WM

Chile
0
0
Chile
Schweden
2
0
Schweden
Chile:
Schweden:
83'
Asllani
90'
Janogy
90'
20:57
Fazit:
Eine Glanzleistung hat der Weltranglistenneunte heute sicherlich nicht hingelegt. Dennoch reicht den Schwedinnen ein Lucky Punch zum Auftakterfolg über tapfere Chileninnen. Die Südamerikanerinnen machten es ihrem Kontrahenten in der ersten Hälfte wahrlich nicht leicht. Mit einer geschlossenen Mannschaftleistung hielt das Team von José Letelier den Laden hinten dicht. Erst kurz vor dem Pausentee wurden die ballbesitzstarken Skandinavierinnen zwingender. Stina Blackstenius liess die besten beiden Gelegenheiten für den Favoriten aus (39./45.), weshalb sich die Tre Kronors mit dem Toreschiessen bis in die zweite Halbzeit gedulden mussten. Gedulden war das Stichwort: Denn eine durch Starkregen bedingte Spielunterbrechung von 20 Minuten sorgte dafür, dass die Schwedinnen ihren Flow verlierten. Doch in der Schlussphase kam das Powerplay rechtzeitig zurück. Im gegnerischen Strafraum festgebissen erzielte die zuvor glücklose Kosovare Asllani das erlösende 1:0 (83.). Chile war sich seiner Rolle als ballführender nicht wirklich geheuer und so kamen die Skandinavierinnen zu Kontergelegenheiten. In der vierten Minute der Nachspielzeit setzte die eingewechselte Madelen Janogy zum Solo an und machte endgültig den Deckel drauf. Damit erfüllt Schweden seine Pflicht, während sich Chile wacker aber zurecht geschlagen geben muss. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90'
20:38
Spielende
90'
20:37
Gelbe Karte für Yessenia López (Chile)
Für ein überhartes Einsteigen auf Höhe der Mittellinie sieht Yessenia López die vermutlich letzte Gelbe Karte der Partie.
90'
20:35
Tooor für Schweden, 0:2 durch Madelen Janogy
Von wegen! Kosovare Asllani erstochert im Mittelfeld den Ball, der bei Madelen Janogy gelangt, die gleich mal zu einem fantastischen Solo ansetzt. In einem begeisternden Tempodribbling lässt die frisch eingewechselte Nachwuchskickerin gleich fünf Gegenspielerinnen beim Einzug in den Strafraum links liegen. Insbesondere Yessenia López und Su Helen Galaz sehen dabei gar nicht gut aus. Vor dem Tor angelangt lässt Janogy Keeperin Christiane Endler mit einem Schuss in die rechte Torecke keine Abwehrchance. Tolle Aktion!
90'
20:35
Für die Tre Kronors, die von einer späten aber verdienten Führung profitieren, geht es jetzt auch nur noch darum, das Resultat über die Zeit zu bringen. Wirklich offensiv geht es beim Team von Peter Gerhardsson dabei nicht mehr zu.
90'
20:34
Und tatsächlich erspielt sich La Roja die bislang beste Chance der Partie. Eine Halbfeldflanke erreicht an der rechts gelegenen Strafraumkante Francisca Lara. Mit dem Rücken zum Tor macht die Chilenin die Pille gut fest und zieht dann aus der Drehung ab. Das Spielgerät verfehlt sein Ziel nur um einen Meter. Auch wenn Hedvig Lindahl vermutlich da gewesen wäre.
90'
20:32
Das ist eine ganze Menge Nachspielzeit, die den Südamerikanerinnen nun die Möglichkeit gewährt, doch noch einen Punkt aus Rennes zu entführen.
90'
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
20:32
La Roja bekommt einen Freistoss knapp in der gegnerischen Hälfte zugesprochen, den Karen Araya tief in die Box der Schwedinnen zu schleudern weiss. Dort geniessen die vielen gelb gekleideten Spielerinnen jedoch die Lufthoheit und klären in Kooperationsarbeit.
88'
20:30
Sofia Jakobsson stiehlt sich auf der rechten Seite davon, aber wird dann von Javiera Toro entscheidend gestört. Es ist ein klares Foulspiel, aber zu wenig für eine Gelbe Karte. Immerhin ergibt sich die Freistossgelegenheit für die Skandinavierinnen aus dem rechten Halbfeld.
86'
20:28
Die Chileninnen müssen jetzt natürlich aufmachen, wenngleich offensiv bislang noch kaum etwas geklappt hat. Somit ermöglichen sich für den Neunten der Weltrangliste gute Kontermöglichkeiten - bisher jedoch ohne Erfolg.
85'
20:27
Einwechslung bei Chile: Rocío Soto
85'
20:26
Auswechslung bei Chile: Yanara Aedo
84'
20:25
Das ist bitter für Chile, die hier wirklich mit erhobenem Haupt gekämpft hatten. Es gibt noch den rätselnden Blick in Richtung des Schiedsrichtergespanns, aber das war keine Abseitsstellung. Christiane Endler muss ihre Hintermannschaft stattdessen aufbauen.
83'
20:24
Tooor für Schweden, 0:1 durch Kosovare Asllani
Da ist der Lucky Punch also doch noch! Die Schwedinnen setzen sich im gegnerischen Strafraum fest und Chile bekommt die Kirsche einfach nicht heraus. Stattdessen gerät das Leder in Flipper-Manier zunächst an den Fuss von Anna Anvegård. Von dort aus trudelt das Ding zu Kosovare Asllani, die von der Strafraummitte sofort draufhält. Ihr Linksschuss zappelt links oben im Eck.
82'
20:24
Ein kleiner Konterversuch der Chileninnen verpufft, weil sich Rosario Balmaceda auf der linken Seite den Ball zu weit vorlegt und ihr Hanna Glas letztlich den Rang abläuft. Letztlich verliert Schweden aber wieder das Spielgerät und es gibt Einwurf und somit wertvolle Zeit für die Roten.
81'
20:22
Einwechslung bei Schweden: Madelen Janogy
81'
20:22
Auswechslung bei Schweden: Elin Rubensson
80'
20:22
Und die chilenische Torhüterin hat jetzt natürlich eine ganze Menge Zeit, um den Abschlag auszuführen. Die Südamerikanerinnen können mit einem Unentschieden natürlich mehr als zufrieden sein. Daher schraubt das inzwischen mit einer Sechserkette agierende La Roja gerne mal an der Zeit.
79'
20:21
Es ist eine ganz ausgeklügelte Freistossvariante, die den Gelben beinahe die Führung beschert. Von der linken Strafraumkante kommt überraschend ein Flachpass in die Strafraummitte, den Linda Sembrant mit dem ersten Kontakt weiterleitet. Dort will Kosovare Asllani die Pille ins Tor spitzeln, aber Christiane Endler ist vor ihr zur Stelle.
78'
20:18
Gelbe Karte für Carla Guerrero (Chile)
Carla Guerrero kommt gegen Kosovare Asllani zu spät und kann sich nur mit einem taktischen Foul helfen. Es geht zunächst mit Vorteil weiter, aber dann gibt es doch den Freistoss für Schweden aus einer guten Position. Obendrein sieht Guerrero die Gelbe Karte.
77'
20:18
Die Schiedsrichterin Lucila Venegas hat sich sehr viel Zeit gelassen, aber unterbindet eine eindeutige Ballsperre von Kosovare Asllani dann doch noch, nachdem die Schwedin sich schon nah vor den Kasten getankt hat. Über das Timing des Pfiffs regt sie sich zurecht auf.
75'
20:16
Dicke Gelegenheit für Schweden! Sofia Jakobsson, die zwar den rechten Fuss aus starken solchen auserkoren hat, kann es auch mit dem Linken. Aus 18 Metern feuert sie einen Schuss ab, den Christiane Endler in höchster Not über die Latte lenkt.
74'
20:15
Es ist abzuwarten, wer mit der Pause besser zurecht kommt. Zumindest wirkten die Chileninnen vor der Unterbrechung ein wenig ausgelaugt. Da könnte La Roja jetzt natürlich von profitieren.
73'
20:13
Nachdem Christiane Endler als letzte Akteurin den Rasenplatz wieder erreicht hat, geht es wie geplant, mit einem Einwurf für Schweden knapp in der gegnerischen Hälfte weiter. Auf in die Schlussphase!
