Bundesliga

Köln
0
0
1. FC Köln
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
90'
19:26
Fazit
Köln und Mainz trennen sich mit einem torlosen Remis. In der ersten Halbzeit war Mainz überlegen. Den Gästen fehlte aber die Genauigkeit im letzten Drittel, sonst hätten sie zur Pause schon führen können. Im zweiten Durchgang war das Spiel ausgeglichener. Mainz hatte die grösste Chance, aber Schwäbe parierte stark. Köln wurde gegen Ende nochmal etwas aktiver. Zwei abgerutschte Flanken wurden dem Mainzer Tor gefährlich. Es kam aber nicht mehr zu ernsthaften Chancen. Es war insgesamt ein Spiel auf sehr niedrigem Bundesliganiveau. Keine der beiden Mannschaften ging ins Risiko. Nach dem Abpfiff quittierten die Fans die Leistung der Mannschaften mit Pfiffen. Das sagt alles.
90'
19:23
Spielende
90'
19:22
Mwene spielt nochmal von links in die Mitte. Schwäbe fängt die Hereingabe ab.
90'
19:21
Mainz hat nochmal Platz zum Kontern. Hübers verteidigt das aber sehr gut und bereinigt so die Situation für Köln.
90'
19:20
Köln ist in den letzten Minuten die leicht überlegene Mannschaft. Wenn hier noch was passiert, dann vermutlich im Strafraum der Mainzer. Es ist aber eher unwahrscheinlich.
90'
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
19:16
Kohr hat offenbar doch keine muskulären Probleme. Er kann weiterspielen.
87'
19:16
Gelbe Karte für Silvan Widmer (1. FSV Mainz 05)
Widmer bekommt Gelb, weil er sich zu sehr über einen Freistosspfiff gegen sich beschwert.
86'
19:15
Kohr muss behandelt werden. Der Mainzer hat vermutlich muskuläre Probleme.
85'
19:14
Gelbe Karte für Mark Uth (1. FC Köln)
Die fällige Ecke wird von Ajorque geklärt. Uth könnte aus der zweiten Reihe abziehen, er verliert aber stattdessen den Ball an Richter. Um Schlimmeres zu verhindern hält Uth seinen Gegenspieler fest. Dafür gibt es Gelb.
84'
19:13
Gelbe Karte für Merveille Papela (1. FSV Mainz 05)
Papela bekommt für ein Foul an Thielmann nachträgiich die Gelbe Karte.
84'
19:13
Köln wird jetzt immer besser. Ein Steilpass erreicht Uth rechts im Strafraum. Ein Verteidiger kommt dazwischen und klärt zur Ecke.
83'
19:12
Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Kohr bekommt die Gelbe Karte. Es ist nicht ersichtlich, wofür er verwarnt wird.
81'
19:10
Alu-Pech für Köln! Thielmann flankt von rechts in die Mitte. Der Ball rutscht ihm ab. sodass er viel gefährlicher wird. Seine Flanke wird immer länger und fliegt am Ende gegen den linken Pfosten.
80'
19:09
Batz muss retten! Nach einem Kölner Konter flankt Maina von links in den Strafraum. Seine Flanke wird zum Torschuss. Batz passt auf und wischt den Ball weg.
79'
19:08
Mwene flaknt von links in Richtung Lee. Ein Verteidiger klärt per Kopf.
76'
19:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Merveille Papela
76'
19:05
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauss
76'
19:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Richter
76'
19:05
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
76'
19:04
Nach einer Ecke zieht Krauss volley aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss fliegt drüber.
75'
19:03
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
75'
19:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
74'
19:03
Grosse Chance für Mainz! Ajorque setzt sich rechts im Strafraum stark gegen Kilian durch. Dann kommt er aus fünf Metern zum Abschluss. Schwäbe wehrt den Ball stark ab.
71'
19:00
Krauss muss behandelt werden.
71'
18:59
Köln kommt erneut vor das Tor. Eine Flanke von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Dietz. Der Stürmer trifft den Ball nicht gut, sodass Batz mit dem Abschluss keine Probleme hat.
69'
18:58
Das Spiel steht. Keine der beiden Mannschaften will ins Risiko gehen. Es ist wirklich ganz niedriges Bundesliganiveau.
66'
18:55
Gute Chance für Köln! Maina macht Tempo über die linke Seite. Dann spielt er am Strafraum auf Dietz quer. Der Eingewechselte zieht aus 14 Metern mit rechts ab. Sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
64'
18:53
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
64'
18:53
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
64'
18:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Dietz
64'
18:52
Auswechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
62'
18:51
Gute Aktion von Gruda. Der flinke Dribbler setzt sich rechts im Strafraum durch und schiesst dann aus zwölf Metern mit links aufs Tor. Schwäbe hält den Flachschuss fest.
61'
18:50
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
61'
18:50
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
60'
18:49
Mainz erzielt die Führung, aber die Fahne geht hoch! Barreiro steckt perfekt auf Burkardt durch. Der Flügelspieler bleibt vor Schwäbe cool und verwandelt mit der rechten Innenseite neben den rechten Pfosten. Er stand aber im Abseits.
58'
18:47
Gelbe Karte für Tom Krauss (1. FSV Mainz 05)
Thielmann macht Tempo durchs Zentrum. Krauss bringt ihn von hinten zu Fall. Dafür gibt es Gelb.
56'
18:45
Wenn es so weitergeht, fallen heute Abend keine Tore mehr in Köln. Das Tempo ist extrem gering und der Ball befindet sich fast nie in Strafraumnähe. Dabei könnten beide Teams dringend einen Dreier gebrauchen.
53'
18:42
Es ist wirklich harte Kost. Das Spiel bietet nur alle fünf Minuten mal Unterhaltung.
50'
18:39
Gelbe Karte für Eric Martel (1. FC Köln)
Martel tritt Barreiro im Mittelfeld auf den Fuss und bekommt dafür die Gelbe Karte.
50'
18:39
Köln kommt auch das erste Mal im zweiten Durchgang nach vorne. Waldschmidt spielt Tigges am Strafraum an. Der Stürmer zieht ab. Sein Schuss ist zu zentral und deshalb kein Problem für Batz.
49'
18:38
Toller Versuch von Ajorque! Paqarada spielt einen Fehlpass und dann macht Mainz es schnell. Ajorque bekommt an der Strafraumgrenze den Ball. Er schiesst mit links auf den linken Winkel. Sein Schuss fliegt haarscharf am Pfosten vorbei.
48'
18:36
Die zweite Halbzeit fängt genauso gemächlich an, wie die erste geendet ist. Es passiert nicht viel.
46'
18:34
Einwechslung bei 1. FC Köln: Leart Paqarada
46'
18:34
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominique Heintz
46'
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:19
Halbzeitfazit
Köln und Mainz gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Mainz war von Beginn an die leicht überlegene Mannschaft. Die Gäste spielten sich immer wieder über die Flügel durch. Im letzten Drittel fehlte dann aber die Genauigkeit. Ein Tor für den FSV wäre trotzdem verdient gewesen. Köln fand offensiv quasi nicht statt. Insgesamt war es ein Spiel von sehr überschaubarer Qualität. Man hat beiden Mannschaften angemerkt, wo sie in der Tabelle stehen.
45'
18:16
Ende 1. Halbzeit
45'
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
18:15
Endlich mal eine Kölner Offensivaktion. Martel zieht aus 20 Metern volley ab. Sein Schuss landet in den Armen von Batz.
43'
18:13
Mainz kommt mal wieder nach vorne. Ein langer Ball wird für Ajorque abgelegt, der volley von der Strafraumgrenze abziehen könnte. Der Franzose will aber nicht mit seinem schwachen Rechten schiessen, stattdessen spielt er nochmal ab. Der Pass wird geblockt.
41'
18:11
Chancen sind in diesem Spiel Mangelware. Der Ball befindet sich hauptsächlich in ungefährlichen Zonen.
38'
18:08
Mainz ist weiterhin überlegen, aber den Gästen fehlt im Angriffsdrittel die Genauigkeit.
35'
18:07
Köln taucht mal wieder vorne auf! Ein Rückpass von Krauss kommt zu kurz, sodass Ljubicic fast dazwischenkommt. Batz klärt gerade noch ins Zentrum. Ein Kölner kommt zum Abschluss, während Batz noch nicht wieder im Tor ist. Ein Verteidiger blockt den Schuss.
34'
18:04
Bei einer Ecke fliegt Schwäbe am Ball vorbei. Barreiro kommt zum Kopfball. Sein Abschluss geht drüber.
34'
18:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Luca Kilian
34'
18:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Julian Chabot
33'
18:03
Chabot ist verletzt. Er muss ausgewechselt werden.
32'
18:02
Burkardt geht rechts in den Strafraum und flankt dann hoch in Richtung Ajorque. Chabot klärt per Kopf.
