DFB-Pokal

Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
Union Berlin
3
1
1. FC Union Berlin
Hertha BSC:
50'
Stark
90'
Serdar
Union Berlin:
11'
Voglsammer
54'
Khedira
55'
Knoche
90'
22:50
Fazit:
Der zweite Anschluss kommt zu spät! Die Hertha verliert das Stadderby mit 2:3 gegen Union Berlin! In einer abwechslungsreichen Partie gingen die Köpenicker durch Voglsammer sehenswert in Führung und legten nach, als Niklas Stark ein unglückliches Eigentor unterlief. Nur vier Minuten später gelang kämpfenden Herthanern der verdiente Anschluss durch Serdar, doch keine Minute später stellte Robin Knoche den alten Vorsprung wieder her. Die Hertha steckte nicht auf, brauchte aber bis zur vierten Minute der Nachspielzeit, bis endlich der erneute Anschluss fiel. Dieser reichte nicht und so bleibt Union in Liga und Pokal die Nummer eins in Berlin! Angesichts des Favoritensterbens sind die Köpenicker nun sogar ein realistischer Kandidat, für den ganz grossen Wurf. Dann sehen wir uns wieder im Olympiastadion. Einen schönen Mittwoch noch!
90'
22:44
Spielende
90'
22:43
Tooor für Hertha BSC, 2:3 durch Suat Serdar
Da ist der Anschluss! Eine Flanke köpfen die Berliner am herausgelaufenen Luthe vorbei aufs Tor, sodass Behrens hinter ihm auf der Linie klärt. Den Ball schiesst der Rote aber direkt auf die Brust von Serdar, von dem die Kugel zurück zu Behrens springt. Natürlich möchte der letzte Mann nochmal klären, erwischt den Ball nun aber erst Zentimeter hinter der Linie!
90'
22:42
Zwei Flanken fliegen noch vors Tor, doch finden nicht ihr Ziel.
90'
22:41
Fast ungeschickt stellen sich die Köpenicker an, wenn sie vorne den Ball halten möchten. Mal stehen sie im Abseits, mal spielen sie ein Offensivfoul. Dennoch läuft auch hier die Zeit herunter, insofern beschweren sie sich nicht.
90'
22:39
Vier Minuten gibt es extra für die Hertha, zuletzt fehlte der alten Dame allerdings die Durchschlagskraft. Es sieht nicht gut aus!
90'
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:38
Auch Fischer zieht den letzten Wechsel. Jaeckel ersetzt Heintz positionsgetreu im defensiven Zentrum.
89'
22:38
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Paul Jaeckel
89'
22:37
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Dominique Heintz
88'
22:36
Da ist Mittelstädt! 18 Metern vor dem Tor zieht er drei Schritte von rechts ins Zentrum und zirkelt den Ball hauchzart am linken Pfosten vorbei!
87'
22:35
Auf der letzten Patrone von Korkut ist der Name Selke eingraviert. Der bringt nochmal Torgefahr und Höhe für die Standards mit.
87'
22:35
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
87'
22:35
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
85'
22:33
Mit zu viel Schwung geht Gechter in einen Kopfball, fällt unglücklich über den ebenfalls anwesenden Boateng und schlägt hart mit der Seite auf den Boden auf. Nach kurzer Behandlung spielt der 17-jährige Innenverteidiger weiter.
83'
22:32
Von Union kommt eigentlich ein bisschen wenig, allerdings sorgen sie immer wieder für Unterbrechungen, die den Spielfluss der Hausherren stören.
82'
22:31
Aus der zweiten Reihe jagt Maolida den Ball aufs Tor, bis Heintz im Weg steht. Der zuckt nicht mal, obwohl bei dem Schuss wohl einige zu Boden gegangen wären.
79'
22:27
Luthe ist zur Stelle! Und im Anschluss geht die Fahne hoch. Serdar taucht da plötzlich frei vorm Schlussmann auf, der klasse reagiert, bevor der Linienrichter zurecht eingreift und den Angriff für ungültig erklärt.
77'
22:26
Tousart treibt nach aussen weg, als er kurz vor dem Strafraum plötzlich halb aus der Drehung schiesst! Einen knappen Meter rauscht das Ding am Tor vorbei!
74'
22:23
Einwechslung bei Hertha BSC: Kevin-Prince Boateng
74'
22:23
Auswechslung bei Hertha BSC: Santiago Ascacíbar
74'
22:23
Union steht sich selbst im Weg! Links wird Becker nicht richtig angegriffen, sodass er quer auf Haraguchi spielen kann. Der rutscht vor Schwolow weg und liegt damit auch im Weg für Behrens, der hinter ihm lauerte. Kurz wird wild auf den Ball eingetreten und ein Schuss aus dem Rückraum noch geblockt, ehe sich die Hertha befreien kann!
72'
22:20
Urs Fischer wechselt weiter und bringt mit Sheraldo Becker ordentlich Tempo ins Spiel.
71'
22:20
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
71'
22:19
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
71'
22:19
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
71'
22:19
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
67'
22:16
Nach einer kurzen Verschnaufspause wird Tousart rechts zur Grundlinie geschickt. Seine flache Flanke findet allerdings keinen Abnehmer.
64'
22:12
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
64'
22:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Levin Öztunali
63'
22:12
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
63'
22:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
62'
22:11
Boyata kommt sieben Meter vor dem Tor zum Kopfball, ist aber einen Schritt zu weit vorne. So setzt er den Ball nebens Tor.
62'
22:11
Trotz der vermeintlich klaren Führung bekommt Union keine Ruhe ins Spiel! Darida flankt überraschend aufs kurze Eck und Luthe hat Mühe, den Ball zu blocken. Über die Aussenmikrofone ist sein Schnaufen zu hören.
61'
22:10
Mittelstädt läuft halblinks aufs Tor zu und wird zur Ecke geblockt. Diese bringt Darida mit Zug zum Tor, sodass Serdar verlängern kann, aber das lange Eck um einen halben Meter verpasst.
59'
22:08
Das wirkt wie eine sehr harte Entscheidung! Stark spielt vor knapp zehn Minuten ein Eigentor und wird nun durch den 17-jährigen Gechter ersetzt. Wie es scheint, wurde Stark aber bereits in der Halbzeitpause behandelt. Womöglich ist das nur die entsprechende Reaktion.
58'
22:06
Einwechslung bei Hertha BSC: Linus Gechter
58'
22:06
Auswechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
55'
22:04
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:3 durch Robin Knoche
Sofort antworten wieder die Köpenicker! Aus dem linken Halbfeld fliegt ein Freistoss in den Strafraum der Herthaner, in den gefühlt nur Knoche einläuft und den rechten Schlappen hineinhält. Die Kugel prallt an den linken Innenpfosten und rollt quer über die Linie. Das war eine Millimeterangelegenheit!
54'
22:02
Tooor für Hertha BSC, 1:2 durch Suat Serdar
Da ist der schnelle Anschluss! Belfodil hält den Ball links im Strafraum stark gegen zwei Eiserne, ehe er den durchlaufenden Serdar bedient. Serdar geht bis zur Grundlinie hinunter, spielt dann mit dem Aussenrist ins kurze Eck, wo Luthe überrascht wird. Der war auch noch von Khedira abgefälscht!
53'
22:02
Mittelstädt führt kurz auf Darida aus, dessen Flanke zwar einen Mitspieler findet, aber dennoch nicht aufs Tor geht. Die Ablage misslingt.
52'
22:01
Die Hausherren möchten antworten, doch werden zunächst am Strafraum der Köpenicker geblockt. Zumindest einen Eckball gibt es als Belohnung.
50'
21:58
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch Niklas Stark (Eigentor)
Plötzlich ist wieder Raum da für Union! Kruse leitet per Kopf rechts weiter auf den durchgestarteten Öztunali. Der legt mit Wucht flach in die Mitte, wo stark gegen Voglsammer alles riskieren muss und die Kugel unglücklich über die eigene Linie ins Netz drückt!
47'
21:57
Im Gegenzug macht's die Hertha gut! Maolida treibt den Ball halbrechts auf den Strafraum zu und legt dann vermeintlich zu spät hinaus auf den mitlaufenden Belfodil. Der Stürmer hält aber den Ball und dreht sich an der Grundlinie um seinen Gegenspieler herum, ehe er flach kurz in den Rückraum spielt. Dort wartet Darida, doch zieht den Ball aus sieben Metern übers Tor!
47'
21:55
Oczipka flankt gut in die Mitte, aber Boyata klärt mit dem langen Bein vor den gegnerischen Stürmern.
46'
21:55
Zwei Wechsel nimmt Tayfun Korkut zur Pause vor. Maolida und Pekarík kommen neu aufs Feld. Union spielt unverändert weiter.
46'
21:54
Einwechslung bei Hertha BSC: Myziane Maolida
46'
21:54
Auswechslung bei Hertha BSC: Marco Richter
46'
21:54
Einwechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
46'
21:54
Auswechslung bei Hertha BSC: Lukas Klünter
46'
21:53
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:38
Halbzeitfazit:
Ein spannendes Stadtderby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin geht mit 0:1 in die Pause! Union suchte bereits in den ersten Sekunden nach der Führung, wurde allerdings von Schwolow gestoppt. So kam Ruhe ins Spiel, die Voglsammer urplötzlich mit einem Traumtor in der 11. Minute durchbrach. Im Anschluss musste sich die Hertha wieder etwas sammeln, wurde mit zunehmender Spielzeit aber stärker. Mehrere geblockte Schüsse folgten, ehe Aytekin auf einmal einen Elfmeter für die Eisernen geben wollte, den erst der Videoschiedsrichter revidierte. So nahm der Druck der alten Dame weiter zu, bis Suat Serdar in den letzten Sekunden der Nachspielzeit endlich traf. Allerdings stand Belfodil im Vorfeld im Abseits, sodass der Treffer nicht zählte. Hertha läuft dem Rückstand weiter hinterher!
45'
21:35
Ende 1. Halbzeit
45'
21:33
Die Hertha trifft! Links spielen sich die Hausherren irgendwie durch. Belfodil spielt auf Mittelstädt, der eher unfreiwillig auf Serdar weiterleitet. Sofort dreht sich der Mittelfeldspieler und schiesst aus fünf Metern an Luthe vorbei ins Tor. Nach kurzem Zögern hebt Aytekin allerdings den Arm und der VAR bestätigt die Abseitsentscheidung! Belfodil stand bereits im Abseits, als er links bedient wurde.
45'
21:33
Immer wenn Serdar in die Mitte ziehen kann, deutet die Hertha Gefahr an. Einmal mehr wird der letztliche Abschluss geblockt. In diesem Fall hat es Tousart versucht.
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
21:31
An der Seitenlinie regen sich Boateng und Selke auf, weil sie wiederholt mit den Entscheidungen des Linienrichters unzufrieden sind.
44'
21:30
Darida schlägt den fälligen Freistoss aus dem linken Halbfeld vors Tor, wo Luthe allerdings aufpasst und das Leder sichert.
43'
21:29
Gelbe Karte für Levin Öztunali (1. FC Union Berlin)
Bei der Annahme verspringt Öztunali der Ball und sofort zieht er das Trikot vom vorbeieilenden Serdar, damit der nicht auf den Strafraum zulaufen kann.
42'
21:29
Kurz vor der Pause holen beide Teams noch einmal Luft. Findet die Hertha hier noch den Ausgleich?
39'
21:26
Auf einmal werden die Eisernen wieder gefährlich! Links bricht Kruse durch und spielt kurz in den Rückraum. Prömel läuft an, aber trifft den Ball nicht optimal, sodass Schwolow parieren kann.
37'
21:24
Union hat hier zunehmend Probleme! Serdar rauscht nur knapp an einer Hereingabe von rechts vorbei!
36'
21:23
Direkt im Anschluss schlägt Mittelstädt einen Eckball in den Strafraum, der am ersten Pfosten verlängert wird, sodass Serdar aus sehr spitzem Winkel köpfen kann. Statt ins Tor nickt er die Kugel aber ans Aussennetz.
35'
21:22
Ryerson steht richtig und blockt eine gefährliche Kopfballverlängerung der Hertha ins Toraus.
34'
21:20
Alles wieder zurück! Aytekin deutet den Monitor an und hebt den Arm, denn Voglsammer stand tatsächlich im Abseits.
32'
21:18
Aytekin zeigt auf den Punkt! Voglsammer startet vermeintlich aus dem Abseits und flankt dann an den ausgefahrenen Arm von Stark. Alle erwarten einen Abseitspfiff, stattdessen folgt die Entscheidung auf Abseits. Der VAR meldet sich.
31'
21:18
Jetzt wird es wild im Strafraum der Eisernen! Wieder kommen die Hausherren über rechts, doch verziehen den Abschluss. Der Ball fliegt quer durch den Sechzehner, wird zurückgespielt und prallt wie beim Pinball hin und her. Zwei Schussversuche werden geblockt, ehe endlich etwas Ruhe einkehrt.
29'
21:16
Rechts dringt Tousart mal in den Strafraum ein, bis ihm die Stationen ausgehen und er zum Schuss ansetzt. Bereits im Ansatz wird dieser Versuch geblockt.
28'
21:14
So tritt Oczipka von der linken Seite zum nächsten Eckball an, aber findet erneut nur den Kopf des aufmerksamen Boyata.
27'
21:14
Stattdessen schlägt Oczipka einen Eckball von rechts vors Tor, den Boyata blockt. Wenig später rollt der Ball links in den Strafraum, wo Max Kruse wegrutscht, aber trotzdem noch schiesst. Abgefälscht fliegt das Leder im hohen Bogen übers Tor.
26'
21:13
Weiterhin ist die alte Dame weit entfernt von Torgefahr. Nach 26 Minuten haben die Hausherren noch keinen Schuss abgegeben.
23'
21:09
Aus dem linken Halbfeld fliegt ein weiter Freistoss hinten auf Baumgartl, dessen Abschluss gerade so geblockt wird.
22'
21:08
Auf der anderen Seite wirken die Köpenicker gefährlich, wenn sie den Ball erobern und lang hinter die Abwehrreihe in die Spitze spielen möchten.
21'
21:08
Inzwischen gestaltet der BSC das Spiel wieder mit eigenem Ballbesitzfussball.
18'
21:05
Öztunali peilt das zweite Traumtor des Abends an, jagt den Ball aus 20 Metern aber deutlich am rechten Winkel vorbei. Der ist ihm etwas über den Schlappen gerutscht.
17'
21:04
Auf einmal pfeift Aytekin einen Einwurf zurück, weil Julian Ryerson bei der Ausführung einen Schritt im Feld steht. Sieht man auch nicht alle Tage.
15'
21:02
Gelbe Karte für Suat Serdar (Hertha BSC)
Serdar möchte womöglich ein Zeichen setzen und grätscht Baumgartl im Mittelfeld um. Das erscheint unnötig.
15'
21:01
Erneut kehrt etwas Ruhe ein. Nun kontrollieren allerdings die Gäste die Partie.
12'
20:59
Aytekin lässt noch eine mögliche Abseitsposition von Vorlagengeber Max Kruse kontrollieren, doch da ging alles in Ordnung.
11'
20:57
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Andreas Voglsammer
Da passiert fünf Minuten lang gar nichts und auf einmal führt Union! Kruse marschiert die linke Linie hinunter und flankt im hohen Bogen zu Voglsammer. Der kommt eigentlich etwas zu spät, aber spielt ihn dann mit einer Mischung aus Volley, Fallrückzieher und Seitfallzieher über Schwolow hinweg links ins lange Eck!
6'
20:52
Im eigenen Stadion versuchen die Blau-Weissen Ballbesitzspiel zu etablieren. In den hinteren Reihen gelingt das, allerdings fällt die Suche nach Lücken schwer.
4'
20:50
Richter schlägt die erste Flanke der alten Dame in den Strafraum, aber überspielt Belfodil deutlich.
1'
20:50
90 Sekunden ist die Hertha geschwommen, nun können sie den Ball ein bisschen halten. Die Gäste machen aber keine Anstalten, hinter der Mittellinie auch nur einen Zentimeter Platz zu lassen.
1'
20:48
Schon gibt's die nächsten Chancen der Eisernen! Nach dem ersten Eckball schiesst Voglsammer flach und unplatziert, sodass Schwolow mit dem Knie blocken kann. Den Nachschuss von Heintz blockt Boyata mit dem linken Oberschenkel.
1'
20:47
Die Kugel rollt in Berlin! Union stösst an, spielt schnell und hoch nach vorne, wo Kruse direkt durchstartet und von Voglsammer per Kopf geschickt wird. Aus spitzem Winkel scheitert er nach zehn Sekunden an Schwolow!
1'
20:46
Spielbeginn
20:41
Die Mannschaften sammeln sich in den Katakomben des Olympiastadions, das heute mit neuem Rasen auffährt. Es dauert nicht mehr lange.
20:36
Deniz Aytekin wird dieses potenziell hitzige Duell pfeifen. Der 43-jährige Betriebswirt reist aus Oberasbach an und bringt seine Linienassistenten Christian Dietz und Markus Sinn mit.
20:28
Erst zum fünften Mal kommt es zum Stadtderby zwischen der Hertha und Union. Dabei gelangen beiden Manschaften zwei Siege bei einem Unentschieden. Nun kommt es zum ersten direkten Duell im DFB Pokal.
20:20
Lediglich auf einer Position tauscht Union-Trainer Urs Fischer. Christopher Trimmel wird vorest von der Seitenlinie aus zuschauen. Für ihn rotiert Julian Ryerson in die Startelf, nachdem er beim Sieg gegen Hoffenheim 89 Minuten auf der Bank sass.
20:12
Dreimal wechselt Tayfun Korkut im Vergleich zum jüngsten 0:0 gegen den VfL Wolfsburg. Jordan Torunarigha fehlt der Mannschaft kurzfristig, während Jurgen Ekkelenkamp und Myziane Maolida auf der Bank sitzen. Dafür beginnen Dedryck Boyata, Lucas Tousart sowie Rückkehrer Suat Serdar.
20:03
Als erste echte Prüfung dürfte sich Stadtrivale Union Berlin herausstellen. Die Eisernen stellen derzeit den Gegenentwurf zur ambitionierten Hertha dar und spielen still und heimlich auf Champions League Niveau - zumindest wenn man die Punkte in der Liga zählt. Dafür hätten die Ostberliner in Runde zwei des Pokals fast Schaden genommen, als sie erst nach Verlängerung mit 1:3 bei Waldhof Mannheim siegten. Ebenso wie die Hertha genügte in der ersten Runde gegen Türkgücü München ein 0:1-Erfolg.
19:54
So schlecht lesen sich die Ergebnisse seit dem Amtsantritt Tayfun Korkuts nicht, dennoch fühlt sich die Hertha aus Berlin weiterhin wie ein Krisenklub an. Die alte Dame trennte sich am Wochenende gegen ebenfalls enttäuschende Wolfsburger mit einem Unentschieden und bleibt damit 13. in der Liga. Vielleicht tut die Abwechslung im Pokal also ganz gut, schliesslich holten die Herthaner hier zwei Siege. In der ersten Runde schalteten sie den SV Meppen aus (0:1), in der zweiten Runde traf es Preussen Münster (1:3).
19:42
Zum ersten Mal treffen Hertha BSC und der 1. FC Union Berlin im DFB-Pokal aufeinander! Herzlich willkommen zum Stadtderby!

Aktuelle Spiele

18.01.2022 20:45
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
2
2
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Beendet
20:45 Uhr
19.01.2022 18:30
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
Hansa Rostock
Hansa Rostock
Rostock
0
0
Beendet
18:30 Uhr
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
3
2
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Beendet
18:30 Uhr
19.01.2022 20:45
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
4
2
Beendet
20:45 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

06.08.2021
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
Dresden
2
0
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
1
0
Beendet
20:45 Uhr
TSV 1860 München
TSV 1860 München
1860
5
0
1
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
4
0
1
1
i.E.
Beendet
20:45 Uhr
07.08.2021
Weiche Flensburg 08
Weiche Flensburg 08
W. Flensburg
2
0
0
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
4
0
0
n.V.
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
1. FC Lok Leipzig
Lok Leipzig
0
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Beendet
15:30 Uhr
SV Sandhausen
SV Sandhausen
Sandhausen
0
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
4
2
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Bayreuth
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
3
1
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
6
2
Beendet
15:30 Uhr
Greifswalder FC
Greifswalder FC
Greifswald
2
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
4
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
Osnabrück
2
1
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Norderstedt
Eintracht Norderstedt
Norderstedt
0
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
4
2
Beendet
15:30 Uhr
Wuppertaler SV
Wuppertaler SV
Wuppertal
1
1
1
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
2
0
1
n.V.
Beendet
15:30 Uhr