DE | FR

WM-Quali. Europa

Frankreich
1
1
Frankreich
Ukraine
1
0
Ukraine
Frankreich:
19'
Griezmann
57'
Kimpembe
Ukraine:
90'
22:43
Fazit
Frankreich stolpert gleich zu Beginn der WM-Qualifikation im eigenen Stadion und kommt gegen die Ukraine nicht über ein 1:1 hinaus. Der Weltmeister spielte im Grunde nur die erste halbe Stunde souverän und kontrollierte die Begegnung, verfiel dann aber in Selbstgefälligkeit und wollte die Gäste heute im Schongang schlagen. Dieses Vorhaben war nicht unbegründet, denn der Ukraine fiel offensiv auch nichts ein, bis ein Querschläger von Kimpembe nach einer Stunde ins eigene Netz abgefälscht wurde und Frankreich wieder unter Zugzwang war. Aber eine sehr schwache zweite Hälfte verhinderte das Siegtor, sodass es bei einem letztlich gerechten Remis bleibt.
90'
22:39
Spielende
90'
22:35
Kimpembe kommt nach einer Ecke von links in der Mitte zum Abschluss per Kopf, doch Bushchan ist unten und kann festhalten. Der Kopfstoss war zu zentral platziert.
90'
22:34
Viele Wechsel nehmen Zeit von der Uhr - Frankreich fällt nichts ein, auch die Joker haben nichts eingebracht. Ein insgesamt enttäuschender Auftritt des Weltmeisters zu Beginn der Mission Titelverteidigung.
86'
22:31
Einwechslung bei Ukraine: Oleksandr Zubkov
86'
22:30
Auswechslung bei Ukraine: Mykola Shaparenko
84'
22:28
Endlich geht es mal schnell beim zweimaligen Weltmeister, Kanté erobert die Pille mit Antizipation, rennt flink in Strafraumnähe und legt rüber auf Griezmann, dessen Abschluss aus der zweiten Reihe aber geblockt wird.
81'
22:25
Schon in den letzten WM-Qualifikationen hatten die Franzosen Probleme, mehrmals mussten die in die Playoffs, vor dem letzten Turnier machte man die Quali erst am letzten Spieltag fest. In dieser einfachen Gruppe dürfte es diesmal eigentlich nicht so lange dauern.
79'
22:23
Einwechslung bei Ukraine: Viktor Kovalenko
79'
22:23
Auswechslung bei Ukraine: Sergiy Sydorchuk
77'
22:22
Einwechslung bei Frankreich: Anthony Martial
77'
22:22
Auswechslung bei Frankreich: Kylian Mbappé
75'
22:22
Nach wie vor keine Torchance für Frankreich in der zweiten Hälfte- Die Zeit rennt dem Weltmeister davon, wenn es heute noch zum Sieg gegen die Ukraine reichen soll.
72'
22:17
Einwechslung bei Ukraine: Júnior Moraes
72'
22:17
Auswechslung bei Ukraine: Roman Yaremchuk
71'
22:16
Der Punkt wäre für die Ukrainer ein Riesenstart in die WM-Quali - alle Welt hatte mit einer Niederlage gerechnet, auch angesichts der ersten Halbzeit. Aber noch ist das Kind nicht gewuppt.
69'
22:14
Das Momentum der Gäste scheint wieder gelaufen, Frankreich übernimmt wieder das Zepter, doch die Chancen fehlen nach wie vor. Es ist eine sehr chancenarme Partie, hüben wie drüben.
66'
22:10
Deschamps reagiert - wechselt aber eher defensiv, da auch Pogba zu seinen Minuten kommt. Kann sich Frankreich trotzdem nochmal aufraffen?
64'
22:08
Einwechslung bei Frankreich: Paul Pogba
64'
22:08
Auswechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
63'
22:08
Einwechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
63'
22:08
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
62'
22:07
Kylian Mbappé versucht von links in den Strafraum zu ziehen, tunnelt Zabarnyi und fällt dann im Zweikampf zu Boden und fasst sich ins Gesicht. Das war aber gar nichts.
59'
22:04
Plötzlich ist Zug im Spiel, die Ukraine wittert jetzt die Chance für mehr und kontert, weil Frankreich aufrückt und selbst aus dem Tiefschlaf wieder ins Rollen kommen muss. Das könnte noch ein heisses Ding werden heute!
57'
22:01
Tooor für Ukraine, 1:1 durch Presnel Kimpembe (Eigentor)
Aus dem absoluten Nichts der Ausgleich durch einen Querschläger! Eine Kerze auf der rechten Seite springt irgendwie glücklich zu Shaparenko, der vor dem Strafraum flach abzieht - aber Unglücksrabe Kimpembe fälscht mit den Beinen ab und schickt die Kugel somit unhaltbar links ins Eck.
55'
22:00
Die Gäste werden allmählich nervös und können mit dem Pressing des Weltmeisters jetzt kaum noch umgehen. Es liegt also eher noch einie Tormöglichkeit für Frankreich in der Luft.
52'
21:58
Die Ukraine wirkt fast noch defensiver als im ersten Durchgang. So wird es kein ästhetisches Fussballspiel heute, denn auch die Franzosen wissen, dass sie in den nächsten Tagen noch nach Kasachstan und nach Bosnien reisen muss und schont sich lieber.
49'
21:55
Die Hälfte beginnt so ruhig wie die letzte endete, weiterhin überstürzen die Franzosen hier nichts mit der Führung im Rücken. Die Gäste sind womöglich auch mit einer knappen Niederlage einverstanden heute Abend.
46'
21:50
Weiter geht's erstmal ohne Wechsel zur Pause.
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:35
Halbzeitfazit
Pause vor den Toren von Paris, Frankreich führt souverän mit 1:0 gegen die Ukraine und scheint sich keine Blösse zu geben. Um das Tor von Griezmann herum hatte der Weltmeister heute seine beste Phase und konnte sich einige kleinere Möglichkeiten erspielen. Der überlegene Ballbesitz des Teams von Didier Deschamps verflüchtigte sich etwa nach einer halbe Stunde, als auch die Gäste mutiger wurden und ihre Ballpassagen hatten. Von Gefahr auf das Tor von Lloris haben wir aber noch nichts gesehen. Ukraine wird mehr riskieren müssen, aber Frankreichs schnelle Stürmer lauern schon darauf.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Andriy Shevchenko kann mit der Passivität seines Teams nicht zufrieden sein, denn Frankreich überlässt den Gelbgekleideten in dieser Phase grosszügig den Ball. Aber sie machen noch gar nichts draus.
42'
21:30
Frankreich droht ein wenig einzuschlafen, denn die eigenen Offensivaktionen fehlen ebenso wie die Gefahr durch den Gegner. Viele hatten wohl etwas mehr von den Gästen erwartet, die ja als härtester Gruppengegner in dieser Quali gelten.
39'
21:26
Mittlerweile bekommen die Gäste mehr Ballbesitzzeiten gegönnt von französischer Seite - aber auch das ist eher sporadisch. Wir erleben sehr ruhige Minuten im Stade de France, und das nicht nur aufgrund fehlender Zuschauer.
35'
21:23
Frankreich spult eine sehr konzentrierte Leistung ab und lässt kaum etwas zu, dazu versuchen sie es auch offensiv nach wie vor meist über die rechte Seite. Völlig ungefährdete Führung bis dato.
32'
21:19
Wieder ein guter Angriff über rechts! Pavard bringt das Ding scharf in die Mitte, wo Giroud sich hochschraubt, aber ungewohnterweise zu hoch zielt und knapp zwei Meter über die Latte nickt.
30'
21:15
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Frankreich)
Die erste Karte in dieser Qualirunde für Frankreich, Pavard tritt Mykolenko auf den Fuss.
27'
21:14
Beim Weltmeister geht viel über die rechte Seite, die heute mit Pavard und Coman aus zwei Spielern vom FC Bayern gebildet wird. Die Ukrainer werden dort immer wieder ausgespielt und offenbaren Lücken.
24'
21:10
Glück für die Ukrainer! Bei einem langen Ball von Pavard auf Coman stürmt Keeper Georgiy Bushchan raus, schlägt aber katastrophal über den Ball und rennt dabei auch den Münchner um, der aber auch etwas in den Keeper hineinläuft. Haarige Szene, aber Stieler entscheidet auf Weiterspielen.
22'
21:08
Der Dosenöffner ist da - nun müssten die Gäste etwas mehr Mut wagen und versuchen, aus der Fünferkette eine Dreierkette zu machen. Vor allem Ruslan Malinovskiy von Atalanta kann es auch aus der Distanz.
19'
21:04
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Antoine Griezmann
Ein Klassetreffer des Mannes vom FC Barcelona! Bei einem Chip auf die rechte Seite auf Pavard stand der Münchner knapp im Abseits, aber da es keinen VAR gibt, geht es mit Griezmann rechts vor dem Strafraum weiter - und von dort schlenzt er die Kugel wunderbar als Drehschuss in die lange Ecke!
16'
21:04
Der Schwung der Franzosen in den letzten Minuten nimmt wieder etwas ab, die Ukraine haben ihren Fokus heute klar auf ein Konterspiel gesetzt. Was willst du auswärts beim Weltmeister aber auch anderes spielen.
12'
20:58
Erstmals geht es schnell beim Weltmeister: Hernández startet bis an die Grundlinie durch, spielt einen Doppelpass mit Rabiot und findet schliesslich Giroud in der Mitte, doch der Abschluss des Torjägers geht leicht geblockt über die Latte.
10'
20:57
Coman macht das Spiel mal über ie rechte Seite schnell, findet aber keinen Mitspieler in der Mitte. Über Umwege kommt die Pille zu Mbappé, doch auch sein Chip geht weit drüber.
8'
20:55
Die Franzosen kontrollieren die Begegnung in den ersten Minuten mit viel Ballbesitz, aber eine Lücke fand sich bislang noch nicht. Die Gäste aus Osteuropa stehen tief und kompakt.
5'
20:53
Tobias Stieler aus Hamburg pfeift die Partie heute Abend im Stade de France übrigens. Noch sieht das aber nicht nach einem heissen Tanz für ihn aus.
3'
20:50
Erster Abschluss des Spiels - und der kommt von den Ukrainern! Zinchenko erobert den Ball bei einem Abspielfehler der Franzosen vor dem Strafraum, zieht auch gleich ab, doch aus 25 Metern geht der in die vierte Etage.
1'
20:47
Los geht's - klare Farbverteilung: Die Franzosen in Blau, die Ukrainer in Gelb.
1'
20:46
Spielbeginn
20:38
Andriy Shevchenko geht angesichts dieser Offensive mit seiner Mannschaft defensiv ins Spiel. Mit einer Fünferkette sollen die vier in Frankreichs Offensive zumindest gebändigt werden, dazu spielt Sydorchuk einen sehr defensiv orientierten Part im Mittelfeld. Davor haben Shaparenko, Malinovskiy und der junge Kapitän Zinchenko mehr Freiheiten, um die einzige Spitze Roman Yaremchuk zu füttern.
20:25
Keine Überraschung in der Startelf der Franzosen. Vor Kapitän Lloris bilden Kimpembe und Varane die IV, während die Münchner Pavard auf rechts und Lucas Hernández auf links die Viererkette komplettieren. Rabiot und Kanté sichern ab, während vorne eine relativ offensive Ausrichtung von Deschamps ins Rennen geschickt wird: Mit Mbappé, Giroud, Griezmann und Coman stehen gleich vier Offensivspieler auf dem Platz - im Vergleich zur letzten Partie gegen Portugal im November ist das heute eine Demonstration offensiver Power.
20:16
Erstmals spielen die Teams in Europa übrigens aufgrund des engen Terminkalenders gleich drei Qualispiele in wenigen Tagen. Besonders bitter ist das für die verletzungsgeplagten Ukrainer, für die also schon viel auf dem Spiel steht im Rennen um, realistischerweise, Platz zwei. Finnland und Bosnien-Herzegowina werden wohl die ägsten Konkurrenten dafür sein - obwohl die Ukrainer selbst schon stärker einzuschätzen sind. Schliesslich ist die Entwicklung, die unter Nationaltrainer Andriy Shevchenko in den letzten Jahren vollzogen wurde, bemerkenswert. Mittlerweile spielen einige Akteure auch gute Rollen bei ausländischen Vereinen.
20:05
In Frankreich herrscht hingegen fussballerisch eitel Sonnenschein. Der Weltmeister marschierte letztes Jahr auch souverän als Gruppensieger durch die Nations League A und strebt im Sommer auch gleich den Titel-Doppelpack nach dem Weltmeisterschaft an. Grund genug haben sie, schliesslich gilt Frankreichs Kader derzeit auch weltweit als der Beste, auf jeder Position spielen Akteure von internationalen Topklubs - viele weitere Topspieler wie Real Madrids Superstar Karim Benzema sind gar nicht erst nominiert. Wer soll sie also auch in dieser WM-Quali aufhalten?
19:58
1:7 - dieses Ergebnis wird beiden Teams heute sicherlich im Hinterkopf bleiben während oder zumindest vor der Partie. Denn erst im vergangenen Oktober gingen die Ukrainer an gleicher Stelle sang- und klanglos unter in einem Freundschaftsspiel. Nun soll es für die Ukrainer zum Auftakt der WM-Qualifikation besser laufen, obwohl sie auf eine ganze Reihe an Stammkräften verzichten müssen. So fehlt nicht nur Kopf und Mittelfeldmotor Stepanenko, sondern auch mit Tsygankov der Ehrentorschütze vom Oktober. Dazu ist auch Rechtsaussen Yarmolenko verletzungsbedingt nicht im Kader.
19:41
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt in die europäische WM-Qualifikation! Titelverteidiger Frankreich empfängt zum Auftakt den wohl stärksten Gruppenkonkurrenten aus der Ukraine.

Aktuelle Spiele

31.03.2021 20:45
Andorra
Andorra
Andorra
1
0
Ungarn
Ungarn
Ungarn
4
1
Beendet
20:45 Uhr
England
England
England
2
1
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Albanien
Albanien
Albanien
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
0
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Liechtenstein
Liechtenstein
Liechtens.
1
0
Island
Island
Island
4
2
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe D

24.03.2021
Finnland
Finnland
Finnland
2
0
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
Ukraine
Ukraine
Ukraine
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Wales
Wales
Wales
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Estland
Estland
Estland
2
1
Tschechien
Tschechien
Tschechien
6
4
Beendet
20:45 Uhr
Türkei
Türkei
Türkei
4
2
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Lettland
Lettland
Lettland
1
1
Montenegro
Montenegro
Montenegro
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
Malta
1
0
Russland
Russland
Russland
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
0
0
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
Beendet
20:45 Uhr