Bundesliga

M'gladbach
3
2
Bor. Mönchengladbach
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
M'gladbach:
1'
Hack
19'
Hack
90'
Siebatcheu
Stuttgart:
56'
Vagnoman
90'
19:30
Fazit
Gladbach gewinnt zum Abschluss der Hinrunde mit 3:1 gegen Stuttgart. Die Borussia ging mit der ersten Aktion des Spiels in Führung. Nach 20 Minuten legten die Hausherren das zweite Tor nach. Danach wurde Stuttgart immer stärker. Der Anschlusstreffer wäre schon vor der Pause verdient gewesen, er fiel aber erst nach dem Seitenwechsel. Danach hatte Stuttgart eine Druckphase. Diese konnten die Gäste aber nicht in Tore ummünzen. Stattdessen schaffte es Gladbach immer wieder Nadelstiche im Konter zu setzen. Einer dieser Gegenangriffe führte letztlich zur Entscheidung. Das war ein richtig guter Auftritt von Gladbach - offensiv wie defensiv. Stuttgart fiel heute nicht viel ein.
90'
19:27
Spielende
90'
19:26
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer bekommt für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
90'
19:26
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
90'
19:26
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
90'
19:25
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
90'
19:25
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
90'
19:22
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Jordan Siebatcheu
Gladbach macht den Deckel drauf! Die Fohlen erobern den Ball in der eigenen Hälfte und gehen über Koné in den Konter. Der Franzose geht links in den Strafraum, er macht einen Übersteiger und zieht dann aus zehn Metern mit rechts ab. Sein Schuss klatscht gegen den rechten Pfosten. Von dort fliegt der Ball vor die Füsse von Jordan, der schnell reagiert und den Ball ins leere Tor schiebt.
90'
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
19:21
Stuttgart kommt momentan nicht gefährlich vor das Tor. Den Gästen läuft die Zeit davon.
87'
19:18
Gladbach macht es jetzt gut. Die Fohlen setzen immer wieder Nadelstiche nach vorne. Dadurch wird der Stuttgarter Druck nicht zu gross.
84'
19:16
Gelbe Karte für Enzo Millot (VfB Stuttgart)
Millot beschwert sich nach dem Foul von Raimund beim Schiedsrichter. Auch er bekommt die Gelbe Karte.
84'
19:14
Gelbe Karte für Luca Raimund (VfB Stuttgart)
Raimund grätscht Reitz im Mittelfeld um. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
82'
19:14
Gladbach hat die Chance zur Entscheidung! Nach einem Steilpass von Jordan laufen Hack und N'Goumou auf Anton als letzten Verteidiger zu. Hack geht links in den Strafraum. Anton macht es aber gut. Hack schliesst am Ende selbst ab. Sein Schuss rollt am rechten Pfosten vorbei.
82'
19:13
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Luca Raimund
82'
19:13
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
81'
19:12
Stuttgart schnürt Gladbach am eigenen Strafraum fest. Am Ende flankt Anton den Ball aber ins Seitenaus.
78'
19:11
Doppelchance für Gladbach! N'Goumou setzt sich gut auf der rechten Seite gegen Friedrich durch. Dann spielt er flach von der Grundlinie in Richtung Elfmeterpunkt, wo Friedrich total frei steht. Der Innenverteidiger braucht zu lange für die Ballverarbeitung, deshalb wird sein Abschluss geblockt. Der Ball kommt wieder zu N'Goumou, der wieder in die Mitte spielt. Jordan probiert es mit der Hacke. Der Abschluss geht links daneben, aber Jordan stand ohnehin im Abseits.
75'
19:06
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
75'
19:06
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
75'
19:06
Millot probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball geht rechts am Tor vorbei.
72'
19:04
Ein hoher Pass erreicht Undav zentral im Strafraum. Der Stürmer bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.
70'
19:01
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Elvedi bekommt Gelb wegen Zeitspiels.
69'
19:00
Führich spielt flach von links in den Strafraum. Leweling geht zu Boden. Da war aber kein Foulspiel zu erkennen. Das Spiel geht weiter.
66'
18:58
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Siebatcheu
66'
18:57
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
65'
18:57
Anton flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Leweling geht mit dem Kopf zum Ball. Nicolas kommt ihm zuvor. Die beide rasseln aber ineinander. Leweling bleibt liegen. Der Stuttgarter kann aber glücklicherweise weiterspielen.
63'
18:54
Karazor spielt aus 20 Metern flach in Richtung Elfmeterpunkt. Undav bekommt den Ball nicht kontrolliert.
62'
18:54
Stuttgart spielt jetzt viel mit dem Ball in der Gladbacher Hälfte. Die Hausherren spielen mit dem Feuer.
59'
18:50
Führich dribbelt links in den Strafraum. Dann bringt er den Ball scharf vor das Tor. Die Hereingabe findet keinen Mitspieler.
58'
18:49
Das Tor für Stuttgart war überfällig. Vor allem im zweiten Durchgang fand Gladbach bisher kaum statt.