72'
19:58
Um 20:12 Uhr soll es weitergehen. Bis dahin, so prognostizieren es die Wetterfrösche, sind die Regenwolken über Rennes ein wenig abgeklungen. Bis dahin heisst es: Abwarten und Tee trinken...
72'
19:32
Aufgrund des immer stärker werdenden Regens sieht sich Lucila Vanegas dazu gezwungen, die Partie auf unbestimmte Zeit zu unterbrechen. Mit wild winkenden Gestiken lotst die Unparteiische die Spielerinnen hinter sich her in die Katakomben. Derweil versuchen auch die Zuschauer sich weitesgehend unterzustellen.
71'
19:31
Aus der zweiten Reihe! Kosovare Asllani legt die Murmel gekonnt ab für Magdalena Ericsson, die sich nicht zweimal bitten lässt, es aus der Distanz zu versuchen. Mit einem Zirkelschuss aus 24 Metern will es die Chelsea-Verteidigerin ganz fein machen, aber das Spielgerät landet nur auf dem Kasten.
69'
19:29
Im ersten Durchgang noch extrem dominant, haben die Schwedinnen mittlerweile deutliche Probleme, das Defenivbollwerk bestehend aus sechs Abwehrspielerinnen zu durchbrechen. Wenngleich auch ohne selbst Konter zu setzen, verteidigt Chile sehr engagiert.
68'
19:28
Ausgerechnet die verletzungsbedingt eingewechselte Yessenia López hat es da eben gehörig auf die Knochen bekommen. Aber nach einer kurzen Unterbrechung kann die Mittelfeldspielerin weitermachen.
67'
19:26
Gelbe Karte für Magdalena Ericsson (Schweden)
Für ein Offensivfoul der härteren Sorte an Yessenia López sieht Magdalena Ericsson zurecht die erste Verwarnung der Partie.
66'
19:26
Wie erwartet wechseln der schwedische Chefcoach Peter Gerhardsson offensiv. Gegen die Südamerikanerinnen will man nicht mit einem Unentschieden ins Turnier starten. Vor allem ob des klaren Chancenplus der Gelben. Über 20 Minuten sind dafür ja auch noch zu gehen.
65'
19:25
Einwechslung bei Schweden: Anna Anvegård
65'
19:24
Auswechslung bei Schweden: Stina Blackstenius
65'
19:24
Einwechslung bei Schweden: Lina Hurtig
65'
19:24
Auswechslung bei Schweden: Fridolina Rolfö
64'
19:23
Sofia Jakobsson agiert auf der rechten Aussenbahn nun unermüdlich und kommt aus dem rechten Halbfeld zum Abschluss. Der Schuss ist eigentlich richtig gut, aber zieht doch knapp knapp rechts am Gehäuse vorbei.
62'
19:22
Die schwedische Auswahl erhöht jetzt sichtlich den Druck, wenngleich der starke Regen den Technikerinnen vielleicht nicht unbedingt entgegenkommt. Mit einem Schussversuch aus der Distanz holt Sofia Jakobsson die bereits achte Ecke heraus.
60'
19:19
Mit einer ganz feinen Bewegung setzt sich Sofia Jakobsson auf der rechten Offensivseite durch und bringt im richtigen Moment den Pass in den Rückraum. Dort hatte sich Kosovare Asllani davongestohlen, allerdings bekommt die Mittelfeldspielerin das Leder nach einem Stockfehler nicht unter Kontrolle.
59'
19:17
Einwechslung bei Chile: Yessenia López
59'
19:17
Auswechslung bei Chile: María José Urrutia
58'
19:17
Während der Starkregen über Rennes einprasselt, geht María José Urrutia ohne Fremdeinwirkung zu Boden und hält sich voller Schmerz das Gesicht. Das sieht nicht gut aus, weshalb der Ärztestab mit der Trage auf den Platz kommt. Gute Besserung an dieser Stelle.
57'
19:15
Die individuelle Klasse der Schwedinnen ist insbesondere in der Defensive unbestritten, was dieses Spiel eindrucksvoll zeigt. Bei immer stärker werdendem Regen in der Bretagne müssen nun aber auch die Offensivakteurinnen funktionieren.
56'
19:14
Mit all ihrer Routine erstickt Nilla Fischer den Konterversuch von Chile im Keim. Der lange Ball von Yanara Aedo kommt somit nicht bei der über links gestarteten Rosario Balmaceda an. In solchen Situationen merkt man, dass es für die erfahrene Fischer bereits die fünfte WM-Teilnahme ist.
55'
19:12
Auf der Gegenseite setzen die Südamerikanerinnen zumindest mal ein Lebenszeichen. Karen Araya erkennt, dass Hedvig Lindahl zu weit vor dem Kasten steht und versucht den Chipball aus gut 25 Metern. Der zumindest gut gemeinte Versuch zieht deutlich drüber.
53'
19:11
Aber solche Dinge müssen besser klappen! Eher zufällig landet die Kirsche bei Kosovare Asllani, die zunächst entschlossen aus der Zentrale in den Sechzehner zieht. Auf der linken Seite sieht sie die bedrängte Sofia Jakobsson, aber versucht trotz dessen Bedrängnis, diese zu bedienen. Das klappt logischerweise nicht.
52'
19:10
Auch die sechste Ecke der Schwedinnen sorgt nicht für die gewünschte Gefahr. Von der offensichtlichen Feldüberlegenheit kann sich das Team in Gelb nichts kaufen. Es ist und bleibt ein Geduldsspiel.
51'
19:09
Warum das denn? Fridolina Rolfö führt die Pille am linken Strafraumeck und haz dann eigentlich alle Zeit der Welt. Die Schwedin passt ohne erkennbaren Grund in die Füsse von Rosario Balmaceda, die das Spiel wieder in die andere Richtung aufbauen darf.
49'
19:07
Das Defensivverhalten von La Roja ist wirklich vorbildlich. Nachdem zwei Mittelfeldspielerinnen einen einmaligen Ausflug gewagt hatten, geht der Sprint prompt wieder zurück, sodass schliesslich alle zehn Feldspielerinnen hinter den Ball kommen.
48'
19:06
Zu viel Körpereinsatz! Javiera Toro kann die Murmel auf der linken Seite festmachen und wird dann von der ungestüm agierenden Nilla Fischer zu Boden gebracht. Es gibt den Freistoss für Chile knapp in der gegnerischen Hälfte.
46'
19:04
Rein in den zweiten Durchgang! Peter Gerhardsson scheint geduldiger Natur zu sein und belässt die personelle Situation beim Alten.
46'
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:53
Halbzeitfazit:
Die favorisierten Schwedinnen müssen sich mit einem Torerfolg für den zweiten Durchgang gedulden. Chile macht das im Rahmen seiner Möglichkeiten bislang gut und liess vor allem in der ersten halben Stunde wenig zwingende Gelegenheiten zu. Das einzige Manko für José Letelier und seine Truppe ist das Spiel nach vorne, das zu keinem Zeitpunkt binnen der ersten 45 Minuten stattfand. Die Tre Kronors machten das Spiel und münzten den Ballbesitzvorteil von rund 70% schliesslich auch in Torchancen um. Zweimal war es Stina Blackstenius (39./45.), die das 1:0 auf dem Fuss hatte, aber die Pille nicht im Kasten unterzubringen wusste. Bei den Südamerikanerinnen ist Christiane Endler derweil die beste Akteurin auf dem Platz. Die Legionärin von Paris Saint-Germain schaffte es, Ruhe und Sicherheit auszustrahlen, auch wenn es mal brenzlig wurde. Für den Neunten der Weltrangiste aus Skandinavien scheint es heute ein Geduldsspiel zu werden. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte, bis gleich!
45'
18:48
Ende 1. Halbzeit
45'
18:48
Christiane Endler weiss, dass sie mit dem Zwischenresultat zufrieden sein kann und wartet mit dem Ball clever, bis sie von den schwedischen Offensivspielerinnen angelaufen wird, ehe sie das Leder aufnimmt. 60 Sekunden sind im ersten Durchgang noch zu gehen.
45'
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
18:46
Es soll nicht sein! Aus dem Nichts rollt Schweden wieder an. Kosovare Asllani hat aus dem rechten Halbfeld das Auge für Stina Blackstenius, die in der Strafraummitte leicht im Abseits steht. Trotzdem geht es weiter und Blackstenius kommt zum Kopfball, welcher über die Latte segelt. Das Ding hätte der Videoassistent wohl ohnehin zurückgenommen.
43'
18:44
Nach der grossen Gelegenheit für Schweden vor rund fünf Minuten hat sich La Roja gut befreien können und kommt in dieser Phase immer wieder zu längeren Entlastungsphasen. Das liegt auch daran, dass sich der favorisierte Kontrahent aktuell den ein oder anderen technischen Fehler erlaubt.
41'
18:42
Auf der Gegenseite kommt auch Chile zu seinem ersten Versuch. Nachdem Yanara Aedo die Murmel gut festmacht, geht es zügig über Francisca Lara, die über die halbrechte Seite María José Urrutia schickt. Aus 20 Metern sieht sich die Neunerin unter Bedrängnis zum Abschluss gezwungen. Der Schuss wird nicht gefährlich, sondern platscht ans rechte Aussennetz.
39'
18:40
Dickes Ding für Schweden! Die Tre Kronors stürmen über die linke Seite, wo Fridolina Rolfö ihren feinen linken Fuss unter Beweis stellt. Mit einem scharfen Pass bringt sie die Pille scharf vor den Kasten. Dort taucht Stina Blackstenius frei vor Christiane Endler auf. Aber da die Starkeeperin herauseilt bekommt die Angreiferin das Leder nicht im Tor unter, sonder setzt den Schuss aus 14 Metern drüber.
37'
18:38
Caroline Seger erobert im Mittelfeld den Ball und will es dann schnell machen. Die Chileninnen scheinen noch unsortiert, weshalb Stina Blackstenius das Zuspiel entgegennehmen darf. Die Stürmerin legt weiter raus auf Sofia Jakobsson, welche sich jedoch von der erfolgreich wühlenden Yanara Aedo vom Ball trennen lässt.
36'
18:36
Teilweise ähnelt das Spiel der Schwedinnen schon einem Powerplay, aber die Südamerikanerinnen schlagen sich wacker. Übersteht das Letelier-Team auch noch die letzten Minuten ohne Kratzer? Gestern hatte Kamerun gegen Kanada ganz ähnlich lange das 0:0 gehalten und ausgerechnet in der 45. Minute hagelte es dort das Gegentor.
34'
18:34
Beinahe das 1:0! Magdalena Ericsson beweist ihr gutes linkes Füsschen und schickt aus dem linken Halbfeld eine butterweiche Flanke los. In der Mitte hatte sich Elin Rubensson von Carla Guerrero davongestiehlt. Der Kopfball der Mittelfeldspielerin aus zehn Metern ist dann aber nicht platziert genug. Christiane Endler muss sich nicht bwegen und kann das Spielgerät festhalten.
32'
18:32
Die Chileninnen stehen schlecht und lassen die Gelben immer wieder passieren. Aber beim letzten Pass, der häufig nahe der Torauslinie in den Rückraum gedrescht wird, ist La Roja plötzlich wieder gut sortiert. Das Team von Peter Gerhardsson beisst sich an seinem Gegner weiterhin die Zähne aus.
31'
18:30
Zu weit! Kosovare Asllani führt das Spielgerät in der Schaltzentrale und hat dann eine gute Idee. Der Steilpass soll Fridolina Rolfö inszenesetzen, aber Christiane Endler passt gut auf, eilt aus dem Kasten und begräbt die Pille vor der einlaufenden Schwedin unter sich.
29'
18:29
Aua, das sieht gar nicht gut aus! Nach einem Zweikampf mit Stina Blackstenius bleibt Javiera Toro in der eigenen Hälfte am Boden liegen und hält sich die Hüfte. Wir drücken die Daumen, dass es ohne Behandlungseingriffe weitergehen kann.
27'
18:28
Das schwedische Publikum ist sofort da und auch Chefcoach Peter Gerhardsson signalisiert seinen Spielerinnen, dass da jetzt mehr in dieser Form kommen soll. Knapp 20 Minuten bleiben noch im ersten Durchgang für einen möglichen Torerfolg.
25'
18:27
Glanzparade! Die Ecke kommt vom Füsschen Sofia Jakobssons von der rechten Seite. Die Pille ist lange in der Luft und findet am zweiten Pfosten Linda Sembrant. Der Aufsetzer vom Kopf der Verteidigerin wird noch leicht abgefälscht und zwingt Christiane Endler dazu, in Form einer tollen Reaktion die Kirsche rechts von der Linie zu kratzen.
24'
18:25
Da den Schwedinnen die Lufthoheit gehört, können auch mal lange Bälle versucht werden. Folgerichtig bolzt Nilla Fischer die Murmel nach vorne und sieht, wie sich Stina Blackstenius gegen zwei Gegenspielerinnen über rechts behauptet. Mehr als ein Eckstoss springt am Ende jedoch nicht dabei heraus.
23'
18:24
So etwas sieht man selten. La Roja setzt ihren Gegner gekonnt unter Druck und provoziert den Fehlpass von Linda Sembrant ins Seitenaus. In der Folge dürfen die Roten mal kurz die rechte Seite bespielen, aber das Defensivbollwerk steht zu gut, als dass das Team von José Letelier die schwedische Wand durchbrechen kann.
21'
18:22
Inzwischen haben die Tre Kronors knapp 70% Ballbesitz. Aber auch, wenn die Chileninnen zwischenzeitlich schwimmen, so ganz brenzlig wurde es noch nicht. Das liegt auch daran, dass Schweden den finalen Pass noch nicht korrekt adressieren kann.
19'
18:20
Stina Blackstenius weicht mal auf die linke Aussenbahn aus und das macht sich prompt bezahlt. Und zwar fast mit einem Torerfolg, denn die Stürmerin setzt sich gekonnt gegen Carla Guerrero durch und spielt das Ding dann klug in den Rückraum. Dort lauert Kosovare Asllani, die bei der Direktabnahme aus zwölf Metern mit einem halben Luftloch scheitert. Da war mehr drin!
17'
18:18
Der skandinavische Konter läuft über die rechte Seite, wo Hanna Glas einen starken Vorwärtsdrang unter Beweis stellt. Das Runde landet bei Fridolina Rolfö, die das Ding scharf vors Gehäuse bringt. Am zweiten Pfosten lauert Sofia Jakobsson, aber die Frankreich-Legionärin kommt einen Hauch zu spät.
16'
18:16
Die Chileninnen wittern ihre Chance über einen müsig erkämpften Standard. Von der rechten Seite bringt Francisca Lara die Pocke mit links scharf in die Mitte. Dort kann Magdalena Ericsson den Ball noch vor seinem Einzug in den Sechzehner abfangen und das Spiel neu aufbauen.
14'
18:14
Durchatmen. Von der linken Seite setzt Magdalena Ericsson zur Flanke an, die ihr missglückt und deshalb beinahe brenzlig wird. Der Flatterball trudelt scharf in Richtung Gehaäuse. Aber wirklich aus der Ruhe bringen kann die Bananenflanke Christiane Endler zwischen den chilenischen Torpfosten nicht.
12'
18:13
Insgesamt hat Schweden das Heft des Handelns in der Hand. Chile steht tief und weiss kaum etwas, mit dem Leder anzustellen. Stattdessen ähnelt das Einigeln Zuständen einer Schlussviertelstunde. Es bleibt die Frage zu klären, wann die Schwedinnen zwingender werden.
11'
18:11
Eine sehr schöne Ballpassage initiiert von Stina Blackstenius landet bei Elin Rubensson, die die Kirsche von rechts in die Mitte senden will. Dort ahnt Carla Guerrero das hohe Zuspiel in den Rücken der Abwehr. Die Verteidigerin kann die Situation bereinigen.
9'
18:10
Eine Ecke der Favoritinnen geht gehörig nach hinten los und der chilenische Konter läuft. Francisca Lara hält das Leder im Tempodribbling über links richtig gut und gibt dann im richtigen Moment ab. Der Passversuch in die Schnittstelle zu María José Urrutia ist die richtige Idee, aber Linda Sembrant riecht den Braten und köpft die Kirsche aus der Gefahrenzone.
