Premier League

Liverpool
5
1
Liverpool FC
Swansea
0
0
Swansea City
Liverpool:
6'
Philippe Coutinho
52'
Roberto Firmino
65'
Alexander-Arnold
66'
Roberto Firmino
82'
Oxlade-Chamberlain
Swansea:
90'
20:25
Fazit
Am Ende wird es eine Machtdemonstration, Liverpool schlägt Swansea am Boxing Day mit 5:0. Die Hausherren gehen mit einer verdienten, aber knappen Halbzeitführung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel legt man dann prompt nach (52.), ein Doppelschlag in der 65. und 66. Spielminute beseitigt endgültig alle Zweifel. In der zweiten Halbzeit sind die Reds wirklich drückend überlegen, immer wieder beschenkt man die eigenen Fans mit Zuckerpässen und feinen Einzelaktionen. Die Gäste können zumeist nur hinterherschauen, für Keeper Łukasz Fabiański ist bei den zahlreichen Gegentoren nichts zu machen. So verschärft sich die Krise der Waliser, während man in Liverpool weiter die Champions League-Plätze ansteuert.
90'
20:22
Spielende
90'
20:21
Natürlich darf Coutinho den fälligen Freistoss ausführen, der Brasilianer bleibt in der Mauer hängen.
90'
20:19
Lallana legt die Kugel 18 Meter vor dem Kasten geschickt am Gegner vorbei, wird dann zu Boden befördert - Freistoss.
90'
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
20:17
Coutinho chippt die Kugel über Olsson hinweg, Solanke nimmt das Leder aus halbrechter Position volley ab - und es rauscht mit einer Mordsgeschwindigkeit nur knapp am langen Pfosten vorbei.
87'
20:16
Da lässt Lallana das 6:0 liegen: Milner kann das Leder unbedrängt mitnehmen, von der linken Seite spielt er es halbhoch vor den Kasten. Aus vier Metern Torentfernung nimmt Lallana direkt ab, trifft mit seinem Abschluss aber nur den springenden Fabiański. Der Schlussmann hat Glück, dass er bei seiner Landung auf der Kugel landet.
85'
20:14
Alex Oxlade-Chamberlain hat Lunte gerochen, sofort will er nachlegen. Aus 20 Metern versucht er es in vollem Lauf mit einem Abschluss, Mawson schmeisst sich beherzt in den Schuss.
82'
20:11
Tooor für Liverpool FC, 5:0 durch Alex Oxlade-Chamberlain
Feiner Treffer von Oxlade-Chamberlain, 5:0! Eine Flanke von Alexander-Arnold prallt vom Knie Olssons ab, die freie Kugel nimmt sich Oxlade-Chamberlain in halbrechter Position mit. Im Strafraum hat er die Gelegenheit, das Leder zunächst hochzunehmen. Dann versenkt der Ex-Londoner die Kugel per Aussenrist im linken Torwinkel.
81'
20:10
Besser macht es Naughton gegen Milner, ein langer Ball fliegt auf den Flügel des Rechtsverteidigers. Der eingewechselte Milner hat natürlich einen Kräftevorteil, Naughton hält aber mit und spitzelt die Kugel in das Seitenaus.
79'
20:08
Solanke zieht souverän an Naughton vorbei, am linken Strafraumeck nimmt der Joker den Kopf hoch. Er versucht es mit einer flachen Hereingabe, Fernández klärt vor dem einschussbereiten Coutinho.
78'
20:06
Einwechslung bei Swansea City: Renato Sanches
78'
20:06
Auswechslung bei Swansea City: Leroy Fer
77'
20:06
Tom Carroll schlägt einen Eckball von der rechten Seite auf den ersten Pfosten, dort schraubt sich Leroy Fer in die Luft. Der Mittelfeldmann will verlängern, ist aber den ein- oder anderen Zentimeter zu klein gewachsen. Die Abwehr klärt.
75'
20:04
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
75'
20:04
Auswechslung bei Liverpool FC: Andrew Robertson
75'
20:04
Lallana kann die Kugel von der linken Seite in die Mitte bringen, die Hereingabe wird abgefälscht. Am zweiten Pfosten kommt Alexander-Arnold an den Ball, der Winkel wird aber zu spitz für einen vernünftigen Abschluss.
73'
20:01
Nach dem Doppelschlag ist hier nicht mehr viel los. Swansea will keine noch höhere Klatsche kassieren, Liverpool spart seine Kräfte.
70'
19:59
Coutinho spielt einen Flachpass in den Strafraum, Solanke versucht sofort einen Doppelpass zu vollenden. Mawson packt das lange Bein aus und spitzelt die Murmel weg.
69'
19:57
Einwechslung bei Liverpool FC: Adam Lallana
69'
19:57
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
68'
19:57
Einwechslung bei Liverpool FC: Dominic Solanke
68'
19:56
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
66'
19:54
Tooor für Liverpool FC, 4:0 durch Roberto Firmino
Direkt der nächste Treffer, 4:0! Fer spielt einen grausamen Pass, der eigentlich bei der eigenen Abwehr landen soll. Salah spritzt dazwischen, tritt in den Strafraum ein und muss nur noch querlegen. Denn in der Mitte wartet der freie Roberto Firmino, der aus kurzer Distanz einschiebt.
65'
19:52
Tooor für Liverpool FC, 3:0 durch Trent Alexander-Arnold
Mit Wucht zum 3:0, Debüttor für Alexander-Arnold in der Premier League! Robertson flankt die Kugel aus dem linken Halbfeld in die Mitte, Mawson köpft zur rechten Seite aus dem Strafraum raus. Dort rückt Alexander-Arnold nach, macht noch einen Schritt mit dem Ball und nagelt ihn dann in den linken Torwinkel.
64'
19:52
Die Flankenmaschine Trent Alexander-Arnold ist wieder da, er zieht das Spielgerät weit auf den zweiten Pfosten. Łukasz Fabiański streckt sich gen Himmel, kann das Leder dann aus der Luft pflücken.
62'
19:50
Einwechslung bei Swansea City: Tammy Abraham
62'
19:50
Auswechslung bei Swansea City: Oliver McBurnie
61'
19:49
Lebenszeichen der Gäste, natürlich geht es über Routledge. Der kann von der rechten Seite flanken, findet mit seiner halbhohen Hereingabe dann den Fuss von Fer - Der Direktabschluss saust einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
58'
19:46
Fabiański verhindert einen höheren Rückstand, nachdem Salah erneut hinter der Abwehr auftaucht. Für den Angreifer wird der Winkel spitz, er scheitert schliesslich aus fünf Metern am rechten Handschuh des Schlussmanns.
57'
19:46
Spannende Freistossvariante der Hausherren: Coutinho spielt das Leder vom linken Strafraumrand flach an den langen Pfosten, Salah zieht direkt ab - knapp daneben.
56'
19:44
Gelbe Karte für Martin Olsson (Swansea City)
Roberto Firmino wird in die Spitze geschickt, der Brasilianer hat gegenüber Martin Olson einen klaren Geschwindigkeitsvorteil. Also grätscht der Schwede an der linken Strafraumkante in seinen Gegenspieler.
55'
19:44
Ein hoher Ball in die Tiefe erreicht Salah, der bekommt das Leder dann an den Hinterkopf. Trotz Kontrollverlust holt er noch eine Ecke, die bringt aber keine Gefahr.
52'
19:40
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Roberto Firmino
Das sah einfach aus, 2:0! Coutinho schlägt einen Freistoss aus dem Mittelfeld hinter die Abwehr, die Flanke wird länger und länger. Robertor Firmino rennt hinterher und hält, völlig unbedrängt, am rechten Pfosten den Fuss rein. Fabiański hat aus kurzer Distanz keine Chance.
50'
19:39
Nach Anspiel von Roberto Firmino dreht sich Salah an Fernández vorbei, aus halbrechter Position folgt der Abschluss aus 12 Metern. Fabiański taucht in das linke Eck ab und hält den Schuss des Ägypters fest.
49'
19:38
Jordan Ayew schiesst aus 30 Metern, weil ihm keine Anspielstationen geboten werden. Der Abschluss beschönigt nur die Statistik, Gefahr war da nicht.
48'
19:36
Tolle Flanke von Alexander-Arnold, Roberto Firmino läuft in der Mitte im Vollsprint rein. Er kommt einen halben Schritt zu spät, der Ball knallt ohne Kontakt neben den zweiten Pfosten.
46'
19:33
...und weiter! Liverpool eröffnet den zweiten Abschnitt mit dem Anstoss.
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:21
Halbzeitfazit
Pause an der Anfield Road, der Favorit führt zur Pause mit 1:0. Von Beginn an zieht sich Swansea weit zurück, damit haben die Hausherren zunächst zu kämpfen. Erst nach sechs Spielminuten fällt Liverpool etwas ein, prompt netzt Coutinho zum 1:0. Danach können die Reds das Ergebnis natürlich verwalten, die grosse Angriffswelle bleibt wohl auch aus Kräftegründen aus. Dennoch deutet man immer wieder seine individuelle Klasse an, ohne aber im Abschluss zwingend zu werden. Dadurch haben die unterlegenen Waliser im zweiten Abschnitt noch eine Chance, um für die Überraschung am Boxing Day sorgen.
45'
19:18
Ende 1. Halbzeit
45'
19:18
Die dicke Chance vor der Pause: Salah fängt einen Fehlpass der Abwehr ab, sofort geht es weiter zu Roberto Firmino. Der Brasilianer legt die Kugel an Mawson vorbei, könnte dann schiessen. Doch es folgt noch ein Haken, ehe Roberto Firmino aus zwölf Metern abschliesst - daneben.
45'
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
19:14
Das Spiel geht weiter, auch Emre Can kann wieder mitmischen.
43'
19:13
Das Spiel ist unterbrochen, weil Emre Can auf dem Platz behandelt wird.
41'
19:13
Roberto Firmino hält das Leder kurz vor der Torauslinie, nachdem er eine Alexander-Arnold-Flanke sauber aus der Luft nimmt. Der Brasilianer chippt die Kugel auf den zweiten Pfosten, Salah springt unter der Flanke her. Dabei fällt er theatralisch, ein Elfmeter war das sicher nicht.
39'
19:11
Das Angriffstrio Liverpools lässt immer wieder seine Brillanz aufblitzen, diesmal beschäftigt Salah zwei Gegenspieler. Er legt für Roberto Firmino ab, der versucht per Hacke einen Doppelpass abzuschliessen. Mawson kann den Ball abfangen.
37'
19:09
Gefahr im Strafraum der Hausherren: McBurnie wurstelt sich am linken Strafraumeck durch, aus 14 Metern zieht der Schotte stramm ab. Klavan hält seinen Rücken in den Schuss, kann dadurch abblocken. Um den Abpraller streiten zahlreiche Akteure beider Seiten, schliesslich kann Robertson für die Reds klären.
36'
19:07
Fer spielt einen tollen Diagonalball, damit verschafft er Ayew viel Platz auf der linken Seite. Der Ghanaer kann das Anspiel allerdings nicht optimal verarbeiten, dadurch kommt Alexander-Arnold an die Kugel.
34'
19:05
Flanke von der rechten Seite, Alexander-Arnold sucht den einlaufenden Roberto Firmino. Der springt, begleitet von Fernández , mit ausgestrecktem Bein in die Hereingabe. Der Referee ahndet die Aktion als Stürmerfoul.
31'
19:02
Kontergelegenheit der Reds, die drei Angreifer sind mal wieder unterwegs. Coutinho legt für Roberto Firmino vor, der schiesst aus 25 Metern. Fabiański guckt die Murmel am rechten Pfosten vorbei, da fehlte nicht viel.
30'
19:01
Wayne Routledge setzt sich stark gegen Andrew Robertson durch, seine Flanke lässt dann zu Wünschen übrig.
27'
18:58
Fernschussversuch von Liverpool, Alex Oxlade-Chamberlain jagt das Leder aus 25 Metern ein gutes Stück über den Kasten.
26'
18:57
Swansea fällt durch zahlreiche Fehler im Aufbau auf, diesmal ist Roque Mesa der Übeltäter. Mohamed Salah nimmt einen verunglückten Pass auf, um anschliessend in den Strafraum zu ziehen. Aus halbrechter Position folgt der Schuss, die Abwehr kann blocken.
23'
18:55
Zunächst erläuft sich Emre Can einen Fehlpass des Gegners, dann nimmt der Mittelfeldmann Fahrt auf. Die Viererkette bleibt ihrer Formation treu, dadurch können die Angreifer der Reds nur abbremsen. Can versucht es selbst aus 21 Metern, sein Flachschuss ist für Fabiański dankbar.
20'
18:51
Wenn es für Swansea in den Angriff geht, dann über die rechte Seite. Schliesslich wird McBurnie bedient, aus spitzem Winkel schliesst der Angreifer auf das kurze Eck ab. Mignolet hat überhaupt keine Mühen mit dem Schüsschen.
17'
18:48
Hervorragende Aktion von Coutinho, der das Leder aus 30 Metern Torentferung in den Strafraum chippt. Mit Salah ist ein Kollege eingelaufen, der Ägypter verpasst haarscharf. Da fehlten ihm wenige Zentimeter.
14'
18:45
Salah tritt einen Freistoss von der linken Seite in die Mitte, das Leder touchiert noch einen Scheitel in der Mauer. Dadurch wird die Hereingabe länger, am zweiten Pfosten profitiert Klavan davon. Der aufgerückte Verteidiger will vor den Kasten köpfen, das Leder landet aber auf dem Tornetz.
12'
18:43
Ein traumhafter Pass von Salah landet im Rücken der Abwehr, Coutinho bricht in der rechten Hälfte des Strafraums durch. Der Torschütze legt in den Rückraum ab, die Hintermannschaft kann in höchster Not klären. Allerdings rauscht gleich der nächste rotgekleidete Spieler an, Robertson prügelt den Abpraller aus 19 Metern einen halben Meter am linken Torwinkel vorbei.
9'
18:40
Nun auch mal die Gäste: Routledge kann von der rechten Seite zur Flanke ansetzen, er zieht den Ball weit in den Rückraum. Ayew kommt angeflogen und setzt zum Kopfball an, Mignolet hat das Leder im Nachfassen sicher.
6'
18:37
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Coutinho
Der erste Torschuss sitzt, 1:0! Roberto Firmino erobert sich die Kugel in der Mitte der gegnerischen Hälfte, legt dann sofort zu Salah raus. Der benötigt nur einen Kontakt, um an Coutinho weiterzuleiten. Aus 18 Metern nimmt der Brasilianer Mass, das Spielgerät schlägt unhaltbar im rechten Torwinkel ein.
4'
18:35
Bislang kämpfen die Reds um Räume im Angriffsdrittel, Swansea zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz weit zurück.
1'
18:31
Der Ball rollt! Swansea hat die Partie in schwarzen Trikots angestossen, Liverpool ist in roten Leibchen unterwegs.
1'
18:31
Spielbeginn
18:17
Schiedsrichter der Partie ist Kevin Friend. Der 46-Jährige leitete in dieser Saison bereits zwei Partien in Anfield, der FC Liverpool gewann sowohl gegen Crystal Palace (1:0) als auch gegen Huddersfield (3:0). Swansea City hatte in dieser Spielzeit noch keinen Kontakt mit dem Referee. An den Seitenlinien assistieren Adrian Holmes und Mark Scholes, vierter Offizieller ist Paul Tierney.
18:02
"Um ehrlich zu sein: Ich erinnere mich nicht wirklich an das letzte Spiel gegen Swansea. Ich weiss nur, dass wir verloren haben", sagt Jürgen Klopp. Erfolgreich verdrängt: Swansea setzte sich im Januar überraschend mit 3:2 in Liverpool durch. Für die Treffer sorgten damals Fernando Llorente (2x) und Gylfi Sigurdsson, beide Leistungsträger verliessen den Club vor der Saison.
17:53
Gegen den Tabellenletzten erwartet man in Liverpool selbstverständlich einen Sieg, schliesslich haben die Reds die Champions League-Qualifikationsplätze im Visier. Jürgen Klopp warnt: "Swansea steht unter Druck, sie kämpfen in jedem Spiel um den Klassenerhalt, und das werden sie auch gegen uns tun." Bislang zeigen sich Klopps Schützlinge im Ligaalltag konstant, darauf möchte der 50-Jährige aufbauen. "Wir müssen in die Champions League, wir müssen die Spielzeit so gut wie nur möglich abschliessen!"
17:46
Bei den Schwänen sitzt in diesen Tagen ein Interimstrainer auf der Bank, Leon Britton führte das Team zuletzt immerhin zu einem Punktgewinn. Der 35-Jährige lief in dieser Spielzeit viermal selbst für die Waliser auf, nun verzichtet er auf einen Einsatz in Anfield. "Ich habe bereits erfahren, wie Spiele in Anfield sind. Es wird ein grosser Test für uns", meint Britton. "Diesen werden wir geniessen."
17:39
Der Boxing Day stellt die Teams der Premier League konditionell auf den Prüfstand, der letzte Spieltag liegt nicht lang zurück. Liverpool trennte sich am 22. Dezember mit 3:3 von Arsenal London (Tore: Coutinho, Salah, Roberto Firmino), Schlusslicht Swansea spielte tags darauf 1:1 gegen Crystal Palace (Tor: Ayew).
17:26
Herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Premier League! Im Nordwesten von England begegnen sich heute der FC Liverpool und Swansea City. Anstoss der Partie ist um 18:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

02.01.2018 20:45
Southampton FC
Southampton FC
Southampton
1
1
Crystal Palace
Crystal Palace
Cr. Palace
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Swansea City
Swansea City
Swansea
0
0
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
1
Beendet
20:45 Uhr
02.01.2018 21:00
Manchester City
Manchester City
Man City
3
2
Watford FC
Watford FC
Watford
1
0
Beendet
21:00 Uhr
03.01.2018 20:45
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
2
0
Beendet
20:45 Uhr
04.01.2018 21:00
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
1
0
West Ham United
West Ham United
West Ham
1
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

11.08.2017
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
4
2
Leicester City
Leicester City
Leicester
3
2
Beendet
20:45 Uhr
12.08.2017
Watford FC
Watford FC
Watford
3
2
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
3
1
Beendet
13:30 Uhr
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
2
0
Burnley FC
Burnley FC
Burnley
3
3
Beendet
16:00 Uhr
Crystal Palace
Crystal Palace
Cr. Palace
0
0
Huddersfield Town
Huddersfield Town
Huddersfield
3
2
Beendet
16:00 Uhr
Everton FC
Everton FC
Everton
1
1
Stoke City
Stoke City
Stoke City
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Southampton FC
Southampton FC
Southampton
0
0
Swansea City
Swansea City
Swansea
0
0
Beendet
16:00 Uhr
West Bromwich Albion
West Bromwich Albion
West Brom
1
1
AFC Bournemouth
AFC Bournemouth
Bournemouth
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
0
0
Manchester City
Manchester City
Man City
2
0
Beendet
18:30 Uhr
13.08.2017
Newcastle United
Newcastle United
Newcastle
0
0
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
0
Beendet
14:30 Uhr
Manchester United
Manchester United
ManUtd
4
1
West Ham United
West Ham United
West Ham
0
0
Beendet
17:00 Uhr