Super League

FC Basel
1
0
FC Basel
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Basel:
St.Gallen:
56'
Itten
66'
Jordi Quintillà
90'
Sierro
94'
21:13

Damit verabschiede ich mich und wünsche allen ein schönes Wochenende. 

94'
21:01
Fazit
Fazit

Basel war bereits vor der Partie unter Druck und sie konnten diesem nicht standhalten. St. Gallen auf der anderen Seite spielte frisch von der Leber weg und konnte die Gastgeber immer wieder in die Verteidigung drücken. Dass es nicht mehr Tore gab lag vor allem an den Schüssen. Die Stürmer sündigten immer wieder vor dem Tor, was aber auch an den hervorragenden Torhüterleistungen lag. Schlussendlich dürfen wir uns über einen starken FC St. Gallen erfreuen. Wenn sie konstant gute Leistungen erbringen, könnten sie die Liga aufmischen. 

94'
20:56
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Nach einer attraktiven ersten Halbzeit stand es 0:0. In der 57. Minute brachte Cédric Itten die Ostschweizer mit einem Weitschuss in Führung. Keine zehn Minuten später glichen die Basler aus. Quintilla köpfte den Ball ins eigene Tor. In der 94. Minute gelang Marco Aratore das entscheidende Tor. Alles in Allem ist der Sieg sicher nicht gestohlen. Die St. Galler rannten während 90 Minuten wie die Karnickel und wurden dafür belohnt. 

94'
20:55
Das Spiel ist aus!
Das Spiel ist aus!

Der FC Basel verliert einmal mehr gegen Angstgegner St. Gallen. Damit wird der Druck auf Wicky steigen. 

94'
20:52
Toooooooooor, 1:2, FC St. Gallen, Marco Aratore!
Toooooooooor, 1:2, FC St. Gallen, Marco Aratore!

Marco Aratore entscheidet die Partie! Er zieht vom Strafraumrand ab, der Ball wird von Zuffi leicht abgelenkt und fliegt in die rechte Torecke. Ohne den Ablenker wäre Omlin wohl dran gewesen. 

93'
20:48
Gelbe Karte, FC Basel, Geoffrey Serey Die
Gelbe Karte, FC Basel, Geoffrey Serey Die

Serey Die sieht wegen einem harten Foulspiel die gelbe Karte!

89'
20:47
Einwechslung FC St. Gallen
Einwechslung FC St. Gallen

Der Torschütze verlässt die Partie. Für ihn kommt Roman Buess ins Spiel.

86'
20:43

Wird es noch einen Sieger geben? Beide Teams suchen weiterhin die Offensive. Vielleicht gelingt ja einem der beiden noch einen Lucky-Punch. 

83'
20:41
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Ricky van Wolfswinkel darf auch noch zehn Minuten mittun. Er kommt für Kevin Bua ins Spiel.

81'
20:37

Nächste Chance für die Gastgeber! Bua läuft in den Strafraum und lupft den Ball in die Mitte. Ajeti steht zwar frei, doch die Kugel fliegt zu weit. Das wäre ein sicheres Tor gewesen.

78'
20:35
Silvan Hefti rettet auf der Linie!
Silvan Hefti rettet auf der Linie!

Suchy spielt einen langen Pass auf Ajeti, der den Ball über den herausstürmenden Stojanovic lupft. Silvan Hefti antizipiert gut und kann den Ball von der Linie kratzen. 

76'
20:31
Einwechslung FC St. Gallen
Einwechslung FC St. Gallen

Yannis Tafer verlässt das Spielfeld und übergibt seinen Platz Marco Aratore, der heute sein 91. Super League Spiel in Serie macht.

72'
20:30
25'648
25'648

Das ist die stattliche Zuschauerzahl des heutigen Spiels. 

68'
20:29
Gelbe Karte, FC Basel, Aldo Kalulu
Gelbe Karte, FC Basel, Aldo Kalulu

Der flinke Franzose begeht ein Dutzendfoul, reklamiert danach aber vehement und bekommt dafür die gelbe Karte gezeigt. 

67'
20:28
Einwechslung FC St. Gallen
Einwechslung FC St. Gallen

Auch Peter Zeidler wechselt! Dereck Koutesa verlässt das Feld. Für ihn kommt Vincent Sierro in die Partie. 

67'
20:27
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Raphael Wicky wechselt gleich noch einmal. Blas Riveros kommt für Silvan Widmer. 

66'
20:25
Toooooooooor, 1:1, FC Basel, Eigentor Jordi Quintilla
Toooooooooor, 1:1, FC Basel, Eigentor Jordi Quintilla

Basel gelingt der verdiente Ausgleichstreffer! Bua bringt den Ball aus dem linken Halbfeld zur Mitte, wo Jordi Quintilla die Kugel ins eigene Tor versenkt. Stojanovic bleibt dabei ohne Abwehrchance.

65'
20:23
Gelbe Karte, Dereck Koutesa, FC St. Gallen
Gelbe Karte, Dereck Koutesa, FC St. Gallen

Koutesa foult Bua und wird dafür verwarnt. 

 

64'
20:22
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Valentin Stocker wird ausgewechselt und regt sich darüber enorm auf. Für ihn kommt Dimitri Oberlin ins Spiel.

64'
20:19
Riesenchance für Bua
Riesenchance für Bua

Der linke Stürmer wird im Strafraum von Ajeti angespielt. Er versucht aus spitzem winkel den Ball an Stojanovic vorbei zu lupfen. Das gelingt zwar, doch der Ball geht knapp am zweiten Pfosten vorbei.

60'
20:16

Aldo Kalulu zeigt heute Abend immer wieder sein enormes Potenzial. Er kommt 25 Meter vor dem Tor an den Ball und zieht sogleich ab. Silvan Hefti steht aber in seinem Weg und blockt den satten Schuss. 

57'
20:12
Toooooooooor, 0:1, FC St. Gallen, Cédric Itten!
Toooooooooor, 0:1, FC St. Gallen, Cédric Itten!

St. Gallen geht in Führung und ausgerechnet Ex-Basler Itten versenkt den Ball in den Maschen. Aus etwa 20 Metern fasst er sich ein Herz und trifft haargenau in die linke Torecke. Jonas Omlin kann diesen Abschluss nicht halten.

52'
20:07

Omlin beweist einmal mehr sein Können in der Strafraumbeherrschung. Der Basler Schlussmann kommt fast bis zum Elfmeterpunkt und faustet den Ball stark weg. 

 

49'
20:06
Gelbe Karte, Peter Tschernegg, FC St. Gallen
Gelbe Karte, Peter Tschernegg, FC St. Gallen

Peter Tschernegg lässt auf der rechten Seite das Bein stehen und bringt damit Bua zu Fall. Dafür sieht er die gelbe Karte. 

48'
20:05

Auf der Gegenseite kommt Ashimeru im Strafraum an den Ball und wartet viel zu lange mit dem Abschluss. Als er sich dann doch noch für den Schuss entscheidet, sind bereits zu viele Basler Beine vor ihm. 

46'
20:01
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Der Ball rollt wieder und prompt kommen die Basler zu zwei tollen Chancen! Zuerst schiesst Kalulu aus guter Position knapp am Tor vorbei. Danach steht Bua alleine auf dem Elfmeterpunkt und nimmt eine Hereingabe direkt ab. Stojanovic kann mit einer guten Reaktion parieren.

46'
20:00
Ausblick
Ausblick

Beide Teams wollen das Spiel gewinnen. Bisher bekamen wir ein gutes 0:0 mit mehreren guten Tor zu sehen. Die Partie wird kaum ohne Tore zu Ende gehen. 

46'
19:52
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Solche Situationen waren keine Seltenheit. Basel agierte praktisch nur über Koner. Im Abschluss haperte es allerdings. Ajeti und Kalulu vergaben gleich mehrere gut Chancen. Auf der Gegenseite musste Omlin auch mehr als einmal eingreifen. Die besten Möglichkeiten hatte Tafer. Gleich zweimal scheiterte er aus bester Position am Basler Schlussmann.

46'
19:48
Zusammenfassung
Zusammenfassung

St. Gallen kam extrem gut in die Partie und konnte den FC Basel in deren Hälfte festnageln. Als die Gastgeber aber einmal einen Ball eroberten, ging es plötzlich schnell. Stocker spielte einen Steilpass auf Kalulu und der zog alleine auf Stojanovic los. Der Schlussmann kam gut aus dem Tor und konnte parieren. 

46'
19:45
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Die ersten 45 Minuten sind um. 

44'
19:43
Gelbe Karte, Albian Ajeti, FC Basel
Gelbe Karte, Albian Ajeti, FC Basel

Der Basel Stürmer geht zu energisch in einen Zweikampf mit Quintilla und trifft ihn mit der offenen Sohle auf dem Fuss. 

40'
19:39
Riesenparade von Omlin!
Riesenparade von Omlin!

Fabian Frei unterläuft eine hohe Hereingabe und hinter seinem Rücken entwischt Tafer. Der Stürmer der St. Galler schliesst sogleich ab und Omlin kann den Ball mit dem Fuss ins Aus lenken. 

38'
19:36
Gelbe Karte, Milan Vilotic, FC St. Gallen
Gelbe Karte, Milan Vilotic, FC St. Gallen

Milan Vilotic kommt mit einem blauen Auge davon. Kalulu täuscht den Innenverteidiger indem er den Ball durchlässt und um den Verteidiger herumläuft. Der Franzose wäre durch gewesen, doch Viltoic zieht ihn zurück. Für Feday San war dies nur eine gelbe Karte. 

35'
19:35

Widmer tankt sich auf der rechten Seite durch und spielt die Kugel flach zur Mitte. Kalulu kommt angerauscht, doch er verpasst den Ball um Haaresbreite. Das wäre eine hervorragende Torchance gewesen. 

32'
19:31

Der FC Basel agiert nun etwas dominanter. Kevin Bua zieht aus spitzem Winkel ab, Dejan Stojanović zeigt aber erneut, warum nicht Routinier Daniel Lopar im Tor steht.

30'
19:29

Eine halbe Stunde ist gespielt, die Partie gestaltet sich ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Für den neutralen Zuschauer bietet sich im St. Jakob-Park ein Fussballfest, während sich Anhänger beider Teams aufgrund der nachlässigen Defensiven auch schon öfter die Haare raufen mussten.

28'
19:28

Auf der Gegenseite spielt Kalulu Ajeti frei. Die Sturmspitze scheitert allerdings zweimal aus nächster Nähe an Stojanovic.

27'
19:25
Omlin vereitelt Riesenchance
Omlin vereitelt Riesenchance

Nach einer klasse Hereingabe von Tschernegg steht Tafer in hervorragender Abschlussposition. Er trifft den Ball aber nicht wie gewünscht und dadurch kann Omlin mit einer guten Reaktion klären.

22'
19:22

Milan Vilotić klärt eine Hereingabe von rechts zum ersten Eckball für die Hausherren. Die Flanke von Zuffi ist zwar gut, doch die Verteidigungsarbeit der St. Galler ist es auch. 

19'
19:20
Gelbe Karte, Jordi Quintilla, FC St. Gallen
Gelbe Karte, Jordi Quintilla, FC St. Gallen

Der Spanier hält Stocker zurück und bekommt für dieses taktische Foul die gelbe Karte gezeigt. 

15'
19:13

Der FC St. Gallen ist in der ersten Viertelstunde das bessere Team und reisst mittlerweile wieder das Spiel an sich. 60 Prozent Ballbesitz stehen auf dem Konto der Zeidler-Elf.

13'
19:13

Omlin muss ein erstes Mal eingreifen! Ben Khalifa wird im Strafraum angespielt und zieht sogleich ab. Omlin lässt nach vorne abprallen, doch da ist kein St.Galler einschussbereit. Glück für die Basler!

11'
19:11

Toor für Basel oder doch nicht? Nein, der Linienrichter hebt die Fahne! Kalulu stand bei seinem Abschluss im Abseit. Er wurde Toll freigespielt und versenkte die Kugel klasse im Netz. 

9'
19:10

Wieder kommen die Basler über die rechte Seite. Stocker hat viel Platz, zieht in den Strafraum und will den Ball zum freistehenden Kalulu spielen. Der Pass misslingt dem Flügelspieler und die Chance ist vertan. 

7'
19:08
Riesenchance für Basel
Riesenchance für Basel

Die St.Galler verlieren den Ball in der Offensive und dann geht es ganz schnell! Stocker spiel den Steilpass auf Kalulu, der alleine auf Stojanovic ziehen kann. Der St.Galler Torhüter kommt weit aus dem Tor und kann Kalulu den Ball aus den Füssen spielen. Klasse gemacht vom Schlussmann.

5'
19:06

In den Startminuten bekommen wir ein äusserst offensivs St.Gallen zu sehen. Die Basler kommen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. 

3'
19:02

Cédric Itten kämpft sich im Strafraum an Fabian Frei vorbei und spielt den Ball in den Rücken der Abwehr. Doch auch dort sind nur Basler vorzufinden. 

1'
19:01
Anpfiff
Anpfiff

Das Spiel läuft! 

18:58

Albian Ajeti wird für seine 17 Ligatore in der Saison 2017/2018 geehrt. Der ehemals an St. Gallen ausgeliehene Angreifer steht heute natürlich in der Startelf.

18:54

In diesen Minuten findet im St. Jakob-Park die Saisoneröffnung statt. Überdimensionale Trikots aller zehn Ligavereine wurden ausbreitet, zudem befindet sich die Meistertrophäe am Rheinknie.

18:49

Am 17. Februar diesen Jahres setzte sich der FC St. Gallen mit 2:0 im "Joggeli" durch. Cedric Itten erzielte nach dem Seitenwechsel beide Tore, nachdem Ricky van Wolfswinkel im ersten Durchgang einen Elfmeter verschoss. Insgesamt gelangen beiden Teams in der Vorsaison zwei Siege im direkten Duell.

18:36

Ein besonderes Augenmerk wird heute auf Cedric Itten liegen: Der ehemalige Basler traf in der Vorsaison sowohl für den FCB gegen St. Gallen als auch für den FCSG in Basel. Nach einem halben Jahr als Leihspieler in der Ostschweiz wurde der 21-jährige Angreifer nun für drei Jahre an die "Espen" gebunden.

18:32

Dazu steht dem neuen Übungsleiter ein im Sommer kräftig durchgemischter Kader zur Verfügung: Aleksic (Malatyaspor), Sigurjónsson (GC), van der Werff (Salzburg), Haggui und Tuko (Ziel unbekannt) verliessen den Verein, dafür wurden unter anderem mit Ashimeru (Salzburg), Bakayoko (Inter Mailand) und Sierro (Freiburg) interessante Talente ausgeliehen. Zudem bringt Vilotić seine langjährige Erfahrung als GC-Kapitän mit.

18:25

Doch auch beim FC St. Gallen hat sich in der Sommerpause eine Menge getan: Der ehemalige Sion-Coach Peter Zeidler kehrt nach einem Jahr bei Sochaux in die Schweiz zurück und soll die "Espen" laut Präsident Matthias Hüppi mindestens auf den in der Vorsaison erreichten fünften Platz führen.

18:19

Die Abgänge von Mohamed Elyounoussi (Southampton), Michael Lang (Gladbach) und Tomas Vaclik (Sevilla) wurden durch die neuen Keeper Jonas Omlin (Luzern) und Martin Hansen (Ingolstadt) sowie die Verpflichtungen von Aldo Kalulu (Lyon) und Silvan Widmer (Udinese) kompensiert.

18:15

Raphaël Wicky, nach Michel Decastel von Aufsteiger Neuchâtel Xamax und gleichauf mit Marc Schneider vom FC Thun mittlerweile der dienstälteste Super League-Trainer, startet nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison bereits mit einer schweren Hypothek in die neue Spielzeit.

18:10
Super Leauge Start
Super Leauge Start

Schönen Abend und herzlich willkommen zum Auftakt in die Super League-Saison 2018/2019! Vizemeister FC Basel trifft im St. Jakob-Park auf den mittlerweile von Peter Zeidler trainierten FC St. Gallen. Anstoss ist um 19 Uhr!

18:09

Allerdings lief die Vorbereitung alles andere als optimal: Am vergangenen Freitag kassierten die Rot-Blauen in Testspielen gar neun Gegentreffer. Vormittags unterlag eine junge Mannschaft dem FC Aarau mit 1:4, während eine erfahrenere Elf am Nachmittag beim Uhren-Cup in Biel eine 0:5-Klatsche gegen Feyenoord Rotterdam kassierte.

18:01

Für den FC Basel beginnt schon sechs Tage nach dem WM-Finale eine richtungsweisende Woche: Das heutige Spiel soll nicht nur eine erfolgreiche Super League-Spielzeit einleiten, es dient ausserdem als Generalprobe für die am Dienstag anstehende Auswärtspartie bei PAOK Saloniki im Rahmen der Champions League-Qualifikation.

Aktuelle Spiele

28.07.2018 19:00
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018 16:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr