Super League

Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Winterthur
1
0
FC Winterthur
Stade-Lausanne:
FC Winterthur:
68'
Turkeš
18:36
Verabschiedung
Damit verabschiede ich mich für heute und bedanke mich fürs Mitlesen. Noch einen schönen Abend allerseits!
18:35
Ausblick
Am kommenden Samstag gastiert SLO beim Yverdon Sport FC. Tags darauf empfängt der FC Winterthur BSC Young Boys auf der Schützenwiese.

18:35
Die Tabelle
Der FC Winterthur schnappt sich dam dem 0:1 Sieg in Lausanne den vierten Tabellenplatz und qualifiziert sich somit für die Championship Group.
 
18:25
Fazit 2. Halbzeit
In der 51. Minute bringt Ltaief die Gäste vermeintlich mit 0:1 in Führung. Doch es meldet sich der VAR. Lionel Tschudi sprintet an die Seitenlinie und schaut sich die Szene im Video an. Dem Ballgewinn der Winterthurer in der eigenen Hälfte geht ein Fould voraus, aus diesem Grund entscheidet Tschudi auf kein Tor und Freistoss für die Westschweizer. Zehn Minuten später hämmert Di Giusto den Ball an die Latte und von dort prallt das Leder auf die Linie. Wieder Glück fürs Heimteam in dieser Situation. In der 68. Minute ist das Glück aufgebraucht. Joker Aldin Turkes bringt die Gäste mit 0:1 in Führung. Vachoux kann den ersten Winterthurer Abschluss noch parieren, dann ein Querschläger von Stillhart, welcher direkt vor die Füsse von Turkes fällt, dieser dreht sich um die eigene Achse und hält einfach drauf. Es ist die verdiente Führung für den FC Winterthur. Vachoux kann mit seinen unzähligen Paraden schlimmeres in Form einer höheren Niederlage verhindern.
18:21
Spielende
Der FC Winterthur holt sich dank dem 0:1 drei Punkte in der Westschweiz!
 
90'
18:18
Diakité steht Stillhart auf den Fuss, dieser schreit vor Schmerz. Doch Lionel Tschudi belässt es bei einer Ermahnung.
90'
18:17
Die Nachspielzeit beträgt mindestens vier Minuten.
90'
18:17
Einwechslungen FC Winterthur
Carmine Chiappetta kommt für Sayfallah Ltaief und Adrian Durrer ersetzt Randy Schneider.
88'
18:15
SLO in den letzten Spielminuten mit Ansätzen offensiv etwas bewegen zu wollen. Doch die Gäste spielen abgeklärt und lassen keine Chancen zu.
86'
18:11
Wir stehen in den Schlussminuten dieser Partie. Winterthur wird sich diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen.
84'
18:10
Einwechslungen FC Stade-Lausanne-Ouchy
Mergim Qarri kommt für Elies Mahmoud und Giovani Bamba ersetzt Edmond Akichi.
82'
18:08
Einwechslung FC Winterthur
Di Giusto hat Feierabend, für ihn kommt Corbaz für die letzten Minuten.
80'
18:08
Mit diesem Sieg werden die Winterthurer den vierten Tabellenplatz übernehmen!
78'
18:04
Einwechslungen FC Stade-Lausanne-Ouchy
Valon Hamdiu kommt für Romain Bayard und Vitalie Damascan ersetzt Alban Ajdini.
77'
18:04
Der zweite Treffer der Gäste scheint nur eine Frage der Zeit.
75'
18:02
Boss kann den zweiten Gegentreffer verhindern! Stillhart macht alles richtig, bringt den Ball tief auf auf die linke Torseite, Vachoux ist geschlagen doch Boss klärt auf der Linie.
74'
18:01
Wieder muss sich Vachoux auszeichnen. Der Schlussmann klar der Beste seines Teams am heutigen Nachmittag.
72'
18:00
Die Gäste kontrollieren diese Partie nun nach Belieben!
70'
17:58
Di Giusto versucht es aus grosses Distanz, da Vachoux weit vor dem eigenen Kasten steht.
69'
17:58
Jetzt zählt das Tor! Auch wenn die Westschweizer wieder ein Offside sehen wollen, meldet sich der VAR dieses Mal nicht.
68'
17:55
Toooooooooor für den FC Winterthur, 0:1 durch Aldin Turkes
Vachoux kann den ersten Winterthurer Abschluss noch parieren, dann ein Querschläger von Stillhart, welcher direkt vor die Füsse von Turkes fällt, dieser dreht sich um die eigene Achse und hält einfach drauf. Der Ball fliegt in den offenen Kasten und bringt die Gäste mit dem Jokertor in Führung.
66'
17:51
Einwechslung FC Winterthur
Baron geht raus und für ihn kommt Turkes ins Spiel.
64'
17:51
Einwechslung FC Stade-Lausanne-Ouchy
Ibrahim Diakité kommt für Lamine Gassama.
63'
17:50
SLO zu Gast in der Hälfte der Gäste. Doch Gassama kann das Zuspiel von Mahmoud nicht wunschgemäss annehmen. Wieder geht es in die andere Richtung.
61'
17:49
Di Giusto hämmert den Ball an die Latte und von dort prallt der Ball auf die Linie. Wieder Glück fürs Heimteam.
60'
17:47
Wieder geht die Fahne nach oben. SLO spielt mit dem Feuer.
58'
17:44
Lionel Tschudi muss Vachoux bereits ermahnen, beim Abstoss nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen.
56'
17:44
SLO sieht kaum noch einen Ball. Der FC Winterthur hat das Zepter in die eigenen Hände genommen.
54'
17:43
Die Fans im Gästesektor natürlich alles andere als glücklich über diese Entscheidung. Sie machen dem Ärger mit Pfiffen Nachdruck.
53'
17:41
Der VAR schaltet sich ein, Lionel Tschudi schaut sich die Szene an und entscheidet auf Foul! Das Tor für die Gäste zählt nicht.
51'
17:38
Ltaief erzielt die vermeintliche Führung für den FC Winterthur! Doch, dem Ballgewinn in der eigenen Hälfte geht ein Fould voraus.
50'
17:36
Die Abseitsfalle scheint auch in der zweiten Hälfte zu funktionieren. Ltaief wird zurückgepfiffen.
48'
17:35
Gassama fliegt nach einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter und muss auf dem Platz gefplegt werden.
47'
17:34
Bisher blieb der FC Winterthur nur gerade zwei Mal torlos in dieser Saison.
46'
17:33
Einwechslung FC Winterthur
Nishan Burkart kommt für Adrian Gantenbein in die Partie.
46'
17:33
Start 2. Halbzeit
Weiter gehts in Lausanne.
17:23
Fazit 1. Halbzeit
Beide Teams mit einer passiven Startphase. SLO versucht es von Zeit zu Zeit über die rechte Angriffsseite, doch die Abschlüsse allesamt zu ungefährlich. Auf der Gegenseite kann sich Vachoux zwei Mal auszeichnen, als er nach weiten Pässe in die Spitze der Winterthurer vor den Angreifern am Ball ist und klären kann. In der 27. Minute greift Camara seinem Gegenspieler Gantenbein im Laufduell an die Schulter und dieser geht sofort zu Boden. Tschudi zückt zuerst die Gelbe Karte, wechselt diese aber nach dem Video-Studium zu Rot! SLO ab der 28. Spielminute mit einem Spieler weniger auf dem Platz. Der Druck der Gäste nimmt zu, doch immer wieder schnappt die Abseitsfalle der Hausherren zu. Kurz vor der Halbzeitpause sehen wir die besten Chance der ersten Hälfte. Stillhart hämmert den Ball aus rund elf Metern ans Lattenkreuz. Dieses Mal wäre Vachoux geschlagen gewesen. Somit gehen wir mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
17:17
Ende 1. Halbzeit
FC Stade-Lausanne-Ouchy und der FC Winterthur gehen mit einem 0:0 in die Pause.
 
45'
17:15
Die Nachspielzeit beträgt mindestens eine Minute in der ersten Halbzeit.
44'
17:14
Gelbe Karte, Adrian Gantenbein, FC Winterthur
Adrian Gantenbein geht im Strafraum zu Boden, aber Lionel Tschudi wertet das Fallen als Schwalbe und zückt Gelb.
43'
17:13
Ltaief dribbelt sich durch die Westschweizer-Abwehr, sucht den Pass in die Mitte zu Di Giusto, doch ein Lausanner hält im entscheidenden Moment den Fuss dazwischen.
41'
17:11
Stillhart hämmert den Ball aus rund elf Metern ans Lattenkreuz. Beste Chance der Partie bisher.
40'
17:10
Der Gameplan von SLO nach der Roten Karten natürlich über den Haufen geworfen. Punkte waren heute Pflicht um den Rückstand auf GC zu verkleinern.
38'
17:08
Die Abseitsfalle der Hausherren funktioniert bisher wirklich gut. Schon einige Male wurde die Gäste zurückgepfiffen.
37'
17:06
Freistoss für SLO aus rund 30 Metern. Der Ball fliegt ins Zentrum, doch nach einigen Unsicherheiten können die Winterthurer den Ball aus der Gefahrenzone spedieren.
35'
17:05
Die Winterthurer spielen sich durch die Westschweizer Abwehr, doch beim letzten Zuspiel in die Spitze geht die Fahne des Assistenten nach oben. Wieder ein Offside.
34'
17:04
Es scheint weiter zu gehen beim Schlussmann von SLO.
32'
17:01
Aufregung im Strafraum von SLO, Vachoux wird bei der Parade von einem Gegenspieler am Kopf getroffen und muss gepflegt werden.
30'
17:00
Alle Vorteile nun auf der Seite der Gäste, nach dem Platzverweis von Camara.
28'
16:58
Rote Karte, Sahmkou Camara, FC Stade-Lausanne-Ouchy
Lionel Tschudi zückt die rote Karte! Camara mit der Notbremse an Gantenbein.
27'
16:57
Aufregung im Stadion. Gantenbein wird von Camara von den Beinen gerissen. Der VAR schaltet sich ein, Tschudi schaut sich die Bilder an.
26'
16:56
SLO versucht es immer wieder mit schnellen Angriffen über rechts.
24'
16:53
Der Beste im Stadion sind bisher ganz klar die Fans aus Winterthur, welche richtig Stimmung machen.
22'
16:51
Diaby alleine auf weiter Flug, trotzdem versucht er es aus spitzem Winkel und holt dabei einen Eckball weil Marvin Keller Probleme hat den Ball zu kontrollieren.
20'
16:50
Der Schlussmann von Stade-Lausanne-Ouchy konnte übrigens noch nie zu Null spielen in dieser Saison. Gelingt es ihm heute?
19'
16:48
Wieder stürmt Vachoux aus dem Kasten und klärt vor Di Giusto.
17'
16:47
Schiedsrichter Tschudi unterbricht die Partie, da Ltaief den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht erhalten hat.
16'
16:46
Weiter Ball auf Diaby, der flankt sofort in die Box aber Gantenbein kommt einen Schritt zu spät.
14'
16:43
Weiterhin fehlen die gefährlichen Abschlüsse in dieser Partie. Beide Mannschaften mit einer passiven Spielweise.
12'
16:42
Flanke ins Zentrum in Richtung Hajrulahu, doch er schafft es nicht den Ball zu drücken. Der Kopfball fliegt einige Meter über die Querlatte.
11'
16:41
Auch dieser Corner bringt nicht den gewünschten Erfolg, jedoch aber gleich den dritten Eckball.
10'
16:40
SLO kommt zum zweiten Eckball der Partie. Der erste getreten durch Mahmoud war viel zu lang.
8'
16:38
Pass in die den Lauf von Ltaief, aber Vachoux sprintet aus dem Kasten und ist vor dem Offensivspieler am Ball.
7'
16:36
Erster Abschlussversuch von den Hausherren, doch der Distanzschuss wird von der Winterthurer Defensive zum Eckball abgelenkt.
5'
16:34
Die Akteure spielen das Leder in den Startminuten über mehrere Stationen von einer Seitenlinie zur anderen.
3'
16:32
Tolle Stimmung aus dem Gästesektor! Rund 300 Winti-Schlachtenbummler haben sich heute auf den Weg nach Lausanne gemacht.
1'
16:31
Die Gäste ganz in weiss von links nach rechts, SLO ganz in rot.
1'
16:31
Spielbeginn
Der Ball rollt im Stade Olympique de la Pontaise - auf geht's!
16:28
Gleich gehts los!
Wunderbares Fussballwetter heute in Lausanne! Die Spieler betreten den Platz.
15:51
Aufstellung FC Winterthur
Patrick Rahmen mit ebenfalls nur mit zwei Wechseln im Vergleich zum letzten Spieltag. Heute mit Lüthi und Di Giusto in der Startelf. Arnold ist gesperrt.
 
15:47
Aufstellung FC Stade-Lausanne-Ouchy
Im Vergleich zum Spiel letzte Woche gegen den FCB, nimmt Trainer Ricardo Dionísio zwei Wechsel vor. Heute spiele Pos und Gassama von Beginn weg.
 
15:28
Schiedsrichter
Die Partie wird geleitet von Lionel Tschudi. An den Seitenlinien unterstützen ihn Christophe Loureiro und Matthias Sbrissa als Linienrichter. Die vierte offizielle dieser Partie ist Sven Wolfensberger.

15:25
Direktduelle
Winterthur entschied drei der letzten fünf Direktbegegnungen für sich. So auch beim letzten Aufeinandertreffen auf der Pontaise am 27. Januar 2024 mit 1:3.  Der letzte Heimsieg von SLO über den FC Winterthur datiert vom 04.03.2022 und dem 3:1 Heimsieg der Waadtländer.
 
15:24
Formstand FC Winterthur
Die Eulachstädter befinden sich in einer beneidenswerten Form. Aus 14 Pflichtspielen in diesem Kalenderjahr ging lediglich eines verloren. Ansonsten resultierten inklusive dem Cup Viertelfinal gegen den FCZ sieben Siege und sechs Unentschieden. Zuletzt setzte es gegen den FCZ sowie gegen den FC Lugano zwei Unentschieden ab.
 
15:23
Formstand FC Stade-Lausanne-Ouchy
Bis vor wenigen Spieltagen galt SLO schon als sicherer Absteiger, zu gross der Klassenunterschied zu den anderen Teams und der Rückstand auf GC, FCB und Co. Doch weil die beiden einstigen Grössen des Schweizer Fussballs seit Wochen nicht vom Fleck kommen und die Waadtländer andererseits wieder regelmässig punkten und mit erfrischend kämpferischem Fussball zu gefallen wissen, scheint das letzte Wort im Kampf, um den direkten Abstieg auf einmal doch noch nicht gesprochen zu sein. Welches Gesicht zeigen die Waadtländer heute?

15:06
Ausgangslage
Der FC Stade-Lausanne-Ouchy ist mit 23 Punkten aus 31 Partien das Schlusslicht der Credit Suisse Super League. Auf den elften Rang fehlen den Waadtländern sieben Punkte. Der FC Winterthur ist mit 46 Punkten drauf und dran sich für die Championship Group zu qualifizieren. Die Gäste aus dem Kanton Zürich stehen auf dem sechsten Tabellenrang und es trennen sie nur zwei Punkte vom vierten Platz.
 
15:06
Willkommen!
Guten Tag und herzlich Willkommen zum Spiel der 32. Runde der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Stade-Lausanne-Ouchy und dem FC Winterthur. Ab 16:30 Uhr geht’s los im Stade Olympique de la Pontaise. Wir versorgen Sie schon jetzt mit den aktuellen Geschehnissen und Informationen zu den Teams!
 

Aktuelle Spiele

20.04.2024 18:00
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
18:00 Uhr
20.04.2024 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr
21.04.2024 16:30
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
16:30 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2023
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Beendet
14:15 Uhr