Super League

Grasshoppers
5
4
Grasshopper Club Zürich
Stade-Lausanne
2
1
Stade-Lausanne-Ouchy
Grasshoppers:
26'
Momoh
28'
Momoh
36'
Mabil
44'
Ndenge
51'
Momoh
Stade-Lausanne:
3'
Giovani Bamba
75'
Mulaj
90'
16:19
Verabschiedung
Das wars für heute, ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend. Bis bald!
90'
16:17
Ausblick
Jetzt steht erstmal die zweiwöchige Nationalmannschaftspause an. Danach trifft der Grasshopper Club Zürich auswärts auf Servette. Das letzte Duell fand in der ersten Spielrunde statt und konnten die Genfer mit 1:3 für sich entscheiden. Können sich die Hoppers für diese Niederlage revanchieren? Für Stade Lausanne-Ouchy kommt es zum nächsten Stadtderby. Das Letzte fand in der elften Spielrunde statt und endete mit einem 2:2 Unentschieden.
90'
16:07
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit startete mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Lausanne versuchte zwar mehrere Angriffe einzuleiten, konnten aber keine guten Spielzüge kreiern. Die Intensität war im Vergleich zur ersten Halbzeit weniger hoch. Die Hoppers rissen das Zepter wieder an sich und spielten offensiven Fussball. In der 51. Spielminute flankte Mabil den Ball herrlich auf den Kopf von Momoh, der den Ball eiskalt verwertete und das Resultat auf 5:1 erhöhte. Danach fokussierten sich die Hoppers auf die Defensivarbeit und überliessen den Lausanner das Spiel. Die Waadtländer waren zwar bemüht, setzten aber Offensiv keine Akzente. Erst in der 75. Spielminute erreichte Mamoud mit einem tiefen Zuspiel seinen Mitspieler Mulaj, welcher alleine auf das Tor ziehen konnte und den Ball rechts am Torhüter vorbei ins Tor schob. Danach flachte die Partie ab und es der Grasshopper Club Zürich gewann diese Partie verdient mit 5:2.
90'
16:05
Spielende
Nach vier Niederlagen in Serie gegen Lausanne-Ouchy können die Hoppers heute das Spiel für sich entscheiden und erkämpfen sich drei wichtige Punkte. Der Grasshopper Club Zürich gewinnt diese Partie verdient mit 5:2.
90'
16:03
Es wirkt so, als wollen beide Teams das Spiel jetzt einfach über die Zeit bringen. Gross passiert hier nichts mehr. Die Schlussoffensve der Lausanner bleibt aus.
90'
16:03
Nachspielzeit
Es werden drei Minuten nachgespielt.
88'
16:00
Das Spiel  ist jetzt völlig abgeflacht. Die Hoppers konzentrieren sich auf die Devensive und spielen jetzt mit einem fünfer Mittelfeld und nur einem Stürmer. Die Lausanner starten zwar ab und zu einen Angriff, können den Ball aber nicht gefährlich vors Zürcher Tor bringen.
87'
15:59
Gelbe Karte Grasshopper Club Zürich
Filipe Ferreira erhält die nächste gelbe Karte in diesem Spiel.
86'
15:58
Die Lausanner versuchen über rechts, die Lücke in der Abwehr zu finden, können aber keine weitere Tormöglichkeit kreieren. Sie sind zwar immer wieder bemüht,es fehlt aber an der Genauigkeit und Kreativität.
85'
15:57
Freistoss für die Lausanner wegen einem Handspiel der Zürcher. Es bleibt aber weiterhin ungefährlich.
84'
15:57
Noch sechs Minuten in diesem Spiel. Gelingt den Zürchern noch ein weiterer Treffer?
83'
15:55
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Nächster Wechsel bei den Zürchern: Mabil und Hoxha verlassen das Spielfeld, neu mit dabei sind Morandi und Ndicka.
81'
15:53
Die Zürcher sind jetzt mit allen elf Feldspielern im eigenen Strafraum. Lausanne ist mitlerweile die spielbestimmendere Mannschaft und versucht immer wieder mit Akzenten im gegnerischen Strafraum Unruhe zu stiften.
80'
15:52
Der Cheftrainer der Lausanner Anthony Braizat ist trotz des Zwischenstandes weiterhin voller Elan an der Seitenlinie dabei und versucht, seiner Mannschaft zu helfen.
79'
15:51
Lausanne versucht nach diesem Anschlusstreffer weiter Druck vors Zürcher Tor zu bringen, kommt aber an der Verteidigung der Zürcher nicht vorbei.
75'
15:48
Toooooooor Lausanne Ouchy 5:2 durch Mulaj
Mahmut mit einem tiefen Zuspiel  zu Mulaj, der alleine aufs Tor ziehen kann und den Ball rechts am Torhüter vorbeischiebt. Der VAR hat das Tor noch kontrolliert und entscheidet auf ein reguläres Tor.
74'
15:46
Mabil wieder mit einer gefühlvollen Hereingabe, erreicht aber keinen Empfänger. Der darauffolgende Eckball wird von Mabil ausgeführt und bringt den  Ball auf den Kopf von Laws, der kann den Ball aber nicht versenken.
73'
15:45
GC spielt aktuell sehr hohes Pressing und lässt den Lausanner wenig Raum.
72'
15:44
Wechsel Lausanne-Ouchy
Der Lausanner Torschütze Bamba wird ausgewechselt, neu mit dabei ist Mischa Eberhard.
71'
15:43
Weitschuss der Lausaner, der aber weit übers Tor fliegt. Abstoss für die Hoppers.
70'
15:42
Die Lausanner versuchen es immer wieder mit einem Angriffsversuch, sind in der Ausführung aber viel zu harmlos. Die Zuspiele auf die Mitspieler werden zu unpräzise ausgeführt.
68'
15:40
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Wechsel bei den Zürchern: Bradley Fink und Francis Momoh werden vom Platz genommen. Für die beiden Spieler sind neu Elmin Rastoder und Dorian Babunski im Einsatz.
65'
15:37
Gc wieder über links mit einer nächsten guten Möglichkeit. Die Hereingabe in den Strafraum der Lausanner kann aber nicht verwertet werden.
63'
15:35
Wechsel Lausanne-Ouchy
Florian Danho, Ismael Gharbi und Lavdrim Hajrulahu werden vom Platz genommen. Nathan Garcia, Emmanuel Essiam und Sahmkou  Camara werden eingewechselt. Neuer Captain der Lausanner ist Kadima.
62'
15:34
Gelbe Karte Grasshopper Club Zürich
Ndenge erhält die nächste gelbe Karte in diesem Spiel.
62'
15:34
Schöner Vorstoss Zürcher, jetzt wird noch gezaubert. Mit mehrern Hackenzuspielen im gegnerischen Strafraum spielen sich die Hoppers den Ball zu. Es resultiert aber kein guter Abschluss daraus.
60'
15:32
Die Grasshopper versuchen über links, einen nächsten Angriff einzuleiten. Die Lausanner können den Spielfluss aber erfolgreich unterbechen. Die Zürcher spielen jetzt im Sparmodus.
59'
15:30
Gelbe Karte Lausanne-Ouchy
Mahmoud erhält nach einem Foulspiel die gelbe Karte. Es ist die dritte gelbe Karte in dieser Partie.
57'
15:29
Das Spiel plätschert jetzt etwas vor sich hin. Die Lausanner versuchen zwar immer wieder, einen Angriff einzuleiten, werden aber von den Zürchern frühzeitig gestoppt.
55'
15:27
Wie letzte Woche kassiert Lausanne-Ouchy schon wieder fünf Gegentore. In der Abwehr stimmt hier einiges nicht.
53'
15:25
Die Lausanner versuchen auf diesen Gegentreffer zu reagieren, bleiben aber oft im Mittelfeld hängen. Man merkt die Frustration den Lausanner an.
51'
15:23
Toooooooor Grasshopper Zürich, 5:1 durch Momoh
Mabil mit einer herrlichen Flanke von der rechten Seite perfekt auf den Kopf von Francis Momoh, der den Ball eiskalt verwertet. Es ist das dritte Tor für den Offensivspieler der Zürcher und das zweite Kopfballtor für ihn.
50'
15:22
Abrashi hat sich vor den Gegenspieler Gharbi gedrängt und fällt zu Boden. Freistoss für die Zürcher der aber zu nichts führt.
49'
15:21
Fink ist heute sehr aufsässig und ist ein unangenehmer Gegenspieler. Er versucht das Aufbauspiel der Lausanner früh zu stören.
48'
15:20
Auf beiden Seiten passieren bisher viele Fehler im Aufbauspiel. Die ersten Minuten sind die Lausanner aber bemühter.
47'
15:19
Die Lausanner versuchen einen ersten Gegenangriff einzuleiten. Die Zürcher Abwehr klärt aber noch vor dem Strafraum.
46'
15:17
Spielbeginn 2.Halbzeit
Das Spiel geht weiter. Kann Lausanne-Ouchy auf diese vier Gegentore reagieren?
45'
15:03
Halbzeitfazit
Das Spiel begann mit einer Druckphase der Lausanner. Schon in der dritten Minute konnten sie in Führung gehen: Mulaj konnte über links einen Vorstoss einleiten und spielte den Ball in die Mitte. Bamba konnte von einem schlechten Klärungsversuch der Zürcher Abwehr profitieren und das Führungstor erzielen. Die Zürcher konnten zuerst nicht auf dieses Gegentor reagieren und wirkten ideenlos in der Offensive. In der 26. Minute glichen die Hoppers aber aus. Momo wurde vor dem gegnerischen Strafraum von Ferreira angespielt, schloss direkt ab und erzielte das Tor. Nur zwei Minuten später erreichte eine Flanke den Kopf von Momoh und schoss die Zürcher in Führung. Die Zürcher waren von diesem Moment an die spielbestimmende Mannschaft. In der 36. Minute konnte Mabil alleine auf das Lausanner Tor ziehen und den Ball versenken. Die Zürcher bauten immer mehr Druck auf und erhöhten die Führung auf 4:1. Nach diversen schlechten Klärungsversuchen konnte Ndenge von der Strafraumlinie den Ball unter die Latte hämmern. Die Zürcher waren die spielbestimmende Mannschaft in der ersten Halbzeit.
45'
15:02
Ende 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit ist zu Ende. Die Hoppers gehen verdient mit einer 4:1 Führung in die Pause.
45'
15:02
Es wird eine Minute nachgespielt.
43'
14:59
Toooooooor Grasshopper Zürich, 4:1 durch Ndenge
Die Hoppers setzen sich in der gegnerischen Strafraum fest und versuchen es aus allen Richtungen, den Ball im Tor zu versenken. Nach mehreren Versuchen hämmert Ndenge den Ball unter die Latte. Die Lausanner Abwehr desolat.
41'
14:57
Danho rutscht aus und fällt mit der Brust auf den Ball. Es wird auf Handspiel entschieden und es gibt einen Entlastungsfreistoss für die Zürcher.
40'
14:56
Die Hopper mit einem weiteren Angriffsversuch über rechts. Die Flanke in den Strafraum findet aber keinen Abnehmer. Lausanne kann sich nicht mehr so gut von der eigenen Spielhälfte lösen und ist viel Defensivarbeit beschäftigt.
38'
14:54
Lausanne-Ouchy mitlerweile etwas geschockt. Die ersten Spielminuten gehörten zwar klar den Lausanner, seit der 20. Spielminute hat aber defensiv nicht viel funktioniert.
36'
14:51
Tooooooooooor Grasshopper Club Zürich, 3:1 durch Mabil
Jeder Schuss wird mitlerweile ein Tor. Ein herrliches Zuspiel von Fink auf Mabil, der alleine auf das Tor ziehen kann und den Ball versenken kann. Er erhöht die Führung der Zürcher.
34'
14:49
Gegenangriff der Lausanner. Mulay spielt den Ball in die gegnerischen Strafraum, findet aber keinen Abnehmer. Das Spiel der Lausanner ist mitlerweile etwas verblasst.
33'
14:48
Es scheint, es würde etwas vom Druck bei den Hoppers abfallen. Sie treten mit mehr Selbstbewusstsein auf als in den Startminuten und versuchen immer wieder im gegnerischen Strafraum Druck zu erzeugen.
31'
14:47
Gelbe Karte Lausanne-Ouchy
Bamba erhält nach einem harten Einsteigen gegen Abrashi die gelbe Karte.
30'
14:46
Nächster Angriff der Zürcher, sie treten mitlerweile präsenter auf und können das Spiel jetzt klar dominieren.
28'
14:44
Toooooooor für Grasshopper Club Zürich, 2:1 durch Momoh
Doppelpack für Momoh! Nach einer Flanke von links von Hoxha auf Momo versenkt dieser den Ball souverän mit dem Kopf. Die Zürcher haben das Spiel gedreht!
26'
14:41
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 1:1 durch Momoh
Momo wird vor dem gegnerischen Strafraum von Ferreira angespielt und schliesst direkt ab und kann den Ausgleich erzielen.
24'
14:40
Bei Lausanne geht offensiv sehr vieles über die Linke Seite. Mulay mit einem weiteren Vorstoss
23'
14:38
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: GC versucht einen etwas verkürzten Rückpass der Lausanner auf ihren Torhüter abzufangen, die Lausanner können aber klären und setzen direkt zum Konter an. Heule kommt frei zum Abschluss, der Ball zieht aber weit am Tor vorbei.
22'
14:38
Pos bleibt nach einem Aufsteigen zum wiederholten Mal liegen, es gibt aber keine weiteren Karten.
20'
14:36
Foulspiel von Momo and Hajrulahu. Er bringt den Gegenspieler grob zu Boden und es gibt einen Freistoss für die Lausanner im eigenen Strafraum.
18'
14:34
Wechsel Grasshopper Zürich
Pascal Schürpf wird verletzungsbedingt vom Platz genommen und mit Filipe Ferreira ersetzt.
17'
14:33
Das Offensivspiel der Zürcher kommt bisher nicht in Fahrt, es wirkt etwas Ideenlos und die Zuspiele sind zu ungenau.
17'
14:32
Angriff über die rechte Seite der Zürcher. Die Flanke von Paskotsi erreicht aber keinen Abnehmer in der Mitte.
16'
14:30
Bamba zeigt sich immer wieder und ist sehr gut anspielbar und hat eine unglaublich gute physische Präsenz.
15'
14:29
Abrashi passt nicht auf und verliert den Ball. Es kommt zu einem Abschlussversuch der Lausanner, der aber harmlos bleibt.
13'
14:29
Insgesamt sind viele Missverständnisse im Zusammenspiel der Zürcher auszumachen, die Führung der Lausanner bisher nicht unverdient.
11'
14:26
Gelbe Karte, Amir Abrashi, GCZ
Abrashi mit einem harten Einsteigen verschuldet einen Freistoss für die Lausanner. Die Flanke erreicht Dano, der den Ball mit dem Kopf klar neben das Tor schiesst.
10'
14:25
Bamba mit einem Foul an Fink. Er stösst den Mitspieler in den Rücken. Freistoss für die Grasshoppers.
8'
14:24
GC versucht mitlerweile das Spielgeschehen zu bestimmen. Es fehlt aber an offensiver Durchschlagskraft.
7'
14:23
Grosschance für GC: Momoh kommt vor dem Tor frei zum Abschluss, spitzelt den Ball aber übers Tor.
6'
14:22
Erster Versuch der Hopper, sich im gegenerischen Strafraum festzusetzen. Die Lausanner klären aber souverän.
6'
14:22
Gharbi mit einem Offensivfoul an Abrashi. Es kommt zu einem Freissstoss vor dem Strafraum der Zürcher.
5'
14:21
Einige gelungene Spielzüge der Waadtländer in den ersten paar Minuten. Die Hoppers finden in diesen ersten fünf Minuten noch nicht ins Spiel.
3'
14:18
Toooooooooor für Stade Lausanne-Ouchy, 0:1 durch Bamba
Mulai mit einem Vorstoss auf der linken Seite spielt den Pass in die Mitte. Bamba profitiert von einem schlechten Klärungsversuch und versenkt den Ball aus ca. 20 Metern.
2'
14:16
Das Spiel startet mit einem von Heule über links, führt zu einem Eckball für die Lausanner. Heule macht heute nach langer Pause sein Comeback.
1'
14:15
Spielbeginn
Der Ball rollt. Kann GC zum elften Mal in Folge ein Tor gegen Lausanne- Ouchy erzielen und sich für die letzte Niederlage revanchieren?
14:03
Gleich gehts los im Stadion Letzigrund!
13:30
Wetter
Es regnet heute im Letzigrund, wer kann diese Bedingungen besser für sich nutzen?
13:20
Aufstellung FC Stade Lausanne-Ouchy
Bei Lausanne-Ouchy kommt es zu sieben Wechseln im Vergleich zum letzten Spiel: Pos, Bamba, Gharbi, Liridon, Mahmoud, Danho und Heule sind heute neu in der Startelf.
12:09
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Cheftrainer Bruno Berner muss weiterhin auf Michael Kempter, Dirk Abels, Meritan Shabani und Tim Meyer verzichten. Aufgrund einer Verletzung fallen auch Theo Corbeanu und Niguel Lonwijk aus. Aufgrund einer Gelbsperre wird auch Innenverteidiger Kristers Tobers die Partie verpassen. Im Vergleich zum letzten Spiel hat der Cheftrainer vier Wechsel vorgenommen.