7'
18:07
Glück für Chile! Eine Freistossflanke segelt von der rechten schwedischen Offensivseite in den Sechzehner. Dort verpasst Stina Blackstenius Gegenspielerin Su Helen Galaz einen hauchzarten Stoss. Die Verteidigerin geht zu Boden und hat Glück, dass Lucila Vanegas auf Foulspiel entscheidet. Sonst wäre es noch brenzlig geworden.
6'
18:06
Die Skandinavierinnen machen in der Anfangsphase bereits eine ganze Menge Druck. In der eigenen Hälfte unterfordert, rennt die gelbe Dampflock immer weiter zügig an und beschäftigt ihren Gegner derzeit permanent.
4'
18:05
Und wie! Diesmal darf Caroline Seger die Murmel in der Mitte unbedrängt halten. Die Kapitänin beweist ein bockstarkes Auge und legt das Leder aus dem linken Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dort springt die eingerückte Sofia Jakobsson in den halbhohen Ball und verfehlt das Ziel aus zehn Metern nur hauchdünn links.
3'
18:03
Chile ist darauf aus, gleich zu Beginn eine Menge Einsatz an den Tag zu legen. María José Urrutia grätscht der schwedischen Schaltzentrale Caroline Seger die Pille vom Fuss. Das ist gleich mal ein Zeichern, wenngleich das Ding ins Seitenaus trudelt und Schweden weitermachen darf.
2'
18:02
In der ersten Auflage der Partie zwischen Chile und Schweden schicken beide Mannschaften ein 4-3-3 ins Rennen. Wir sind gespannt, wer die taktischen Anweisungen des Trainers besser umsetzen kann.
1'
18:01
Und los geht's in Gruppe F. Die Schwedinnen starten mit dem Ballbesitz in ihren Reihen von rechts nach links.
1'
18:00
Spielbeginn
17:55
Die Unparteiische heisst Lucila Venegas und stammt genau wie ihre Assistentinnen Mayte Chavez und Enedina Caudillo aus Mexiko. In diesem Augenblick begleitet das Gespann die 22 Protagonistinnen auf den Rasen. Das bedeutet, dass der Anpfiff naht. Lediglich das Besingen der Nationalhymnen und das Austüfteln der Seitenwahl steht zuvor noch auf dem Programm.
17:54
Trotzdem will Chefcoach Peter Gerhardsson den anstehenden Auftaktgegner nicht unterschätzen. "Wir bekommen es mit einer chilenischen Mannschaft zu tun, die sich im Spiel stark verbessert hat", so der 59-Jährige. "Wir hoffen, dieses erste Spiel sowohl körperlich als auch mental gut bewältigen zu können. Es ist ein aussergewöhnlicher Gegner, gegen den wir unsere Fähigkeiten beweisen müssen", hob Gerhardsson hervor.
17:50
Schweden hat sich im internationalen Frauenfussball unlängst einen Namen gemacht. Bei allen bisherigen Olympia- und EM-Teilnahmen ging es für die Gelb-Blauen mindestens bis ins Viertelfinale. Entsprechend locker verlief die Qualifikation für die diesjährige Weltmeisterschaft. Nach nur einer Niederlage gegen die Ukraine triumphierte Schweden an der Tabellenspitze von Gruppe fünf und war damit direkt qualifiziert.
17:48
Alle der drei eben genannten Starspielerinnen starten von Beginn an, genau wie Fridolina Rolfö, die in der Bundesliga für den FC Bayern München die Schuhe schnürt. Den anderen Flügel wird Sofia Jakobsson vom französischen Spitzenklub HSC Montpellier bekleiden. Für die 29-Jährige ist es Partie Nummer 100 im schwedischen Gewand.
17:45
In der Tat spricht die individuelle Klasse der Schwedinnen für sich. Neben der aktiven Rekordnationalspielerin Caroline Seger haben die Tre Kronor auch die langjährige Verteidigerin des VfL Wolfsburg, Nilla Fischer, in ihren Reihen. Ergänzt wird das skandinavische Starensemble zwischen den Pfosten durch Chelsea-Keeperin Hedvig Lindahl.
17:42
Dabei sein mag alles sein, aber Chile hat durchaus Ambitionen, seinen Gegnern ein Beinchen zu stellen. Angefangen mit Schweden, das laut Letelier eine ganz harte Nuss wird: "Schweden hat ein körperlich sehr starkes Team, die Spielerinnen haben eine andere Physis als unsere. Es wird ein sehr schweres Spiel werden. Sie werden versuchen, uns am Spielaufbau zu hindern."
17:39
Im Zuge der Südamerikameisterschaft 2018 lief "La Roja" der argentinischen Auswahl ihren Rang ab und belegte den zweiten Platz hinter Brasilien. Das Ticket für die erste WM-Teilnahme war geglückt. "Hoffen wir, dass dies nicht nur eine vorübergehende Erscheinung ist, sondern dass dadurch ein solides Fundament für den Frauenfussball in Chile gelegt wird", so Coach Letelier im Vorfeld an das Turnier.
17:36
Mit diesem hohen Niveau müssen die Chileninnen vertraut bleiben, denn mit den USA und auch Schweden befinden sich zwei dicke Hürden in Gruppe F, beim Versuch eine Überraschung zu landen und ins Achtelfinale einzuziehen. Dabei weiss die Mannschaft von José Letelier, wie es funktioniert, unerwartet zu glänzen.
17:34
Als WM-Neuling gilt Chile als eines der grössten Underdogs bei der Weltmeisterschaft in Frankreich. Dass die Südamerikanerinnen jedoch keine Schiessbude sind, bewiesen sie zuletzt gegen die deutsche Nationalmannschaft. Zur WM-Generalprobe gab es gegen den zweimaligen Weltmeister nur eine 0:2-Niederlage, wenngleich das Team von Bundestrainering Martina Voss-Tecklenburg mit der Chancenverwertung haderte.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zur Frauen-WM! Heute startet mit Gruppe F auch der letzte Block des Teilnehmerfeldes ins Turnier. Ehe es der amtierende Weltmeister aus den USA mit Thailand zu tun bekommt, treten im Auftaktspiel Chile und Schweden aufeinander. Ab 18 Uhr rollt die Murmel im Renner Roazhon Park. Viel Spass beim Mitlesen!

Aktuelle Spiele

22.06.2019 21:00
Norwegen
Norwegen
Norwegen
4
1
1
1
Australien
Australien
Australien
1
0
1
1
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
23.06.2019 17:30
England
England
England
3
2
Kamerun
Kamerun
Kamerun
0
0
Beendet
17:30 Uhr
23.06.2019 21:00
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
0
1
Brasilien
Brasilien
Brasilien
1
0
1
n.V.
Beendet
21:00 Uhr
24.06.2019 18:00
Spanien
Spanien
Spanien
1
1
USA
USA
USA
2
1
Beendet
18:00 Uhr
24.06.2019 21:00
Schweden
Schweden
Schweden
1
0
Kanada
Kanada
Kanada
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe F

07.06.2019
Frankreich
Frankreich
Frankreich
4
3
Südkorea
Südkorea
Südkorea
0
0
Beendet
21:00 Uhr
08.06.2019
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
3
Nigeria
Nigeria
Nigeria
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
0
China
China
China
0
0
Beendet
15:00 Uhr
Spanien
Spanien
Spanien
3
0
Südafrika
Südafrika
Südafrika
1
1
Beendet
18:00 Uhr
09.06.2019
Australien
Australien
Australien
1
1
Italien
Italien
Italien
2
0
Beendet
13:00 Uhr
Brasilien
Brasilien
Brasilien
3
1
Jamaika
Jamaika
Jamaika
0
0
Beendet
15:30 Uhr
England
England
England
2
2
Schottland
Schottland
Schottland
1
0
Beendet
18:00 Uhr
10.06.2019
Argentinien
Argentinien
Argentinien
0
0
Japan
Japan
Japan
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Kanada
Kanada
Kanada
1
1
Kamerun
Kamerun
Kamerun
0
0
Beendet
21:00 Uhr
11.06.2019
Neuseeland
Neuseeland
Neuseeland
0
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
0
Beendet
15:00 Uhr