Super League

FC Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshoppers
1
0
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern:
3'
Sidler
Grasshoppers:
51'
Herc
20:03
Auf Wiedersehen
Besten Dank fürs Mitlesen und Mitfiebern in dieser Partie. Ich wünsche Ihnen ein schönes restliches Wochenende und verabschiede mich herzlich für heute.
19:58
Ausblick
Für die Zürcher geht es in der Liga am Donnerstagabend dem 23. September auswärts gegen den FC Lugano weiter, während der FCL in der 7. Runde am gleichen Tag ebenfalls auswärts gegen den FC Sion ran muss.
19:57
19:51
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Hälfte gehört dann ganz klar den Gästen aus Zürich. Gleich in der 51. Minute trifft Herc mit einer schönen Direktabnahme im Luzerner Strafraum. Es ist das erste Tor von GC in dieser Saison, welches nicht nach einem Standard fällt. Danach übernimmt GC das Zepter und kontrolliert die Partie. Luzern gelingt nicht mehr wirklich viel und kann sich besonders in der Schlussphase bei Keeper Müller bedanken, dass man zumindest noch einen Punkt holt. Für GC ist es ärgerlich, die Chancen am Ende nicht genutzt zu haben. Somit bleibt es beim 1:1, welches beiden Teams nicht wirklich hilft.
90'
19:49
Spielende
Die Partie ist vorbei! GC und Luzern teilen sich die Punkte.
92'
19:49
Herc versucht es direkt, haut den Ball aber klar drüber.
91'
19:48
Gelbe Karte, Varol Tasar, FC Luzern
Nocheinmal Freistoss für GC nach einem rüden Foul von Tasar.
90'
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
19:46
Gelbe Karte, Ibrahimi Ndiaye, FC Luzern
Auch übermässiges reklamieren bringt natürlich eine gelbe Karte ein.
89'
19:45
Luzern mittlerweile gut bedient mit dem 1:1!
88'
19:44
Wechsel FC Luzern
Sorgic macht die letzten Minuten noch für Alounga Platz.
87'
19:43
Das wäre der Siegestreffer gewesen! Schmid mit der Direktabnahme im Strafraum, doch Müller reagiert glänzend und pariert den Ball ins Aus.
85'
19:43
Jetzt kommt's zu einem Aufreger in der Hintermannschaft der Luzerner! Nach einem schlechten Pass von Marius Müller auf einen seiner Innenverteidiger ist es Holger Badstuber, der in letzter Minute noch gegen die herangestürmten GC-Stürmer zum Eckball klären kann! Glück für den FCL, dass er hier nicht noch unglücklich in Rücklage gerät.
84'
19:41
Gelbe Karte, Christian Herc, Grasshopper Club Zürich
Herc reisst seinen Gegenspieler um und sieht ebenfalls gelb.
84'
19:39
Moreira kommt weit aus dem Tor um diesen Ball zu klären.
82'
19:37
Gelbe Karte, Hayao Kawabe, Grasshopper Club Zürich
Eine weitere gelbe Karte in dieser Partie. Kawabe lässt das Bein stehen und wird somit verwarnt.
80'
19:34
Ein Eckball für Luzern wird kurz ausgeführt, doch auch hier kommt keine Gefahr auf.
78'
19:33
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Cvetkovic übernimmt gleich die Kapitänsbinde und die Position von Margreiter. Ein herber Schlag für GC.
77'
19:33
Margreiter geht ohne Fremdeinwirkung zu Boden und bleibt mit schmerzerfülltem Gesicht liegen. Er muss wohl ausgewechselt werden.
76'
19:32
Wechsel FC Luzern
Wehrmann kommt für Gentner.
75'
19:31
Die Zweikämpfe werden im Gegensatz zur ersten Hälfte um einiges härter geführt. Beide Teams wollen den Sieg.
73'
19:28
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Wieder ein Doppelwechsel von Contini. Momoh und Arigoni kommen für Da Silva und Toti Gomes.
71'
19:26
Noch knapp 20 Minuten sind hier zu spielen. Kann ein Team hier die 3 Punkte mitnehmen oder bleibt es beim Unentschieden?
69'
19:25
Nun wieder mal Luzern. Ndiaye kann die scharfe Hereingabe Tasar aber nicht erreichen.
68'
19:24
Beinahe die Führung für GC! Loosli mit einer schönen Hereingabe auf Bonatini, welcher den Ball super kontrolliert und am herrvoragenden Müller scheitert. Die Gäste nun am Drücker.
67'
19:23
Ndiaye versucht es aus gut 20 Metern und der Schuss geht nur knapp über das Gehäuse von Moreira. Vielleicht war der Goalie auch noch dran, es gibt aber Abstoss.
66'
19:22
Auch Kawabe steigt gleich mal zünftig in den Zweikampf und kann von GLück sprechen hier nicht auch die gelbe Karte zu sehen.
64'
19:21
Wechsel FC Luzern
Auch Celestini wechselt doppelt. Cumic und Tasar kommen für Campo und Schulz.
62'
19:20
Gelbe Karte, Filip Ugrinic, FC Luzern
62'
19:18
Gelbe Karte, Toti Gomes, Grasshopper Club Zürich
Der Eckball versandet, doch aus dem Nichts kochen die Emotionen hoch. Gomes und Ugrinic geraten aneinander und erhalten folgerichtig den gelben Karton.
61'
19:17
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Vor dem Eckball gibt es ein Doppelwechsel. Demhasaj und Pusic verlassen den Rasen für Bonatini und Kawabe.
58'
19:13
Nun wieder die Hoppers im Angriff. Pusic und Da Silva stehen sich jedoch gegenseitig im Weg und somit können die Luzerner klären.
56'
19:11
Unruhe im GC-Strafraum! Sorgic im eins-gegen-eins gegen Toti, lässt sich nach Kontakt mit Margreiter fallen und fordert auch Elfmeter. Doch die Pfeife bleibt stumm und auch VAR schaltet sich nicht ein.
54'
19:09
Eckball für GC. Doch der Flankenball von Torschütze Herc wird von Sidler per Kopf geklärt. Die Hoppers haben nun Spielvorteile.
51'
19:07
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 1:1 durch Christian Herc
Pusic schickt Bolla auf rechts, wo dieser mit einer flachen Flanke durch den Strafraum den völlig freistehenden Herc sieht. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und schliesst die Aktion per Direktabnahme herrlich ab. Alles wieder ausgeglichen!
50'
19:05
Luzern kommt für einmal über rechts, doch weil Ugrinic Margreiter auf den Fuss steht, gibt es Entlastungsfreistoss für die Gäste.
48'
19:04
Keine Wechsel zur Pause. Beide Trainer sehen hier einen Anlass neue Impulse zu bringen.
47'
19:02
Luzern kommt wie zu Beginn stark aus der Kabine und hat sogleich viel Ballbesitz. Der Weitschuss von Campo segelt jedoch weit übers Tor.
46'
18:54
Beginn 2. Halbzeit
Weiter geht es in der Swissporarena!
18:54
18:46
Fazit 1. Halbzeit
Das Spiel beginnt sogleich mit einem Paukenschlag. Sidler hämmert den Ball bereits in der 3. Minute mit seinem rechten Fuss herrlich ins Tor und bringt das Heimteam früh in Führung. Somit ist das Spiel gleich lanciert. Sorgic hat kurze Zeit später eine Riesenchance. Ndaiye setzt sich auf der linken Seite herrlich durch und Sorgic kann völlig frei zum Kopfball ansetzen, trifft aber nichtmal das Tor. Im Gegenzug kommt Demhasaj im 1-gegen-1 nach einem katastrophalen Fehlpass zum Abschluss, doch auch er hämmert den Ball über das Tor. GC bleibt bemüht und macht das Spiel, doch die Präzision im letzten Drittel fehlt und somit entstehen kaum Chancen. Somit ist es Ugrinic, welcher Moreira ebenfalls aus der Distanz prüft. Der GC-Goalie kann den Ball gerade noch an den Pfosten lenken. Auch Pusic prüft Müller noch mit einem guten Flachschuss, doch auch der Luzerner Keeper ist wach. Somit bleibt es beim 1:0 zur Pause.
45'
18:44
Ende 1. Halbzeit
Die Hälfte der Partie ist um! Es steht 1:0 für das Heimteam.
43'
18:42
Auch Bolla versucht sich mit einem Distanzschuss, doch der Ball kullert weit am Tor vorbei.
41'
18:40
Beide Mannschaften sind nun vorallem darauf bedacht hier vor der Pause nicht nochmal ein Gegentor zu erhalten. Noch 4 Minuten sind zu spielen.
39'
18:38
Die Gäste sind bemüht doch oft fehlt die Ganauigkeit in den letzten 25 Metern vor dem Tor und somit will der erste Treffer für die Zürcher bislang noch nicht fallen.
37'
18:36
Wieder GC. Schmids Flanke von links fliegt jedoch ins Niemandsland.
35'
18:33
Super Möglichkeit für Pusic. Der Zürcher erkämpft sich den Ball im gegnerischen Strafraum und zwingt Müller zu einer super Parade. Der Luzerner Goalie ist gerade noch genug früh unten und klärt zum Eckball.
32'
18:32
Der nächste Abschluss geht auf das Konto von Ndiaye. Der Luzerner kann die Direktabnahme im Strafraum aber nicht wie gewünscht kontrollieren und setzt den Ball deutlich über das Tor.
30'
18:31
Im Gegenzug kommt Demhasaj zum Abschluss im Strafraum der Luzerner, doch Burch kann ihn gerade noch blocken. Das Spiel nimmt wieder ein wenig Fahrt auf!
29'
18:29
Vielleicht wieder mit einem Distanzversuch? Ugrinic versucht es vom Strafraumrand und Morreira kann den Ball gerade noch an den Pfosten lenken. Der hätte genau gepasst!
28'
18:25
Nach dem Blitzstart der Luzern ist die Partie nun doch sehr abgeflacht. Somit warten wir seit über 15 Minuten auf eine gefährliche Aktion auf beiden Seiten.
25'
18:24
Es ist bislang ein äusserst faires Spiel mit kaum Foulspielen auf beiden Seiten.
23'
18:22
Luzern steht weiterhin sehr tief und lässt die Zürcher lange gewähren, bevor man sie verteidigt. Doch dies tut man dann sehr souverän. Es ist ernorm schwierig für GC hier durch das letzte Drittel des Feldes zu kombinieren.
21'
18:20
Bolla hätte auf dem rechten Couloir viel Platz, doch die Seitenverlagerung vor Pusic kommt zu hoch und somit verpufft auch diese Angriffsbemühung.
19'
18:17
Von Luzern ist offensiv mittlerweile gar nichts mehr zu sehen und es sind die Gäste die das Spiel bestimmen und einen Weg zum Tor von Müller suchen. Luzern lauert nur noch auf Konter.
16'
18:15
Luzern hat das Spieldiktat beinahe zu einfach abgegeben und lässt den Gästen nun viel Platz. Man kann den Druck der Startphase nicht halten.
14'
18:13
GC hat sich ein wenig gefangen nach schwierigen Anfangsminuten und wagt sich nun auch immer wieder in die Offensive.
12'
18:12
Was für ein Bock der Luzerner Defensive. Ugrinic spielt den Ball direkt in die Füsse von Demhasaj und dieser steht alleine for Müller, schiesst den Ball aber kläglich über das Tor. Da wäre mehr dringelegen.
11'
18:10
Nun doch mal die ersten Ballkontakte im gegnerischen Strafraum für die Zürcher, doch zu einem Abschluss reicht es noch nicht. Demhasaj vertändelt den Ball.
9'
18:09
Die Gäste aus Zürich kommen bislang noch nicht so richtig in Fahrt und könnten bereits mit 2:0 zurück liegen. Auch offensiv ist noch kaum was zu sehen.
7'
18:07
Was für eine Chance für den FCL! Sorgic kommt nach einer Flank von Ndiaye völlig frei am Fünfmeterraum zum Kopfball. Der Kapitän des FCL bringt den Ball jedoch nicht auf das Tor. Das war eine 100%-Chance.
6'
18:06
Ein erster Eckball der Gäste kann auch geklärt werden. GC bislang noch ohne Treffer aus dem Spiel heraus in dieser Saison.
5'
18:05
Die Grasshoppers tun sich schwer und haben kaum Ballbesitz.
3'
18:01
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:0 durch Silvan Sidler
Was für ein Hammer! Sidler fasst sich ein Herz und hämmert den Ball aus rund 25 Metern mit dem rechten Fuss an Moreira vorbei ins Tor. Was für ein Start für das Heimteam.
1'
17:55
Spielbeginn
Der Ball rollt!
17:55
Noch 5 Minuten bis zum Anpfiff. Gelingt dem FCL der Befreiungsschlag?
17:45
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet von der Unparteiischen Esther Staubli, welche auf dem Platz von Jonas Erni, Bastien Lengacher und Sven Wolfensberger unterstützt wird. Es ist das erste Mal seit geschlagenen 12 Jahren, dass eine Frau ein Spiel in der höchsten Spielklasse leiten wird. Um 18:00 wird das Spiel von ihr angepfiffen.
17:43
Favoritenrolle
Die Buchmacher schlagen sich klar auf die Seite des Heimteams und sehen die Luzerner als klaren Favoriten. Mal sehen, wie sie mit dieser Rolle umgehen werden.
17:40
Letzte Direktbegegnungen
Mit den Grasshoppern kehrt jedoch ein Lieblingsgegner der Luzerner in die Super League zurück. In der letzten Saison in welcher GCZ in der obersten Spielklasse spielte, konnte Luzern gleich alle 4 Partien für sich entscheiden. Besonders die Partie des 12.05.2019 bleibt deutlich in Erinnerung. GC war ebenfalls in Luzern zu Gast und ging gleich mit 4:0 unter. Da damit der Abstieg fast besiegelt wurde, kam es zu unschönen Szenen mit wütenden Anhängern unter der Drohung eines Platzsturmes.
17:38
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Im Vergleich zum letzen Spiel gegen Servette stellt Contini auf 4 Positionen um. Neben Da Silva, welcher sein Startelfdebüt gibt, sind auch Loosli, Schmid und Pusic in der Startaufstellung. Nicht dabei sind Campana, Kawabe, Hoxha und Arigioni.
17:35
Aufstellung FC Luzern
Müller ist zurück im Tor und auch Campo und Sidler sind wieder in der Startaufstellung zu finden. Auf der Bank Platz nehmen dafür Vasic, Wehrmann und Farkas.
17:33
17:31
Grasshopper Club Zürich
Der Rekordmeister ist nach zwei Jahren wieder zurück in der obersten Spielklasse und hat bereits erste Duftmarken gesetzt. Neben dem Sieg auswärts gegen Lausanne konnte man auch dem Meister YB und Servette einen Punkt abknöpfen. Somit steht man zwar auf dem unteren 8. Tabellenrang, doch der 3. Rang liegt nur 2 Punkte entfernt. Gegen den schlechtgestarteten FCL will man nach der Pause gleich 3 Punkte nach Hause nehmen und gleich viel Abstand vom Tabellenende gewinnen.
17:27
17:25
FC Luzern
Nur 2 Punkte aus 5 Spielen sind definitiv zu wenig für das ambitionierte Luzern. Der amtierende Cupsieger konnte nur aus den Duellen gegen den FC St.Gallen und dem FC Lausanne-Sport einen Punkt mitnehmen, während man gegen YB, den FCZ und Servette als Verlierer vom Platz musste. Und so ist es keine Überraschung, dass man punktgleich mit Lausanne den letzten Platz belegt. Auch international gab es keine erfreulichen Resultate für die Innerschweizer. Gegen Feyenoord schied man gleich mit einem Gesamtscore von 0:6 aus. Nun heisst es nach der Nationalmannschaftpause besser zurückzukehren und endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Und dies am besten gleich heute gegen den Aufsteiger aus Zürich.
17:22
Ausgangslage
Beide Teams hätten sich wohl einen besseren Start in die Super League 2021/2022 gewünscht. Für die Grasshoppers sieht die Lage jedoch deutlich besser aus. Nach einem eher schwierigen Startprogramm steht man als Aufsteiger mit 5 Punkten aus 5 Spielen auf Rang 8 in der Tabelle. Für die Luzern jedoch waren die ersten 5 Partien jedoch zum Vergessen. Noch ohne Sieg und mit nur 2 Punkten belegt man den letzten Platz.
17:18
17:15
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Spiel in der 6. Runde der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Luzern und dem Grasshopper Club Zürich. Die Luzerner empfangen die Zürcher in der Swissporarena in Luzern. Hier sind Sie live dabei!

Aktuelle Spiele

21.09.2021 20:30
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
20:30 Uhr
22.09.2021 18:00
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
6
2
Beendet
18:00 Uhr
22.09.2021 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
Beendet
20:30 Uhr
23.09.2021 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr