Super League

FC Basel
2
2
FC Basel
FC Zürich
2
1
FC Zürich
FC Basel:
27'
Avdullahu
39'
Kade
FC Zürich:
6'
Kamberi
54'
Condé
22:42
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Liveberichterstattung angelangt. Wir danken herzlich fürs Mitfiebern und verabschieden uns bis zum nächsten Mal.
22:41
Ausblick
Für beide Teams gehts schon unter der Woche weiter. Der FCB trifft bereits am Dienstagabend auswärts auf den FC Lugano, der FCZ empfängt einen Tag später zuhause das formstarke Winti.
22:31
Fazit 2. Halbzeit
Der FCZ und die Corner, das ist auch in der zweiten Halbzeit ein Match. Schon früh nach dem Seitenwechsel können die Zürcher nämlich zum 2:2 ausgleichen, Conde wird von seinem Gegenspieler Schmid "mustegültig lanciert" und trifft via Aussenrist in die kurze Ecke. Kurze Zeit später hat der eingewechselte Beney die beste Basler Chance in der zweiten Halbzeit, trifft nach seiner sehenswerten Einlage aber nur das Aussennetz. Als sich schon langsam das Remis abzeichnet, gibts in der 84. Minuten aber Penalty für den FCZ. Doch die Hoffnung währt nur kurz, denn nach einer Intervention des VARs sieht sich der Schiedsrichter die dem Foul vorangegangenen Szene noch einmal an und erkennt dort ein Foulspiel von Rohner an Schmid, weshalb der Penalty zurückgenommen wird. So bleibts letztlich beim 2:2, womit auch der dritte Klassiker in dieser Saison keinen Sieger findet.
90'
22:30
Abpfiff im Joggeli (2:2).
Der Klassiker zwischen Basel und Zürich endet mit 2:2-Unentschieden.
90'
22:26
Es gibt noch einmal Eckball für den FCZ, der von Dante in den Strafraum gebracht wird. Hitz und Katic prallen dabei im Duell um den Ball aneinander, wobei der FCZ-Abwehrspieler liegen bleibt, aber zu wenig um hier noch irgendwie auf Penalty zu spekulieren.
90'
22:24
Der FCZ etwas mehr am Drücker in der Schlussphase, doch auch bei den Gästen mangelt es noch an der letzten Genauigkeit, so auch bei einer Hereingabe von Rohner, die aber flach in den Strafraum kommt und dort am kurzen Pfosten von Frei geklärt werden kann.
90'
22:24
Vier Minuten Nachspielzeit im Joggeli
87'
22:22
Gelbe Karte, Fabian Rohner, FC Zürich
Der Übeltäter sieht für sein überhartes Einsteigen zudem die Gelbe Karte.
85'
22:19
Kein Penalty für den FCZ!
Der VAR hat zum Bildschirm gebeten und schnell wird klar, weshalb. Unmittelbar vor dem Foul packt Rohner gegen Schmid im Kopfballduell den Ellenbogen raus und begeht damit ein klares Foul. Schiedsrichter Schärer bleibt gar keine andere Möglichkeit als den Penaltypfiff zu annulieren und auf Foul FCZ zu entscheiden.
84'
22:15
Penalty für den FCZ!
Jonathan Okita wird im Strafraum von Fabian Frei und Vouilloz von den Beinen geholt. Schärer hat eine gute Sicht und entscheidet sofort auf Strafstoss.
81'
22:14
Wechsel beim FC Zürich
Auch Cheick Conde muss angeschlagen raus und wird für die Schlussminuten durch Marc Hornschuh ersetzt.
79'
22:11
Gelbe Karte, Thierno Barry, FC Basel
Barry holt sich im Zweikampf gegen Mathew auch noch eine Gelbe Karte und fehlt damit ebenfalls gelbgesperrt am Dienstagabend in Lugano.
77'
22:09
Erster Wechsel beim FC Zürich
Murat Ural nimmt den eben verwarnten Nikola Boranijasevic vom Feld, neu für ihn im Spiel ist Fabian Rohner.
75'
22:07
Doppelwechsel beim FC Basel
Celestini wechselt ein erstes Mal am heutigen Abend aus freien Stücken. Aus dem Spiel gehen Rüegg und Torschütze Avdullahu, neu im Spiel sind Nicolas Vouilloz und Jean-Kevin Augustin.
73'
22:04
Gelbe Karte, Nikola Boranijašević, FC Zürich
Der FCZler kommt im Duell gegen Kacuri einen guten Tick zu spät und sieht dafür ebenfalls Gelb.
70'
22:02
Gelbe Karte, Fabian Frei, FC Basel
Auch der FCB-Captain wird verwarnt, nachdem er Marchesano von den Beinen holt und damit einen FCZ-Konter unterbindet.
68'
22:00
Gelbe Karte, Leon Avdullahu, FC Basel
Der Torschütze zum 1:1 sieht den ersten Gelben Karton in diesem Spiel und verpasst damit auch das nächste Ligaspiel am Dienstag in Lugano.
64'
22:00
Die darauffolgende Ecke von Okita bringt dem FCZ nichts nenenswertes ein.
63'
21:57
Kuriose Szene vor dem FCB-Tor. Hitz will einen missglückten Rückpass von Rüegg noch mit vollem Einsatz retten, damits keine Ecke für den FCZ gibt, gibt so aber den fast perfekten Assist für Marchesano, der die Lunte gerochen hat, dann aber nur den Pfosten trifft. Die Aufregung aber umsonst, denn der Schiedsrichterassistent will gesehen habe, dass der Ball schon im Toraus war, damit also doch Ecke FCZ.
61'
21:55
Starke Szene des eingewechselten Romeo Beney! Der Youngster setzt seinen Gegenspieler mit einer sehenswerten Körpertäuschung schachmatt und kommt dann zu einem gefährlichen Abschluss, der aber am Aussennetz landet.
57'
21:51
Nach einem zunächst geklärten FCB-Corner kommt der Ball noch einmal in Richtung FCZ-Strafraum, wo Kamberi gegen Kade zu spät kommt. In der Folge kommts dann zur ersten Rudelbildung am heutigen Abend, die von Schiedsrichter Schärer aber unverzüglich aufgelöst wird.
54'
21:47
Toooooor 2:2 FC Zürich, Cheick Conde
Da ist der Ausgleich für den FCZ! Wieder treffen die Gäste nach einer Ecke, dieses Mal ist dann letztlich aber Dominik Schmid, der Conde den Ball "auflegt", der FCZler lässt sich nicht zweimal bitten und trifft per Aussenrist in die kurze Ecke zum Ausgleich für die Zürcher.
52'
21:45
Der FCB bringt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so dass schliesslich Antonio Marchesano aus der Drehung zum Abschluss kommt, den Ball aber gute drei Meter neben das Tor setzt.
49'
21:44
Nach einer Hereingabe von Boranijašević klärt Finn van Breemen mit einer Grätsche zur Ecke. Die bringt Okita in den FCB-Strafraum, wo ein Basler Kopf den Ball aus der Gefahrenzone köpfelt.
46'
21:43
Nächster Wechsel beim FCB
Romeo Beney ersetzt zur zweiten Halbzeit den angeschlagenen Benjamin Kololli.
46'
21:43
Weiter gehts im Joggeli mit der zweiten Halbzeit
21:26
Fazit 1. Halbzeit
Es ist ein Start nach Mass für den FCZ, der hier bereits in der sechsten Spielminute in Führung geht. Kamberi steigt nach dem zweiten Corner der Partie am höchsten und trifft zum 0:1 für die Gäste. Für die Basler kommts in der Folge noch dicker, nachdem auch Zauberfuss Renato Veiga, der heute für einmal in der Innenverteidigung ran muss unglücklich umknickt und verletzt raus muss. Doch der FCB beweist Moral und gleicht in der 27. Minute durch Leon Avdullahu, der mittels wunderbaren Schlenzer seinen ersten Super League-Treffer erzielt, zum 1:1 aus. Und es kommt noch besser aus Basler Sicht: In der 39. Minute pennt Dante und gewährt Kade viel zu viel Raum, so dass dieser nach einem tollen Zuspiel von Barry zum 2:1 treffen kann. Dem FCZ bietet sich in der Folge noch die Riesenchance zum 2:2, doch Katic bringt nach einem Abpraller das Kunststück fertig die verwaiste Ecke zu verfehlen. So bleibts hier bei der knappen Führung für den FCB, wobei das letzte Wort hier noch nicht gesprochen sein dürfte...
45'
21:24
Pause im Joggeli (2:1).
Mit einer knappen 2:1-Führung für den FCB gehts hier in die Halbzeitpause.
45'
21:22
Fabian Frei darf den ersten Basler Eckball der Partie in Richtung FCZ-Strafraum bringen, die Hereingabe wird vom FCZ aber problemlos aus der Gefahrenzone bugsiert.
45'
21:22
Der Schiedsrichter lässt drei Minuten nachspielen.
42'
21:18
Riesenchance zum Ausgleich für Zürich! Nach einem zunächst abgewehrten Corner, bleibt die Kugel im Besitz des FCZ. Okita mit einem tückischen Schuss in Richtung Hitz, der nur abprallen lassen kann, allerdings direkt vor die Füsse von Katic, der es fertig bringt die verwaiste Ecke nicht zu treffen! Ein Fail, wie er im Buche steht und fast schon virales Potenzial hat...
39'
21:17
Tooooor 2:1 FC Basel, Anton Kade.
Nach einem Zuspiel von Barry am Mittelkreis, entwischt Anton Kade seinem Gegenspieler Dante, so dass der Deutsche im Diensten des FCB Brecher mit einem scharfen Schuss von rechts bezwingen kann und zum 2:1 für den FCB trifft.
35'
21:16
Okita kann einen Freistoss aus guter Position vom Halbfeld in Richtung FCB-Strafraum bringen, der landet dann aber direkt in den Händen von Marwin Hitz, der das Spiel in aller Ruhe neu lancieren kann.
32'
21:15
Grosschance mal wieder für den FCZ. Okita wird von Mathew mittels herrlichem Steilpass in den Basler Strafraum geschickt, wo er aus spitzem Winkel aber statt auf den wohl besser postierten Marchesano zu passen, selbst in den Abschluss geht und dabei zu zentral auf Hitz zielt, der sicher abwehren kann. Doch die Aufregung war letztlich eh umsonst, schliesslich stand der FCZler bei der Passabgabe knapp im Abseits.
28'
21:06
Das Tor wird noch kurz vom VAR wegen eines möglichen Offsides gecheckt, doch nach kurzem Bangen wird das Tor zur grossen Freude des Heimpublikums gegeben. Damit also wieder alles offem im Klassiker zwischen Basel und Zürich!
27'
20:59
Toooooor 1:1 FC Basel, Leon Avdullahu.
Kade zieht nach innen und kann den Ball mit etwas Glück auf Barry weiterleiten, der statt direkt abzuziehen klever verzögert und mit der Hacke auf Leon Avudallahu ablegt, der mit einem wunderschönen Schlenzer ins rechte Eck zum Basler Ausgleich treffen kann!
23'
20:58
Okita kann im Duell gegen Van Breemen beinahe seinen Gegenspieler vernaschen, der ebene eingewechselte Innenverteidiger kann mit letzter Kraft den Ball noch zu Goalie Hitz zurücklegen, der dann befreien kann.
19'
20:57
Unschöne Szene bei der Auswechslung von Veiga, der beim Gang in die Senftube gerade noch einem fliegenden Getränk ausweichen kann. Notabene kam der Absender aus der Heimkurve der Basler, die ihrem Ärger über die enttäuschende Startphase damit wohl Luft verschaffen wollen.
18'
20:54
Erster Wechsel beim FC Basel
Finn van Breemen ersetzt den verletzten Renato Veiga.
15'
20:49
Renato Veiga, der heute als Innenverteidiger neben Fabian Frei spielt, knickt nach einem Zweikampf unglücklich und ohne Fremdeinwirkung um und muss wohl trotz Pflege und zeitweiser Rückkehr aufs Spielfeld jetzt früh das Feld verlassen. Nächster Nackenschlag für die Basler, die in der Innenverteidigung momentan dünn aufgestellt sind.
13'
20:48
Nach einem Foulspiel von Katic an Barry gibts einen Freistoss aus aussichtsreicher Position vom rechten Halbfeld. Fabian Frei bringt den Ball gefährlich in den Strafraum, wo eben dieser Barry gegen Conde und Kamberi das Kopfballduell gewinnt, den Ball aber knapp über die Latte setzt.
10'
20:46
Barry prüft Brecher im FCZ-Tor ein erstes Mal mit einem insgesamt viel zu harmlosen Schuss aus spitzem Winkel von rechts. Kein Problem aber für den Schlussmann der Zürcher.
8'
20:44
Der FCB fängt sich also mal wieder ein frühes Gegentor, was dieser verunsicherten Mannschaft zuletzt oft schon früh das Genick brach. Immerhin haben die Bebbis hier noch über 80 Minuten Zeit um das Resultat gerade zu rücken...
6'
20:40
Toooooooor 0:1 FC Zürich, Lindrit Kamberi.
Okita tritt kurz nacheinander die ersten beiden FCZ-Corner in den Basler Strafraum, wo beim zweiten Versuch Lindrit Kamberi am höchsten steigt und zur frühen Führung für den FCZ trifft! Barry und Kololi, die für den Torschützen zuständig gewesen wären, sahen da ganz alt aus...
3'
20:37
Erste Riesenchance für den FCZ! Krasniqi spaziert in Richtung FCB-Strafraum, hat alle Zeit der Welt einen Doppelpass mit Antonio Marchesano zu spielen und kommt dann aus zentraler Position völlig frei zum Abschluss und fordert von FCB-Goalie Hitz gleich zu Beginn einen Top-Reflex, um hier die frühe Führung für den FCZ zu verhindern!
1'
20:36
Nächster Unterbruch im Joggeli
Keine Minute ist gespielt, schon ist das Spiel wieder unterbrochen. Dieses Mal fliegen Radiergummis von Heim- und Gästesektor auf den Rasen, die von vielen helfenden Händen aber fleissig eingesammelt werden.
1'
20:33
Anpfiff im Joggeli
Mit fünf Minuten Verspätung gehts hier nun doch noch los.
20:31
Der Anpfiff verzögert sich noch einen Augenblick...
Das Spielfeld ist momentan nur beschränkt sichtbar. Dies weil beide Fankurven mit dem grosszügigen Einsatz von Rauchpetarden gegen das von der KKJPD beschlossene Kaskadenmodell protestieren.
20:15
Die Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Sandro Schärer. Er wird assistiert von Stéphane de Almeida, Bekim Zogaj und Mirel Turkes als viertem Offiziellen. Am VAR-Pult sitzen Sven Wolfensberger und Désirée Grundbacher.
20:14
Aufstellung Zürich
Der Gast agiert heute in einem 4-3-3 und setzt dabei auf Antonio Marchesano als nominell einzige Sturmspitze.
18:54
Aufstellung Basel
Beim FCB kehrt tatsächlich Aggressivleader Taulant Xhaka in die Startelf zurück, der hatte zuletzt öfters zuschauen müssen, darf nun also ausgerechnet gegen den FCZ mal wieder von Anfang an ran und bestreitet dabei übrigens das 300. Ligaspiel seiner Karriere.
18:52
Tabellensituation
Elf Punkte und sechs Ränge trennen die beiden Teams in der Tabelle. Während das viertplatzierte Zürich gute Karten auf einen Platz in der Finalrunde ("Championship Group") hat, dürfte es für den FCB auf Zwischenrang zehn immer schwieriger werden noch über den Strich zu kommen.
18:46
Direktbegegnungen
Basel gegen Zürich hiess zuletzt auch meist eins: Remis! Vier der letzten fünf Begegnungen zwischen den beiden Erzrivalen gingen Unentschieden aus. Zum Rückrundenstart gabs etwa ein 0:0 im Letzigrund, davor anfangs September ein spektakuläres 2:2 bei dem vor allem der Freistosstreffer von Renato Veiga in Erinnerung bleibt.
18:36
Formkurve Zürich
Auch beim FCZ liefs zuletzt nur mässig. Vor der Länderspielpause gabs gegen die beiden Aufsteiger erst eine Niederlage (3:2 bei Yverdon), dann ein Remis (2:2 gegen Ouchy), was natürlich auf die Stimmung drückte, hatte man davor doch noch Leader YB schlagen können. Allgemein liefs vor allem auswärts zuletzt haarsträubend, bis auf einen Auswärtssieg in der 24. Runde beim FC Luzern, resultierten aus den letzten sieben Auswärtsspielen nicht weniger als sechs Niederlagen. Ein Vollerfolg beim Erzrivalen Basel könnte also zum so dringend benötigten Befreiungsschlag mutieren, schliesslich geht es auch darum die (noch) einigermassen komfortable Ausgangslage im Kampf um einen Top6-Platz auf den letzten Metern nicht noch zu verspielen.
18:22
Formkurve Basel
Es sind keine einfachen Wochen beim FCB. Das Team von Fabio Celestini holte aus den letzten fünf Partien nur mickrige vier Punkte. Unmittelbar vor der Natipause gabs nach zwei Niederlagen gegen YB und Lausanne immerhin mal wieder einen Punktgewinn gegen formstarke Winterthurer. Heute Abend soll gegen der FCZ aber endlich mal wieder ein Heimsieg her, datiert der letzte mittlerweile auch schon vom 11. Februar, als man den FC St. Gallen mit 1:0 schlagen konnte. Zumindest die Fans dürften bis auf die Haarspitzen motiviert sein und das Joggeli in ein stimmungsvolles Rund verwandeln. Fussballfan, was willst du mehr?
18:18
Guten Abend aus Basel
Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich. Los geht der Klassiker im Joggeli um 20.30 Uhr - hier im Liveticker könnt ihr wie gewohnt in Echtzeit mitfiebern. Bis gleich!

Aktuelle Spiele

06.04.2024 18:00
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
Beendet
18:00 Uhr
06.04.2024 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
20:30 Uhr
07.04.2024 14:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
14:15 Uhr
07.04.2024 16:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
16:30 Uhr
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
3
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2023
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Beendet
14:15 Uhr