Super League

St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
St.Gallen:
9'
Youan
74'
Víctor Ruiz
Young Boys:
62'
Nsame
82'
Elia
90'
18:24
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Vielen Dank fürs Interesse, bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...
90'
18:21
Ausblick
Für St. Gallen geht es am kommenden Samstag weiter in Lausanne, YB empfängt am Tag darauf den FC Zürich, bestreitet aber am Donnerstag noch das (wohl bedeutungslose) Rückspiel der Europa League-Achtelfinals gegen Ajax Amsterdam. In der Tabelle dreht YB weiterhin einsam seine Kreise an der Spitze (17 Punkte Vorsprung auf das zweitplatzierte Servette) während sich St. Gallen mit dem Punkt wieder auf Rang sechs gehievt hat.
90'
18:17
Fazit
Am Schluss des Tages dürften beide Mannschaften nicht zufrieden sein. St. Gallen hat es einmal mehr nicht geschafft einen Vorsprung über die Zeit zu retten und gegen dieses YB wäre mehr drin gelegen. Andererseits darf man mit einem Punkt gegen den Leader eigentlich "immer" zufrieden sein. YB seinerseits tut der neuerliche Punktverlust in der Tabelle nicht sonderlich weh, es ist aber bereits das vierte Meisterschafts-Unentschieden in Serie. Die Mannschaft von Gerardo Seoane sehnt sich also sicherlich nach einem Erfolgserlebnis!
90'
17:55
Zusammenfassung
Der Meister muss sich nach der Pause steigern und tut dies auch. Er braucht knapp 20 Minuten um einen umstrittenen Penalty zum Ausgleich zu verwerten - in der Wiederholung notabene. St. Gallen steckt nicht auf und kann nochmals vorlegen, doch YB gelingt der neuerliche, nicht unverdiente, Ausgleich. In der Schlussphase wird es vor allem vor Lawrence Ati Zigi nochmals heiss, doch am unentschiedenen Spielstand ändert sich nichts mehr. St. Gallen und YB teilen sich leistungsgerecht die Punkte.
90'
17:53
Schlusspfiff
Nach 95 hektischen Minuten ist hier Schluss. Der FC St. Gallen 1879 und der BSC Young Boys Bern teilen sich hier leistungsgerecht die Punkte.
90'
17:49
Big Saves von Zigi! Der St. Galler Torhüter taucht nach einem Kopfball Marvin Spielmann in die Ecke und kann dann auch Jordan Siebatcheu zum Corner parieren! Was für Aktionen des St. Galler Schlussmannes!
90'
17:48
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 5 Minuten
Es kommen noch (mindestens) 300 Sekunden oben drauf!
90'
17:47
Der Puls der St. Galler schnellt in die Höhe als Zigi einen Schuss Rieders durch die Hände gleiten lässt. Er kann die Kugel aber gerade noch vor der Linie bremsen.
87'
17:44
Gelbe Karte, Meschack Elia, BSC Young Boys Bern
Meschack Elia trifft zum zweiten Mal innert kürzester Zeit einen Gegenspieler überhart. Dafür sieht er nun den Gelben Karton.
83'
17:43
Einwechslung beim FC St. Gallen 1879: Nicolas Lüchinger
Die Auswechselorgien gehen weiter. Bei St. Gallen kommen Nicolas Lüchinger und Boris Babic für Víctor Ruiz sowie Kwadwo Duah in die Partie. Bei YB ersetzen Sandro Lauper und Fabian Rieder Michel Aebischer und Vincent Sierro.
83'
17:43
Auswechslung beim FC St. Gallen 1879: Víctor Ruiz
83'
17:42
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Sandro Lauper
83'
17:42
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Michel Aebischer
83'
17:41
Auswechslung beim FC St. Gallen 1879: Kwadwo Duah
83'
17:41
Einwechslung beim FC St. Gallen 1879: Boris Babic
83'
17:41
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Fabian Rieder
83'
17:41
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Vincent Sierro
82'
17:40
Toooooooooor für den BSC Young Boys Bern, 2:2 durch Meschack Elia
Silvan Hefti schickt Jordan Siebatcheu in die Tiefe, der passt zur Mitte, wo Meschack Elia ins leere Tor einschieben kann! Der neuerliche Ausgleich!
79'
17:37
An der Seitenlinie bereitet sich Fabian Rieder für die Einwechslung vor. Unterdessen schiesst auch St. Gallen eine Ecke in den Strafraum, die aber ungefährlich ist.
75'
17:36
Mittlerweile hat die sogenannte "YB-Viertelstunde" begonnen, bringt diese noch die Wende?
75'
17:34
Einwechslung beim FC St. Gallen 1879: Euclides Cabral
Auch das Heimteam tauscht nochmals: Der kürzlich von GC verpflichtete Euclides Cabral kommt für Chukwubuike Adamu in die Partie!
75'
17:34
Auswechslung beim FC St. Gallen 1879: Chukwubuike Adamu
75'
17:34
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Marvin Spielmann
Gerardo Seoane wechselt ein weiteres Mal: Marvin Spielmann für Christian Fassnacht!
75'
17:34
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Christian Fassnacht
74'
17:32
Toooooooooor für den FC St. Gallen 1879, 2:1 durch Víctor Ruiz
Víctor Ruiz schickt Guillaume Faivre in die falsche Ecke und schiebt unten links ein!
73'
17:31
Penalty für St. Gallen
Ganz weit aussen am rechten Sechzehnereck wird Chukwubuike Adamu von Cédric Zesiger gefoult. Deshalb kommt es nun auch zu einem Elfmeter für das Heimteam!
72'
17:29
Einwechslung beim FC St. Gallen 1879: Jérémy Guillemenot
Jérémy Guillemenot kommt bei den "Espen" für Élie Youan ins Spiel.
72'
17:29
Auswechslung beim FC St. Gallen 1879: Élie Youan
71'
17:29
Im ersten Moment behalten die Espen aber auch jetzt die defensive Kontrolle. Die Gelb-Schwarzen prallen wiederholt am Strafraum ab.
67'
17:26
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Meschack Elia
Doppelwechsel bei YB: Jean-Pierre Nsame und Felix Mambimbi gehen vom Rasen,  Jordan Siebatcheu und Meschack Elia kommen ins Spiel.
67'
17:25
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Felix Mambimbi
67'
17:25
Einwechslung beim BSC Young Boys Bern: Jordan Siebatcheu
67'
17:25
Auswechslung beim BSC Young Boys Bern: Jean-Pierre Nsame
67'
17:25
Gelbe Karte, Felix Mambimbi, BSC Young Boys Bern
Mambimbi fährt beim Gegenspieler auf und wird entsprechend mit dem Foul geahndet.
63'
17:22
Gelbe Karte, Vincent Sierro, BSC Young Boys Bern
... Vincent Sierro in die Haare. Es kommt zur Rudelbildung an dessen Ende aber nur diese beiden verwarnt werden!
63'
17:21
Gelbe Karte, Lukas Görtler, FC St. Gallen 1879
Gleich nach Wiederanpfiff kriegen sich Lukas Görtler und...
62'
17:20
Toooooooooor für den BSC Young Boys Bern, 1:1 durch Jean-Pierre Nsame
Jean-Pierre Nsame wechselt die Ecke und dieses Mal sitzt die Kugel! Die St. Galler hadern, einmal mehr!
60'
17:18
Lawrence Ati Zigi hält den Elfmeter, er hat aber die Linie zu schnell verlassen! Die St. Galler toben, aber der Penalty muss wiederholt werden! Ein déjà-vue für die Ostschweizer!
57'
17:12
Elfmeter für YB
Felix Mambimbi fällt nach einem Zweikampf mit Leonidas Stergiou im St. Galler Strafraum, die Unparteiischen entscheiden auf Penalty! Kein Fehlentscheid, aber hart! Mambimbi fällt leicht, eine erste Berührung hat möglicherweise bereits ausserhalb des Strafraums stattgefunden... Da es sich aber sicher nicht um einen klaren Fehlentscheid handelt, greift der VAR nicht ein.
55'
17:08
Nach einem Corner St. Gallens kommt YB zum schnellen Gegenstoss, doch Miro Muheim kann Felix Mambimbi Querpass auf Nicolas Moumi Ngamaleu gerade noch abfangen. Das hat nun, mindestens im Ansatz, brandgefährlich ausgesehen!
52'
17:07
YB ist nun aufsässig, findet auch spielerische Mittel, zumindest bis an die Strafraumgrenze. Derweil kehrt der Deutsche Görtler zurück auf den Rasen, doch lange wird das für ihn wohl nicht weitergehen!
50'
17:05
Felix Mambimbi mit einem Pass zur Mitte, der ungefährlich ist. Er trifft dabei aber mit der Sohle Lukas Görtler am Fussgelenk. Dessen Schreie gehen durch Mark und Bein. Hoffen wir, dass sich Görtler hier nicht schlimm verletzt hat!
48'
17:04
Elie Youan mit einem schönen Schlenzer, der das Tor dann aber doch um ein, zwei Meter verfehlt!
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Dieselben 22 Spieler sind zurück auf dem Rasen. Weiter geht's!
45'
16:47
Zusammenfassung 1. Halbzeit
St. Gallen beginnt mit hohem Pressing und kann das Spieldiktat zu Beginn des Spiels an sich reissen. Die schön herausgespielte Führung nach knapp 10 Minuten ist dementsprechend auch verdient. YB zeigt sich in der ersten Halbzeit nicht von seiner besten Seite, steht defensiv zwar mehrheitlich ähnlich solide wie der Gegner, offensiv schleichen sich aber immer wieder unnötige Ballverluste ein. Das Resultat nach 45 Minuten entspricht dementsprechend in einem etwas zerfahrenen Spiel dem Gezeigten!
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
Dann bittet Urs Schnyder zum wärmenden Pausentee!
45'
16:46
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 1 Minute
Es kommt (mindestens) eine Zeigerumdrehung dazu...
44'
16:43
Chukwubuike Adamu wird vom strauchelnden Fabian Lustenberger mit dem Schuh im Gesicht getroffen. Schmerzhaft und blutend. Hoffen wir, dass es für ihn nach kurzer Pflege weitergehen kann!
43'
16:41
Schöner Absatztrick von Jordi Quintillà im Mittelfeld. Etwas brotlose Kunst allerdings.
41'
16:39
Das Spiel ist nun etwas abgeflacht. St. Gallen überlasst YB vermehrt das Spieldiktat, ohne jedoch defensiv in Schwierigkeiten zu kommen.
38'
16:36
YB agiert immer wieder zu ungenau, vor allem im Mittelfeld gehen so zu viele Bälle unnötig verloren.
35'
16:35
Gelbe Karte, Víctor Ruiz, FC St. Gallen 1879
Víctor Ruiz schlägt den Ball unmotiviert weg - das ist eine klare Gelbe!
34'
16:34
Nächste Gelegenheit für St. Gallen! Aus 16 Metern schiesst Víctor Ruiz aber den Mitspieler ab, der in diesem Moment im Abseits steht!
31'
16:31
Gelbe Karte, Jean-Pierre Nsame, BSC Young Boys Bern
Jean-Pierre Nsame ist der nächste Berner der verwarnt wird und auch er wird im nächsten Spiel deswegen zuschauen müssen!
32'
16:30
Flache Freistossflanke von Víctor Ruiz aus dem Halbfeld hinter die Abwehr! Gleich fünf (!) St. Gallen können einschieben, behindern sich aber irgendwie gegenseitig und so kann Guillaume Faivre den Ball behändigen.
29'
16:29
Gelbe Karte, Cédric Zesiger, BSC Young Boys Bern
Cédric Zesiger unterbindet einen Konter und sieht dafür den vierten Gelben Karton der Saison. Damit wird er im nächsten Spiel gegen Zürich gesperrt sein. Bedenkt man aber noch sein Ellbogenfoul, ist er mit der gelben Karte nun immer noch gut bedient...
28'
16:28
Erster Eckball nun auch für YB nach einer knappen halben Stunde - ungefährlich.
25'
16:25
Jordi Quintillà, dessen Abgang auf Ende Saison unter der Woche bekannt wurde, zieht übrigens die Fäden bisher unauffällig im St. Galler Mittelfeld.
23'
16:23
Viele Fehlzuspiele von YB bereits in der eigenen Hälfte, doch auch St. Gallen ist zu wenig sorgfältig mit dem Spielgerät und kann deswegen nicht wirklich davon profitieren.
21'
16:21
Víctor Ruiz leitet hinter den Spitzen den nächsten Angriff ein, indem er wieder Youan lanciert. Der bleibt links im Strafraum allerdings an Vincent Sierro hängen.
19'
16:19
Kein Tor für YB!
Duah verliert die Kugel in der eigenen Platzhälfte, dann geht es schnell in die andere Richtung. Jean-Pierre Nsame netzt ein, stand aber dabei im Abseits - eine richtige Entscheidung des Linienrichters. Der VAR kann und braucht nicht einzugreifen.
16'
16:16
Cédric Zesiger trifft Kwadwo Duah mit dem Ellbogen am Hinterkopf. Der Berner hat Glück, dass er hier nicht verwarnt wird, es gibt nicht einmal Freistoss. Der St. Galler muss sich kurz pflegen lassen, kann dann aber zum Glück weitermachen!
12'
16:12
Nächste Chance für die "Espen". Lukas Görtler kommt gegen Cédric Zesiger etwas zu spät und so kommt es zum ersten Eckball der Partie.
15'
16:10
YB kommt mit dem starken Pressing der St. Galler noch nicht so zurecht. Die Gäste versuchen es bisher meist mit harmlosen langen Bällen!
9'
16:09
Toooooooooor für den FC St. Gallen 1879, 1:0 durch Élie Youan
Traumpass mit dem Aussenrist von Víctor Ruiz direkt in die Schnittstelle zwischen Silvan Hefti und Fabian Lustenberger in welche Élie Youan vorprescht und die Kugel am herauseilenden Guillaume Faivre ins Glück einschieben kann!
7'
16:07
Eine Flanke von Christian Fassnacht findet den Kopf von Jean-Pierre Nsame, doch dessen Kopfball landet auf, statt im, Tor.
4'
16:04
Gelbe Karte, Betim Fazliji, FC St. Gallen 1879
Betim Fazliji fällt an der Mittellinie Felix Mambimbi, welcher womöglich entwischt wäre. Ein kluges taktisches Foulspiel, aber natürlich mit der korrekten Konsequenz!
2'
16:02
In St. Gallen hat es übrigens vor Spielbeginn grossflockig geschneit, aktuell ist es zwar trocken, trotzdem wird mit orange leuchtendem Spielgerät gekickt!
1'
16:01
Spielbeginn
Der Ball rollt im Kybunpark...
3'
16:00
Attraktiver Beginn hier, beide Mannschaften schalten schnell um und suchen den Weg nach vorne. Kwadwo Duah kommt mit einem an der Strafraumgrenze geblockten Schuss dem ersten Tor am "nächsten"...
13:53
Aufstellungen
Anbei die beiden Line-Ups:
13:43
Geburtstag BSC YB
Die Berner feiern genau heute übrigens den 123. Geburtstag seit ihrem Bestehen! Happy Birthday natürlich an dieser Stelle an den Berner Sport Club!
13:41
Abwesende
Auf Seiten der "Espen" fallen Armin Abaz, Alessandro Kräuchi und Boubacar Traorè verletzungsbedingt aus. Die verletzt Abwesenden auf Seiten YBs heissen Ulisses Garcia, Esteban Petignat sowie Stammkeeper David von Ballmoos.
13:38
Ausgangslage
Aufgrund der Tabellenlage und der aktuellen Verfassung ist YB auch heute Abend zu favorisieren. Der FC St. Gallen 1879 ist in der Tabelle zuletzt immer weiter abgerutscht und hat in Luzern sogar einen schnell herausgespielten 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben. YB dürfte sich für die EL-Niederlage von Donnerstag revanchieren wollen, auch wenn wohl der eine oder andere Spieler heute eine Pause erhalten wird.
13:34
Head-to-Head
Von bisher 125 Direktbegegnungen konnte St. Gallen 1879 bei 58 Niederlagen und 40 Unentschieden erst deren 27 für sich entscheiden. Auch das Gesamttorverhältnis von 226:170 spricht eine klare Sprache zugunsten der heutigen Gäste. Den höchsten Sieg in einem Direktduell gelang aber am 16.09.1978 den Ostschweizern (6:0). Während sich die beiden Mannschaften in Bern 0:0 trennten, siegte der Meister beim Auswärtsspiel der Hinrunde dieser Saison mit 2:1.
13:29
BSC Young Boys Bern
YB ist der aktuelle und bald auch neuerliche Schweizer Fussball Meister. Die Berner liegen auch heuer mit 53 Punkten aus 24 Spielen unangefochten auf dem ersten Rang - der Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Basel beträgt stattliche 17 Punkte und jener auf den heutigen Gegner gar deren 22. Die Mannen von Gerardo Seoane kommen aus einer Serie von drei Unentschieden (1:1 gegen den FC Vaduz, 1:1 beim FC Basel und 2:2 beim FC Luzern) und wollen heute mal wieder einen "Dreier". Unter der Woche setzte es im Europa League Achtelfinal-Hinspiel bei Ajax Amsterdam eine empfindliche, wenn auch in dieser Höhe verdiente, 3:0-Niederlage ab.
13:25
FC St. Gallen 1879
Vor dem heutigen Spieltag lag der FC St. Gallen 1879 mit 31 Punkten aus 24 Spielen auf dem sechsten Rang der Tabelle. Aufgrund des gestrigen Unentschiedens zwischen dem FC Zürich und dem FC Lausanne-Sport ist die Mannschaft von Peter Zeidler noch einen Rang auf sieben abgerutscht. Der FCSG hat zuletzt gegen den Servette-Genève FC (0:1) und den FC Luzern (2:4) zweimal in Serie verloren und ist nun heute gegen den Leader und amtierenden Meister YB auf Wiedergutmachung aus.
13:22
Spielinfos
Unsere heutige Partie findet ab 16:00 Uhr im normalerweise 17'317 Zuschauer fassenden Kybunpark, der Heimstätte des FC St. Gallen 1879, statt. Aufgrund der andauernden Pandemie-Situation wird aber natürlich auch diese Partie leider ohne Zuschauer ausgetragen. Der Schiedsrichter unserer Affiche heiss Urs Schnyder, welcher assistiert wird von den beiden Linienrichtern Jan Köbeli und Mirco Bürgi. Der vierte Offizielle heisst Stefan Horisberger und die beiden Video Assistant Referees tragen die Namen Esther Staubli (VAR) und David Schärli (AVAR).
12:53
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der Raiffeisen Super League zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC St. Gallen 1879 und den BSC Young Boys Bern!

Aktuelle Spiele

20.03.2021 18:15
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
4
3
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
Beendet
18:15 Uhr
20.03.2021 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
20:30 Uhr
21.03.2021 16:00
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr