Super League

Yverdon
1
1
Yverdon Sport FC
FC Winterthur
1
1
FC Winterthur
Yverdon:
12'
Cespedes
FC Winterthur:
8'
Ltaief
20:03
Verabschiedung
Damit verabschiede ich mich für heute und bedanke mich fürs Mitlesen. Einen weiterhin schönen Samstag-Abend allerseits und bis zum nächsten Mal!
20:01
Ausblick
Yverdon und Winterthur gehen somit nach der heutigen Punkteteilung weiter im Gleichschritt durch diese Saison, man steht nun bei je 16 Punkten. Beide Teams setzen die Meisterschaft am kommenden Wochenende mit Duellen fort, in denen man als Aussenseiter in die Partie steigt. Bereits am Samstag im Einsatz steht der FC Winterthur, der zuhause den amtierenden Meister BSC Young Boys empfängt. Tags darauf reist die Truppe von Marco Schällibaum vom Waadtland in die Deutschschweiz, wo das wichtige Spiel gegen den FC Basel ansteht.
19:53
Fazit zweite Halbzeit
Die zweite Halbzeit ist zunächst geprägt von kernigen Zweikämpfen im Mittelfeld und zahlreichen Foulspielen. Bei beiden Teams ist vieles Stückwerk, man lässt die Dynamik aus der ersten Hälfte vermissen. Dies ändert sich in der 60. Minute und dem Lattenknaller von Tasar. In der Folge haben beide Mannschaften gute Chancen, in Führung zu gehen, jedoch bleibt das Erfolgserlebnis aus. Eine Wendung erfährt die Partie nach 69 Minuten, als Christopher Lungoyi nach einer angeblichen Schwalbe mit einer gelb-roten Karte unter die Dusche muss. Auch Trainer Schällibaum muss die Partie nach seiner roten Karte fortan auf der Tribüne verfolgen. Es folgen zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten und ein dominanter werdender Gast aus Winterthur, welchem sich kurz nach Anbruch der Schlussviertelstunde mit einem Penalty die goldene Chance zum Siegtreffer bietet. Buess scheitert jedoch vom Punkt an Martin und die Waadtländer bringen in der Folge das Unentschieden über die Zeit. Zum zweiten Mal in dieser Saison trennen sich die beiden Teams mit 1:1.
19:52
Das war's! Punkteteilung - Die beiden Teams trennen sich auch im zweiten Duell in dieser Saison mit 1:1.
19:52
Spielende
90'
19:51
Winterthur kommt nochmals Richtung Strafraum. Schättin mit der Flanke, Martin hat den Ball. Das könnte es gewesen sein...
90'
19:51
Intensive Zweikämpfe, Winterthur gewinnt den Ball. Die flache Hereingabe von Burkart wird jedoch von Martin neutralisiert.
90'
19:49
Die Winterthurer kombinieren gefällig, es wirkt jedoch etwas kompliziert - und dem Abschluss von Burkart fehlt es am Ende an Präzision, sodass Martin zum Abstoss kommt.
90'
19:49
Die Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit beträgt drei Minuten.
90'
19:48
Stillhart kommt nach einem schönen Zusammenspiel zwischen den Neuen Ramizi und Burkart an den Ball und schliesst ab. Der Ball fliegt in die Arme von Martin.
89'
19:47
Die letzte reguläre Spielminute bricht gleich an - Yverdon wieder im Ballbesitz, man ist bedacht, Ruhe ins Spiel zu bringen.
88'
19:46
Wechsel FC Winterthur
Samir Ramizi kommt für Randy Schneider
87'
19:44
Ein Angriffsversuch von Yverdon wird nach einem Offensivfoul von Rodrigues abgepfiffen. Winterthur treibt den Ball gleich wieder nach vorne, Ballet bleibt gegen Loucif jedoch ebenfalls hängen.
85'
19:43
Gelbe Karte, Randy Schneider, FC Winterthur
Kevin Carlos verliert zunächst den Ball, holt sich diesen aber zurück und wird von Schneider gefoult. Der Vorteil wird laufen gelassen, jedoch bleiben die Waadtländer hängen. Im Nachgang sieht Schneider den gelben Karton.
84'
19:42
Rodrigues klärt für Yverdon per Kopf zur Ecke - erneut schnappt sich Zuffi den Ball. Auch die sechste Ecke bringt jedoch nichts ein.
83'
19:42
Freistoss für Yverdon von der rechten Seite des Strafraums. Die Flanke kommt, jedoch ungefährlich - der FC Winterthur kann befreien.
83'
19:41
Einwechslung Yverdon Sport FC
Del Fabro und Alves kommen ins Spiel, Malula und Tasar verlassen den Platz.
82'
19:40
Foulspiel Stillhart an Kevin Carlos.
81'
19:40
Schättin, Ballet und Burkart machen gleich weiter Druck, der Ball landet jedoch im Toraus.
80'
19:39
Buess tritt zum Penalty an und scheitert! Der eben eingewechselte Stürmer scheitert am glänzend reagieren Martin - weiter 1:1, viel Spektakel in den letzten Minuten.
79'
19:38
Elfmeter FC Winterthur
Burkart wird lanciert, dieser legt sich den Ball gefühlvoll mit der Hacke in den Lauf vor. Martin geht in den Zweikampf und foult den schnellen Angreifer.
78'
19:36
Burkart reibt sich direkt in einem intensiven Zweikampf am Strafraum der Waadtländer auf, diese können klären. Winterthur kommt aber postwendend wieder in Ballbesitz und kann neu aufbauen.
77'
19:36
Einwechslung FC Winterthur
Ltaief und Turkes gehen raus, neu im Spiel sind Burkart und Buess.
77'
19:35
Einwechslung Yverdon Sport FC
Loucif und Rodrigues kommen für Maurin und Liziero.
76'
19:34
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, Winterthur zeigt sich wieder am Strafraum von Yverdon. Das Heimteam gewinnt jedoch den Ball und Kevin Carlos wird steil lanciert. Der Stürmer kommt mit viel Zug an den Strafraum und schliesst ab, Keller kann parieren.
74'
19:33
Nach einem schnellen Angriff kommt Ltaief zum nächsten Abschluss, der jedoch über das Tor fliegt.
72'
19:30
Die Ecke von Zuffi wird abgewehrt, die Zürcher bleiben aber in Ballbesitz und spielt um den Strafraum. Ballet kommt zum Abschluss, Martin pariert glänzend in der nahen Ecke.
72'
19:30
Winterthur versucht gleich, Druck zu machen - Ltaief holt den nächsten Eckball von links raus.
69'
19:30
Gelb-Rote Karte, Christopher Lungoyi, Yverdon Sport FC
Nach einer angeblichen Schwalbe im Zweikampf mit Arnold erhält Lungoyi die zweite gelbe Karte und muss unter die Dusche.
70'
19:28
Rote Karte, Marco Schällibaum, Yverdon Sport FC
Der Coach muss sich da in der Wortwahl vergriffen haben nach dem Platzverweis an Lungoyi, anders lässt sich die Karte nicht interpretieren.
68'
19:27
Zuffi tritt den Ball hoch zur Mitte, der Ball wird abgewehrt. Der zweite Versuch gerät ebenfalls zu kurz. Ltaief setzt in der Folge stark nach und bringt den Ball zweimal gefährlich Richtung Tor, die Waadtländer können jedoch mit vereinten Kräften klären. Es bleibt dabei, dass Winterthur in dieser Saison noch auf das erste Tor nach Eckball wartet.
68'
19:26
Kurz ausgeführte Variante, der nächste Corner folgt sogleich.
67'
19:25
Ballet gewinnt am rechten Flügel den Ball gegen Le Pogam. Zunächst gibt es Einwurf, im zweiten Anlauf kommt Ballet aber dennoch zum Abschluss - Eckball!
66'
19:24
Lungoyi verliert den Ball gegen Zuffi gefährlich, die Gäste können daraus jedoch keinen Profit schlagen. Im Gegenzug versucht sich Maurin ebenso erfolglos.
64'
19:23
Zuffi flankt den Ball zur Mitte, Arnold kommt frei zum Kopfball. Er trifft den Ball jedoch nicht wunschgemäss, dieser fliegt ins Aus. Da hatten die Waadtländer wohl mit einem direkten Freistoss gerechnet, anders kann das Stellungsspiel nicht erklärt werden.
64'
19:22
Gefährliche Freistossposition für Winterthur von rechts knapp ausserhalb des Strafraums: nach einem Foul von Lungoyi an Ballet stehen der Gefoulte sowie Zuffi beim Ball.
63'
19:21
Insgesamt ausgeglichener Ballbesitz - Yverdon 51%, Winterthur 49%
62'
19:20
Nächster guter Abschluss von Yverdon: Evans Maurin, welcher eine auffällige Partie zeigt, zieht ab. Keeper Keller zeigt sich jedoch stilsicher und pariert.
60'
19:19
Lattenknaller Yverdon! Topskorer Tasar zieht mit einer starken Einzelaktion los und zieht aus rund 15 Metern und im Fallen ab. Remo Arnold und seine Kollegen in der Defensive machen da keinen allzu guten Eindruck, Winterthur im Glück.
60'
19:18
Lungoyi bleibt weiterhin im Zentrum der Aufmerksamkeit, Sidler bekämpft in intensiv und greift schlussendlich zum Foul.
59'
19:17
Ballet gewinnt den Ball gegen Liziero und startet sofort durch. Er kommt an den Ball und versucht die Spitzen zu lancieren, bleibt jedoch in der vielbeinigen Abwehr des Heimteams hängen.
58'
19:15
Bisher bleibt in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten vieles Stückwerk - auch der Abschluss von Ballet aus grosser Distanz, welcher deutlich am Kasten vorbeifliegt, kann daran nichts ändern.
57'
19:15
Der Winterthurer Torschütze ist wieder mit dabei, das Spiel läuft weiter.
56'
19:13
Ltaief liegt am Boden und windet sich, nachdem in Céspedes gefoult hatte. Der Waadtländer muss aufpassen, da er bereits gelb vorbelastet ist. Ltaief muss gepflegt werden.
55'
19:13
Noch keine klaren Offensivaktionen bis anhin auf beiden Seiten in dieser zweiten Halbzeit. Das Spiel findet aktuell vermehrt im Mittelfeld statt.
53'
19:11
Winterthur erzielt knapp 4.3 Tore im Schnitt pro Spiel in dieser Saison - entsprechend gibt es heute Abend noch etwas Potenzial. Wir dürfen gespannt sein, was uns die Teams bieten werden...
53'
19:11
Yverdon versucht im direkten Gegenzug selber in den Angriff zu gehen, zwei Versuche werden jedoch geblockt. Das Heimteam bleibt in Ballbesitz.
52'
19:10
Sidler mit einer gefährlichen flachen Hereingabe von rechts, Martin kann jedoch den Ball unter sich begraben.
50'
19:08
Schönes Zuspiel in die Tiefe auf Kevin Carlos, die Winterthurer sind jedoch zur Stelle und können im letzten Moment klären.
49'
19:08
Freistoss von links durch Zuffi, die Verteidigung von Yverdon kann jedoch per Kopf klären.
48'
19:07
Gelbe Karte, Breston Malula, Yverdon Sport FC
Diskussionslose gelbe Karte an Malula, nachdem Ltaief mit viel Zug auf links Richtung Grundlinie unterwegs war.
48'
19:06
Lungoyi, die Reizfigur nach seiner Aktion in der ersten Halbzeit, wird von Sidler und Stillhart in die Mangel genommen. Insgesamt gleich wieder viele knackige Duelle im Mittelfeld.
47'
19:05
Yverdon versucht sich gleich offensiv in Szene zu setzen, Ballet und Lungoyi teilen bereits erste "Nettigkeiten" aus nach einem Foul an Liziero an der Mittellinie.
46'
19:04
Start zweite Halbzeit
Es geht weiter im Stade Municipal in Yverdon!
46'
19:03
Wechsel FC Winterthur
Samuel Ballet ersetzt beim Gast Matteo Di Giusto.
18:50
Halbzeitfazit
Die Partie geht sehr dynamisch und ohne grosses Abtasten mit viel Angriffsfussball los. Chancen gibt es früh auf beiden Seiten, bereits nach acht Minuten gehen die leicht überlegenen Winterthurer in Person von Sayfallah Ltaief in Führung. Passend zum Spiel und der generell offensiven Spielweise der beiden Teams in dieser Saison lässt jedoch das nächste Tor nicht lange auf sich warten: nach einem kurz ausgeführten Eckball flankt der Waadtländer Topskorer Tasar auf Boris Céspedes, der hochsteigt und per Kopf ausgleicht. Danach hat Winterthur zwar ein Übergewicht, gefährliche Aktionen gibt es jedoch weiterhin auf beiden Seiten. Das 1:1 zur Pause ist ein insgesamt korrektes Resultat, es ist ein Unentschieden der attraktiven Sorte. Erwähnenswert: beide Teams mussten bereits je einen verletzten Spieler beklagen. Auf Seiten des FC Winterthur musste Musa Araz nach einem Foulspiel früh raus, Yverdon sah sich gezwungen, den offensiv auffälligen Aimen Mahious zu ersetzen.
18:49
Ende der ersten Halbzeit
Nach vier Minuten Nachspielzeit pfeift der Schiedsrichter zur Pause.
45'
18:48
Yverdon gewinnt den Ball und wagt noch einmal einen Vorstoss. Le Pogam und Lungoyi spielen sich auf links durch, seine Hereingabe stellt Keller jedoch vor keine Probleme.
45'
18:47
Offensivfoul von Kevin Carlos, die letzte Aktion vor der Pause gehört wohl Winterthur. Die Zürcher können neu aufbauen.
45'
18:46
Tasar tritt den Corner von rechts, die Winterthurer klären zunächst per Kopf. Der Ball kommt jedoch postwendend zurück, der Abschluss von Maurin kann jedoch von Keller behändigt werden.
45'
18:45
Vier Minuten Nachspielzeit. Diese beginnen mit einem Eckball durch Lungoyi von links: Keller kann den Ball wegfausten, jedoch nur auf Kosten einer nächsten Ecke.
45'
18:45
Tasar setzt sich gut auf links gegen Schättin durch, der Abschluss wird von Keller ins Toraus gelenkt. Eckball Yverdon.
44'
18:44
Eckball von Zuffi für Winterthur, der Flankenball wird zur sicheren Beute für Martin.
42'
18:41
Einmal mehr zieht Ltaief mit viel Dynamik durchs Mittelfeld, wird jedoch fair gestoppt. Yverdon setzt zum Gegenangriff an, Le Pogam steigt jedoch nicht auf die Idee von Liziero ein.
40'
18:39
Gelbe Karte, Boris Céspedes, Yverdon Sport FC
Winterthur geht in den Angriff, die Bemühungen versanden jedoch. Im Zuge dessen trifft Céspedes Ltaeif, der Schiedsrichter liess zunächst Vorteil laufen. Die gelbe Karte folgt im Anschluss an die Aktion.
39'
18:38
Lungoyi lanciert auf links Le Pogam, dessen Hereingabe fliegt jedoch direkt in die Hände von Keller.
38'
18:38
Einwechslung Yverdon Sport FC
Mahious liegt bereits wieder am Boden, der Wechsel ist unausweichlich. Kevin Carlos kommt rein.
37'
18:37
Ltaief kommt für einmal wieder über links, zieht in den Strafraum. Sein Abschluss landet jedoch nur im Seitennetz, es geht weiter mit einem Abstoss bei Kevin Martin.
37'
18:36
Nun scheint es bei Mahious doch weiterzugehen, nachdem Kevin Carlos bereits zur Einwechslung bereit war.
35'
18:35
Im direkten Gegenzug kommt Yverdon in Person von Mahious zum nächsten Abschluss. Nach dieser Aktion zeigt der Algerier jedoch an, dass es definitiv nicht weitergeht. Er geht direkt aus dem Spiel.
34'
18:33
Schiedsrichter Gianforte lässt einige kernige Tacklings auf beiden Seiten laufen, am Ende kommt Winterthur zum Angriff. Ltaief spielt scharf flach zur Mitte, Martin kann jedoch klären.
33'
18:32
Das Spiel läuft wieder, Mahious ist ebenfalls zurück auf dem Platz - die Gemüter haben sich beruhigt.
32'
18:32
Mahious muss aktuell im Seitenaus gepflegt werden.
31'
18:31
Gelbe Karte, Sayfallah Ltaief, FC Winterthur
31'
18:31
Gelbe Karte, Christopher Lungoyi, Yverdon Sport FC
30'
18:30
Unmut der Winterthurer gegen Lungoyi: Stillhart will den Ball rausspielen, nachdem ein Waadtländer am Boden liegt. Lungoyi "klaut" an der Seitenlinie den Ball und zieht alleine auf Keller los, scheitert jedoch am Zürcher Keeper. Es folgt eine kleine Rudelbildung.
30'
18:29
Yverdon versucht es einmal mehr mit schnellem Umschaltspiel, die Zürcher Defensive steht jedoch sicher.
28'
18:27
Tasar versucht es mit einem Steilpass auf Mahious, der Ball wird jedoch zur sicheren Beute von Keller. Dieser wartet noch auf sein erstes Zu-Null-Spiel für Winterthur - auch heute wird dieses Ziel verfehlt werden.
26'
18:26
Viele Fouls im Mittelfeld auf beiden Seiten, das Spiel ist momentan etwas zerfahren. Mahious kommt in der Folge an einen Freistoss an den Ball und zum Abschluss. Dieser verfehlt sein Ziel jedoch deutlich.
25'
18:24
Schneider unterbindet einen Angriff von Yverdon, Lungoyi kann in der Folge nur zum Foul greifen. Winterthur ist wieder in Ballbesitz und versucht es mit einem Steilpass auf Di Giusto, welcher jedoch ein bisschen zu lang gerät.
24'
18:24
Foul an der Mittellinie von Tijani an Turkes, letzterer beschwert sich vehement beim Verursacher und beim Schiedsrichter.
24'
18:22
Yverdon ist bemüht, etwas Ruhe ins Spiel zu bringen, nachdem Winterthur in den letzten Minuten immer wieder mit viel Dynamik in Richtung Strafraum gekommen ist.
22'
18:21
Winterthur gewinnt auf rechts den Ball, bleibt dann aber an der massierten Hintermannschaft von Yverdon hängen.
21'
18:20
Yverdon zeigt sein bekanntes Spielkonzept: nach einem Fehler von Schneider setzen die Waadtländer einen ihrer gefährlichen Nadelstiche, der Flachschuss von Mahious zischt knapp am Tor vorbei.
20'
18:19
Ltaief und Schneider wechseln die Seiten, man versucht die Defensive der Waadtländer aus dem Konzept zu bringen. Die Zürcher haben aktuell die Oberhand und monopolisieren den Ball.
18'
18:18
Ersatzcaptain Zuffi überlässt Di Giusto, dieser tritt den Ball von links. Der Ball kullert gefährlich durch den Strafraum, es verpassen jedoch alle.
18'
18:17
Winterthur zeigt sich nun bissig und offensiv, erneut kommt ein Ball zur Mitte, den Yverdon nur zur Ecke klären kann.
17'
18:16
Nächster Angriff von Winti, man versucht sich mit einem Doppelpass durchzusetzen. Yverdon kann klären, die Zürcher bleiben jedoch in Ballbesitz.
16'
18:15
Winterthur setzt sich etwas fest am Strafraum von Yverdon, der Abschluss von Di Giusto ist jedoch letztendlich ungefährlich.
14'
18:14
Nächster gefährlicher Angriff von Yverdon nach einem Fehler von Winti - am Ende einer Ballstaffette kommt Liziero an den Ball, kann in den Strafraum vorstossen, scheitert aber an Keller.
12'
18:12
Toooooooooor für Yverdon Sport FC! 1:1 durch Boris Céspedes
Kurz ausgeführte Ecke, Tasar flankt den Ball zur Mitte. Dort steigt Céspedes hoch und nickt bilderbuchmässig zum Ausgleich ein - 1:1!
12'
18:11
Gefährlicher Angriff der Waadtländer über links, Le Pogam zieht mit viel Dynamik in den Strafraum - Eckball!
11'
18:10
Zweikampf zwischen Lungoyi und Stillhart, der Referee entscheidet auf Foul - Stillhart kann nur unter Schmerzen wieder aufstehen und weitermachen.
10'
18:09
Yverdon ist bereits wieder unter Druck, Winterthur attackiert früh - Schneider foult jedoch Céspedes, es kommt zum Entlastungsfreistoss.
8'
18:08
Toooooooooor für FC Winterthur! 0:1 durch Sayfallah Ltaief
Nach einem Fehlpass von Keeper Martin kommt Luca Zuffi in Ballbesitz, welcher Ltaief lanciert. Dieser trifft mit einem schönen Schuss zur Führung der Zürcher.
7'
18:06
Erster gefährlicher Angriff der Zürcher, Turkes' Schuss wird geblockt, der Nachschuss von Di Giusto erfolgt aus dem Abseits. Somit kann Keeper Martin, welcher heute für Breza im Tor von Yverdon steht, zum Freistoss ansetzen.
6'
18:05
Einwechslung FC Winterthur
Basil Stillhart ersetzt den verletzten Musa Araz.
5'
18:05
Das Spiel geht weiter, Yverdon ist in Ballbesitz.
5'
18:04
Araz steht wieder, läuft zur Seitenlinie - es scheint nicht weiterzugehen.
4'
18:03
Der wider Erwarten in die Startaufstellung gekommene Araz (zuletzt verletzt) liegt derzeit am Boden und muss sich behandeln lassen. Dies, nachdem er zuvor von Evans Maurin gefoult worden war, jedoch zunächst weitermachen konnte. Das Spiel ist unterbrochen.
3'
18:02
Mahious und Lungoyi versuchen sich über links durchzusetzen, Winterthur macht die Räume eng. Dennoch kann Le Pogam den Ball zur Mitte flanken, dieser wird jedoch zur sicheren Beute von Keeper Keller.
2'
18:01
Yverdon versucht direkt, das Spieldiktat an sich zu reissen und ist aggressiv in den Zweikämpfen.
1'
18:00
Spielbeginn
Die Gäste laufen in weissen Trikots auf, Yverdon ganz in grün!
17:58
Gleich geht's los im Stade Municipal!
17:48
Schiedsrichter und Wetter
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Nico Gianforte. Er wird diese Partie in Yverdon bei wunderbarem Herbstwetter und Temperaturen knapp unter 15 Grad leiten.
17:42
Startelf FC Winterthur
Coach Patrick Rahmen, welcher seit dieser Saison neu bei den Eulachstädtern tätig ist, kann beinahe aus dem Vollen schöpfen, muss jedoch mit dem designierten Captain Granit Lekaj (verletzt) in der Innenverteidigung auch einen gewichtigen Ausfall kompensieren. Nebst diesem fehlt dem FC Winterthur auch Alexandre Jankewitz aufgrund einer Gelbsperre. Das Team läuft heute wie folgt auf:
Marvin Keller
Tobias Schättin
Remo Arnold
Yannick Schmid
Silvan Sidler
Luca Zuffi
Musa Araz
Sayfallah Ltaief
Matteo Di Giusto
Randy Schneider
Aldin Turkes
17:40
Startelf Yverdon Sport FC
Bei Yverdon Sport FC fehlen heute die verletzten Johan Kury, Silva und Aris Sörensen, dazu auch Néhemie Lusuena nach seiner Gelb-Roten Karte im Spiel gegen den FC Luzern. Trainer Marco Schällibaum vertraut den folgenden elf Akteuren um Spielführer William Le Pogam:
17:37
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Das heutige Duell steht unter dem Titel Überraschungsmannschaft gegen Spektakelmannschaft. Das letzte Kräftemessen der beiden Teams datiert von Anfang September, als man sich auf der Winterthurer Schützenwiese - für einmal wenig torreich - mit einem 1:1 Unentschieden trennte. Davor stand man sich in der Aufstiegssaison der Zürcher 2021/22 viermal gegenüber. Auch wenn die damaligen Duelle wenig bis gar keine Aussagekraft für die heutige Partie haben: «Winti» gewann damals seine beiden Heimspiele, während Yverdon aus den beiden Duellen im Waadtland mit vier Zählern als Punktsieger hervorging. Mit Blick auf die Tabelle und das erste Saisonduell zwischen den beiden Kontrahenten um einen Platz in der Meisterschaftsrunde lässt sich die Favoritenrolle nicht eindeutig zuordnen, wir dürfen uns auf ein offenes und hoffentlich packendes Spiel freuen.
17:32
FC Winterthur
In ihrer zweiten Saison nach dem Aufstieg in die oberste Schweizer Spielklasse schlagen sich die Eulachstädter bislang sehr beachtlich. Man ist mittendrin im Rennen um die Europapokalplätze, und dies erst noch mit höchst attraktivem Fussball: die Zürcher stellen sowohl den besten Angriff als auch die schwächste Abwehr der Liga. Bei einem Torverhältnis von 23:24 scheint heute Abend Spektakel garantiert. Dass dem so ist, ist eng mit Namen wie Matteo Di Giusto, Topskorer mit fünf Toren und drei Torvorlagen, der Basler Leihgabe Sayfallah Ltaief oder Aldin Turkes (je vier Tore) verbunden. Ein Spieler, welcher ligaweit zu den Entdeckungen der Saison gehört, ist mit Sicherheit Samuel Ballet. Der rechte Flügel bringt viel Offensivdrang und Dynamik mit und glänzte bis anhin mit je drei Toren und Assists. Ganz allgemein besticht der FC Winterthur durch ein starkes Kollektiv und Ruhe im Verein, welcher auch die kurzzeitige Aufruhr um die Goalie-Rochade von Markus Kuster zu Marvin Keller (ausgeliehen vom BSC Young Boys) nichts Nachhaltiges anhaben konnte. Weitere qualitativ hochwertige Zuzüge wie Basil Stillhart (FC St. Gallen), Silvan Sidler (Arminia Bielefeld) oder Luca Zuffi (FC Sion) haben sich ebenfalls bereits fest im Team etabliert.
17:31
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC ist Ende letzter Saison mit fünf Punkten Vorsprung als Meister der Dieci Challenge League in die Credit Suisse Super League aufgestiegen. Das Gesicht des Vereins hat sich jedoch seitdem stark verändert, bis zum Ende des Transferfensters war man äusserst aktiv. Die Waadtländer um Trainer Marco Schällibaum liessen dabei mit einigen spannenden Zuzügen aufhorchen. Dazu zählt beispielsweise Varol Tasar, seines Zeichens mit vier Toren und zwei Assists aktueller Topskorer der Waadtländer. Oder auch die offensiv bereits stark in Erscheinung getretenen Aimen Mahious, Christopher Lungoyi, Kevin Carlos und der vom FC São Paulo ausgeliehene brasilianischen Mittelfeldspieler Liziero. Nun will man heute dem nächsten etablierten Super League-Verein ein Bein stellen und es wird spannend zu sehen sein, ob man auf die Siegerstrasse zurückkehren kann.
17:20
Ausgangslage
Yverdon Sport FC ist als Meister der letztjährigen Dieci Challenge League in dieser Saison wieder in der Beletage des Schweizer Fussballs unterwegs – und schlägt sich dabei bislang höchst beachtlich. Nach elf Runden liegt man auf dem achten Tabellenrang und nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem FC Lugano sowie dem heutigen Gegner. Man ist somit nah dran an Platz sechs, welcher zur Teilnahme an der Meisterschaftsrunde qualifiziert. Das Gastspiel am vergangenen Sonntag beim FC Luzern ging knapp mit 1:2 verloren, sodass insgesamt je vier Siege und Niederlagen drei Unentschieden gegenüberstehen. Der FC Winterthur seinerseits ist ebenfalls erfolgreich in die neue Saison gestartet. Letztes Wochenende liess das Team, welches mitunter auch als Transfersieger des vergangenen Sommers gilt, ein weiteres Mal aufhorchen, als man den FC St. Gallen zuhause mit 2:1 besiegte. Während sich Yverdon Sport FC in dieser Saison bislang als sehr heimstark präsentiert hat, lässt sich bei den Zürchern noch Verbesserungspotenzial in Sachen Auswärtsbilanz eruieren. Es stellt sich somit die Frage, ob diese Tendenzen heute Abend bestätigt werden oder ob allenfalls eine Trendwende eingeleitet wird.
17:02
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Spiel der zwölften Runde der Credit Suisse Super League zwischen Yverdon Sport FC und dem FC Winterthur. Um 18.00 Uhr geht’s los im Stade Municipal und hier bist du live dabei, sobald der Ball rollt! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche und wünschen viel Spass beim Mitlesen!

Aktuelle Spiele

04.11.2023 18:00
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
3
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
18:00 Uhr
04.11.2023 20:30
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
20:30 Uhr
05.11.2023 14:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
14:15 Uhr
05.11.2023 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
2
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
5
1
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2023
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Beendet
14:15 Uhr