Super League

FC Lugano
2
0
FC Lugano
FC Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lugano:
78'
Ziegler
90'
Amoura
FC Lausanne:
22:33
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht.
22:32
Ausblick
Nun steht die Nationalmannschaftspause an. Danach reist Lugano zum FCZ und Lausanne duelliert sich zu Hause mit dem anderen Zürcher Verein.
22:32
Tabelle
Zumindest über Nacht kann Lugano mit diesem Erfolg auf Platz drei klettern. Auf der Gegenseite bleibt Lausanne mit dem neunten sieglosen Spiel am Tabellenende.
22:28
22:24
Schlussfazit
Lugano hat anfangs der zweiten Hälfte ziemlich nachgelassen. Plötzlich ist Lausanne ebenbürtig gewesen, doch dann schlägt die Fehlerhexe wieder zu. Sow lässt das Bein stehen und Ziegler lässt sich vom Punkt nicht zweimal bitten. Das 2:0 in der Nachspielzeit ist nur noch das Sahnehäubchen für den FC Lugano.
95'
22:23
Schlusspfiff
Lugano gewinnt mit 2:0 gegen Lausanne-Sport.
94'
22:21
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:0 durch Mohamed Amoura
Alleine vor Diaw bleibt Amoura eiskalt. Er verwertet die Sabbatini Vorlage wuchtig im Netz.
93'
22:21
Wieder dreschen die Tessiner den Ball weit aus der Gefahrenzone heraus.
92'
22:20
Amoura startet aus dem Abseits. Den Abschluss hat der Einwechselspieler ohnehin neben das Tor gesetzt.
92'
22:19
Lausanne ist nun im Ballbesitz. Lugano igelt sich jedoch in die eigene Hälfte ein.
91'
22:18
Sandro Schärer lässt im Minimum fünf Minuten nachspielen.
90'
22:16
Puertas mit einem Energieanfall. Er marschiert einmal quer durch die gegnerische Abwehr. Sein Schuss fliegt schliesslich ins Aussennetz.
88'
22:15
Bares zieht wuchtig ab. Er hat zu viel Rücklage und schaufelt das Leder über die Latte.
87'
22:15
Einwechslung FC Lugano
Lovric und Celar gehen runter. Guidotti und Facchinetti dürfen für die Schlussphase aufs Feld.
86'
22:14
Puertas findet mit dem drehenden Ball einen Mitspieler, der hat am Tor vorbei geköpft. Schärer hat die Partie wegen eines Fouls ohnehin schon abgepiffen.
86'
22:13
Nguessan findet auf der rechten Seite Platz vor. Seine Flanke wird zum Eckstoss abgeblockt.
84'
22:12
Lugano beschränkt sich nun aufs Verteidigen. Lausanne versucht nochmal alles, aber die Defensive steht sattelfest.
83'
22:11
Gelbe Karte, Olivier Custodio, FC Lugano
Für eine Zeitverzögerung wird nun auch noch Custodio verwarnt.
82'
22:10
Einwechslung FC Lugano
Bottani und Abubakar haben Dienstschluss. Für das Duo kommt Mahmoud und Custodio.
81'
22:08
Gelbe Karte, Fabio Daprela, FC Lugano
Für ein Foul im Mittelfeld wird Daprela verwarnt.
80'
22:08
Gelbe Karte, FC Lausanne-Sport, Karim Sow
Nun ist noch eine Karte nachgereicht worden. Sow hat fürs Foul zum Penalty gelb gesehen.
79'
22:07
Einwechslung FC Lausanne-Sport
George kommt für den Elfmeterverursacher Sow ins Spiel.
79'
22:06
Gelbe Karte, Reto Ziegler, FC Lugano
Für eine Unsportlichkeit beim Jubeln sieht Ziegler noch gelb.
78'
22:05
Tooooooooooor für den FC Lugano 1:0 durch Reto Ziegler
Der Captain übernimmt die Verantwortung. Mit links schiesst er ins rechte Eck. Diaw fliegt auf die andere Seite.
76'
22:04
Penalty FC Lugano
Amoura tankt sich durch und Sow fällt ihn mit dem langen Bein.
76'
22:03
Abubakar möchte auf der rechten Seite nach vorne ziehen. Er wird jedoch humorlos vom Aussenverteidiger weggegrätscht.
75'
22:03
Deshalb führt nun Ziegler die Ecke aus. Diese landet in den Armen Diaws.
74'
22:02
Nun wird noch ein Handspiel von Sow gecheckt. Der hat nämlich die Hereingabe mit dem Arm zur Ecke geklärt, dieser ist aber angelehnt gewesen.
74'
22:01
Amoura bringt Schwung auf der linken Seite. Mit diesem Antritt kann er eine Ecke herausholen.
73'
21:59
Mittlerweile sehen wir im Cornaredo eine ausgeglichene Partie. Amdouni hat sich nun die nächste Chance geboten. Er verpasst eine Hereingabe knapp.
71'
21:57
Ein herrlicher Chip fliegt in den Lausanne Strafraum. Amoura taucht auf und streckt sich. Er erreicht den Ball nicht ganz und köpft deshalb deutlich am Ziel vorbei.
69'
21:55
Diaw behändigt einen Distanzschuss Lovrics ohne Probleme.
67'
21:55
So werden niemals Tore fallen. Amdouni tauch auch frei vor dem Goalie auf. Der Lausanner setzt den Ball unten links am Tor vorbei.
67'
21:55
Einwechslung FC Lugano
Hajrizi wird durch Amoura ersetzt.
66'
21:54
Meine Güte, wie kann man den nicht machen. Abubakar wird mit dem Querpass freigespielt. Völlig blank vor Diaw schiesst der bemitleidenswerte Stürmer am Tor vorbei.
66'
21:53
Der Eckball wird vor den Strafraum geklärt. Dort verhalten sich die Tessiner zu umständlich, sodass Lausanne klären kann.
65'
21:52
Suzuki klärt hinten einen Doppelpassversuch. Es kommt zum Corner für Lugano.
64'
21:52
Die flache Hereingabe schlägt Lavanchy humorlos weg.
64'
21:52
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Kukuruzovic verlässt angeschlagen den Rasen. Nguessan kommt ins Spiel.
63'
21:51
Outtara steckt auf Suzuki durch. Der steht seitlich vor Osigwe. Mit einer tollen Fussparade klärt der Goalie gegen den durchgebrochenen Japaner zur Ecke.
62'
21:49
Auf der linken Angriffsseite sind keine Luganesi zu finden. So können die Westschweizer den Tessiner mühelos abfangen.
61'
21:48
Outtara startet früh. Prompt geht die Fahne hoch, jedoch wäre der Stürmer nicht im Abseits gestanden.
60'
21:47
Mit grossem Einsatz kann Hajrizi einen Eckball verhindern. Lugano baut danach aber äusserst träge auf. Da ist man sich in der ersten Hälfte besseres gewohnt gewesen.
59'
21:45
Bottani bleibt mit einem Distanzschuss am Block hängen. Lugano wird wieder etwas aktiver.
57'
21:45
Hajrizi kann von der rechten Seite flanken. Die Hereingabe ist viel zu hoch angesetzt.
56'
21:44
Celar kann an der Strafraumkante gestellt werden.
56'
21:43
Es kann weitergehen und alle Spieler sind wieder spielfit.
55'
21:42
Nun sind Outtara und Maric ineinander gerauscht. Die Physios kommen zum nächsten Einsatz. Beidseitig ist Pflegebedarf vorhanden.
54'
21:42
Zuschauerzahl
Rund 2000 Zuschauer haben sich im Cornaredo eingefunden.
53'
21:41
Suzuki hat sich weh getan. Die Pfleger sind aufs Feld geeilt.
53'
21:40
Im Tessin hat nun etwas Regen eingesetzt. Möglicherweise wird durch die nasse Unterlage auch das Spiel schneller.
51'
21:39
Den fälligen Freistoss schiesst Puertas flach aufs Gehäuse. Der Ball fliegt mittig auf Osigwe zu. Problemlos hält der Baumann-Ersatz.
51'
21:38
Puertas wird von Sabbatini niedergerungen. Der hat wirklich neuen Schwung in die Partie gebracht.
50'
21:37
Erneut kommen die Westschweizer zu einem ruhenden Ball. Die Freistossvariante ist aber katastrophal und wird zum Boomerang. Es braucht eine tolle Grätsche Chafiks, um den Gegenstoss zu unterbinden.
48'
21:36
Auch der zweite Corner Lausannes bleibt harmlos.
48'
21:35
Da braucht es Osigwe. Outtara köpft präzise in die weite Ecke. Osigwe kann den Ball noch um den Pfosten drehen.
47'
21:35
Die Bianconeri können die Hereingabe weg arbeiten.
46'
21:34
Puertas erkämpft sich eine Ecke. Es ist die erste für Lausanne.
46'
21:34
Anpfiff zweite Hälfte
Es geht weiter im Cornaredo.
21:19
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Cameron Puertas kommt für den blassen Mahou ins Spiel.
21:19
21:18
Pausenfazit
Luganos Matchplan ist klar ersichtlich. Man steht hoch, ohne unnötige Lücken anzubieten. Damit jagen die Tessiner Lausanne Mal um Mal das Leder früh ab und könnten mit etwas mehr Genauigkeit etliche Chancen herausspielen. Es fehlt jedoch am präzisen letzten Abspiel. Erst nach Ablauf der ersten halben Stunde sehen wir die ersten Hochkaräter. Gegen Abubakar pariert Diaw und einige Zeigerumdrehungen später rettet der Torpfosten für den geschlagenen Lausanne Goalie. Da die Hausherren ihre Chancen somit nicht nutzen können, kommt der Gast zu einem schmeichelhaften Pausenremis.
46'
21:17
Pausenpfiff
Torlos kehren die Teams in die Kabine zurück.
45'
21:17
Schärer lässt mindestens eine Minute nachspielen.
44'
21:15
Daprela hinkt ein wenig nach einem Treffer des Gegenspielers. Der erfahrene Verteidiger wird aber weiterspielen können.
43'
21:15
Abubakar beisst sich in der vielbeinigen Lausanne Abwehr fest. Hajrizi schiesst schliesslich aus dem Hinterhalt. Nur knapp fliegt die Murmel über das Gehäuse.
43'
21:13
Das ist eine miserable Flanke Ziegler. Irgendwo halbhoch am Strafraumrand kann ein Lausanner das Leder abfangen.
41'
21:12
Amdouni zielt mittig in die Mauer. Das ist kläglich geschossen gewesen.
40'
21:11
Amdouni wird 25 Meter vor dem Tor gefoult. Können die Westschweizer mit einem Standard für Furore sorgen?
39'
21:10
Amdouni flankt von links. Die Hereingabe wird geklärt und Lugano kontert. Dieser Gegenstoss trägt aber auch nichts ein.
37'
21:08
Lausanne-Sport gerät aktuell in arge Nöte. Sow hat sich nun weh getan und muss gepflegt werden. So können die Westschweizer etwas durchatmen.
36'
21:07
Pfostenschuss FC Lugano
Lausanne im Dusel: Bottani stiehlt sich davon und steht alleine vor Diaw. Dann möchte es der Tessiner zu genau machen und trifft den Innenpfosten. Von diesem spickt das Leder zurück aufs Spielfeld.
35'
21:06
Die Lausanner können im Verbund diesen Standard klären.
34'
21:05
Für Kukuruzovic geht es weiter. Währenddessen holt Ziegler eine Ecke für Lugano heraus.
33'
21:04
Kukuruzovic muss gepflegt werden. In dieser Zeit marschieren die übrigen Akteure zur Trinkpause.
32'
21:04
Nun wird Bottani in die Tiefe geschickt. Aus spitzem Winkel kann aber auch er den Goalie nicht überwinden.
31'
21:02
Abubakar bietet sich eine richtig tolle Gelegenheit. Im Strafraum stehend schiesst er wuchtig. Diaw steht seinen Mann und pariert.
30'
21:01
Diaw fällt mit einigen ungenauen Zuspielen auf. Dieser Pass ist wieder suboptimal, landet aber gerade noch so bei einem Mitspieler.
29'
21:01
Outtara beschäftigt einige Verteidiger. Sein Schuss aus der Drehung geht aber weit vorbei.
28'
20:58
Im Vergleich zum Vorabendspiel ist diese Partie schon schwerere Kost. Lausanne tut sich extrem schwer damit, die toll austarierte Spielanlage Luganos zu überwinden.
26'
20:57
Outtara überzeugt im gegnerischen Strafraum. Zuerst schlägt er zwar über den Ball, doch dann setzt er zum Fallrückzieher an. Das Spielgerät fliegt über das Tor.
25'
20:57
Das kurze Herausspielen geht schief. Lavanchy spielt zu Bottani und der kan aus 18 Metern aufs Tor schlenzen. Haarscharf zischt das Spielgerät am weiten Pfosten vorbei.
24'
20:55
Totomat
Heute gibt es das Duell Lugano Lausanne nicht nur im Fussball. Unweit des Cornaredos treffen die Hockeyvereine aufeinander. Dort führt Lausanne bereits mit 0:3.
23'
20:54
Gelbe Karte, Zeki Amdouni, FC Lausanne-Sport
Der Westschweizer greift in der Mitte zum Foulspiel und erhält seine erste gelbe Karte der Saison.
22'
20:53
Outtara steht frei, allerdings auch etwa drei Meter im Offside. Der Stürmer chippt das Leder toll ins Netz, selbstverständlich wird der Treffer aberkannt.
21'
20:52
Kukuruzovic fängt in der Mitte einen Ball ab. Seine Kollegen wählen dann aber den gemütlichen Aufbau und schalten nicht schnell in die Offensive um.
19'
20:50
Lavanchy läuft auf der rechten Seite an die Grundlinie durch. Mit Übersicht findet er Lovric im Rückraum. Der Slowene läuft ein und köpft aufs Tor. Der Ball fliegt aber zu zentral, um Diaw vor Probleme zu stellen.
18'
20:49
Kukuruzovic flankt scharf in den Fünfer. Daprela produziert eine Kerze. Dann wird ein Foulspiel der Westschweizer abgepfiffen und die Hausherren erhalten den Entlastungsfreistoss.
17'
20:48
Hajrizi leistet sich gegen Mahou ein unnötiges Einsteigen. Von der linken Seite darf Kukuruzovic nun den Ball zur Mitte treten.
16'
20:46
Die Startviertelstunde ist vorbei. Lugano wirkt dem ersten Torerfolg viel näher, obschon die grossen Chancen noch ausbleiben.
14'
20:45
Wieder geht es für Lausanne zu schnell. Lavanchy scheitert mit dem Versuch ins nahe Eck. Diaw kann, zwar etwas unsicher, parieren.
13'
20:44
Lovric zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Slowene verfehlt mit dem strammen Versuch das Ziel deutlich.
12'
20:43
Die Hausherren leisten sich im Aufbauspiel einen bösen Aussetzer. Kukuruzovic nimmt das Geschenk aber nicht an und schlägt seinerseits einen Fehlpass.
11'
20:42
Bottani rusht in die Offensive. Nach dem gekonnten Haken ist er letzte Pass fürchterlich geschlagen. So wird es schwer, sich eine Chance heraus zu spielen.
9'
20:41
Die Hereingabe wird vor dem Strafraum weggeköpft. Die Westschweizer können zum Konter ansetzen. Amdouni setzt sich gegen mehrere Spieler durch, seine Ballabgabe wird zum Mix aus Schuss und Flanke. Damit verstreicht die im Ansatz tolle Möglichkeit.
9'
20:40
Sabbatini wird gelegt. Aus dem rechten Halbfeld dürfen die Tessiner den Standard treten.
8'
20:39
Nun kommen die Gäste für einmal nach vorne. Die Flanke vom rechten Couloir ist allerdings äusserst ungenau.
7'
20:38
Der Matchplan Luganos ist ersichtlich. Man stört Lausanne im Spielaufbau und gewinnt den Ball damit weit vorne. Gleichzeitig hat der Gast viel Ballbesitz, aber dies in einer Zone die für die Tessiner gänzlich ungefährlich ist.
5'
20:36
Bottani nimmt das lange Zuspiel Lovrics hervorragend an. Mit dem linken Fuss schiesst der Tessiner sofort. Der Ball rauscht aber über den Querbalken.
4'
20:35
Ziegler rückt mit nach vorne. Seine flache Flanke ist aber nicht zielführend.
3'
20:34
Lugano hat in den ersten Minuten kaum Ballbesitz. Lausanne schiebt sich in der eigenen Hälfte das Spielgerät hin und her. Ab der Mittellinie stellen die Hausherren den Platz aber konsequent zu.
2'
20:32
Diaw leistet sich ein fürchterlicher Fehlpass. Bottani legt zurück zu Lavanchy. Der setzt seinen Schuss etwas zu hoch an und verpasst den verwaisten Kasten knapp.
1'
20:26
Anpfiff
Sandro Schärer eröffnet die Partie. Lugano führt den Anstoss aus.
20:24
Gleich geht es los
In wenigen Augenblicken beginnt die Partie. Die Spieler sammeln sich bereits im Tunnel.
20:22
Kommt der Langzeitverletzte zum Einsatz?
Geissmann könnte nach langer Absenz heute sein Comeback feiern. 
19:59
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Lausanne ändert seine Aufstellung auf drei Positionen. Nguessan, Husic und Puertas starten heute Abend nicht. Für das Trio rücken Bares, Mahou und Outtara in die erste Elf.
19:50
Aufstellung FC Lausanne-Sport
19:48
Aufstellung FC Lugano
Im Line-up des FC Lugano wird nur eine Position ausgetauscht. Im Vergleich zum Sieg in Luzern rückt Reto Ziegler in die erste Elf. Dafür weicht Facchinetti auf die Bank.
19:45
Aufstellung FC Lugano
14:27
Schiedsrichter
Sandro Schärer leitet diese Partie heute. Assistiert wird der Unparteiische von Stéphane de Almeida und Bekim Zogaj. In Volketswil sitzt Sascha Kever vor dem Bildschirm.
14:25
Favoritenrolle
Die Heimmannschaft wird heute Abend deutlich favorisiert. Dies ist aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs absolut nachvollziehbar. Ein Auswärtssieg wäre schon eine Überraschung.
14:23
Direktbegegnungen
Nur vier Tore sind in den letzten vier Duellen dieser Teams nicht gefallen. Neben einem 0:0 hat es zwei Siege für Lugano und ein knapper Erfolg Lausannes gegeben.
14:18
FC Lausanne-Sport
Das Konzept sich junge Spieler von Nizza auszuleihen und auf das Beste zu hoffen, scheint in diesem Jahr nicht aufzugehen. Nach acht Runden liegt man mit vier Punkten am Tabellenende. Irgendwann braucht es einen Sieg, wenn man den Abstieg verhindern will, heute damit zu starten wäre sicherlich kein schlechter Plan.
14:16
FC Lugano
Die Tessiner hatten diesen Sommer viel Trubel rund um die Vereinsführung. Die Leistung auf dem Platz hat dies nur unwesentlich beeinflusst. Mit einem mittelmässigen Kader kann man immer wieder Siege einfahren und liegt darum auch verdient in der vorderen Tabellenhälfte. Nun könnte man mit einem Sieg gegen den Letzten sich in eine hervorragende Ausgangslage nach dem ersten Meisterschaftsviertel bringen.
14:11
Spielbeginn 20:30
14:10
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Credit Suisse Super League Partie zwischen dem FC Lugano dem FC Lausanne-Sport.

Aktuelle Spiele

02.10.2021 18:00
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
5
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
18:00 Uhr
02.10.2021 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr
03.10.2021 14:15
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
6
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Beendet
14:15 Uhr
03.10.2021 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
6
1
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
2
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr