Bundesliga

SCR Altach
0
0
SCR Altach
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
SCR Altach:
RB Salzburg:
34'
Ratkov
48'
Pavlović
90'
21:24
Fazit:
Kurz nach Wiederanpfiff erzielten die Salzburger das 2:0 durch Pavlovic, der schon wie Ratkov in Durchgang eins per Kopf einnetzte. In der Folge wurde der Serienmeister immer stärker und so verlagerte sich das Spiel vor allem auf ein Tor – nämlich das der Gastgeber. Die Mozartstädter zogen in der Folge ihr gewohntes Spiel auf und liessen dem Gegner kaum noch Chancen. Das 2:0 ist am Ende also ein verdientes Ergebnis, der Meister hat seine Pflicht getan!
90'
21:24
Spielende
90'
21:24
Konate scheitert im Eins-gegen-eins an Goalie Stojanović!
90'
21:23
Die Altacher werfen noch einmal alles nach vorn, doch der Ehrentreffer scheint ihnen heute verwehrt zu bleiben.
90'
21:19
Fadinger tritt einen Freistoss von rechts, der über Umwege bei Abdijanovic landet. Sein Schuss geht links am Tor vorbei!
90'
21:18
Es gibt die gelbe Karte für gestrecktes Bein.
90'
21:17
Die offizielle Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.
90'
21:17
Die Standardsituation entpuppt sich als ungefährlich für die Hausherren.
89'
21:16
Und es gibt noch einmal Corner für die Bullen!
87'
21:15
Einwechslung bei RB Salzburg: Dijon Kameri
87'
21:14
Auswechslung bei RB Salzburg: Maurits Kjærgaard
86'
21:14
Ein Freistoss von Fadinger aus dem Halbfeld kommt vors Gästetor, doch Schiri Altmann pfeift wegen Offensivfoul ab.
85'
21:12
Gourna knickt in vollem Lauf um und wird daraufhin am Spielfeld behandelt.
83'
21:11
Wieder sind die Salzburger im Vorwärtsgang, doch sie bleiben an der Altacher Abwehr hängen.
81'
21:08
Gugganig kommt aus knapp zehn Metern zum Abschluss, doch sein Kopfball findet nicht das anvisierte Ziel!
78'
21:06
Stojanović steigt bei der Hereingabe von links am höchsten und pflückt den Ball direkt aus der Luft.
77'
21:05
Jäger klärt einen scharfen Flachpass von Gloukh ins Torout.
75'
21:02
Wieder brennt es lichterloh im Altacher Strafraum, wobei Konates Schuss am Ende zur Ecke geklärt werden kann. Dedic führ die darauffolgende Ecke, doch Simic kann den Ball aus kurzer Distanz nicht ins Tor köpfen.
73'
21:00
Einwechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
73'
21:00
Auswechslung bei RB Salzburg: Petar Ratkov
72'
21:00
Und auch bei der nächsten Offensivaktion geht Pavlovic gegen Nuhiu zu Boden, doch der Serbe kann vorerst weitermachen.
71'
20:58
Mit Geburtstagskind Nuhiu wird es gleich einmal gefährlich im Salzburger Sechzehner, doch er wird wegen Offensivfoul an Pavlovic zurückgepfiffen.
69'
20:57
Einwechslung bei SCR Altach: Atdhe Nuhiu
69'
20:56
Auswechslung bei SCR Altach: Jan Jurčec
68'
20:56
Nach einem Zweikampf mit Rainer geht Ratkov zu Boden und muss am Feld behandelt werden.
67'
20:54
Altach kommt doch wieder einmal vors Tor der Gäste, für einen Abschluss reicht es allerdings nicht.
65'
20:53
Der kurz abgespielte Corner sorgt diesmal für keine allzu grosse Gefahr im Strafraum der Gastgeber.
64'
20:52
Bei den Altachern scheint die Luft ein wenig draussen zu sein. Eckball Salzburg!
62'
20:51
Einwechslung bei RB Salzburg: Oscar Gloukh
62'
20:51
Auswechslung bei RB Salzburg: Dorgeles Nene
62'
20:51
Einwechslung bei SCR Altach: Amir Abdijanovic
62'
20:51
Auswechslung bei SCR Altach: Mike-Steven Bähre
62'
20:50
Einwechslung bei SCR Altach: Gustavo Santos Costa
62'
20:50
Auswechslung bei SCR Altach: Noah Bischof
62'
20:49
Einwechslung bei RB Salzburg: Mads Bidstrup
62'
20:49
Auswechslung bei RB Salzburg: Amankwah Forson
59'
20:46
Corner für die Gäste! Wieder bringt Kjærgaard das Leder zur Mitte, doch Solets Schussversuch wird von Schiri Altmann abgepfiffen wegen gefährlichen Spiels.
57'
20:45
Die Bullen ziehen jetzt ihr gewohntes Spiel durch, Altach kommt so gut wie gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte.
54'
20:41
Powerplay der Salzburger! Kjærgaard flankt in den Sechzehner, wo Ratkov aus kurzer Distanz nicht richtig zum Kopfball kommt.
52'
20:39
Gelbe Karte für Mike-Steven Bähre (SCR Altach)
Für ein taktisches Foul an Kjærgaard gibt es folgerichtig Gelb.
50'
20:39
Beinahe das 3:0 durch Ratkov, doch Stojanović klärt stark zur Ecke! Der anschliessende Corner bringt nichts Zählbares ein.
50'
20:38
Auf der rechten Flanke tankt sich Gebauer durch, sein Pass zur Mitte kommt aber nicht an.
48'
20:36
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Strahinja Pavlović
Der Meister legt nach!! Kjærgaard zirkelt eine Ecke von links in den Fünfer, wo Pavlović wuchtig zum 2:0 einköpft.
48'
20:35
In letzter Sekunde klärt Jäger vor Nene zur Ecke!
47'
20:34
Konate geht im Zweikampf gegen Gugganig viel zu leicht zu Boden und kann froh sein, dass er ohne gelbe Karte davonkommt.
46'
20:32
Beide Mannschaften kommen vorerst unverändert aus ihren Kabinen.
46'
20:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:18
Halbzeitfazit:
Die Salzburger führen im Ländle zur Halbzeitpause knapp, aber verdient mit 1:0. Die Altacher machten es dem aktuellen Meister nicht leicht, waren beim Gegentreffer am Ende aber machtlos. Ein engagiertes Spiel von beiden Seiten, das im zweiten Durchgang gerne auf diesem hohen Niveau so weitergehen kann!
45'
20:16
Ende 1. Halbzeit
43'
20:14
Bischof wird von Jurcic am linken Flügel in Szene gesetzt, wird dann aber von Pavlovic fair vom Ball getrennt.
42'
20:13
Jetzt sind wieder die Bullen im Vorwärtsgang, doch wie schon oft in diesem ersten Durchgang, will der letzte Pass nicht so recht ankommen.
40'
20:10
Erneut kommt Fadinger zum Abschluss, doch Schlager macht bei diesem Schuss einmal mehr eine gute Figur!
39'
20:10
Rainer schraubt sich beim Kopfball am höchsten und vergibt am Ende nur knapp!
38'
20:09
Fadinger probiert es mit einem Direktschuss und zwingt Schlager zu einen Glanzparade. Es folgt die zweite Ecke für die Hausherren.
37'
20:08
Es gibt einen Freistoss für Altach aus aussichtsreicher Position!
35'
20:08
Wie werden die Altacher auf den Rückstand reagieren?
34'
20:05
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Petar Ratkov
Da ist die Führung für die Bullen!! Kjærgaard leitet die Situation am linken Flügel ein, woraufhin Konate für Ratkov aufspielt und der aus kurzer Distanz zur Führung einköpft.
33'
20:04
Nach langer Zeit kommen die Vorarlberger wieder vors Tor des Serienmeisters, wo Bischof allein vorm Tor zum Abschluss kommt. Sein Schuss geht knapp am Gehäuse von Schlager vorbei, wobei er ohnehin in einer Abseitsposition stand.
30'
20:01
Wieder schlägt Dedic eine scharfe Flanke von rechts, wieder findet er im Zentrum keinen Mitspieler.
28'
19:59
Ein bärenstarkes Tackling von Gebauer stoppt Konates Vorstoss!
27'
19:58
Nachdem es die Mozartstädter anfangs vermehrt über die rechte Seite probiert haben, beackern sie nun den linken Flügel.
25'
19:56
Corner Salzburg! Kjærgaard bringt den Ball von rechts ins Zentrum, wo Gourna über Umwege zum Kopfball kommt. Sein Schuss verpasst nur knapp das Ziel!
22'
19:53
Immer wieder probieren es die Bullen mit einem geordneten Spielaufbau, doch die Vorarlberger stehen nach wie vor felsenfest in der Abwehr.
20'
19:52
Die erste Ecke der Partie gehört dem SCR Altach, nachdem Bischofs Schuss ins Torout geblockt werden kann. Ein kurzer Abschlag landet wieder bei Fadinger, der Schlager im Salzburger Kasten mit einem satten Schuss prüft!
19'
19:50
Die Standardsituation endet damit, dass Goalie Stojanovic die Kugel sicher fängt.
18'
19:49
Lukacevic foult Dedic im Mittelfeld und beschert dem Meister einen Freistoss aus etwa 35 Metern Torentfernung.
16'
19:47
Die Hausherren stellen sich in der Abwehr richtig stark an und machen es Konate, Dedic und Co. bislang nicht leicht!
14'
19:45
Dedic und Nene kombinieren sich über rechts vor den Strafraum, bleiben dann aber an der Altacher Abwehrkette hängen.
12'
19:42
Es gibt Freistoss aus dem rechten Halbfeld für die Bullen. Dedic bringt den Ball vors Tor, wo sich allerdings kein Salzburger Abnehmer findet.
10'
19:40
Sowohl der tiefe Boden als auch der von Trainer Standfest gut eingestellte Gegner machen es den Salzburgern schwer, in den ersten zehn Minuten ihr Spiel aufzuziehen.
8'
19:38
Zum ersten Mal wird es brenzlig im Altacher Strafraum, doch Zwischenbrugger kann in letzter Sekunde per Kopf klären!
6'
19:36
Gourna zieht in die Mitte und versucht einen Lochpass anzubringen, doch die Abwehr der Vorarlberger passt gut auf.
4'
19:34
Es ist ein bemühter Anfang der Altacher, die beherzt nach vorne spielen.
2'
19:33
Die Hausherren kommen das erste Mal vors Gästetor, wo Solet die Kugel problemlos klärt.
1'
19:30
Salzburg hat Anstoss.
1'
19:30
Schiedsrichter Altmann pfeift an, los geht‘s!
1'
19:30
Spielbeginn
19:17
Die beiden Teams sind bereit und werden in Bälde das Spielfeld betreten.
18:39
In Altach hat es vor Spielbeginn um die 20 Grad.
18:38
Die Partie wird vom Unparteiischen Walter Altmann geleitet, der an den Seitenlinien von seinen Assistenten Roland Brandner und Robert Steinacher unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Achim Untergasser, als VAR fungiert Andreas Heiss.
18:38
Die Aufstellungen sind da! Die in Schwarz spielenden Hausherren laufen in einem 3-4-3-System auf, die Gäste in den weissen Trikots hingegen warten mit einer 4-3-3-Formation auf.
16:31
Während Altach „lediglich“ Angreifer Bukta fehlt, fallen bei Salzburg Capaldo, Diambou, Fernando, Guindo, Koita, Morgalla, Okoh, Omoregie und Sucic verletzungsbedingt aus, ein Einsatz von Ulmer war bis zuletzt fraglich.
16:31
Im Ländle ist Nuhiu auch heute wieder die stärkste Waffe im Kampf gegen die Bullen, die den 1,97 Meter grossen Stürmer vor allem mit Abwehrchef Pavlovic stoppen möchten.
16:31
Ein Remis war auch das letzte Aufeinandertreffen in Salzburg. Die Tore beim 1:1 vor knapp 10.000 Zuschauern erzielten Nuhiu für Altach sowie Sesko für den Titelverteidiger.
16:31
Es kommt heute zur 41. Pflichtspielbegegnung der beiden Mannschaften. Ein Blick auf die Statistik zeigt: Fünf Altacher Siege stehen 27 der Bullen gegenüber, siebenmal spielte man Remis.
16:31
„Im Grunde sieht es so aus, dass wir zuerst einmal gut in die Meisterschaft reinstarten und unseren Fussball auf den Platz bringen wollen. Es soll auch in dieser Saison wieder Spass machen, unserer Mannschaft zuzusehen. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass wir unser grosses Ziel erreichen werden und der Teller am Ende wieder nach Salzburg wandert“, betonte RB-Sportdirektor Christoph Freund vor Matchbeginn.
16:31
„Dadurch, dass wir zusammengewürfelt sind, können wir nicht das grosse Risiko nehmen. Wir werden schauen, dass wir stabil sind, eine gute Defensive und ein gutes Umschaltspiel haben“, gab Altach-Trainer Joachim Standfest die Marschrichtung vor und meinte weiter: „Wir müssen bodenständig arbeiten und uns jeden Punkt hart erkämpfen.“
Herzlich willkommen zur 1. Bundesliga-Runde zum Spiel SCR Altach gegen RB Salzburg!

Es ist die bereits zehnte Bundesliga-Saison für die Altacher nach dem Wiederaufstieg. Im letzten Jahr konnte der Abstieg aus dem Oberhaus als Tabellenelfter erfolgreich vermieden werden, was heuer weitaus nervenschonender gelingen soll. Die Generalprobe für das Auftaktspiel gegen den Serienmeister aus der Mozartstadt glückte vergangene Woche jedenfalls mit einem knappen Auswärtssieg beim FCM Traiskirchen (2:1), der den Einzug in die zweite Cup-Runde besiegelte.

So wie in den vergangen sechs Spielzeiten, will Salzburg auch heuer wieder das erste Ligaspiel gewinnen, um sich eine Top-Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf zu erspielen. Eine erste Kostprobe der neu formierten Bullentruppe gab es in Runde eins des ÖFB-Cup beim 6:0-Sieg über die SCU Ardegger zu sehen. Vor 2.500 Zuschauern wusste der amtierende Meister von Anfang an zu überzeugen und traf vor wie nach der Halbzeit je dreimal ins Schwarze.

Aktuelle Spiele

05.08.2023 19:30
Sturm Graz
Sturm Graz
Sturm Graz
2
1
LASK
LASK
LASK
0
0
Beendet
19:30 Uhr
06.08.2023 17:00
Austria Lustenau
Austria Lustenau
A. Lustenau
0
0
Austria Wien
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Beendet
17:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
WSG Tirol
WSG Tirol
WSG Tirol
0
0
Beendet
17:00 Uhr
FC Blau Weiß Linz
FC Blau Weiß Linz
Blau Weiß Linz
3
1
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
3
2
Beendet
17:00 Uhr
09.08.2023 20:30
SK Austria Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
2
1
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

28.07.2023
LASK
LASK
LASK
1
0
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
1
FC Blau Weiß Linz
FC Blau Weiß Linz
Blau Weiß Linz
1
0
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
Austria Lustenau
Austria Lustenau
A. Lustenau
2
0
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
SK Austria Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
3
1
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
0
0
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
Beendet
19:30 Uhr
30.07.2023
Austria Wien
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Sturm Graz
Sturm Graz
Sturm Graz
3
2
Beendet
17:00 Uhr
05.08.2023
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
0
0
Beendet
17:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
Sturm Graz
2
1
LASK
LASK
LASK
0
0
Beendet
19:30 Uhr
06.08.2023
Austria Lustenau
Austria Lustenau
A. Lustenau
0
0
Austria Wien
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Beendet
17:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
WSG Tirol
WSG Tirol
WSG Tirol
0
0
Beendet
17:00 Uhr