EM

Schweiz
1
1
Schweiz
Frankreich
1
0
Frankreich
Schweiz:
19'
Crnogorčević
Frankreich:
76'
Abily
90'
22:39
Fazit:
Frankreich jubelt! Mit einem 1:1 gegen die Schweiz ziehen sie ins Viertelfinale der EM ein. Und das war ein hartes Stück Arbeit. Die Schweiz trat von Beginn an selbstbewusst auf und lieferte den Favoritinnen einen grossen Kampf. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde kassierten Les Bleuses erst die Rote Karte und dann den Gegentreffer, der lange Bestand hatte. Im zweiten Spielabschnitt wirkte Frankreich überwiegend offensiv ideenlos und hätte sogar den zweiten Gegentreffer kassieren können. 15 Minuten vor Schluss profitierten sie allerdings von einem Riesenbock der bis dahin toll agierenden Torhüterin Thalmann und erzielten per Freistoss von Abily den Ausgleich. Die Eidgenossinnen gaben sich nicht auf und kamen noch zu einer dicken Chance, schlussendlich brachte Frankreich das Ergebnis aber recht souverän über die Zeit. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!
90'
22:37
Spielende
90'
22:37
Bachmann schiesst in die Arme von Bouhaddi!
90'
22:36
Es gibt noch einen Freistoss für die Schweiz! 25 Meter vor dem Kasten können sie sich die Kugel hinlegen...
90'
22:34
Les Bleuses sind nochmal am Drücker. Marie-Laure Delie kann eine Flanke von rechts am Elfmeterpunkt nicht unter Kontrolle bringen.
90'
22:34
Nach einem Ballverlust von Bachmann läuft Frankreich einen Konter über die rechte Bahn. Die Schweizerin eilt nach hinten und holt sich die Kugel zurück!
90'
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Vier Minuten kommen oben drauf! Das bietet vielleicht noch die Zeit für den einen oder anderen Schweizer Angriff...
90'
22:32
Ein Bachmann-Freistoss segelt gefährlich in den Strafraum, da war aber eine Abseitsposition im Spiel.
89'
22:31
Bei der Bewertung der heutigen Leistung darf man natürlich nicht vergessen, dass Frankreich schon lange in Unterzahl spielt. Trotzdem ist die Leistung der Schweiz definitiv beeindruckend. Schaffen sie noch das 2:1?
88'
22:29
Einwechslung bei Frankreich: Gaëtane Thiney
88'
22:29
Auswechslung bei Frankreich: Camille Abily
87'
22:28
Reuteler geht ins Laufduell mit Karchaoui an der Strafraumkante und wird anscheinend am Trikot gezogen. Es gibt aber nur einen Eckball.
85'
22:27
Die Schweiz klammert sich erst am Strafraum der Französinnen fest, Les Bleuses können sich aber befreien. Fünf Minuten noch!
83'
22:25
Einwechslung bei Frankreich: Jessica Houara d'Hommeaux
83'
22:24
Auswechslung bei Frankreich: Kadidiatou Diani
83'
22:24
Da ist die Chance für die Schweiz! Eine Ecke von links wird an den langen Pfosten verlängert. Aus zehn Metern kommt Crnogorčević frei zum Schuss, die Direktabnahme mit links landet allerdings einen Meter neben dem linken Pfosten. Die Spannung steigt weiter!
81'
22:23
Beinahe erwischt Marie-Laure Delie einen Pass in die Spitze! Das wäre gefährlich geworden.
80'
22:22
Es wird noch offensiver. Die 18-jährige Stürmerin Géraldine Reuteler wird auf den Rasen geschickt. Kann sie für den Lucky Punch sorgen?
80'
22:21
Einwechslung bei Schweiz: Géraldine Reuteler
80'
22:21
Auswechslung bei Schweiz: Cinzia Zehnder
79'
22:21
Die Nati muss jetzt natürlich alles nach vorne werfen. Stürmerin Terchoun kommt rein.
79'
22:20
Einwechslung bei Schweiz: Meriame Terchoun
79'
22:20
Auswechslung bei Schweiz: Eseosa Aigbogun
76'
22:18
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Camille Abily
Ausgerechnet Thalmann patzt! Abily zwirbelt die Kugel mit Schnitt auf den Kasten. Der Ball fliegt quasi genau auf die Schweizer Torhüterin zu und Thalmann reisst die Pranke hoch. Die Pille rutscht ihr zum Entsetzen der Nati-Fans über die Faust und landet unglücklich im Tor. Das ist bitter!
75'
22:17
Le Sommer bringt an der linken Strafraumkante die Abwehr durcheinander und holt nach Foul von Crnogorčević einen Freistoss raus. Die Aktion der Verteidigerin war aber wichtig: Sonst wäre die Stürmerin durch gewesen.
74'
22:16
Österreich führt immer noch 2:0 gegen Island. Es bleibt also dabei: Frankreich braucht unbedingt ein Tor.
73'
22:15
Derweilen ist eine frische Angreiferin aufs Feld gekommen. Marie-Laure Delie ersetzt Claire Lavogez und kommt mit 65 Länderspieltore auf der Visitenkarte ins Match.
72'
22:13
Gelbe Karte für Lara Dickenmann (Schweiz)
Wie dämlich! Dickenmann ärgert sich über eine Abseitsposition und schlägt die Kugel weg. Damit würde sie in einem möglichen Viertelfinale fehlen.
71'
22:12
Einwechslung bei Frankreich: Marie-Laure Delie
71'
22:12
Auswechslung bei Frankreich: Claire Lavogez
70'
22:12
Das sieht aktuell eher nach Handball aus. Die Französinnen kombinieren um den Schweizer Strafraum herum, finden aber kein Mittel, um gefährliche Szenen zu kreieren.
68'
22:09
Gelbe Karte für Viola Calligaris (Schweiz)
Es geht ruppig weiter. Die frisch eingewechselte Calligaris reisst ihre Mitspielerin auf der rechten Aussenbahn zu Boden und sieht prompt das Kärtchen.
66'
22:07
Gelbe Karte für Vanessa Bernauer (Schweiz)
Da hätte man auch über eine Rote Karte nachdenken können. Bernauer grätscht Geyoro ohne Rücksicht vor Verlusten um und ist mit der Gelben Karte gut bedient.
64'
22:06
Die Vorlagengeberin des 1:0, Martina Moser, verlässt das Feld und macht Platz für Viola Calligaris.
64'
22:06
Einwechslung bei Schweiz: Viola Calligaris
64'
22:06
Auswechslung bei Schweiz: Martina Moser
64'
22:05
Die Schweiz kann sich erst einmal wieder befreien. Sieben Torschüsse haben die Französinnen erst auf dem Konto. Das zeigt die gute Defensivarbeit der Nati.
62'
22:04
Hui! Kiwic klärt einen ganz gefährlichen Freistoss zur Ecke. Da wäre Mbock Bathy beinahe am langen Pfosten zur Stelle gewesen. Die Ecke bringt keine Gefahr ein., Frankreich bleibt aber am Ball...
61'
22:03
Teilweise wird das französische Aufbauspiel schon wie die Brechstangen-Taktik. Allmählich läuft ihnen die Zeit davon. Es bleibt aber dabei: Ein Unentschieden würde ihnen reichen.
59'
22:01
Bernauer! Moser bringt eine Ecke von links in den Strafraum. In zentraler Position steht Bernauer zehn Meter vor dem Kasten frei und kann den Schlappen hinhalten. Karchaoui klärt kurz vor der Linie!
57'
21:59
Insgesamt ist es bisher wirklich enttäuschend, was Frankreich heute abliefert. Gemessen an dem Kader der Französinnen hätte ,an auf jeden Fall mehr erwarten dürfen. Offensiv ist das nicht gerade kreativ...
56'
21:58
Mbock Bathy verliert schlampig im Spielaufbau das Leder. Bachmann ist mal wieder zur Stelle, kann dann aber von der Verteidigerin von der Murmel getrennt werden.
55'
21:57
Bouhaddi nimmt das Heft 35 Meter vor dem Schweizer Gehäuse in die Hand und wagt die Flanke in die Spitze. Die soll Le Sommer erreichen, ist jedoch viel zu lang.
53'
21:55
Wälti spielt einen katastrophalen Freistoss direkt in die Beine von Abily, weil sie bei der Ausführung wegrutscht. Die Französin spielt einen tollen Pass in die Spitze, wo Le Sommer aber um Haaresbreite die Kugel verpasst.
52'
21:54
Die Schweiz steht in den ersten Minuten gefühlt wieder etwas tiefer als in den finalen Minuten der ersten Halbzeit. Sie lauern auf weitere Kontergelegenheiten. Für Les Bleuses ist das Spiel wahrscheinlich eine ziemliche Geduldsprobe.
50'
21:52
Bachmann läuft mal wieder einen Konter durch die Zentrale. Sie legt sich die Kugel etwas zu weit vor und Renard und Mbock Bathy machen gemeinschaftlich die Tür zu.
49'
21:51
Im Parallelspiel führt Österreich übrigens mit 2:0 gegen Island. Wenn Frankreich also verlieren sollte, wären sie Stand jetzt ausgeschieden.
48'
21:50
Bernauer kriegt die Pille in der Schaltzentrale nicht unter Kontrolle und verliert die Kugel. Nach einem Foul steht Abily zum Freistoss bereit. Die Kugel wird erst abgeblockt, segelt dann aber nochmal in die Box herein. Renard fährt gegen Wälti das lange Bein aus, um an das Leder zu gelangen und muss bedingt durch ihre Gelbe Karte bei solchen Situationen aufpassen.
46'
21:47
Bei mittlerweile starkem Regen geht die Partie in die zweite Runde. Ohne Wechsel sind beide Teams zurück auf den Rasen gekommen.
46'
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:35
Halbzeitfazit:
Schafft die Schweiz ihren ersten Sieg gegen Frankreich? Zur Pause führen die Eidgenossinnen in einer interessanten Partie mit 1:0 gegen Frankreich. Les Bleuses hatten von Beginn an mehr Ballbesitz, konnten diesen aber erst nach 15 Minuten in Gefahr ummünzen. Lavogez scheiterte an der glänzend auftretenden Thalmann. Kurz danach wurde es hektisch. Erst wurde Perisset wegen einer Notbremse vom Platz gestellt, dann köpfte Crnogorčević mit einem blitzsauberen Kopfball zur Führung. Abily hatte noch eine gute Chance für die Französinnen, die Schweizerinnen machen aber immer wieder durch gefährliche Konter auf sich aufmerksam. Bis gleich!
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:32
Nach einer eher ungefährlichen Ecke der Eidgenossinnen bekommt Frankreich die Gelegenheit zum Kontern, spielt diesen aber unkonzentriert aus und der Ball ist futsch.
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
21:28
Gelbe Karte für Amandine Henry (Frankreich)
Henry zieht ruppig an der am Boden liegenden Moser herum, um diese zum schnellen Aufstehen zu Bewegen. Das ist der Schiedsrichterin etwas zu hart und sie zeigt die Gelbe Karte.
41'
21:28
Wieder einmal bekommt die Nati die Gelegenheit zum Kontern. Dickenmann wird mit einem starken Pass an die linke Strafraumkante geschickt und legt sich die Pille auf den rechten Fuss in die Mitte. Sie zieht ab, bereitet damit aber der gut aufgelegten Bouhaddi keine Probleme.
40'
21:25
Rahel Kiwic ist der Schweizer Fels in der Brandung und köpft das Leder gut und mit Übersicht heraus.
39'
21:25
Frankreich bekommt eine Ecke von rechts zugesprochen.
38'
21:24
Zehnder erobert kurz hinter dem Mittelkreis das Leder und hat zwei Abspielmöglichkeiten. Sie agiert zu überhastet und schlägt eine viel zu lange Flanke auf die rechte Seite.
36'
21:22
Die Schweiz hat viel Selbstbewusstsein getankt und setzt Les Bleuses super unter Druck. Ein Sieg scheint heute nicht unmöglich zu sein.
34'
21:21
Frankreich bekommt einen Freistoss an der linken Strafraumlinie zugesprochen. Abily zimmert flach auf den Kasten, Crnogorčević klärt jedoch. Beim Konterversuch wird Bachmann wieder gefoult, dieses Mal kommt Frankreich in Person von Karchaoui aber ohne Karte davon.
33'
21:19
Ein gefährlicher Pass in den Strafraum wird von Mbock Bathy mit Übersicht abgefangen. Der Konter über die rechte Seite wird gut von den Schweizerinnen abgefangen.
31'
21:17
Abily spielt einen hohen Pass in die Spitze in den Lauf von Le Sommer. Thalmann kommt blitzschnell aus ihrem Kasten und fängt die Kugel ab. Bisher zeigt die Torhüterin eine tolle Leistung.
29'
21:14
Abily! Wieder können sie Thalmann nicht bezwingen. Lavogez führt das Spielgerät an der linken Strafraumkante und passt in die Mitte zu Abily. Aus 18 Metern zieht die Mittelfeldspielerin direkt ab und zwingt Thalmann zu einer bärenstarken Parade im linken Toreck.
28'
21:14
Maritz setzt sich an der linken Seitenlinie stark gegen Diani durch, wird kurz vor der Grundlinie allerdings vom Leder getrennt.
26'
21:12
Lavogez ist bisher die gefährlichste Französin. Die Offensivfrau wird an der linken Strafraumgrenze von Le Sommer in Szene gesetzt. Die schlenzt die Kugel auf den Kasten, kann aber nicht genug Druck hinter den Ball bringen. Thalmann fängt die Kugel sicher.
25'
21:11
Wälti bedient Dickenmann an der linken Strafraumkante. Sie wagt den Pass in die Mitte, wo eine Französin ohne Probleme klären kann.
24'
21:10
Erst einmal sieht das Spiel so aus wie vor dem Schweizer Tor. Frankreich hat viel Ballbesitz und lauert auf Chancen, findet aber quasi keine Lücke.
22'
21:08
Aufregende Minuten liegen hinter uns. Grosschance, Rote Karte, Tor - das Spiel macht Lust auf mehr.
19'
21:04
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Ana-Maria Crnogorčević
Jetzt liegt endgültig eine kleine Sensation in der Luft! Der Freistoss nach der Roten Karte wird von Martina Moser ausgeführt. Die Mittelfeldspielerin chippt die Kugel gekonnt in den Strafraum, wo sich Ana-Maria Crnogorčević gut gegen Eugénie Le Sommer durchsetzt und aus acht Metern in das rechte Toreck einköpft. Wie reagieren die Französinnen jetzt?
17'
21:03
Rote Karte für Ève Perisset (Frankreich)
Was ist denn hier los? Wieder geht Bachmnann im Eins-gegen-Eins auf das Tor zu. Perisset macht die Tür zu und lässt die Stürmerin auflaufen. Die Unparteiische wertet das als Notbremse und stellt Perisset vom Feld. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.
16'
21:01
Lavogez! Jetzt nimmt die Partie an Fahrt auf. Über die rechte Seite bauen Les Bleuses den Angriff auf. Der Pass von Diani kommt nach schicker Vorarbeit flach an den Elfmeterpunkt, wo Lavogez entgegen der Laufrichtung der Torhüterin abschliesst schiesst, diese aber nicht bezwingen kann.
14'
20:59
Gelbe Karte für Wendie Renard (Frankreich)
Auf solche Szenen hatten die Eidgenossinnen gehofft! Frankreich verliert das Leder im Spielaufbau und Bachmann geht ins Laufduell mit Renard. Die Französin bringt die Stürmerin zu Fall und muss im möglichen nächsten Spiel aussetzen, weil sie gelbvorbelastet war.
14'
20:59
Aktuell finden die Französinnen keine Lücke und passen sich das Leder immer weiter hin und her...
12'
20:58
Frankreich ist definitiv das spielbestimmende Team, kann sich aber noch keine drückende Überlegenheit erarbeiten. Die Schweiz versteckt sich keineswegs und lauert auf Konter.
10'
20:56
Mbock Bathy klärt die Szene! Nach einem Ballverlust schnappt sich Dickenmann auf der linken Seite das Leder. Sie wird bedrängt, spielt aber noch den Ball in die Spitze, wo Mbock Bathy energisch das Duell mit der startenden Bachmann gewinnt.
9'
20:54
Ein flacher Freistoss von der rechten Aussenbahn landet mit Tempo an der Strafraumgrenze. Renard hält den Schlappen rein und der Ball fliegt im Bogen auf das Tor zu. Thalmann hat mit dem Versuch keine Probleme.
7'
20:53
Auch die Eidgenossinnen erarbeiten sich den ersten Eckstoss. Die kurze Ausführung bringt aber keinen Ertrag. Kurz danach geraten Bachmann und Le Sommer aneinander und werden von der Schiedsrichterin zu einem kurzen klärenden Gespräch gebeten.
5'
20:52
Le Sommer wird mit einem tollen Pass an die rechte Kante des Fünfmeterraums geschickt. Die Torjägerin der Französinnen will direkt abschliessen, wird aber im letzten Moment von Kiwic vom Spielgerät getrennt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
4'
20:50
Grace Geyoro verschafft sich mit einer geschickten Drehung im Mittelfeld Platz und legt sich die Pille 25 Meter vor dem Kasten geschickt an einer Gegenspielerin vorbei. Ihr Pass auf die Seite landet im Aus.
3'
20:49
Renard wagt den flachen Steilpass auf Henry kurz vor dem Strafraumrand. Die Französin kann sich drehen, wird dann jedoch von der Kugel getrennt.
2'
20:47
In den ersten Augenblicken des Spiels lässt Frankreich den Ball erst einmal in den eigenen Reihen laufen. Der Vorstoss über links wird von den Schweizerinnen gut abgeblockt.
1'
20:46
Das Spiel läuft! Schafft die Schweiz die Sensation oder zieht Frankreich erwartungsgemäss in die nächste Runde ein?
1'
20:45
Spielbeginn
20:40
Die Teams betreten bei 22 Grad und bewölktem Himmel den Rasen. Gleich kann das Spiel beginnen!
20:32
Das erste Länderspiel der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft fand übrigens ausgerechnet gegen Frankreich statt. 2:2 hiess es im Mai 1972 in Basel. Trainerin des Teams ist schon seit 2012 Martina Voss-Tecklenburg. Die geborene Duisburgerin absolvierte zwischen 1984 und 2000 125 Länderspiele für Deutschland. Erst seit letztem Jahr ist Olivier Echouafni Trainer der Bleuses, gewann aber bereits den SheBelieves Cup.
20:18
Die Schiedsrichterin der Partie ist Katalin Kulcsár aus Ungarn. Ihre Assistentinnen heissen Judit Kulcsár und Ekaterina Kurochkina.
20:17
Frankreichs Torhüterin Sarah Bouhaddi sieht die Schweiz nicht als krassen Aussenseiter: "Wir wissen, was uns erwartet. Es wird kein leichtes Spiel werden und wir werden uns darauf vorbereiten, als wäre es das Finale." Hoffnungen wird ihnen sicherlich Eugénie Le Sommer machen. Die Stürmerin von Olympique Lyon steuerte in der Qualifikation für das Turnier acht Treffer bei und war auch schon im laufenden Turnier erfolgreich.
20:11
Trotz der eindeutigen Statistik will Verteidigerin Noelle Maritz vom VfL Wolfsburg mutig ins Spiel gehen: "Ich glaube, wir können ohne Angst spielen, denn wir haben nichts zu verlieren. Wir treffen auf einen Turnierfavoriten. Wir können befreit und ohne Druck auftreten."
20:07
Für die Schweiz ist die diesjährige EM erst das zweite grosse Turnier. Dementsprechend ist es nicht überraschend, dass sich die beiden Mannschaften noch nie bei einem grösseren Turnier gegenüberstanden. Beim letzten Aufeinandertreffen im Rahmen eines Freundschaftsspiels im Jahr 2012 gewannen die Französinnen glatt mit 3:0, für sie spricht aber mit sieben Siegen aus neun Spielen und zwei Remis auch deutlich die Gesamtbilanz.
20:03
Kulisse des entscheidenden Gruppenspiels ist das Rat Verlegh Stadion in Breda. Die Heimstätte des NAC Breda bietet Platz für maximal 19.000 Zuschauer.
20:01
Der Showdown in der Gruppe C steht vor der Tür. Für beide Teams kann es durchaus noch spannend werden: Frankreich ist mit vier Punkten punkt- und torgleich mit Österreich Gruppenerster. Ihnen reicht ein Punkt zum Einzug ins Viertelfinale. Dicht dahinter lauert die Schweiz. Nach einem Sieg und einer Niederlage brauchen sie unbedingt einen Sieg zum Weiterkommen. Dann winkt (wenn Österreich nicht gewinnt) sogar noch der Gruppensieg. Ein Unentschieden reicht den Eidgenossinnen durch die Niederlage gegen Nachbar Österreich nicht. Island kann hingegen nicht mehr weiterkommen.
19:48
Guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss der Gruppe C bei der Frauen-EM 2017 in den Niederlanden. Die Schweiz trifft ab 20:45 Uhr auf Frankreich.

Aktuelle Spiele

30.07.2017 18:00
Österreich
Österreich
Österreich
5
0
0
0
Spanien
Spanien
Spanien
3
0
0
0
i.E.
Beendet
18:00 Uhr
30.07.2017 20:45
England
England
England
1
0
Frankreich
Frankreich
Frankreich
0
0
Beendet
20:45 Uhr
03.08.2017 18:00
Dänemark
Dänemark
Dänemark
3
0
0
0
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
0
0
i.E.
Beendet
18:00 Uhr
03.08.2017 20:45
Niederlande
Niederlande
Niederlande
3
1
England
England
England
0
0
Beendet
20:45 Uhr
06.08.2017 17:00
Niederlande
Niederlande
Niederlande
4
2
Dänemark
Dänemark
Dänemark
2
2
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

16.07.2017
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
1
1
Belgien
Belgien
Belgien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
20.07.2017
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0
0
Belgien
Belgien
Belgien
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
1
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Beendet
20:45 Uhr
17.07.2017
Italien
Italien
Italien
1
0
Russland
Russland
Russland
2
2
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
0
0
Schweden
Schweden
Schweden
0
0
Beendet
20:45 Uhr
18.07.2017
Österreich
Österreich
Österreich
1
1
Schweiz
Schweiz
Schweiz
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
0
Island
Island
Island
0
0
Beendet
20:45 Uhr
19.07.2017
Spanien
Spanien
Spanien
2
2
Portugal
Portugal
Portugal
0
0
Beendet
18:00 Uhr
England
England
England
6
3
Schottland
Schottland
Schottland
0
0
Beendet
20:45 Uhr