56'
18:47
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Josha Vagnoman
Da ist der verdiente Anschlusstreffer für den VfB! Ein langer Ball von Anton wird von Undav unbeabsichtigt mit dem Rücken für Leweling aufgelegt. Leweling spielt nach rechts auf Vagnoman, der einen Haken macht und von der Strafraumgrenze mit links abzieht. Sein wuchtiger Schuss geht halbhoch neben dem linken Pfosten ins Tor.
54'
18:45
Pléa schickt Honorat auf der rechten Seite. Der Franzose spielt den Ball flach in den Strafraum. Anton klärt.
51'
18:42
Stuttgart hat zu Beginn dieser zweiten Hälfte klar die Spielkontrolle. Gladbach steht tief.
48'
18:40
Gute Chance für Stuttgart! Die folgende Ecke wird von Führich von links auf den ersten Pfosten geschlagen. Undav kommt mit rechts aus acht Metern zum Abschluss. Nicolas hat den Ball im Nachfassen.
47'
18:39
Millot flankt von links auf den zweiten Pfosten. Netz will auf Nicolas zurücklegen, trifft den Ball aber nicht richtig, sodass das Spielgerät auf dem Netz landet.
46'
18:37
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
46'
18:37
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Maximilian Mittelstädt
46'
18:37
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
46'
18:37
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
46'
18:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:24
Halbzeitfazit
Gladbach geht mit einer 2:0-Führung gegen Stuttgart in die Pause. Die Fohlen gingen mit der ersten Aktion in Führung. Und auch danach machten sie ein gutes Spiel. Stuttgart hatte zwar viel den Ball, fand aber nur selten die Lücken. Nach 20 Minuten erhöhte Gladbach auf 2:0. Danach wurde der VfB dann immer dominanter. Undav hatte zwei grosse Chancen auf den Anschlusstreffer. Am Ende ist das Ergebnis zur Pause deshalb etwas zu deutlich. Gladbach hat aber trotzdem ein sehr gutes Spiel gemacht. Bei Stuttgart war noch Luft nach oben.
45'
18:20
Ende 1. Halbzeit
45'
18:20
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart)
Mittelstädt ist mit einem hohen Bein gegen Honorat unterwegs. Dafür gibt es Gelb.
45'
18:19
Das Spiel bietet in dieser Schlussphase der ersten Hälfte nur och wenige Höhepunkte. Stuttgart kommt aktuell nicht Gefährlich vor das Tor.
45'
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
18:16
Pléa spielt Reitz in der Gladbacher Hälfte frei. Der Youngster hat viel Platz. Er macht Tempo durchs Mittelfeld und spielt dann nach rechts auf Honorat. Der Pass ist etwas ungenau. Dadurch verpufft die gute Konterchance.
40'
18:12
Netz hat auf der linken Seite Platz. Er läuft in Richtung Strafraum und spielt dann quer. Mittelstädt klärt die Situation.
39'
18:11
Stuttgart läuft weiter an, aber Gladbach steht gut. Die Hausherren verteidigen diszipliniert und lassen nur wenige Lücken.
36'
18:09
Beinahe der Anschlusstreffer! Der fällige Freistoss von Stiller landet in der Mauer. Danach flankt Mittelstädt aber nochmal von links auf den langen Pfosten. Dort kommt Undav aus kurzer Distanz zum Abschluss. Nicolas steht nicht perfekt, deshalb müsste Undav den Ball nur über die Linie drücken. Er entscheidet sich aber für den Querpass. Der Ball geht am linken Pfosten ins Toraus.
35'
18:07
Gelbe Karte für Julian Weigl (Bor. Mönchengladbach)
Weigl tritt Karazor 25 Meter zentral vor dem Gladbacher Tor auf den Fuss. Dafür gibt es Gelb und eine gute Freistossposition für Stuttgart.
34'
18:06
Der Stuttgarter Druck nimmt stetig zu. Die Gäste haben viel Ballbesitz und suchen geduldig nach der Lücke.
31'
18:04
Pfosten Stuttgart! Weigl verliert im Aufbauspiel den Ball. Dann macht es Stuttgart schnell. Undav bekommt zwölf Meter halblinks vor dem Tor den Ball. Er zieht aus der Drehung mit rechts ab. Sein Schuss rollt gegen den linken Pfosten und geht von da aus ins Toraus.
29'
18:01
Stenzel probiert es mit einem direkten Freistoss aus 25 Metern halblinker Position. Der Ball geht anderthalb Meter links am Tor vorbei.
27'
17:58
Stuttgart probiert es immer wieder mit langen Bällen von der Mittellinie, die aber bisher noch überhaupt keinen Ertrag bringen. Gladbach fängt diese Zuspiele problemlos ab.
25'
17:57
Führich zieht von links in den Strafraum. Er dribbelt an mehreren Gegner vorbei, es tut sich aber keine Lücke zum Abschluss auf. Am Ende zieht er trotzdem ab. Sein Schuss wird geblockt.
24'
17:56
Gute Chance zum 3:0! Ein Freistoss von Honorat aus dem linken Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Netz. Der Aussenverteidiger hat viel Platz. Er kann sich aber nicht entscheiden, ob er schiessen oder querlegen will. Am Ende kommt ein Mittelding dabei heraus, das in den Armen von Nübel landet.
