Super League

St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
St.Gallen:
62'
Babić
88'
Duah
FC Lausanne:
32'
Flo
45'
Zekhnini
18:07
Verabschiedung
Damit bedanke ich mich ganz herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend!
18:07
18:05
Ausblick
Nach der Corona-Quarantäne und der Länderspielpause hatte es Lausanne in den letzten Wochen eher ruhig. Nun folgen aber englische Wochen für das Team von Contini: Am Mittwoch geht es zum Nachholspiel gegen Basel, bevor es am Wochenende zum Duell gegen den Meister YB geht. Anschliessend muss man wieder am Mittwoch zum Spiel gegen Vaduz antreten. Der FCSG trifft in einer Woche auswärts auf den FCZ.
18:05
So teilen sich die beiden Mannschaften die Punkte, was sicherlich so in Ordnung geht. Bei St. Gallen merkte man definitiv, dass es die fehlenden Spieler heute gebraucht hätte.
17:51
Fazit zweite Halbzeit
St. Gallen steigert sich in der zweiten Halbzeit im Vergleich zur ersten und muss sich die zwei Tore zum Ausgleich regelrecht erarbeiten. In der 62. Minute trifft Babic mit einem Hammerschuss und kurz vor Schluss ist es Duah, der St. Gallen doch noch zu einem Remis führt. Es ist ein gerechtes 2:2 zum Schluss.
17:51
Spielende
Das Spiel ist aus! St. Gallen kommt doch noch zu einem Punkt!
90'
17:49
Brazão kommt noch einmal zu einem Schuss für Lausanne. Der Ball kullert rechts am Tor vorbei.
90'
17:48
Drei Minuten werden hier noch nachgespielt. Schafft St. Gallen noch die totale Kehrtwende?
90'
17:48
Einwechslung Lausanne
Evann Guessand kommt für Turkes noch ins Spiel.
90'
17:47
Auf der anderen Seite spielt Flo eine tolle Flanke auf Brazão. Sein Kopfball verfehlt den Kasten nur knapp!
88'
17:44
Toooooooooor für St. Gallen! 2:2 durch Kwadwo Duah
Das ist der Ausgleich!! Staubli setzt sich an der Seitenlinie hervorragend gegen seinen Gegenspieler durch, dreht sich und spielt den flachen Ball in die Richtung des rechten Pfostens! Dort kommt Duah angebraust und kommt noch vor seinem Gegenspieler an den Ball und haut den Ball direkt unter die Latte!
87'
17:43
Stergiou kommt über links und versucht es mit einer flachen Hereingabe, doch der Ball wird geklärt, noch bevor es dieser in die Strafraummitte schafft.
86'
17:42
St. Gallen setzt so langsam aber sicher zur Schlussoffensive an. Lausanne ist nur noch mit der Abwehr beschäftigt.
84'
17:41
Einwechslung Lausanne
Nikola Boranijašević geht aus dem Spiel. Für ihn kommt Gabriel Bares.
83'
17:39
Fazliji hat nach einem Eckball die Schussgelegenheit. Links vom Pfosten kann er den Ball aufs Tor bringen, der Winkel ist aber zu eng, sodass Diaw den Ball zu fassen kriegt.
82'
17:38
Staubli bekommt den Ball über rechts zugeschickt und könnte Flanken. Stattdessen rutscht dieser im dümmsten Moment aus und verpasst so die Chance.
81'
17:36
Der nächste Eckball für St. Gallen:  Quintilla mit einer Hereingabe auf den Kopf von Duah. Er trifft den Ball aber zu wenig gut, sodass der Ball nicht in Richtung Tor gebracht werden kann.
79'
17:36
Einwechslung FC St. Gallen
Florian Kamberi kommt für Ruiz ins Spiel!
79'
17:34
Babic versucht es erneut mit einem Abschluss. Dieses Mal prallt der Ball an einem Verteidiger ab.
77'
17:33
St. Gallen nimmt mehr und mehr Fahrt auf. Die Frage wird sein, wie lange das Lausanne noch durchhalten kann. Reichen dazu die verbleibenden 14 Minuten?
75'
17:30
Tolle Kombination der St. Galler! Duah, Staubli im Zusammenspiel. Am Ende kommt dieser Staubli zu einer tollen Schussgelegenheit, welche Diaw erfolgreich zunichte macht.
73'
17:28
Turkes beinahe mit dem 1:3. Dieser läuft sich auf der rechten Seite frei und wird angespielt. Im Anschluss zieht er aufs Tor und scheitert mit seinem Schuss knapp am Aussennetz. Es ging allerdings sowieso ein Absetis voraus.
71'
17:27
Das Spiel wird etwas hektischer. St. Gallen hat in der zweiten Halbzeit klar das Zepter übernommen. Lausanne wirkt nicht mehr ganz so solide wie in der ersten Halbzeit.
69'
17:25
Einwechslung Lausanne
Schneuwly und Zekhnini, die beide ein tolles Spiel gemacht haben verlassen das Feld. Neu kommen Lucas Da Cunha und Pedro Brazão.
68'
17:24
Rüfli kommt über rechts und flankt in die Mitte. Der Ball wird länger und länger und senkt sich dann gefährlich zum Tor, landet aber knapp links im Out!
66'
17:23
Muheim bekommt den Arm von Boranijašević ins Gesicht. Der Schiedsrichter belässt es bei einem Freistoss, ohne die Karte zu zücken.
64'
17:21
Was für ein schönes Tor der St. Galler, das das Spiel noch einmal spannend macht! Alles offen für die letzten 25 Minuten!
62'
17:19
Toooooooooor für den FC St. Gallen! 1:2 durch Boris Babic
St. Gallen verkürzt! Zuerst versucht es Youan mit einem Abschluss, der aber von der Lausanner Abwehr geklärt wird. Von hinten kommt aber Babic angebraust, der per Direktschuss den Ball in die Maschen hämmert! Tolles Tor der St. Galler!
62'
17:19
Die Hereingabe können die St. Galler klären. Keine Gefahr.
61'
17:17
Lausanne ist bisher nur wenig in der Offensive in Erscheinung getreten. Nun gibt es aber Freistoss von rechts aus gefährlicher Position...
60'
17:16
Lausannes Keeper wird nach einem Eckball getroffen. Kurz darauf entsteht etwas Unruhe, sodass Schiedsrichter Piccolo schlichten muss.
58'
17:15
Der Ball fliegt im Lausanner Strafraum an die Hand von Kukuruzovic. Der VAR überprüft die Szene, der Schiedsrichter entscheidet dann aber nicht auf Penalty. Die Distanz war wohl zu kurz.
57'
17:14
Gelbe Karte gegen Christian Schneuwly (Lausanne)
Schneuwly lässt das Bein stehen und bringt so seinen Gegenspieler zu Fall.
56'
17:12
Lausanne beschränkt sich zunehmend aus das Wesentliche. St. Gallen bestimmt das Spiel, dennoch kommt noch zu wenig aufs Tor!
55'
17:10
Eine Hereingabe eines St. Gallers scheint zunächst ungefährlich zu sein, dann schlägt aber ein Lausanner Verteidiger über den Ball, sodass dieser bei Duah landet, der eigentlich komplett alleine vor dem Tor steht. Dieser wird überrascht und kann den Ball nicht gut abnehmen!
53'
17:08
Toll abgelegt auf Youan, der für St. Gallen abzieht. Der Ball fliegt allerdings über dem Tor vorbei.
52'
17:07
Der Schiedsrichter nimmt kurz Rücksprache mit dem VAR, vermutlich aufgrund eines harten Zweikampfes zuvor. Scheinbar ist aber nichts Wildes vor sich gegangen, alles in Ordnung also.
50'
17:05
Wie in der ersten Halbzeit wollen die St. Galler zu Beginn Präsenz markieren. Sie üben Druck aus und sind meist im Ballbesitz.
48'
17:04
Der Torschütze Zekhnini wurde hart getroffen und muss kurz gepflegt werden. Es wird aber wohl weitergehen.
46'
17:04
Anpfiff zweite Halbzeit
Weiter geht's im Kybunpark!
46'
17:03
Einwechslung Lausanne
Joël Geissmann ist für Lausanne neu gekommen.  Cameron Puertas hat das Feld verlassen.
46'
17:01
Einwechslungen St. Gallen
Ribeiro und Traoré wurden in der Pause ausgewechselt. Neu sind Boris Babic und Tim Staubli im Spiel.
16:47
Fazit erste Halbzeit
Eine tolle Vorstellung der Lausanner in der ersten Halbzeit. Hinten stehen diese so gut und kompakt, dass St. Gallen nur durch Distanzschüsse und Standards zu kleineren Chancen kommt. Richtig gefährlich wurde es aber nie für den Kasten von Mory Diaw. Stattdessen haben die Westschweizer in der 27. Minute die erste Topchance und kurz darauf klappt es mit der Führung. Es trifft Per-Egli Flo in der 33. Minute zum 0:1. Kurz vor der Pause kommt Zekhnini zu seinem ersten Tor in der Super League und baut die Führung gar noch aus!
16:47
Ende der ersten Halbzeit
Lausanne nimmt einen 0:2-Vorsprung in die Pause!
45'
16:44
Toooooooooor für Lausanne! 0:2 durch Rafik Zekhnini
Der Ball wird per Kopf auf den rechtsstehenden Zekhnini weitergeleitet, dieser setzt sich mit tollem Antritt gegen den St. Galler Verteidiger durch und erwischt Zigi in der kurzen Ecke mit einem Hammer aus kurzer Distanz! Das erste Tor der Leihgabe!
44'
16:43
Gute Störarbeit und Duah und Traoré, die sich den Ball in der gegnerischen Zone erobern.
42'
16:42
Die Distanz ist dann aber doch zu gross. Ruiz wird mit einem kurzen Pass angespielt, dieser will gleich abziehen, doch Turkes leistet Defensivarbeit und rennt in den Schuss hinein.
42'
16:41
Vielleicht klappt es ja mit einem Standard. St. Gallen kommt zu einer Freistossgelegenheit..
40'
16:38
Jetzt zumindest ein Abschluss für St. Gallen und Victor Ruiz. Dieser erhält den Ball vor der Strafraumgrenze, muss diesen annehmen, sich dann drehen, während die Lausanner sofort auf ihn losspurten. Der Schuss wurde deshalb unter Druck abgegeben und fliegt rechts am Pfosten vorbei.
38'
16:37
Turkes holt den zweiten Eckball für Lausanne heraus. Der Flankenball durch Schneuwly erreicht beinahe einen Lausanner Stürmer, doch ein Foulspiel durch Loosli wurde erkannt.
37'
16:35
Die St. Galler tun sich zunehmend schwer, während Lausanne nun Mut gefasst hat. Mittlerweile sind es die Westschweizer, die das Spiel bestimmen!
35'
16:33
Ein langer Ball von Kukuruzovic zu Zekhnini, der rennt was das Zeug hält auf Zigi zu und versucht es mit einem Flachschuss, doch der Ball kullert rechts am Pfosten vorbei ins Aus! Lausanne mit den besseren Chancen!
33'
16:31
Toooooooooor für Lausanne! 0:1 durch Per-Egil Flo
0:1 für Lausanne! Puertas mit einem kurzen Pass in die Mitte vor dem Strafraum. Von dort aus wird der Ball durch Turkes nach links weitergeleitet, wo Flo steht und Zigi mit einem flachen platzierten Schuss bezwingt!
31'
16:30
Aussetzer von Fazliji in der eigenen Zone. Schneuwly erreicht den Ball an der rechten Eckballfahne. Die Hereingabe scheitert dann aber und es kommt zu keiner Gefahr.
30'
16:29
St. Gallen versucht zu reagieren und nehmen zunehmend Druck auf. Es stehen aber gleichzeitig fünf Lausanner im eigenen Strafraum und diese klären Pass um Pass und Schuss um Schuss!
28'
16:28
mit dem anschliessenden Eckball kommt keine Gefahr mehr auf. St. Gallen klärt für's Erste!
27'
16:26
Riesenchance mit diesem Freistoss! Kukuruzivic mit der hohen Hereingabe. Ein Lausanner Stürmer erreicht den Ball per Kopf und bringt Zigi zu einer tollen Parade. Der Ball fliegt aber zurück in die Gefahrenzone, wo wieder ein Lausanner steht und fast das leere Tor vor sich hat. Auf der Linie rettet Vincent Rüfli für die St. Galler!
26'
16:25
Turkes wird von Fazliji getroffen. Keine Karte aber eine erste Freistossgelegenheit für Lausanne.
24'
16:23
Für einmal eine gute Szene der St. Galler. Ruiz und Quintilla im Zusammenspiel über rechts. Anschliessend kommt ein flacher Ball ins Zentrum hinein, wo Youan direkt abzieht,  den Ball aber nicht richtig trifft.
22'
16:22
Gelbe Karte gegen Cameron Puertas (Lausanne)
Gleich die nächste Karte hintendrein. Puertas grätscht seinen Gegenspieler um.
22'
16:21
Gelbe Karte gegen Nikola Boranijašević (Lausanne)
Eine klare gelbe Karte gegen den Lausanner. Mit gestrecktem Bein geht dieser gegen Muheim vor.
20'
16:20
St. Gallen hat sich nun überraschenderweise etwas stärker zurückgezogen und Lausanne agiert mit den Espen sozusagen im Gleichschritt.
18'
16:19
Die Partie ist noch etwas zerfahren. Viel Kampf aber ganz spektakuläre Szenen gab es noch nicht.
16'
16:13
Traoré mit einem Abschluss im Strafraum der Lausanner. Viele Lausanner Verteidiger stehen ihm im Weg und blocken den Ball zur Ecke. Dieser hat dann aber keine Konsequenzen für die Waadtländer.
14'
16:12
Dann kommt auch Lausanne zu einem ersten Abschluss. Kukuruzovic nimmt Mass, ebenfalls aus weiter Distanz, und haut den Ball deutlich über das Tor!
13'
16:11
Lausanne schafft es ganz gut, die St. Galler nicht zu Chancen zu kommen zu lassen. Die kompakte Spielweise und die harten Zweikämpfe zahlen sich bisher aus.
11'
16:09
Tolle Arbeit von Boranijašević, der Duah eroflgreich an der Seite abdrängt und dem St. Galler keine Chance lässt!
9'
16:07
Die Zweikämpfe werden hart geführt, man schenkt sich hier keinen Zentimeter! Immer wieder werden kleinere Fouls abgepfiffen.
7'
16:06
St. Gallen will das Spiel kontrollieren und den Ball in den eigenen Reihen halten. Bisher klappt das ganz gut, doch aufgepasst auf die Lausanner, die an der Mittellinie auf Konter lauern!
6'
16:04
Duah zieht in die Mitte und versucht es mit einem flachen Schlenzer, der für Diaw kein Problem darstellt.
4'
16:03
Lausanne erobert den Ball und schaltet um. Turkes will nach rechts auf Zekhnini spielen, doch der Ball kommt zu wenig genau, sodass St. Gallen die Szene rechtzeitig bereinigt.
3'
16:01
Miro Muheim fasst sich ein Herz und zieht ein erstes Mal aus grosser Distanz ab. Der Ball kommt gut, fliegt aber am rechten Pfosten vorbei, sodass der Lausanner Keeper nicht eingreifen muss!
2'
16:00
Wie man es von den Ostschweizern kennt, üben sie hier von Beginn an Druck aus und setzen die Gegenspieler unter Druck!
1'
15:58
Spielstart
St. Gallen wie gewohnt in Grün-Weiss. Lausanne tritt in den dunkelvioletten Auswärtstrikots auf.
15:57
Die Spieler stehen auf dem Feld! Gleich geht's los!
15:57
Schiedsrichter
Luca Piccolo leitet das Spiel im Kybunpark. Unterstützt wird er von Matthias Sbrissa und Devis Dettamanti.
15:54
Bei Lausanne kommen mit Kukuruzovic und Turkes zwei wichtige Spieler zurück. St. Gallen muss auf die 3 Erkrankten verzichten, zudem auch auf den verletzten Stillhart und weitere. Traore und Rüfli sind zwei Spieler, die heute von Beginn an neu die Chance haben, auf dem Feld zu stehen.
15:44
Die Startelf von Lausanne-Sport
15:42
Die Startelf von St. Gallen
15:25
Absenzen
Einige Abwesende beim FC St.Gallen 1879: Armin Abaz, Nicolas Lüchinger, Fabiano Alves, Angelo Campos und Lorenzo Gonzalez fehlen alle verletzungsbedingt. Das Coronavirus sorgt dafür, dass Lukas Görtler, Jérémy Guillemenot und Alessandro Kräuchi heute ausfallen. 
Nach der Länderspielpause kehren bei Lausanne einige Gesichter zurück. Allerdings fallen Noah Falk, Mickaël Nanizayamo und Isaac Schmidt verletzt aus.
15:25
Giorgio Contini
Giorgio Contini steht heute in St. Gallen wieder an der Seitenlinie. Nicht aber bei seinem Ex-Club, dem FC St. Gallen, sondern bei Lausanne-Sport. Von 2017 bis April 2018 stand Contini für die Espen an der Seitenlinie, wurde dann entlassen. Als Spieler holte er sich mit St. Gallen im Jahr 2000 den Meistertitel. So hat er also eine ganz besondere Beziehung zu den Ostschweizern.
15:24
Das letzte Meisterschaftsduell der beiden datierte im Mai 2018. Der FC Lausanne-Sport bezwang die St. Galler damals mit 0:3.  In den letzten drei Begegnungen siegte jeweils die Auswärtsmannschaft. Ein schlechtes Omen für St. Gallen auch heute?
15:21
Formstand Lausanne
Zwei Spiele weniger hat Lausanne auf dem Konto. Nach Verlustpunkten wäre das Team von Contini deshalb noch weiter vorne als auf dem fünften Rang, wo sie sich heute befinden, einzuordnen, gar noch vor Zürich und vor dem heutigen Gegner. Die Form des FC Lausanne-Sport ist aber schwierig einzuschätzen. Nach einer Quarantäne-Phase musste man ebenfalls, wie St. Gallen auch, eine Niederlage hinnehmen. Danach folgte die Länderspielpause, sodass die Spielpraxis nicht extrem hoch war in den letzten Wochen. Wie sich die Form von Lausanne in den kommenden Tagen und Wochen entwickeln wird, zeigt sich schon bald, es folgen nämlich englische Wochen für Lausanne. Definitiv ist aber weiterhin mit den Waadtländern zu rechnen, auch heute im Spiel gegen die Espen, wo wir auf einen frechen Aufsteiger hoffen!
15:15
Formstand St. Gallen
Mit drei knappen Siegen startete das Team von Peter Zeidler in die neue Saison. So konnte man sich schon früh wieder oben in der Tabelle einreihen. Seitdem bröckelte der Punkteertrag aber. Gegen Lugano und Basel musste man sich geschlagen geben, gegen Luzern und YB gab es immerhin einen Punkt zu holen. Zudem wurden mehrere Spieler des FCSG positiv auf Covid-19 getestet, darunter Lukas Görtler und Alessandro Kräuchi, weshalb man heute gegen einen starken Gegner nur mit geschwächtem Personal auflaufen kann. Gegen YB hatte Zeidler mit einer Formationsänderung auf die schwindenden Punktausbeuten reagiert. Der FCSG spielte nicht wie gewohnt mit einem 4-4-2 mit Raute sondern mit einem 4-2-3-1. Man darf gespannt sein in welcher Formation die Espen heute auflaufen werden und wie sie sich zuhause gegen Lausanne schlagen! Zurzeit steht man mit elf Punkten aus sieben Spielen noch an dritter Stelle in der Tabelle.
15:15
Ausgangslage
Der starke Aufsteiger trifft in der Ostschweiz auf den ersatzgeschwächten FC St. Gallen! In der Tabelle liegen die beiden nahe beieinander und der Sieger dieser Partie darf sich weiter nach oben orientieren. Mit Giorgio Contini kehrt heute zudem ein altbekannter nach St. Gallen zurück. Wir sind gespannt auf ein interessantes Duell!
15:15
Herzlich Willkommen zum Duell zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Lausanne-Sport! Ab 16.00 läuft der Ball im Kybunpark, im Vorfeld versorgen wie Sie mit interessanten Infos zum Spiel!
14:55
Herzlich Willkommen

Aktuelle Spiele

29.11.2020 16:00
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Beendet
16:00 Uhr
02.12.2020 18:15
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
3
0
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
Beendet
18:15 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
18:15 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
Beendet
18:15 Uhr
05.12.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr