Freundschaft

Österreich
1
0
Österreich
Moldau
1
1
Moldau
Österreich:
50'
Gregoritsch
Moldau:
3'
Damaşcan
90'
22:27
Fazit
Österreich trennt sich 1:! gegen Moldau. Die erste Halbzeit geht völlig in die Hose, Österreich präsentiert sich in der zweiten Halbzeit zwar deutlich verbessert, doch letztlich reicht es hier nur zu einem 1:1. Damit ist die Generalprobe für Schweden gehörtig schiefgegangen. Moldau hat nur noch eine Konterchance in der zweiten Halbzeit, sonst spielt zwar nur Österreich, vermag es aber auch nicht klare Chancen zu erzielen. Da wartet viel Arbeit in den nächsten Tagen - am Dienstag geht's dann gegen die Schweden.
90'
22:25
Spielende
90'
22:25
Moldau klärt und der Schlusspfiff erfolgt!
90'
22:25
Es gibt noch einen Eckball, es wird wohl die letzte Aktion sein.
90'
22:23
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (Österreich)
Auch er beschwert sich heftig über den Pfiff - Gelb.
90'
22:23
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (Österreich)
Er reagiert heftig auf einen kleinlichen Foulpfiff, dafür gibt es trotzdem Gelb.
90'
22:21
Hier sieht es wohl nach einem Unentschieden aus. Österreich ist nach wie vor bemüht, aber seit längerer Zeit fehlen die klaren Torchancen.
90'
22:19
Gelbe Karte für Marko Arnautović (Österreich)
Arnautović sieht nun ebenfalls Gelb für ein Foul an Posmac.
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88'
22:18
Moldau nimmt wieder Zeit von der Uhr. Postolachi bekommt den Ball aus kurzer Distanz auf die Brust, er bleibt kurz liegen.
86'
22:16
Gelbe Karte für Stefan Posch (Österreich)
Gestrecktes Bein gegen Postolachi. Er sieht als nächster Gelb, der erste Österreicher.
84'
22:12
Gregoritsch sorgt wieder für Gefahr! Das ist wieder gefährlich, aber Moldau kann sich noch retten.
82'
22:11
Gut zehn Minuten bleiben noch in diesem Spiel, gelingt hier noch der Siegtreffer für Österreich?
79'
22:08
Alaba schiesst direkt in die Mauer, Österreich drückt aber gleich weiter.
78'
22:06
Gelbe Karte für Veaceslav Posmac (Moldau)
Auch er holt sich eine klare Gelbe Karte ab. Zusätzlich gibt es einen Freistoss in aussichtsreicher Position.
77'
22:05
Einwechslung bei Moldau: Victor Stînă
77'
22:05
Auswechslung bei Moldau: Ioan-Calin Revenco
76'
22:05
Die Schlussviertelstunde läuft. Österreich ist haushoch überlegen, einzige Chance für Moldau war vorhin im Konter.
74'
22:03
Gelbe Karte für Mihai Plătică (Moldau)
Der nächste Moldawier sieht Gelb, mit seinem Einsteigen hat er sich die Karte verdient.
73'
22:02
Einwechslung bei Moldau: Victor Bogaciuc
73'
22:02
Auswechslung bei Moldau: Vadim Raţă
73'
22:02
Einwechslung bei Moldau: Ion Jardan
73'
22:01
Auswechslung bei Moldau: Vladyslav Baboglo
73'
22:01
Postolachi hat eine Konterchance! Der Konter kommt schnell, aber sein Abschluss verfehlt dsa Tor knapp.
72'
22:00
Sabitzer trifft die Stange! Arnautović leitet den Ball gut weiter, Sabitzer hat beim Abschluss Pech!
71'
21:59
Sabitzer schiesst aus über 30 Metern! Der Torhüter kann sicher zupacken.
70'
21:58
Diesmal klärt Moldau, Österreich bleibt aber in Ballbesitz und vesucht den Druck wieder hochzuhalten.
69'
21:58
Staker Schuss von Arnautović! Sein Versuch wird geblockt, es gibt erneut Eckball.
69'
21:57
Baumgarnter schliesst ab, sein Schuss wird gefährlich abgefälscht - es gibt Eckball.
65'
21:55
Der ertse Schwung, den Österreich aus der Pause gebracht hat, ist vorerst weg. Das Spiel ist wieder schwieriger geworden.
62'
21:52
Einwechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
62'
21:52
Auswechslung bei Österreich: Florian Kainz
61'
21:51
Einwechslung bei Moldau: Virgiliu Postolachi
61'
21:51
Auswechslung bei Moldau: Ion Nicolăescu
61'
21:51
Einwechslung bei Moldau: Mihai Plătică
61'
21:50
Auswechslung bei Moldau: Nichita Moțpan
61'
21:50
Einwechslung bei Moldau: Serafim Cojocari
61'
21:50
Auswechslung bei Moldau: Vitalie Damaşcan
61'
21:49
Guter Ball in die Spitze von Arnautović! Baumgartner kommt knapp nicht mehr ran, aber es war wieder gefährlich.
58'
21:47
Die Angriffe der Österreicher sind jetzt viel schneller, genauer und damit auch gefährlicher. Es ist viel mehr Druck im Spiel als in der ersten Halbzeit.
57'
21:46
Baumgartner kommt im Fünfer bei einem Eckball von Kainz zum Kopfball, verfehlt das Tor aber knapp!
52'
21:41
Moldau bekommt eine kleine Verschnaufpause, auch weil Arnautović hier behandelt werden muss.
50'
21:39
Tooor für Österreich, 1:1 durch Michael Gregoritsch
Ausgleich für Österreich! Arnautović hält den Ball, legt ab auf Kainz, der sieht Gregoritsch, der noch ein paar Schritte geht und aus spitzem Winkel trifft!
49'
21:38
Die Österreicher sind viel zielstrebiger aus der Kabine gekommen. Sie wollen das Spiel drehen, das ist zu erkennen.
47'
21:37
Gleich zwei gefährliche Eckbälle bringen die Moldawier in Bedrängnis, aber noch reicht es nicht für den Ausgleich.
46'
21:36
Vier Wechsel zur Pause, praktisch eine komplett neue Hintermannschaft bringt Rangnick zur Halbzeit.
46'
21:35
Einwechslung bei Österreich: David Alaba
46'
21:35
Auswechslung bei Österreich: Konrad Laimer
46'
21:35
Einwechslung bei Österreich: Xaver Schlager
46'
21:34
Auswechslung bei Österreich: Kevin Danso
46'
21:34
Einwechslung bei Österreich: Marko Arnautović
46'
21:34
Auswechslung bei Österreich: Karim Onisiwo
46'
21:33
Einwechslung bei Österreich: Christoph Baumgartner
46'
21:33
Auswechslung bei Österreich: Philipp Lienhart
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:20
Halbzeitfazit
Österreich liegt zur Pause gegen Moldau mit 0:1 zurück. Ein früher schwerer Patzer von Torhüter Bachmann bringt die Gäste in Führung, von der sich Österreich erst kurz vor der Pause zu erholen scheint. Bis zur 40. Minute kommen keine klaren Torchancen heraus, doch dann kommen sie gleich in doppelter Ausführung. In der Pause wird der Teamchef wohl harte Worte für die Leistung finden, 5 Wechsel bleiben ihm noch zusätzlich um hier noch Veränderung zu bringen.
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
45'
21:18
Gregoritsch schiesst nach Laimer Vorlage drüber! Österreich wird gefährlicher, die erste Halbzeit ist aber gleich vorbei.
45'
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:16
Grillitsch schiesst drüber! Er setzt an der Strafraumgrenze zum Schuss an, aber der Versucht fliegt meterweit drüber.
43'
21:15
Seiwald hat endlich eine Chance! Eine schnell Kombination durch die Mitte bringt Seiwald zum Abschluss, der erste Schuss wird geblockt, der zweite Versuch geht übers Tor.
41'
21:14
Nach wie vor fehlen die Abschlüsse. Österreich findet einfach kein Rezept, der Treffer scheint sie wohl komplett aus der Bahn geworfen zu haben.
38'
21:09
Gelbe Karte für Ioan-Calin Revenco (Moldau)
Schnegg geht mit einem guten Antritt vorbei, Revenco stoppt ihn mit einem taktischen Foul.
36'
21:08
Bei Ljubicic dürfte es sich um ein Verletzungsproblem handeln. An ihm ist es nicht gelegen, dass Österreich hier zurückliegt.
35'
21:06
Einwechslung bei Österreich: Stefan Posch
35'
21:06
Auswechslung bei Österreich: Dejan Ljubicic
34'
21:05
Erneut Eckball für die Gäste und wieder kommt Damaşcan zum Abschluss! Er setzt den Kopfball neben das Tor.
31'
21:03
Nicolăescu kommt zum Kopfball und sorgt für den nächsten Torschuss! Damit haben die Moldawier nun mehr Versuche als Österreich zu Buche stehen.
30'
21:01
Einen Eckball von Österreich faustet Răilean weg.
28'
20:59
Die ersten Spieler absolvieren schon ein Aufwärmprogramm. Da könnte offenbar schon sehr schnell Änderung kommen.
25'
20:58
Das Zentrum ist von Moldawien komplett zugestellt. Da bleibt den Österreichern weder viel Platz noch Zeit.
21'
20:54
Beonders auf den Aussenbahnen wird das Spiel nach vorne getrieben, aber der letzte Pass wird oft gar nicht versucht, oder meist abgefangen.
18'
20:52
Österreich hat viel Ballbesitz, aber die Moldawier stehen erwartungsgemäss defensiv, es gibt derzeit kein Durchkommen.
15'
20:49
Nächster Ball aufs Tor von Bachmann! Cojocaru kommt nach einer Ecke zum Kopfball, Bachmann hält.
12'
20:43
Eckball für Österreich, Danso bringt seinen Kopfball nicht aufs Tor.
11'
20:42
Onisiwo hat die Chance auf den Ausgleich! Er legt sich den Ball eine Spur zu weit vor und er kann nicht mehr kontrolliert abschliessen.
10'
20:41
Einige Ungenauigkeiten im Aufbau bedeuten extra Arbeit für das Team. Das sollten sie schnell unterbinden.
6'
20:38
Ein erdenklich schlechter Start für Österreich. Doch der Treffer hat sie nur noch mehr motiviert und die Rot-Weiss-Roten drücken auf den Ausgleich.
3'
20:36
Tooor für Moldau, 0:1 durch Vitalie Damaşcan
Ein haarsträubender Fehler von Bachmann bei einem Rückpass. Er verliert den Ball gegen Damaşcan, der den Ball ins leere Tor rollt.
1'
20:34
Österreich spielt sofort nach vorne, Ljubicic stürmt nach vorne und schlägt die erste Flanke, Moldau bringt den Ball vom Tor weg.
1'
20:34
Spielbeginn
20:33
Österreich hat Anstoss.
20:31
Als nächster Punkt nun die österreichische Nationalhymne.
20:28
Die Hymne der Republik Moldau ertönt jetzt in Linz.
20:27
In wenigen Minuten kommen die Mannschaften aufs Feld.
20:21
Ralf Rangnick will das Spiel auch für das Testen für einige neue Spieler nutzen. Er bezeichnet es als "Qualifikation" für das Spiel gegen Schweden.
20:12
Moldau will nach dem Sensationssieg gegen Polen jedenfalls weiter in ihrer EM-Qualigruppe punkten. Umso ernster wird die Vorbereitung und auch dieses Spiel von den Gästen genommen.
20:06
Das ÖFB Team ist im Jahr 2023 bisher gut unterwegs. Nur gegen Belgien mussten sie Punkte abgeben, dem stehen aber drei Siege gegenüber.
20:04
Die letzten Aufeinandertreffen zwischen Moldau und Österreich waren immer Siege für Österreich. Ein Sieg geht aber auch aufs Konto der Moldawier, datiert aber schon aus dem Jahr 2003.
19:59
ÖFB Teamchef Ralf Rangnick lässt heute ein paar überraschend auf der Bank. Alaba, Xaver Schlager, Sabitzer und Arnautović sind nicht von Beginn an dabei.
10:08
Herzlich willkommenz zum freundschaftlichen Länderspiel Österreich gegen Moldau.

Moldau hat nach einem überraschenden Sieg gegen Polen im Juni Lust auf mehr. Für den Teamchef ist es daher mehr als nur ein simples Freundschaftspiel, es ist eine Standortbestimmung, ein Härtetest um zu sehen wo seine Mannschaft nun wirklich steht. Immerhin liegen sie in der EM-Qualifikationsgruppe E auf Platz 3 und treten als nächstes gegen die Faröer Inseln an.

Das alles soll die ÖFB-Auswahl heute wenig beeindrucken. Teamchef Ralf Rangnick weiss, wie er spielen lassen will und erwartet vom Favoriten auch entsrepchende Umsetzung am Feld. Personell kann Ralf Rangnick im Moment aus dem Vollen schöpfen.

Anstoss ist um 20:30 in Linz.

Aktuelle Spiele

12.09.2023 21:00
Deutschland
Deutschland
Deutschland
2
1
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Senegal
Senegal
Senegal
0
0
Algerien
Algerien
Algerien
1
0
Beendet
21:00 Uhr
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
0
0
Mali
Mali
Mali
0
0
annul.
21:00 Uhr
13.09.2023 01:30
Mexiko
Mexiko
Mexiko
3
1
Usbekistan
Usbekistan
Usbekistan
3
2
Beendet
01:30 Uhr
13.09.2023 02:30
USA
USA
USA
4
1
Oman
Oman
Oman
0
0
Beendet
02:30 Uhr

Spielplan - September

02.01.2023
Thailand
Thailand
Thailand
3
1
Kambodscha
Kambodscha
Kambodscha
1
0
Beendet
13:30 Uhr
Philippinen
Philippinen
Philippinen
1
0
Indonesien
Indonesien
Indonesien
2
2
Beendet
13:30 Uhr
03.01.2023
Vietnam
Vietnam
Vietnam
3
2
Myanmar
Myanmar
Myanmar
0
0
Beendet
13:30 Uhr
Malaysia
Malaysia
Malaysia
4
1
Singapur
Singapur
Singapur
1
0
Beendet
13:30 Uhr
Uganda
Uganda
Uganda
2
Sudan
Sudan
Sudan
2
Beendet
15:00 Uhr
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
1
0
Libyen
Libyen
Libyen
0
0
Beendet
16:00 Uhr
05.01.2023
Uganda
Uganda
Uganda
1
0
Kamerun
Kamerun
Kamerun
1
1
Beendet
14:30 Uhr
06.01.2023
Indonesien
Indonesien
Indonesien
0
0
Vietnam
Vietnam
Vietnam
0
0
Beendet
10:30 Uhr
Senegal
Senegal
Senegal
0
0
Niger
Niger
Niger
0
0
Beendet
14:00 Uhr
Irak
Irak
Irak
0
0
Oman
Oman
Oman
0
0
Beendet
17:00 Uhr