Premier League

Liverpool
4
3
Liverpool FC
Leeds Utd
3
2
Leeds United
Liverpool:
4'
Salah
20'
van Dijk
33'
Salah
88'
Salah
Leeds Utd:
12'
Harrison
30'
Bamford
66'
Klich
90'
20:27
Fazit:
Liverpool hat in den letzten Jahren viele Sternstunden erlebt, doch an dieses Spiel wird man sich an der Anfield Road noch lange erinnern! Schon früh sah es eigentlich nach einem lockeren Auftaktsieg aus, als Mohamed Salah in der vierten Minute einen von Robin Koch verursachten Handelfmeter verwandelte. Doch der Aufsteiger von Leeds liess sich nicht beirren und zog auch beim amtierenden Meister sein gefälliges Offensivspiel auf. Der Lohn war der frühe Ausgleich von Jack Harrison und ein offener Schlagabtausch, der bis in die Schlussminuten andauerte. Dreimal kamen die Whites nach Rückstand zurück, auf den kurz vor Schluss verwandelten Elfmeter von Salah hatte die Bielsa-Elf aber keine Antwort mehr. Der Ägypter ist mit seinem Dreierpack sicherlich die herausragende Figur, doch die Akteure beider Teams lieferten sich bereits am ersten Spieltag eine Partie für den Saisonrückblick.
90'
20:22
Spielende
90'
20:21
So richtig ist in der gegnerischen Hälfte kein Durchkommen. Erst läuft sich Hélder Costa auf dem rechten Flügel fest, dann schlägt Kalvin Phillips eine Flanke direkt ins Toraus.
90'
20:19
Vier Minuten bleiben den Whites noch. Auch Robin Koch rückt mit auf, doch Alisson pflückt einen hohen Ball sicher herunter.
90'
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:18
Jetzt geht es für die Reds wieder darum, die Führung zu verteidigen. Dreimal ist das am heutigen Abend schon schiefgegangen.
89'
20:17
Einwechslung bei Liverpool FC: Joel Matip
89'
20:17
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
88'
20:15
Tooor für Liverpool FC, 4:3 durch Mohamed Salah
Unglaublich, Mohamed Salah macht den Dreierpack komplett und bringt seine Farben kurz vor Schluss in Führung! Illan Meslier steigt wieder in das aus seiner Sicht linke Eck ab. Der Ägypter entscheidet sich ebenfalls für links und lässt dem Keeper mit seinem platzierten Flachschuss keine Chance.
87'
20:15
Rodrigo lässt im eigenen Sechzehner gegen Fabinho das Bein stehen, es gibt Elfmeter für Liverpool!
86'
20:15
Das hätte es sein müssen! Mané steckt zu Roberto Firmino durch, der auf halbrechts eigentlich nur noch flach in das kurze Eck einschieben muss. Doch der Brasilianer zieht überhastet in das lange Eck ab und bleibt hängen.
85'
20:13
Die Reds sind mittlerweile spielbestimmend. Roberto Firmino zieht aus der zweiten Reihe ab, doch Robin Koch fälscht die Kugel entscheidend ins Toraus ab.
84'
20:12
Es bleibt bis zum Ende spannend. Holt der Aufsteiger beim amtierenden Meister tatsächlich einen Punkt oder gelingt der Klopp-Elf noch der entscheidende Treffer zum Auftaktsieg?
81'
20:10
Mateusz Klich läuft nicht ganz rund vom Feld. Der Torschütze zum 3:3 macht Platz für den erst 20-Jährigen Jamie Shackleton, der im Endspurt der vergangenen Saison gegen Derby und Charlton seine ersten Profitore feiern konnte.
81'
20:09
Einwechslung bei Leeds United: Jamie Shackleton
81'
20:09
Auswechslung bei Leeds United: Mateusz Klich
79'
20:08
Bei einer Ecke von rechts stürmt Virgil van Dijk wieder durch den Strafraum, taucht frei am langen Pfosten auf und wuchtet die Kugel in die Maschen! Vorher hat er seinen Gegenspieler allerdings unfair aus dem Weg geräumt, der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.
78'
20:07
Akteure beider Teams bleiben nun öfter mal liegen. Gerade betrifft das Mateusz Klich, der im eigenen Sechzehner per Grätsche einen Abschluss von Sadio Mané verhindert hat.
76'
20:04
Gelbe Karte für Roberto Firmino (Liverpool FC)
Fünf Meter vor dem eigenen Sechzehner verschuldet Roberto Firmino einen gefährlichen Freistoss für die Gäste. Kalvin Phillips schlenzt das Leder nur knapp am linken Winkeleck vorbei!
75'
20:03
Einen ganz starken Auftritt legt auch Hélder Costa hin. Gerade sprintet der von Wolverhampton verpflichtete Rechtsaussen einem verloren geglaubten Ball hinterher und bringt dadurch Trent Alexander-Arnold in Bedrängnis.
73'
20:02
Wer sagt denn, dass der Aufsteiger nicht sogar die drei Punkte aus Anfield mitnehmen kann? Die frischen Rodrigo und Tyler Roberts betreiben weiterhin frühes Pressing.
71'
19:59
Die Reds rennen nun mit Wut im Bauch an. Das Leder landet im Rückraum bei Mohamed Salah, der eine Direktabnahme jedoch weit über das Gehäuse feuert.
70'
19:58
Luke Ayling muss nach einem Zusammenstoss mit seinem eigenen Mitspieler behandelt werden. Zeit für die restlichen Akteure, mal einen Moment durchzuschnaufen.
68'
19:57
Liverpool hinterliess seit dem Pausentee eigentlich den etwas gefährlicheren Eindruck. Doch der Aufsteiger hat sich den Ausgleich mit über 60 Prozent Ballbesitz im zweiten Durchgang auch verdient.
66'
19:54
Tooor für Leeds United, 3:3 durch Mateusz Klich
Wahnsinn, Leeds gleicht erneut aus! Mateusz Klich leitet den Angriff selbst mit einem Pass auf die rechte Aussenbahn ein. Aus dem Halbfeld schlägt Hélder Costa eine flache Flanke auf den in den Sechzehner einlaufenden Polen, der das Leder geschickt mitnimmt und im langen Eck unterbringt!
66'
19:54
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
66'
19:54
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
64'
19:53
Marcelo Bielsa hat noch ein paar Pfeile im Köcher. Rodrigo, für die vereinsinterne Rekordablöse von 30 Millionen Euro aus Valencia geholt, ersetzt Patrick Bamford als Sturmspitze. Zudem kommt Tyler Roberts für den heute etwas ungenauen Pablo Hernández.
63'
19:52
Einwechslung bei Leeds United: Tyler Roberts
63'
19:52
Auswechslung bei Leeds United: Pablo Hernández
63'
19:51
Einwechslung bei Leeds United: Rodrigo
63'
19:50
Auswechslung bei Leeds United: Patrick Bamford
62'
19:50
Nun kontert Liverpool aus dem eigenen Strafraum heraus! Mohamed Salah und Sadio Mané spielen zwei Doppelpässe am Stück, ehe der Senegalese aus 20 Metern und halblinker Position deutlich zu hoch abschliesst.
60'
19:48
Jürgen Klopp reagiert und verspricht sich von Fabinho mehr Stabilität im Mittelfeld. Der frühere Leipziger Naby Keïta ist relativ blass geblieben.
59'
19:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Fabinho
59'
19:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
58'
19:47
Nun zappelt das Leder sogar im Netz! Jack Harrison ist nach einem tollen Diagonalpass aus der eigenen Hälfte frei durch und lupft die Kugel sehenswert über Alisson in die Maschen. Im Moment des Zuspiels steht der 23-Jährige aber deutlich im Abseits. Es ist bereits der dritte Treffer am heutigen Abend, der nachträglich aberkannt wird.
57'
19:45
Schon geht es bei der Bielsa-Elf wieder schnell. Mateusz Klich hat nach einer schnellen Passstafette plötzlich freie Bahn, wird aber gerade noch von Joe Gomez abgegrätscht. Patrick Bamford hätte im Zentrum gelauert.
56'
19:44
Ganz so wild wie im ersten Durchgang geht es mittlerweile nicht mehr zu. Liverpool setzt sich gerade in der gegnerischen Hälfte fest, doch Leeds hält gut dagegen.
54'
19:41
Der erste Versuch wird noch kurz ausgeführt, doch den anschliessenden Eckball jagt Salah hoch und weit auf den am langen Pfosten lauernden van Dijk. Der Innenverteidiger setzt das Leder nur knapp über den Querbalken!
53'
19:40
Es geht weiter hin und her. Nun holt Mohamed Salah auf rechts eine Ecke heraus, Virgil van Dijk macht sich langsam auf den Weg Richtung Strafraum.
51'
19:39
Auf der Gegenseite dringt Hélder Costa in den Sechzehner ein, verpasst aber den Abschluss und geht dann zu plump zu Fall.
49'
19:38
Doch die erste Grosschance im zweiten Durchgang verbuchen die Reds! Roberto Firmino nimmt auf rechts Tempo auf und legt in den Rückraum zu Georginio Wijnaldum, der mit einem strammen Schuss aus zehn Metern Illan Meslier prüft. Sadio Mané lauert auf den Abpraller, doch der französische Keeper hält das Leder im Nachfassen.
47'
19:35
51 Prozent Ballbesitz standen Leeds im ersten Durchgang zu Buche, auch bei den gelungenen Pässen verbuchte das Team aus Yorkshire mit 250:241 ein leichtes Plus.
46'
19:33
Mit Anstoss für die Gäste geht es weiter. Personelle Änderungen gibt es noch nicht zu verzeichnen.
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:22
Halbzeitfazit:
Liverpool und Leeds bieten im ersten Saisonspiel eine unglaubliche erste Hälfte. Früh sah es so aus, als ob der amtierende Meister gegen den Aufsteiger nichts anbrennen lassen würde - Mohamed Salah verwandelte schon in der ersten vierten Minute einen von Robin Koch verursachten Handelfmeter. Doch Leeds liess sich nicht beirren und suchte die Flucht nach vorne. Jack Harrison erzielte noch vor Ablauf der ersten Viertelstunde den aufgrund einer gefährlicher Vorstösse bereits verdienten Ausgleich, in der Folge lieferten sich beide Teams einen spektakulären Schlagabtausch. Liverpool hatte vorerst das bessere Ende und liegt mit 3:2 in Führung, doch für den zweiten Durchgang ist noch alles drin.
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
19:15
Die Wiederholung zeigt, dass der Ägypter knapp vor Hélder Costa am Ball ist. Michael Oliver hat alles richtig gesehen.
43'
19:14
Nun herrscht wieder Aufregung! Hélder Costa dringt in den Sechzehner ein und wird von Mohamed Salah zu Fall gebracht. Der Unparteiische lässt weiterspielen, doch vielleicht schaltet sich der VAR noch ein.
41'
19:12
Gerade nimmt das Tempo etwas ab. Bei der hohen Intensität aber auch kein Wunder, irgendwann mussten die Teams ein wenig nachlassen.
39'
19:10
Jetzt geht es bei Liverpool wieder schnell. Mohamed Salah leitet an der Strafraumkante umgehend zu Sadio Mané weiter, der von rechts aus spitzem Winkel aber an Illan Meslier hängenbleibt. Die Fahne geht zwar hoch, doch die Abseitsentscheidung ist wohl nicht korrekt.
37'
19:08
Immer wieder verschaffen sich die Whites durch ihre klugen Laufwege eine Menge Raum. Gerade kommt allerdings ein Steilpass von Pablo Hernández nicht an, das hätte sonst wieder gefährlich werden können.
35'
19:06
Auch von diesem Gegentreffer lässt sich Leeds nicht unterkriegen, die Mannschaft von Marcelo Bielsa hält an ihrer wagemutigen Spielweise fest.
33'
19:03
Tooor für Liverpool FC, 3:2 durch Mohamed Salah
Es geht munter weiter! Einen Freistoss von der linken Aussenbahn klärt Kalvin Phillips nur unzureichend per Kopf. Mohamed Salah fängt das Leder auf der rechten Strafraumseite ab und schlenzt es aus zehn Metern oben in das kurze Eck!
32'
19:03
Es ist zwar gerade der erste Spieltag. Doch die erste halbe Stunde dieser Partie hat grosses Potential, es im Mai 2021 in die Saisonrückblicke zu schaffen.
30'
18:59
Tooor für Leeds United, 2:2 durch Patrick Bamford
Nun zwingt der freche Aufsteiger selbst den erfahrenen Virgil van Dijk zu einem Fehler! Einen hohen Ball in die Spitze klärt Europas Fussballer des Jahres 2019 zur Seite, wo allerdings Patrick Bamford lauert. Der Schuss des Angreifers wird noch von Allison abgefälscht, hoppelt aber langsam in die Maschen!
28'
18:59
Um ein Haar gerät das Handspiel von Robin Koch komplett in Vergessenheit. Andrew Robertson schlägt aus dem linken Halbfeld eine halbhohe Hereingabe in die Mitte, wo Pascal Struijk fast das Eigentor des Jahres unterläuft. Mit dem Spann lenkt er die Kugel Richtung untere Querlatte, Illan Meslier muss mit den Fingerspitzen hin!
27'
18:57
So langsam stellt sich Liverpool besser auf den mutigen Aufsteiger ein. Gerade lässt man Jack Harrison ins Abseits laufen.
25'
18:55
Nach einem Ballverlust im Aufbau kommt Jordan Henderson aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Den zu zentralen Strahl hält Illan Meslier aber sicher fest.
24'
18:54
Leeds tut sich im Spielaufbau nun schwerer. Das liegt natürlich vor allem am frühen Pressing der Reds.
22'
18:53
Im direkten Gegenzug taucht Patrick Bamford frei vor Alisson auf und versucht, den brasilianischen Keeper zu umkurven. Dabei wird er aber etwas zu weit nach rechts abgedrängt.
20'
18:50
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Virgil van Dijk
Und der sitzt! Andrew Robertson schlägt die Ecke auf den kurzen Pfosten, wo von Virgil van Dijk erstmal nichts zu sehen ist. Doch der niederländische Innenverteidiger kommt aus dem Rückraum angelaufen und wuchtet die Kugel plötzlich aus kurzer Distanz hinter die Linie! Illan Meslier ist noch dran, liegt letztlich aber mit der Kugel im Kasten.
20'
18:50
Erstmals beruhigt sich das Spiel etwas, denn Andrew Robertson macht sich auf der linken Seite gemächlich zum ersten Eckball bereit.
18'
18:49
Beide Teams legen ein unglaubliches Tempo vor. Erstaunlich ist, wie es Leeds immer wieder schafft, über wenige Stationen für grosse Gefahr zu sorgen. Zum wiederholten Male wird eine Hernández-Flanke gerade noch abgefangen.
16'
18:48
Plötzlich zappelt das Leder wieder im Kasten von Illan Meslier! Der französische Keeper kommt weit aus seinem Kasten, um den auf links völlig frei auf das Tor zulaufenden Sadio Mané am Abschluss zu hindern. Der Abpraller landet bei Andrew Robertson, der einen tollen Heber aus grosser Entfernung im Gehäuse unterbringt. Mané stand zuvor aber im Abseits.
14'
18:44
Jürgen Klopp gibt an der Seitenlinie bereits lautstark Anweisungen. Das hatte er sich nach der frühen Führung sicher einfacher vorgestellt!
12'
18:42
Tooor für Leeds United, 1:1 durch Jack Harrison
Nun erzielen die Whites den nicht unverdienten Ausgleich! Eingeleitet wird er von einem tollen Diagonalpass aus der eigenen Hälfte. Kelvin Phillips findet den auf links startenden Jack Harrison, der Trent Alexander-Arnold und Joe Gomez umkurvt und das Leder in das kurze Eck schlenzt! Ein tolles Tor!
11'
18:41
Über wenige Stationen wird Pablo Hernández auf links in den freien Raum geschickt. Patrick Bamford lauert in der Zentrale völlig frei auf den Querpass, doch Virgil van Dijk bekommt gerade noch den Fuss dazwischen!
10'
18:40
Die Partie wird den Erwartungen in den ersten zehn Minuten mehr als gerecht. Mittlerweile spielen auch die Gäste mit!
9'
18:39
Hélder Costa trifft flach ins linke Eck! Der Portugiese steht im Moment des Zuspiels aber deutlich im Abseits. Nichtsdestotrotz, dem vermeintlichen Ausgleich ist eine schöne Kombination vorausgegangen.
8'
18:37
Immerhin kommt Jack Harrison nun mal zu einer Hereingabe aus dem linken Halbfeld. Virgil van Dijk drischt das Leder aber kompromisslos heraus.
7'
18:36
Leeds muss sich schnell etwas einfallen lassen, um nicht gleich dein zweites Tor zu kassieren. Liverpool legt entsprechend der Vereinsfarben los wie die Feuerwehr!
5'
18:36
Für Robin Koch hätte der Einstand natürlich nicht unglücklicher laufen können, schon in der vierten Spielminute seiner ersten Premier League-Saison verschuldet er durch sein klares Handspiel den frühen Gegentreffer. Der rechte Arm war weit vom Körper entfernt.
4'
18:34
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Mohamed Salah
Der ägyptische Nationalspieler führt selbst aus und drischt die Kugel mittig in die Maschen! Illan Meslier war schon auf dem Weg in die aus seiner Sicht linke Ecke.
3'
18:34
Und jetzt? Mohamed Salah zieht aus der Drehung ab und trifft Robin Koch am Arm. Der Unparteiische zweifelt keinen Moment und zeigt auf den Punkt, es gibt Elfmeter!
3'
18:33
Erstmals wird es gefährlich! Sadio Mané schickt Roberto Firmino auf die rechte Strafraumseite. Illan Meslier kommt früh heraus, weshalb es der Brasilianer mit einem Querpass versucht. Der bleibt aber hängen.
2'
18:32
Die Klopp-Elf verlagert das Geschehen sofort in die gegnerische Hälfte. Leeds läuft in den ersten Minuten nur hinterher.
1'
18:30
Michael Oliver pfeift an, mit Anstoss für die Hausherren geht es los!
1'
18:30
Spielbeginn
18:11
Die letzte Premier League-Partie zwischen Liverpool und Leeds datiert vom Februar 2004. Für das Team aus Yorkshire trafen damals Eirik Bakke und Mark Viduka. Die Tore für Liverpool erzielten Harry Kewell und Milan Baroš. Dietmar Hamann stand in der Startelf der Reds, Jürgen Klopp kurz vor dem Bundesliga-Aufstieg mit Mainz.
18:06
Das letzte offizielle Aufeinandertreffen beider Teams fand im November 2016 statt. Die auch damals schon von Jürgen Klopp trainierten Reds setzten sich durch Tore von Divock Origi und dem eingewechselten Ben Woodburn mit 2:0 durch. Leeds wurde damals allerdings noch von Garry Monk trainiert.
18:03
Eine Titelchance hat Liverpool in diesem Jahr schon vertan: Den Community Shield, den zwischen dem Meister und dem Sieger des FA Cups ausgetragenen Pokal, mussten die Reds im Elfmeterschiessen Arsenal überlassen. Doch vielleicht dient die Niederlage als Warnschuss, um auch in der neuen Saison die Konzentration hochzuhalten.
17:57
Auf Seiten des amtierenden Meisters gibt es keine personellen Überraschungen zu verbuchen. Alex Oxlade-Chamberlain und Xherdan Shaqiri fehlen weiterhin verletzt und stehen nicht im Aufgebot. Bei Leeds gibt Nationalspieler Robin Koch sein Debüt, Rodrigo nimmt hingegen vorerst auf der Bank Platz.
Auch die Saison von Leeds United war beeindruckend, der Mannschaft von Marcelo Bielsa gelang nach 16 Jahren in der Unterklassigkeit der direkte Aufstieg in die Premier League. Der Klub aus West Yorkshire behält die Basis des Championship-Meisterkaders bei, hat sich aber punktuell und durchaus namhaft verstärkt. So wurde nicht nur Angreifer Rodrigo aus Valencia nach Leeds gelockt, sondern auch der ehemalige Freiburger und aktuelle Nationalspieler Robin Koch. Insgesamt gab man fast 70 Millionen Euro für Neuzugänge aus.
Was war das für eine Premier League-Saison des Liverpool FC. Schon sieben Spieltage vor Meisterschaftsende standen die Reds als Sieger fest. Der grösste Teil des von Jürgen Klopp trainierten Kaders ist zusammen geblieben, weshalb man sich auf der Merseyside berechtigte Hoffnungen auf die Titelverteidigung macht. Dejan Lovren (zu Zenit St. Petersburg) und Adam Lallana (zu Brighton) heissen bislang die namhaftesten Abgänge, allerdings könnte Georginio Wijnaldum den Klub noch in Richtung Barcelona verlassen.
Herzlich willkommen zur Auftaktpartie des amtierenden Champions! Liverpool empfängt um 18:30 Uhr Aufsteiger Leeds.

Aktuelle Spiele

20.09.2020 15:00
Newcastle United
Newcastle United
Newcastle
0
0
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
3
2
Beendet
15:00 Uhr
20.09.2020 17:30
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
0
0
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
2
0
Beendet
17:30 Uhr
20.09.2020 20:00
Leicester City
Leicester City
Leicester
4
1
Burnley FC
Burnley FC
Burnley
2
1
Beendet
20:00 Uhr
21.09.2020 19:00
Aston Villa
Aston Villa
Aston Villa
1
0
Sheffield United
Sheffield United
Sheffield Utd
0
0
Beendet
19:00 Uhr
21.09.2020 21:15
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
1
0
Manchester City
Manchester City
Man City
3
2
Beendet
21:15 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

12.09.2020
Fulham FC
Fulham FC
Fulham
0
0
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
3
1
Beendet
13:30 Uhr
Crystal Palace
Crystal Palace
Cr. Palace
1
1
Southampton FC
Southampton FC
Southampton
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
4
3
Leeds United
Leeds United
Leeds Utd
3
2
Beendet
18:30 Uhr
West Ham United
West Ham United
West Ham
0
0
Newcastle United
Newcastle United
Newcastle
2
0
Beendet
21:00 Uhr
13.09.2020
West Bromwich Albion
West Bromwich Albion
West Brom
0
0
Leicester City
Leicester City
Leicester
3
0
Beendet
15:00 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
0
0
Everton FC
Everton FC
Everton
1
0
Beendet
17:30 Uhr
14.09.2020
Sheffield United
Sheffield United
Sheffield Utd
0
0
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
2
2
Beendet
19:00 Uhr
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove
1
0
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
3
1
Beendet
21:15 Uhr
12.01.2021
Burnley FC
Burnley FC
Burnley
0
0
Manchester United
Manchester United
ManUtd
1
0
Beendet
21:15 Uhr
20.01.2021
Manchester City
Manchester City
Man City
2
0
Aston Villa
Aston Villa
Aston Villa
0
0
Beendet
19:00 Uhr