Super League

Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Grasshoppers
0
0
Grasshopper Club Zürich
Young Boys:
7'
Fassnacht
77'
Kanga
89'
Joël Monteiro
Grasshoppers:
18:44
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
18:43
Siebatcheu krallt sich die Torjägerkrone
18:43
YB gewinnt die Partie, da Basel aber das Parallelspiel gegen Lugano gewinnt, verpassen sie den Sprung auf Rang zwei gleichwohl. Die Hoppers beenden die Saison auf dem achten Platz.
18:27
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Hälfte beginnt noch verhalten, doch relativ schnell kann GC aufdrehen. Von Ballmoos muss in der 51. gegen Morandi eine Glanzparade zeigen. In der 52. Minute erhält Sulejmani dann seinen verdienten Sonderabgang. Danach kommen die Hoppers zu ihrer stärksten Phase, doch sie sündigen allesamt im Abschluss oder scheitern am starken Faivre, der beim Abgang von Sulejmani für von Ballmoos eingewechselt wurde. Besser als der Rekordmeister macht es das Heimteam, in der 77. Minute stellt Kanga auf 2:0. In der 89. Minute setzt Monteiro noch den Schlusspunkt mit dem 3:0.
90'
18:20
Spielende
https://twitter.com/BSC_YB/status/1528411063078817793
90'
18:19
Gelbe Karte für Ayumu Seko (Grasshopper Club Zürich)
Kurz vor Spielende holt sich Seko noch die gelbe Karte ab.
90'
18:19
Nachspielzeit
Drei Minuten gibt es noch oben drauf.
89'
18:15
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 3:0 durch Joel Monteiro
Et voila, da ist es doch noch, das 3:0. Erneut wird die GC-Abwehr mit einem Steilpass ausgehebelt. Fassnacht findet Monteiro, der wuselt sich am herausgeeilten Matic vorbei und muss nur noch einschieben.
87'
18:13
YB kann zu dritt einen Konter fahren. Doch der letzte Pass stimmt nicht und Loosli kann dazwischen grätschen.
85'
18:12
Nun hagelt es in Bern. Wohl eher ungemütlich jetzt noch auf dem Platz zu stehen. Den Spielfluss wird dies auch nicht fördern, glücklicherweise ist die Partie aber eh schon entschieden.
84'
18:10
Mit dem 2:0 hat YB den Zürchern den Zahn gezogen. Da kommt wohl nicht mehr viel.
82'
18:09
Wechsel Grasshopper Club Zürich
81'
18:09
Die Wiederholung zeigt warum: Garcia schiesst den Ball seinem Mitspieler aus nächster Nähe voll ins Gesicht. Das ist äusserst schmerzhaft.
80'
18:08
Kanga hält sich das Gesicht und liegt auf dem Rasen.
77'
18:05
Toooooooooor für die BSC Young Boys , 2:0 durch Wilfried Kanga
Es bewahrheitet sich mal wieder "Wer sie vorne nicht macht bekommt sie hinten". Rieder spielt einen wunderbaren Steilpass auf Kanga. Der kann alleine auf Matic losziehen und lässt ihm beim Schuss nicht den Hauch einer Chance.
77'
18:03
Das Heimteam ist bemüht, etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Sie halten den Ball nun schon länger in den eigenen Reihen und spielen ihn hinten rum.
74'
18:00
Die Hoppers haben nun das Spieldiktat klar an sich gerissen. YB kommt nur noch selten gefährlich über die Mittellinie.
71'
17:59
Die Zürcher betreiben Chancenwucher. Nach dem Eckball setzt GC nach und kommt wieder an den Ball. Nach der Flanke bleibt Momoh noch an Faivre hängen und dann haut Seko denn Ball beim leeren Tor an die Latte.
70'
17:58
YB wird etwas zu passiv und das versucht der Rekordmeister auszunützen. Kawabe nimmt aus etwas 18 Metern einfach mal den Distanzschuss. Faivre ist aber hellwach und bringt seine Pranken noch dran. Eckball für die Heugümper.
68'
17:57
Wechsel Grasshopper Club Zürich
68'
17:53
Es wird eine ruhige Kugel geschoben im Wankdorf. Der Ball geht von Team zu Team und keines weiss viel damit anzufangen.
65'
17:51
GC läuft die Berner früh an und kommt so zu einem Ballgewinn, nachdem Maceiras Faivres hoher Ball nicht kontrollieren konnte und so einen Einwurf verursacht.
62'
17:50
Wechsel Grasshopper Club Zürich
62'
17:50
Wechsel BSC Young Boys
Bei YB dürfen zwei Talente vorspielen. Amenda und Monteiro kommen für Camara und Elia.
61'
17:49
Auch auf der anderen Seite wird es nochmals gefährlich. Meschak Elia mit dem Pass zur Mitte. Dort klärt Loosli vor Kanga und für den geschlagenen Schlussmann Matic.
60'
17:47
Christian Herc erhält den Ball am Mittelkreis und hat viel freies Feld vor sich. Er nutzt den Platz und wählt den Distanzschuss. Der Schlenzer findet den Weg aber nicht aufs Tor.
58'
17:46
Der Rekordmeister versucht sich wieder im Aufbauspiel. Doch es fehlt einfach an Ideen und Aktivität. Man merkt der Partie an, dass es um nicht mehr allzu viel geht.
55'
17:44
Eine Zürcher Flanke kommt ziemlich unbehelligt in den Berner Strafraum geflogen. Morandi läuft aus gut 14 Metern an und verscuht es mit dem Kopfball, verfehlt aber deutlich. Da wäre deutlich mehr dringelegen.
54'
17:41
Kaum auf dem Platz wird Sierro ein erstes Mal aktiv. Der Mittelfeldmann versucht es aus der Distanz, der Ball hat eine tückische Flugbahn, doch Matic ist dran.
51'
17:39
Wechsel BSC Young Boys
Vanetta gibt Sulejmani seinen eigenen Abgang. Unter Standing Ovations wird der Serbe für Sierro runtergenommen. Auch Guillaume Faivre wird nochmals mit einer Einwechslung wertgeschätzt. Er darf für von Ballmoos aufs Feld kommen.
51'
17:38
Von Ballmooos wird ein erstes Mal in dieser Partie so richtig gefordert. Während er gegen Momoh noch ziemlich lässig parieren kann, muss er beim Nachschuss von Morandi sein ganzes Können zeigen und hat die Pille im Nachfassen sicher.
49'
17:35
Kanga wird mit einem weiten Ball gesucht, hat aber keine Unterstützung von den Teamkollegen. Er verzögert geschickt, doch der Ball zurück geht dann ziemlich in die Hose.
46'
17:33
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Contini wechselt zur Pause gleich doppelt. Da Silva und Lei ersetzten für Durchgang zwei Lenjani und Jeong. 
46'
17:31
Beginn 2. Halbzeit
San gibt den Ball zum zweiten Mal an diesem Nachmittag frei.
17:17
Fazit 1. Halbzeit
Vor dem Spiel wird neben Guillaume Faivre auch Miralem Sulejmani verabschiedet. Der serbische Publikumsliebling, der seine Mannschaft als Captain aufs Feld führen darf, hat dann schon früh in der Partie seinen ersten Auftritt. In der 5. Minute verzieht er einen Freistoss nur knapp. Nur wenig später macht es "Suki" dann besser, in der 7. Minute flankt er mustergültig zur Mitte und Fassnacht vollendet zum 1:0. In der 10. Minute kann sich Fassnacht gleich nochmals versuchen, scheitert aber an Matic. Dann flacht die Partie aber ab. Bis zur Halbzeitpause gibt es nur noch einige YB-Chancen zu vermelden, die jedoch allesamt nicht genutzt werden.
17:16
Ende 1. Halbzeit
45'
17:16
Nachspielzeit
Es wird eine Minute nachgespielt.
42'
17:13
Beim folgenden Eckball sucht Rieder den grossgewachsenen Zesiger. Der wird aber noch von Seko bedrängt und bringt seinen Kopfball nicht mehr aufs Tor.
41'
17:11
Sulejmani und Fassnacht sorgen für einmal wieder für etwas Gefahr vor Matic. Wieder bringt Sulejmani den hohen Ball ins Strafraumzentrum, GC ist nun aber besser sortiert und Lenjani kann klären.
39'
17:10
Giotto Morandi darf sich gleich nochmals versuchen. Diesmal kommt der Ball besser, aber für ein Torerfolg fehlt doch noch einiges, das Ding fliegt über der Latte durch.
38'
17:07
Gelbe Karte für Quentin Maceiras (BSC Young Boys)
Schon zum vierten Mal zückt San die gelbe Karte. Maceiras wird von Morandi überlaufen und fährt dann sein Bein aus. Freistoss an der linken Strafraumecke für den Rekordmeister.
36'
17:07
Giotto Morandi versucht sich bei der Ausführung, das misslingt ihm aber so gründlich.
35'
17:05
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (BSC Young Boys)
Kawabe treibt den Ball nach vorne und sucht die Lücke für den Pass in die Tiefe. Doch der Japaner wird von hinten von Fernandes umgerannt. Freistoss aus gut 25 Metern.
34'
17:03
Zwischen dem FC Basel und Lugano steht es momentan übrigens 1:1. Mit diesem Resultat würde YB die Saison auf dem zweiten Platz beenden.
32'
17:00
Nach der Doppelchance von YB in der 22. Minute sind die spielerischen Glanzrichter praktisch verschwunden. Die Partie im Wankdorf droht etwas einzuschlafen, auch wenn die Fans auf den Tribünen für gute Stimmung sorgen.
29'
16:57
Seko schirmt den Ball in der eigenen Hälfte vor Elia ab und wird dann von diesem Umgestossen. Freistoss für die Hoppers.
27'
16:57
Die Partie läuft unterdessen wieder und auch Jeong kann wieder mittun.
25'
16:55
Jeong wird in der Spitze gesucht. Von Ballmoos kommt aus seinem Kasten und köpft das Ding vor dem Zürcher weg, ehe er den Asiaten aber auch noch unschön umrumpelt. San muss erneut unterbrechen.
24'
16:54
Kanga rempelt beim Zurücklaufen Loosli um, San unterbricht die Partie für kurze Zeit.
22'
16:51
Doppelchance für YB! Zuerst sieht Fassnacht seinen Abschluss von Jordao geblockt. Doch die Berner bleiben in Ballbesitz und Fassnacht bringt die Pille erneut zur Mitte. Dort knallt Meschak Elia das Ding völlig freistehend aus sieben Metern über die Latte.
19'
16:49
Nun findet das Spiel grösstenteils im Mittelfeld ab. GC hat zwar den Ball, findet aber keine Anspielstation. Lenjani verwirft die Hände und fordert mehr Bewegung von seinen Teamkollegen.
17'
16:46
Nach den wenigen Startminuten, in denen die Zürcher den besseren Start erwischt haben, ist das Spiel nun klar auf die Seiten der Hausherren gekippt. GC hat nicht wirklich Zugriff aufs Spiel.
14'
16:44
Der Rekordmeister wagt sich wieder nach Vorne. Morandi spielt Francis Momoh an, der verliert den Ball aber im Strafraum an Ali Camara und Cedric Zesiger.
11'
16:41
Die Hoppers geraten nun zunehmend unter Druck. Angepeitscht vom Publikum spielen die Berner munter nach vorne. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kombinieren sich die Gelb-Schwarzen durch. Matic kann sich aber bei Abschluss von Fassnacht auszeichnen.
8'
16:40
Gelbe Karte für Christian Fassnacht (BSC Young Boys)
Beim Jubeln zieht sich Fassnacht sein Trikot auf und zeigt das Trikot von Sulejmani, das er darunter trägt. Eine tolle Geste für den Abgänger. Fedayi San hat daran aber weniger Freude und ahndet das Trikotausziehen mit Gelb.
7'
16:38
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 1:0 durch Christian Fassnacht
Der Ball kommt auf die linke Seite zu Miralem Sulejmani. Der lässt mit einem Übersteiger Bendeguz Bolla stehen und flankt das Leder auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Fassnacht angerauscht und köpft das Ding wuchtig in die Maschen.
5'
16:36
... da hat nicht so viel gefehlt. Sulejmani schiesst den Ball mit seinem linken Fuss nur knapp am Pfosten vorbei.
5'
16:34
Kanga wird von Bolla von hinten umgetreten. Freistoss für das Heimteam aus gut 20 Metern. Auftritt für Sulejmani...
3'
16:32
Die Zürcher legen den offensiveren Start hin. Bendeguz Bolla stösst über die rechte Seite in den Strafraum, sein Pass zur Mitte kann jedoch geklärt werden.
2'
16:31
Gelbe Karte für Bruno Jordao (Grasshopper Club Zürich)
Die Berner versuchen über Rieder einen Konter zu fahren, den Jordao regelwidrig unterbindet. Dafür zeigt im Fedayi San die gelbe Karte.
1'
16:31
Die Gäste kommen sogleich zu einem Eckball. Doch Kanga wehrt die Hereingabe ab. Kurz danach steht Francis Momo im Abseits.
1'
16:29
Spielbeginn
Die Partie läuft!
16:21
Schiedsrichter
Fedayi San leitet diese Partie zusammen mit Pascal Hirzel, Benjamin Zürcher und Tobias Thies. Als VAR steht Lukas Fähndrich im Einsatz
16:18
Verabschiedung
Unter lautem Applaus und vor ausverkauftem Haus wird nun Miralem Sulejmani verabschiedet. Sportchef Spycher überreicht "Suki" ein eingerahmtes Trikot und einen Blumenstrauss. Die gleichen Präsente erhält Guillaume Faivre, der seine Fussballschuhe an den Nagel hängen wird. Sulejmani will noch einige Jahre weiterkicken, wo ist noch unbekannt.
16:17
15:59
Fällt die Entscheidung wieder in der Nachspielzeit?
Die beiden Mannschaften müssen heute bis zuletzt hellwach sein, denn beim 1:1 und 2:2 fiel der Ausgleich jeweils in der Nachspielzeit. Beim 1:1 in der 13. Runde sicherte Jordan Siebatcheu den Bernern den einen Punkt mit einem Treffer in der 93. Minute. Noch später traf Bendeguz Bolla beim 2:2 in 22. Runde, der Ungar traf damals sogar erst in der 95. Minute.
15:56
Sulejmanis letzter Auftritt im Gelb-Schwarzen Trikot
Nach sieben Jahren endet heute die Zeit von Miralem Sulejmani bei den Young Boys. Der Serbe, auch liebevoll "Suki" genannt, wird seine Farben daher als Captain aufs Feld führen.
15:56
Aufstellung BSC Young Boys
Dagegen nur zwei Änderungen gibt es beim Heimteam. Lustenberger wird durch Sulejmani ersetzt und im Sturm startet Meschak Elia für Felix Mambimbi.  
15:55
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Ganze sechs Wechsel gibt es bei GC zu vermelden. Matic startet im Kasten für Moreira. Bolla kommt in der Verteidigung für Arigoni. Im Mittelfeld ersetzten Jordao und Herc für Abrashi und Schmid und im Sturm spielen Momoh und Jeong für Bonatini und Riascos.
15:55
Direktbegegnungen
In dieser Saison gab es noch keinen Sieger zwischen den beiden Mannschaften. 0:0, 1:1 und 2:2 sind die bisherigen Resultate. Logischerweise würde die Partie heute also mit einem 3:3 enden.
15:53
Formstand Grasshopper Club Zürich
Die Erleichterung am Donnerstag war gross in Niederhasli. Während die Hoppers in den drei vorherigen Spielen nur zwei Punkte einsammeln konnten, gewannen sie die Partie gegen den FC St.Gallen mit 3:2. Dank Toren von Loosli, Morandi und Momoh sicherte sich der Rekordmeister den Ligaerhalt, auf den Barrageplatz können die «Heugümper» nur noch rechnerisch zurückfallen.
15:53
Formstand BSC Young Boys
Zehn Punkte gab es für die Bundeshauptstädter aus den letzten fünf Partien. Nach zwei Siegen in Serie gegen Genf und Sion verloren die Young Boys das Spiel in Lugano mit 3:1. Auf die Niederlage gelang den Bernern mit einem 4:1 gegen Cupfinalverlierer St. Gallen eine Reaktion. Am letzten Donnerstag mussten sich die Schwarz-Gelben die Punkte mit dem FC Luzern teilen, nachdem sie zuerst noch mit 2:0 führten.
15:52
Ausgangslage
Die Berner liegen auf dem dritten Rang, zwei Punkte hinter dem FC Basel. Mit einem Sieg und Schützenhilfe von Lugano könnten sich die Young Boys heute noch zum Vizemeister küren lassen. Auch für die Hoppers geht es noch um die Klassierung. Momentan liegen sie auf dem siebten Rang, könnten sich aber auch noch auf den sechsten Rang vorschaffen oder auf den achten Platz zurückfallen. Die Barrage droht hingegen nur noch rein theoretisch.
15:52
Hallo und herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Die letzte Super League Runde steht auf dem Programm. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Partie der Credit Suisse Super League zwischen den BSC Young Boys und dem Grasshopper Club Zürich. Anpfiff im Wankdorf ist um 16:30.
15:50

Aktuelle Spiele

22.05.2022 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
0
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr