WM-Quali. Play-offs

Schweiz
0
0
Schweiz
Nordirland
0
0
Nordirland
90'
19:55
Fazit
Es ist vollbracht! Die Schweiz wird zur Weltmeisterschaft nach Russland reisen. Dazu reicht ein umkämpftes 0:0 im Rückspiel gegen Nordirland. Nach einer starken ersten Halbzeit mit einigen Torchancen für die Schweiz folgte eine eher schwache zweite Halbzeit der Schweizer. Sie liessen die Nordiren gewähren und mussten einige heikle Szenen überstehen. Selber kamen die Gastgeber erst gegen Ende wieder zu grossen Chancen, als die Nordiren alles nach vorne warfen. Aber auch in dieser Phase wurde es dann noch einmal richtig heiss. Evans kam zu einer riesigen Kopfball-Chance, die Ricardo Rodríguez erst auf der Linie entschärfen konnte. Damit wird der Aussenverteidiger nach seinem Penaltytreffer im Hinspiel endgültig zum Held dieser Playoff-Spiele. Und die Schweizer reisen definitiv verdient zum Turnier in Russland, da sie alles in allem eine bärenstarke Qualifikation gespielt haben.
90'
19:50
Spielende
90'
19:48
Rodriguez muss auf der Linie retten! Sommer unterschätzt einen Flankenball und so kann Evans auf das verlassene Tor köpfen, aber zum Glück steht da noch Ricardo Rodríguez, der die Kugel aus der Gefahrenzone drischt.
90'
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
19:47
Und schon der nächste Abschluss von Breel Embolo. Er marschiert an der Strafraumgrenze entlang zur Mitte und haut dann mit rechts voll drauf, aber das Leder fliegt weit am Tor vorbei. Aber der junge Stürmer bringt mächtig Schwung ins Spiel der Schweizer.
89'
19:46
Und wieder geht Embolo auf der linken Seite durch und dieses Mal schiesst er selber, aber der Winkel ist zu spitz und so hat McGovern keinerlei Problem das Spielgerät abzuwehren.
88'
19:44
Der eingewechselte Embolo setzt sich auf der linken Seite gegen mehrere Gegenspieler durch und chippt die Kugel dann zur Mitte, wo Mehmedi angebraust kommt. Aber dieser trifft das Leder nicht.
86'
19:43
Embolo soll in den letzten fünf Minuten noch für Dampf sorgen. Seferovic wird von einigen Zuschauern ausgepfiffen. Das gehört sich so nicht!
86'
19:42
Einwechslung bei Schweiz: Breel Embolo
86'
19:42
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
84'
19:40
Die Schweizer ziehen sich nun sehr weit zurück und beteiligen sich kaum mehr am Spiel. Hoffentlich geht dieser Plan nicht ins Auge.
83'
19:39
Die Nordiren vollziehen ihren letzten Wechsel. Neu ist McNair mit von der Partie.
82'
19:39
Einwechslung bei Nordirland: Paddy McNair
82'
19:38
Auswechslung bei Nordirland: Conor Washington
80'
19:37
Petkovic bringt Freuler für Shaqiri. Dieser wirkt leicht überrascht und wenig begeistert über seine Auswechslung.
80'
19:36
Einwechslung bei Schweiz: Remo Freuler
80'
19:36
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
79'
19:34
Gelbe Karte für Jonny Evans (Nordirland)
Der Verteidiger unterbindet einen Pass mit der Hand und wird dafür mit gelb bestraft.
77'
19:33
Shaqiri spielt einen Eckball auf den ersten Pfosten, wo Seferovic steht. Aber dieser setzt die Kugel nur ins Aussennetz.
76'
19:32
Die Nordiren wechseln gleich doppelt. Jones und Magennis sollen ihre Farben hier in den letzten Minuten noch unterstützen.
75'
19:32
Einwechslung bei Nordirland: Josh Magennis
75'
19:31
Auswechslung bei Nordirland: Oliver Norwood
75'
19:31
Einwechslung bei Nordirland: Jordan Jones
75'
19:31
Auswechslung bei Nordirland: Jamie Ward
72'
19:28
Gelbe Karte für Haris Seferović (Schweiz)
Seferovic könnte alleine auf McGovern losziehen, aber er wird wegen einem Offside zurückgepfiffen. Danach schiesst er den Ball weg und kassiert dafür gelb.
68'
19:25
Die Gäste aus Nordirland bestimmen momentan das Spielgeschehen, während sich die Schweizer gerade sehr passiv präsentieren. Es droht hier tatsächlich ein Gegentreffer.
67'
19:23
Dallas lässt Lichtsteiner aussteigen und will dann zur Mitte flanken, aber ein Schweizer eilt herbei und blockt die Hereingabe ab.
65'
19:21
Dallas kommt auf der linken Seite zum Flanken. In der Mitte steigt Conor Washington hoch, aber dieses Mal krallt sich Sommer die Kugel mühelos aus der Luft.
62'
19:20
Vladimir Petkovic hat seinen ersten Tausch vorgenommen. Admir Mehmedi soll der Offensive der Schweiz, die in den letzten Minuten nicht mehr allzu präsent war, neues Leben einhauchen.
61'
19:19
Einwechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
61'
19:19
Auswechslung bei Schweiz: Blerim Džemaili
61'
19:18
Und schon wieder die Nordiren! Conor Washington tankt sich auf der linken Seite durch und spielt dann einen Pass hinter die Abwehr, wo Saville zum Schuss kommt. Aber Sommer hechtet nach dem Ball und begräbt ihn unter sich.
60'
19:17
Die Nordiren treten einen Freistoss aus grosser Entfernung in den Sechzehner. Sommer will sich das Leder aus der Luft schnappen, aber er kommt nicht ran. Doch hinter ihm verpasst auch Gareth McAuley und so gibt's keinen Abschluss.
57'
19:14
Dann wieder die Schweizer! Zuber setzt sich auf der linken Seite durch und spielt eine flache Hereingabe, doch in der Mitte steht kein Schweizer einschussbereit und so verlässt das Leder den Strafraum unberührt auf der anderen Seite.
54'
19:11
Dann wird's plötzlich vor Yann Sommer gefährlich. Die Nordiren spielen einen schnellen Konter und schliesslich flankt Ward von der rechten Seite zur Mitte, wo Conor Washington zum Kopfball kommt. Das Leder fliegt nur knapp am weiten Pfosten vorbei. Sommer wäre wohl geschlagen gewesen.
52'
19:08
Shaqiri bedient auf der rechten Seite Lichtsteiner. Dieser geht zur Grundlinie durch und spielt dann einen flachen Querpass zur Mitte. Aber dort hat es zu viele Beine von Nordiren und so kommt kein Schweizer an den Ball.
51'
19:07
Shaqiri sucht mit einer Flanke von rechts Zuber beim zweiten Pfosten, aber die Flanke ist etwas zu weit geraten und so kann sich McGovern das Leder schnappen.
47'
19:04
Und das ist bereits die erste Torchance in der zweiten Halbzeit. Zuber wird links im Strafraum angespielt und er braucht dann etwas zu lange, um sich das Leder auf den rechten Fuss zu legen. So kann ein Nordire seinen Schussversuch abblocken.
46'
19:02
Der Ball rollt wieder. Auf in die zweiten 45 Minuten auf dem Weg zur WM 2018 in Russland.
46'
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:50
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit im Playoff-Rückspiel zwischen der Schweiz und Nordirland ist durch. Tore gab es noch keine zu bestaunen. Dennoch wurde eine äusserst unterhaltsame Partie geboten in Basel. Gleich zu Beginn machte Nordirland ordentlich Dampf und die Schweizer Abwehr musste sich gleich unter Beweis stellen. Dies gelang und von da an übernahmen die Schweizer das Spieldiktat und erspielten sich einige gute Torchancen. Aber sie nutzten diese eben nicht und darum ist weiterhin alles offen in diesem kapitalen Spiel. Aber wenn sie so weiterspielen, sollte früher oder später der erlösende Treffer für das Nationalteam der Schweiz fallen.
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
45'
18:46
Nordirland kommt noch zu einem Freistoss aus gut 20 Metern. Brunt schiesst diesen, aber auch er hat das Zielvisier noch etwas zu hoch eingestellt. Die Kugel fliegt weit über den Querbalken.
45'
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
18:45
Die Schweizer starten noch einen Konter. Blerim Džemaili versucht mit einem Steilpass, Haris Seferović zu lancieren. Aber der Pass ist dann etwas zu steil und so kann ihn Seferovic nicht mehr erlaufen.
43'
18:43
Nächste gute Aktion der Schweizer! Sie spielen sich herrlich durch den Strafraum der Nordiren. Plötzlich steht Xhaka völlig alleine vor McGovern, aber er setzt die Kugel in den Basler Abendhimmel. Und zudem stand er bei seinem Schuss noch im Abseits.
40'
18:41
Nun hat das Schweizer Nationalteam viel Raum zum Kontern. Seferovic will mit einem langen Pass Shaqiri auf der rechten Seite lancieren. Aber das Timing passt nicht optimal - Shaqiri steht im Abseits.
38'
18:39
Auf einmal tauchen die Nordiren wieder in der Offensive auf. Dallas schlägt eine Flanke von der rechten Seite, die sich dann gefährlich auf das Tor dreht. Aber Sommer ist auf dem Posten und fängt das Spielgerät sicher aus der Luft.
34'
18:35
Nach einer guten halben Stunde lässt sich festhalten, dass die Schweizer die klar bessere Mannschaft auf dem Rasen sind. Allerdings liessen sie bisher zu viele Chancen aus. Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht noch rächen wird.
31'
18:32
Nächste Chance für Steven Zuber. Er wird von Shaqiri angespielt und zieht dann ein paar Schritte ins Zentrum. An der Strafraumkante setzt er zum Schlenzer an, doch er trifft das Leder nicht richtig und so fliegt es meilenweit am rechten Pfosten vorbei.
28'
18:29
Riesenchance für die Schweiz! Seferovic spielt links im Strafraum Zuber an und der Flügelstürmer zieht alleine vor McGovern ab. Der nordirische Schlussmann zeigt einen klasse Reflex und wehrt das Leder mit dem Fuss ab. Die Schweiz dominiert die Partie nun.
26'
18:27
Und gleich wieder eine gute Aktion von Shaqiri. Er flankt das Leder von rechts in den Sechzehner, wo Haris Seferović zum Kopfball ansetzt. Aber der Stürmer trifft die Kugel erneut nicht und so entsteht keine Gefahr für den nordirischen Torhüter.
25'
18:25
Shaqiri wirbelt sich auf der rechten Seite durch den nordirischen Strafraum und zieht dann aus spitzem Winkel mit links ab. Aber McGovern hat aufgepasst und kann parieren.
23'
18:23
Zuber spielt einen langen Ball von der linken Seite in den Sechzehner, wo Seferovic ist. Dieser nimmt den Ball und zieht dann direkt ab, doch der Winkel war etwas spitz und so trifft der Mann aus Sursee nur das Aussennetz.
21'
18:21
Shaqiri wird in den Lauf angespielt, doch der Pass ist etwas zu ungenau und so kann ein Nordire dazwischen gehen. Das wäre sonst richtig gefährlich geworden.
18'
18:18
Den Zuschauern im St. Jakob Park wird hier eine durchaus gefällige Partie geboten. Beide Mannschaft kamen in den ersten Minuten bereits zu Torszenen, wobei die Schweizer etwas gefährlicher waren.
15'
18:16
Ricardo Rodríguez spielt Seferovic links im Strafraum an, doch der Stürmer wird dann von der nordirischen Abwehr abgedrängt und der Angriff ist vorbei.
12'
18:13
Die Nordiren starten einen Konter und Ward kann fast alleine auf Sommer losziehen. Aber Lichsteiner braust gerade noch rechtzeitig heran und kann ihm den Ball vom Fuss grätschen.
9'
18:10
Riesenchance für die Schweiz! Blerim Džemaili wird wunderschön im Fünfmeterraum angespielt und müsste die Kugel nur noch in die Maschen hämmern, aber er entscheidet sich das Leder zur Mitte auf Seferović zu schieben. Doch das gelingt nicht. Ein Nordire kann klären.
7'
18:06
Gelbe Karte für Chris Brunt (Nordirland)
Der Nordire mäht den aufgerückten Lichsteiner um und kassiert so schon früh in der Partie den gelben Karton.
5'
18:06
Nun auch die erste grosse Chance für die Gastgeber! Shaqiri flankt von rechts scharf zur Mitte. Dort steigt Haris Seferović freistehend zum Kopfball, aber er erwischt das Leder nicht wunschgemäss und so flitzt es am linken Pfosten vorbei.
3'
18:04
Gleich noch einmal die Nordiren! Chris Brunt fasst sich ein Herz und zieht mit links aus circa 25 Metern ab. Sommer fliegt durch die Luft und kann das Geschoss entschärfen.
2'
18:02
Die erste Offensivaktion gehört den Nordiren. Sie kommen über die rechte Seite und Davis flankt schliesslich zur Mitte, wo Ward steigt. Doch er erreicht die Kugel nicht richtig und so können die Schweizer befreien.
1'
18:01
Das Spiel läuft. 90 Minuten entfernen die Schweizer noch vom Ticket für die Weltmeisterschaft in Russland. Sie beginnen in rot von rechts nach links.
1'
18:00
Spielbeginn
17:59
Das Schiedsrichter-Team kommt heute aus Deutschland. Geleitet wird die Partie von Felix Brych. Assistiert wird er von Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Felix Zwayer.
17:56
Heute können sich die Nordiren aber nicht alleine auf die Defensive konzentrieren. Nach der Niederlage im Hinspiel müssen sie heute auch offensiv etwas machen, denn sie brauchen mindestens ein Tor, um zumindest in die Verlängerung zu kommen.
17:55
Die Schweizer würden mit der Qualifikation eine nahezu perfekte Qualifikation krönen. In der Gruppe konnten sie neun von zehn Spielen gewinnen. Einzig gegen den späteren Gruppensieger setzte es in Portugal eine Niederlage ab. Aber auch der Playoff-Gegner der Schweiz spielte eine erfolgreiche Qualifikation. Sie wurden in ihrer Gruppe hinter Deutschland Zweite. Dabei konnten sie mit Tschechien und Norwegen zwei starke Gegner hinter sich lassen. Die Nordiren überzeugten vor allem durch eine sehr gute Defensive. Nur gerade sechs Gegentreffer mussten sie in den Gruppenspielen hinnehmen.
17:50
Es steht also viel auf dem Spiel am heutigen Abend, dass weiss auch der Captain der Schweizer Stephan Lichtsteiner: "Es geht um extrem viel, es geht um eine WM. Es war von Anfang der Traum, dass wir uns für dieses Turnier qualifizieren." Und auch die Ausgangslage erachtet der Routinier als gut: "Jetzt sind wir soweit, dass wir eine sehr gute Ausgangslage haben. Nun geht es noch darum, dies nach Hause zu bringen."
17:35
Im Hinspiel in Belfast waren die Schweizer die überlegene Mannschaft auf dem Rasen. Doch ein Tor wollte der Mannschaft erst in der zweiten Halbzeit nach einem mehr als umstrittenen Handspenalty gelingen. Ricardo Rodríguez verwertete diesen souverän und so konnten die Schweizer mit einem guten Gefühl zurück in die Schweiz reisen.
17:33
In rund einer halben Stunde ist es so weit: Die Schweizer Nationalmannschaft kann den entscheidenden Schritt zur WM 2018 in Russland machen. Die Ausgangslage ist nach dem 1:0-Sieg in Nordirland gut. Dennoch gilt es noch einmal, 90 Minuten konzentriert und souverän aufzutreten, damit die Nordiren den Schweizern nicht noch die Butter vom Brot nehmen können.
17:21
Ein herzliches Willkommen zur Partie zwischen der Schweiz und Nordirland. Um 18:00 Uhr geht’s los im St. Jakob Park in Basel.

Aktuelle Spiele

12.11.2017 20:45
Griechenland
Griechenland
Griechenl.
0
0
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
13.11.2017 20:45
Italien
Italien
Italien
0
0
Schweden
Schweden
Schweden
0
0
Beendet
20:45 Uhr
14.11.2017 20:45
Irland
Irland
Irland
1
1
Dänemark
Dänemark
Dänemark
5
2
Beendet
20:45 Uhr
15.11.2017 10:00
Australien
Australien
Australien
3
0
Honduras
Honduras
Honduras
1
0
Beendet
10:00 Uhr
16.11.2017 03:15
Peru
Peru
Peru
2
1
Neuseeland
Neuseeland
Neuseeland
0
0
Beendet
03:15 Uhr

Spielplan - Final Rückspiel

09.11.2017
Nordirland
Nordirland
Nordirland
0
0
Schweiz
Schweiz
Schweiz
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
Kroatien
4
3
Griechenland
Griechenland
Griechenl.
1
1
Beendet
20:45 Uhr
10.11.2017
Schweden
Schweden
Schweden
1
0
Italien
Italien
Italien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Honduras
Honduras
Honduras
0
0
Australien
Australien
Australien
0
0
Beendet
23:00 Uhr
11.11.2017
Neuseeland
Neuseeland
Neuseeland
0
0
Peru
Peru
Peru
0
0
Beendet
04:15 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Irland
Irland
Irland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
12.11.2017
Schweiz
Schweiz
Schweiz
0
0
Nordirland
Nordirland
Nordirland
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Griechenland
Griechenland
Griechenl.
0
0
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
13.11.2017
Italien
Italien
Italien
0
0
Schweden
Schweden
Schweden
0
0
Beendet
20:45 Uhr
14.11.2017
Irland
Irland
Irland
1
1
Dänemark
Dänemark
Dänemark
5
2
Beendet
20:45 Uhr