Super League

Young Boys
4
4
BSC Young Boys
FC Lausanne
2
0
FC Lausanne-Sport
Young Boys:
11'
Nsame
19'
Fassnacht
24'
Nsame
33'
Nsame
FC Lausanne:
59'
Flo
78'
Ouattara
18:09
Verabschiedung
Besten Dank fürs mitlesen und mitfiebern bei dieser torreichen Partie! Bereits am Mittwoch geht es mit der genau gleichen Affiche weiter, YB empfängt Lausanne zum Nachholspiel. Den Waadtländern bietet sich also die Chance zur Revanche, ob dies gelingt ist erneut in unserem Liveticker zu lesen. Damit auf wiederlesen, ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
17:52
Fazit zweite Halbzeit
Bereits zur Pause nimmt Seoane mit Fassnacht und Aebischer zwei wichtige Spieler vom Feld, was damit angedeutet wird bestätigt sich, die Berner schalten nach der Pause einige Gänge zurück und wollen das Resultat nicht mehr um jeden Preis ausbauen. Währenddessen kommt Lausanne wieder besser ins Spiel und erspielt sich nun auch wieder Chancen. Die Angriffe der Berner verlaufen auf den letzten Metern jeweils im Sande, während die Lausanner Angriffe stärker werden und mehrfach an von Ballmoos hängen bleiben. Dann geht Flo nach einem Eckball vergessen und erzielt doch noch ein Tor für Lausanne. Auch in der Folge bleiben die Gäste gefährlicher und kommen in der 78. Minute durch Ouattara tatsächlich sogar noch zum 4:2. Obwohl YB in der zweiten Halbzeit stark nachlässt und Lausanne Wiedergutmachung möchte ist der Vorsprung aus der ersten Hälfte aber zu grosse, weshalb es trotzdem nie mehr richtig spannend wird, auch weil YB weiterhin mehr Ballbesitz und die nötige Coolness hat.
90'
17:50
Spielende
Dann wars das von dieser torreichen Partie im Wankdorf. Lausanne konnte die zweite Halbezeit mit 0:2 für sich entscheiden, trotzdem setzt es für die Waadtländer eine diskussionslose Niederlage ab.
90'
17:49
Nsame legt den Ball für Gaudino zurück, der fackelt nicht lange und sucht sofort den Abschluss. Der Ball fliegt aber einige Zentimeter über die Querlatte.
90'
17:48
Mambimbi bereitet ein weiteres Mal grossartig für Siebatcheu vor, doch der Franzose braucht am Fünfmeterraum viel zu lange um sich den Ball zurechtzulegen, sodass ein Gegenspieler noch vorher klären kann.
89'
17:46
Garcia hat wie die meisten Einwechselspieler bei YB grosse Mühe und gibt den Ball mit einem weiteren schlimmen Fehlpass wieder her. Damit eröffnen sich für Da Cunha Räume, Maceiras ist aber zur Stelle und holt sich den Ball mit einem staubtrockenen Tackling zurück.
88'
17:44
Ansonsten spielt das YB aber relativ kontrolliert herunter. Die Führung war dann wohl doch zu hoch.
87'
17:44
Es bleibt dabei, Lausanne kommt nicht mehr wirklich gefährlich vors Berner Tor und den Gastgebern gelingt es auch nicht mehr eine vernünftige Chance herauszuspielen.
85'
17:43
Von Ballmoos staucht Garcia für dessen Stellungsfehler lautstark zusammen. Auch mit einer weiterhin komfortablen Führung im Rücken sind nicht alle zufrieden und so geigt von Ballmoos seinen Vorderleuten die Meinung.
84'
17:42
Nächste Umschaltgelegenheit für die Gäste, doch Da Cunhas Pass in die Spitze gerät viel zu lang. Von Ballmoos sichert das Zuspiel.
84'
17:41
Immer wieder kommen die Hauptstädter in eigentlich sehr aussichtsreichen Positionen an den Ball, doch den Berner gelingt es nicht mehr die Angriffe richtig zu Ende zu spielen.
83'
17:41
Die Gastgeber sind zwar noch nicht nervös, aber zumindest wittert Lausanne hier eine winzige Möglichkeit. Aufgegeben haben die sich noch nicht.
82'
17:38
Lauper wird für eine missratene Grätsche gegen Mahou vom Schiedsrichter zitiert. Weiterhin kommt Tschudi aber ohne eine Karte aus, wobei es für diese Szene durchaus gelb hätte geben können.
80'
17:38
Bern will antworten, doch erst scheitert Lauper aus der zweiten Reihe an Diaw und auch den vermeintlichen Abstauber sichert der Schlussmann! Alle Verteidiger waren da von einer Abseitsposition ausgegangen, doch Siebatcheu kam an den Abpraller, blieb dann aber zu wenig cool.
78'
17:35
Tooor für FC Lausanne-Sport, 4:2 durch Brahima Ouattara
Ngamaleu spielt einen haarsträubenden Fehlpass bei einem Zuspiel auf Zesiger zurück, Ouattara fängt den Ball ab und umkurvt den immer noch nicht rund laufenden Zesiger. Weil auch Camara nicht wunschgemäss in den Zweikampf kommt, kann Ouattara abschliessen und bei seinem Debüt für Lausanne sogleich einen Treffer erzielen.
78'
17:35
Ouattara und Zesiger prallen in einem Zweikampf aufeinander, woraufhin der Zesiger schreiend zu Boden geht und sich behandeln lässt. Den Schmerz wird er sich aber hoffentlich rauslaufen können.
76'
17:34
Nach einem öffnenden Pass von Ngamaleu ist Mambimbi auf der rechten Seite ein weiteres Mal auf und davon. Wieder sucht er mit seiner Hereingabe den im Strafraum stehenden Nsame, der erneut eng von Jenz markiert wird. Diaw kommt aus dem Kasten und faustet die Flanke weg.
75'
17:32
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Vom letzten Wechsel bei Lausanne profitiert der junge Trazié Thomas, der für Kapitän Kukuruzovic in die Partie kommt. Torhüter Diaw übernimmt die Binde.
74'
17:32
Gaudino bringt einen Eckball auf den Kopf von Siebatcheu, der Franzose verfehlt das Tor in der Horizontale um einige Zentimeter.
73'
17:31
Lauper bekommt den Ball von Gaudino und spielt dann einen schönen Pass auf Mambimbi der nun auf dem Flügel zum Einsatz kommt. Seine Hereingabe auf Nsame wird gerade noch von Jenz weggespitzelt.
72'
17:30
Maceiras schlägt eine scharfe Flanke vors Tor, die Diaw einmal auf den Boden prallen lassen muss. Weil damit kein Berner rechnet, entsteht aber keine Gefahr.
71'
17:28
Wechsel beim BSC Young Boys
Seaone bringt den zuletzt starken Jordan Siebatcheu noch ins Spiel, Sulejmani hat wie gewohnt wenn er in der Startelf steht vorzeitig Feierabend. Damit stehen Siebatcheu und Nsame nun also tatsächlich zusammen auf dem Platz, eine Kombination die Seaone sonst meist vermeidet. Für Lausanne heisst dies auf jeden Fall nichts Gutes, möchte sich der Franzose doch sicher auch noch als Torschütze beweisen.
69'
17:27
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Der junge Offensivspieler Hicham Mahou kommt neu ins Spiel, dafür geht Aussenverteidiger Boranjiasevic vom Feld.
69'
17:25
Lauper schickt Ngamaleu auf der rechten Seite auf die Reise, der Kameruner läuft fast bis zur Torlinie durch und bringt den Ball dann zur Mitte. Der Pass ist für seinen Landsmann Nsame aber etwas zu ungenau und so kann Jenz die Situation noch bereinigen.
67'
17:24
Von der linken Seitenlinie schlägt Bern einen Freistoss an den Fünfer, die die Verteidigung per Kopf klärt, wobei der kleine Mambimbi im Kopfballduell natürlich auch schlechte Karten hat.
66'
17:24
Sulejmani sucht Nsame wieder mit einer guten Flanke, diesmal verliert Nsame das Kopfballduell gegen seinen Gegenspieler, der zwei Zentimeter grössere Jenz köpft den Ball aus dem eigenen Strafraum.
64'
17:21
Wechsel beim BSC Young Boys
Auch Ulisses Garcia kommt noch zu einem Jokereinsatz, Lefort geht derweil vom Feld.
64'
17:20
Wechsel beim BSC Young Boys
Der junge Cédric Zesiger kommt neu ins Spiel und ersetzt Kapitän Lustenberger. Seoane wechselt nun also defensiv und nimmt einen weiteren wichtigen Akteur vom Feld.
63'
17:20
Nach dem Tor und der anschliessenden Chance agieren die Hausherren wieder konzentrierter, um hier nichts mehr unnötig anbrennen zu lassen. Der Ball läuft durch die Reihen der Berner, der Zug nach vorne fehlt mittlerweile aber etwas.
62'
17:19
Lausanne ist nun wirklich besser in der Partie, während die Berner ihre Bemühungen wirklich gewaltig zurückgefahren haben. Auch wenn dies die Akteure nach dem Spiel womöglich anders sehen, die Berner geben hier längst nicht mehr 100% Power.
60'
17:18
YB schläft ein wenig und lässt auch Da Cunha aus etwas mehr als 20 Metern schiessen. Von Ballmoos schaut nur zu und sieht, wie der Ball ziemlich knapp an seinem rechten Pfosten vorbeifliegt.
59'
17:16
Tooor für FC Lausanne-Sport, 4:1 durch Per-Egil Flo
Doch kurz darauf gelingt Lausanne doch noch das erste Tor! Aus dem Gedränge heraus läuft Flo dem Corner entgegen und köpft scharf links ins Tor. Dieser Kopfball des Verteidigers schlägt genau in der Ecke ein, diesmal hat von Ballmoos überhaupt keine Abwehrchance.
58'
17:15
Guessand zündet auf der rechten Seite den Turbo und lässt Maceiras dabei locker stehen. Vor dem gegnerischen Tor lässt er Lustenberger aussteigen und will dann ins rechte Lattenkreuz einschiessen, doch von Ballmoos hat gut aufgepasst und wehrt diesen Schuss noch spektakulär ab.
57'
17:14
Nach einem Missverständnis zwischen Sulejmani und Gaudino kommt Guessand an die Kugel und läuft plötzlich aufs Tor los, nur noch Camara steht ihm im Weg. Doch schlussendlich lässt sich der Franzose zu viel Zeit und verliert den Ball an den hinterhergeeilten Gaudino.
55'
17:12
Eigentlich deutete nach der ersten Halbzeit einiges auf ein Schützenfest der Berner hin. Seit dem Seitenwechsel haben die Gastgeber ihren Aufwand aber erheblich zurückgefahren.
54'
17:11
Jetzt scheint bei YB kurzzeitig die Zustimmung in der Abwehr zu fehlen, kurz bevor es aber richtig gefährlich wird kann Lefort den Ball im eigenen Strafraum gegen Boranijasevic gewinnen.
53'
17:10
Nach einer Abwehraktion von Flo kommt es zum nächsten Eckball für YB. Diesmal darf sich Gaudino versuchen, erneut landet der Ball aber bei Diaw.
52'
17:09
Ein weiterer Eckball von Sulejmani landet in den Fängen von Diaw. Aus ihren vielen Eckbällen haben die Berner bisher noch sehr wenig gemacht.
50'
17:08
Der Eckball von Sulejmani landet zwar bei Nsame, weil Jenz aber schneller regiert als der Kameruner, entsteht keine echte Gefahr.
49'
17:06
Nsame bekommt den Ball am rechen Flügel, obwohl Sulejmani in der Mitte perfekt durchstartet entschliesst sich der Goalgetter aber selbst abzuschliessen. Der ball kommt relativ langsam und zentral aufs Tor, trotzdem wehrt Diaw zur Ecke ab. Der Goalie von Lausanne macht mittlerweile überhaupt keinen sicheren Eindruck mehr.
48'
17:06
Der vor der Pause eingewechselte Lucas Da Cunha setzt sich halbrechts am Strafraum durch und schiesst aufs kurze Eck, wo von Ballmoos zur Stelle ist. Bisher ist Lausanne nach der Pause besser in der Partie.
47'
17:04
Tatsächlich sind schon jetzt fünf andere Spieler auf dem Feld als noch zu Beginn des Spiels, das ist nun wirklich aussergewöhnlich. Seaone gönnt mit seinen wichtigen Spielern wohl mit Blick auf die kommenden spielintensiven Wochen eine Auszeit.
46'
17:03
Wechsel beim BSC Young Boys
Auch Michel Aebischer hat sich den Feierabend bereits nach 45 Minuten verdient. Gianluca Gaudino kommt zum Jokereinsatz.
46'
17:02
Wechsel beim BSC Young Boys
Nicolas Moumi Ngamaleu kommt zur Pause neu ins Spiel, der Kameruner ersetzt den auffälligen Fassnacht.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit in Bern.
16:51
Halbzeitfazit
Contini stellt in Bern drei Stürmer auf und tatsächlich startet Lausanne mutig in die Partie und steht hoch. Allerdings verteidigt YB sehr konsequent und übernimmt das Spieldiktat schon bald, in der 11. Minute schiesst Nsame die Berner bereits in Führung. Danach ist von der Waadtländer Stareuphorie nicht mehr viel übrig und die Berner kontrollieren das Spiel beinahe nach Belieben. So trifft Fassnacht nach einem Doppelpass mit Lefort noch innerhalb der ersten 20 Minuten zum 2:0. Nur wenige Minuten später kommt Monteiro im Strafraum gegen Nsame zu spät und verursacht dadurch einen Elfmeter. Nsame übernimmt die Verantwortung und verwandelt den Penalty souverän zum 3:0. Doch der nach einer Sperre zurückkehrende Kameruner hat noch längst nicht genug, in der 33. Spielminute lässt Nsame seine Gegenspieler stehen und schnürt den lupenreinen Hattrick. In der Folge versucht sich Lausanne erstmals wieder in der Offensive, YB verteidigt aber souverän, weitere Chancen vom Heimteam vergeben Nsame und Fassnacht, so bleibt es beim 4:0 vor der Pause.
16:49
Die Stimmungslage in Bern ist nach dieser ersten Halbzeit selbstverständlich grossartig. Letztmals mit 4:0 nach 33. Minuten geführt hatte YB 2017 gegen Lugano. Dieses Spiel endete 7:0, kein gutes Zeichen für die heutigen Gäste.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
Eine aus Lausanner Sicht unfassbar bittere erste Halbzeit endet. YB führt zur Pause schon mit 4:0 und die Partie scheint unter normalen Umständen nach 45. Minuten bereits entschieden.
45'
16:46
Sulejmani sorgt mit einer mustergültigen Flanke für die nächste Chance von Nsame, der Kameruner köpft den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Lausanne hat derzeit auch ein bisschen Glück, dass hier nicht noch ein weiteres Tor fällt.
43'
16:44
Trotz der Wechsel hat YB die nächste Chance, aber Nsame platziert die Kugel nicht richtig. Diaw hält den Schuss aus naher Distanz. Rein von der Stimmung erinnert die Partie mittlerweile fast schon an ein Testspiel.
42'
16:44
Äusserst ungewöhnlich ein Dreifachwechsel vor der Pause. Contini ist selbstverständlich unzufrieden und möchte damit ein Zeichen setzen.
41'
16:42
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Ausserdem kommt mit dem Deutschen Moritz Jenz ein weiterer Verteidiger ins Spiel, Stürmer Brazao verlässt das Feld ebenfalls.
41'
16:42
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Ausserdem kommt Leihspieler Ouattara zu seinem ersten Einsatz in der Super League, der Mittelfeldakteur kommt für den ebenfalls jungen Bares.
41'
16:41
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Flügelspieler Lucas Da Cunha kommt neu ins Spiel, für Suzuki ist ein sehr enttäuschendes Startelfdebüt bereits vorüber.
40'
16:40
Vorher holt sich Lausanne den nächsten Corner heraus, der diesmal gefährlich wird! Flo köpft freistehend nur knapp rechts vorbei! Bei YB stimmte die Zuordnung in dieser Situation überhaupt nicht.
39'
16:40
Giorgio Contini scheint noch vor der Pause einige Wechsel ziehen zu wollen. Gleich drei Spieler machen sich an der Seitenlinie warm.
39'
16:38
Diesmal wird ein Steilpass auf Nsame wegen eines Offsides abgepfiffen. Gerade flacht das Spiel etwas ab und die Lausanner können endlich einmal durchschnaufen.
37'
16:37
Gerade schalten die Berner einen Gang zurück und lassen den Ball einfach locker durch die eigenen Reihen zirkulieren.
36'
16:36
Einzelne Fans vermissen bereits den jahrelangen Stammgoalie Castella, der heute wie gewohnt auf der Bank sitzt. Allerdings sind die Abwehrspieler an der derzeitigen Situation mindestens genauso mitschuldig wie Keeper Diaw.
35'
16:35
Fast das 5:0! Fassnacht ist sieben Metern vor dem Tor völlig blank und trifft den Ball nicht richtig. Den trudelnden Ball verpasst sogar noch Nsame, bevor Diaw zupackt.
33'
16:33
Tooor für BSC Young Boys, 4:0 durch Jean-Pierre Nsame
Lauper hat erneut eine grossartige Übersicht und spielt einen starken Ball auf Nsame. Der Kameruner lässt Moneiro und Nanizayamo einfach stehen und verwandelt dann satt in die rechte Torecke.
33'
16:33
Weiterhin läuft es für YB wie geschmiert und der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen, wenn sich die Chance bietet suchen die Berner dann auch den Weg zum Tor. In dieser Situation köpft Lefort eine Flanke von Sulejmani übers Tor.
32'
16:32
Die Eckbälle bringen bisher auf beiden Seiten überhaupt nichts ein, diesmal ist es Nanizayamo der den Ball aus der Gefahrenzone köpfen kann.
32'
16:32
Erneut sucht YB den direkten Gegenstoss. Sulejmani flankt von links gefährlich vors Tor, doch bevor Fassnacht am zweiten Pfosten einnicken kann, springt ein Verteidiger dazwischen und klärt zum nächsten Eckball.
31'
16:31
Barès legt beim nächsten Angriff für Suzuki ab, dessen Direktabnahme zum Corner geklärt wird. Dieser bringt wiedermal nichts ein.
30'
16:29
Man kann auch versuchen den bisherigen Auftritt von Lausanne positiv zu sehen. Bei einem 3:0 Rückstand wirkt dies aber schon etwas unglaubwürdig.
28'
16:29
Vor dem Strafraum holt Gabriel Barès bereits zum Schuss aus, doch bevor die Kugel ankommt, geht ein Verteidiger des BSC dazwischen. Die Abwehr der Hausherren lässt bislang nichts anbrennen.
27'
16:28
Nach einem guten Pass von Mambimbi kann Nsame den Ball nicht wunschgemäss kontrollieren und verliert die Kugel deshalb an Monteiro. Trotzdem wirkt es gerade, als gehe YB das Fussballspielen extrem einfach von der Hand.
26'
16:27
Sulejmani tankt sich auf der rechten Seite durch und spielt dann einen cleveren Pass auf den in der Mitte stehenden Fassnacht. Der Pass kommt etwas in den Rücken und so versucht sich Fassnacht mit der Hacke, damit schiesst er aber seinen anderen Fuss an, womit dieser Versuch relativ kläglich scheitert.
25'
16:25
Brazao wird von Lustenberger mit einem rustikalen Tackling abgeräumt, die Lausanner sind bemüht, im Gegensatz zur Gegenseite sind die Verteidiger bei YB aber bisher absolut auf der Höhe.
24'
16:24
Tooor für BSC Young Boys, 3:0 durch Jean-Pierre Nsame
Nsame läuft an, verzögert, und versenkt dann locker in die rechte Torecke. Diaw ist in die andere Torecke unterwegs und hat dadurch keine Abwehrchance.
23'
16:23
Elfmeter für Bern! Nsame kommt knapp vor seinem Gegenspieler Monteiro an den Ball, der ihn dann nur noch am Schienbein trifft.
22'
16:23
YB schaltet schnell um und kommt zum Gegenstoss. Sulejmani nimmt aber etwas Tempo raus und vertändelt den Ball dann.
21'
16:21
Flo bricht ein weiteres Mal auf der rechten Seite durch und lässt Maceiras stehen, dann ist aber Camara dazwischen und schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
19'
16:19
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Christian Fassnacht
Aebischer spielt durch die Mitte auf Fassnacht, der legt raus auf den mitgelaufenen Lefort. Während sich alle Lausanner an Nsame orientieren geht Fassnacht im Rückraum vergessen, Lefort spielt den Ball dementsprechend flach zurück zu Fassnacht und der schliesst direkt ab. Obwohl das Spielgerät relativ zentral aufs Tor kommt, gelingt es Diaw nicht mehr diesen Schuss zu entschärfen.
18'
16:18
Nun spielt Lausanne wieder mutiger nach vorne und kommt über Brazao zu einer guten Chance, sein Schlenzer landet aber in den Armen von Von Ballmoos.
17'
16:17
Nächste Flanke von LS aus dem rechten Halbfeld, die der Berner Schlussmann fängt aber auch diesen Ball sicher.
16'
16:17
Von Ballmoos faustet den Eckball aus dem Strafraum, der Ball landet aber direkt bei Cameron Puertas. Der Mittelfeldspieler zieht sofort ab, haut den Ball aber übers Tor.
15'
16:15
Über links wagt sich Lausanne wieder nach vorne und spielt von der Grundlinie in die Mitte. Die Verteidigung der Hausherren passt aber auf und geht dazwischen. Maceiras klärt einen Pass von Flo auf Suzuki zum Eckball.
14'
16:14
Mit dem Tor im Rücken können die Young Boys ganz entspannt ihr Spiel aufziehen und lassen den Gegner laufen. Eine Kombination über Lauper und Fassnacht endet in dieser Szene mit einer missratenen Flanke von Maceiras.
13'
16:13
Auch weiterhin behält YB die Spielkontrolle. Von der durchaus mutigen Ausrichtung und dem Offensivdrang von Lausanne zu Beginn der Partie ist nichts mehr zu sehen.
11'
16:11
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Jean-Pierre Nsame
Schon fällt das 1:0! Lauper spielt einen super Steilpass auf Aebischer, der die Kugel mitnimmt und querlegt. Im Zentrum hält Nsame nur noch den Fuss rein und überwindet Diaw! Ein stark herausgespieltes Tor der Gastgeber, bei dem die Gäste stets einen Schritt zu langsam sind.
10'
16:10
YB hat mittlerweile die Kontrolle. Die letzte Abwehrreihe steht auf Höhe der Mittelinie und kombiniert von da aus nach vorne.
9'
16:10
Ein Steilpass von Lauper gerät etwas zu lang für Fassnacht, trotzdem spielt Monteiro den Ball auf Nummer sicher ins Seitenaus. Der Respekt von Lausanne gegenüber den Berner Offensivspielern ist hier augenscheinlich.
8'
16:08
Sulejmani tritt zum Corner an, Diaw faustet den Ball aber aus der Gefahrenzone. Suzuki könnte dann eigentlich einen Konter fahren, er fühlt sich aber wohl noch unter Druck und spielt den Ball unnötigerweise ins Seitenaus.
7'
16:07
Nach einem Rush von Maceiras auf der rechten Seite gibt es nun auch den ersten Eckball für YB.
6'
16:07
Den ersten Corner der Partie kriegt Lausanne zugesprochen, nachdem Lustenberger einen Freistoss vorsichtshalber ins Toraus köpft. Die Ecke bringt dann nichts ein.
5'
16:06
Kurz darauf scheint Diaw wieder auszugleiten, weil Mambimbi aber den Ball gegen Flo verliert, bleibt der Ausrutscher in dieser Situation ohne Konsequenzen.
4'
16:05
Diaw rutscht beim Abschlag weg und legt den Ball unfreiwillig raus für Mambimbi. Über Sulejmani kommt die Flanke ins Zentrum, doch Fassnacht köpft knapp über den Kasten.
4'
16:04
Nach einem Foul gegen Puertas gibt es den ersten Freistoss der Partie. Kukuruzovic schiesst diesen trotz grosser Distanz sofort aufs Tor, doch von Ballmoos hat damit überhaupt keine Probleme und löst sofort den Gegenstoss aus.
3'
16:03
Über die linke Seite wollen die Gäste auch den ersten Angriff initiieren, doch der Steilpass gerät zu lang, sodass von Ballmoos den Ball aufnehmen kann.
2'
16:03
Die Lausanner stehen sofort sehr hoch und versuchen die Berner früh zu attackieren. Mit einem 4-3-3 laufen die Gäste heute auf und hoffen wohl durch hohen Druck zu schnellen Ballgewinnen zu kommen.
1'
16:00
Spielbeginn
Lionel Tschudi gibt den Ball frei, die Partie in Bern läuft.
15:58
Die Partie in Bern startet in wenigen Minuten. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann um den erfahrenen Lionel Tschudi.
15:47
Topscorer
Siebatcheu hat sich im letzten Spiel mit seinen drei Toren auf ein Level mit Teamkollege Nsame geschossen, die beiden Stürmer stehen nun bei bisher sieben Toren in der laufenden Spielzeit. Damit stehen sie hinter Cabral (bisher 10 Tore) ligaintern an zweiter Stelle. Daneben konnten die beiden Angreifer bisher zwei Vorlagen beisteuern, mit Elia (3 Tore und 5 Vorlagen) und Fassnacht (je 3 Tore und Vorlagen) haben die Berner weitere gute Scorer in den eigenen Reihen. Ausserdem gelangen Lauper in seinen drei Spielen seit seinem Comeback auch bereits zwei Tore.
 
Bei Lausanne sieht die Suche nach den starken Scorern wiederum etwas schwieriger aus. Eigentlich ist Aldin Turkes ist mit sechs Toren und zwei Vorlagen die Lebensversicherung von Lausanne, doch der Stümer fällt nun leider mit einem Kreuzbandriss aus. Seine Rolle einnehmen soll nun Evann Guessand, der bisher auf vier Tore und zwei Vorlagen kommt. Ausserdem hat Mittelfeldspieler Puertas bereits fünf Scorerpunkte (3 Tore, 2 Vorlagen) verbuchen können.
15:30
Neuverpflichtungen
Neben den erwähnten Mahou (per Leihe aus Nizza) und Suzuki (von Shonan Bellmare) gab Lausanne zuletzt die Verpflichtung von Stürmer Bolingi bekannt. Der Kongolese kommt per Leihe von Royal Antwerpen, die Hinrunde hatte er noch bei Ankaragügü in der Türke absolviert. Diese neue Sturmhoffnung fehlt heute allerdings noch im Aufgebot. Auf der Abgangsseite wurde Ergänzugsspieler Koura an Xamax ausgeliehen und die Verträge mit den Routiniers Schneuwly und Rapp aufgelöst.
 
Bei YB tat sich in der Winterpause wenig an der Transferfront. Seferi (Tirana) und Bürgy (Paderborn) wurde ins Ausland verliehen. Daneben wurden die Eigengewächse Seydoux nach Belgien zu Westerlo und Obexer an Ligakonkurrent Vaduz abgegeben. Auf der Zugangsseite gab es in Bern nichts zu vermelden, allerdings kann Rückkehrer Lauper nach einer langen Verletzungspause beinahe als Neuverpflichtung angesehen werden.
15:22
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Auch bei Lausanne gibt es im Vergleich zur Partie unter der Woche drei Veränderungen in der Startaufstellung. Mit Cameron Puertas und Elton Monteiro kehren zwei wichtige Spieler nach Sperren im letzten Spiel wieder ins Team zurück. Dafür sitzen die jungen Jenz und Thomas heute wieder auf der Bank. Ausserdem wird mit Stürmer Mahou, die neuste Verstärkung aus Nizza wieder aus der Stammelf rausrotiert. Dafür kommt mit dem Japaner Suzuki ein weiterer Neuzugang nach drei Jokereinsätzen zu seinem Startelfdebüt.
15:11
Aufstellung BSC Young Boys
Bei YB rotiert Seoane im Vergleich zum 3:1 gegen Zürich gleich auf drei Positionen. Dies betrifft jeweils Offensivspieler: Ngamaleu, Elia und Siebatcheu sitzen heute nur auf der Bank. Während Ngamaleu im letzten Spiel einen Elfmeter verschoss und auch sonst eher unglücklich war, glänzten Elia mit drei Vorlagen und Siebatcheu mit drei Treffern.
 
Sulejmani ersetzt Ngamaleu in der Stammelf, die beiden Stürmerpositionen bekleiden heute der junge Mambimbi und der zuletzt gesperrte Nsame. Damit kann Seoane echte Qualitätsspieler reinrotieren und den anderen Offensivspielern dann eine Verschnaufpause ermöglichen.
15:04
Direktduelle
Bei den letzten fünf Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Teams ging YB viermal als deutlicher Gewinner vom Feld. Einzig im Oktober 2017 konnte sich Lausanne einen 2:1 Sieg gegen YB sichern. Allerdings fanden vier dieser fünf Direktbegegnungen noch in der Saison 2017/18 statt, als YB sich erstmals wieder den Titel sicherte und Lausanne derweil abstieg.
Das einzige Aufeinandertreffen in dieser Saison ging mit 0:3 diskussionslos an die Berner. Nun bietet sich Lausanne also die Chance zur Revanche und tatsächlich werden diese beiden Teams bereits am kommenden Mittwoch erneut aufeinandertreffen.
14:59
Formstand FC Lausanne-Sport
Ganz anders sieht die Situation derzeit bei Lausanne aus, die Waadtländer konnten in ihren erst drei Spielen 2021 noch keinen Sieg einfahren. Am letzten Wochenende erspielten sich die Lausanner im Derby gegen Servette immerhin ein 1:1. Am vergangenen Donnerstag folgte dann allerdings wieder eine 1:3 Niederlage gegen Basel.
 
In den drei letzten Spielen vor der Winterpause hatte Lausanne noch sieben Punkte geholt, es geht nun also darum die Form vom letzten Jahr wiederzufinden. Ob der Turnaround aber gerade gegen die formstarken Berner gelingt, bleibt abzuwarten.
14:53
Formstand BSC Young Boys
Bei YB läuft es derzeit wie am Schnürchen, so holten die Berner nach der Winterpause bisher zehn Punkte aus vier Spielen. Einzig bei einer Nullnummer in Vaduz schaute dabei kein Sieg heraus, dieses Resultat hing aber auch mit einem frühen Platzverweis gegen Nsame zusammen. Seither haben die Hauptstädter erst 2:1 gegen Sion gewonnen und dann am letzten Mittwoch Zürich gleich mit 1:4 abgefertigt.
 
Die letzte Niederlage von YB liegt schon beinahe drei Monate zurück, am 13. Dezember kassierte YB eine 1:2 Pleite gegen Servette. Mit entsprechend breiter Brust und gesundem Selbstvertrauen dürften die Berner auch ins heutige Heimspiel starten.
14:46
Ausgangslage
Als Titelverteidiger hinterlassen die Berner auch in dieser Saison wieder einen guten Eindruck und stehen  nach 17 Spielen bei hervorragenden 38 Punkten. Damit steht YB erneut an de Tabellenspitze, dabei beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Basel bereits 8 Punkte, wobei die Basler bereits ein Spiel mehr absolviert haben.
 
Lausanne zeigt sich nach dem Wiederaufstieg bisher sehr ordentlich und hat sich sofort an das Niveau der Super League angepasst. Trotz gewichtiger Abgänge, aber gespickt mit Leihspielern von Nizza, erzielte Lausanne in den bisher 17 Spielen eine Ausbeute von 20 Punkten. Damit stehen sie an sechster Stelle in der Rangliste, wobei der Rückstand auf Rang drei bloss fünf Punkte beträgt und auch der Vorsprung aufs Schlusslicht Vaduz nur bei fünf Punkten liegt.
14:45
Hallo und herzlich willkommen zu Spielrunde 19 in der Raiffeisen Super League. Der BSC Young Boys empfängt den FC Lausanne-Sport im heimischen Wankdorfstadion.

Aktuelle Spiele

14.02.2021 16:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
3
Beendet
16:00 Uhr
17.02.2021 18:15
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
18:15 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
18:15 Uhr
20.02.2021 18:15
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
18:15 Uhr
20.02.2021 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr