Ligue 1

Paris SG
4
0
Paris Saint-Germain
Toulouse
0
0
Toulouse FC
Paris SG:
50'
Choupo-Moting
75'
Choupo-Moting
83'
Marquinhos
Toulouse:
54'
Gonçalves
90'
22:54
Fazit:
Fehlstart vermieden! Paris Saint-Germain revanchiert sich für die erste Saisonpleite in Rennes dank einer fulminanten zweiten Hälfte mit einem 4:0 gegen den FC Toulouse. Nach 45 ereignisarmen Minuten hatte es noch 0:0 gestanden, doch nach der Pause drehten die Hausherren auf. Vor allem in Person von Eric Maxim Choupo-Moting, der mit zwei Toren zum Matchwinner wurde. Und den Kameruner wird Thomas Tuchel auch in den kommenden Wochen brauchen. Denn nach Edinson Cavani musste in Hälfte zwei auch noch Kylian Mbappé verletzt vom Feld. Von den Gästen war im zweiten Durchgang überhaupt nichts mehr zu sehen und deshalb geht das Resultat auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Weiter geht es für PSG bereits am Freitag mit einem Auswärtsspiel beim FC Metz. Toulouse darf einen Tag länger regenerieren, dann kommt der SC Amiens vorbei. Tschüss aus Paris und bis zum nächsten Mal!
90'
22:50
Spielende
89'
22:50
Jetzt hat das Pariser Starensemble nochmal richtig Bock und kombiniert sich fast zum 5:0! Lediglich der letzte Ball von Bernat gen Dagba ist nach einer herrlichen Passstafette zu ungenau.
87'
22:48
Oops! Colin Dagba will vom rechten Strafraumeck eigentlich flanken, doch der Ball senkt sich fast ins lange Eck! Keeper Baptiste Reynet staunt nicht schlecht als die Kugel auf die Latte klatscht.
85'
22:47
Mittlerweile ist das Ereignis dann auch für Pariser Verhältnisse standesgemäss. Danach sah es lange nicht aus, doch Joker Eric Maxim Choupo-Moting hat hier mit seinem ersten Doppelpack im PSG-Dress für klare Verhältnisse gesorgt.
83'
22:43
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:0 durch Marquinhos
Jetzt wird es deutlich! Eine Di-Maria-Ecke von links nickt Marquinhos mit energischem Anlauf unhaltbar ins untere linke Eck und stellt auf 4:0. Keine Chance für Reynet!
80'
22:41
Ein Stürmer hätte den vielleicht gemacht! Aber sowas hat Paris ja nicht mehr. Nach feiner Flanke von Ángel Di María kommt Pablo Sarabia am Fünfer frei zum Kopfball und setzt die Kugel klar links daneben.
78'
22:39
Jetzt lassen es die Hausherren natürlich etwas lockerer angehen und versuchen ein wenig zu zaubern. Arthur Zagre und Juan Bernat wollen sich mit einem Doppelpass an drei Toulousern vorbeischleichen, doch das geht mächtig schief.
75'
22:35
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Choupo macht den Deckel drauf! Ángel Di María überlässt links im Strafraum nach kleiner Dribbeleinlage für den hinterlaufenden Bernat und der legt zentimetergenau ab für Eric Maxim Choupo-Moting. Der Pariser Joker bleibt auch diesmal cool und schiebt aus sechs Metern ins linke Eck ein. Doppelpack für Eric Maxim Choupo-Moting!
73'
22:34
Nach 73 Minuten bekommt der FC Toulouse seinen ersten Eckball in dieser Partie. das sagt einiges. Torgefahr gibts keine.
71'
22:32
Einwechslung bei Toulouse FC: Wesley Saïd
71'
22:31
Auswechslung bei Toulouse FC: Mathieu Goncalves
71'
22:31
Elfmeter verschossen von Ángel Di María, Paris Saint-Germain
Das passt ein wenig zum Pariser Auftritt heute. In Abwesenheit des magischen Angriffstrios übernimmt Ángel Di María die Verantwortung und schiesst ziemlich uninspiriert halbhoch nach links. Die Ecke hatte auch Baptiste Reynet sich ausgesucht und der TFC-Keeper pariert den Ball sicher.
69'
22:30
Elfmeter für PSG? Ibrahim Sangaré wagt rechts im Strafraum ein Tänzchen mit Mathieu Goncalves, der dabei verdutzt zu Boden geht und mit der Hand auf den Ball fällt. Schiri Brisard geht zum Videobeweis, bleibt aber bei seiner Entscheidung. Elfer!
67'
22:29
Eric Maxim Choupo-Moting macht wirklich eine starke Partie und setzt sich diesmal links im Strafraum stark durch. Das Problem ist, dass seine Flanke nun niemand mehr verwerten kann, denn der Kameruner ist der einzige verbliebene Stürmer im PSG-Dress.
65'
22:27
Da ist der Wechsel! Kylian Mbappé hat in seinem 100. Spiel in der französischen Topliga also nichts zu feiern, bleibt torlos und geht verletzt runter.
65'
22:26
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Arthur Zagre
65'
22:26
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
63'
22:25
Das gibt es ja gar nicht! Kylian Mbappé wird von Eric Maxim Choupo-Moting geschickt und überläuft im Strafraum gleich drei Gegenspieler. Als es an den Abschluss geht, bremst der Franzose aber plötzlich ab und fasst sich an den hinteren Oberschenkel. Das Wechselzeichen kommt sofort, das riecht nach Muskelfaserriss.
60'
22:22
Nach einer Stunde hisst Alain Casanova die weisse Fahne und verstärkt mit einem Doppelwechsel eher die Defensive. Jetzt geht es wohl vor allem darum, hier nicht unterzugehen, falls PSG in Spiellaune kommt.
60'
22:21
Einwechslung bei Toulouse FC: Aaron Leya Iseka
60'
22:20
Auswechslung bei Toulouse FC: Efthimios Koulouris
60'
22:20
Einwechslung bei Toulouse FC: Mathieu Dossevi
60'
22:20
Auswechslung bei Toulouse FC: William Vainqueur
58'
22:19
Nächste gute Chance für Paris! Ángel Di María zieht einen Freistoss aus fast 30 Metern direkt auf das kurze Eck und verfehlt das Gehäuse nur um einen halben Meter.
57'
22:17
Gelbe Karte für Ibrahim Sangaré (Toulouse FC)
Sangaré geht im Mittelfeld gegen Di María zu ungestüm zu Werke und holt sich die erste Verwarnung der Partie ab.
55'
22:15
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Mathieu Goncalves (Eigentor)
Bitter! PSG dreht auf, aber das zweite Tor besorgt Toulouse selbst. Pablo Sarabia bringt eine Di-Maria-Flanke von rechts wieder nach innen und da rauscht am ersten Pfosten Mathieu Goncalves heran. Reynet hätte die Kugel wohl gehabt, doch der Toulouser Verteidiger netzt unabsichtlich unhaltbar selbst ins kurze Eck ein.
53'
22:15
Wie in Halbzeit eins haben die Gastgeber furios losgelegt und diesmal haben sie sich auch belohnt. Dabei war es kein Neymar, Cavani oder Mbappé, sondern der Ex-Schalker Choupo-Moting, der für die Führung verantwortlich war und nun im Prinzenpark mit Sprechchören gefeiert wird.
50'
22:10
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Der Bann ist gebrochen! Und was war das für ein sensationelles Ding von Eric Maxim Choupo-Moting! Toulouse kann sich nicht befreien und der Kameruner bekommt das Leder am Strafraum. Gegen vier Toulouser setzt sich Eric Maxim Choupo-Moting auf eigene Faust unter anderem mit Hilfe eines Hackentricks durch und netzt dann aus zehn Metern mit links über den linken Innenpfosten ein. Ein Traumtor!
49'
22:10
Ángel Di María tanzt links im Sechzehner zwei Gegenspieler aus und flankt an den Fünfer, wo Kylian Mbappé gleich zweimal zum Kopfball kommt und seinen Meister erneut in Baptiste Reynet findet.
47'
22:07
PSG kommt mit Power aus der Kabine! Eric Maxim Choupo-Moting bekommt das Spielgerät am Strafraum, dreht sich stark um die eigene Achse und zieht mit links volley ab. Reynet ist da und pariert zur Ecke.
46'
22:06
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:53
Halbzeitfazit:
Gibt es den nächsten Rückschlag für Paris Saint-Germain? Der Meister tut sich im Heimspiel gegen den FC Toulouse extrem schwer und geht mit einem 0:0 in die Kabine. Die Hausherren legten zwar furios los, liessen aber schon nach wenigen Minuten nach und kamen danach nur noch durch Einzelaktionen zu Abschlüssen. Nicht gerade in die Karten gespielt hat PSG dabei, dass Thomas Tuchel verletzungsbedingt schon zweimal wechseln musste. Cavani und Diallo sind nicht mehr dabei. Lediglich Kylian Mbappé hat einen ganz ordentlichen Tag erwischt und beschäftigt die Gästeabwehr immer wieder mit seinem Tempo. Der TFC zeigt bei Kontern hin und wieder seine Gefährlichkeit, beschränkt sich aber hauptsächlich aufs verteidigen. Gleich gehts in die zweite Hälfte im Prinzenpark!
45'
21:50
Ende 1. Halbzeit
45'
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
21:48
Zumindest nochmal ein Abschluss für die Gastgeber. Ángel Di María tanzt am Strafraum zwei Gegenspieler aus und legt dann raus auf Colin Dagba, der an den Elfer flankt. Choupo-Moting bekommt die Kugel leicht in den Rücken und bekommt nur noch einen harmlosen Volleyversuch aus der Drehung zustande.
43'
21:46
Mittlerweile verteidigt Toulouse das richtig souverän. Bis auf einige Ausreisser des spielfreudigen Kylian Mbappé hat PSG nicht viel zu bieten.
41'
21:44
Thiago Silvas erste Aktion in diesem Spiel ist ein Fallrückzieher aus 15 Metern, der klar daneben geht.
40'
21:43
Tuchel muss schon wieder wechseln! Diesmal hat es Abdou Diallo erwischt, der von Thiago Silva ersetzt wird.
40'
21:43
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thiago Silva
40'
21:42
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Abdou Diallo
38'
21:41
Au weia! Das kann man aber auch anders lösen. Nach einem Ballgewinn am Mittelkreis ist PSG vorne mal in der Überzahl und läuft mit vier Mann auf drei Toulouser zu. Und was macht Kylian Mbappé? Der sieht, das Reynet ein Stückchen vor seinem Kasten steht und versucht es aus 50 Metern. Der Ball fliegt aber weit drüber.
35'
21:39
Auch per Standard will es nicht klappen. Ángel Di Marías Flanke aus interessanter Position halblinks wird von der Gäste-Abwehr per Kopf geklärt, bevor auch nur ein Pariser in die Nähe des Balles kommt.
33'
21:36
Und so langsam aber sicher wird Toulouse dann auch mutiger. Die Südfranzosen merken natürlich, dass bei PSG nicht alles rund läuft und setzen nun ihrerseits zu einigen gefälligen Kontern an.
30'
21:35
So richtig strukturiert ist das trotz allem weiterhin nicht, was die Tuchel-Truppe hier präsentiert. Zwar drücken die Hausherren die Gäste oft weit in die eigene Hälfte, aber der letzte Pass fehlt noch.
27'
21:30
Paris wird wieder stärker! Mit einem Lupfer über die Abwehrkette wird die Defensive von Toulouse lahmgelegt und Juan Bernat fliegt auf links in den Sechzehner. Der Ex-Münchner legt sofort quer nach innen und sucht Mbappé, der aber ein bis zwei Schritte zu spät kommt.
24'
21:28
Eric Maxim Choupo-Moting ist ganz gut reingekommen in die Partie. Der Ex-Schalker erkämpft nach einem Pariser Ballverlust im Gegenpressing umgehend die Kugel und legt auf die Maria raus, dessen Flanke dann allerdings zu lang ist.
22'
21:25
Mbappé hat sich jetzt so langsam warmgeschossen! Diesmal spitzelt der Franzose einem Gegenspieler die Kugel vom Fuss und feuert aus kurzer Distanz aufs kurze Eck, doch Baptiste Reynet ist einmal mehr zur Stelle.
20'
21:23
Kylian Mbappé will nach einem Laufduell mit Mathieu Goncalves im Strafraum, bei dem beide ein bisschen ziehen und zupfen, einen Elfmeter haben. den gibt es aber völlig zu Recht nicht.
18'
21:21
Vom anfänglichen Schwung ist nicht viel geblieben bei PSG. Seit der Cavani-Verletzung dümpelt das Spiel der Gastgeber vor sich hin und Toulouse macht das hier mittlerweile recht ordentlich.
15'
21:19
Bei Cavani geht es tatsächlich nicht weiter. Der Pariser Topstürmer muss runter und wird von Eric Maxim Choupo-Moting ersetzt.
15'
21:19
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Eric Maxim Choupo-Moting
15'
21:18
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Edinson Cavani
14'
21:18
Erste Möglichkeit für die Gäste! Auf rechts darf der FC Toulouse sich ohne grosse Gegenwehr nach vorne kombinieren. Keeper Areola wehrt eine Flanke dann nur unzureichend nach vorne ab und Mathieu Goncalves verfehlt die Kiste aus 13 Metern nur knapp.
12'
21:15
Für Cavani könnte der Lauf ins Abseits die letzte Aktion am heutigen tage gewesen sein. Der Uruguayer wird derzeit am Spielfeldrand behandelt und es sieht nicht wirklich gut aus.
10'
21:13
Den ersten Ansturm der Blauen hat Toulouse überstanden, nach vorne geht aber nach wie vor gar nichts. Paris kommt dann über Cavani und Mbappé, tappt aber zum wiederholten Male in die Abseitsfalle.
7'
21:09
Lange kann es eigentlich nicht mehr dauern bis zur Pariser Führung, so wie die hier loslegen. Toulouse kommt überhaupt nicht aus der eigenen Hälfte raus.
5'
21:09
Paris hat heute Bock! Die Hausherren machen mächtig Dampf und ein extrem motivierter Kylian Mbappé verzeichnet bereits seinen zweiten Abschluss. Diesmal geht der Youngster von links in den Strafraum, scheitert mit seinem Flachschuss aus 15 Metern aber erneut an Reynet.
3'
21:07
Gleich das erste dicke Ding für die Gastgeber! Kylian Mbappé wird in seinem 100. Ligue-1-Spiel in den Strafraum geschickt und ist dabei natürlich schneller als sein Gegenspieler. Mit seinem Abschluss scheitert der Franzose aber an Keeper Reynet.
1'
21:04
Auf gehts! Paris ist wie gewohnt in blau unterwegs, Toulouse agiert heute ganz in weiss.
1'
21:03
Spielbeginn
20:55
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Jérôme Brisard, der an den Seitenlinien von François Boudikian und Benjamin Pages unterstützt wird. Als vierter Offizieller fungiert Thierry Bouille. Die Unparteiischen stehen bereits mit den 22 startenden Akteuren zum Einmarsch in den Prinzenpark bereit und in wenigen Minuten rollt hier endlich der Ball!
20:48
Die Gäste aus Toulouse sind derweil mehr als achtbar in die Saison gestartet. Zum Auftakt kamen die Südfranzosen zu einem 1:1-Remis in Brest, am vergangenen folgte mit einem 1:0 über Dijon vor heimischem Publikum der erste Saisonsieg. Jean-Victor Makengo erzielte den goldenen Treffer. In Paris erwartet Trainer Alain Casanova nicht nur aufgrund der vielen Superstars im PSG-Dress ein schweres Spiel. "Die Pariser werden zeigen wollen, dass ihre Niederlage am vergangenen Wochenende nur ein Ausrutscher war“ fürchtet der 57-Jährige, der sich aber dennoch optimistisch gab: "Aber im Fussball ist alles möglich und das ist das Schöne an diesem Sport!"
20:39
Und ein Wechsel ist mit dem heutigen Spiel nicht gerade unwahrscheinlicher geworden. Denn Neymar steht einmal mehr nicht im Pariser Kader, obwohl Thomas Tuchel das gerne gehabt hätte. "Er ist bereit zu spielen. Er hat eine gute Woche mit der Mannschaft absolviert, mit grossem Umfang und Intensität. Er kann spielen, wenn die Situation zwischen ihm und dem Club klar ist", so Tuchel. Aber klar scheint da überhaupt nichts zu sein. Neymar fehlt PSG damit heute ebenso wie die beiden deutschen Profis Julian Draxler und Thilo Kehrer, die verletzungsbedingt zusehen müssen.
20:29
Für Pariser Verhältnisse ist es fast schon ein kapitaler Fehlstart, den die Truppe von Thomas Tuchel in der Ligue 1 hingelegt hat. Nach dem souveränen Auftakterfolg gegen Olympique Nimes (3:0) gab es bereits am zweiten Spieltag bei Stade Rennes die erste Saisonniederlage (1:2). Zum sportlichen Misserfolg gesellt sich ausserdem auch einmal mehr das Theater um Superstar Neymar. Der Brasilianer soll mal wieder abwanderungswillig sein und wird seit Wochen mit dem FC Barcelona, Real Madrid und Juventus Turin in Verbindung gebracht.
20:18
Hallo und herzlich willkommen zur Ligue 1! Zum Abschluss dieses Sonntags in der französischen Topliga bekommt es Meister Paris Saint-Germain gleich mit dem FC Toulouse zu tun. Um 21 Uhr ist Anstoss im Parc des Princes!

Aktuelle Spiele

31.08.2019 20:00
FC Nantes
FC Nantes
FC Nantes
1
0
Montpellier HSC
Montpellier HSC
Montpellier
0
0
Beendet
20:00 Uhr
01.09.2019 15:00
Stade Reims
Stade Reims
Stade Reims
2
0
Lille OSC
Lille OSC
Lille
0
0
Beendet
15:00 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
1
1
OGC Nice
OGC Nice
Nice
2
0
Beendet
15:00 Uhr
01.09.2019 17:00
RC Strasbourg
RC Strasbourg
Strasbourg
2
1
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
2
2
Beendet
17:00 Uhr
01.09.2019 21:00
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
1
1
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

09.08.2019
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
0
0
Olympique Lyon
Olympique Lyon
Olympique Lyon
3
2
Beendet
20:45 Uhr
10.08.2019
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Stade Reims
Stade Reims
Stade Reims
2
0
Beendet
17:30 Uhr
Angers SCO
Angers SCO
Angers
3
3
Girondins Bordeaux
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Dijon FCO
Dijon FCO
Dijon FCO
1
1
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
2
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier HSC
Montpellier
0
0
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
1
1
Beendet
20:00 Uhr
OGC Nice
OGC Nice
Nice
2
1
Amiens SC
Amiens SC
Amiens
1
0
Beendet
20:00 Uhr
Stade Brestois
Stade Brestois
Stade Brestois
1
1
Toulouse FC
Toulouse FC
Toulouse
1
0
Beendet
20:00 Uhr
11.08.2019
Lille OSC
Lille OSC
Lille
2
1
FC Nantes
FC Nantes
FC Nantes
1
0
Beendet
15:00 Uhr
RC Strasbourg
RC Strasbourg
Strasbourg
1
1
FC Metz
FC Metz
Metz
1
0
Beendet
17:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
Paris SG
3
1
Nîmes Olympique
Nîmes Olympique
Nîmes
0
0
Beendet
21:00 Uhr