12:08
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von der Unparteiischen Esther Staubli, assistiert wird sie von Jonas Erni und Susanne Küng.
12:07
Formstand Stade Lausanne-Ouchy
Bei Lausanne-Ouchy läufts im Moment alles andere als gut: Nach dem man anfangs November den Cup Achtelfinal gegen Servette mit 4:1 im Elfmeterschiessen verlor, folgte nur vier Tage später die nächste Niederlage und man verlor zu Hause gegen St. Gallen mit 2:5. Die Partie endete mit einer roten Karte gegen Zachary Hadji und unterstrich die schwache Leistung der Lausanner. Der Aufsteiger konnte seit fünf Spielen keinen Sieg mehr einfahren. Den letzten Erfolg verbuchten die Waadtländer auswärts in Basel mit einem 0:3 Sieg. Es fehlt aktuell offensiv an der nötigen Durchschlagskraft und Konstanz. Kann Lausanne-Ouchy auf die beiden klaren Niederlagen reagieren oder kommt es zu einer nächsten Niederlage?
12:04
Formstand Grasshopper Club Zürich
Die Hoppers konnten nach den zwei Siegen gegen Yverdon und Lugano nicht auf der Erfolgsbahn bleiben und verloren die letzten beiden Spiele. Das letzte Spiel gegen Luzern verlor man auswärts trotz einer guten Anfangsphase mit 0:2. Insgesamt lief es in dieser Saison alles andere als gut für die Zürcher. Vor der Nationalmannschaftspause musste man sechs Niederlagen in Folge hinnehmen. Die Hoppers sind in der Torverwertung das zweitschwächte Team der Liga. Finden die Zürcher zurück auf die Erfolgsspur und können sie so den Anschluss an die Tabelle halten?
12:01
Direktduelle
Das erste Duell dieser Saison fand in der sechsten Spielrunde statt. Lausanne-Ouchy konnte dieses Spiel zu Hause mit 2:1 für sich entscheiden und feierte als Aufsteiger seinen ersten Sieg in der Super League. Auch das Testspiel Anfang Juli ging zugunsten der Westschweizer aus, man konnte die Zürcher auch da zu Hause mit 2:1 bezwingen. Auch wenn Lausanne-Ouchy die letzten zwei Spiele für sich entscheiden konnte, liegen die Zürcher im Gesamtvergleich trotzdem vorne: In elf Begegnungen konnten die Hoppers sechs davon für sich entscheiden und eine Partie endete in einem Unentschieden. Das Torverhältnis wird auch von den Hoppers angeführt, da steht es 18:14 für die Zürcher. Kann Lausanne-Ouchy an die letzten beiden Erfolge gegen die Grashoppers anknüpfen, oder kann GC die Statistiken weiter zu ihren Gunsten ausbauen?
12:00
Ausgangslage
Das heutige Spiel ist ein Duell zwischen direkten Tabellennachbarn: Der Grasshopper Club Zürich belegt mit elf Punkten den zehnten Platz und der FC Stade Lausanne-Ouchy belegt mit einem Spiel weniger in den Beinen mit zehn Punkten den elften Platz. Nur zwei Punkte liegen zwischen Lausanne-Ouchy und dem letztplatzierten FC Basel. Mit einem Sieg kann Lausanne-Ouchy den Barrage Platz heute an die Hoppers abgeben. Falls Ouchy heute verlieren sollte und Basel gewinnen, würden die Westschweizer auf den letzten Tabellenplatz zurückfallen.
11:58
Begrüssung
Herzlich willkommen zum heutigen Spiel der 14. Runde der Credit Suisse Super League. Der Grasshopper Club Zürich empfängt heute den FC Stade Lausanne-Ouchy zu Hause im Letzigrund, Spielbeginn ist um 14.15 Uhr. Vor dem Spielbeginn gibt es hier Wissenswertes zu den beiden Teams und ab Spielbeginn werdet ihr hier bei uns im Liveticker bestens über alle Geschehnisse des Spiels in Echtzeit informiert. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

12.11.2023 16:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
4
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
16:30 Uhr
25.11.2023 18:00
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
1
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Beendet
18:00 Uhr
25.11.2023 20:30
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
5
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
3
1
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2023
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
1
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Beendet
14:15 Uhr