Super League

FC Zürich
1
1
FC Zürich
FC Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC Zürich:
12'
Kramer
FC Lausanne:
66'
Guessand
20:14
Verabschiedung
Damit verabschiede ich mich von Ihnen und danke für Ihre Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Mal!
20:09
Ausblick
Morgen in einer Woche muss der FCZ zum Leader BSC Young Boys! Lausanne kann zuhause antreten und kämpft gegen St. Gallen in einem weiteren Kampf im Super League-Mittelfeld!
20:08
20:06
Fazit zweite Halbzeit
Der FCZ beschränkt sich in der zweiten Halbzeit auf die Verteidigung. Lausanne ist zwar mehrheitlich in Ballbesitz, weiss mit diesem aber kaum etwas anzufangen. Nichtsdestotrotz sind die Hausherren viel zu passiv, sodass die Zürcher in der 66. Minute die Quittung erhalten. Evann Guessand trifft nach ebenfalls toller Einzelaktion zum 1:1 Ausgleich. In der Schlussphase will Lausanne den Sieg mehr als die Hausherren, doch es mag nicht mehr klappen mit dem Siegestor. Das 1:1 ist insgesamt gerecht, ein Resultat, welches das Tabellenmittelfeld weiterhin eng umkämpft lässt.
20:05
Spielende
Das Spiel ist aus. Zürich und Lausanne trennen sich 1:1. Insgesamt geht dieses Resultat so in Ordnung!
90'
20:04
Nun scheinen sich die beiden Teams mit dem Remis abgefunden zu haben. Kein Team will mehr ein Risiko eingehen.
90'
20:00
Drei Minuten gibt der Schiedsrichter noch oben drauf.
88'
19:59
Es gibt nun doch noch einmal einen Eckball für Zürich: Kololli flankt, Diaw faustet den Ball weg. Keine Gefahr für das Tor der Lausanner.
87'
19:58
Der FCZ spielt den Ball, wenn sie ihn dann haben, viel zu hastig aus der Gefahrenzone, sodass es auch zu keinen Kontern mehr kommt!
85'
19:56
Lausanne ist nicht zufrieden mit dem Unentschieden und spielt weiter nach vorne. Der FCZ bunkert sich hinten ein, sodass derweil nur Weitschüsse für Lausanne eine Option sind. Brecher klärt einen weiteren, allerdings ungefährlichen Abschluss der Gäste!
84'
19:54
Die Schlussphase bricht ein und die Gäste machen den etwas muntereren Eindruck. Kann auch der FCZ noch einmal einen drauflegen? Welches Team geht hier noch einmal Risiken ein?
82'
19:53
Bolingi hat wieder seinen Ellenbogen im Spiel und trifft Nathan im Gesicht. Der Schiedsrichter sanktioniert dies nicht.
81'
19:51
Nach einem Eckball kommt Puertas aus dem Hinterhalt zu einem satten Abschluss aus grosser Distanz! Brecher pariert den Schuss in der rechten unteren Ecke mit den Fäusten.
79'
19:50
Einwechslung FC Zürich
Antonio Marchesano, Mann der ersten Halbzeit geht vom Feld. Für ihn bringt Rizzo Salim Khelifi ins Spiel.
78'
19:48
Es ist nicht auszumachen, auf welche Seite das Spiel kippen könnte. Weiterhin sind sich die beiden Mannschaften ebenbürtig.
76'
19:46
Angriff der Zürcher über rechts. Der Ball wird zu Gnonto gespielt, der durch einen Gegenspieler zu Fall gebracht wird. Schiedsrichter lässt zum Unmut der Zürcher weiterspielen.
74'
19:43
Kryeziu mit einer ungenügenden Befreiung aus dem eigenen Strafraum. Er schiesst einen Gegenspieler an, worauf der Ball hoch in den Fünferraum kommt. Dort bewältigen die Zürcher die Situation und können gerade noch befreien.
72'
19:42
Das Ausgleichstor der Lausanner war die Quittung für ein viel zu passives Zürich in der zweiten Halbzeit. Das hat nun auch das Heimteam erkannt und rennt wieder vermehrt nach vorne!
70'
19:41
Erstmals eine Ecke für Zürich. Kololli spielt die Flanke, doch Loosli köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
68'
19:40
Einwechslung Lausanne-Sport
Für Nikola Boranijašević geht es nicht mehr weiter. Angeschlagen verlässt er das Feld für Trazié Thomas.
66'
19:38
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport! 1:1 durch Evann Guessand
Dann fällt doch der Ausgleich! Guessand bekommt den Ball im Zentrum vor dem Strafraum der Zürcher. Dieser dreht sich, macht ein, zwei Haken, wird dabei von Nathan zu wenig angegangen, trifft dann links unten!
65'
19:36
Im Moment herrscht etwas Stillstand. Der FCZ hat hinten alles im Griff, scheint auch nicht gross nach vorne spielen zu wollen. Lausanne hat dagegen sehr viel Mühe, wieder Tormöglichkeiten herauszuspielen.
63'
19:34
Plötzlich kommt Gnonto in der Mitte hergerannt und hat unendlich viel Platz. Er wird in der Tiefe gesucht und kann dann beinahe alleine auf Diaw losrennen. Der Linienrichter hebt die Fahne und entscheidet auf Abseits- Zu Unrecht, wie die Wiederholung zeigt!
61'
19:32
Einwechslung FC Zürich
Wilfried Gnonto kommt neu ins Spiel. Für ihn geht Schönbächler vom Feld. Zudem gibt nun Benjamin Kololli sein Comeback nach seiner längeren Verletzung. Für ihn geht Ceesay heraus!
60'
19:30
Die Gäste werden besser: Guessand nimmt Tempo auf, überlässt dann Kukuruzovic an der Strafraumgrenze. Er hat etwas Platz und schiesst mit einem Hammer in Richtung Tor, doch der Ball fliegt über die Latte!
58'
19:29
Der neue Mann fällt gleich einmal mit einem Vostoss über links auf. Er versucht es mit einer scharfen Hereingabe, doch Hekuran Kryeziu blockt ab.
57'
19:27
Einwechslung Lausanne-Sport
Der nächste Wechsel bei Lausanne: Lucas Da Cunha kommt neu ins Spiel. Für ihn geht Gabriel Barès auf die Bank.
55'
19:25
Doumbia macht bisher einen tollen Job! Immer wieder scheitert der Lausanner Vorstoss beim defensiven Mittelfeldspieler, der sich in fast jedem Zweikampf behauptet.
53'
19:23
Der FCZ geht noch mehr auf Konter als in der ersten Halbzeit. Im Moment erscheinen mir die Zürcher aber etwas zu passiv. Sie überlassen das Geschehen fast gänzlich den Gästen.
51'
19:23
Die Flanke kommt in den Strafraum, doch Brecher geht auf Nummer sicher und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
50'
19:21
Weiterhin ziehen die Waadtländer die Schlinge in der Zürcher Hälfte immer enger, es fehlen aber die Ideen: Vielleicht klappt es mit einer Standardsituation. Eckball für Lausanne..
48'
19:18
Lausanne kontrolliert das Geschehen in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Dann kommt aber ein schlechter Einwurf, der bei Doumbia in den Füssen landet. Dieser kann einen Konter erzeugen, der entscheidende Pass kommt dann aber nicht an.
46'
19:18
Puertas rüttelt die Zürcher Mannschaft mit einem Abschluss in die nahe Ecke gleich einmal wach. Der Ball geht aber neben das Tor!
46'
19:17
Start zweite Halbzeit
Im strömenden Regen geht es weiter!
19:04
Einwechslung Lausanne-Sport
Contini nimmt in der Pause einen Wechsel vor: Marc Fred Tsoungui kommt für Suzuki ins Spiel.
19:04
19:02
Fazit erste Halbzeit
Beide Teams spielen in der Startphase und auch über die ganze Halbzeit gesehen engagiert aber auch konzentriert nach vorne. Zuerst kommen die Lausanner mit Guessand zu einer Torchance, doch der Ball verfehlt den Kasten. Kurz darauf gehen die Zürcher mit 1:0 in Führung! Marchesano hat dabei ausgezeichnete Vorarbeit geleistet und Blaz Kramer bedient, der zum ersten Mal einschiebt. Danach wechseln sich die beiden Teams mit mal besseren, mal schlechteren Phasen ab. Gegen Ende der Halbzeit gibt es dann mehr Fouls und mehr Spielunterbrüche ohne nennenswerte Tormöglichkeiten. Alles bleibt offen für Halbzeit zwei!
45'
19:02
Ende der ersten Halbzeit
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause! Bis gleich!
44'
19:01
Noch einmal kommen die Lausanner mit Puertas zu einem Vorstoss. Dieser hat viel Platz und entscheidet sich für einen Schuss ausserhalb des Sechzehners. Brecher muss nicht eingreifen, weil der Ball über das Tor fliegt!
43'
18:59
Gelbe Karte gegen Evann Guessand (Lausanne-Sport)
Der Ball wird im Zürcher Strafraum zu Guessand durchgesteckt, dieser lässt sich dann theatralisch fallen. Schiedsrichter Piccolo entscheidet auf Schwalbe und Freistoss für Zürich.
42'
18:57
Die Lausanner versuchen es noch einmal mit einer kleineren Druckphase vor der Pause. Für eine längere Zeit befinden sich die Gäste in der gegnerischen Halbzeit...
40'
18:56
Gelbe Karte gegen Jonathan Bolingi (Lausanne-Sport)
Bolingi trifft Aliti mit dem Arm im Gesicht, auch er sieht Gelb!
39'
18:55
Gelbe Karte gegen Blaz Kramer (FC Zürich)
Bei einer Gegenstossgelegenheit für Lausanne kommt Kramer gegen Nikola Boranijašević zu spät und sieht Gelb.
38'
18:53
Marchesano bietet sich vor dem Lausanner Strafraum an und behauptet sich. Dann legt er auf links zu Ceesay ab, der es mit einem unerwarteten Weitschuss versucht. Der Ball fliegt deutlich über die Querlatte!
36'
18:50
Guessand wird im Zentrum des Zürcher Strafraumes gefunden und kann aus guter Position abziehen. Nathan wirft sich noch rechtzeitig in den Schuss und verhindert das Tor!
34'
18:49
Nun haben die Zürcher wieder die Kontrolle übernommen. Die Lausanner versuchen sich derweil neu zu orientieren.
32'
18:47
Doumbia spielt bei einem Zweikampf zwar zuerst nur den Ball, dann aber auch seinen Gegenspieler Puertas. Trotz vielen Reklamationen entscheidet der Schiedsrichter auf Foul.
31'
18:45
Gute Chance für Zürich! Omeragic hat auf der linken Seite viel Platz und sucht Marchesano mit einer hohen Hereingabe nach vorne! Dieser hat viel Selbstvertrauen getankt und versucht es gleich mit einem Direktschuss. Er trifft den Ball aber nicht optimal und der Ball geht über das Tor!
29'
18:45
Der Spielfluss ist etwas verloren gegangen. Viele Foulspiele gibt es derzeit. Nun wurde Ceesay in einem Luftduell zu Fall gebracht..
27'
18:42
Gelbe Karte gegen Gabriel Barès (Lausanne-Sport)
Die Lausanner haben nun bemerkt, dass Marchesano besser abgedeckt und angegangen werden muss. Hier kommt Bares aber deutlich zu spät und sieht die gelbe Karte.
26'
18:41
Kramer kann aus der Drehung aus grosser Distanz zu einem Schlenzer ansetzen, der nur knapp am linken Pfosten vorbeihuscht!
25'
18:40
Derzeit ist Lausanne etwas mehr in Ballbesitz. Zürich muss aufpassen, dass es sich nicht schon Resultatbewältigung beschränkt.
23'
18:39
Wenn Lausanne zum Angriff kommt, dann geht es meist über die linke Seite. Diese ist derzeit wesentlich aktiver als die rechte Offensive von Lausanne.
21'
18:37
Chance Lausanne! Suzuki bringt den Ball über links einfach mal scharf hinein. Guessand kann den Ball annehmen und fackelt nicht lange: Er zieht ab auf das Nahe Eck, dort bringt Brecher gerade noch den Fuss dazwischen!
20'
18:36
Weiterhin haben die Lausanner Marchesano nicht wirklich im Griff. Der Zürcher bewegt sich Clever und nutzt alle Lücken gekonnt aus.
18'
18:33
Die Lausanner kommen zu einem aussichtsreichen Freistoss. Puertas versucht es mit einem Direktschuss mit dem linken Innenrist. Der Ball dreht sich zwar gefährlich nach links, der Schuss ist aber zu hoch angesetzt.
16'
18:32
Um noch einmal auf das Tor sprechen zu kommen: Marchesano ist schon zum vierzehnten Mal an einem Tor der Zürcher beteiligt und zeigt hier eine unglaubliche Ballbeherrschung und viel Feingefühl. Eine ganz tolle Einzelaktion von Marchesano, der das 1:0 vorbereitet hat!
15'
18:31
Lausanne will nach diesem Schock gleich rächen und schickt Toichi links in die Tiefe. Omeragic leistet tolle Verteidigungsarbeit und klärt zum Corner für Lausanne.
13'
18:27
Toooooooooor für den FC Zürich! 1:0 durch Blaž Kramer
Tor für den FCZ! Und was für eine Ballbeherrschung von Marchesano im gegnerischen Strafraum! Zuerst bekommt er den Ball von Schönbächler, den er ins Zentrum schickt. Die Lausanner befreien mit einem Querschläger, Marchesano nimmt den Ball mit viel Feingefühl aus der Luft an, setzt sich erneut gegen mehrere Verteidiger durch und schiesst vor's Tor. Dort steht Kramer genau richtig und muss nur noch einschieben!
11'
18:27
Insgesamt ist es eine ausgeglichene Startphase mit leichten Vorteilen für Lausanne in der Offensive. Beide Teams sind bemüht nach vorne zu spielen.
9'
18:25
Eine weite Flanke von rechts kommt in den Strafraum von Lausanne, wo Kramer steht. Dieser bringt zu wenig Druck hinter den Kopfball, sodass Diaw ohne Mühe eingreifen kann.
8'
18:24
Die Zürcher rücken bei Lausanner Ballbesitz früh auf und betreiben ein konsequentes Forechecking.
6'
18:22
Erste Grosschance Lausanne! Kukuruzovic schickt Bolingi in die Tiefe des Zürcher Strafraums. Dieser spielt den halbhohen Pass ins Zentrum, wo Guessand den Ball akrobatisch direkt abnimmt. Der Abschluss fliegt nur knapp am linken Pfosten vorbei!
5'
18:20
Puertas nimmt eine weite Flanke gekonnt aus der Luft an und will dann in Richtung Zentrum ziehen. Die Zürcher rücken rechtzeitig auf und nehmen ihm den Ball wieder ab.
4'
18:19
Ein Rückpass von Hekuran Kryeziu in Richtung Brecher führt zu einer kurzen Schrecksekunde auf der Zürcher Bank. Der Ball setzt kurz vor der Annahme leicht auf, der Zürcher Keeper bekommt die Kontrolle über den Ball gerade noch rechtzeitig.
2'
18:17
Das Heimteam bleibt von Beginn an in Ballbesitz und schnürt die Lausanner Mannschaft immer weiter ein. Am Ende wird Domgjoni in der Strafraummitte gesucht, der Ball aber zu lang, sodass Diaw ohne Probleme abfangen kann.
1'
18:16
Spielstart
Der FC Zürich spielt an!
18:13
Zuerst gibt es noch eine Schweigeminute für den verstorbenen Aldo Aeberhard, ein Ehrenmitglied des Stadtclubs. Seit 1964 übte er verschiedene Funktionen im Hintergrund des Vereins aus.
18:12
Die letzten Duelle der beiden lassen auf viele Tore hoffen! Wir gehen in den Letzigrund, wo die Spieler bereits auf dem Platz stehen! Gleich geht's los! Der FCZ natürlich in Weiss, die Gäste aus Lausanne in Violett.
17:57
Schiedsrichter
Das heutige Schiedsrichtergespann: Luca Piccolo leitet das Spiel mit Unterstützung von Jean-Yves Wicht und Devis Dettamanti.
17:44
Nicht nur der FCZ hat viele Abwesende in der Mannschaft, sondern auch die Lausanner. Elton Monteiro, Isaac Schmidt, Rafik Zekhnini, Trazié Thomas, Joël Geissmann, Mickäel Nanizayamo, Noah Falk, Armel Zohouri und Aldin Turkes fehlen allesamt verletzungsbedingt. Dazu kommt die Gelbsperre von Hicham Mahou, der heute im Sturm ersetzt wird.
17:43
Direktbegegnungen
Bisher gab es in der laufenden Saison jeweils deutliche Resultate. Zwei Spiele haben die beiden bisher gegeneinander ausgetragen, das Heimteam brillierte dabei jeweils und siegte mit 4:0. Im ersten Spiel im Oktober gelang dies dem FC Lausanne-Sport, dann im Dezember waren es die Zürcher, die mit 4:0 siegreich waren.
17:43
Startelf Lausanne-Sport
Im Vergleich zur 1:3- Niederlage gegen Sion gibt es heute nur eine Rochade in der Mannschaft. Statt Hicham Mahou steht heute Jonathan Bolingi neben Guessand im Sturm.
17:40
Formstand FC Lausanne-Sport
Etwas entgegengesetzt läuft der Trend bei den Lausannern. Seit Mitte Februar hat man in der Meisterschaft kein Spiel verloren bis zum letzten Sonntag. Dort kassierte man im Spiel gegen den FC Sion, welcher von Präsident Constantin gecoacht wurde eine 1:3- Niederlage. Nach dem zwischenzeitlichen 1:1- Ausgleich durch Kukuruzovic in der 19. Minute war man zwar über eine längere Zeit das bessere Team, die Überlegenheit konnte man aber nicht in ein Tor umwandeln. Stattdessen fehlte dann nach dem 1:2 eine erneute Reaktion gänzlich. Somit musste man nach vier Meisterschaftsspielen wieder einmal eine Niederlage hinnehmen. Die Waadtländer sind aber definitiv nicht zu unterschätzen!
17:40
Startelf FCZ
Im Vergleich zum Spiel gegen Lugano fehlen bei Zürich heute Stephan Seiler und Marco Schönbächler in der Startelf. Stattdesssen kehren Marchesano und Domgjoni zurück. Zurück ist auch Benjamin Kololli, der nach langer Verletzung heute erstmals wieder auf der Bank platzgenommen hat.
17:29
Formstand FC Zürich
So richtig überzeugend sind die Leistungen des FCZ derzeit nicht, obwohl man am letzten Wochenende gegen Lugano wieder einmal zu einem knappen 0:1- Sieg kam. Das zwar schön anzusehende, aber auch leicht glückliche Tor von Marco Schönbächler bildete so ziemlich das einzige Highlight im Spiel gegen die Tessiner. Insbesondere die zweite Halbzeit bot keinerlei Spektakel. Den Sieg nehmen die Zürcher natürlich trotzdem gerne mit, denn zuvor gab es Niederlagen gegen Luzern und Servette. Nachdem man lange als direkter Verfolger des FC Basel angreifen konnte, lag man vor dem Lugano-Spiel deshalb plötzlich auf dem siebten Rang. Vieles ist möglich für den FCZ, das Team von Massimo Rizzo muss aber weiterhin auf viel Personal verzichten: Adrian Winter, Toni Domgjoni, Aiyegun Tosin, Lasse Sobiech, Benjamin Kololli und Nils Reichmuth sind allesamt verletzt. Immerhin konnte Blerim Džemaili im Spiel gegen Lugano sein Comeback feiern.
17:22
Ausgangslage
Obwohl zwischen den beiden Teams in der Tabelle zwei andere Mannschaften liegen, trennen die beiden gerade einmal zwei Punkte, denn weiterhin ist das Tabellenmittelfeld in der Super League eng gedrängt: Der FC Basel liegt mit 34 Punkten auf dem zweiten, der FC Lugano mit 30 Punkten auf dem achten Rang. Weder die Barrage, noch die europäischen Plätze sind somit weit entfernt, sodass jeder Sieg entscheidend sein könnte. Der FC Zürich liegt derzeit auf dem vierten Rang mit 32 Punkten, der heutige Gegner Lausanne-Sport steht mit 30 Punkten auf dem siebten Platz. Mit einem Sieg könnte der FCZ somit auf den zwischenzeitlichen zweiten Tabellenrang vorrücken, mit einer Niederlage aber auch von Lausanne überholt werden.
17:21
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum spannenden Duell in der Super League! Heute spielt der FC Zürich zuhause gegen den FC Lausanne-Sport. Ab 18.15 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Letzigrund. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

20.03.2021 18:15
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
4
3
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
Beendet
18:15 Uhr
20.03.2021 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
20:30 Uhr
21.03.2021 16:00
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr