Champions League Qual.

HNK Rijeka
0
0
HNK Rijeka
RB Salzburg
0
0
RB Salzburg
90'
22:55
Marco Rose: "Enttäuschung überwiegt. Wir hatten ein Ziel und wollten weiterkommen. Wir hätten ein Tor machen können und machen müssen und ich will nicht über die Entscheidung des Schiedsrichters diskutieren. Wir haben in der ersten Hälfte zu viele Konter zugelassen und nicht mutig genug vertikal gespielt. Zweite Halbzeit ähnlich wie im Hinspiel. Aber wir haben kein Tor geschossen und sind ausgeschieden. Jetzt haben wir einmal eine Enttäuschung zu verarbeiten und dann geht es auf jeden Fall weiter".
90'
22:41
Fazit:
Aus und vorbei. Zum zehnten Mal in Folge scheitert der österreichische Meister Red Bull Salzburg an der Qualifikation zur Champions League und wie im Vorjahr an einem kroatischen Club. HNK Rijeka hat am heutigen Abend eine kompakte Leistung gezeigt und sich einige Torchancen herausspielen können. Aufgrund des Ergebnisses im Hinspiel hat das 0:0 am Ende gereicht. Red Bull Salzburg hatte ebenfalls Chancen auf einen Torerfolg (zum Beispiel Abseitstor von Yabo in der 54. Minute) aber es sollte einfach nicht sein. Die Mannschaft von Marco Rose hatte lange Zeit grosse Probleme im Spielaufbau und kam erst zu spät auf Touren. Während Rijeka nun ins Champions League-Play-Off geht, muss Red Bull Salzburg den Gang ins Play-Off zur Europa League antreten. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
22:40
Spielende
90'
22:38
Gelbe Karte für Paulo Miranda (RB Salzburg)
Für ein Foul an Dario Župarić.
90'
22:37
Andreas Ulmer flankt von der linken Seite gut zur Mitte, aber der Ball geht meterweit vorbei. Irgendwie sinnbildlich für das Spiel der Bullen am heutigen Abend.
90'
22:37
Zwei Minuten geht es noch.
90'
22:35
Rijeka verteidigt nun mit Mann und Maus. Salzburg geht mit offenem Visier nach vorne.
90'
22:34
Nun gilt es noch einmal alles rauszuhauen was man hat. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88'
22:31
Bei Rijeka wird noch einmal gewechselt. Für den sehr umtriebigen Zoran Kvržić ist der Brasilianer Héber neu dabei.
88'
22:31
Einwechslung bei HNK Rijeka: Héber
88'
22:31
Auswechslung bei HNK Rijeka: Zoran Kvržić
85'
22:28
Es hat sich immer noch nichts an der Ausgangslage geändert. Bleibt es beim 0:0, ist Red Bull Salzburg ausgeschieden.
84'
22:27
Gelbe Karte für Filip Bradarić (HNK Rijeka)
Für ein Foul an Valon Berisha.
83'
22:26
Gorgon lässt den Matchball aus! Nach einer tollen Vorlage von der rechten Seite kommt Alexander Gorgon vom Elferpunkt zum Schuss. Alexander Walke wäre schon geschlagen gewesen, aber Gorgon setzt den Ball meterweit drüber.
82'
22:25
Marco Rose bringt mit Hannes Wolf auch seinen letzten Offensivspieler. Takumi Minamino muss dafür raus.
81'
22:25
Einwechslung bei RB Salzburg: Hannes Wolf
81'
22:25
Auswechslung bei RB Salzburg: Takumi Minamino
81'
22:24
...Ganz schlecht. Valon Berisha übernimmt selbst und scheitert an der Mauer.
80'
22:23
Valon Berisha wird gelegt und bekommen nun einen Freistoss von knapp ausserhalb der Strafraumgrenze. Eine gute Position...
78'
22:22
So kann es gehen! Minamino lässt ideal prallen für Haidara und der zieht auch sofort ab. Aber zum wiederholten Male geht der Ball am Tor vorbei.
77'
22:20
Alles wieder gut. Maleš ist wieder mit von der Partie.
77'
22:20
Mate Maleš wird im Moment behandelt. Der Kapitän hat einen Ball mitten ins Gesicht bekommen.
76'
22:19
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was passiert hier noch?
75'
22:18
Für die beiden blass gebliebenen Stürmer Mario Gavranović und Munas Dabbur gehen runter. Sie werden durch Matej Jelić (Leihgabe von Rapid Wien) und Fredrik Gulbrandsen ersetzt.
74'
22:18
Einwechslung bei RB Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
74'
22:17
Auswechslung bei RB Salzburg: Munas Dabbur
74'
22:17
Einwechslung bei HNK Rijeka: Matej Jelić
74'
22:17
Auswechslung bei HNK Rijeka: Mario Gavranović
72'
22:15
Was man an dieser Stelle nicht vergessen darf. Die Zeit läuft gegen Red Bull Salzburg. Sie müssen ein Tor erzielen um die Chance auf den Aufstieg zu wahren.
70'
22:13
Gelbe Karte für Josip Mišić (HNK Rijeka)
Der Mann mit der Nummer 27 hindert Amadou Haidara am vorbeilaufen. Dafür gibt es zurecht die Gelbe Karte.
70'
22:13
Nun wird es etwas hitziger. Es gibt viele Zweikämpfe die einen kontrollierten Spielaufbau schwer machen.
69'
22:12
Für den etwas angeschlagenen Reinhold Yabo ist mit Amadou Haidara nun ein Youth League-Gewinner auf dem Feld.
68'
22:11
Einwechslung bei RB Salzburg: Amadou Haidara
68'
22:11
Auswechslung bei RB Salzburg: Reinhold Yabo
68'
22:11
...Berisha befördert den Ball ins Zentrum, aber die Rijeka-Spieler können klären.
67'
22:10
Wieder gibt es Ecke für Salzburg...
66'
22:09
Beide Trainer haben bisher übrigens noch nicht gewechselt. Für jede Position gäbe es Optionen auf der Bank.
64'
22:07
Die Salzburger erhöhen nun ein wenig die Schlagzahl. Mehr als eine Stunde ist bereits um.
62'
22:06
Gelbe Karte für Mate Maleš (HNK Rijeka)
Der Mann mit der Nummer 26 geht viel zu hart gegen das Knie von Reinhold Yabo. Dafür wird er völlig zurecht verwarnt.
62'
22:05
...Ganz knapp! Paulo Miranda setzt sich gut durch und köpft wuchtig in Richtung Tor. Der Ball geht aber knapp daneben.
61'
22:05
Freistoss für die Bullen. Reinhold Yabo wird ausführen...
59'
22:02
Valon Berisha geht mit viel Optimismus in einen Schuss aus knapp 30 Metern. Der Offensivmann trifft das Leder aber schlecht und somit wird es nicht gefährlich.
59'
22:02
Das Spiel ist nun etwas auf Messers Schneide. Irgendwie hat man das Gefühl, dass jene Mannschaft gewinnt, die hier ein Tor erzielt.
58'
22:01
Kaum sagt man das, kommt es schon wieder anders. Filip Bradarić zieht aus der Distanz ab, aber das Leder geht ganz knapp am Tor vorbei.
56'
21:59
Diese Chance könnte Salzburg nun erneut ein wenig Auftrieb geben. Nach Wiederanpfiff hatte Rijeka noch keine gefährliche Offensiv-Aktion.
54'
21:58
Der Ball ist wieder im Tor, zählt aber nicht! Nach einem tollen Querpass scheitert zunächst Minamino aber an der zweiten Stange kann Reinhold Yabo wunderbar einnetzen. Erneut entscheidet das Schiedsrichter-Gespann auf Abseits.
53'
21:57
Nach einem kleinen Zweikampf zwischen Stefan Lainer und Marko Vešović kommt es zu einer kleinen Rudelbildung. Der türkische Schiedsrichter hat die Situation aber schnell auflösen können.
51'
21:54
Gelbe Karte für Diadie Samassekou (RB Salzburg)
Für ein taktisches Foul an Stefan Ristovski.
50'
21:53
Gute Chance! Munas Dabbur leitet ideal per Kopf weiter genau in den Lauf von Takumi Minamino. Der flinke Offensivspieler visiert aus spitzem Winkel das lange Eck an und verfehlt nur knapp.
49'
21:52
So wie es aussieht, kann Gorgon weitermachen. Das Spiel läuft wieder.
48'
21:52
Das Spiel ist unterbrochen. Alexander Gorgon muss behandelt werden. Der Österreicher hat sich bei einem Luftzweikampf im Gesicht verletzt.
48'
21:51
...Berisha spielt kurz ab auf Reinhold Yabo, der den Ball gut zur Mitte bringt. Jedoch findet er keinen Mitspieler.
47'
21:50
Ecke Salzburg...
47'
21:50
Marko Vešović geht mit viel Geschwindigkeit nach vorne und könnte eigentlich querlegen, zu einem besser postierten Mitspieler. Jedoch entscheidet er sich für einen Schuss, der aber kein Problem ist für Alexander Walke.
46'
21:49
Weiter gehts in Rijeka. Hinein in eine spannende zweite Halbzeit.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:33
Halbzeitfazit:
Pause im Norden Kroatiens. Nach 45 Minuten steht es zwischen HNK Rijeka und Red Bull Salzburg noch 0:0. Das würde bedeuten, dass die Kroaten nach derzeitigem Stand ins Champions League-Play-Off aufsteigen würden. Die Gäste aus Salzburg hatten lange Zeit sehr grosse Probleme im Spielaufbau und in den Zweikämpfen, hatten aber gegen Ende der ersten Halbzeit zumindest ein paar gute Momente. Rijeka wirkt etwas fokussierter im Spiel nach vorne und stellt die Defensivabteilung der Mannschaft von Marco Rose regelmässig vor Probleme. Für Salzburg muss eine deutliche Leistungssteigerung her, wenn man hier noch etwas holen möchte. Gleich geht’s weiter.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:32
Gelbe Karte für Reinhold Yabo (RB Salzburg)
Für ein zu hartes Einsteigen gegen Alexander Gorgon.
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
21:30
Eine Minute ist noch in der offiziellen Spielzeit zu absolvieren.
42'
21:26
...Und der wird gefährlich! Josip Mišić bringt den Ball wunderbar zur Mitte und Josip Elez kommt auch zum Kopfball. Mit vereinten Kräften haben die Salzburger aber den Ball klären können.
41'
21:26
Stefan Ristovski holt die nächste Ecke für seine Mannschaft heraus...
39'
21:24
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0 zur Pause?
37'
21:22
...Josip Mišić führt diesmal kurz aus, aber gefährlich wird es wieder nicht.
36'
21:21
Zoran Kvržić lässt Andreas Ulmer ganz alt aussehen und legt ab zur Mitte. Dort klärt Paulo Miranda zur Ecke...
34'
21:20
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht! Hwang macht das sehr gut und legt ab zur Mitte, wo Munas Dabbur nur den Fuss hinhalten muss und trifft. Allerdings steht der Israeli ganz klar im Abseits und somit wird die Aktion abgepfiffen.
33'
21:19
Wieder so eine Situation. Minamino verliert in der gegnerischen Hälfte den Ball und über drei Spieler geht es sofort in Richtung Alexander Walke. Der Schuss von Mario Gavranović geht zwar vorbei, aber gefährlich war es allemal.
32'
21:17
Gute Chance für Salzburg! Takumi Minamino legt wunderbar ab auf Valon Berisha, der auch sofort abzieht. Der Offensivspieler verfehlt nur ganz knapp. Das war mit Abstand die beste Aktion der Bullen.
31'
21:16
...Der Mann für die Standards, Josip Mišić, bringt das Leder mit hoher Geschwindigkeit zur Mitte, findet aber keinen Abnehmer.
31'
21:15
Nach einem Fehler von Alexander Walke holt Zoran Kvržić die nächste Ecke für Rijeka aus...
29'
21:14
Die Mannschaft von Marco Rose bietet eine ähnliche Vorstellung wie in der ersten Halbzeit im Hinspiel. Rijeka ist kompakt und will durch schnelle Vorstösse nach vorne, während Salzburg ihr Spiel überhaupt nicht aufziehen kann.
27'
21:12
...Josip Mišić führt aus, scheitert zunächst an der Mauer und haut dann noch einmal drauf. Der Ball geht mit etwas Glück durch die Mauer, aber kein Rijeka-Spieler ist reaktionsschnell genug um noch etwas daraus zu machen.
26'
21:11
Sehr gute Position. Paulo Miranda legt seinen Gegenspieler und es gibt Freistoss für HNR Rijeka von knapp ausserhalb der Strafraumgrenze...
25'
21:10
Der Ball rollt schon wieder.
24'
21:09
Der türkische Schiedsrichter bittet beide Teams kurz zu einer Trinkpause. Bei den sehr hohen Temperaturen ist das auch absolut notwendig.
22'
21:07
In den letzten Minuten wurde Salzburg etwas stabiler. Zumindest bleiben sie nun länger in Ballbesitz als noch zu Beginn.
20'
21:06
...Valon Berisha bringt den Ball hinein, aber der Schiedsrichter entscheidet auf ein Foul von Munas Dabbur an Simon Sluga.
20'
21:05
Es gibt Ecke für die Gäste aus der Mozartstadt...
20'
21:05
Bei Red Bull Salzburg fallen auch einige Abstimmungsprobleme auf. Valon Berisha und Andreas Ulmer waren sich schon öfter uneins was zum Beispiel die Klärung eines Balles betrifft.
18'
21:03
Nicht ungefährlich. Filip Bradarić fackelt nach einem Zuspiel nicht lange und zieht einfach ab. Das Spielgerät geht aber einen Meter daneben.
16'
21:01
Salzburg hat grosse Probleme hier überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen. Rijeka hat bisher vielmehr vom Spiel.
15'
21:00
Warum nicht? Reinhold Yabo versucht es einmal aus der Distanz, aber Simon Sluga ist erneut zur Stelle.
14'
20:59
Munas Dabbur und Hee-chan Hwang hängen bisher noch etwas in der Luft. Die beiden Profis bekommen kaum brauchbare Bälle.
12'
20:57
Sobald sich die Heimmannschaft dem Tor von Alexander Walke nähert wird es gefährlich. Red Bull Salzburg präsentiert sich, wie schon im Hinspiel, in der Defensive nicht unbedingt sattelfest.
11'
20:56
...Yabo bringt den Ball wunderbar hinein, aber am Ende kommt kein Mitspieler mehr ran. Rijeka-Torhüter Simon Sluga packt zu und entschärft die Situation.
11'
20:55
Marko Vešović holt Reinhold Yabo von den Beinen und es gibt Freistoss von der rechten Seite...
10'
20:55
Valon Berisha lässt sich immer wieder weit zurückfallen um das Spiel von hinten anzukurbeln. Rijeka bietet bis dato aber noch keine Freiräume.
8'
20:53
Das Spiel des österreichischen Meisters hat noch recht wenig Struktur. Rijeka wird etwas fokussierter in dieser Anfangsphase.
7'
20:52
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Der Kroate geht mit vollem Risiko in die Beine von Zoran Kvržić und wird völlig zurecht verwarnt.
6'
20:51
Alexander Gorgon wird angespielt und sucht Mitspieler Mario Gavranović, der völlig allein im Strafraum steht. Zum Glück aus Sicht der Bullen bringt Gorgon das Leder aber nicht zu seinem Teamkollegen.
6'
20:51
Genau das ist die Gefahr der Kroaten. Innerhalb von wenigen Sekunden überqueren sie das gesamte Feld und werden brandgefährlich.
5'
20:50
Munas Dabbur und Hee-chan Hwang versuchen einen Doppelpass und verlieren den Ball. Sofort geht es in die andere Richtung wo am Ende Zoran Kvržić Alexander Walke mit einem satten Schuss prüft.
3'
20:48
Was man jetzt schon sagen kann: Die Unterstützung der Fans ist HNK Rijeka sicher. Die Stimmung ist grossartig.
3'
20:47
...Josip Mišić bringt den Ball hinein, findet aber keinen Mitspieler.
3'
20:47
Freistoss für Rijeka nach einem Foul von Diadie Samassekou...
2'
20:47
Stefan Lainer zeigt gleich, dass er da ist und holt Marko Vešović von den Beinen.
1'
20:45
Der Ball rollt. Es kann losgehen!
1'
20:45
Spielbeginn
20:44
Bei Temperaturen von knapp über 30 Grad geht es jetzt los im Norden Kroatiens.
20:42
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Clubs nun den Rasen.
20:39
Die beiden Teams stehen schon bereit. Gleich gehts los.
20:30
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
20:26
"Das sind die Spiele, für die du als Profi lebst. Wir wollen es schaffen", sagte Rijeka-Profi Alexander Gorgon im Vorfeld der Partie. Man darf wirklich gespannt sein, wie sich diese Begegnung heute entwickeln wird.
20:14
Sollte Salzburg heute nicht gewinnen, wäre es der zehnte gescheiterte Versuch die Champions League zu erreichen. Damit sie ins Play-Off einziehen müssen sie heute mindestens ein Tor erzielen (und keines kassieren). Endet das Spiel 0:0 ist Rijeka eine Runde weiter.
20:10
Ein Jubiläum gibt es heute ebenfalls zu feiern. Salzburg-Offensivmann Valon Berisha feiert heute das 250. Profi-Spiel in seiner Karriere.
20:09
Salzburg ist übrigens ohne Marc Rzatkowski und Stefan Stangl angereist. Aussenverteidiger Stangl hat eine Muskelzerrung und Mittelfeldakteur Rzatkowski laboriert an muskulären Problemen.
20:08
Für eine der beiden Mannschaften wird der Einzug ins Champions League-Play-Off heute Realität. Am kommenden Freitag, den 4. August, erfolgt die Auslosung dazu.
20:05
Hüseyin Göçek, der Schiedsrichter am heutigen Abend, hat schon einmal Bekanntschaft mit Red Bull Salzburg gemacht. Beim 2:0-Sieg über OGC Nizza in der Europa League-Gruppenphase des letzten Jahres war der Türkei schon im Einsatz.
20:00
HNK Rijeka hat bisher drei Spiele in der Meisterschaft absolviert und alle drei gewonnen. Auch am Wochenende hat man gegen Istra gewonnen. Aus österreichischer Sicht interessant: Alexander Gorgon hat am Wochenende seinen zweiten Saisontreffer erzielt.
19:58
Eine zentrale Figur wird bei den "Bullen" wohl auch heute wieder Reinhold Yabo sein. Der Deutsche hat im Hinspiel den Assist geliefert und war einer der besten Spieler auf dem Feld. Insgesamt wird heute aber ohnehin eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft notwendig sein.
19:56
Bei Red Bull Salzburg sollen es die gleichen elf Männer richten, die schon im Hinspiel angetreten sind. Am Wochenende gegen LASK Linz wurden etwa Dabbur, Minamino, Paulo Miranda und Andreas Ulmer geschont. Die Stammkräfte sind heute aber wieder mit dabei.
19:55
Bei der Heimmannschaft gibt es im Vergleich zum Hinspiel nur eine Änderung in der Startelf. Für den Brasilianer Héber ist Mate Maleš in die erste Elf gerückt.
Herzlich Willkommen zur 3. Runde der Champions League-Qualfikation zum Spiel HNK Rijeka gegen Red Bull Salzburg!

Für Red Bull Salzburg steht nun einiges auf dem Spiel. Das 1:1 im Hinspiel spricht aufgrund des Auswärtstors und aufgrund der Vorstellung eher für den kroatischen Meister Rijeka als für die Mannschaft von Marco Rose. Gelingt der Aufstieg ins Play-Off nicht, dann wäre man auch im zehnten Versuch in die Königsklasse einzuziehen gescheitert.

"Wir müssen von der ersten Minute daran glauben", sagte Coach Marco Rose. Salzburg hat zudem nur 1:1 gegen Aufsteiger LASK Linz gespielt. "Wir müssen es gegen Rijeka besser machen", sagte Offensivspieler Valon Berisha im Vorfeld. Rijeka hat hingegen am Wochenende mit 2:0 gegen NK Istra 1961 gewonnen.

"Für uns gilt es, in einem Stadion zu bestehen, in dem 6.000 Fans eine Stimmung wie 60.000 machen werden. Da ist es wichtig, von der ersten Minute an daran zu glauben, dass wir dort bestehen können. Das wollen wir nicht nur sagen, sondern von Beginn an zeigen", richtete Rose seinen Spielern aus.

Um 20:45 ist Anpfiff im Rujevica. Schiedsrichter der Partie ist Hüseyin Göçek aus der Türkei. Seine Assistenten sind Emre Eyisoy und Kemal Yilmaz.

Aktuelle Spiele

15.08.2017 18:00
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
1
1
FC København
FC København
København
0
0
Beendet
18:00 Uhr
15.08.2017 20:45
APOEL Nikosia
APOEL Nikosia
APOEL
2
2
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
0
0
Beendet
20:45 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
CSKA Moskva
CSKA Moskva
CSKA Moskva
1
0
Beendet
20:45 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Sporting CP
Sporting CP
Sporting
0
0
FCSB
FCSB
FCSB
0
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 3. Runde Rückspiel

27.06.2017
FC Alashkert
FC Alashkert
Alashkert
1
1
FC Santa Coloma
FC Santa Coloma
Santa Coloma
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Víkingur
Víkingur
Víkingur
2
1
KF Trepça'89
KF Trepça'89
Trepça'89
1
1
Beendet
20:00 Uhr
Hibernians FC
Hibernians FC
Hibernians FC
2
0
FCI Tallinn
FCI Tallinn
FCI Tallinn
0
0
Beendet
20:00 Uhr
The New Saints
The New Saints
The New Saints
1
1
Europa FC
Europa FC
Europa FC
2
1
Beendet
20:00 Uhr
28.06.2017
Linfield FC
Linfield FC
Linfield FC
1
0
SP La Fiorita
SP La Fiorita
La Fiorita
0
0
Beendet
20:45 Uhr
11.07.2017
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
5
3
FC Samtredia
FC Samtredia
FC Samtredia
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Hibernians FC
Hibernians FC
Hibernians FC
0
0
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
3
2
Beendet
20:30 Uhr
Partizan
Partizan
Partizan
2
0
FK Budućnost Podgorica
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
0
0
Beendet
20:45 Uhr
HNK Rijeka
HNK Rijeka
HNK Rijeka
2
1
The New Saints
The New Saints
The New Saints
0
0
Beendet
20:45 Uhr
12.07.2017
FK Spartaks
FK Spartaks
JPFS/Spartaks
0
0
FK Astana
FK Astana
Astana
1
0
Beendet
18:00 Uhr