Freundschaft

Schweiz
1
0
Schweiz
Kosovo
1
0
Kosovo
Schweiz:
62'
Lotomba
Kosovo:
52'
Rashica
20:00
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit an der Partie im Letzigrund. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine gute Woche! :)
19:59
Schweiz 1-1 Kosovo
19:57
So geht es weiter
Am Wochenende stehen wieder die nationalen Ligen im Fokus der Fussballfans. Erst nach dem Saisonschluss werden sich die Nationalmannschaften wieder treffen.
19:52
Fazit 2. Halbzeit
Die Fans stellten sich die Frage, wie die Schweizer nach einer mässigen ersten Halbzeit aus der Kabine kommen. Die Frage beantwortete in der 52. Minute Milot Rashica mit der Führung für die Gäste. Zuber mit einem groben Schnitzer im Mittelfeld und Bytyqi schnappt sich die Kugel. Der Spieler aus der ersten Liga in der Türkei setzte Milot Rashica perfekt in Szene - im zweiten Versuch bringt der Ex-Bremer das Leder im Tor unter. Die Schweiz zeigte sich nur kurz geschockt und erzielte neun Minuten später mit dem schönsten Angriff im Spiel den Ausgleich. Nach einem überragenden Steckpass von Shaqiri auf Mbabu, flankt der Wolfsburger auf seinen Ex-Teamkollegen bei YB Jordan Lotomba. Der Aussenverteidiger steigt zum Kopfball hoch und der Ball segelt ins verlassene Gehäuse. Nach den beiden Toren wurde der Spielfluss durch die vielen Wechsel verlangsamt und beide Mannschaften kamen äusserst selten Grosschancen. In der 73. Minute bot Gregor Kobel den Fans eine mirakulöse Flugshow. Der BVB-Torhüter fischte einen Schuss von Dresevic aus dem Lattenkreuz. Insgesamt spielte die Schweiz keine überzeugende Partie im Letzigrund und konnte die Kosovaren nur selten in Bedrängnis bringen. Zum Schluss muss sich die Schweiz mit einem 1-1 zufriedengeben und ist damit gut bedient.
19:52
Schluss in Zürich
Das Spiel endet mit 1-1.
94'
19:51
Der Freistoss landet in der Mauer und die Kosovaren setzen an zum Konter. Im Strafraum fällt Zhegrova gegen Sow - doch kein Elfmeter ist die richtige Entscheidung.
92'
19:49
Gelbe Karte, Amir Rrahmani, Kosovo
Der St.Galler foult Cömert und dieser muss gepflegt werden.
90'
19:48
Nachspielzeit
3 Minuten gibt es als Nachschlag.
90'
19:46
Wechsel Kosovo
Kastrati und der Ex-FCZ Spieler Domgjoni betreten den Rasen. Rashica und Vojvoda werden ausgewechselt.
88'
19:44
Der Schweiz gelingt es jetzt kaum mehr in der Offensive für Gefahr zu sorgen. Rashica mit einer Flanke auf Muriqi - doch dieser hat Mühe mit der Ballannahme.
86'
19:41
Kosovo macht über weite Strecken eine solide Partie. Dieser Mannschaft ist jederzeit noch ein Treffer zuzutrauen.
84'
19:39
Durch die vielen Wechsel ist der Spielfluss etwas abhanden gekommen. Gelingt einem Team noch der goldene Treffer in dieser Partie?
82'
19:37
Wechsel Schweiz
Noah Okafor wird durch Andi Zeqiri ersetzt. 
79'
19:35
Ein Schuss von Breel Embolo - Der Gladbacher setzt sich gut durch und wird trotzdem geblockt von der Kosovo Defensive.
76'
19:33
Wechsel Kosovo
Beim Kosovo kommt der St.Galler Betim Fazliji und ersetzt Lohsaj. Für Berisha ist neu von der Partie Muslija.
75'
19:32
Wechsel Schweiz
Shaqiri gibt die Kapitänsbinde an Remo Freuler weiter und Renato Steffen ersetzt ihn.
74'
19:31
Shaqiri mit einem Versuch aus 50 Metern! Die Kugel fliegt aber über das Tor.
73'
19:31
Nach dem Eckball vom Kosovo blockt Cömert einen Abschluss.
73'
19:30
Glanztat von Gregor Kobel! Der eingewechselte Dresevic mit einem tollen Schlenzer und Kobel fischt den Ball aus dem Lattenkreuz. Tolle Aktion von beiden.
72'
19:28
Shaqiri arbeitet an seinem Tor. Aus der zweiten Reihe zieht er ab und Muric fängt ohne Probleme.
70'
19:27
Zhegrova beginnt dort wo er beim FCB aufgehört hat. Mit einer schnellen Drehung setzt er sich durch und holt einen Eckball für seine Mannschaft heraus. Diesen tritt er gleich selbst zur Mitte - die Schweiz klärt.
68'
19:25
Wechsel Kosovo
Bytiqi verlässt das Feld für den Ex-Basler Edon Zhegrova. Für Blendi Idrizi kommt neu ins SPiel Ibrahim Dresevic.
66'
19:23
Shaqiri probiert es aus gut 20 Meter - der Ball streicht am Pfosten vorbei.
63'
19:21
Wechsel Schweiz
Aus dem Spiel gehen Elvedi, Mbabu, Xhaka und Gavranovic. Neu in der Partie sind Frei, Rodriguez, Freuler und Embolo.
62'
19:18
Tooooooooor für die Schweiz, 1-1 durch Jordan Lotomba
Mbabu mit einem intelligenten Laufweg hinter die Abwehrkette der Kosovaren. Shaqiri spielt den Pass mustergültig in die Gasse und Muric kommt viel zu weit aus seinem Tor. Der Wolfsburger flankt auf den Aussenverteidiger auf der Gegenseite und Jordan Lotomba köpft ins verlassene Tor. Es ist der erste Treffer im Trikot der Nationalmannschaft für den Ex-YB Spieler und aktuellen Nizza-Spieler. 
61'
19:18
Beim Team von Murat Yakin scheint sich ein Vierfachwechsel anzubahnen.
59'
19:17
Die beste Chance für die Schweiz nach einem Eckball! Shaqiri bringt den Ball auf den Kopf von Cömert, sein Abschluss streicht ganz kanpp am linken Pfosten vorbei.
58'
19:14
Wieder wird Gavranovic im Strafraum geblockt - immerhin Eckball für die Schweiz.
55'
19:13
Es ist wieder der Kosovo, welcher in der Offensive für Aufsehen sorgt. Muriqi holt für seine Farben einen Corner heraus.
53'
19:12
Wie reagiert nun die Schweiz auf den Rückstand?
52'
19:08
Tooooooooor für Kosovo, 0-1 durch Milot Rashica
Zuber mit einem kapitalen Fehlpass im Mittelfeld. Die Kosovaren schalten blitzschnell um. Mit viel Elan behauptet Zyper Bytiqi den Ball an der Strafraumgrenze und passt die Kugel zu Milot Rashica. Elvedi kann den Flügelspieler zuerst am Vollstrecken hindern. Doch im zweiten Versuch trifft der Kosovare ins Tor der Schweizer.
49'
19:04
Shaqiri mit dem nächsten stehenden Ball. Er bringt den Freistoss aus dem Halbfeld in die Mitte und Muric ist mit den Fäusten zur Stelle.
47'
19:03
Zeigt die Schweiz im zweiten Durchgang eine verbesserte Leistung?
46'
19:00
Anpfiff 2. Halbzeit
Das Spiel startet wieder und Kosovo ist im Ballbesitz.
18:52
Fazit 1. Halbzeit
Vor dem Spiel wurde Kapitän Granit Xhaka für sein 100. Länderspiel für die Schweizer Nationalmannschaft geehrt. Nach Heinz Herrmann, Alain Geiger, Stéphane Chapuisat, Stephan Lichtsteiner und Xherdan Shaqiri ist er der sechste Nationalspieler, dem dieses Kunststück gelingt. Die Partie startet ziemlich ausgeglichen und das Team von Trainer Yakin bemüht sich, das Spieldiktat gleich zu übernehmen. Xherdan Shaqiri tritt in der 10. Minute einen Freistoss aus vielversprechender Position zwei Meter über das Gehäuse. Doch die erste wirklich gefährliche Chance gehörte den Gästen. Kapitän Amir Rrahmani köpft nach einem Eckball auf den Kasten der Schweizer - Kobel ist schnell unten und hält sicher. Immer wieder setzten die Kosovaren über Milot Rashica in der Offensive ihre Akzente. Mit schnellen Flügelspielern versuchten sie den kopfballstarken Vedat Muriqi im Strafraum einzusetzen. Meistens behielt das Innverteidiger-Duo Cömert und Elvedi die Oberhand. Nach 32 Zeigerumdrehungen fand eine solche Flanke für einmal einen Abnehmer. Valon Berisha zwingt mit seinem Kopfball Kobel zur ersten starken Parade. Erst kurz vor der Pause meldeten sich die Schweizer in der Offensive an. Die Abschlüsse von Zuber (39.) und Shaqiri (44.) wehrte der in Schlieren geborene Arijanet Muric ab. Der erste Durchgang präsentierte sich sehr überschaubar, was definitiv nicht mit den Gästen aus dem Kosovo im Zusammenhang stand.
18:46
Pause
Das Spiel steht zur Pause 0-0. 
45'
18:45
Noch eine Minute ist zu spielen im Letzigrund.
43'
18:43
Die Schweiz wird etwas besser. Wieder ein Distanzschuss der Nati und diesmal ist Shaqiri der Absender. Muric mit einer tollen Tat zum Corner, der aber wieder ohne Ertrag bleibt.
41'
18:42
Was kommt noch von der Schweiz vor dem Pausentee?
38'
18:39
Die Schweiz hat deutlich mehr Ballbesitz als das Team von Alain Giresse. Für einmal entsteht tatsächlich Torgefahr - Cömert sprintet in die Angriffszone und legt für Zuber ab. Der Ex-Hopper zieht ab und Muric hält im Nachfassen.
36'
18:34
Okafor holt einen Eckball heraus nach einem Block in der Verteidigung beim Kosovo. Shaqiri bringt den Corner nicht wunschgemäss zur Mitte. Der Schweiz fehlt es bisher an offensiver Durchschlagskraft.
33'
18:32
Beste Chance im Spiel! Eine Flanke von der rechten Seite findet in der mit den Adressaten Valon Berisha! Der Spieler aus der Ligue 1 zwingt mit einem Kopfball Gregor Kobel zu einer starken Parade. Kosovo zeigt hier eine ansprechende Leistung.
30'
18:31
Berisha wieder mit einer von vielen Flanken der Kosovaren. Diese findet keinen Abnehmer und landet hinter dem Tor von Kobel.
29'
18:31
Gelbe Karte, Vedat Muriqi, Kosovo
Muriqi mit einem zu harten Foul gegen Sow.
28'
18:28
Shaqiri ist im Sechzehner und behauptet den Ball gegen die Abwehr des Kosovos. Doch der Schiedsrichter sieht zurecht ein Handspiel und das Spiel wird mit Entlastungsfreistoss weitergeführt.
26'
18:24
Momentan nimmt sich das Spiel eine kleine Verschnaufpause. Keine Mannschaft kann sich Grosschancen herausspielen.
22'
18:22
Die Schweiz bekundet Mühe mit den aufsässigen Kosvaren, die hinten sehr solid stehen und in der Offensive immer wieder Akzente über Milot Rashica setzen. Gavranovic nimmt sich für einmal einen Abschluss und verzieht deutlich.
20'
18:20
Wieder wird eine Flanke von Rashica wird per Kopf von Eray Cömert zum Corner befördert. Bisher bleiben die Ecken auf beiden Seiten eher harmlos.
18'
18:18
Zuber bekommt im Strafraum den Ball und Hadergjonaj grätscht an der Grenze zum Erlaubten den Ball ins Toraus. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr für das Tor der Gäste.
16'
18:16
Rashica bricht der rechten Seite durch und bekommt dort immer wieder zu viel Platz. Bisher können sich Cömert und Elvedi bei den hohen Flanken bewähren.
14'
18:16
Die zweite Ecke landet schliesslich bei Muric und Kosovo kann von hinten aufbauen.
14'
18:15
Shaqiri bekommt eine Ecke, doch Kosovo wehr per Kopf ab.
13'
18:13
Die Ecke wird gefährlich für das Tor von Kobel. Idrizi mit einer feinen Ballannahme im Strafraum und die Flanke erreicht Rrahmani und dieser köpft bedrängt auf den Kasten - Kobel ist unten und hält sicher.
12'
18:12
Hadergjonaj mit einer viel zu hohen Flanke - Mbabu köpft zur Ecke.
10'
18:09
Die Schweiz mit dem ersten Abschluss in der Partie. Aus etwa 24 Metern bringt Xherdan Sahqiri den Ball in Richtung Tor - doch das Leder segelt einen Meter über den Kasten von Muric.
7'
18:07
Kosovo mit der ersten Torannäherung. Mit je einer Flanke von links und rechts versuchen die Gäste ihren Stossstürmer Vedat Muriqi einzusetzen. Kobel fängt das Spielgerät aber sicher.
5'
18:05
Die Schweiz ist bemüht das Spieldiktat an sich zu bringen. Doch der Kosovo steht hinten sehr dicht und der Abschluss von Gavranovic im Strafraum kann geblockt werden.
4'
18:04
Muric muss ein erstes Mal eingreifen. Ein zu optimistischer Pass fängt der Keeper ohne Probleme ab.
3'
18:01
Die Schweiz versucht gleich die Kosovaren hoch anzulaufen. Ein Pass von Sow in Richtung Zuber ist aber zu lang für den AEK Athen Spieler und der Ball trudelt ins Aus. Bisher gibt es noch keine Chancen zu vermelden.
1'
18:00
Spielbeginn
Der Ball rollt im Letzigrund. Die Schweiz spielt in rot von rechts nach links.
17:58
Schiedsrichter
Der Schiedsrichter heute heisst Ruddi Buquet und kommt aus Frankreich.
17:57
Granit Xhaka
Vor den beiden Nationalhymnen wird Granit Xhaka für sein 100. Länderspiel geehrt.
17:57
Bernard Challandes
Der Ex-Kosovo Trainer Bernard Challandes ist heute auch im Stadion und freut sich auf eine spannende Partie im Letzigrund. 
17:54
Direkter Vergleich
Heute stehen sich die beiden Mannschaften zum ersten Mal gegenüber. Wer gewinnt der erste Vergleich zwischen diesen beiden Teams?
17:52
Stadion Letzigrund
Nach 6 Jahren wird das Letzigrund wieder zum Austragungsort eines Länderspiels der Schweiz. Das letzte Spiel in der Heimstätte des FC Zürich bestritt die Schweizer Nati gegen Bosnien-Herzegowina. Damals war es auch die erste Begegnung gegen diesen Gegner und die Nationalmannschaft unterlag Bosnien-Herzegowina am 29.03.2016 mit 0-2. Die Torschützen damals hiessen Edin Dzeko und Miralem Pjanic. 
17:38
Aufstellung Kosovo
Im Gegensatz zu den Schweizern lässt sich in der Aufstellung der Kosovaren ein Super-League Spieler finden. FCZ-Verteidiger Mirlind Kryeziu kommt in seinem Heimstadion Letzigrund von Anfang an zum Einsatz. Dazu spielt hinten rechts Florent Hadergjonaj, der in Langnau geboren wurde. Im Tor steht Arijanet Muric, der in der Türkei bei Adana Demirspor aktiv ist und in Schlieren geboren wurde. Insgesamt nimmt Trainer Alain Giresse wie sein Gegenüber Murat Yakin neun Veränderungen in der ersten Elf vor.
17:37
Spezielle Begegnung
Granit Xhaka macht heute sein 100. Länderspiel für die Schweizer Nati und das in der besonderen Partie gegen den Kosovo mit dem er natürlich durch seine Wurzeln sehr verbunden ist. 
17:36
Aufstellung Schweiz
Grosse Rochade in der Startelf der Schweizer! Nur Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri bleiben im Vergleich zum England-Spiel von Beginn an dabei. Im Tor steht der BVB-Keeper Gregor Kobel und macht heute sein zweites Länderspiel. die Innenverteidigung bilden Elvedi und Cömert. Dazu stürmt im Angriff der Torschütze zum 3-3 vom EM-Achtelfinale gegen Frankreich des letzten Jahres. 
17:30
Formstand Kosovo
Nach 37 Spielen auf dem Trainerposten war Schluss für den Trainer aus der Schweiz Bernard Challandes als Coach beim Kosovo. Für zwei Spiele übernahm Primoz Gliha interimistisch die Nationalmannschaft, bevor im neuen Jahr der Franzose Alain Giresse mit dem Amt als Trainer betraut wurde. Dieser startete gleich mit einem Vollerfolg in seine neue Station. Mit einem 5-0 konnte der notabene Viertplatzierte am diesjährigen Afrika Cup Burkina Faso bezwungen werden. Es war der erste Sieg für die Kosovaren seit September 2021. Ex-Bremer Milot Rashica verbuchte in diesem Duell drei Scorerpunkte und die Schweizer müssen heute gut auf den Premier-League Akteur achten. Kosovo reist also mit breiter Brust an - gelingt es ihnen auch, die Schweiz in Verlegenheit zu bringen? 
17:13
Formstand Schweiz
Im letzten Sommer übernahm Murat Yakin die Schweizer Nati von Trainer Vladimir Petkovic. Die Bilanz vom Ex-Schaffhausen Coach liest sich sehr gut. In den bisherigen acht Partien gelangen bisher vier Siege und drei Remis. Das 1-2 am letzten Samstag gegen England bedeutete die erste Niederlage für Yakin an der Seitenlinie der Schweizer Nationalmannschaft. Dazu blieb das Team in fünf Begegnungen ohne Gegentreffer. Hält die Schweiz auch heute die Null im Spiel gegen Kosovo?
17:05
Ausgangslage
Die beiden Mannschaften treten heute zu einem Testspiel vor ausverkauftem Haus in Zürich an. Für beide Equipen ist es die zweite Partie in diesem Kalenderjahre. Die Kosovaren gewannen das Spiel in der vergangenen Woche gegen Burkina Faso gleich mit 5-0. Die Schweiz unterlag im Wembley gegen England trotz guter erster Halbzeit mit 1-2. Beide Trainer können in diesem besonderen Freundschaftsspiel sicherlich spielerisch einiges ausprobieren und wir sind gespannt, wie sich die beiden Nationalmannschaften präsentieren.
15:55
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen der Schweiz und dem Kosovo im Letzigrund. Die Partie wird um 18:00 Uhr angepfiffen. Im Vorfeld zur Begegnung erhalten Sie hier das nötige Expertenwissen zu den beiden Nationalmannschaften. Wir freuen uns auf eine unterhaltsame Affiche in Zürich. 

Aktuelle Spiele

29.03.2022 21:00
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
2
1
Libyen
Libyen
Libyen
0
0
Beendet
21:00 Uhr
29.03.2022 21:15
Frankreich
Frankreich
Frankreich
5
2
Südafrika
Südafrika
Südafrika
0
0
Beendet
21:15 Uhr
30.03.2022 01:00
Trinidad & Tobago
Trinidad & Tobago
Trin. u. Tob.
1
0
Guyana
Guyana
Guyana
1
0
Beendet
01:00 Uhr
07.04.2022 23:00
Algerien
Algerien
Algerien
1
1
Togo
Togo
Togo
0
0
Beendet
23:00 Uhr
10.04.2022 23:00
Algerien
Algerien
Algerien
0
0
Togo
Togo
Togo
0
0
Beendet
23:00 Uhr

Spielplan - März

01.01.2022
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
0
Uganda
Uganda
Uganda
0
n.a.
Thailand
Thailand
Thailand
2
0
Indonesien
Indonesien
Indonesien
2
1
Beendet
13:30 Uhr
Algerien
Algerien
Algerien
0
Gambia
Gambia
Gambia
0
n.a.
17:00 Uhr
02.01.2022
Simbabwe
Simbabwe
Simbabwe
0
0
Sudan
Sudan
Sudan
0
0
Beendet
15:00 Uhr
Gabun
Gabun
Gabun
0
0
Burkina Faso
Burkina Faso
Burkina Faso
3
1
Beendet
16:00 Uhr
03.01.2022
Ruanda
Ruanda
Ruanda
0
Senegal
Senegal
Senegal
0
n.a.
DR Kongo
DR Kongo
DR Kongo
0
Burkina Faso
Burkina Faso
Burkina Faso
0
n.a.
15:00 Uhr
Ruanda
Ruanda
Ruanda
3
1
Guinea
Guinea
Guinea
0
0
Beendet
15:00 Uhr
04.01.2022
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
1
0
Gabun
Gabun
Gabun
1
1
Beendet
14:00 Uhr
05.01.2022
Gambia
Gambia
Gambia
0
Syrien
Syrien
Syrien
0
n.a.