DFB-Pokal

TSV Havelse
1
1
TSV Havelse
Mainz 05
5
0
1. FSV Mainz 05
TSV Havelse:
17'
Plume
Mainz 05:
57'
Mateta
77'
Szalai
79'
Mateta
86'
Quaison
90'
Mateta
90'
22:44
Fazit:
Am Ende wurde es deutlich: Mit 5:1 besiegt der FSV Mainz den TSV Havelse, der zumindest eine Halbzeit lang an der Sensation schnuppern durfte. Zwar brauchte das Team von Achim Beierlorzer auch im zweiten Durchgang noch ein wenig Zeit, um in Fahr zu kommen, doch mit dem Ausgleich von Jean-Philippe Mateta in der 57. Minute wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Die Gäste konnten sich kaum noch befreien und mussten sich voll und ganz auf die Defensive konzentrieren. In den letzten 15 Minuten gingen dem TSV dann aber die Kräfte aus und Mainz überzeugte auch im Abschluss. Jean-Philippe Mateta erzielte noch zwei weitere Tore. Zudem trafen Robin Quaison und Ádám Szalai. Damit stehen die Mainzer in der 2. Runde des DFB-Pokals.
90'
22:35
Spielende
90'
22:34
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:5 durch Jean-Philippe Mateta
Dreierpack! Paul Nebel steckt auf Jean-Philippe Mateta in den Sechzehner durch, der mit einem satten Linkschuss aus elf Metern den Angriff vollendet und damit einen lupenreinen Hattrick schnürt.
86'
22:31
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:4 durch Robin Quaison
Jetzt wird es deutlich! Von der rechten Seite kommt eine Flanke von Ridle Baku hoch in die Box und in der linken Strafraumhälfte steht Robin Quaison völlig frei. Der köpft platziert in die rechte Torecke.
85'
22:30
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
85'
22:30
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Niklas Tauer
85'
22:30
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
85'
22:30
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
83'
22:27
Der TSV schlägt sich weiterhin wacker, aber das Spiel ist entschieden. Mainz ist vollkommen überlegen.
82'
22:27
Einwechslung bei TSV Havelse: Vico Meien
82'
22:27
Auswechslung bei TSV Havelse: Tobias Fölster
81'
22:27
Einwechslung bei TSV Havelse: Denis Kina
81'
22:26
Auswechslung bei TSV Havelse: Niklas Teichgräber
79'
22:23
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:3 durch Jean-Philippe Mateta
Der nächste Treffer! Die Hausherren kontern über die linke Seite und Jean-Philippe Mateta zieht in den Strafraum. Mit einem kleinen Schlenker in Richtung Strafraummitte macht er sich die Bahn frei und zieht flach und hart aus zehn Metern ab. Norman Quindt kann zwar zunächst abwehren, aber der Schuss ist zu kräftig und findet doch noch den Weg ins Tor.
78'
22:22
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
78'
22:22
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
77'
22:21
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Ádám Szalai
Da zappelt der Ball im Netz - nach einem Standard! Aus dem linken Halbfeld schlägt Daniel Brosinski das Leder butterweich in den Strafraum und aus fünf Metern köpft Ádám Szalai ein.
76'
22:21
Auch die 16. Mainzer Ecke sorgt nicht für zwingende Gefahr und fliegt einmal quer durch den Strafraum.
73'
22:18
Es ist ein Kraftakt für den TSV Havelse. Der FSV ist klar spielbestimmend und die Begegnung spielt sich fast nur noch in der Gästehälfte ab. Was fehlt, sind die gefährlichen Torszenen. Da könnte noch mehr gehen.
71'
22:15
Gelbe Karte für Jonas Sonnenberg (TSV Havelse)
Foulspiel von Jonas Sonnenberg Jonas Sonnenberg gegen Ádám Szalai. Der Referee zückt die Gelbe Karte.
68'
22:14
Da muss sich der Schnapper strecken! Ádám Szalai setzt zum Schuss an und Norman Quindt muss sich ganz lang machen, um die Kugel über den Querbalken zu lenken. Aber es gelingt!
66'
22:13
Jean-Paul Boëtius mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, aber Norman Quindt fängt den Ball in der rechten Ecke ab. Mainz erhöht jetzt immer weiter den Druck.
65'
22:10
Einwechslung bei TSV Havelse: Leon Damer
65'
22:09
Auswechslung bei TSV Havelse: Kevin Schumacher
65'
22:09
Einwechslung bei TSV Havelse: Fynn-Luca Lakenmacher
65'
22:09
Auswechslung bei TSV Havelse: Yannik Jaeschke
63'
22:08
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
63'
22:08
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Issah Abass
61'
22:08
Paul Nebel darf sein Profi-Debüt feiern. Der 17-jährige erzielte in der vergangenen Saison bei den U19-Junioren fünf Tore und bereitete 13 vor.
60'
22:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Paul Nebel
60'
22:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
57'
22:01
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Jean-Philippe Mateta
Da ist der Ausgleich! Einen langen Pass aus dem Mittelfeld von Jean-Paul Boëtius kann Jean-Philippe Mateta auf der rechten Seite verarbeiten. Im Strafraum setzt er sich gegen Niklas Tasky durch und setzt das Leder mit einem flachen Schuss aus zehn Metern von der rechten Seite in die linke Torecke.
53'
21:58
Das Spiel ist unterbrochen, da Niklas Tasky nach einer Ecke unglücklich mit einem Teamkollegen zusammengestossen ist.
51'
21:57
Sensationelle Tat von Norman Quindt! Eine Hereingabe kommt von der rechten Seite kommt zu Jean-Philippe Mateta, der aus fünf Metern die Pille auf den Kasten bringt. Norman Quindt bleibt standhaft und wehrt mit der Brust den Schuss ab.
50'
21:55
Ein flacher Freistoss von Kevin Schumacher landet in der Mauer. Der Mainzer Gegenstoss wird nicht gefährlich.
48'
21:54
Klasse Parade von Robin Zentner! Yannik Jaeschke zieht aus halbrechter Position ab und sein Ball wird leicht, aber entscheidend abgefälscht. Der FSV-Keeper muss sich noch länger machen, aber kommt mit einer Hand an die Kugel und pariert zur Ecke.
47'
21:51
Und es gibt direkt mal wieder eine Ecke für den FSV. Die kommt flach in den Strafraum und wird von Yannik Jaeschke geklärt.
46'
21:50
Weiter geht's! Wer zieht in die nächste Runde ein? Vielleicht wissen wir in 45 Minuten mehr.
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:40
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt der Regionaligist TSV Havelse gegen den FSV Mainz 05. Der Bundesligist übernahm zu Spielbeginn direkt das Kommando und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Mit seiner ersten Gelegenheit ging dann jedoch in der 17. Minute der Underdog durch Noah Plume in Führung. Das mussten die Mainzer erstmal verdauen und spielten teils sehr ideenlos weiter. Die Hausherren behielten zwar weiterhin mehr Spielanteile, wurden allerdings zu selten gefährlich. Der TSV Havelse verteidigte aufopferungsvoll, kam jedoch gelegentlich auch an seine Grenzen. Bis zur Sensation ist es noch ein weiter Weg.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Es gibt den bereits 10. Eckball der Mainzer!
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:30
Starke Parade! Jean-Paul Boëtius kommt aus 12 Metern zum Schuss und zieht knallhart ab. Norman Quindt reagiert aber glänzend und pariert nach rechts zur Ecke. Der TuS steht noch einmal kräftig unter Druck.
41'
21:28
Erstmal wird Havelse nochmal gefährlich! Auf der linken Seite setzt sich Yannik Jaeschke gegen zwei Gegenspieler durch und zieht dann aus halblinker Position ab. Sein Abschluss aus 17 Metern wird aber leicht abgefälscht und geht rechts am Tor vorbei.
40'
21:26
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Kommt Mainz noch zurück, bevor es in die Pause geht?
39'
21:25
Levin Öztunali spielt raus auf die rechte Seite auf Ridle Baku. Der versucht das Leder scharf vor das Tor zu bringen, aber Niklas Teichgräber ist zur Stelle und blockt zur Ecke ab.
36'
21:23
Daniel Brosinski tritt zu einem Freistoss aus zentralen 35 Metern an. Beim Anlaufen stoppt er abrupt ab und wirkt plötzlich planlos. Schliesslich hebt der den Ball in den Strafraum, aber dort gibt es ein Stürmerfoul der Mainzer und die Chance ist dahin.
34'
21:20
Ein weiterer Freistoss für das Heimteam. Dieses Mal aus guter Flankenposition auf der linken Seite. Die Hereingabe sorgt aber nicht für Gefahr.
32'
21:19
Ein Zweikampf zwischen Yannik Jaeschke und Danny Latza sorgt für Diskussionen. Nach ein paar Worten geht es dann aber mit Einwurf für den TSV weiter.
30'
21:16
Guter Standard für Mainz! Daniel Brosinski legt sich das Leder in halblinker Position etwa 23 Meter vor dem Tor zurecht. Sein Schuss zischt nur knapp unten links am Pfosten vorbei. Die beste Gelegenheit bisher für die Hausherren.
28'
21:15
Es gibt eine kurze Unterbrechung, nachdem Danny Latza und Yannik Jaeschke in der Luft zusammengestossen sind. Es dürfte aber für beide gleich weitergehen.
27'
21:13
In der rechten Strafraumhälfte kommt Ridle Baku an den Ball, aber Kevin Schumacher haut entschlossen dazwischen und klärt zur Ecke.
25'
21:11
Issah Abass versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite, doch gerade im Strafraum angekommen, kommt die Pille postwenden zu ihm zurück. Dann geht es erstmal hinten rum.
22'
21:10
Die Gäste ziehen sich jetzt mit der gesamten Mannschaft hinter den Ball zurück und verteidigen kompakt. Mainz versucht eine Lücke zu finden.
20'
21:08
So schnell kann es gehen! Der FSV versucht eine Reaktion zu zeigen, kommt aber nicht bis in das letzte Drittel. Der Gegentreffer hat sie ein wenig aus der Bahn geworfen.
18'
21:07
Der nächste Angriff des TSV! Mainz kann das Spielgerät nicht richtig klären und wieder kommt Noah Plume von der Strafraumgrenze zum Schuss. Dieses Mal kann Robin Zentner jedoch den Ball aus der Gefahrenzone befördern.
17'
21:02
Tooor für TSV Havelse, 1:0 durch Noah Plume
Wahnsinn! Der erste Angriff der Gäste führt direkt zum Tor. Auf der linken Seite wird Kevin Schumacher angespielt, der viel Platz hat und in Richtung Strafraum zieht. Dann hat er das Auge für Noah Plume, der im Rückraum völlig blank steht und aus 15 Metern unbedrängt das Leder mit einem flachen Schuss direkt in die linke Torecke haut. Und plötzlich führt also der Aussenseiter!
15'
21:01
Eine Viertelstunde ist gespielt und ein Klassenunterschied ist klar zu erkennen. Der FSV ist überwiegend im Ballbesitz und Havelsen kommt an vielen Stellen zu spät. Dennoch ist beim Bundesligisten spielerisch auch noch Luft nach oben.
12'
21:00
Das ist bitter für Jan Zimmermann. Sein bester Vorlagengeber muss verletzungsbedingt bereits nach elf Minuten das Feld verlassen. Das macht es nicht einfacher für den TSV.
11'
20:58
Einwechslung bei TSV Havelse: Julius Langfeld
11'
20:58
Auswechslung bei TSV Havelse: Deniz Cicek
10'
20:57
Deniz Cicek stösst mit Ridle Baku zusammen und bleibt verletzt liegen. Es gibt eine Unterbrechung.
8'
20:57
Wieder eine Ecke! Dieses Mal geht Danny Latza nicht entschlossen genug zur Sache und köpft Norman Quindt in die Arme. Mainz bestimmt jetzt aber klar das Spiel.
6'
20:56
Gute Chance! Über die linke Seite wird Mainz gefährlich und von der Grundlinie kommt die Kugel zu Danny Latza, der an der linken Ecke des Fünfmeterraums steht. Am Ende kriegt er nicht genügend Druck auf das Leder und Norman Quindt hält den Schuss aus kurzer Distanz fest.
5'
20:54
Die fällige Ecke kommt gut auf Jerry St. Juste, doch der springt nicht hoch genug, um seinen Kopfball auf den Kasten zu bringen. Die Pille geht rechts vorbei.
4'
20:53
Und da ist der erste Schuss der Mainzer! Etwas 25 Meter vor dem Tor hat Jonathan Burkardt viel Platz und zieht aus halblinker Position einfach mal ab. Norman Quindt ist aber rechtzeitig in der linken Ecke und wehrt den strammen flachen Schuss zur Ecke ab.
3'
20:51
An Einsatz mangelt es dem Underdog nicht, doch die Männer von Jan Zimmermann gehen hier etwas überhart zu Werke.
2'
20:48
Gelbe Karte für Tobias Fölster (TSV Havelse)
Der Nächste, bitte! Tobias Fölster macht es seinem Mannschaftskollegen gleich und tritt Danny Latza derbe auf den Fuss. Auch er holt sich den gelben Karton ab.
1'
20:46
Gelbe Karte für Noah Plume (TSV Havelse)
Das ging fix! Noah Plume steigt Moussa Niakhaté auf den Fuss und bekommt dafür gleich die Verwarnung.
1'
20:46
Der Ball rollt und das Fussballjahr 2020/2021 ist damit eröffnet. Wer zieht an diesem Abend unter Flutlicht in die nächste Runde des DFB-Pokals ein?
1'
20:45
Spielbeginn
20:24
Es dürfte heute erstmals wieder etwas Atmosphäre im Mainzer Stadion aufkommen. 1.000 Zuschauer sind für das Spiel zugelassen.
20:21
Der Regionaligist hat bereits das erste Ligaspiel hinter sich. Mit 2:0 gewann Havelse gegen Oberneuland. Die Tore erzielten Jonas Sonnenberg und Torge Bremer. In der Spitze müssen die Mainzer vor allem auf Yannik Jaeschke aufpassen, der in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend 13 Tore erzielte - ebenso viele Vorlagen gab Deniz Cicek. Letzterer sagte vor dem Spiel, dass man heute natürlich auf Sieg spielen wolle.
20:11
In den vergangenen Tagen war noch nicht klar, wie sich Achim Beierlorzer in der Torwartfrage entscheiden würde. Jetzt haben wir die Antwort: Robin Zentner steht zu Spielbeginn zwischen den Pfosten. In der Startelf steht ausserdem Issah Abass, der von seiner Leihe vom FC Utrecht zurückkehrte. Luca Kilian, der von Bundesliga-Absteiger SC Paderborn kam, muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dort sitzt auch Youngster Paul Nebel, der aus der eigenen U19 in die erste Mannschaft aufrückte.
Für die Mainzer gestaltete sich die Vorbereitung auf dieses Match extrem schwierig. Bereits vor rund zwei Wochen musste sich der Bundesligist mit zwei positiven Corona-Befunden auseinandersetzen und ausgerechnet kurz vor dem heutigen Spiel gab es zwei neue positive Coronafälle. Dadurch wurde nicht nur das Testspiel gegen Eintracht Frankfurt abgesagt, sondern auch diverse Trainingseinheiten. Das Duell mit Havelse wird also für die 05er direkt zu einem echten Härtetest.
Eigentlich sollte das Duell im Wilhelm-Langrehr-Stadion in Havelse stattfinden. Aufgrund des grossen organisatorischen Aufwands, den die Corona-Pandemie mit sich bringt, entschloss man sich aber beim TSV das Heimrecht mit den Mainzern zu tauschen. Der Regionalligist sicherte sich die Teilnahme am DFB-Pokal durch den Gewinn des Niedersachsenpokals, wo die Truppe von Jan Zimmermann im Finale den BSV Rehden mit 4:1 schlug.
Herzlich willkommen zum Auftakt der 1. Runde im DFB-Pokal. In der Opel Arena trifft Mainz 05 auf den TSV Havelse. Anpfiff ist um 20:45 Uhr.

Aktuelle Spiele

13.09.2020 18:30
SV Wehen Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
1
0
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
Beendet
18:30 Uhr
14.09.2020 18:30
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
Dresden
4
2
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
0
Beendet
18:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburger Kickers
Würzburg
2
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
3
1
Beendet
18:30 Uhr
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen
RW Essen
1
1
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Beendet
18:30 Uhr
14.09.2020 20:45
MSV Duisburg
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
5
3
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 1. Runde

11.09.2020
TSV Havelse
TSV Havelse
TSV Havelse
1
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
5
0
Beendet
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
5
3
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
4
2
Beendet
20:45 Uhr
12.09.2020
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
3
1
Beendet
15:30 Uhr
SV Todesfelde
SV Todesfelde
SV Todesfelde
0
0
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
0
Beendet
15:30 Uhr
TSV 1860 München
TSV 1860 München
1860
1
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Beendet
15:30 Uhr
MTV Eintracht Celle
MTV Eintracht Celle
MTV Eintracht
0
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
7
2
Beendet
15:30 Uhr
FV Engers 07
FV Engers 07
Engers 07
0
0
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
3
1
Beendet
15:30 Uhr
Union Fürstenwalde
Union Fürstenwalde
Fürstenwalde
1
1
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
4
2
Beendet
15:30 Uhr
FC Oberneuland
FC Oberneuland
Oberneuland
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
8
5
Beendet
15:30 Uhr
RSV Meinerzhagen
RSV Meinerzhagen
Meinerzhagen
1
0
1
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
6
0
1
n.V.
Beendet
15:30 Uhr