31'
18:01
Wo Abstiegsduell draufsteht, ist heute Abend auch Abstiegsduell drin. Das Spiel hat nur wenig begeisterndes zu bieten. Mainz ist die bessere Mannschaft und muss sich ärgern, dass es noch 0:0 steht.
28'
17:58
Nächste gute Aktion der Mainzer. Die Gäste spielen sich links im Strafraum durch. Dann legt Burkardt den Ball von der Grundlinie quer. Hübers klärt.
26'
17:56
Nach der folgenden Ecke zieht ein Mainzer aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss fliegt drüber.
25'
17:55
Grosse Chance für Mainz! Mwene flankt von der linken Strafraumecke auf den zweiten Pfosten. Gruda kommt völlig frei aus kurzer Distanz zum Kopfball. Schwäbe pariert gut.
22'
17:52
Ein guter langer Ball erreicht Gruda auf dem rechten Flügel. Der Youngster geht in den Strafraum. Dann entscheidet er sich aber für ein Dribbling, bei dem er letztlich den Ball verliert. Das Abspiel wäre die bessere Option gewesen.
19'
17:48
Bisher merkt man den Kölnern nicht an, dass sie hier das Heimteam sind. Mainz kontrolliert das Spiel.
16'
17:46
Nächster Abschluss für Mainz. Widmer bringt von rechts einen weiten Einwurf in den Strafraum. Ajorque verlängert per Kopf. Mwene kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Schwäbe fängt den Ball.
13'
17:44
Erste Chance für Köln! Die Hausherren lösen sich aus dem Mainzer Pressing. Dann läuft Waldschmidt am Strafraum quer und zieht mit links ab. Batz pariert den Schuss. Der Ball landet bei Thielmann, der für Tigges querlegt. Der Stürmer kommt aber nicht zum Abschluss. Mainz kann klären.
11'
17:40
Das Spiel hat noch keinen besonders hohen Unterhaltungswert. Teilweise stehen alle Spieler.
8'
17:38
Mainz ist bisher die bessere Mannschaft. Die Gäste kommen immer wieder über die rechte Seite zum Flanken.
5'
17:35
Die Ecke führt zu einer weiteren Ecke, die nichts einbringt.
4'
17:34
Grosse Chance für Mainz! Burkardt bekommt zentral im Strafraum den Ball. Er zieht aus zehn Metern ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt.
3'
17:33
Mainz kommt das erste Mal in die Offensive. Eine Flanke von Burkardt landet in den Armen von Schwäbe.
1'
17:30
Spielbeginn
17:18
Jan Siewert tauscht bei Mainz im Vergleich zur Niederlage gegen Freiburg auf zwei Positionen. Kohr und Burkardt starten anstelle von Lee und Richter. Es könnte sein, dass der Trainer auf eine Dreierkette umstellt.
16:57
Zum Personal: Steffen Baumgart nimmt bei Köln drei Wechsel im Vergleich zum Sieg gegen Darmstadt vor. Carstensen startet anstelle von Kilian in der Rechtsverteidigung. Waldschmidt beginnt für Kainz auf der Zehn und Tigges startet für Selke im Sturm.
16:46
Bei Mainz hat sich die Lage deutlich verbessert, seitdem Jan Siewert die Geschicke leitet. Und trotzdem stehen die 05er auf dem letzten Tabellenplatz. In den vergangenen vier Partien haben sie fünf Punkte eingefahren. Zuletzt gab es eine knappe Niederlage gegen Freiburg. Durch einen Sieg heute könnte sich Mainz aus den Abstiegsplätzen katapultieren.
16:35
Köln hat am vergangenen Wochenende einen enorm wichtigen Sieg gegen Darmstadt gefeiert. Durch einen Treffer von Davie Selke hat die Mannschaft von Steffen Baumgart knapp mit 1:0 gewonnen. In der Tabelle ist sie momentan auf dem Relegationsplatz. Heute wartet das nächste Sechspunktespiel. Durch einen Sieg würde der FC vier Punkte zwischen sich und Mainz bringen.
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 17:30 Uhr trifft der FC Köln auf den FSV Mainz 05.

Aktuelle Spiele

20.12.2023 20:30
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
4
3
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
0
Beendet
20:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Beendet
20:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
2
Beendet
20:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
3
2
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
Beendet
20:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
3
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
2
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

18.08.2023
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
4
1
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
2
2
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
4
3
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
3
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
0
0
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2023
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
2
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
17:30 Uhr
25.08.2023
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
5
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
Beendet
20:30 Uhr