22'
17:54
Mittelstädt flankt von links in den Strafraum. Vagnoman versucht, den Ball anzunehmen. Er bekommt ihn aber nicht unter Kontrolle, sodass Nicolas die Kugel aufnehmen kann.
21'
17:54
Die Führung für Gladbach ist verdient, weil die Hausherren sehr zielstrebig agieren. Sie zwingen Stuttgart immer wieder zu ungenauen Pässen und nach Balleroberung schalten sie schnell um. Das ist bisher ein starker Auftritt der Borussia.
19'
17:50
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Robin Hack
Gladbach baut die Führung aus! Nübel spielt einen ungenauen hohen Pass aus dem eigenen Strafraum auf den Kopf von Scally, der direkt für Pléa auflegt. Der Franzose hat an der Strafraumgrenze etwas Platz und steckt perfekt auf Hack durch. Hack bleibt im Eins-gegen-eins mit Nübel cool. Er schiesst den Ball wuchtig mit rechts ins linke untere Eck.
16'
17:48
Nach einem harmlosen Foul von Pléa an Millot braucht der Stuttgarter einen Moment, um wieder auf die Beine zu kommen. Seine Schnürsenkel sind nämlich bei der Aktion kaputtgegangen. Nach kurzer Unterbrechung geht das Spiel mit geschlossenen Schuhen für Millot weiter.
14'
17:46
Nächster Abschluss für Gladbach. Pléa schlenzt von der linken Strafraumecke aufs lange Eck. Der Ball geht drüber.
12'
17:43
Stuttgart findet bisher noch keine Mittel gegen die gut sortierte Gladbacher Defensive. Die Gäste waren noch nicht einmal in Strafraumnähe.
9'
17:41
Beinahe das 2:0 für Gladbach! Hack dribbelt am Strafraum entlang und steckt perfekt durch für Honorat. Der Franzose ist allein vor Nübel. Er zieht mit dem rechten Aussenrist aufs kurze Eck ab. Nübel wehrt den Schuss mit dem Oberarm ab.
6'
17:37
Stuttgart hat jetzt eine erste längere Ballbesitzphase. Die Gäste kommen aber noch nicht ins letzte Drittel.
3'
17:35
Gladbach macht direkt offensiv weiter. Hack geht links in den Strafraum. Er kann sich aber nicht entscheiden, ob er dribbeln, abspielen oder schiessen will. Am Ende verliert er den Ball.
1'
17:32
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Robin Hack
Was ist denn hier los? Gladbach geht mit der ersten Aktion in Führung. Die Fohlen erobern auf der rechten Seite den Ball. Dann spielt Reitz einen starken Steckpass rechts in den Strafraum auf Hack. Der Stürmer nimmt den hoppelnden Ball aus zehn Metern mit Vollspann. Er trifft ihn perfekt. Der Schuss geht unhaltbar für Nübel ins lange Eck.
1'
17:32
Spielbeginn
16:52
Sebastian Hoeness nimmt zwei Änderungen im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Augsburg vor. Der Trainer muss auf seinen Toptorjäger verzichten. Guirassy ist mit Guinea beim Afrika-Cup. Für ihn steht Millot in der Startelf. Ausserdem beginnt Vagnoman anstelle von Leweling im rechten Mittelfeld.
16:49
Zum Personal: Gerardo Seoane nimmt bei Gladbach einen Wechsel im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Frankfurt vor. Wöber ist aufgrund einer Gelb-Roten Karte gesperrt. Er wird in der Innenverteidigung durch Friedrich vertreten.
16:43
Für den VfB ist der Abstiegskampf momentan unvorstellbar weit entfernt. Die Schwaben werden die Hinrunde, unabhängig vom Ergebnis heute, auf Platz drei abschliessen. Das ist das beste Ergebnis seit der Saison 2004/05. Damals war Matthias Sammer der Trainer und Stuttgart landete am Ende auf dem fünften Platz. Bei aktuell vier Punkten Vorsprung auf den fünften Platz wäre in dieser Saison sogar die Qualifikation für die Champions League möglich. Kann Stuttgart die Form von 2023 auch im neuen Jahr halten?
16:37
Gladbach hat eine sehr durchwachsene Hinrunde gespielt. In 16 Spielen gab vier Siege, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt vor diesem Spiel nur sechs Punkte. In den vergangenen drei Spielen vor der Winterpause wurde nur ein Punkt eingefahren. Die Borussia braucht Punkte, sonst muss sie in der Rückrunde gegen den Abstieg kämpfen.
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag in der Bundesliga. Zum Abschluss der Hinrunde trifft Borussia Mönchengladbach um 17:30 Uhr auf den VfB Stuttgart.

Aktuelle Spiele

27.01.2024 15:30
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
2
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
3
1
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
1
Beendet
15:30 Uhr
27.01.2024 18:30
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

18.08.2023
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
4
1
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
2
2
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
4
3
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
3
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
0
0
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2023
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
2
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
17:30 Uhr
25.08.2023
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
5
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
Beendet
20:30 Uhr