmen könnten. Der Druck der Bayern nimmt minütlich zu.
78
20:07
Per Doppelpass mit Lewandowski ist es erneut Gnabry mit einem Abschluss aus der Mitte. Sein Versuch aus 22 Metern saust aber meilenweit rechts vorbei.
77
20:06
Der letzte Wechsel beim BVB. Mit Reus geht ein weiter namhafter Offensivmann vom Feld. Reinier soll mehr Entlastung besorgen.
76
20:05
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
76
20:05
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
74
20:03
Gnabry kommt mal durchs Zentrum und wird von Lewandowski bedient. Sein abgefälschter Linksschuss senkt sich tückisch aufs rechte Eck. Hitz ist aber zur Stelle.
71
20:01
Wechselfestspiele. Beim BVB kommen Morey und Bellingham für Zagadou und Delaney. Ausserdem stellt Terzić jetzt wieder auf Dreierkette um, wobei Morey den rechten Wingback gibt. Auf der anderen Seite muss Boateng verletzungsbedingt raus. Martínez ersetzt ihn.
70
20:00
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
70
20:00
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
70
20:00
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jude Bellingham
70
20:00
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Delaney
70
20:00
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mateu Morey
70
19:59
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Dan-Axel Zagadou
69
19:59
Hat es nun den nächsten Akteur erwischt? Boateng fängt im allerletzten Moment einen gefährlichen Steilpass in Richtung Reus ab. Der Dortmunder wäre sonst frei durch gewesen. Sofort danach lässt sich der Verteidiger zu Boden fallen. Er wird ausgewechselt werden müssen, ist im Rasen hängen geblieben.
67
19:56
Flick wechselt erstmals. Gnabry kommt, Coman geht.
66
19:56
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
66
19:56
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
65
19:55
Håland hat es im Übrigen am Fuss erwischt. Direkt nach seiner Auswechslung kümmern sich die Mannschaftsärzte um die angeschlagene Ferse des Norwegers. Bleibt zu hoffen, dass er sich da keine ernstzunehmende Verletzung eingefangen hat.
62
19:52
Wieder der Rekordmeister: Sané erläuft sich einen weiten Pass in die Spitze und behauptet sich im Zweikampf mit Hummels. Clever legt er für Lewandowski zurück, der die Kugel aus 18 Metern über den Kasten befördert.
61
19:51
Aufregung im BVB-Strafraum. Lewandowski dreht sich um sich selbst und tritt von unten gegen Dahouds Fuss. Sofort fordert der Angreifer Elfmeter. Den gibt es aber zu Recht nicht.
61
19:51
Doppelwechsel bei der Borussia. Håland kann tatsächlich nicht weitermachen. Möglicherweise wird er auch für den Champions-League-Auftritt in der kommenden Woche geschont. Auch Hazard geht raus, für die beiden sind nun Tigges und Brandt mit dabei.
60
19:50
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
60
19:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
60
19:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Steffen Tigges
60
19:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Erling Håland
59
19:49
Nach Flanke von Davies von links nickt Süle das Leder aus neun halbrechten Metern drüber. Da war zu viel Rücklage dabei.
57
19:47
Der Tabellenfünfte versteht es zurzeit aber besser, die Roten mit seinem hohen Pressing im Spielaufbau zu stören. Damit wird es ihnen nicht mehr so einfach gemacht, schnell an den gegnerischen Strafraum vorzudringen.
55
19:44
In der Tat beisst Håland erstmal auf die Zähne. Zu 100% sieht das aber noch nicht rund aus.
53
19:43
Bei einem Zweikampf im Mittelfeld bekommt Håland einen Tritt ab. Der Skandinavier muss behandelt werden. Vermutlich geht es bei ihm aber weiter.
51
19:42
Auch der zweite Abschnitt beginnt auf beiden Seiten also mit viel Tempo. Mal sehen, wie lange die Westdeutschen die Angelegenheit ausgeglichen gestalten können.
48
19:38
Auf der Gegenseite beinahe Hitze mit dem Mega-Patzer! Kimmich probiert es aus 20 zentralen Metern per Aufsetzer. Der Schweizer Keeper lässt das Ding nach vorne prallen, wo sich direkt Coman einschalten möchte. Hitz macht seinen eigenen Fehler gegen den Franzosen aber wieder gut und rettet.
47
19:37
Direkt wieder eine dicke Gelegenheit für die Gäste! Von links rauscht eine weite und hohe Flanke an den zweiten Pfosten. Meunier nimmt das Ding aus acht Metern per Dropkick, schweisst die Pille aber am kurzen Eck vorbei ans Aussennetz.
46
19:35
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:22
Halbzeitfazit:
Durchatmen: Ein rassiges Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund steht zur Halbzeit 2:2. Dabei erwischten die Schwarz-Gelben einen Wahnsinnsstart. Nach zwei Minuten führten sie mit einem, nach sieben Minuten mit zwei Treffer - Torschütze? Jeweils Håland. Die Bayern schüttelten sich einige Minuten und begannen im Anschluss, den Dauerrivalen richtiggehend hinten einzuschnüren. Gespickt mit zahlreichen weiteren Chancen glichen sie durch zwei Buden in den Minuten 26 und 44 aus - Torschütze? Jeweils Lewandowski. Während es also im Stürmer-Duell ebenfalls remis steht, müssen die Westdeutschen zwingend wieder aktiver werden. Ansonsten droht trotz Führung eine erneute Niederlage. Es bleibt spannend. Bis gleich!
45
19:19
Ende 1. Halbzeit
45
19:17
Alaba fällt eine abgewehrte Kimmich-Eck halblinks an der Strafraumkante vor die Füsse. Die Direktabnahme des Österreichers rauscht aber klar drüber.
45
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44
19:15
Tooor für Bayern München, 2:2 durch Robert Lewandowski
Noch vor der Pause gleicht die Flick-Truppe aus! Lewandowski hüpft beinahe zum Schuss und schiebt das Spielgerät unten links in die Maschen. Hitz war in die andere Richtung unterwegs.
43
19:15
...und es gibt Strafstoss für den FCB! Fritz schaut sich die Szene am Monitor an und gelangt schliesslich zur korrekten Entscheidung.
42
19:14
Coman läuft am linken Strafraumeck nach innen und wird von Dahoud gestoppt. Schiedsrichter Fritz entscheidet sofort "Weiterspielen" - die Wiederholung zeigt aber deutlich, dass Dahoud den Franzosen erwischt. VAR Zwayer meldet sich...
39
19:11
Einen halbhohen Süle-Pass von halbrechts lässt Müller im Zentrum per Hacke für Lewandowski liegen. Der Pole jagt das Rund aus 17 Metern aber drüber.
38
19:09
Was den Dortmundern zu schaffen macht, sind die ständigen Seitenverlagerungen der Gastgeber. Immer wieder verteilen Kimmich und Goretzka den Ball clever über den ganzen Platz.
35
19:07
Die Westfalen sind zu passiv. Seit dem zweiten Treffer ziehen sie sich weit zurück und kommen kaum einmal in die gegnerische Hälfte. Nur die verpatzte Meunier-Chance strahlte seitdem Gefahr aus.
33
19:04
Starke Nummer von Sané! Kimmichs Flachpass von rechts in die Gefahrenzone leitet der Flügelflitzer per Hacke an den Fünfer. Dort schliesst Lewandowski direkt aus der Drehung ab, wird aber gerade noch geblockt.
32
19:03
Reus hat Glück. Vor einigen Augenblicken wehrte er eine Kimmich-Flanke mit dem ausgestreckten Arm ab. Offenbar war er aber nur mit der Schulter am Ball. Ansonsten hätte es Elfmeter geben müssen.
29
19:01
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Borussia Dortmund)
Meunier räumt Coman von hinten ab. Auch er sieht Gelb.
29
19:01
Hitz muss ran! Coman dribbelt sich links im Sechzehner an Meunier vorbei und zieht aus spitzem Winkel und neun Metern flach ab. Hitz pariert per Fussabwehr.
28
18:59
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Bayern München)
Lewandowski hält den Fuss gegen Dahoud drüber. Er wird verwarnt.
26
18:57
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Robert Lewandowski
Es hatte sich ein bisschen angekündigt - nur noch 1:2! Kimmichs Pass aus dem Mittelfeldzentrum erreicht auf rechts Sané. Der Ex-Schalker vernascht mit kleinen Wacklern Zagadou und spielt flach und scharf an den zweiten Pfosten. Dort muss der ungedeckte Lewandowski nur noch einschieben.
25
18:57
Die Grosschance aufs 3:0! Dahoud spielt aus der Zentrale nach rechts zu Meunier. Alaba ist nicht gut postiert, sodass der Rechtsverteidiger frei auf Neuer zuläuft. Anstatt es selbst zu probieren, sucht er in der Mitte Håland. Sein Pass ist aber zu kurz, Boateng rettet.
24
18:56
Erstmal tauchen die Gäste seit dem 2:0 wieder am gegnerischen Sechzehnmeterraum auf. Håland läuft sich aber gegen Alaba fest.
22
18:53
Mit etwas Glück dribbelt sich Sané auf rechts durch bis in den Strafraum. Flach gibt er an den Elfmeterpunkt, wo Coman aber einen Schritt zu spät kommt. Der BVB ist zur Stelle.
20
18:51
Wieder der FCB! Erneut bringt Süle quasi die gleiche Flanke in die Mitte. Müller läuft am Fünfer ein und legt mit der Brust für den halbrechts heranrauschenden Lewandowski ab. Dessen Dropkick aus sieben Metern fliegt ans Aussennetz. Da war mehr drin.
19
18:50
Süle sucht aus dem rechten Halbfeld mit seiner halbhohen Hereingabe Lewandowski. Der Weltfussball drückt die Murmel aus zehn Metern aber per Kopf drüber.
17
18:49
Die Roten drücken nun auf die Tube! Kimmich schnibbelt nahe des linken Strafraumecks eine weite Flanke auf den langen Pfosten. Dort schleicht sich Sané davon und nickt aus ganz spitzem Winkel aufs Tordach.
15
18:46
Nach einer Viertelstunde muss sich der Rekordmeister mal richtig schütteln. Zwar ist er um eine schnelle Antwort bemüht. Allerdings sitzt der Stachel bislang tief.
12
18:44
Die Borussia ist hier von Anfang an mit Volldampf unterwegs. Sie spielen den bisherigen Tabellenführer schwindelig und geben ihm gleich zu Beginn der Partie eine ordentliche Hypothek mit auf den Weg. Wahnsinn!
9
18:40
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Erling Håland
Was ist denn hier los - Håland trifft zum zweiten Mal! Dahoud findet mit einer tollen flachen Seitenverlagerung quer durchs Mittelfeld auf links Schulz. Der 27-Jährige rennt fast bis an den gegnerischen Sechzehner und steckt für Hazard durch. Der Belgier steht links frei vor Müller und gibt mit viel Übersicht nach innen. Aus fünf Metern muss Håland nur noch einschieben.
7
18:39
Damit gelingt Schwarz-Gelb natürlich der absolute Traumstart. Allerdings ist hier noch lange zu gehen, und: Die Bayern kennen die Situation, zurückzuliegen. Die Terzić-Elf ist also gewarnt.
5
18:36
Die andere Richtung: Kimmich führt einen Freistoss aus dem linken Halbfeld kurz aus. Coman ist Adressat der Murmel auf dem linken Flügel und gibt hoch an den Fünfer. Dort rauschen Hitz und Goretzka zusammen. Der Ex-Schalker kriegt dabei einen mit, kann aber weitermachen.
2
18:33
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Erling Håland
Håland mit dem ganz frühen Streich! Eine hohe Meunier-Flanke von rechts landet vor der Strafraumkante bei Boateng und Håland. Weil der Münchener nicht entschlossen auf den zweiten Ball geht und Delaney etwas glücklich für Håland prallen lässt, öffnet sich dem Norweger die Schussbahn. Aus leicht halblinken 20 Metern knallt er das Ding mit dem linken Fuss ins untere rechte Eck. Boateng fälscht dabei noch mit der Sohle leicht ab. Neuer ist machtlos.
1
18:32
Und auf geht's.
1
18:32
Spielbeginn
18:11
Gut aus Dortmunder Sicht: Zwar stimmten ihre Resultate im Süden Deutschlands zuletzt nicht, dafür aber in den letzten Wochen umso mehr. Die letzten vier Pflichtspiele gewannen sie allesamt, darunter beim FC Sevilla in der Champions League (3:2), das Revierderby beim FC Schalke 04 (4:0) und unter der Woche im Pokal bei Borussia Mönchengladbach (1:0). So hievten sie sich auch wieder in eine aussichtsreichere Lage, was die Plätze drei und vier angeht. Ein Triumph heute würde deshalb doppelt gut schmecken.
18:04
Dass ein Dreier für beide Teams heute von enormem Wert ist, zeigt auch ein Blick auf die Tabelle. Die Bayern mussten dank des Sieges von RB Leipzig beim SC Freiburg (3:0) ihren ersten Rang vorübergehend abgeben. Der Rekordmeister möchte den Platz an der Sonne aber natürlich schnellstmöglich zurückerobern. Für die Westfalen dagegen steht nichts weniger als die Qualifikation für die Königsklasse auf dem Spiel. Vier Zähler trennen sie derzeit von Position vier.
17:50
5:1, 4:1, 6:0, 5:0, 4:0 – die letzten fünf Heimspiele gegen den BVB schmeckten den Münchenern besonders gut. Während sie im Ruhrpott hier und da auch mal Punkte liegen lassen, schickten sie den Rivalen zuletzt grundsätzlich mit deftigen Packungen nach Hause. Und das die Tormaschinerie wieder wie geschmiert läuft, zeigen die letzten Partien. Sowohl beim enttäuschenden Remis gegen Arminia Bielefeld (3:3) als auch in der Champions League bei Lazio Rom (4:1) und jüngst gegen den 1. FC Köln (5:1) netzten sie zahlreich. Nur die Pleite bei Eintracht Frankfurt (1:2) fällt aus dem Rahmen.
17:41
Bei den Gästen gibt es mit Blick auf den Pokalfight unter der Woche bei Borussia Mönchengladbach (1:0) vier Veränderungen. Meunier und Zagadou ersetzen Morey und Belingham (beide Bank). Ausserdem müssen Guerreiro (Wade) und Sancho (Oberschenkel) verletzungsbedingt passen. Für sie beginnen Schuld und Hazard.
17:35
Schauen wir zunächst auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Hausherren wechseln mit Blick auf den Erfolg über den 1. FC Köln (5:1) zwei Mal. Müller und Coman verdrängen Musiala und Choupo-Moting auf die Bank.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des 24. Spieltags in der Bundesliga! Im sogenannten deutschen Clásico tritt heute Borussia Dortmund beim FC Bayern München an. Anstoss in der Allianz-Arena ist um 18:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

13.03.2021 18:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Beendet
18:30 Uhr
14.03.2021 13:30
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Beendet
13:30 Uhr
14.03.2021 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
14.03.2021 18:00
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
Beendet
18:00 Uhr
19.03.2021 20:30
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

18.09.2020
Bayern München
Bayern München
Bayern
8
3
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
20:30 Uhr
19.09.2020
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
1
0
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
3
1
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
2
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
18:30 Uhr
20.09.2020
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2020
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
3
2
Beendet
20:30 Uhr